Der "nur-so-Thread"
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Der "nur-so-Thread"
Hallo Killy,
schau mal hier:
http://www.zvork.fr/vls/
Finde ich ganz nett. Vor allem, da man die Art der Lichtquelle und auch die Farbe wählen kann. Die Farbe ist bei OSL ganz interessant.
schau mal hier:
http://www.zvork.fr/vls/
Finde ich ganz nett. Vor allem, da man die Art der Lichtquelle und auch die Farbe wählen kann. Die Farbe ist bei OSL ganz interessant.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Das ist ganz schön cool. Muss ich mal mit spielen...
-
Taunuskrieger
- Heroe

Was DAS HIER nicht was für alle Ols School Fetischisten???
- Commissar Caos
- Chaoslord

Der seepferdchen-mann! 
Nicht zu vergessen der Einhorn-Mann. Ohne geht gar nicht!
- knightkrawler
- Forenkönig

Seepferdchen-Mann. Einhorn-Mann.
Ich finde es schon grenzwertig bescheuert, bei solchen Figuren nicht auch mal die Gelegenheit zu nutzen,
mehr weibliche Figuren zu vertreiben.
Ich finde es schon grenzwertig bescheuert, bei solchen Figuren nicht auch mal die Gelegenheit zu nutzen,
mehr weibliche Figuren zu vertreiben.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
- Commissar Caos
- Chaoslord

Oh je, das wären dann aller Wahrscheinlichkeit nach alles Variationen der drei-brüstigen-total-recall-frau.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- Xarres
- Chaoslord

Erstmal schauen was man jetzt so aus dem Bones 3 Paket die nächsten Wochen und Monate einzeln ordern kann.
Durch deinen Hinweis hab ich überhaupt mal wieder bei Reaper auf die Webseite geschaut und bemerkt, dass die ersten Sachen (u.A. auch die Kickstarter-Boxen von Bones 3) bestellbar sind.
Bin gespannt wann die ersten Bones 3 Minis in den deutschen Läden und Online-Shops verfügbar sind.
[Wen es interessiert Modus=an]
Hab damals kurz Bones 3 mit unterstützt, dann aber doch wegen "Nicht-EU-Friendly" aus Bammel vor ggf. hohen Zollkosten, Steuern etc. nen Rückzieher gemacht.
Außerdem haben mich so RICHTIG eigentlich nur ein paar Einzelmodelle gereizt.
Aus dem Basis Set lediglich die Giant Snake (102) und die am besten gleich 4 mal oder so. Dann die Crusaders Option (517-521), der Mantikor (556) aus der Mythical Monsters Option, sowie Goremaw the Devourer (558), die Titans of the Tide (565 & 566), das Air Elemental (580) und der Fire Giant Jailor (589).
Aus dem Stoneskull Set nur die Kartoffelsack-Golems (311-313) und vom Graveyard-Set der Gravestone Golem (377).
Mal schauen, was sich davon so die nächsten Wochen und Monate so bestellen lässt
[Wen es interessiert Modus=aus]
@killy - Haste bei Bones 3 mit gemacht? Sehe grade dass die echt stilvollen Orks, die du seit kurzem hier präsentierst, aus dem Set zu sein scheinen? Hab sie aber einzeln noch nirgendwo zum Kauf gesehen.
Durch deinen Hinweis hab ich überhaupt mal wieder bei Reaper auf die Webseite geschaut und bemerkt, dass die ersten Sachen (u.A. auch die Kickstarter-Boxen von Bones 3) bestellbar sind.
Bin gespannt wann die ersten Bones 3 Minis in den deutschen Läden und Online-Shops verfügbar sind.
[Wen es interessiert Modus=an]
Hab damals kurz Bones 3 mit unterstützt, dann aber doch wegen "Nicht-EU-Friendly" aus Bammel vor ggf. hohen Zollkosten, Steuern etc. nen Rückzieher gemacht.
Außerdem haben mich so RICHTIG eigentlich nur ein paar Einzelmodelle gereizt.
Aus dem Basis Set lediglich die Giant Snake (102) und die am besten gleich 4 mal oder so. Dann die Crusaders Option (517-521), der Mantikor (556) aus der Mythical Monsters Option, sowie Goremaw the Devourer (558), die Titans of the Tide (565 & 566), das Air Elemental (580) und der Fire Giant Jailor (589).
Aus dem Stoneskull Set nur die Kartoffelsack-Golems (311-313) und vom Graveyard-Set der Gravestone Golem (377).
Mal schauen, was sich davon so die nächsten Wochen und Monate so bestellen lässt
[Wen es interessiert Modus=aus]
@killy - Haste bei Bones 3 mit gemacht? Sehe grade dass die echt stilvollen Orks, die du seit kurzem hier präsentierst, aus dem Set zu sein scheinen? Hab sie aber einzeln noch nirgendwo zum Kauf gesehen.
Ich hatte von Reaper die Info bekommen, dass sie die Figuren aus dem Bones3 KS in den kommenden Wochen wellenweise im Shop verfügbar machen werden. Immer so 15-20 Figuren. Die erste Welle ist auch schon veröffentlicht. Dort waren dabei:
And so it begins... here is the first release of Bones 3 models.
77320 Galadanoth, Elf Sniper B. Jackson $2.79
77321 Giant Cobra J. Guthrie $3.29
77322 Kassandra Of The Blade W. Klocke $2.49
77382 Vernone, Ivy Crown Knight B. Jackson $2.79
77399 Sigurd, Viking W. Klocke $2.79
77400 Durgam Deepmug, Dwarf W. Klocke $2.79
77401 Andras, Evil Warrior C. Elliott $2.79
77402 Pack Donkey J. Guthrie $2.49
77403 Dingo, Halfling Rogue W. Klocke $2.49
89034 Crowe, Iconic Bloodrager B. Jackson $2.99
89035 Brotherhood Of The Seal B. Jackson $2.99
89036 Reiko, Iconic Ninja B. Jackson $2.99
89037 Quinn, Iconic Investigator B. Jackson $2.99
89038 Oloch, Iconic Warpriest B. Jackson $2.99
89039 Graveknight T. Prow $2.99
89040 Aglanda, Herald Of Razmir B. Jackson $2.99
89041 Troll J. Wiebe $3.99
89042 Red Mantis Assassin P. Keith $2.99
89043 Vagorg, Half Orc Sorcerer C. Lewis $2.99
91009 Deadlands Noir: Stone B. Ridolfi $2.99
91010 Deadlands Noir: Houngan B. Ridolfi $2.99
91011 Deadlands Noir: Femme Fatale B. Ridolfi $2.99
91012 Deadland Noir Patent Scientist B. Ridolfi $2.99
91013 Deadland Noir Occult Detective B. Ridolfi $2.99
91014 Deadlands Noir: Grifter B. Ridolfi $2.99
77580 Ma'al Drakar the Dragon Tyrant (Boxed Set)
J. Guthrie $149.99
77637 Obsidian Crypt (Boxed Set) B. Ridolfi $29.99
Das sieht verdammt gut aus...

And so it begins... here is the first release of Bones 3 models.
77320 Galadanoth, Elf Sniper B. Jackson $2.79
77321 Giant Cobra J. Guthrie $3.29
77322 Kassandra Of The Blade W. Klocke $2.49
77382 Vernone, Ivy Crown Knight B. Jackson $2.79
77399 Sigurd, Viking W. Klocke $2.79
77400 Durgam Deepmug, Dwarf W. Klocke $2.79
77401 Andras, Evil Warrior C. Elliott $2.79
77402 Pack Donkey J. Guthrie $2.49
77403 Dingo, Halfling Rogue W. Klocke $2.49
89034 Crowe, Iconic Bloodrager B. Jackson $2.99
89035 Brotherhood Of The Seal B. Jackson $2.99
89036 Reiko, Iconic Ninja B. Jackson $2.99
89037 Quinn, Iconic Investigator B. Jackson $2.99
89038 Oloch, Iconic Warpriest B. Jackson $2.99
89039 Graveknight T. Prow $2.99
89040 Aglanda, Herald Of Razmir B. Jackson $2.99
89041 Troll J. Wiebe $3.99
89042 Red Mantis Assassin P. Keith $2.99
89043 Vagorg, Half Orc Sorcerer C. Lewis $2.99
91009 Deadlands Noir: Stone B. Ridolfi $2.99
91010 Deadlands Noir: Houngan B. Ridolfi $2.99
91011 Deadlands Noir: Femme Fatale B. Ridolfi $2.99
91012 Deadland Noir Patent Scientist B. Ridolfi $2.99
91013 Deadland Noir Occult Detective B. Ridolfi $2.99
91014 Deadlands Noir: Grifter B. Ridolfi $2.99
77580 Ma'al Drakar the Dragon Tyrant (Boxed Set)
J. Guthrie $149.99
77637 Obsidian Crypt (Boxed Set) B. Ridolfi $29.99
Das sieht verdammt gut aus...

- Commissar Caos
- Chaoslord

Nach dem großen photobucket "crash" wollte ich mal in die Runde fragen, welche Alternativen ihr euch so überlegt habt. Mein Gedanke war bei der Telekom (weil sowieso schon einen Vertrag da) einen Webspace zu mieten. Leider bietet die gute Telekom so was nicht an. Imgur.com ist mir jetzt immer wieder über den Weg gelaufen. Aber man kann sich ja an 3 Fingern abzählen, dass da über kurz oder lang genauso ablaufen wird. Zur Zeit liebäugle ich mit diesem Google Ding. Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen?
Diese Seite (HQ-Cooperation) liegt seit Jahren warm und trocken hier:
https://www.deinprovider.de/webpack,16.html
Das S-Paket ist mit 4,99 monatlich wahrlich nicht zu teuer
https://www.deinprovider.de/webpack,16.html
Das S-Paket ist mit 4,99 monatlich wahrlich nicht zu teuer
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
- Commissar Caos
- Chaoslord

Zu ner 5euro Gebühr wäre ich bereit, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob deinprovider.de das richtige ist. Ich will da ja nur bilder parken, um die in Foren zu verlinken.
Bei kostenlosen Anbietern weiß man ja wieder nicht, ob das was dauerhaftes ist. Ich hätte jedenfalls keine Lust nach einem Umzug in ein paar Jahren wieder vor dem selben Problem zu stehen.
Bei kostenlosen Anbietern weiß man ja wieder nicht, ob das was dauerhaftes ist. Ich hätte jedenfalls keine Lust nach einem Umzug in ein paar Jahren wieder vor dem selben Problem zu stehen.
Photobucket Crash? Habe ich etwas verpasst? Meine Bilder sind noch da. Alles funktioniert einwandfrei.Commissar Caos hat geschrieben: 15.07.2017 14:17 Nach dem großen photobucket "crash" wollte ich mal in die Runde fragen, welche Alternativen ihr euch so überlegt habt. Mein Gedanke war bei der Telekom (weil sowieso schon einen Vertrag da) einen Webspace zu mieten. Leider bietet die gute Telekom so was nicht an. Imgur.com ist mir jetzt immer wieder über den Weg gelaufen. Aber man kann sich ja an 3 Fingern abzählen, dass da über kurz oder lang genauso ablaufen wird. Zur Zeit liebäugle ich mit diesem Google Ding. Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen?
Derzeit sind 50GB Webspace so um die 4,- Euro zu bekommen (Strato / 1&1).
Grüße aus dem Schwarzwald
Sven
Sven
@Mophus: Es scheint nur neue Uploads zu betreffen. Meine Bilder sind auch noch alle da.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Commissar Caos
- Chaoslord

Photobucket fordert seit neuestem einen Beitrag. Das wäre prinzipiell ok, weil läuft ja alles wunderbar. Allerdings liegen 400$/Jahr doch etwas über der Toleranzgrenze 
Auch ein Upload war ohne weiteres möglich. Ich habe 400MB von 10GB belegt.Sidorion hat geschrieben: 17.07.2017 13:43 @Mophus: Es scheint nur neue Uploads zu betreffen. Meine Bilder sind auch noch alle da.
Betrifft es nur neue Accounts?
Ich weiß nicht ob dies jemand von uns hier ist, der seine Sammlung aufgibt? Es sind auf alle Fälle schöne Ersatzteile (Puzzel, PC game) dabei (ich selbst werde versuchen auch das ein oder andere zu schnappen).
Was auch interessant ist und ich vorher nicht gesehen habe, ist der Flyer für das Elf und Barbarian Quest.
https://www.ebay.de/sch/m.html?item=202 ... op=1&rt=nc
Was auch interessant ist und ich vorher nicht gesehen habe, ist der Flyer für das Elf und Barbarian Quest.
https://www.ebay.de/sch/m.html?item=202 ... op=1&rt=nc
- knightkrawler
- Forenkönig

84 Euro bis jetzt für die Barbarin...
Sammler sind manchmal so bescheuert, dass einem die Worte fehlen.
Sammler sind manchmal so bescheuert, dass einem die Worte fehlen.
das lässt zumindest für meine Erben hoffen reich zu werden.. 
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Wahnsinn! Nur für den Elf-Quest Karton stehen schon 51€. Für das Regelbuch 101€....
Kopfschüttel....
Kopfschüttel....
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
- Xarres
- Chaoslord

Ich sehe so einer Fledderei immer sehr wehmütig entgegen. Gut, dem Einen oder Anderen mögen ein paar Komponenten fehlen und hiermit helfen, doch wenn ein scheinbar komplettes Set in Einzelteilen verramscht wird um mehr Geld raus zu schlagen werde ich echt aggresiv.
Und Leute, die Unsummen hierfür locker machen und die Preise hierdurch ins unverhältnismäßige treiben, werde ich nie verstehen.

Und Leute, die Unsummen hierfür locker machen und die Preise hierdurch ins unverhältnismäßige treiben, werde ich nie verstehen.
Ich bin gerade am Erstellen einer Platte für die "Song of ..." Spiele. Als Inspiration und Anleitung dient mir die 90er Auflage von GWs "How to make Wargames terrain". Dort wird immer wieder der Klebstoff "PVA" benutzt. Ich bin mir nicht sicher, was damit genau gemeint ist. Es scheint etwas anderes als Weißleim zu sein. Wikipedia bestätigt dies:
Gibt es denn Vorteile gegenüber Leim? In dem obigen Buch wird PVA z. B. genutzt um zusammen mit Sand und Steinchen eine Strukturpaste zu machen.
Ist UHU das deutsche Äquivalent zum englischen "PVA-clue", oder gibt eine höher dosierte, oder gar reine, PVA haltige Klebstoffmarke?Polyvinylacetat (PVA): Weitere Verwendung findet der Kunststoff als Weißleim (Holzleim) oder Klebstoff. So ist Uhu eine vierzigprozentige Lösung von Polyvinylacetat in Aceton und Methylacetat.
Gibt es denn Vorteile gegenüber Leim? In dem obigen Buch wird PVA z. B. genutzt um zusammen mit Sand und Steinchen eine Strukturpaste zu machen.
- Xarres
- Chaoslord

Für mich war PVA-Glue immer das Equivalent zu Holzleim bzw. weißer Bastekleber.
- Commissar Caos
- Chaoslord

Bin mir auch ziemlich sicher, dass pva Holzeim ist. Hab ich bis jetzt jedenfalls immer so gehalten.
UHU / Alleskleber ist wirklich nicht geeignet zum besanden.
Bin gespannt auf deine Platte. Würd mich freuen, wenn du ein paar bilder teilst.
UHU / Alleskleber ist wirklich nicht geeignet zum besanden.
Bin gespannt auf deine Platte. Würd mich freuen, wenn du ein paar bilder teilst.
PVA-Glue ist Holzleim. PVA steht für Polyvinylacetat, das ist der aktive Kleber im Leim. Also quasi Ponal auf schlau ausgedrückt.

ich bin mir nicht sicher, aber gibt es "Ponal" nicht mit und ohne Lösemittel?
Holzleim ist PVA(c).
Ich benutze Ponal und Ponal-Express ohne Probleme. Lösungsmittel sind dort keine drin, alles wasserbasierend.
Sicherheitsdatenblatt von Ponal:
http://henkelconsumerinfo.com/products/ ... ATNR=44218
Ich benutze Ponal und Ponal-Express ohne Probleme. Lösungsmittel sind dort keine drin, alles wasserbasierend.
Sicherheitsdatenblatt von Ponal:
http://henkelconsumerinfo.com/products/ ... ATNR=44218
Grüße aus dem Schwarzwald
Sven
Sven
dann stammt meine Erinnerung wohl noch aus der Zeit, als es UHU noch nicht "tropffrei" gab... 
- Xarres
- Chaoslord

Wow, so viel "tote Hose" war hier ja schon lange nicht mehr 

Jup.
Gibt anscheinend nix mehr zum diskutieren...
Kann aber auch sein das viele Heroen und Master in Rente gegangen sind und ihren Lebensabend auf einem einsamen Gehöft abseits der Kämpfe in der alten Welt verbringen
Gibt anscheinend nix mehr zum diskutieren...
Kann aber auch sein das viele Heroen und Master in Rente gegangen sind und ihren Lebensabend auf einem einsamen Gehöft abseits der Kämpfe in der alten Welt verbringen
- Lagoil
- Heroe

Das könnte viee Gründe geben, vielleicht ist das Wetter gerade zu schön als vor dem Computer zu sitzen. Oder vielleicht wird gerade lieber gebastelt und gespielt als vor dem Computer zu hocken.
Man könnte diese Pause auch nutzen, um sich neue Ziele zu stecken. Aber was könnte das sein? Vielleicht eine Zusammenfassung der interessantesten Themen? Aber welchen Mehrwert hätte das für das Spiel oder das Basteln?
Man könnte einen Bibliothek mit tollen Links erstellne, die sehr gut sortiert ist. Aber lohnt sich die eingebrachte Zeit dafür?
Es bleibt also nichts weiter, als abzuwarten.
Viele Grüße
Lagoil
PS: Einen Vorschlag hätte ich doch. Ein großer Sprung war ja der von Heroquest mit festem Brett zum Heroquest Modular. Nach meinem Geschmack ist der Sprung zu richtigen 3-d-Dungeons mit Brücken und Treppen noch nicht vollständig gelungen.
Man könnte diese Pause auch nutzen, um sich neue Ziele zu stecken. Aber was könnte das sein? Vielleicht eine Zusammenfassung der interessantesten Themen? Aber welchen Mehrwert hätte das für das Spiel oder das Basteln?
Man könnte einen Bibliothek mit tollen Links erstellne, die sehr gut sortiert ist. Aber lohnt sich die eingebrachte Zeit dafür?
Es bleibt also nichts weiter, als abzuwarten.
Viele Grüße
Lagoil
PS: Einen Vorschlag hätte ich doch. Ein großer Sprung war ja der von Heroquest mit festem Brett zum Heroquest Modular. Nach meinem Geschmack ist der Sprung zu richtigen 3-d-Dungeons mit Brücken und Treppen noch nicht vollständig gelungen.
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
-
Taunuskrieger
- Heroe

Dem stimme ich voll und ganz zu. Es befinden sich zwar Räume und Gänge auf unterschiedlichen Ebenen, aber im Endeffekt ist noch immer alles nebeneinander angeordnet, nicht übereinander. Wobei - Zombie hatte so etwas, glaube ich, mal umgesetzt. Oder irre ich mich? Mir ist, als hätte er zwei Räume gestapelt, verbunden durch eine Treppe. Bin mir aber nicht sicher.Lagoil hat geschrieben: 23.09.2017 22:13 Nach meinem Geschmack ist der Sprung zu richtigen 3-d-Dungeons mit Brücken und Treppen noch nicht vollständig gelungen.
Naja richtiges 3D in die Höhe (oder Tiefe) ist halt meist nicht gut bespielbar. Selbst bei Wänden geht ja oft schon die übersicht verloren (hab das jetzt gesehen bei meinen Freidhofskatakomben..^^)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
- Mcleodconnor
- Novize

Erinnert Ihr Euch an das original Star Trek - 3D-Schach?
http://marketkulture.com/wp-content/upl ... 24x537.jpg
oder
http://www.thinkgeek.com/images/product ... ss_set.jpg
Auch das war auf unterschiedlichen Ebenen angeordnet, aber eben leicht versetzt und nicht genau übereinander.
So wie hier schon irgendwo gesehen mit dem Drehteller, für leichteren Spielzugang für jeden, der rund um den Tisch sitzt (vgl. Chinarestaurant - Drehteller) könnten mehrere Räume oder ganze Spielfelder übereinander montiert, aber auseinanderdrehbar sein. Dadurch könnte man spielend 2, aber vielleicht sogar 3 Ebenen eines Dungeons spielen.
Fragt sich nur: "Brauchts das?" Könnten nicht auch 4 zum großen Rechteck zusammengelegte Spielfelder ein Monsterfeld auf gleicher Ebene bedeuten?
Dies wäre viel leichter wieder verstau- und transportierbar. Ich denke aber - Star Trek-Schach hin oder her, dass unterschiedliche Geschossebenen nicht dem Spielspaß zuträglich wären. Halbstöcke durch Treppen geben dem Raum Tiefe, aber selbst beim Spiel Diablo ist eine Ebene nach der anderen zu absolvieren...und dieses Game ist weltberühmt geworden.
http://marketkulture.com/wp-content/upl ... 24x537.jpg
oder
http://www.thinkgeek.com/images/product ... ss_set.jpg
Auch das war auf unterschiedlichen Ebenen angeordnet, aber eben leicht versetzt und nicht genau übereinander.
So wie hier schon irgendwo gesehen mit dem Drehteller, für leichteren Spielzugang für jeden, der rund um den Tisch sitzt (vgl. Chinarestaurant - Drehteller) könnten mehrere Räume oder ganze Spielfelder übereinander montiert, aber auseinanderdrehbar sein. Dadurch könnte man spielend 2, aber vielleicht sogar 3 Ebenen eines Dungeons spielen.
Fragt sich nur: "Brauchts das?" Könnten nicht auch 4 zum großen Rechteck zusammengelegte Spielfelder ein Monsterfeld auf gleicher Ebene bedeuten?
Dies wäre viel leichter wieder verstau- und transportierbar. Ich denke aber - Star Trek-Schach hin oder her, dass unterschiedliche Geschossebenen nicht dem Spielspaß zuträglich wären. Halbstöcke durch Treppen geben dem Raum Tiefe, aber selbst beim Spiel Diablo ist eine Ebene nach der anderen zu absolvieren...und dieses Game ist weltberühmt geworden.
hi ich hab mal eine frage kennt jemand von euch das brettspiel - das Labyrinth nach Jim Henson.
bisher gibt es das nur in englisch.hat das schonmal jemand gespielt?
https://www.google.de/search?q=das+laby ... fJlYbuCiM:
gruss Rob
bisher gibt es das nur in englisch.hat das schonmal jemand gespielt?
https://www.google.de/search?q=das+laby ... fJlYbuCiM:
gruss Rob
- Lagoil
- Heroe

@robert: Das es zu dem Film auch ein Spiel gab ist mir neu.
@Macleodconnor: Du hast natürlich recht, da ein spiel in mehreren ebenen ziemlich sinnlos ist, wenn es keine Interaktion zwischen den Ebenen gibt. Ich denke da an eine Brücke, unter der man durchlaufen muss und oben stehen die Orkbogenschützen.
Viel wenden ein, dass ein 3d-Dungeon sehr unübersichtlich ist. Nach meiner persönlichen Höhlenerfahrung ist das aber genau das passende Feeling. Ansonsten muss man eine Queste sehr sorgfältig planen.
Viele Grüße
Lagoil
@Macleodconnor: Du hast natürlich recht, da ein spiel in mehreren ebenen ziemlich sinnlos ist, wenn es keine Interaktion zwischen den Ebenen gibt. Ich denke da an eine Brücke, unter der man durchlaufen muss und oben stehen die Orkbogenschützen.
Viel wenden ein, dass ein 3d-Dungeon sehr unübersichtlich ist. Nach meiner persönlichen Höhlenerfahrung ist das aber genau das passende Feeling. Ansonsten muss man eine Queste sehr sorgfältig planen.
Viele Grüße
Lagoil
Hilfe bei "Lackschaden"?
Ich habe letztens einen modularen Fluss gebastelt. Wasser: Pappmaché -> Farbe -> Glanzlack -> Leim
Bis dahin war alles top. Obwohl ich Sorge hatte, ob die dicke Leimschicht transparent wird, war diese nach 3 Tagen wie gewünscht durchsichtig. Dann sollte noch abschließend eine letzte Schicht Glanzlack drauf und dann der Schock:
Der Glanzlack wurde zwar transparent, hat aber störende Kluften und die schöne Wasseroberflächenoptik ist dahin. Ich nehme an, dass ich dem Leim einfach noch zwei Tage zur Trocknung geben hätte sollen.
Weiß jemand, ob und wie man das noch retten könnte? Evtl. richtig trocknen lassen und eine weitere Schicht Glanzlack auftragen? Vorab: Abschleifen ist für mich keine Option. Da baue ich lieber eine komplett neue Oberfläche auf.
Ich habe letztens einen modularen Fluss gebastelt. Wasser: Pappmaché -> Farbe -> Glanzlack -> Leim
Bis dahin war alles top. Obwohl ich Sorge hatte, ob die dicke Leimschicht transparent wird, war diese nach 3 Tagen wie gewünscht durchsichtig. Dann sollte noch abschließend eine letzte Schicht Glanzlack drauf und dann der Schock:
Der Glanzlack wurde zwar transparent, hat aber störende Kluften und die schöne Wasseroberflächenoptik ist dahin. Ich nehme an, dass ich dem Leim einfach noch zwei Tage zur Trocknung geben hätte sollen.
Weiß jemand, ob und wie man das noch retten könnte? Evtl. richtig trocknen lassen und eine weitere Schicht Glanzlack auftragen? Vorab: Abschleifen ist für mich keine Option. Da baue ich lieber eine komplett neue Oberfläche auf.
Hatte das Problem bei einem Brunnen. Habe die Kluften einfach mit Modellwasser (Aqua von Busch) aufgefüllt. Danach sah man nichts mehr.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Danke für den Tipp!ADS hat geschrieben: 06.10.2017 14:53 Hatte das Problem bei einem Brunnen. Habe die Kluften einfach mit Modellwasser (Aqua von Busch) aufgefüllt. Danach sah man nichts mehr.
Das Modellwasser hätte mich leider nicht mehr rechtzeitig erreicht. Daher hatte ich jetzt einfach noch eine Schicht Glanzlack aufgetragen - leider ohne Erfolg, weil sich der Lack beim Trocknen natürlich an das Relief des Untergrundes anpasst. Ich habe jetzt schon eine neue Struktur aus Pappmaché (oder genauer Klopapiermaché) aufgetragen. Dann noch Farbe und eine Schicht Glanzlack, dass sollte für die dieswöchige Wargames-Runde reichen.
Sicherlich hätte das Auqa von Busch funktioniert, weil es sich beim Trocknen nicht so reduziert. Eine andere Frage: wie erzeuge ich bei Modellbauwasser eine strukturierte Oberfläche? Wenn es stockt mit einem Werkzeug modellieren?
Also mit dem Modelbauwasser von Busch wird eine "Wellenstruktur" bereits durch das auftragen erzeugt, kommt natürlich darauf an wieviel man auf die Fläsche verteilt, bei mehr gibt es sichtbarere Wellenlinien, bei weniger verläuft es sich eher glatter. Ich setze einfach eine gute Portion von dem zeug auf die Wasserfläche und streiche es dann mit einem Pinsel etwas glatt.
Wenn man Schaumkronen möchte kann man das kurz bevor es komplett fest ist einfach mit hochziehen erzeugen, kleinen Borstenpinsel oder ähnliches etwas reindrücken und dann in Wellenrichtung hochziehen/fahren.
Wenn man Schaumkronen möchte kann man das kurz bevor es komplett fest ist einfach mit hochziehen erzeugen, kleinen Borstenpinsel oder ähnliches etwas reindrücken und dann in Wellenrichtung hochziehen/fahren.
- Commissar Caos
- Chaoslord

Ich hab schon viele wassertechniken ausprobiert. Einen zufriedenstellenden welleneffekt konnte ich bisher nur mit wasserpellets erreichen. Bei allen anderen wassereffekten ging das modellieren von Wellen schief. Schau mal hier:
http://commissarcaos.blogspot.de/2015/0 ... s.html?m=1
http://commissarcaos.blogspot.de/2015/0 ... s.html?m=1
Sehr eindrucksvolles Ergebnis. Den Nervenkitzel mit der fertigen Platte kann ich nach dem zweiten Anlauf mit dem Fluss gut nachvollziehen. Immer ran getreu dem Motto: "es gibt nur zwei Möglichkeiten: ein tolles Ergebnis oder man lernt dazu"
- Commissar Caos
- Chaoslord

Ruhm oder valhalla!Mophus hat geschrieben: 10.10.2017 11:33 Immer ran getreu dem Motto: "es gibt nur zwei Möglichkeiten: ein tolles Ergebnis oder man lernt dazu"
...
Zuletzt geändert von Mophus am 13.10.2017 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier drei erste Bilder. Wer SDS kennt sollte erkennen um welches Szenario es geht, obwohl die Straße etwas zu weit rechts liegt.Commissar Caos hat geschrieben: 11.09.2017 21:39 [...]

Die Platte ist 90x90cm. Auf die Brücke passen zwei, ins Haus drei 25mm Bases nebeneinander. Der Fluss ist 10cm breit. Das Dach und die Türe des Hauses sind abnehmbar.
Oh die Platte wäre ideal für TANKS. Sollte mich da auch mal dran machen eine Modulare 90x90 Desert El Alamein Platte zu basteln.. ^^
- Commissar Caos
- Chaoslord

Der Fluss sieht klasse aus! Insgesamt auch eine sehr schöne Platte. Ich mag skirmish und das sieht nach Spaß aus. Spielst du SDS mit deinen HQ minis?
Nein, dafür habe ich spezielle von Frontrank. SBH spiele ich u. a. mit HQ-Minis.
Wer ist Les Edwards und was hat er mit HeroQuest zu tun?
Wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst,
erfährst Du das Geheimnis in dem gerade auf YouTube hochgeladenen Video:
https://youtu.be/T_7zuQXprXI
Wenn Du diese Frage nicht beantworten kannst,
erfährst Du das Geheimnis in dem gerade auf YouTube hochgeladenen Video:
https://youtu.be/T_7zuQXprXI
Mein YouTube Kanal
Moin, suche für mein in Planung befindliches Zelda-Quest eine oder mehrere Feen Miniaturen. Sie sollten entsprechend zum 28/30mm Massstab klein sein. Also wegen mir so maximal 1-1,5 cm hoch und Flügel haben. Am besten etwas in der Größe und ähnliche Optik (nur ohne Buch) und gerne auch fliegend dargestellt:

Achja und wichtig, die fee sollte keine Waffen oder dergleichen tragen. ^^

Achja und wichtig, die fee sollte keine Waffen oder dergleichen tragen. ^^
Hy ! Hat einer von Euch die Spiele Massive Darkness und das neue Warhammer Shadespire?
Oder schon mal gespielt?
Frage da ich wissen möchte obs sich lohnt.
Werden nähmlich ziemlich sicher meine Wheinachtsgeschenke dieses Jahr.
Freue mich schon darauf.
Grüße
Topquest !
Oder schon mal gespielt?
Frage da ich wissen möchte obs sich lohnt.
Werden nähmlich ziemlich sicher meine Wheinachtsgeschenke dieses Jahr.
Freue mich schon darauf.
Grüße
Mir würden spontan die familiars von Reaper einfallen.
Die sind sehr winzig, aber ich denke, für deine Zwecke passend.
Hier mal ein Bild

Ansonsten gibt es noch diverse Bitz von Games Workshop.
ICh finde es grad nicht, hab aber 2 davon bei Ebay gekauft.
Die sind sehr winzig, aber ich denke, für deine Zwecke passend.
Hier mal ein Bild
Ansonsten gibt es noch diverse Bitz von Games Workshop.
ICh finde es grad nicht, hab aber 2 davon bei Ebay gekauft.
Die kenne ich schon, da war bislang nichts passendes dabei.
Ich weiß jetzt zwar selbst nix zu der Elfe, aber hast du evtl schon mal die ganzen 10-15mm Hersteller durchstöbert? Vielleicht findet sich dort ja was passendes, die Größe scheint mir ideal...
@Mophus
Wirklich schöne Platte.
Was ist SDS und welches Szenario?
Schaut fast so aus wie aus alten Amiga Zeiten "North and South"
Wirklich schöne Platte.
Mit North and South liegst du gar nicht so daneben. SDS oder "Song of Drums and Shakos" ist ein Tabletop Spiel von Ganesha Games das in der Napoleonischen Ära angesiedelt ist. Das Schöne daran: SDS gehört zu den "Skirmish"-Spielen, bei denen eine Figur einen Soldaten repräsentiert. Je Seite werden nur ~ 8-15 Figuren benötigt. Ein Spiel dauert 30-60 Minuten. Es geht nicht um die großen Schlachten, sondern um kleine Kommandounternehmen, Plünderung, Eskorten und Erkundungsmissionen. Die Regeln sind sehr elegant*: in wenigen Minuten erklärt, aber mit ausreichend Tiefe für die Langzeitmotivation.Nordolf hat geschrieben: 31.10.2017 16:36 @Mophus
Wirklich schöne Platte.
SDS basiert auf den "Song of Blades and Heroes" Regeln (Fantasy). Inzwischen gibt es aber Abwandlungen für alle typischen Tabletop Szenarien: von Altertum bis Postapokalypse.
Wer mit Tabletop aufgehört hat, weil er von Systemen wie Warhammer & Co die Schnauze voll hatte, sollte der "Song of ..." Reihe unbedingt eine Chance geben. Mir hat sie den Spaß am Tabletop zurückgebracht. Mehr noch: So viel Spaß, kannte ich vorher bei Tabletop gar nicht. Mir gefällt auch, dass bis vor kurzem keine Miniaturenbindung bei Ganesha Games bestand.
*Wer X-Wing das Miniaturenspiel, Wings of Glory, De Bellis Antiquitatis oder Hordes of the Things gespielt hat, weiß was ich meine.
Wow!
Der Thread "Fallen - (k)ein Horror für den Spielleiter?!" ist ja Gold.
Hatte bei meinen ersten Spielen mit neuer Gruppe diverse Schwierigkeiten und Logikfragen zu den Fallen, da wir vorerst nach HQ-Vanilla gespielt hatten. Wir haben uns dann einfach gesagt "ist halt HQ, ist halt so."
Aber mit diesen Regeln im Thread ergibt das Ganze endlich Sinn.
Wird sofort in meine Regelversion übernommen. Topp!
Ich finde auch Flints Regelung gut, dass Heroen ohne Werkzeugkiste, die keine Zwerge sind, Fallen entschärfen können.
Der Thread "Fallen - (k)ein Horror für den Spielleiter?!" ist ja Gold.
Hatte bei meinen ersten Spielen mit neuer Gruppe diverse Schwierigkeiten und Logikfragen zu den Fallen, da wir vorerst nach HQ-Vanilla gespielt hatten. Wir haben uns dann einfach gesagt "ist halt HQ, ist halt so."
Aber mit diesen Regeln im Thread ergibt das Ganze endlich Sinn.
Wird sofort in meine Regelversion übernommen. Topp!
Ich finde auch Flints Regelung gut, dass Heroen ohne Werkzeugkiste, die keine Zwerge sind, Fallen entschärfen können.
@Mophus
Klingt interessant.
Ich denke mal das man mit 15mm Figuren spielt.
Ich baue mir auch gerade eine neue Table Top Platte.
2,40x1,20m
Klingt interessant.
2,40x1,20m
Die Regeln gehen auf 15/28/54 mm ein. Dafür werden Spielplatten der Größen 60*60/90*90/120*120 cm empfohlen. Ich persönlich finde aber, dass gerade Skirmish Spiele vom größeren Maßstab profitieren, weil das die Bedeutung der einzelnen Spielfiguren unterstreicht. Ich spiele daher in 28mm. Bei SDS würde ich sogar gerne 54mm spielen, aber da ist die Auswahl der Miniaturen sehr beschränkt.Nordolf hat geschrieben: 01.11.2017 12:36 @Mophus
Klingt interessant.
2,40x1,20m
Falls du dir Song of Blades and Heroes (SBH) ansehen willst empfehle ich dir die ältere, "normale" Version. Die neue Advanced Version ist meiner Meinung nach ein Rückschritt, weil die Reaktionen, sowie die ausgebauten Magie- und Spezialfertigkeiten den ursprünglichen Ansatz eines einfachen, eleganten Systems konterkarieren.
@Mophus:
wer vertreibt "Ganesha Games" in Deutschland?
wer vertreibt "Ganesha Games" in Deutschland?
Mir ist niemand bekannt. Da es von Ganesha Games mit einer kleinen Ausnahme aber nur Regelwerke gibt, ist es am einfachsten die Regeln direkt bei Ganesha zu ordern. Digital liegen diese um die 8 $. Über den Druckservice "Lulu" liegt man inklusive Porto bei ca. 20 €.
Einer der großen Vorzüge bei den "Song of ..." Regeln ist, dass man völlige Freiheit bei der Wahl der Miniaturen hat. Die mitgelieferten Profile in den Regeln decken bereits viele Typen ab, aber es wird auch erklärt, wie man jede nur denkbare Miniatur abbilden kann. Grundsätzlich kann man natürlich bei jedem System andere Figuren verwenden, aber bei wenigen außerhalb der historischen Szene wird dies so ausdrücklich unterstützt.
Die Freiheit und die Einfachheit können natürlich auch als Kritikpunkt gesehen werden. Die Regeln sind von Haus aus eher nicht für Turniere geeignet, da sie Powergamern nahezu unbeschränkte Möglichkeiten bieten. Für SDS gibt es deshalb spezielle Turnierregeln. Auch wer auf überbordende Sonderregeln und vorgefertigten Fluff steht schaut bei diesem System in die Röhre. Wenn man sich aber im Internet umschaut, stellt man fest, das "Song of ..." dazu anregt sich einen eigenen Hintergrund, eine eigene Welt zu erschaffen.
Hui, es werden generische freie table top Systeme gesucht?
Die Spiele von Ganesha Games sind schon klasse.
Aber schau Dir auch mal „OpenCombat“ oder „Iron and Honor“ an
Ich bevorzuge mittlerweile Iron and Honor
Die Spiele von Ganesha Games sind schon klasse.
Aber schau Dir auch mal „OpenCombat“ oder „Iron and Honor“ an
Ich bevorzuge mittlerweile Iron and Honor
an den Regeln habe ich kein Interesse.
Bei der Recherche zu SDS habe ich schöne "first Nation"-Minis gefunden, die mich zu Ganesha Games geführt haben - leider eine Sackgasse!
Wenn aber jemand einen Tipp hat: her damit! Allerdings bitte keine mit Schießprügel oder Uniform, wie u.a. die von "Dead man`s Hand".
Bei der Recherche zu SDS habe ich schöne "first Nation"-Minis gefunden, die mich zu Ganesha Games geführt haben - leider eine Sackgasse!
Wenn aber jemand einen Tipp hat: her damit! Allerdings bitte keine mit Schießprügel oder Uniform, wie u.a. die von "Dead man`s Hand".
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Bäume:

Die meisten Bürstenbäume, die angeboten werden, haben eher eine längliche, schmale Form. Diese sind aber relativ breit. Die einzige mögliche Quelle, die ich gefunden habe ist der Modeltreeshop. Aber die sehen trotzdem etwas anders aus. Ich suche aber genau die auf der Abbildung. Falls jemand eine Idee hat freue ich mich auf einen Hinweis.

Die meisten Bürstenbäume, die angeboten werden, haben eher eine längliche, schmale Form. Diese sind aber relativ breit. Die einzige mögliche Quelle, die ich gefunden habe ist der Modeltreeshop. Aber die sehen trotzdem etwas anders aus. Ich suche aber genau die auf der Abbildung. Falls jemand eine Idee hat freue ich mich auf einen Hinweis.
Wenn dir First Nations zusagen, könnte dir aber "Song of Drums and Tomahawks" gefallen.saM hat geschrieben: 02.11.2017 17:39 an den Regeln habe ich kein Interesse.![]()
Bei der Recherche zu SDS habe ich schöne "first Nation"-Minis gefunden, die mich zu Ganesha Games geführt haben - leider eine Sackgasse!![]()
Minis gibt es u. a. bei Frontrank (French Indian War), Wargames Foundry (Early Indians), Perry Miniatures (Metal Range, American War of Independence, ab Seite 2). Warlordgames hat auch sehr viel (Black Powder, Plains War's)
- CorranHorn
- Chaoslord

Mophus - das waren die alten Citadel Trees von GW.
Das ist mir bewusst, aber vielleicht kennt jemand einen Anbieter, der solche Bäume heute noch anbietet.
@Mophus: danke für die Infos zu "first nations" 
- CorranHorn
- Chaoslord

Sorry Mophus, du hattest es nicht erwähnt, deswegen war ich mir nicht sicher, ob du die Info hast. Mir fällt leider kein Anbieter ein - alle Modellbahnhersteller produzieren in anderen Maßstäben bzw. legen werden auf realistischen Stil. Ich fürchte es hilft nur selber machen - aus Klobürsten 
Dann muss ich wohl eine Testbestellung beim Modeltreeshop machen. Die Bilder dort sind nicht wirklich aussagekräftig.CorranHorn hat geschrieben: 08.11.2017 03:53 Sorry Mophus, du hattest es nicht erwähnt, deswegen war ich mir nicht sicher, ob du die Info hast. Mir fällt leider kein Anbieter ein - alle Modellbahnhersteller produzieren in anderen Maßstäben bzw. legen werden auf realistischen Stil. Ich fürchte es hilft nur selber machen - aus Klobürsten![]()
Ein Kanal auf YouTube lud andere Kanäle ein, um zu gewissen Themen Videos beizusteuern.
Eigentlich dachte man bei den Beiträgen an Computerspiele,
aber ich fand es interessant,
unser HeroQuest mit in die Vorstellungen zu bringen.
Zum Thema: Endgegner die Respekt einflößten
ist ein Video online.
Wer Zeit und Lust hat, kann sich das Video hier ansehen:
Unsere Respekt Bossgegner
Das Vide dauert aber über 26 Minuten
Eigentlich dachte man bei den Beiträgen an Computerspiele,
aber ich fand es interessant,
unser HeroQuest mit in die Vorstellungen zu bringen.
Zum Thema: Endgegner die Respekt einflößten
ist ein Video online.
Wer Zeit und Lust hat, kann sich das Video hier ansehen:
Unsere Respekt Bossgegner
Das Vide dauert aber über 26 Minuten
Mein YouTube Kanal
sehr schön. 
Nach dem Video musste ich feststellen,
daß unser altes HeroQuest sehr gut mit den neusten Grafiken mithalten kann
und bei Stromausfall können wir sogar weiter zocken!
Zu den Themen: Spiel im Spiel (Minispiele) und Artwork habe ich aus Sicht unseres Hobbys auch noch zwei Beiträge eingereicht, die sind aber noch in der Bearbeitung.
daß unser altes HeroQuest sehr gut mit den neusten Grafiken mithalten kann
und bei Stromausfall können wir sogar weiter zocken!
Zu den Themen: Spiel im Spiel (Minispiele) und Artwork habe ich aus Sicht unseres Hobbys auch noch zwei Beiträge eingereicht, die sind aber noch in der Bearbeitung.
Mein YouTube Kanal
- Lagoil
- Heroe

Hallo Wehrter,
ich habe bischen beim Video geschmunzelt, obwohl ich mir mehr erwartet hätte, bei der Analyse, warum ein Endgegner sehr gut gelunge ist oder nicht.
@all
Seit einiger Zeit frage ich mich, ob man Rollenspiel und Heroquest kobinieren kann. Man kann als mit seinen Helden ein klassisches Pen&PAper-Rollenspiel betreiben und beim nächsten abend räuchert man einen Dungeon aus. Dafür müsste es nur eine Übersetzung der Charakterwerte geben. Also aus den Charakterbögen des Pen&Paper Helden müsste man eine Karte für einen HeroQuest-Helden ableiten können und umgekehrt.
Hat jemand soetwas schon mal gemacht und damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Lagoil
ich habe bischen beim Video geschmunzelt, obwohl ich mir mehr erwartet hätte, bei der Analyse, warum ein Endgegner sehr gut gelunge ist oder nicht.
@all
Seit einiger Zeit frage ich mich, ob man Rollenspiel und Heroquest kobinieren kann. Man kann als mit seinen Helden ein klassisches Pen&PAper-Rollenspiel betreiben und beim nächsten abend räuchert man einen Dungeon aus. Dafür müsste es nur eine Übersetzung der Charakterwerte geben. Also aus den Charakterbögen des Pen&Paper Helden müsste man eine Karte für einen HeroQuest-Helden ableiten können und umgekehrt.
Hat jemand soetwas schon mal gemacht und damit Erfahrungen?
Viele Grüße
Lagoil
Hallo Lagoil
Ich lese schon seit längerem,
daß man Pen & Paper und HeroQuest verbinden will.
Die Vorstöße in diese Richtung waren so kompliziert und Regelaufwendig, was mich immer sehr verwirrt hatte. Aufgrund dessen stellt sich mir die Frage was man da vor hat?
Ich hatte Mitte der 80er Schwarzes Auge gespielt
und wenn ich ehrlich bin, hatten wir es im wesentlichsten so gespielt, wie HeroQuest abläuft.
Ich denke daß man die Einfachheit von HeroQuest sehr wohl auf Pen & Paper übertragen kann.
Was sich mir nicht erschließt ist, was man eigentlich wirklich vom Pen & Paper übertragen will?
Was stellst Du Dir da genau vor?
Mein YouTube Kanal
natürlich kannst du an einem Fuß eine Sandale und am anderen einen Stulpenstiefel anziehen......ob du bequem läufst, möchte ich bezweifeln.
Ich leite gerne HQ und versuche immer, den Spielern etwas "Rollenspiel-Feeling" zu vermitteln und zu entlocken, und akzeptiere und "belohne" auch gute Ideen. Wohlgemerkt: etwas.
Ich spiele auch leidenschaftlich gerne P&P, und versuche dabei meinen Charakteren durch entsprechende Hintergrundgeschichten (nicht nur 5 Zeilen, sondern bis zu 18 Seiten) von der Geburt bis zum Beginn ihrer "Helden-Karriere" sehr individuelle Wesenszüge zu verpassen und die auch nachvollziehbar zu gestalten. Und diese Eigenheiten kommen nicht beim Gemetzel im Dungeon zum tragen, sondern in der Kneipe beim Schoppen, am Marktplatz beim Händler, beim Verhör eines gefangenen Schurken....
Mein Fazit: lass es bleiben - es geht nicht beides durchgängig zu kombinieren.
Bestes Beispiel aus jüngerer Zeit ist "Pathfinder" im "organized play" der PF-Society. Die Jungs und Mädels versuchen das Optimum an Schlagkraft aus den Regeln zu quetschen - Hintergrund ist nicht gefragt, weil es kommt Flufftext - Battlemap - Gemetzel - Flufftext - Battlemap - Gemetzel ..... Ende plus Belohnung nach der Bilanz: du hast x Monster besiegt = Y Punkte. Belohnung für stimmiges "Rollenspiel" ist nicht vorgesehen.
Für mich gehört die Suppe in den Topf und das Feuer darunter.
Solltest du trotzdem "fündig" werden und Erfolg haben, lass es mich wissen und - wenn irgendwann irgendwie und irgendwo machbar - ausprobieren.
Alter schützt nicht vor neuen Erfahrungen!
Ich leite gerne HQ und versuche immer, den Spielern etwas "Rollenspiel-Feeling" zu vermitteln und zu entlocken, und akzeptiere und "belohne" auch gute Ideen. Wohlgemerkt: etwas.
Ich spiele auch leidenschaftlich gerne P&P, und versuche dabei meinen Charakteren durch entsprechende Hintergrundgeschichten (nicht nur 5 Zeilen, sondern bis zu 18 Seiten) von der Geburt bis zum Beginn ihrer "Helden-Karriere" sehr individuelle Wesenszüge zu verpassen und die auch nachvollziehbar zu gestalten. Und diese Eigenheiten kommen nicht beim Gemetzel im Dungeon zum tragen, sondern in der Kneipe beim Schoppen, am Marktplatz beim Händler, beim Verhör eines gefangenen Schurken....
Mein Fazit: lass es bleiben - es geht nicht beides durchgängig zu kombinieren.
Bestes Beispiel aus jüngerer Zeit ist "Pathfinder" im "organized play" der PF-Society. Die Jungs und Mädels versuchen das Optimum an Schlagkraft aus den Regeln zu quetschen - Hintergrund ist nicht gefragt, weil es kommt Flufftext - Battlemap - Gemetzel - Flufftext - Battlemap - Gemetzel ..... Ende plus Belohnung nach der Bilanz: du hast x Monster besiegt = Y Punkte. Belohnung für stimmiges "Rollenspiel" ist nicht vorgesehen.
Für mich gehört die Suppe in den Topf und das Feuer darunter.
Solltest du trotzdem "fündig" werden und Erfolg haben, lass es mich wissen und - wenn irgendwann irgendwie und irgendwo machbar - ausprobieren.
Alter schützt nicht vor neuen Erfahrungen!
Naja Pathfinder organiced Play ist halt dasselbe wie auch die D&D Tournament Modulke aus den 80er. Man spielt mit seiner Gruppe gegen andere Gruppen. Und das Ziel ist es soviele EBene und Lott zu schaffen wie nur geht. Also das kann man echt nicht schlecht reden.
Nur weil die Regeln wirklich funktionieren und für Encounter jeder Art ausgelegt sind heist es ja nicht das man damit kein Rollenspiel machen kann.
Muss halt natürlich auch der DM mitmachen.
Nur weil die Regeln wirklich funktionieren und für Encounter jeder Art ausgelegt sind heist es ja nicht das man damit kein Rollenspiel machen kann.
Muss halt natürlich auch der DM mitmachen.
Wenn ich saM seine Worte so durchlese, frage ich mich, ob das Schwarze Auge (1) kein P&P war, oder wir es falsch gespielt haben?
Jedenfalls hatte es mich damals genervt, daß man mit dem Abenteuerpunkte sammeln zum Hochleveln beschäftigt war, so wie die überladenen Beschreibung wenn man einen Raum durchsucht hatte.
Wie saM es deutlich zum Ausdruck gebracht hat, spielt der Ort des Geschehens eine wichtige Rolle.
Im Dungeon interessiert es keinem, ob der Ork vor uns eine schwere Kindheit hatte!
Es funktioniert nur in einer Stadt oder ähnlichen Schauplätzen, wo man nie weiß, ob die Personen die einem gerade begegnen Freund oder Feind ist.
Was man hier dann dringend braucht, sind eine Unmenge an Figuren, die während eines Gespräches auf der Straße oder dem Marktplatz herumlaufen.
Und wenn die Spieler plötzlich einen x-beliebigen Bewohner ansprechen, muß der Leiter für die entsprechende Figur eine passende Hintergrundgeschichte haben.
Jedenfalls habe ich immer noch die Frage wie in meinen vorherigen Beitrag:
Was stellen sich Leute da genau vor, wenn sie P&P auf HeroQuest übertragen wollen?
Es muß hier doch gewisse Elemente geben, die sie gerne in HeroQuest haben wollen.
Jedenfalls hatte es mich damals genervt, daß man mit dem Abenteuerpunkte sammeln zum Hochleveln beschäftigt war, so wie die überladenen Beschreibung wenn man einen Raum durchsucht hatte.
Wie saM es deutlich zum Ausdruck gebracht hat, spielt der Ort des Geschehens eine wichtige Rolle.
Im Dungeon interessiert es keinem, ob der Ork vor uns eine schwere Kindheit hatte!
Es funktioniert nur in einer Stadt oder ähnlichen Schauplätzen, wo man nie weiß, ob die Personen die einem gerade begegnen Freund oder Feind ist.
Was man hier dann dringend braucht, sind eine Unmenge an Figuren, die während eines Gespräches auf der Straße oder dem Marktplatz herumlaufen.
Und wenn die Spieler plötzlich einen x-beliebigen Bewohner ansprechen, muß der Leiter für die entsprechende Figur eine passende Hintergrundgeschichte haben.
Jedenfalls habe ich immer noch die Frage wie in meinen vorherigen Beitrag:
Was stellen sich Leute da genau vor, wenn sie P&P auf HeroQuest übertragen wollen?
Es muß hier doch gewisse Elemente geben, die sie gerne in HeroQuest haben wollen.
Mein YouTube Kanal
- Xarres
- Chaoslord

Lieber Werther, dann habt ihr es anscheindend falsch gespielt.
Ich habe während meiner Realschulzeit bis nach meiner Ausbildung (grob gesagt zwischen 1991 und 2000) rund 10 Jahre DSA gespielt. Ich kann mich nicht an eine Spiel-Session erinnern, in der wir auch nur eine Figur auf dem Tisch hatten. Alles was bei einem "Pen & Paper" damals abging, war im Kopf.
Hauptsächlich habe ich den Spielleiter gemacht. Man muss den Helden nicht jede Kleinigkeit in einem Raum oder die komplette Hintergrundgeschichte eines NPC hinunterbeten, denn diese dienten als Instrument und grobe Charakterformung eben für den Spielleiter. Sie sollen dem Spielleiter als Infoquelle dienen, wenn sich die Helden etwas genauer anschauen wollen oder einen Charakter aushorchen (oder sich einfach nur mit diesem unterhalten).
Es reicht ja schon während man in einem Orklager umher läuft, dass man auf einen schreckhaften Goblin stößt, der sich in eine Ecke kauert und "Tut mir nix" jault. Bei HQ rennen die Helden hin und machen i.d.R. trotzdem kurzen Prozess.
Bei einem Pen & Paper aber will der Krieger natürlich eher dieses Goblinvieh umbringen, der rechtschaffende Geweihte aber wird dies evtl. aber versuchen zu verhindern. Ein Schurke weiß sich die Situation eher zu Nutze zu machen und ist freundlich, um dem Goblin vielleicht die Hütte mit den Beutestücken oder den Schwachpunkt des Ork-Kommandanten zu entlocken und ihn dann, wenn er Nutzlos ist beseitigen. Hieraus kann aber auch eine wiederkehrende Person werden und die Helden begegnen dem Goblin vielleicht in einem anderen Abenteuer, wo er laut Abenteuerbuch eigentlich gar nicht vorgesehen ist (Stichwort Rollenspielfreiheit).
Bei einem Pen & Paper geht es in erster Linie nicht ums Kämpfen, sondern ums interagieren. Den Helden eine packende Geschichte bieten, die sich in den Köpfen zu einer epischen Saga formt, in der die Helden stärken und Schwächen haben, die Spieler in ihre Rollen bringt und so auch kleine Meinungsverschiedenheiten für geballten Stoff sorgen.
Hatte mal einen Schwarzmagier und einen Dieb (Gaukler) in einer Heldengruppe. Der Dieb hatte die negative Eigenschaft "Totenangst" auf einem recht hohen (also schlechten) Wert. Unser Schwarzmagier erweckt zur Verstärkung ein Skelett zum Leben, welches für die Helden kämpfen soll... und der Gaukler verpatzt seinen Totenangst-Test und rennt panisch davon
- Später gab es dann immer wieder Diskussionen, er solle doch bitte keine Untoten mehr erwecken. Das sind Geschichten unter den Helden, die nur Spielsituationen hervorrufen. Bei Stufenanstiegen hat unser Gaukler aus Prinzip und um die Situation aufrecht zu erhalten, seinen Totenangst Wert nicht versucht zu reduzieren.
Natürlich haben wir bei größeren Gefechten gelegentlich auf einem Rasterblatt aufgemalt, wie der Raum beschaffen ist und haben mit Bleistift eingezeichnet wo sich die Helden und die Gegner im Raum befinden.
Hochgelevelt wurde bei uns übrigens nur nach einem Abenteuer - Und so ein Abenteuerbuch braucht schon einmal ein paar Spielabende. Die Abenteuerpunkte wurden vom Spielleiter gesammelt und erst am Ende vereilt. Bis die Helden aufstiegen vergingen gerne mal 1-2 Monate - und wir haben nicht selten gespielt. Es gab Wochen, wo wir uns quasi direkt nach der Schule getroffen haben und 3, 4, 5, 6 Stunden gezockt haben.
Ich denke was die Leute, welche HQ und P&P verbinden wollen möchten, ist ein wenig mehr Tiefe und ein wenig mehr Rollenspiel als "Tür auf - Kloppen!". Flint hat das mal recht gut in einem seiner Abenteuer untergebracht - Hier öffnete gleich zu Beginn der ersten Quest der "Graf von Montalan" das Tor des Schlosses und lies uns mit den Worten "Guten Abend, wie kann ich Euch helfen?" in die Eingangshalle - Wir Helden waren mit der Situation völlig überfordert, weil es doch das Ziel der Quest war, diesen Graf zu beseitigen. Wir warteten eigentlich darauf, dass Flint die Rassel schüttelt, damit wir los legen können, doch anscheinend wollte er uns ein wenig Rollenspiel herauskitzeln.
Ich habe während meiner Realschulzeit bis nach meiner Ausbildung (grob gesagt zwischen 1991 und 2000) rund 10 Jahre DSA gespielt. Ich kann mich nicht an eine Spiel-Session erinnern, in der wir auch nur eine Figur auf dem Tisch hatten. Alles was bei einem "Pen & Paper" damals abging, war im Kopf.
Hauptsächlich habe ich den Spielleiter gemacht. Man muss den Helden nicht jede Kleinigkeit in einem Raum oder die komplette Hintergrundgeschichte eines NPC hinunterbeten, denn diese dienten als Instrument und grobe Charakterformung eben für den Spielleiter. Sie sollen dem Spielleiter als Infoquelle dienen, wenn sich die Helden etwas genauer anschauen wollen oder einen Charakter aushorchen (oder sich einfach nur mit diesem unterhalten).
Es reicht ja schon während man in einem Orklager umher läuft, dass man auf einen schreckhaften Goblin stößt, der sich in eine Ecke kauert und "Tut mir nix" jault. Bei HQ rennen die Helden hin und machen i.d.R. trotzdem kurzen Prozess.
Bei einem Pen & Paper aber will der Krieger natürlich eher dieses Goblinvieh umbringen, der rechtschaffende Geweihte aber wird dies evtl. aber versuchen zu verhindern. Ein Schurke weiß sich die Situation eher zu Nutze zu machen und ist freundlich, um dem Goblin vielleicht die Hütte mit den Beutestücken oder den Schwachpunkt des Ork-Kommandanten zu entlocken und ihn dann, wenn er Nutzlos ist beseitigen. Hieraus kann aber auch eine wiederkehrende Person werden und die Helden begegnen dem Goblin vielleicht in einem anderen Abenteuer, wo er laut Abenteuerbuch eigentlich gar nicht vorgesehen ist (Stichwort Rollenspielfreiheit).
Bei einem Pen & Paper geht es in erster Linie nicht ums Kämpfen, sondern ums interagieren. Den Helden eine packende Geschichte bieten, die sich in den Köpfen zu einer epischen Saga formt, in der die Helden stärken und Schwächen haben, die Spieler in ihre Rollen bringt und so auch kleine Meinungsverschiedenheiten für geballten Stoff sorgen.
Hatte mal einen Schwarzmagier und einen Dieb (Gaukler) in einer Heldengruppe. Der Dieb hatte die negative Eigenschaft "Totenangst" auf einem recht hohen (also schlechten) Wert. Unser Schwarzmagier erweckt zur Verstärkung ein Skelett zum Leben, welches für die Helden kämpfen soll... und der Gaukler verpatzt seinen Totenangst-Test und rennt panisch davon
Natürlich haben wir bei größeren Gefechten gelegentlich auf einem Rasterblatt aufgemalt, wie der Raum beschaffen ist und haben mit Bleistift eingezeichnet wo sich die Helden und die Gegner im Raum befinden.
Hochgelevelt wurde bei uns übrigens nur nach einem Abenteuer - Und so ein Abenteuerbuch braucht schon einmal ein paar Spielabende. Die Abenteuerpunkte wurden vom Spielleiter gesammelt und erst am Ende vereilt. Bis die Helden aufstiegen vergingen gerne mal 1-2 Monate - und wir haben nicht selten gespielt. Es gab Wochen, wo wir uns quasi direkt nach der Schule getroffen haben und 3, 4, 5, 6 Stunden gezockt haben.
Ich denke was die Leute, welche HQ und P&P verbinden wollen möchten, ist ein wenig mehr Tiefe und ein wenig mehr Rollenspiel als "Tür auf - Kloppen!". Flint hat das mal recht gut in einem seiner Abenteuer untergebracht - Hier öffnete gleich zu Beginn der ersten Quest der "Graf von Montalan" das Tor des Schlosses und lies uns mit den Worten "Guten Abend, wie kann ich Euch helfen?" in die Eingangshalle - Wir Helden waren mit der Situation völlig überfordert, weil es doch das Ziel der Quest war, diesen Graf zu beseitigen. Wir warteten eigentlich darauf, dass Flint die Rassel schüttelt, damit wir los legen können, doch anscheinend wollte er uns ein wenig Rollenspiel herauskitzeln.
Xarres, Ich danke dir für die aufklärenden Worte!
Wir haben es dann wirklich falsch gespielt, nämlich a la HeroQuest.
Tür auf, Monster verprügelt, Raum durchsucht und weiter….. (Hat aber trotzdem Spaß gemacht)
Gut, es waren schon ein paar Sachen dabei die rein P&P sind, wie z.B. daß man sich einen anderen Weg durch ein Kriegslager sucht als mit brachialer Waffengewalt sich durchmetzelt.
Wegen den vielen Figuren, daß hatte ich für eine bildliche Umsetzung für das HQ erwähnt.
Wir hatten selbstverständlich auch nur in der Mitte des Tisches einen Zettel, wo im groben die Räume und dergleichen aufgezeichnet wurden und der Rest lief über das Reden.
OK,
in einem üblichen Dungeon sehe ich auch keine Chance, daß man da was extra einführen soll.
Wenn, dann müsste man auf dem Originalen Spielbrett ein spezielles Szenario aufbauen, wie z.B. ein Dorf oder einen Stadtteil. Als nächstes bräuchten die Heroen weitere für sie spezifische Werte wie Geschicklichkeit, Charisma, Kraft, Mut und sowas, damit man entsprechende Proben abgelegt werden können.
Die Handlung einer Quest müsste so ablaufen, daß jede Figur die man auf dem Brett findet, Freund oder Feind sein könnte und diese sich auch so verhält, wenn die einem oder man sie anspricht.
Natürlich muß dann bei jeder Figur auch verschiedene Möglichkeiten erarbeitet sein, um ein Gespräch zu führen. Als Beispiel: Die Heroen haben drei Möglichkeiten eine Frage zu stellen.
Zum Verständnis: 1. Möglichkeit ist freundlich und zuvorkommend, 2. Möglichkeit ist daß man droht und die 3. Möglichkeit wäre einen Smalltalk zu beginnen. Je nach Möglichkeit müsste die Figur unterschiedlich reagieren.
Stellt sich hier die Frage: Lohnt sich der Aufwand?
Wir haben es dann wirklich falsch gespielt, nämlich a la HeroQuest.
Tür auf, Monster verprügelt, Raum durchsucht und weiter….. (Hat aber trotzdem Spaß gemacht)
Gut, es waren schon ein paar Sachen dabei die rein P&P sind, wie z.B. daß man sich einen anderen Weg durch ein Kriegslager sucht als mit brachialer Waffengewalt sich durchmetzelt.
Wegen den vielen Figuren, daß hatte ich für eine bildliche Umsetzung für das HQ erwähnt.
Wir hatten selbstverständlich auch nur in der Mitte des Tisches einen Zettel, wo im groben die Räume und dergleichen aufgezeichnet wurden und der Rest lief über das Reden.
OK,
in einem üblichen Dungeon sehe ich auch keine Chance, daß man da was extra einführen soll.
Wenn, dann müsste man auf dem Originalen Spielbrett ein spezielles Szenario aufbauen, wie z.B. ein Dorf oder einen Stadtteil. Als nächstes bräuchten die Heroen weitere für sie spezifische Werte wie Geschicklichkeit, Charisma, Kraft, Mut und sowas, damit man entsprechende Proben abgelegt werden können.
Die Handlung einer Quest müsste so ablaufen, daß jede Figur die man auf dem Brett findet, Freund oder Feind sein könnte und diese sich auch so verhält, wenn die einem oder man sie anspricht.
Natürlich muß dann bei jeder Figur auch verschiedene Möglichkeiten erarbeitet sein, um ein Gespräch zu führen. Als Beispiel: Die Heroen haben drei Möglichkeiten eine Frage zu stellen.
Zum Verständnis: 1. Möglichkeit ist freundlich und zuvorkommend, 2. Möglichkeit ist daß man droht und die 3. Möglichkeit wäre einen Smalltalk zu beginnen. Je nach Möglichkeit müsste die Figur unterschiedlich reagieren.
Stellt sich hier die Frage: Lohnt sich der Aufwand?
Mein YouTube Kanal
- Xarres
- Chaoslord

Meiner Meinung "Jein".
Wenn jemand ein vollwertiges Pen & Paper spielen möchte, dann soll er sich mal die Regeln von D&D, DSA, Midgard, Warhammer RPG (und was es nicht alles gibt) anschauen. ich glaube bei den meisten Systemen gibt es mittlerweile Einsteigerregeln.
Wer sich ein paar Inspirationen für P&P Elemente für HQ holen möchte, findet bei Dungeonslayers bestimmt Inspirationen. Hier gibt es eine Menge kostenlosen Sutff und das Elemente aus dem System lassen sich MMN recht einfach in HQ integrieren.
Ich persönlich habe das alles schon hinter mir - HQ aufpumpen und einen Mega Dungeon Crawler mit allem PiPaPo draus machen. Fazit war, dass es das Spiel nur zieht und blockiert. Habe es wo anders glaube ich schon öfter gesagt, aber HQ ist und bleibt für mich ein Bier & Brezel Dungeon Crawler der einsteigerfreundlich und zeitlos ist. Wenn ich ein wenig Rollenspiel rein haben möchte, dann schaffe ich Situationen, wo die Helden auch mal ein wenig Gehirnschmalz einbringen müssen um weiter zu kommen - Aber das sind eher seltenere Momente.
Kein anderer moderner Dungeon Crawler kommt an das gute alte HQ ran. Entweder sind die Mechanismen zu komplex, die Dungeons zu generisch, ständig spawnen Monster oder es artet in Würfelorgien aus. Bei vielen DCs würfelt man z.B. mit 10 würfeln und muss dann erstmal rechnen ob der Hieb den bösen Dungeonboss niederstreckt - *10-Würfel-Roll... rechnen... mit Bosswerten vergleichen... nochmal nachschauen... geschafft... gähn... juhu...".
Das Feeling was HQ einem mit der einfachen Würfelsymbolik vermittelt bringt sofort Laune - *4-Würfel-Roll... 3 Schädel... MASSEN-GRÖÖÖÖHL!* - der Böse verteidigt *6-Würfel-Roll... kein schwarzer Schild... MASSEN-GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!!!!!*
Ich kann nur sagen, was bei den HQ-Treffen bei Endboss-Kämpfen abgeht, ist einfach unvergleichlich und kein anderes DC was ich bisher gespielt habe kann dieses Feeling am Tisch vermitteln und sei es doch noch so Modern.
Ausnahme - Ich habe kürzlich mit Freunden "Maus & Mystik" ausprobiert und allein schon durch den ähnlichen Würfelmechanismus kommt es schon recht nahe an HQ heran - Aber auch hier hapert es irgendwo an dem Gesicht des Bösen, dann die Feinde werden nach Programmierung des Brettspieles ohne einen bösen Spieler bewegt. Dungeon Saga hingegen macht auch einiges richtig, nur scheitert es hier an den gewöhnlichen W6 wo man erstmal rechnen muss bis der schon langsam abklingende *GRÖÖÖHL-FEIER* Effekt eintritt.
Natürlich kann und sollte jeder sein HQ ein wenig mit den richtigen Dingen aufpumpen - Gegnervielfalt, Ausrüstung, Schatzkarten, evtl. ein gerechtes Zaubersystem, mehr Artefakte, gut durchdachte neue Quests/Questreihen, ein wenig Charakterentwicklung, evtl. besondere Events zwischen den Herausforderungen in der Stadt (siehe Warhammer Quest) - Aber es sollte sich alles in Maßen halten.
Wenn jemand ein vollwertiges Pen & Paper spielen möchte, dann soll er sich mal die Regeln von D&D, DSA, Midgard, Warhammer RPG (und was es nicht alles gibt) anschauen. ich glaube bei den meisten Systemen gibt es mittlerweile Einsteigerregeln.
Wer sich ein paar Inspirationen für P&P Elemente für HQ holen möchte, findet bei Dungeonslayers bestimmt Inspirationen. Hier gibt es eine Menge kostenlosen Sutff und das Elemente aus dem System lassen sich MMN recht einfach in HQ integrieren.
Ich persönlich habe das alles schon hinter mir - HQ aufpumpen und einen Mega Dungeon Crawler mit allem PiPaPo draus machen. Fazit war, dass es das Spiel nur zieht und blockiert. Habe es wo anders glaube ich schon öfter gesagt, aber HQ ist und bleibt für mich ein Bier & Brezel Dungeon Crawler der einsteigerfreundlich und zeitlos ist. Wenn ich ein wenig Rollenspiel rein haben möchte, dann schaffe ich Situationen, wo die Helden auch mal ein wenig Gehirnschmalz einbringen müssen um weiter zu kommen - Aber das sind eher seltenere Momente.
Kein anderer moderner Dungeon Crawler kommt an das gute alte HQ ran. Entweder sind die Mechanismen zu komplex, die Dungeons zu generisch, ständig spawnen Monster oder es artet in Würfelorgien aus. Bei vielen DCs würfelt man z.B. mit 10 würfeln und muss dann erstmal rechnen ob der Hieb den bösen Dungeonboss niederstreckt - *10-Würfel-Roll... rechnen... mit Bosswerten vergleichen... nochmal nachschauen... geschafft... gähn... juhu...".
Das Feeling was HQ einem mit der einfachen Würfelsymbolik vermittelt bringt sofort Laune - *4-Würfel-Roll... 3 Schädel... MASSEN-GRÖÖÖÖHL!* - der Böse verteidigt *6-Würfel-Roll... kein schwarzer Schild... MASSEN-GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL!!!!!*
Ich kann nur sagen, was bei den HQ-Treffen bei Endboss-Kämpfen abgeht, ist einfach unvergleichlich und kein anderes DC was ich bisher gespielt habe kann dieses Feeling am Tisch vermitteln und sei es doch noch so Modern.
Ausnahme - Ich habe kürzlich mit Freunden "Maus & Mystik" ausprobiert und allein schon durch den ähnlichen Würfelmechanismus kommt es schon recht nahe an HQ heran - Aber auch hier hapert es irgendwo an dem Gesicht des Bösen, dann die Feinde werden nach Programmierung des Brettspieles ohne einen bösen Spieler bewegt. Dungeon Saga hingegen macht auch einiges richtig, nur scheitert es hier an den gewöhnlichen W6 wo man erstmal rechnen muss bis der schon langsam abklingende *GRÖÖÖHL-FEIER* Effekt eintritt.
Natürlich kann und sollte jeder sein HQ ein wenig mit den richtigen Dingen aufpumpen - Gegnervielfalt, Ausrüstung, Schatzkarten, evtl. ein gerechtes Zaubersystem, mehr Artefakte, gut durchdachte neue Quests/Questreihen, ein wenig Charakterentwicklung, evtl. besondere Events zwischen den Herausforderungen in der Stadt (siehe Warhammer Quest) - Aber es sollte sich alles in Maßen halten.
- Lagoil
- Heroe

Hui,
das sind ja tolle Antworten. Meine Erfahrung mit P&P-Rollenspiel sind insgesamt sehr gut, aber wenn es denn mal in ein Verließ oder in ein Labyrinth geht, wurde es für mich immer zu zäh. Da sind die P&P-Regeln, die besonders gut für interaktion sind, nicht passend, weil eben keine Aktion stattfindet.
Ich träume von einem P&P-Spiel und am Ende des Abends wollen die Spieler in das Verließ hinabsteigen. Dann möchte ich als Spielleiter sagen können, dass wir beim nächsten Abend das Verließ erkunden und dafür schalten wir auf Heroquestregeln um. Evtl. begnet man in einem Raum im Dungeon dann einen NPC, den man nicht sofort platt macht, dann spielt man kurz wieder mit den P&P-Regeln.
Was will man. Ich spielte mal Splittermond. Da gibt es ein geniales Kampfsystem. Es ist nur sehr komplziert und selbst die einfachen Kämpfe dauern lange. Da neige ich als Spieler und als Spieleiter erst recht allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen, weil die Spielzeit dafür zu schade ist.
Ziel sollte es also sein, ein P&P- Spiel zu finden, das sehr einfache Regeln hat, aber dennoch alle Interaktionen mit NPCs zulässt. Das HQ könnte man leicht komplexer machen. Dann sollte ein Umschalten zwischen den beiden Systemen irghendwie befriedigend zu schaffen zu sein. Ein Kandidat für ein einfaches P&P-Spiel wäre also Dungeon-Slayer. Als Hintegrundwelt mag ich gerne das Mittelalter, vermischt mit ein wenig Gebrüder Grimm, christliche und griechische Mythologie.
Und ich möchte anmerken, dass ich es auch sehr schön finde, dass man nach einem Würfelwurf sofort sehen kann, wie Erfolgreich man ist. Durch die bunten HQ-Würfel ist Wahrscheinlichkeitstheoretisch auch schon vieles möglich. Ein aktionreicher Kampf muss ohne Tabellen auskommen.
Viele Grüße
Lagoil
das sind ja tolle Antworten. Meine Erfahrung mit P&P-Rollenspiel sind insgesamt sehr gut, aber wenn es denn mal in ein Verließ oder in ein Labyrinth geht, wurde es für mich immer zu zäh. Da sind die P&P-Regeln, die besonders gut für interaktion sind, nicht passend, weil eben keine Aktion stattfindet.
Ich träume von einem P&P-Spiel und am Ende des Abends wollen die Spieler in das Verließ hinabsteigen. Dann möchte ich als Spielleiter sagen können, dass wir beim nächsten Abend das Verließ erkunden und dafür schalten wir auf Heroquestregeln um. Evtl. begnet man in einem Raum im Dungeon dann einen NPC, den man nicht sofort platt macht, dann spielt man kurz wieder mit den P&P-Regeln.
Was will man. Ich spielte mal Splittermond. Da gibt es ein geniales Kampfsystem. Es ist nur sehr komplziert und selbst die einfachen Kämpfe dauern lange. Da neige ich als Spieler und als Spieleiter erst recht allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen, weil die Spielzeit dafür zu schade ist.
Ziel sollte es also sein, ein P&P- Spiel zu finden, das sehr einfache Regeln hat, aber dennoch alle Interaktionen mit NPCs zulässt. Das HQ könnte man leicht komplexer machen. Dann sollte ein Umschalten zwischen den beiden Systemen irghendwie befriedigend zu schaffen zu sein. Ein Kandidat für ein einfaches P&P-Spiel wäre also Dungeon-Slayer. Als Hintegrundwelt mag ich gerne das Mittelalter, vermischt mit ein wenig Gebrüder Grimm, christliche und griechische Mythologie.
Und ich möchte anmerken, dass ich es auch sehr schön finde, dass man nach einem Würfelwurf sofort sehen kann, wie Erfolgreich man ist. Durch die bunten HQ-Würfel ist Wahrscheinlichkeitstheoretisch auch schon vieles möglich. Ein aktionreicher Kampf muss ohne Tabellen auskommen.
Viele Grüße
Lagoil
Dank der ausführlichen Schilderung von Xarres, kann ich dem nur beipflichten, speziell deswegen, weil ich das alte große Regelwerk von Xarres kenne. 
Ich hatte damals HQ deswegen gefeiert, weil es ein schlichtes und einfaches Spiel ist, wo man schnell rein kommt, es flott abläuft, und seinen Spaß hat.
Ein gewisser P&P Flair kam auch so auf, indem die Heroen sich zu Äußerungen und Kommentaren zum Spielgeschehen hinreißen ließen.
Nur ein Beispiel:
Ein neuer Spieler war am Tisch und ich sagte ihm, daß er sich auch aussuchen kann ob er einen männlichen oder weiblichen Charakter spielen kann und er sagte sofort: „Ich bin Nedine, die furchtlose Barbarin!“ Der Rest der Gruppe sah ihn mit großen Augen an.
Während des Spieles misslang der Angriff unserer Nedine und der Alb sagte: „Laß Dir von einem Man helfen! Und sein Angriff waren nur Schilde. Ich muß hier nicht erklären welche Stimmung am Tisch war!
Lagoil,
wenn das Dein Beweggrund ist, wieso setzt Du es nicht genauso um?
Angriff, Verteidigung, Waffen und Rüstungen auf HQ ausgelegt und Du kannst zwischen beiden Arten hin und her wechseln.
Moment,
da fällt mir Saruman ein,
unser Spezi hat doch HQ und Herr der Ringe vereint. Irgendwo hat er einen Thread, wo er seine Abenteuer uns vorgestellt hat. Einfach mal da reinsehen wie er es umgesetzt hat.
An dieser Stelle:
Was macht eigentlich unser Saruman so?
Man hat schon lange nichts mehr von ihm gelesen!
Ich hatte damals HQ deswegen gefeiert, weil es ein schlichtes und einfaches Spiel ist, wo man schnell rein kommt, es flott abläuft, und seinen Spaß hat.
Ein gewisser P&P Flair kam auch so auf, indem die Heroen sich zu Äußerungen und Kommentaren zum Spielgeschehen hinreißen ließen.
Nur ein Beispiel:
Ein neuer Spieler war am Tisch und ich sagte ihm, daß er sich auch aussuchen kann ob er einen männlichen oder weiblichen Charakter spielen kann und er sagte sofort: „Ich bin Nedine, die furchtlose Barbarin!“ Der Rest der Gruppe sah ihn mit großen Augen an.
Während des Spieles misslang der Angriff unserer Nedine und der Alb sagte: „Laß Dir von einem Man helfen! Und sein Angriff waren nur Schilde. Ich muß hier nicht erklären welche Stimmung am Tisch war!
Lagoil,
wenn das Dein Beweggrund ist, wieso setzt Du es nicht genauso um?
Angriff, Verteidigung, Waffen und Rüstungen auf HQ ausgelegt und Du kannst zwischen beiden Arten hin und her wechseln.
Moment,
da fällt mir Saruman ein,
unser Spezi hat doch HQ und Herr der Ringe vereint. Irgendwo hat er einen Thread, wo er seine Abenteuer uns vorgestellt hat. Einfach mal da reinsehen wie er es umgesetzt hat.
An dieser Stelle:
Was macht eigentlich unser Saruman so?
Man hat schon lange nichts mehr von ihm gelesen!
Mein YouTube Kanal
Wenn ihr schnelle funktionale Kämpfe wollt spielt Savage Worlds. Aber Minis und Battlemap sind für die Kämpfe pflicht, hat dafür aber ein einfaches, schnelles und gut funktionierendes Regelsystem für jede Art von Setting und auch Skillcheck. Es werden auch Soziale Charaktere berücksichtigt, somit ist ein guter Schwätzer der Einschüchtern und überzeugen kann in einem Kampf schon fast genauso effektiv wie der Barbar mit Zweihandschwert. Ok, Einschüchtern und Labern tötet Gegner nicht, kann sie aber derart ablenken das sie regeltechnisch außer gefecht sind^^.
Im Oldhammer Forum habe ich eine Lösung für meine Anfrage erhalten. Die alten GW Bäume wurden von der englischen Firma K&M hergestellt und sind von diesem Hersteller immer noch erhältlich.Mophus hat geschrieben: 05.11.2017 08:18Das ist mir bewusst, aber vielleicht kennt jemand einen Anbieter, der solche Bäume heute noch anbietet.
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die, die ggf. des Spanischen mächtig sind.
Und zwar geht es um die exakte Übersetzung des Ausdrucks "Te lo conseguimos!"
Laut Google-Translate heißt es "Wir haben es!".
Wenn ich aber in anderen "Wörterbüchern" nachschaue, scheint es mir eher sowas zu bedeuten wie "Wir können es besorgen".
Zum Hintergrund: Ich hab in einem spanischen Shop einen Artikel gesehen, der sonst überall ausverkauft ist. Dort steht dieser Ausspruch.
Es wäre daher wichtig zu wissen, ob das bedeutet, dass der Artikel direkt vorrätig ist oder ob er nur vorbestellbar ist.
Besten Dank im Voraus.
ich hätte mal eine Frage an die, die ggf. des Spanischen mächtig sind.
Und zwar geht es um die exakte Übersetzung des Ausdrucks "Te lo conseguimos!"
Laut Google-Translate heißt es "Wir haben es!".
Wenn ich aber in anderen "Wörterbüchern" nachschaue, scheint es mir eher sowas zu bedeuten wie "Wir können es besorgen".
Zum Hintergrund: Ich hab in einem spanischen Shop einen Artikel gesehen, der sonst überall ausverkauft ist. Dort steht dieser Ausspruch.
Es wäre daher wichtig zu wissen, ob das bedeutet, dass der Artikel direkt vorrätig ist oder ob er nur vorbestellbar ist.
Besten Dank im Voraus.
- Lagoil
- Heroe

Hallo Alfgard,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, direkt nachzufragen. Bisher waren alle miene Kontakte mit kleinen Spielefirmen sehr freundlich und behilflich. Das ist keine direkte Antwort, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Gruss Lagoil
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, direkt nachzufragen. Bisher waren alle miene Kontakte mit kleinen Spielefirmen sehr freundlich und behilflich. Das ist keine direkte Antwort, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Gruss Lagoil
Hallöchen,
wer sich noch erinnert, war es mir schon vor langer Zeit ein Anliegen, daß sich Interessierte ihr HeroQuest selber basteln können, indem man ausdrucke ausschneidet, zusammenklebt und dann zocken kann. Es haben einige Leute Möbel und Figuren erstellt, daß man dies umsetzen kann.
Ich habe dazu ein Video erstellt, wo ich u.a. diese Arbeiten vorstelle.
Mein Problem hier ist aber, daß ich den oder die Ersteller gerne Namentlich im Video erwähnt haben möchte und bedarf deswegen Hilfe, indem man mir kurz mitteilt, wie der oder die Nicknamen sind und aus welchen Land sie genau kommen.
Damit man jetzt weiß von welchen Arbeiten ich spreche, setze ich hier Mal den Link zu dem Video, damit man sich die Papieraufsteller und Möbel ansehen kann.
Dieses Video würde ich dann löschen und mit den Nicknamen erneut hochladen.
https://youtu.be/OpAEg7IAmRs
wer sich noch erinnert, war es mir schon vor langer Zeit ein Anliegen, daß sich Interessierte ihr HeroQuest selber basteln können, indem man ausdrucke ausschneidet, zusammenklebt und dann zocken kann. Es haben einige Leute Möbel und Figuren erstellt, daß man dies umsetzen kann.
Ich habe dazu ein Video erstellt, wo ich u.a. diese Arbeiten vorstelle.
Mein Problem hier ist aber, daß ich den oder die Ersteller gerne Namentlich im Video erwähnt haben möchte und bedarf deswegen Hilfe, indem man mir kurz mitteilt, wie der oder die Nicknamen sind und aus welchen Land sie genau kommen.
Damit man jetzt weiß von welchen Arbeiten ich spreche, setze ich hier Mal den Link zu dem Video, damit man sich die Papieraufsteller und Möbel ansehen kann.
Dieses Video würde ich dann löschen und mit den Nicknamen erneut hochladen.
https://youtu.be/OpAEg7IAmRs
Mein YouTube Kanal
Soweit ich es verstehe, wurden die HQ-Papiermöbel von Narfss erstellt und ich vermute daß er aus Spanien kommt. Bei den Papierfiguren habe ich gar nichts entdecken können!
Ich schalte jetzt das Video auf öffentlich und falls doch jemand in Erfahrung bringen kann, wer die Figuren erstellt hat, werde ich dies dann in der Beschreibung festhalten.
Ich schalte jetzt das Video auf öffentlich und falls doch jemand in Erfahrung bringen kann, wer die Figuren erstellt hat, werde ich dies dann in der Beschreibung festhalten.
Mein YouTube Kanal
Top. Gefällt mir. Pappe ist zwar nicht mein ding aber trotzdem eine coole Idee 
Servus Wehrter,
sehr schön das du deinen HQ-Kanal wiederbelebt hast
Du hast im Video erwähnt, das deine selbst gebauten Würfel auf der Kante stehen geblieben sind. Wieso das den??? Ich hab auch einige selbst beklebt und hatte bisher noch nie das von dir erwähnte Problem.
Gruß Thrasher
sehr schön das du deinen HQ-Kanal wiederbelebt hast
Du hast im Video erwähnt, das deine selbst gebauten Würfel auf der Kante stehen geblieben sind. Wieso das den??? Ich hab auch einige selbst beklebt und hatte bisher noch nie das von dir erwähnte Problem.
Gruß Thrasher
Geschätzter ADS, mir sind die echten Figuren und Möbeln auch lieber.
Bei den Jungs aus Papier traue ich mich auch sie mit Farbe zu versehen.
Außerdem finde ich, daß die Pappkameraden ein (Wieder-) Einstieg ins HQ ist. Wer dann Feuer gefangen hat wird sich dann echte Minis zulegen.
Verehrter Thrasher,
ich glaube bei meinen hölzernen Blankwürfeln liegt das Problem daran, daß sie eine Kantenlänge von 18mm haben und die abgerundete Ecken und in Verbindung mit dem leichten Eigengewicht sie da gerne auf den Ecken stehen bleiben. Ich denke, wenn die Kantenlänge kleiner ist, wird dieses Problem nicht mehr auftreten.
Meine Herren,
als Dankeschön für die Kommentare möchte ich Euch ein verstecktes Video zeigen:
https://youtu.be/PaxIMMl5Ka8
Bei den Jungs aus Papier traue ich mich auch sie mit Farbe zu versehen.
Außerdem finde ich, daß die Pappkameraden ein (Wieder-) Einstieg ins HQ ist. Wer dann Feuer gefangen hat wird sich dann echte Minis zulegen.
Verehrter Thrasher,
ich glaube bei meinen hölzernen Blankwürfeln liegt das Problem daran, daß sie eine Kantenlänge von 18mm haben und die abgerundete Ecken und in Verbindung mit dem leichten Eigengewicht sie da gerne auf den Ecken stehen bleiben. Ich denke, wenn die Kantenlänge kleiner ist, wird dieses Problem nicht mehr auftreten.
Meine Herren,
als Dankeschön für die Kommentare möchte ich Euch ein verstecktes Video zeigen:
https://youtu.be/PaxIMMl5Ka8
Mein YouTube Kanal
Der ist gut
Servus,
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Und natürlich viele Stunden HQ. Bietet sich ja in der kalten Jahreszeit gerade an einige Questen zu zocken.
Wir selbst starten nächsten Mittwoch. Dann wird erst "Die Tafel der verschollenen Magier" zu Ende gespielt und dann gehts auf zum 3ten und letzten Teil der Reihe "Schatten der Vergangenheit". Die letzte Questreihe läuft unter dem Namen "Der Ogretyrann"
Viele Grüße aus dem bay. Wald
Thrasher
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Und natürlich viele Stunden HQ. Bietet sich ja in der kalten Jahreszeit gerade an einige Questen zu zocken.
Wir selbst starten nächsten Mittwoch. Dann wird erst "Die Tafel der verschollenen Magier" zu Ende gespielt und dann gehts auf zum 3ten und letzten Teil der Reihe "Schatten der Vergangenheit". Die letzte Questreihe läuft unter dem Namen "Der Ogretyrann"
Viele Grüße aus dem bay. Wald
Thrasher
Auch ich möchte Euch allen ein gesegnetet und besinnliches Weihnachten wünschen,
wo einst an diesem Tag, wo bei vielen das Basisspiel unterm Baum lag!
wo einst an diesem Tag, wo bei vielen das Basisspiel unterm Baum lag!
Mein YouTube Kanal
Ebenfalls allen ein frohes Fest.
Wobei ich mich noch an mein erstes heroquest weihnachten erinnere 1989 das auspacken.
Und da die Regeln damals sooo kompliziert klangen habe ich die ersten Wochen nur die Arena gespielt. Und die bestimmt falsch
was ich da an Monster abgeschlachtet habe.
Wobei ich mich noch an mein erstes heroquest weihnachten erinnere 1989 das auspacken.
Und da die Regeln damals sooo kompliziert klangen habe ich die ersten Wochen nur die Arena gespielt. Und die bestimmt falsch
Genau so ist es! Weihnachten anno '89, ab da hat sich mein Leben maßgeblich verändert. Das war fast besser als der erste Sex.Wehrter hat geschrieben: 24.12.2017 07:09 Auch ich möchte Euch allen ein gesegnetet und besinnliches Weihnachten wünschen,
wo einst an diesem Tag, wo bei vielen das Basisspiel unterm Baum lag!![]()
Euch allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest.
Live long and in prosper.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich wieder von euch zu lesen.
Für mich persönlich hoffe ich, dass ich in 2018 mal wieder zu spielen von HeroQuest komme.
Viele Grüße
Chris
Für mich persönlich hoffe ich, dass ich in 2018 mal wieder zu spielen von HeroQuest komme.
Viele Grüße
Chris
Hallo Leute,
auch ich wünsche einen guten Rutsch!
Und wer gerade 7 Minuten Zeit hat, für dem habe ich vielleicht etwas:
Ich habe mir vor Jahren Minis für mein HeroQuest zugelegt, die eigentlich Aliens sind und nur in StarQuest, Space Hulk und Warhammer 40‘000 vorkommen.
Ich wollte die unbedingt haben, weil sie mich damals an den Xenomorph von H.R. Giger erinnerten.
Wie ich diese Monsterrasse in das HeroQuest-Universum einführe, damit der Fantasystyle bestehen bleibt erzähle ich ganz grob in diesem Video:
https://youtu.be/Q0wypuycbjc
Ich weiß, daß es ein paar Leute gibt, die sich für diese Hintergründe interessieren, von daher habe ich das Video erstellt.
Wenn Dir das Thema zu heikel ist,
dann ignorier einfach den Link!
auch ich wünsche einen guten Rutsch!
Und wer gerade 7 Minuten Zeit hat, für dem habe ich vielleicht etwas:
Ich habe mir vor Jahren Minis für mein HeroQuest zugelegt, die eigentlich Aliens sind und nur in StarQuest, Space Hulk und Warhammer 40‘000 vorkommen.
Ich wollte die unbedingt haben, weil sie mich damals an den Xenomorph von H.R. Giger erinnerten.
Wie ich diese Monsterrasse in das HeroQuest-Universum einführe, damit der Fantasystyle bestehen bleibt erzähle ich ganz grob in diesem Video:
https://youtu.be/Q0wypuycbjc
Ich weiß, daß es ein paar Leute gibt, die sich für diese Hintergründe interessieren, von daher habe ich das Video erstellt.
Wenn Dir das Thema zu heikel ist,
dann ignorier einfach den Link!
Mein YouTube Kanal
- Commissar Caos
- Chaoslord

Frohes neues Jahr allen miteinander! Ich wünsche euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018.
Ich habe mir vorgenommen mir wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby zu nehmen. Mit 2 Kindern und frischer selbstständigkeit ist das in den letzten Jahren schmerzlich zu kurz gekommen. Ich hoffe, dass ich diesen Vorsatz einhalten kann.
Lasst uns gemeinsam dieses Forum am Leben halten!
Viele Grüße
Ich habe mir vorgenommen mir wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby zu nehmen. Mit 2 Kindern und frischer selbstständigkeit ist das in den letzten Jahren schmerzlich zu kurz gekommen. Ich hoffe, dass ich diesen Vorsatz einhalten kann.
Lasst uns gemeinsam dieses Forum am Leben halten!
Viele Grüße
Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.
Schöne Grüße Legolas
Schöne Grüße Legolas
Das war 1989 brandneu und gefährlich 

die gute alte zeit
die gute alte zeit
Oh ja die blauen Pullis. Auf manchen Klassenbildern könnte man meinen es gab eine Schuluniform.
Hamburger Tactica 2018:

Motu mit HQ Regeln. Ich bereue es jetzt schon nicht dabei sein zu können. Die Miniaturen sind toll umgesetzt. Hat da jemand aus unserem Forum die Finger drin?

Motu mit HQ Regeln. Ich bereue es jetzt schon nicht dabei sein zu können. Die Miniaturen sind toll umgesetzt. Hat da jemand aus unserem Forum die Finger drin?
- knightkrawler
- Forenkönig

HA! ich habe das projekt seit zwei jahren im hinterkopf und die idee nie vorgestellt aus angst, dass es mir einer klaut. figuren kaufen und daraus die masters modden und kitbashen, fahrzeuge und burgen selbst bauen... was für ein hobby! nur für HQ ist es nix, weil he-man immer gewinnen muss. eigentlich für überhaupt kein spiel geeignet. aber die anderen hobby- möglichkeiten!
Motu Sammlung scannen, auf 28mm skalieren und ausdruckenknightkrawler hat geschrieben: 22.01.2018 19:51 HA! ich habe das projekt seit zwei jahren im hinterkopf und die idee nie vorgestellt aus angst, dass es mir einer klaut. figuren kaufen und daraus die masters modden und kitbashen, fahrzeuge und burgen selbst bauen... was für ein hobby! nur für HQ ist es nix, weil he-man immer gewinnen muss. eigentlich für überhaupt kein spiel geeignet. aber die anderen hobby- möglichkeiten!
`tschuldigung Leute
Mich hatte eine blöde Idee für ein Video verfolgt, die ich umgesetzt habe.
Da Blödsinn unter Umständen unterhaltsam sein kann wäre ich über Rückmeldungen sehr erfreut.
Da man bei Blödsinn nicht viel aussagen kann außer einen Smiley
für: Scheiße
oder
für: kann man gelegentlich bringen.
Ich bin mir nicht so im Klaren, ob die Forenregeln es hergeben, wenn ich Glück habe, 10 Beiträge mit einem Smiley gepostet werden.
Von daher würde ich vorschlagen, daß man mich mit PN’s darüber benachrichtigt,
wo selbstverständlich jede PN respektiert und vertraulich behandelt wird.
Ups,
hätte fast vor lauter bla, bla vergessen den Link zu setzen:
https://youtu.be/3l91iCKWyls
Mich hatte eine blöde Idee für ein Video verfolgt, die ich umgesetzt habe.
Da Blödsinn unter Umständen unterhaltsam sein kann wäre ich über Rückmeldungen sehr erfreut.
Da man bei Blödsinn nicht viel aussagen kann außer einen Smiley
oder
Ich bin mir nicht so im Klaren, ob die Forenregeln es hergeben, wenn ich Glück habe, 10 Beiträge mit einem Smiley gepostet werden.
Von daher würde ich vorschlagen, daß man mich mit PN’s darüber benachrichtigt,
wo selbstverständlich jede PN respektiert und vertraulich behandelt wird.
Ups,
hätte fast vor lauter bla, bla vergessen den Link zu setzen:
https://youtu.be/3l91iCKWyls
Mein YouTube Kanal
Seit mehreren Jahren warten wir, daß Game Zone das HeroQuest 25 auf den Markt bringt!
Aber erinnerst Du Dich noch daran wie es angefangen hat? Und wie wird es wohl Enden?
Erfahre es in diesem Video: https://youtu.be/f81DHa1WeMI
Man glaubt es nicht was da Arbeit in diesem Video steckt!
Selbst die Recherche hat sich hingezogen.
Im Grunde habe ich mich an einen GIF orientiert und es weiter ausgebaut, um vergessene Fakten in Erinnerung zu rufen.
Hoffe es gefällt
Aber erinnerst Du Dich noch daran wie es angefangen hat? Und wie wird es wohl Enden?
Erfahre es in diesem Video: https://youtu.be/f81DHa1WeMI
Man glaubt es nicht was da Arbeit in diesem Video steckt!
Selbst die Recherche hat sich hingezogen.
Im Grunde habe ich mich an einen GIF orientiert und es weiter ausgebaut, um vergessene Fakten in Erinnerung zu rufen.
Hoffe es gefällt
Mein YouTube Kanal
In diesem Video wird Morcar auf dem Sichtschutz zum Leben erweckt.
https://youtu.be/OZlWs9Mh2bg
Die Software heißt CrazyTalk, womit man Bilder zum Sprechen animieren kann
und man kann eine Version als Freeware hier auf Chip.de runterladen:
http://www.chip.de/downloads/Vollversio ... 30575.html
Ich muß hier aber erwähnen, daß man sich beim Hersteller anmelden muß um das Programm freizuschalten,
und was noch wichtiger ist, daß es auf Windows 7 Versionen Grafikkarten gibt, die für diese Software nicht ausgelegt sind. Hier ein Hinweis vom Hersteller:
https://forum.reallusion.com/Topic34890-21-1.aspx
Da bei mir selbst der Patch nicht funktionierte, hatte ich einen YT-Kollegen gebeten meine Vorgefertigten Sachen zu reandern und dieses Video konnte erstellt werden.
Da er auch diese Software verwendet, setze ich hier ein Video von ihm, wo er ab der 2. Hälfte dieses Programm verwendet hat:
https://youtu.be/WbO7gsE46tk
Vielleicht hat ja jemand Lust die Freeware-Version zu nutzen, deswegen habe ich dies alles zusammengesucht.
https://youtu.be/OZlWs9Mh2bg
Die Software heißt CrazyTalk, womit man Bilder zum Sprechen animieren kann
und man kann eine Version als Freeware hier auf Chip.de runterladen:
http://www.chip.de/downloads/Vollversio ... 30575.html
Ich muß hier aber erwähnen, daß man sich beim Hersteller anmelden muß um das Programm freizuschalten,
und was noch wichtiger ist, daß es auf Windows 7 Versionen Grafikkarten gibt, die für diese Software nicht ausgelegt sind. Hier ein Hinweis vom Hersteller:
https://forum.reallusion.com/Topic34890-21-1.aspx
Da bei mir selbst der Patch nicht funktionierte, hatte ich einen YT-Kollegen gebeten meine Vorgefertigten Sachen zu reandern und dieses Video konnte erstellt werden.
Da er auch diese Software verwendet, setze ich hier ein Video von ihm, wo er ab der 2. Hälfte dieses Programm verwendet hat:
https://youtu.be/WbO7gsE46tk
Vielleicht hat ja jemand Lust die Freeware-Version zu nutzen, deswegen habe ich dies alles zusammengesucht.
Mein YouTube Kanal
Geburtstagsfeier 2019
2019 feiert unser "Obskures Objekt der Begierde" seinen 30ten. Gibt es schon Überlegungen für eine Geburtstagsparty? 
Re: Geburtstagsfeier 2019
So weit ich weiß nein, aber du kannst 2020 zum 20. Treffen kommen, wenn Du bei der Anmeldung schnell genug bist 
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
-
Irian Horger
- Vasall

Hey, wie wäre es mit einer Kickstarter Kampagne für eine 30. Jahre Jubiläumsedition!!!!

- knightkrawler
- Forenkönig

Ich habe gehört, Dionisio hat da was zum 50. am Kochen.
- Commissar Caos
- Chaoslord

Kann es sein, dass das sweetwater-forum komplett down ist?!
Hm, meine Suchmaschine ergänzt "sweetwater forum" mit downCommissar Caos hat geschrieben: 14.10.2018 12:31 Kann es sein, dass das sweetwater-forum komplett down ist?!
@Sidorion: steht schon seit einigen Jahren regelmäßig im Kalender. Und dann kommt das blöde "sofort-zu-erledigen-Monster" und schon war`s das mal wieder mit dem Plan!
@Iwanhoa: du hast eine PN!
oder kann ihn jemand bitte darauf aufmerksam machen?
@Iwanhoa: du hast eine PN!
oder kann ihn jemand bitte darauf aufmerksam machen?
Servus,
ich suche eine Schatzkarte. Ist ein Trank, der es erlaubt einmalig 2x pro Runde zu zaubern. Ich habe den in meinem Stapel. Aber leider die Datei nicht mehr auf meinem PC. Ich dachte ja eigentlich der ist von Flint. Aber auf der Seite finde ich den nicht. Entweder ich bin blind oder der ist wirklich von jemand anderem...
Kann mir da jemand weiter helfen? Auf der Datenbank habe ich ihn auch nicht gefunden...
Gruß Thrasher
ich suche eine Schatzkarte. Ist ein Trank, der es erlaubt einmalig 2x pro Runde zu zaubern. Ich habe den in meinem Stapel. Aber leider die Datei nicht mehr auf meinem PC. Ich dachte ja eigentlich der ist von Flint. Aber auf der Seite finde ich den nicht. Entweder ich bin blind oder der ist wirklich von jemand anderem...
Kann mir da jemand weiter helfen? Auf der Datenbank habe ich ihn auch nicht gefunden...
Gruß Thrasher
- Luegisdorf
- Forengott

@Flint. Neue PHP-Board-Version! Sieht soweit schnieke aus. Weiterhin besten Dank für das Betreiben!
Grüsse allerseits... ach so, und: Die Ostereier sind heuer dann hinterm Sofa versteckt
Grüsse allerseits... ach so, und: Die Ostereier sind heuer dann hinterm Sofa versteckt

@thrasher.... der Zauberkrafttrank ist eine ganz normal Schatzkarte aus dem Grundspiel.... und daher nicht auf der Seite der HQ-Cooperation zu finden.
Der Zauberkrafttrank ist nicht aus dem Grundspiel, sondern aus der Erweiterung Morcars Magier.
In der Inn findest Du die Scans.
In der Inn findest Du die Scans.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Echt?...ok, danke für die Korrektur!!! 
Servus.
Danke an Euch. Habs mittlerweile entdeckt. Ich war so sicher dass das eine selbst entworfene Karte ist das ich ewig nicht unter den ganz normalen Karten gesucht habe
Danke an Euch. Habs mittlerweile entdeckt. Ich war so sicher dass das eine selbst entworfene Karte ist das ich ewig nicht unter den ganz normalen Karten gesucht habe
Ich habe das erste Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson und Ian Livingsten als PDF-Datei zum herunterladen entdeckt. Kurz gesagt:
Der Hexenmeister vom Flammenden Berg
und hier der Link wo man Downloaden kann:
https://epdf.tips/der-hexenmeister-vom- ... nzeln.html
Die Abschnitte sind in der PDF verlinkt, was einem das ständige Blättern & Suchen erspart,
aber ich habe Fehler in den Verlinkungen gefunden, was einem zur Verzweiflung treiben kann, wenn man erkennt, daß es der falsche Abschnitt ist und man die Nummer zum Richtigen nicht mehr weiß!
Da ich nicht spoilern will beschreibe ich die Orte der Fehler an Stellen, wo die Wege auseinander führen oder zusammen kommen.
Wenn Du das Fallgitter mit dem Hebel geöffnet hast und Dich in Richtung Westen wendest findest Du evtl. Abschnitt 163, der Dich stattdessen auf 161 leitet, & Abschnitt 136, der Dich stattdessen auf 137 leitet.
Wenn Du den Fluß überquert hast und Dich entschließt nach Westen zu gehen, findest Du evtl. Abschnitt 38, der Dich stattdessen auf die 1. Seite leitet. Wendest Du Dich Richtung Norden findest Du evtl. Abschnitt 11, der Dich stattdessen auf die 1. Seite leitet.
Wenn Du das Gewölbe mit 3 Kadavern erreicht hast, liegen die Fehler hinter Dir!
Die Abschnitte sind in der PDF verlinkt, was einem das ständige Blättern & Suchen erspart,
aber ich habe Fehler in den Verlinkungen gefunden, was einem zur Verzweiflung treiben kann, wenn man erkennt, daß es der falsche Abschnitt ist und man die Nummer zum Richtigen nicht mehr weiß!
Da ich nicht spoilern will beschreibe ich die Orte der Fehler an Stellen, wo die Wege auseinander führen oder zusammen kommen.
Wenn Du das Fallgitter mit dem Hebel geöffnet hast und Dich in Richtung Westen wendest findest Du evtl. Abschnitt 163, der Dich stattdessen auf 161 leitet, & Abschnitt 136, der Dich stattdessen auf 137 leitet.
Wenn Du den Fluß überquert hast und Dich entschließt nach Westen zu gehen, findest Du evtl. Abschnitt 38, der Dich stattdessen auf die 1. Seite leitet. Wendest Du Dich Richtung Norden findest Du evtl. Abschnitt 11, der Dich stattdessen auf die 1. Seite leitet.
Mein YouTube Kanal
Es gibt auch seit Februar eine Neuübersetzung vom Ueberreuter Verlag! Ist zusammen mit "Wächter der Lüfte" Anfang des Jahres erschienen! Die 4 "Sorcery!" Spielbücher von Steve Jackson sind inzwischen auch auf Deutsch erschienen!Wehrter hat geschrieben: 09.09.2023 06:51 Ich habe das erste Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson und Ian Livingsten als PDF-Datei zum herunterladen entdeckt. Kurz gesagt:
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest
Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
An den Hexenmeister vom flammenden Berg kann ich mich noch erinnern. Habe ihn seiner Zeit jedoch nie geschafft 
Ja, ging mir auch so, habe es dann verkauft oder verschenkt, Jung und Dumm wie ich damals war! Werde mir aber wohl auch die Neuauflage kaufen!Stef hat geschrieben: 09.09.2023 10:14 An den Hexenmeister vom flammenden Berg kann ich mich noch erinnern. Habe ihn seiner Zeit jedoch nie geschafft![]()
ich muss sagen ich habe von der Reihe nur ein Buch das 6 das labyrinth des Todes. 180 Seiten und 400 Möglichkeiten.Wehrter hat geschrieben: 09.09.2023 06:51 Ich habe das erste Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson und Ian Livingsten als PDF-Datei zum herunterladen entdeckt.
wobei ich das Buch auch nur habe weil es davon ein Playstation Game gab. https://youtu.be/iufE0O7Icjs?si=1nkqUui3KJi88w3k
zumal die Story sehr heroquest geil ist. bzw dungeonquest/diaboli 1. wobei man so schnell stirbt.
Die Sorcery! Bücher habe ich mir vor kurzem beim Mantikore-Verlag zugelegt. (Ein Buch 14,95€)
Dabei bin ich auf Seite 3 darauf aufmerksam gemacht worden, das der Autor Steve Jackson ein Mitbegründer von Games Workshop war. In meiner Verwunderung stellte sich mir die Frage: "Was haben diese Spielbücher mit HeroQuest zu tun?"
Bei meinen Recherchen für ein Video bin ich über dieses PDF-Spielbuch gestolpert, das ich mit Euch teilen wollte.
Bei dem 2. Sorcery Buch wie auch beim Hexenmeister vom Flammenden Berg bin ich immer noch beim Überlegen wie die Bücher wirklich gespielt werden sollen?
Mein Problem ist,
wenn ich das Ende der Geschichte im Buch erreicht habe, stelle ich fest, daß ich einen falschen Weg gegangen bin und somit die wichtigen Sachen nicht eingesammelt habe, beim Hexenmeister zB. die richtigen Schlüssel.
Da ich wieder von Vorne beginne, mein Heroe nicht gestorben ist, darf ich die gefundenen Sachen behalten, oder soll ich die streichen????
Ich habe die Bücher zerlegt! Wer eine Lösung braucht, könnte ich weiterhelfen.
Dabei bin ich auf Seite 3 darauf aufmerksam gemacht worden, das der Autor Steve Jackson ein Mitbegründer von Games Workshop war. In meiner Verwunderung stellte sich mir die Frage: "Was haben diese Spielbücher mit HeroQuest zu tun?"
Bei meinen Recherchen für ein Video bin ich über dieses PDF-Spielbuch gestolpert, das ich mit Euch teilen wollte.
Bei dem 2. Sorcery Buch wie auch beim Hexenmeister vom Flammenden Berg bin ich immer noch beim Überlegen wie die Bücher wirklich gespielt werden sollen?
Mein Problem ist,
wenn ich das Ende der Geschichte im Buch erreicht habe, stelle ich fest, daß ich einen falschen Weg gegangen bin und somit die wichtigen Sachen nicht eingesammelt habe, beim Hexenmeister zB. die richtigen Schlüssel.
Da ich wieder von Vorne beginne, mein Heroe nicht gestorben ist, darf ich die gefundenen Sachen behalten, oder soll ich die streichen????
Ich habe die Bücher zerlegt! Wer eine Lösung braucht, könnte ich weiterhelfen.
Mein YouTube Kanal
Ich denke, man sollte wieder bei 0 Anfangen!Wehrter hat geschrieben: 10.09.2023 06:48 Da ich wieder von Vorne beginne, mein Heroe nicht gestorben ist, darf ich die gefundenen Sachen behalten, oder soll ich die streichen????
Finde diese Abenteuerbücher schon ziemlich cool!
@Wehrter hast du schon die 3 HeroQuest Abenteuerbücher, die bei den Romanen dabei sind gespielt?
viewtopic.php?t=2587
Nein
Danke für den Hinweis, und meine größte Ehrerweisung für Deine Arbeit!
Dave Morris wäre meine Nächste Anschaffung, wenn ich meinen nächsten Büchergutschein bekommen.
Weil wir gerade dabei sind,
Ich plane mein Ork-Soloquest weiter zu schreiben. Hatte es damals unterbrochen gehabt, weil ich mich in den Regeln verstrickt hatte und es dadurch zu chaotisch und ungerecht für den Spieler geworden wäre.
Danke für den Hinweis, und meine größte Ehrerweisung für Deine Arbeit!
Dave Morris wäre meine Nächste Anschaffung, wenn ich meinen nächsten Büchergutschein bekommen.
Weil wir gerade dabei sind,
Ich plane mein Ork-Soloquest weiter zu schreiben. Hatte es damals unterbrochen gehabt, weil ich mich in den Regeln verstrickt hatte und es dadurch zu chaotisch und ungerecht für den Spieler geworden wäre.
Mein YouTube Kanal
Das erste Buch habe ich jetzt durch, die Quest durchgespielt, und zerlege gerade die Quest.JackieX hat geschrieben: 10.09.2023 08:13 @Wehrter hast du schon die 3 HeroQuest Abenteuerbücher, die bei den Romanen dabei sind gespielt?
Da ich in Deiner Frage eine noch nicht ausgesprochene Frage raus höre, wäre ich für das erste Buch bereit.
Mein YouTube Kanal
- Der Basilisk
- Novize

Wehrter hat geschrieben: 09.09.2023 06:51 Ich habe das erste Fighting-Fantasy Spielbuch von Steve Jackson und Ian Livingsten als PDF-Datei zum herunterladen entdeckt. Kurz gesagt:
Ja, das weckt Erinnerungen. War meine erste Begegnung mit Fantasy und Rollenspielen.
Ich habe dem „Hexenmeister“ zu Ehren eine originalgetreue Umsetzung für das Hero Quest Brett geschrieben. Auch 400 Nummern, mit den Originalschauplätzen, Originalbegegnungen, usw. Kenner werden sich gleich heimisch fühlen.
Der Unterschied ist, dass man (wie bei Hero Quest eben üblich) immer auch wieder zurück gehen kann und nicht vom Buch in eine Richtung gezwungen wird. So hat man auch wirklich die Chance, die Schlüssel zu finden…
Das Buch ersetzt übrigens den Spielleiter, ein bis vier Spieler sind möglich, die ihre Heroen über das Brett führen…
Hier ist der Link zum Herunterladen…
https://www.eclipso.de/share/?user=516965
Hallo,
diesen Monat (Januar) gibt es in den größeren Zeitschriftenläden
von Warhammer eine Sammelzeitschrift mit 3 Figuren für 3 €
Nähere Infos in diesem Video: https://youtu.be/D3x2Vm1F-RQ?feature=shared
Wer Interesse hat, muß zuschlagen.
diesen Monat (Januar) gibt es in den größeren Zeitschriftenläden
von Warhammer eine Sammelzeitschrift mit 3 Figuren für 3 €
Nähere Infos in diesem Video: https://youtu.be/D3x2Vm1F-RQ?feature=shared
Wer Interesse hat, muß zuschlagen.
Mein YouTube Kanal
Ich möchte hier mal nachfragen, ob jemand einen Begriff, bzw. Bezeichnung kennt,
was aussagt, daß dieses Wesen etwas Zauberkraft hat.
Zauberer, Magier, etc. können voll umfänglich Zaubern, unabhängig welcher Rasse sie angehören,
haben hierfür ihre Beschränkungen, und man hat entsprechende Figuren.
Die Hauptmasse der Figuren sind Krieger, Kämpfer, etc. und können nicht Zaubern.
Beim Elb (= deutsches Wort für Elf) hätte ich gesagt, daß diese Rasse einfach diese Fähigkeit besitzt, als Kämpfer unterwegs zu sein und ein wenig Zaubern kann, aber in der Spiegelmagierin & Schreckensmond gibt es bei den Elben entweder Zauberer oder Kämpfer.
Dann kommen noch in manchen Questen Gegner vor, die eigentlich nicht Zaubern können, es aber doch können wie unser Heroe Elb. Beispiel: Fimir bzw. jetzt das Fischie in Kellar (Karak Varn) oder Krak, Ulags Sohn.
Mein Gedanke ist:
Es gibt magielose Wesen je Rasse (=Krieger, Kämpfer, etc.)
Es gibt magiefähige Wesen je Rasse (=Zauberer, Magier, etc.)
Und es gibt Wesen, die ein wenig Magie besitzen je Rasse, nur wie soll man diese benennen???
was aussagt, daß dieses Wesen etwas Zauberkraft hat.
Zauberer, Magier, etc. können voll umfänglich Zaubern, unabhängig welcher Rasse sie angehören,
haben hierfür ihre Beschränkungen, und man hat entsprechende Figuren.
Die Hauptmasse der Figuren sind Krieger, Kämpfer, etc. und können nicht Zaubern.
Beim Elb (= deutsches Wort für Elf) hätte ich gesagt, daß diese Rasse einfach diese Fähigkeit besitzt, als Kämpfer unterwegs zu sein und ein wenig Zaubern kann, aber in der Spiegelmagierin & Schreckensmond gibt es bei den Elben entweder Zauberer oder Kämpfer.
Dann kommen noch in manchen Questen Gegner vor, die eigentlich nicht Zaubern können, es aber doch können wie unser Heroe Elb. Beispiel: Fimir bzw. jetzt das Fischie in Kellar (Karak Varn) oder Krak, Ulags Sohn.
Mein Gedanke ist:
Es gibt magielose Wesen je Rasse (=Krieger, Kämpfer, etc.)
Es gibt magiefähige Wesen je Rasse (=Zauberer, Magier, etc.)
Und es gibt Wesen, die ein wenig Magie besitzen je Rasse, nur wie soll man diese benennen???
Mein YouTube Kanal
Ich hab die Heroen in Gruppen unterteilt: Krieger, Magier, Trickser und Abenteurer, wobei Abenteurer alles ein bisschen kann.
Bei den vier Grundheroen ist Barbar Krieger-Abenteurer, Zwerg Krieger-Trickser, Zauberer ist Magier und Alb ist als Allrounder Abenteurer.
Ritter ist Krieger, Schurke ist Trickser, Barde ist Abenteurer-Tickser Druide ist Magier.
Ausrüstung ist dann entweder für eine Gruppe explizit erlaubt oder verboten. Ein Heroe darf alles nutzen, was für eine seiner Gruppen erlaubt ist und nicht für alle verboten. Beispiel: Zwerg und Barde dürfen auch das Bandolier nutzen (das nur für Trickser erlaubt ist). Ein zaubernder Dieb (Magier-Trickser) dürfte dann trotz seiner Doppelklasse kein Kettenhemd tragen, da es beiden Klassen verboten ist.
Bei den vier Grundheroen ist Barbar Krieger-Abenteurer, Zwerg Krieger-Trickser, Zauberer ist Magier und Alb ist als Allrounder Abenteurer.
Ritter ist Krieger, Schurke ist Trickser, Barde ist Abenteurer-Tickser Druide ist Magier.
Ausrüstung ist dann entweder für eine Gruppe explizit erlaubt oder verboten. Ein Heroe darf alles nutzen, was für eine seiner Gruppen erlaubt ist und nicht für alle verboten. Beispiel: Zwerg und Barde dürfen auch das Bandolier nutzen (das nur für Trickser erlaubt ist). Ein zaubernder Dieb (Magier-Trickser) dürfte dann trotz seiner Doppelklasse kein Kettenhemd tragen, da es beiden Klassen verboten ist.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Werter Sidorion,
eine wohl überlegte und durchdachte Regelung, die als Vorbild dienen kann.
Ich habe mich da schlecht ausgedrückt,
mir geht es um eine Benennung/Bezeichnung,
die zB. in der Taverne in einem Gespräch benutz wird,
wenn man über einen Elf oder Ork spricht,
der etwas Magie beherrscht.
"Da drüben sitz Grak,
vor dem musst du dich hüten,
den er ist ein ..." (Hier wäre die Bezeichnung einzufügen)
Halbzauberer hört sich doof an und Halbling bezeichnet da etwas anderes
Ich vermute, daß es hierfür vielleicht keine Bezeichnung gibt,
aber man kann sich ja irren.
eine wohl überlegte und durchdachte Regelung, die als Vorbild dienen kann.
Ich habe mich da schlecht ausgedrückt,
mir geht es um eine Benennung/Bezeichnung,
die zB. in der Taverne in einem Gespräch benutz wird,
wenn man über einen Elf oder Ork spricht,
der etwas Magie beherrscht.
"Da drüben sitz Grak,
vor dem musst du dich hüten,
den er ist ein ..." (Hier wäre die Bezeichnung einzufügen)
Halbzauberer hört sich doof an und Halbling bezeichnet da etwas anderes
Ich vermute, daß es hierfür vielleicht keine Bezeichnung gibt,
aber man kann sich ja irren.
Mein YouTube Kanal
In einer Welt, in der es Magie gibt, wird sich sicher ein Slang oder allgemein anerkannter Begriff dafür formen, der uns evtl nicht genug Information gibt, aber einem Bewohner dieser Welt sofort klar wird. Z.B. er "ist begabt" oder "von der Zunft"
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Der Unhold
- Knecht

Bei Rollenspielen (ich weiß jetzt nicht mehr ob es D&D oder DSA war oder auch beide) heißen die unter anderem Magie-Dilettanten.Wehrter hat geschrieben: 14.03.2024 06:39 Und es gibt Wesen, die ein wenig Magie besitzen je Rasse, nur wie soll man diese benennen???
Ich tendiere zu Magie-Pfuscher!
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
Meine edlen Mitstreiter, damit lässt sich was anfangen, so habt Dank für eure Worte
Aktuell bin ich dabei die Questpläne von AvalonHill mit den alten Icons nachzubauen, weil mir mit den neuen immer wieder Verwechslungen passieren (Kamin mit Küchenschrank, Ork mit Goblin, etc.)
Dabei vergleiche ich auch die alten Texte mit den neuen. Im wesentlichen sind es nur leicht andere Formulierungen.
Aber es gibt hierbei doch interessante Unterschiede. In der Morcar-Geschichte war bei MB der General noch namentlich erwähnt (Baryn) während jetzt es nur noch der General ist. Für meinen Geschmack werde ich Formulierungen aus beiden verwenden.
Jedenfalls ist mir am Ende der MB-Version aufgefallen, daß Rogar am Ort der letzten Schlacht eine Festung errichten lies, wo seither die Ritter von Kellar die östliche Flanke bewachen. Dies fehlt in der AvalonHill Version.
Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, ist die Festung/Bastion Kellar eine menschliche Anlage, die durch den Zugang von Grins Rachen mit Kaba Karn/Karak Varn verbunden ist, oder ist Kellar die eigentliche Zwergen-Festung, dann kann man die Namen Kaba Karn/Karak Varn vergessen und diese Festung von Rogar umbenennen auf Tanos weil auf Tanos-Feld die letzte Schlacht geschlagen wurde.
Dann wäre da noch eine Nebensächlichkeit, die evtl. auch interessant sein könnte:
Die Krone heißt in der aktuellen Version Stern des Westens, da gefällt mir der Name Stern des Okzidents besser, aber in der MB-Version heißt die Krone auch Krone von Lithor
Was mag da für eine spannende Geschichte verborgen sein, wenn man von Lithor berichtet?
Übrigens, wir haben durch die Online-Questen jetzt 4 Einführ-/Erklärungs-Questen.
Da ich alles haben will, beginne ich mit dem Labyrinth, was als 1. Test gilt, dann kommt so quasi die Abschlußprüfung mit Rogar's Hallen, und der neue Anfang wird zur ersten Mission, den ich einfach Der Anfang nenne.
Man muß hier nicht viel in den Aufträgen (Pergamenttext) umschreiben.
Die Bewährung sollte eine vollwertige Quest werden, die sich in den Handlungsstrang vom Basisspiel einfügen sollte. Da stellt sich die Frage: Wer war Felmarg und warum soll man Verag unbedingt töten.
Einfach zu Sagen daß er ein Gargoyle ist, reicht nicht, damit der Kaiser ein paar Goldstücke springen lässt!
Was meinst Du dazu?
Aktuell bin ich dabei die Questpläne von AvalonHill mit den alten Icons nachzubauen, weil mir mit den neuen immer wieder Verwechslungen passieren (Kamin mit Küchenschrank, Ork mit Goblin, etc.)
Dabei vergleiche ich auch die alten Texte mit den neuen. Im wesentlichen sind es nur leicht andere Formulierungen.
Aber es gibt hierbei doch interessante Unterschiede. In der Morcar-Geschichte war bei MB der General noch namentlich erwähnt (Baryn) während jetzt es nur noch der General ist. Für meinen Geschmack werde ich Formulierungen aus beiden verwenden.
Jedenfalls ist mir am Ende der MB-Version aufgefallen, daß Rogar am Ort der letzten Schlacht eine Festung errichten lies, wo seither die Ritter von Kellar die östliche Flanke bewachen. Dies fehlt in der AvalonHill Version.
Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, ist die Festung/Bastion Kellar eine menschliche Anlage, die durch den Zugang von Grins Rachen mit Kaba Karn/Karak Varn verbunden ist, oder ist Kellar die eigentliche Zwergen-Festung, dann kann man die Namen Kaba Karn/Karak Varn vergessen und diese Festung von Rogar umbenennen auf Tanos weil auf Tanos-Feld die letzte Schlacht geschlagen wurde.
Dann wäre da noch eine Nebensächlichkeit, die evtl. auch interessant sein könnte:
Die Krone heißt in der aktuellen Version Stern des Westens, da gefällt mir der Name Stern des Okzidents besser, aber in der MB-Version heißt die Krone auch Krone von Lithor
Was mag da für eine spannende Geschichte verborgen sein, wenn man von Lithor berichtet?
Übrigens, wir haben durch die Online-Questen jetzt 4 Einführ-/Erklärungs-Questen.
Da ich alles haben will, beginne ich mit dem Labyrinth, was als 1. Test gilt, dann kommt so quasi die Abschlußprüfung mit Rogar's Hallen, und der neue Anfang wird zur ersten Mission, den ich einfach Der Anfang nenne.
Die Bewährung sollte eine vollwertige Quest werden, die sich in den Handlungsstrang vom Basisspiel einfügen sollte. Da stellt sich die Frage: Wer war Felmarg und warum soll man Verag unbedingt töten.
Einfach zu Sagen daß er ein Gargoyle ist, reicht nicht, damit der Kaiser ein paar Goldstücke springen lässt!
Was meinst Du dazu?
Mein YouTube Kanal
Ich finde, das ist ein sehr interressantes Projekt und du leistest da sicher wie immer hervorragende Arbeit. Mach dir aber nicht zu viel Stress, die Geschichte von HQ in die alte Welt zu pressen. Es ist ja offiziell kein Teil mehr des <hier Namen eines bekannten Herstellers einfügen>-Universums.
Falls du die Quests mit dem FGQC machst, wäre ich an deinen Files interessiert, spart mir Zeit beim Umbau auf meine modularen Tiles
Falls du die Quests mit dem FGQC machst, wäre ich an deinen Files interessiert, spart mir Zeit beim Umbau auf meine modularen Tiles
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
In die "Alte Welt" will ich nichts verlagern, im Gegenteil, es soll eine saubere runde Hintergrundgeschichte für HQ sein. An dieser stelle noch erwähnt, ich hatte mir die GW Sammelzeitschrift gekauft, zu meiner Überraschung waren die Bases von 2 Figuren zu groß. (2x2 Felder) Na ja ....
Ich nutze immer noch Sarumans Excel-Tabelle für den Brettaufbau. Wird dir wohl nicht genügen?
Aber die umgeschriebenen Texte (Aufträge) kann ich hier für Interessierte auflisten:
Für den Fall daß Leute am Tisch sitzen, die noch nie HQ gespielt haben beginnt es mit dem Weg des Kriegers & dem Weg des Zauberers, da nehme ich die originalen Texte.
Bei Das Labyrinth wird nur ein Wort getauscht. Original: Dies ist euer letzter Test, Bei mir heißt es: Dies ist euer erster Test,
Bei Rogar's Hallen heiß es in meiner Version jetzt so:
Der neue Anfang heißt bei mir Der Anfang, weil die Helden mit ihrer Karriere jetzt beginnen
Und bei der Die Bewährung überlege ich noch was ich damit mache. Irgendwie juckt es mich, daß ich es mit dem Pergamenttext vom Der Hexer in Verbindung bringe, da der Zauberername Karlen freigeworden ist, da er in Avalon Hill Version jetzt Wardoz heißt, ist dieser Feuerzauberer dann Karlen.
Der Rest von den Questen im Basisspiel suche ich mir die schönsten Formulierungen von MB & AH zusammen, die mir am besten gefallen.
Nach dem Basisspiel geht es mit der Zombieplage weiter, gefolgt von Der vergessene Tunnel von Xor-Xel Hier finde ich es witzig, weil man bewegt sich vom Basisspiel zur Bastion Kellar und benötigt bei beiden Questen die Erweiterung vom Rückkehr des Hexers
Ach, Xor-Xel habe ich auch etwas umgeschrieben, daß es für meinen Geschmack passt:
Ich nutze immer noch Sarumans Excel-Tabelle für den Brettaufbau. Wird dir wohl nicht genügen?
Aber die umgeschriebenen Texte (Aufträge) kann ich hier für Interessierte auflisten:
Für den Fall daß Leute am Tisch sitzen, die noch nie HQ gespielt haben beginnt es mit dem Weg des Kriegers & dem Weg des Zauberers, da nehme ich die originalen Texte.
Bei Das Labyrinth wird nur ein Wort getauscht. Original: Dies ist euer letzter Test, Bei mir heißt es: Dies ist euer erster Test,
Bei Rogar's Hallen heiß es in meiner Version jetzt so:
Wie man sieht, baue ich nicht viel um, nur soviel daß es stimmig ist.Willkommen zu eurem letzten Test in Rogar‘s Hallen, einer magischen Arena, die vor langer Zeit gebaut wurde, um den aussichtsreichsten Anwärtern als Heroen zu testen. Hier müsst ihr euch den übelsten Monstern stellen. Ihr werdet erfahren, was es heißt, am Rande der Hoffnungslosigkeit zu stehen – zu wissen, was es heißt, sich einer Niederlage zu stellen. Doch wenn ihr heute besiegt werdet, werdet ihr morgen gestärkt sein. Ich werde mich euch anschließen, um euch zu beobachten. Macht euch bereit, denn hier hat noch niemand triumphiert. Seid ihr bereit? Dann fangen wir an!
Der neue Anfang heißt bei mir Der Anfang, weil die Helden mit ihrer Karriere jetzt beginnen
Hier habe ich die ganzen nutzlosen Anmerkungen entfernt, wie A, B, etc. und nur die relevanten Punkte beibehalten wie Schätze und Fallenbeschreibung, wie bei der Truhe mit den beiden Orks. Noch erwähnt, beim Gargoyle steht nichts zu der Truhe, da dachte ich mir, daß ich den Ring der Tapferkeit da rein packe.Eine Horde Monster ist aus den Kerkern ausgebrochen und haben einige Dörfer verwüstet und gebrandschatzt und verbergen sich nun unweit von hier in einem alten, verfallenen und vergessenen Verlies. Eilt den Überlebenden zu Hilfe und befreit das Land von dieser Geißel. Nun geht zu Eurer ersten Aufgabe.
Und bei der Die Bewährung überlege ich noch was ich damit mache. Irgendwie juckt es mich, daß ich es mit dem Pergamenttext vom Der Hexer in Verbindung bringe, da der Zauberername Karlen freigeworden ist, da er in Avalon Hill Version jetzt Wardoz heißt, ist dieser Feuerzauberer dann Karlen.
Der Rest von den Questen im Basisspiel suche ich mir die schönsten Formulierungen von MB & AH zusammen, die mir am besten gefallen.
Nach dem Basisspiel geht es mit der Zombieplage weiter, gefolgt von Der vergessene Tunnel von Xor-Xel Hier finde ich es witzig, weil man bewegt sich vom Basisspiel zur Bastion Kellar und benötigt bei beiden Questen die Erweiterung vom Rückkehr des Hexers
Ach, Xor-Xel habe ich auch etwas umgeschrieben, daß es für meinen Geschmack passt:
Ihr erhaltet eine Nachricht von Mentor: „Meine Freunde, die Zeit drängt, Morcars Armee bedrängt den Kaiser in der Zwergen-Festung Kellar. Ihr habt keine Zeit den sicheren, aber langen Weg über den Paß zu nehmen. Es gibt einen längst vergessenen Tunnel, der ebenfalls zum großen Tor führt, aber er ist ein äußerst tückischer Weg. Vor langer Zeit haben unsere großen Zauberer ein schreckliches Unheil in diesen Tunnel verbannt. Ich kann das Böse lange genug in Schach halten, damit ihr das große Tor erreichen könnt, aber es wird meine ganze Kraft fordern. Ihr müsst einen Weg finden, um aus dem Tunnel herauszukommen. Ich werde am anderen Ende auf euch warten. Seid vorsichtig meine Heroen!
Mein YouTube Kanal
Mein Gruß an Dich
Zur Zeit füge ich alle wichtigen Informationen aus AvalonHill & MB bei Bastion Kellar zusammen,
dabei habe ich bei der Abschluß-Geschichte wieder einmal Lust bekommen, bereits im Basisspiel Kemaron zu begegnen. Na ja, da wird wohl niemand etwas entworfen haben?
Warum ich hier schreibe ist,
daß ich Euch die Abschluß-Geschichte vorstellen wollte,
und darum bitte, das Ende davon speziell in Augenschein zu nehmen.
Was hältst Du davon? Lust darüber zu reden?
Das Tor öffnet sich und von weit oben dringt Kampfeslärm in die Dunkelheit aus der Bastion Kellar. Morcars Heerscharen setzen zum letzten und alles entscheidenden Angriff an. Das Ende ist abzusehen. Der Kaiser versammelt seine Leibgarde aus den besten Rittern um sich, entschlossen, einen letzte Wiederstandslinie aufzustellen. Doch dann kam die Nachricht: Eine Gruppe von Heroen hat sich den Weg durch die Hallen von Belorn erkämpft und einen geheimen Pfad in die Untergewölbe der Bastion gefunden. Nun wird eine Flucht möglich!
Ohne Zögern befahl der Kaiser seinen Offizieren, ihre Einheiten bis nach Grins Rachen zurückzuziehen. Die Leibgarde soll den Rückzug decken, bis die übrigen Soldaten und die Verwundeten in Sicherheit sind. Daraufhin warf sich die Leibgarde so ungestüm in den Kampf, daß die Orks und Goblins erschrocken zurückweichen. Erst als Morcar sie mit drohender Gebärde zum Gegenangriff auffordert, erwachen sie aus ihrem Schock.
Die Leibgarde des Kaisers weicht langsam zurück, bis auf einen, der die Feinde so lange aufhalten soll, bis der Durchgang hinter ihm zerstört und die weitere Verfolgung durch Morcars Gefolge unmöglich gemacht wurde. Kenaron, der Anführer der königlichen Leibgarde, stoppt die schwer gepanzerten Angreifer mit seinem wirbelnden Schwert. Selbst Morcar ertappte sich bei einem anerkennenden Lächeln, als er dessen Tapferkeit und Fechtkunst sah. Doch einige Augenblicke später kehrte die alte Bosheit in seine Züge zurück. Kenaron fiel bei den sengenden Flammen, die feurig gegen das Tor schlugen und der Weg war frei. Zu spät! Morcars Krieger heulten vor Wut. Der Zugang brach zusammen, der Kaiser und seine letzten Getreuen waren in Sicherheit.
Während der Kaiser den Tross anführt, bildet ihr die Nachhut. Am Großen Tor angekommen, erwartet euch Mentor ungeduldig: „Meine Freunde, ihr habt Kaiser Olaf und seine Getreuen aus Morcars Umklammerung befreit, aber Morcar ist nicht gewillt uns entkommen zu lassen. Er wird versuchen mit seiner Streitmacht uns durch die alten Gewölbe von Kellar nachzusetzen, die in der Gründungszeit erbaut und vor vielen hunderten Jahren aufgegeben und verlassen wurden. Ich habe mich vorhin mit dem Kaiser kurz beraten, und wir sind uns einig, daß dies verhindert werden muß. Er hat sich bereit erklärt, euch einige seiner Kämpfer zu eurer Unterstützung abzustellen, um Morcars Armee aufzuhalten. Kommt meine Freunde, während ich euch zum alten Tor führe, dem einstigen Zugang Kellars, werde ich euch über die Details unterrichten.“
Zur Zeit füge ich alle wichtigen Informationen aus AvalonHill & MB bei Bastion Kellar zusammen,
dabei habe ich bei der Abschluß-Geschichte wieder einmal Lust bekommen, bereits im Basisspiel Kemaron zu begegnen. Na ja, da wird wohl niemand etwas entworfen haben?
Warum ich hier schreibe ist,
daß ich Euch die Abschluß-Geschichte vorstellen wollte,
und darum bitte, das Ende davon speziell in Augenschein zu nehmen.
Was hältst Du davon? Lust darüber zu reden?
Das Tor öffnet sich und von weit oben dringt Kampfeslärm in die Dunkelheit aus der Bastion Kellar. Morcars Heerscharen setzen zum letzten und alles entscheidenden Angriff an. Das Ende ist abzusehen. Der Kaiser versammelt seine Leibgarde aus den besten Rittern um sich, entschlossen, einen letzte Wiederstandslinie aufzustellen. Doch dann kam die Nachricht: Eine Gruppe von Heroen hat sich den Weg durch die Hallen von Belorn erkämpft und einen geheimen Pfad in die Untergewölbe der Bastion gefunden. Nun wird eine Flucht möglich!
Ohne Zögern befahl der Kaiser seinen Offizieren, ihre Einheiten bis nach Grins Rachen zurückzuziehen. Die Leibgarde soll den Rückzug decken, bis die übrigen Soldaten und die Verwundeten in Sicherheit sind. Daraufhin warf sich die Leibgarde so ungestüm in den Kampf, daß die Orks und Goblins erschrocken zurückweichen. Erst als Morcar sie mit drohender Gebärde zum Gegenangriff auffordert, erwachen sie aus ihrem Schock.
Die Leibgarde des Kaisers weicht langsam zurück, bis auf einen, der die Feinde so lange aufhalten soll, bis der Durchgang hinter ihm zerstört und die weitere Verfolgung durch Morcars Gefolge unmöglich gemacht wurde. Kenaron, der Anführer der königlichen Leibgarde, stoppt die schwer gepanzerten Angreifer mit seinem wirbelnden Schwert. Selbst Morcar ertappte sich bei einem anerkennenden Lächeln, als er dessen Tapferkeit und Fechtkunst sah. Doch einige Augenblicke später kehrte die alte Bosheit in seine Züge zurück. Kenaron fiel bei den sengenden Flammen, die feurig gegen das Tor schlugen und der Weg war frei. Zu spät! Morcars Krieger heulten vor Wut. Der Zugang brach zusammen, der Kaiser und seine letzten Getreuen waren in Sicherheit.
Während der Kaiser den Tross anführt, bildet ihr die Nachhut. Am Großen Tor angekommen, erwartet euch Mentor ungeduldig: „Meine Freunde, ihr habt Kaiser Olaf und seine Getreuen aus Morcars Umklammerung befreit, aber Morcar ist nicht gewillt uns entkommen zu lassen. Er wird versuchen mit seiner Streitmacht uns durch die alten Gewölbe von Kellar nachzusetzen, die in der Gründungszeit erbaut und vor vielen hunderten Jahren aufgegeben und verlassen wurden. Ich habe mich vorhin mit dem Kaiser kurz beraten, und wir sind uns einig, daß dies verhindert werden muß. Er hat sich bereit erklärt, euch einige seiner Kämpfer zu eurer Unterstützung abzustellen, um Morcars Armee aufzuhalten. Kommt meine Freunde, während ich euch zum alten Tor führe, dem einstigen Zugang Kellars, werde ich euch über die Details unterrichten.“
Mein YouTube Kanal
Als ich seinerzeit das MB HeroQuest so um den Winter 1990/91 kaufte, erinnerte mich vieles an bereits bekannten. Als erstes war das Bild auf der Basisspielschachtel eine Andeutung an die Conan Filme mit Arnold Schwarzenegger, die Beschreibungen in den Questen von Karak Varn ließ ein vertrautes Gefühl entbrennen, daß an Moria von Tolkien erinnerte und auch die ständige Erwähnung vom Chaos hatte mich an die Sage vom Ewigen Helden von Michael Moorcock erinnern lassen.
Erst Jahre später erfuhr ich, daß es parallelen zu Warhammer die alte Welt gibt, wobei ich hier nie eindeutige Beweise gefunden habe, daß HeroQuest und Warhammer im selben Universum handeln.
So ergab es sich, daß ich vor kurzem das Erlebnis hatte, daß Balduin, der ein Experte für die Alte Welt ist, die Frage stellte, welche tiefere Hintergrundgeschichte HeroQuest & Warhammer haben.
Dies Frage verwunderte mich, war mir aber sehr vertraut, weil auch ich nach Ursprüngen suchte.
Nach ein paar Wochen Suche im Internet, hatte ich endlich die richtigen Fragen gestellt und ein Interview mit Rick Priesterley, einen Mit-Entwickler von Warhammer & WH 40K entdeckt.
Darin berichtet er, daß u.a. ein großer Mix an Einflüssen die Welt von Warhammer inspiriert hatten.
So sind die Zwerge tatsächlich auf Tolkiens Moria angesiedelt und die Alte Welt bezieht sich auf die Runenstab-Saga von Moorckock, die natürlich mit anderen Einflüssen und Vorstellungen dann verwoben wurde. Selbst der ewige Kampf zwischen Ordnung und Chaos hatte Bryan Ansall von Moorcock übernommen und für Warhammer weiterentwickelt.
Zum Nachlesen geht es hier zu diesem Interview von Mr. Priesterley:
https://awesomeliesblog.wordpress.com/2 ... -part-one/
Erst Jahre später erfuhr ich, daß es parallelen zu Warhammer die alte Welt gibt, wobei ich hier nie eindeutige Beweise gefunden habe, daß HeroQuest und Warhammer im selben Universum handeln.
So ergab es sich, daß ich vor kurzem das Erlebnis hatte, daß Balduin, der ein Experte für die Alte Welt ist, die Frage stellte, welche tiefere Hintergrundgeschichte HeroQuest & Warhammer haben.
Dies Frage verwunderte mich, war mir aber sehr vertraut, weil auch ich nach Ursprüngen suchte.
Nach ein paar Wochen Suche im Internet, hatte ich endlich die richtigen Fragen gestellt und ein Interview mit Rick Priesterley, einen Mit-Entwickler von Warhammer & WH 40K entdeckt.
Darin berichtet er, daß u.a. ein großer Mix an Einflüssen die Welt von Warhammer inspiriert hatten.
So sind die Zwerge tatsächlich auf Tolkiens Moria angesiedelt und die Alte Welt bezieht sich auf die Runenstab-Saga von Moorckock, die natürlich mit anderen Einflüssen und Vorstellungen dann verwoben wurde. Selbst der ewige Kampf zwischen Ordnung und Chaos hatte Bryan Ansall von Moorcock übernommen und für Warhammer weiterentwickelt.
Zum Nachlesen geht es hier zu diesem Interview von Mr. Priesterley:
https://awesomeliesblog.wordpress.com/2 ... -part-one/
Mein YouTube Kanal
Ich habe probiert, anhand den Informationen, die man in den MB-Quest-Heften vorfindet, eine Landkarte von HeroQuest zu zeichnen. Wenn es Dich interessiert und Du eine halbe Stunde übrig hast, kannst Du meinen Ausführungen in diesem Video verfolgen:
https://youtu.be/mU4QZp_GUag
https://youtu.be/mU4QZp_GUag
Mein YouTube Kanal
Ich kann verkünden,
daß heute eine sogenannte Fan-Zine (eine digitale Zeitschrift),
von HeroQuest Fans für Heroquest Fans online gegangen ist.
https://zine.quest/quest-01-ist-ab-sofo ... erfuegbar/
Wenn Du daran gefallen findest,
kannst auch Du Dich daran beteiligen, indem Du Beiträge beisteuerst.
Kontaktiere dazu den Herausgeber Joji,
und bringe Deine Fähigkeiten mit ein.
daß heute eine sogenannte Fan-Zine (eine digitale Zeitschrift),
von HeroQuest Fans für Heroquest Fans online gegangen ist.
https://zine.quest/quest-01-ist-ab-sofo ... erfuegbar/
Wenn Du daran gefallen findest,
kannst auch Du Dich daran beteiligen, indem Du Beiträge beisteuerst.
Kontaktiere dazu den Herausgeber Joji,
und bringe Deine Fähigkeiten mit ein.
Mein YouTube Kanal
Top.
Gleich mal durchgeschaut.
Schöne Delthrak Rezi.
Gleich mal durchgeschaut.
Schöne Delthrak Rezi.
Danke für's Feedback, hoffe ich bin soweit auch objektiv geblieben.
Freue mich auch über Feedback, wenn es nicht gefällt.
Als ich die Anfrage bekam, ob ich was beisteuern möchte, war meine Überlegung,
mit welchen Themen man dem Leser überraschen könnte und diese auch interessant für ihm sind. Es standen fünf verschiedene Artikel oder wie man das nennt. Ich habe hier Joji freie Hand gelassen, was er in die Zine bringen will und was er wegwirft.
Soweit ich ihn verstanden habe, wird er in den nächsten Ausgaben davon was bringen.
Wäre schön, wenn weitere Leute etwas beisteuern würden, indem Sie ihre Fähigkeiten und Stärken benutzen.
Freue mich auch über Feedback, wenn es nicht gefällt.
Als ich die Anfrage bekam, ob ich was beisteuern möchte, war meine Überlegung,
mit welchen Themen man dem Leser überraschen könnte und diese auch interessant für ihm sind. Es standen fünf verschiedene Artikel oder wie man das nennt. Ich habe hier Joji freie Hand gelassen, was er in die Zine bringen will und was er wegwirft.
Soweit ich ihn verstanden habe, wird er in den nächsten Ausgaben davon was bringen.
Wäre schön, wenn weitere Leute etwas beisteuern würden, indem Sie ihre Fähigkeiten und Stärken benutzen.
Mein YouTube Kanal
Unser glorreicher DungenMaster gibt uns am Donnerstag, 16:00 Uhr
die neusten Informationen bekannt, die Hasbro für uns bringen wird.
Hier der Short: https://www.youtube.com/shorts/SIPZLn40bE0
die neusten Informationen bekannt, die Hasbro für uns bringen wird.
Hier der Short: https://www.youtube.com/shorts/SIPZLn40bE0
Mein YouTube Kanal
Und im Hintergrund ist schon Venim zu sehen 
Am 27.09.2025 Gibt es auf der CatCon in Ulm ab 14/15 Uhr eine Epische HeroQuest Runde im Modularen Dungeon.
Und diesmal im Doppelpack.
2 Heroenteams!
2 Dungeon Master!
Geheime Nebenziele!
Gigantische Bosse!
Und das alles auf dem selben (modularen) Board.
https://cat-con.de/
Und diesmal im Doppelpack.
2 Heroenteams!
2 Dungeon Master!
Geheime Nebenziele!
Gigantische Bosse!
Und das alles auf dem selben (modularen) Board.
https://cat-con.de/
Die Bohnen begeben sich in ein neues HQ-Abenteuer
Mittwoch 15.4. 18h
https://rocketbeans.tv/mediathek/show/318/Du-bist
Mit dabei laut RB Jasper, Samantha, Nils, Etienne und Colin.
Hoffe mal auf Colin als DM
Mittwoch 15.4. 18h
Mit dabei laut RB Jasper, Samantha, Nils, Etienne und Colin.
Hoffe mal auf Colin als DM
Heute Abend um 20:00 spielen die Bohnen live den 8. Teil
Aufzeichnung verfügbar ab Samstag, 05.09. um 15:30
Letztes Mal haben sie mir ein bisschen zu viel gequatscht, aber das ist Geschmackssache.
Nur das die Stats offengelegt werden geht (bei uns jedenfalls) gar nicht ! (Alb tapst auf Chaoskrieger zu und tippt ihn an: "Hey sag mal, wie stark bist Du denn? Und wie schnell?
Antwort: "Gimme the f*ckin' dice and I*ll show you !
)
LG Leilani
Aufzeichnung verfügbar ab Samstag, 05.09. um 15:30
Letztes Mal haben sie mir ein bisschen zu viel gequatscht, aber das ist Geschmackssache.
Nur das die Stats offengelegt werden geht (bei uns jedenfalls) gar nicht ! (Alb tapst auf Chaoskrieger zu und tippt ihn an: "Hey sag mal, wie stark bist Du denn? Und wie schnell?
Antwort: "Gimme the f*ckin' dice and I*ll show you !
LG Leilani
Bad girls are evil DMs