Wehrter hat geschrieben: (...) Ich hatte hier nur nach einer Möglichkeit gesucht, die das verdeckte Würfeln rechtfertigen könnte![]()

Ja nee, versteh' aber was du meinst...

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Wehrter hat geschrieben: (...) Ich hatte hier nur nach einer Möglichkeit gesucht, die das verdeckte Würfeln rechtfertigen könnte![]()
Siehst du und bei uns wird sogar im Rollenspiel auf einen Schirm verzichtet. Jeder am Tisch ist ein Mitspieler, auch der SL, und wie die Spieler der Charaktere nicht die möglichkeit haben hinter einem Schirm zu bescheissen hat auch der SL nicht das recht zum mogeln. Und würfel drehen (für Story, um den NSC zu retten oder um den Tod eines Charakters zu verhindern) ist allesamt mogeln.logan hat geschrieben:Dann haben deine Spieler aber auch wenig vertrauen zu dir als SL. Wir machen das in normalen RPG-Runden auch so und es hat sich noch keiner beschwert. Gut, es kommt halt auch darauf an, WIE gespielt wird. Wenn es narrativer ist, dann hat der SL soweiso das letzte Wort, sollte den Spieler aber auch immer klar machen, dass er nicht ihr Feind, sondern lediglich der Simulator der Welt ist. Wenn es aber so gespielt wird, dass der SL selber gewinnen kann, wenn er die Helden alle nieder macht, dann müsste man sogar komplett auf den Schirm verzichten, weil man ja dann dem SL auch Betrug beim Aufstellen der Monster unterstellen könnte.
Ööhhh? Warum muss man das verdeckt würfeln...Sidorion hat geschrieben: (...) Für HeroQuest fällt mir eine Situation ein, wo man verdeckt würfeln kann:
Bei mir werden Fallen und Geheimtüren mit Schädelwürfeln gesucht. So viele Würfel, wie Int und der Zwerg kriegt einen Erfolg gratis. Die Fallen/Geheimtüren werden dann jeweils mit einer Zahl zwischen 1 und 4 belegt und man muss mindestens soviele Schädel würfeln um sie zu finden.
In diese Richtung hatte ich auch schon mal gedacht gehabt!Sidorion hat geschrieben: Für HeroQuest fällt mir eine Situation ein, wo man verdeckt würfeln kann:
Bei mir werden Fallen und Geheimtüren mit Schädelwürfeln gesucht. So viele Würfel, wie Int und der Zwerg kriegt einen Erfolg gratis. Die Fallen/Geheimtüren werden dann jeweils mit einer Zahl zwischen 1 und 4 belegt und man muss mindestens so viele Schädel würfeln um sie zu finden.
Ahaaa... Nu versteh ich... habe außer Acht gelassen, dass in meinen Regel jederWehrter hat geschrieben: (...) da sie ansonsten diesen Raum erneut durchsuchen würden, (...)
Geb dir völlig Recht, werter Herr Sidorion... Aber seit den Regelumstellungen (und ich mach ja sehr viele Dinge anders als "die Gemeinde" hier im Forum)Sidorion hat geschrieben:Was machste dann in solchen Herausforderungen, wie 'Die Todes-Spirale' (Karak Varn), wo je Suchvorgang maximal eine Falle gefunden werden kann?