HQRPG - Das HeroQuest Rollenspielsystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Sidorion
Forengott
Forengott

Re: HQRPG - Das HeroQuest Rollenspielsystem

Beitrag von Sidorion »

Naja, die Grundgedanken sind ja jetzt quasi gedacht. Mit dem Insreineschreiben tu ich mir aber Moment schwer. Hab bisher nur beschrieben, welche Würfel man braucht und wie Proben prinzipiell abgehandelt werden.
Als nächstes kommt die Charaktererschaffung. Da gehören dann auch schon Sachen, wie die Rassen und Klassen. Das erfordert dann eine Art Kreativität, die nicht die meine ist. Bin schwer versucht, einfach die von Rolemaster zu übersetzen, da sind die Kosten der Fertigkeiten schon ausklamüsert^^.
Wüsste auch nicht, wie ich das dann der breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen kann. Im Wiki kann wohl nicht jeder ne pdf hochladen und Flint will ich auch nicht ale drei Tage mit der neuen Version annerven^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Sidorion hat geschrieben:....cut....
Wüsste auch nicht, wie ich das dann der breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen kann. Im Wiki kann wohl nicht jeder ne pdf hochladen und Flint will ich auch nicht ale drei Tage mit der neuen Version annerven^^.

???? www.HQ-Datenbank.de ????

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ahhh, ok. Feine Sache, das. Wenn ich mal über Kapitel 1 raus bin, werd ich da mal was hochladen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Sidorion hat geschrieben: Als nächstes kommt die Charaktererschaffung. Da gehören dann auch schon Sachen, wie die Rassen und Klassen. Das erfordert dann eine Art Kreativität, die nicht die meine ist. Bin schwer versucht, einfach die von Rolemaster zu übersetzen, da sind die Kosten der Fertigkeiten schon ausklamüsert^^.
Um hier Vorschläge, Gedanken und Meinungen zu schreiben, bräuchte man schon eine grobe Vorstellung, was Du haben möchtest!

Momentan kann ich nur vorschlagen,
daß Du bei den Rassen & Klassen nur einen groben Rahmen nimmst, der sich nur auf die Werte für Kämpfe und Proben bezieht.
Details für die Rassen und Völker würde ich der Fantasie der Spieler überlassen.
Ich durfte immer wieder erleben, wenn ein Spieler mit seinem Hero einige Quests erfolgreich überlebt hatte, er dann weitere Hintergründe selber hinzugefügt hatte.

Zum Thema Fertigkeiten und Kosten, fangen wir mal klein an:
Welche Fertigkeiten sollen überhaupt vorkommen?
Welche „Berufe“ möchtest Du zur Verfügung stellen?
Soll jede Rasse etwas können, was nur sie kann oder fällt ihr nur die eine oder andere Fähigkeit leichter, bzw. fällt ihr schwer diese auszuführen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Die Rassen werden nur grob umrissen, die Ausarbeitung der Kulturen überlasse ich dann dem(den) Erfinder(n) der Spielwelt^^.
Generell werden die Rassen lediglich die Werte beeinflussen, so ist z.B. ein Hobbit schwach, dafür aber sehr geschickt. Ein Elf wäre geschickt und klug, hat dafür aber ADS eingebaut (oh, welch wundervoller Schmetterling!). Ein Zwerg stark und robust, dafür aber langsam und ungeschickt.
Zudem werden die einzelnen Rassen bei bestimmten Fertigkeiten freie Ränge mitbringen. Es ist z.B. jeder Elf im Bogenschießen zumindest einigermaßen geschult, jeder Hobbit kann etwas schleichen, jeder Zwerg kann gut mit Äxten usw.
Dann kommen halt noch generelle Fähigkeiten, wie Nachtsicht usw.

Bei den Fertigkeiten werde ich einen gewissen Grundstamm vorschlagen, den dann jede Spielergruppe beliebig erweitern kann. Das funktioniert wie folgt:
Jede Fertigkeit kommt in eine bestimmte Gruppe, die die Kosten(je Klasse) und die ersten beiden Attribute bestimmt, die die Fertigkeit beeinflussen.
Reiten wäre z.B. in der Gruppe Natur-Tiere und würde einen Scout 1/2 im Ausbau kosten.
Das dritte Attribut wird dann durch die Fertiggkeit selber bestimmt.

Falls es Dich interessiert such mal nach rolemaster standard system (RMSS), ist aber alles auf englisch. Da habe ich mich stark inspirieren lassen, was die grundlegende Spielmechanik (Bonussystem) anbelangt.
Die haben sich da schon Gedanken zu Kosten usw. gemacht und ich denke, mit einigen Anpassungen kann man das ziemlich direkt übernehmen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Bothag
Vasall
Vasall

Beitrag von Bothag »

Das schaut ja bisher ganz gut aus!
Nur leider wird eine Veröffentlichung unter dem Namen Heroquest Roleplaying Game nicht ohne finanziellen Aufwand möglich sein, da es wie ich auf Wikipedia gelesen habe ein Rollenspiel dieses Namens bereits gibt und zwar im Runequest Universum.
http://de.wikipedia.org/wiki/HeroQuest_ ... enspiel%29
Habe es zwar nie selber ausprobiert und kann nicht sagen ob es was mit unserem Heroquest-Brettspiel zu tun hat, aber dafür müssten wir uns Gedanken um einen eigenen Namen machen vielleicht so etwas wie Morcar´s Fluch oder so .
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Bothag hat geschrieben: Habe es zwar nie selber ausprobiert und kann nicht sagen ob es was mit unserem Heroquest-Brettspiel zu tun hat.
Nag.. wenn schon den Link postest hättest es ja auch lesen können ;-)
HeroQuest wurde das erste Mal im Jahre 1979 als RuneQuest-Nachfolger von Chaosium angekündigt. HeroQuest erschien jedoch nie und so ließ Greg Stafford den Anspruch auf den Markennamen verfallen. 1989 erwarb die Spielefirma Milton Bradley die Markenrechte. 1994 beendeten Chaosium und Avalon Hill ihre Zusammenarbeit an RuneQuest. Avalon Hill behielt die Rechte an RuneQuest und Greg Stafford die Rechte an Glorantha. 1997 verließ Greg Stafford seine Firma Chaosium und gründete Issaries Inc. um ein neues Glorantha-Rollenspiel zu entwickeln. Für den Entwurf der Spielregeln engagierte er Spieledesigner Robin D. Laws. Mit Hilfe von mehreren tausend Dollar Spenden der internationalen Fangemeinde erschien im Jahre 2000 HeroWars. Das knappe Budget erlaubte keine Überarbeitung des Materials und mit den Erlös aus den Verkäufen und Lizenzen wurde die Revision von HeroWars bezahlt. In der Zwischenzeit hatte Milton Bradley den Markennamen HeroQuest verfallen lassen und Greg Stafford erwarb ihn erneut. 2003 erschien HeroQuest.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, eine Veröffentlichung in dem Sinne habe ich bisher auch noch nicht in Erwägung gezogen. Das wird erstmal was für die Community hier.
Außerdem heißt dieses RPG nur 'HeroQuest'.
Mein Arbeitstitel ist mit Bedacht 'HQRPG'. Unterschied erkannt?
Dem Acronym kann man ja auch andere Bedeutung zuordnen, z.B.: Heroes and Quests Role Playing Game.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hab mir mal das englische Wiki durchgelesen, da steht auch einiges über die Spielmechanik dieses HeroQuest.
Höhrt sich ganz interessant an, hat aber außer dem Bezug zur Spielwelt nichts mit unserem HeroQuest Brettspiel gemein. Hat ein lustiges Würfelkonzept, nachdem man nach Wert 20 weitersteigern kann und dann wieder bei 1 anfängt, aber auf einer neuen Ebene der Meisterschaft.
Zur Charaktererschaffung muss man einen Aufsatz über 100 Wörter schreiben und dann einige Schlagwörter aus der Beschreibung als Fertigkeiten auswählen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Sidorion hat geschrieben: Höhrt sich ganz interessant an, hat aber außer dem Bezug zur Spielwelt nichts mit unserem HeroQuest Brettspiel gemein.
bezug zur Spielwelt?
Also mit der Warhammerwelt aus HeroQuest(Brettspiel) hat Glorantha aus dem HeroQuest RPG nichts am Hut. Außer das Glorantha älter (1978) als Warhammer (1983) ist. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Öhmm, dann isses ja wirklich nur der Name 'HeroQuest', der da stören würde. Dann hab ich ja überhaupt keine Skrupel weiterzumachen. Zumal es dieses System nichtmal offiziell auf Deutsch zu kaufen gibt.
Gibts eigentlich auch ein offizielles Warhammer Rollenspiel?
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Sidorion hat geschrieben: Gibts eigentlich auch ein offizielles Warhammer Rollenspiel?
Klar gibt es das. Auch für 40K
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

HeroQuest RPG gibt es offiziell in Deutschland zu kaufen unter dem Titel Glorantha und HeroWars. ;-)
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

ADS hat geschrieben:HeroQuest RPG gibt es offiziell in Deutschland zu kaufen unter dem Titel Glorantha und HeroWars. ;-)
wird das nicht mehr verramscht? Ich mein ich hät die beiden Bücher für jeweils nen Zehner gesehen. Meins war das System eh nicht (obwohl Zwerge aus Stein und Pflantliche Elfen schon schön abgedreht waren - wenn ich jetzt nix durcheinanderwerf)
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Joa klar werden sie veramscht. Ein recht großes paket hat unser Gamestore in Ulm (Imps) aufgekauft. Aber wie gesat es ist erscheinen udn es ist erhältlich, und die Deutschen Lizenzen liegen halt bei diesem RuneQuest verein.

hm.. vielleicht sollte man diese Namensrechte/Herkunft/Hintergrundsdiskussion in ein eigenes thema ausgliedern.. .. Moderator bitte Splitten.. :wink: :D
ist ja immerhin ein interressantes Thema.. ^^ :ok:
Antworten