Der "nur-so-Thread"
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Der "nur-so-Thread"
Bei Waldi gibt es zum Schulanfang wieder das günstige Acrylfarbset. Für Minis ungeeignet, aber für den Bau von Gelände und Dungeons ideal.
Bei Zealot Miniatures ist wieder der kleine Herr verfügbar (noch 4 Stk.):
http://www.zealotminiatures.co.uk/shop. ... ry=8326659
http://www.zealotminiatures.co.uk/shop. ... ry=8326659
ab morgen bzw heute abend gibt es bei ein (air)paintbrush set für 58 euro.
ob das nützlich ist weiss ich bein miniaturen natürlich nicht.
https://www.netto-online.de/shop/Baumar ... stole.html
air das war was fehlte ich dachte schon, nicht das die das für ein pinselset halten.
ob das nützlich ist weiss ich bein miniaturen natürlich nicht.
https://www.netto-online.de/shop/Baumar ... stole.html
Zuletzt geändert von gon am 24.09.2014 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaube Du schreibst von einer Airbrush, die es bei einem Discounter gibt. Für feine Arbeiten, und sei es die Grundierung, kann ich blind sagen: Nein, mit Sicherheit unbrauchbar.
Ich gebe da Mophus unumwunden Recht, möchte Dir aber ergänzenderweise noch schreiben, warum:
Kompressor:
- Die Leistung 8l/Min ist zwar gut, aber ihm fehlt ein Tank. Dieser (mindestens 3l) ist erforderlich, um das technisch bedingte Pulsieren des Luftstromes zu minimieren. Bei solchen Kompressoren pumpt ein Kolben Luft von der Umgebung in den Schlauch. Das kann er aber nur in jedem zweiten Takt (heben oder senken). - ja, ich weiß, es gibt auch Doppelzylinder, die in beiden Richtungen pumpen, aber auch bei denen muss der Kolben am Ende des Rohrs die Richtung wechseln.
- Es fehlt der Wasserabscheider. Beim Komprimieren der Luft fällt die Feuchtigkeit aus und schlägt sich im Inneren des Systemes nieder. Das niedergeschlagene Wasser wird nach vorne gedrückt und kommt mit der Luft aus der Pistole, was den Farbanstrich versaut.
- Ein Druckminderer wird auch nicht erwähnt, was mich darauf schließen lässt, dass der Kompressor nur den Arbeitsdruck herstellt (richtig - hier stehts ja: 0,35 - 0,7 bar). Ein ordentlicher Kompressor sollte wenigstens 3-4 bar schaffen
Pistole:
- ist ne single-action, d.h. mit dem Hebel regulierst Du nur den Luftstrom, die Farbmenge bleibt beim Sprühen konstant (die wird hier nämlich durch die kleine Schraube am Po der Spritze eingestellt). Mag für den Einsteiger vielleicht interessant sein, aber spätestens nach ner halben Stunde willst Du mehr.
- man müsste sie mal von vorne sehen, welche Düse drauf ist. Da gibts nämlich himmelweite Unterschiede.
1,5m Schlauch ist auch bissi wenig wenn Du den Kompressor nicht auf dem Tisch stehen haben willst.
Alles in allem ein nettes Gerät, wenn Du mal eine nicht zu große Fläche mit Farbe beklatschen willst und keinen großen Wert auf Präzision legst, z.B. für Landschaften. Minis kannst Du damit allerhöchstens grundieren, mehr aber nicht.
Kompressor:
- Die Leistung 8l/Min ist zwar gut, aber ihm fehlt ein Tank. Dieser (mindestens 3l) ist erforderlich, um das technisch bedingte Pulsieren des Luftstromes zu minimieren. Bei solchen Kompressoren pumpt ein Kolben Luft von der Umgebung in den Schlauch. Das kann er aber nur in jedem zweiten Takt (heben oder senken). - ja, ich weiß, es gibt auch Doppelzylinder, die in beiden Richtungen pumpen, aber auch bei denen muss der Kolben am Ende des Rohrs die Richtung wechseln.
- Es fehlt der Wasserabscheider. Beim Komprimieren der Luft fällt die Feuchtigkeit aus und schlägt sich im Inneren des Systemes nieder. Das niedergeschlagene Wasser wird nach vorne gedrückt und kommt mit der Luft aus der Pistole, was den Farbanstrich versaut.
- Ein Druckminderer wird auch nicht erwähnt, was mich darauf schließen lässt, dass der Kompressor nur den Arbeitsdruck herstellt (richtig - hier stehts ja: 0,35 - 0,7 bar). Ein ordentlicher Kompressor sollte wenigstens 3-4 bar schaffen
Pistole:
- ist ne single-action, d.h. mit dem Hebel regulierst Du nur den Luftstrom, die Farbmenge bleibt beim Sprühen konstant (die wird hier nämlich durch die kleine Schraube am Po der Spritze eingestellt). Mag für den Einsteiger vielleicht interessant sein, aber spätestens nach ner halben Stunde willst Du mehr.
- man müsste sie mal von vorne sehen, welche Düse drauf ist. Da gibts nämlich himmelweite Unterschiede.
1,5m Schlauch ist auch bissi wenig wenn Du den Kompressor nicht auf dem Tisch stehen haben willst.
Alles in allem ein nettes Gerät, wenn Du mal eine nicht zu große Fläche mit Farbe beklatschen willst und keinen großen Wert auf Präzision legst, z.B. für Landschaften. Minis kannst Du damit allerhöchstens grundieren, mehr aber nicht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Von der Düse ist bei solchen Angeboten erfahrungsgemäß nicht viel zu erwarten. Daher rate ich selbst vom Grundieren ab.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Reinigung. Eine gute Pistole kann schnell und einfach zerlegt werden. Bis auf die Dichtungen sollten alle Teile starke Reinigungsmittel verkraften können.
Fazit: dieses "Angebot" ist sehr teuer. Ein professionelles Set ab 300€+ ist günstiger.
Spitz gesagt: Das Set ist nicht zum Airbrushen, sondern zum Verkaufen gemacht.
Aber nun zu etwas völlig Anderem:
Kann mir jemand sagen um was für eine Mini es sich bei dem Goblin handelt, der im Abschnitt "Monster" des AHQ/HdS Regelwerkes abgebildet ist? Falls ihn jemand sogar abzugeben hätte freue ich mich auf eine PN.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Reinigung. Eine gute Pistole kann schnell und einfach zerlegt werden. Bis auf die Dichtungen sollten alle Teile starke Reinigungsmittel verkraften können.
Fazit: dieses "Angebot" ist sehr teuer. Ein professionelles Set ab 300€+ ist günstiger.
Spitz gesagt: Das Set ist nicht zum Airbrushen, sondern zum Verkaufen gemacht.
Aber nun zu etwas völlig Anderem:
Kann mir jemand sagen um was für eine Mini es sich bei dem Goblin handelt, der im Abschnitt "Monster" des AHQ/HdS Regelwerkes abgebildet ist? Falls ihn jemand sogar abzugeben hätte freue ich mich auf eine PN.
Mit dem Druck von 0, 3 bis 0, 7 Bar kannst du nicht mal große Flächen beklatschen. Dafür sind Dosen besser. Den pulsierenden Luftdruck kann man noch ab, das wird im Schlauch ausgeglichen. Aber wenn der Wasserabscheider fehlt, dann kommt halt ab und zu ein Wassertropfen. Und jedes Mal ist ein Detail versaut.
Für solche Noname Pistolen bekommst du auch keine Ersatzteile. Das heißt irgendwann wirst du eh zum umsteigen gezwungen.
Vergiss das Set. Ich hatte auch mal ein Set. Inzwischen habe ich alles neu gekauft. Ein Teil nachdem anderen.
Für solche Noname Pistolen bekommst du auch keine Ersatzteile. Das heißt irgendwann wirst du eh zum umsteigen gezwungen.
Vergiss das Set. Ich hatte auch mal ein Set. Inzwischen habe ich alles neu gekauft. Ein Teil nachdem anderen.
Hier noch ein Bild des Goblin:

Er ist auf jeden Fall von Citadel. Bei Solegends bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand Rat?

Er ist auf jeden Fall von Citadel. Bei Solegends bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von Mophus am 27.09.2014 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Augen auf beim Eierkauf! Ist der Sword 18 Gobbo aus dem Red2 Katalog von Citadel aus dem Jahr 1991.
http://www.solegends.com/citcat1991b/ca ... bos-00.htm
LG Iwan
LG Iwan

Nein das ist er nicht. Den Goblin den Du gefunden hast ist der alte Grom. Er hat ein anderes Schwert und einen anderen Helm. Eigentlich hält er nur das Schwert ähnlich.Iwanhoa hat geschrieben:Augen auf beim Eierkauf! Ist der Sword 18 Gobbo aus dem Red2 Katalog von Citadel aus dem Jahr 1991.
LG Iwan
Inzwischen glaube ich es könnte der C12 Goblin STOGG sein. Aber die Abbildung bei Solegends ist nicht so gut, dass man es zu 100% bestätigen könnte.
Hoffentlich ist's kein Prototyp. Das wäre ärgerlich.
mal eine frage hat da einer mit gebacked ? https://www.kickstarter.com/projects/16 ... ?ref=users
da sind ja noch ein verdammt schöne bzw viele teile dazu gekommen. und da kann man schon was drausbauen, besonders bei mehreren sets.
da sind ja noch ein verdammt schöne bzw viele teile dazu gekommen. und da kann man schon was drausbauen, besonders bei mehreren sets.
Ja das sind verdammt gut aus, aber wird auch nicht billig sein.
Ich nicht. Hab lieber bei Dungeon Saga mitgemacht.
Dieser 3D Dungeon ist mir zum einen zu teuer und zum anderen geht beim Aufbau einfach zuviel Zeit flöten. Das ist die bessere Optik einfach nicht Wert. Mir reichen hübsche Tiles. Ich hoffe dass die aus HQ25 von der Qualität her gut werden. Das reicht dann vollkommen aus.
Dieser 3D Dungeon ist mir zum einen zu teuer und zum anderen geht beim Aufbau einfach zuviel Zeit flöten. Das ist die bessere Optik einfach nicht Wert. Mir reichen hübsche Tiles. Ich hoffe dass die aus HQ25 von der Qualität her gut werden. Das reicht dann vollkommen aus.
Derzeitige Favoriten: MOTU Fields of Eternia, Hero Quest, Outer Rim, The Few and Cursed, Nemesis, HP: Kampf um Hogwarts
- CorranHorn
- Chaoslord

Schöner 3D Dungeon. Hab mir die Bilder von dem Kickstarter als Inspiration runtergeladen. Unterstützen werde ich das aber nicht.
Grund: WorldworksGames bietet mir ähnliches schon seit Jahren. Außerdem ist nach wie vor alles nur Pappe. Da sind meine Ansprüche inzwischen höher, gerade bei soviel Geld.
Grund: WorldworksGames bietet mir ähnliches schon seit Jahren. Außerdem ist nach wie vor alles nur Pappe. Da sind meine Ansprüche inzwischen höher, gerade bei soviel Geld.
Zuletzt geändert von CorranHorn am 02.10.2014 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jap, ich hab's gebacked. Einfacher Grund: Stauraum...
Ich hab kaum noch Platz in meinen Kästen, da alles voller Tabletop Gelände und Miniaturen ist. Mittlerweile bin ich bei 4m Schiebetürschränken, und da ich keinen Platz mehr für noch so ein Ungetüm habe, hab ich mich dazu entschlossen für meine Dungeon Crawler auf Pappe zu bleiben. Für ein schnelles Spiel langt das allemal. Und wenn ich mal nen schöneren Tisch haben will, dann verwend ich einfach mein Tabletop Gelände.
Ich find das schon ungemein Praktisch, das man das so schön zerlegen kann. Mein Bruder und ich hatten zuerst auch geplant unsere ganzen Dungeon Crawl Tiles in 3D zu bauen, aber das nimmt einfach zu viel Platz weg...
Selber ausdrucken wär für mich da keine Option. Ich habe keinen Drucker, dh ich müsste ohnehin jemand dafür bezahlen. Schon allein um ne vernünftige Qualität zu bekommen. Dann noch das ausschneiden dazu, da spar ich mir praktisch nix. Das ist mir meine Freizeit einfach nicht wert...
Ich hab kaum noch Platz in meinen Kästen, da alles voller Tabletop Gelände und Miniaturen ist. Mittlerweile bin ich bei 4m Schiebetürschränken, und da ich keinen Platz mehr für noch so ein Ungetüm habe, hab ich mich dazu entschlossen für meine Dungeon Crawler auf Pappe zu bleiben. Für ein schnelles Spiel langt das allemal. Und wenn ich mal nen schöneren Tisch haben will, dann verwend ich einfach mein Tabletop Gelände.
Ich find das schon ungemein Praktisch, das man das so schön zerlegen kann. Mein Bruder und ich hatten zuerst auch geplant unsere ganzen Dungeon Crawl Tiles in 3D zu bauen, aber das nimmt einfach zu viel Platz weg...
Selber ausdrucken wär für mich da keine Option. Ich habe keinen Drucker, dh ich müsste ohnehin jemand dafür bezahlen. Schon allein um ne vernünftige Qualität zu bekommen. Dann noch das ausschneiden dazu, da spar ich mir praktisch nix. Das ist mir meine Freizeit einfach nicht wert...
Kann mir jemand Fotos aller bedruckten Oberflächen der beiden Schachtelteile von Terror in the Dark zukommen lassen? Mich würde interessieren, ob dort weitere bemalte Figuren abgebildet sind, damit ich meine Sammlung aller abgebildeten Minis der Grundbox, der WD Artikel und der Erweiterung evtl. komplettieren kann.
Es trennen mich nur noch knapp zehn Figuren von einer vollständigen Sammlung.
Die meisten Schwierigkeiten machte Prince Tallhelm, da er ein Umbau ist. Dank einer sehr guten Umbauanleitung aus dem Netz kann ich ihn jetzt aber nachbauen. Die benötigten Minis sind schon unterwegs.
Falls jemand den Minotaurenkopf mit dem mechanischen Kiefer abzugeben hat (des Minotaur der HQ-Schachtel, kurze Seite), freue ich mich auf eine PM.
Es trennen mich nur noch knapp zehn Figuren von einer vollständigen Sammlung.
Die meisten Schwierigkeiten machte Prince Tallhelm, da er ein Umbau ist. Dank einer sehr guten Umbauanleitung aus dem Netz kann ich ihn jetzt aber nachbauen. Die benötigten Minis sind schon unterwegs.
Falls jemand den Minotaurenkopf mit dem mechanischen Kiefer abzugeben hat (des Minotaur der HQ-Schachtel, kurze Seite), freue ich mich auf eine PM.
Sammle die Minis ja auch , liegt nur gerade auf Eis.
Keine Lust darauf gerade.Habe gerade Lust auf meine WHQ Sachen.
Male gerade alte 90 tis GW Minis an hautsächlich WHQ Helden aus den Boxen
und ein paar Zauber extra als Heldenauswahl für WHQ.
Das ich anschliesend wieder öffters mal spielen möchte.
Grüße Topquest!
Keine Lust darauf gerade.Habe gerade Lust auf meine WHQ Sachen.
Male gerade alte 90 tis GW Minis an hautsächlich WHQ Helden aus den Boxen
und ein paar Zauber extra als Heldenauswahl für WHQ.
Das ich anschliesend wieder öffters mal spielen möchte.
Bor, Tobi, echt, sammelst du die?? Das ist ja mal was ganz neues.... 
ups Zeitreise.. 
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Helfe gerne wenn ich kann .
- Luegisdorf
- Forengott

Weiss jemand, wo man Kartonchips drücken lassen kann? Im Prinzip wie die Kartonstanzbögen von Heroquest, aber mit eigenem Motiv. Die Märker sollten rund sein. Gibt es so ein Online-Service o.ä.? Natürlich könnte ich selber Karton doppelseitig bekleben und danach OBletten ausschneiden, aber ich bräucht das ganze eben professionell...
Danke für die Tipps.
Danke für die Tipps.

habe diese woche meine zwei ks projekte bekommen.
mars attacks und rivet wars jeweils alles was es gab. es ist wirklich viel allein die ganzen katon, schachteln. so langsam geht mir der platz aus oder ich muss umbauen bzw anbauen.
davor kamen schon wave 1 von shadows of brimstone wenn das andere zeug komm....
wobei arcadia quest ja auch noch kommt.
wobei mir arcadia quest sehr gut gefällt und nicht so viel platz oder aufbau zeit benötigt.
mars attacks und rivet wars jeweils alles was es gab. es ist wirklich viel allein die ganzen katon, schachteln. so langsam geht mir der platz aus oder ich muss umbauen bzw anbauen.
davor kamen schon wave 1 von shadows of brimstone wenn das andere zeug komm....
wobei arcadia quest ja auch noch kommt.
wobei mir arcadia quest sehr gut gefällt und nicht so viel platz oder aufbau zeit benötigt.
http://www.revell.de/magazin/02/paint-r ... ck-ab.html
Hm, wenn es so einfach ist wie versprochen, könnte ich endlich meine alten Minis stressfrei entlacken.
Hm, wenn es so einfach ist wie versprochen, könnte ich endlich meine alten Minis stressfrei entlacken.
vielleicht wirkt es nur bei dem revell zeug das ja sehr klebrig ist. bin mal gespannt auf das wunderzeug. ich habe so eine wunder wirkung noch nie gesehen. und ich habe gw figuren in andere flüssigkeiten eingelegt und das entferen war nicht so leicht, selbst mit einer zahnbürste.
(Nur um mich selbst zu wiederholen
) Solange man nur mit Acrylfarben gearbeitet hat ist Mr. Color Thinner von Gunze durchaus als Wundermittel zu bezeichnen. Einfach Aufpinseln und die Farbe wirft sofort Blasen und kann unter dem Wasserstrahl mit Hilfe eines Pinsels abgezogen werden. Das Mittel greift anscheinend auch keine Klarsichtteile an, da es für den Modellbau entwickelt wurde. Einlegen sollte man Minis aber nicht. Dabei ist mir schon ein HQ-Gardist zu Gummi geworden. Aber das ist auch völlig überflüssig, da mit der Pinselmethode die Farbe in Sekunden weggeht. Die fiese Revell Enamel-Farbe geht damit nur bedingt weg und benötigt mehrere Durchgänge sowie den Einsatz einer Zahnbürste.
- Commissar Caos
- Chaoslord

Leute, ihr braucht einen Sandstrahler!
Heute eingetroffen:

Hat vielleicht jemand die 3.ED mit deutschem Regelbuch und Missionen ?

Hat vielleicht jemand die 3.ED mit deutschem Regelbuch und Missionen ?
aber das problem war das es keiner kaufen wollte weil es englisch ist. da war es klar das das regelbuch jetzt rare wird ich habe 3 3rd editions eine ausgepackt, eine offene und dann hatte ich für 30 euro mal eine bekommen ohne figuren. müsste aber da mal wegen den regel büchern schauen wo bzw wie viele ich habe.
die sind im wert ja nun so gestiegen wie die 3rd edition gefallen ist. da ja die pappteile fehlen von der 4th.
ansonsten der wd von 2009 ist da auch sehr zu empfehlen.
wobei ich den neuen figuren nichts abgewinnen kann. vielleicht die normal pose genestealer aber alle anderen overposed
für mich habe endlich arcadia quest von ks die dt. version hatte ich ja schon, nun erszmal noch auf zwei figuren noch warten. aber ich finde es gut. und super dungeon explorer kommt ja auch noch.
@Lexo:
Ich kenn dich nicht, aber ich hass dich!!
Ich habs mir auch grad bestellt ...

Ich kenn dich nicht, aber ich hass dich!!
Ich habs mir auch grad bestellt ...
Mal keine Miniatur sondern ne Maske. Hab mir vor ein paar Tagen nen Perchten - Rohling gekauft und diesem Hörner verpasst und bemalt.

Vom Gesicht her könnts ein Goblin sein ^^

Vom Gesicht her könnts ein Goblin sein ^^
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
Roundabout 125 € für die Bemalung der Miniaturen der HQ Figuren der Grundbox:
http://www.miniaturepainters.com/index. ... od_id=3786
http://www.miniaturepainters.com/index. ... od_id=3786
- knightkrawler
- Forenkönig

steht doch dort:
Tribute to the orc shaman from HeroQuest Wizards of Morcar.
Er erinnert dich hoffentlich an Grawshak...
bei mir hats funktioniert...
Tribute to the orc shaman from HeroQuest Wizards of Morcar.
Er erinnert dich hoffentlich an Grawshak...
bei mir hats funktioniert...
- knightkrawler
- Forenkönig

Hat gezogen. Natürlich habe ich das erkannt. Hab aber nichts dazu gelesen, was dann alles über Intention und Umsetzung aussagt.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Auch ich wünsche Euch allen ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest! 
Möget Ihr ALLE beschenkt werden von wunderbaren Ideen und Inspirationen,
die unser aller Hobby einzigartig machen möge!
Möget Ihr ALLE beschenkt werden von wunderbaren Ideen und Inspirationen,
die unser aller Hobby einzigartig machen möge!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Mentors Domäne
Wusstet ihr eigentlich, dass Mentors Domäne zwischen Flensburg und Wuppertal liegt? 

Sind euch ähnliche lustige oder skuriele Inhalte aufgefallen? Immer her damit.

Sind euch ähnliche lustige oder skuriele Inhalte aufgefallen? Immer her damit.
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
An die Möbelbastler,
ich wurde vorhin auf diesem Gong aufmerksam gemacht.
Ich finde der sieht gut aus,
eignet sich hervorragend den Dungeon als Alarmierung zu benutzen
und man kann damit das neue Jahr begrüßen
https://plus.google.com/105469706553739 ... 8jk5hjbG1D
In diesem Sinne einen guten Rutsch
und ein gutes neues Jahr!
ich wurde vorhin auf diesem Gong aufmerksam gemacht.
Ich finde der sieht gut aus,
eignet sich hervorragend den Dungeon als Alarmierung zu benutzen
und man kann damit das neue Jahr begrüßen
https://plus.google.com/105469706553739 ... 8jk5hjbG1D
In diesem Sinne einen guten Rutsch
und ein gutes neues Jahr!
Mein YouTube Kanal
weiss jemand, wo man die Regeln von Space Hulk auf deutsch bekommen kann?
vor zwei wochen gab es zwei auktionen
http://www.ebay.de/itm/Space-Hulk-Regel ... 2346f3d76e
http://www.ebay.de/itm/Space-Hulk-Regel ... 1e96ccc0a0
mit 8 und 13 euro sehr günstig, ob Lexoratus eins erstanden hat.
http://www.ebay.de/itm/Space-Hulk-Regel ... 2346f3d76e
http://www.ebay.de/itm/Space-Hulk-Regel ... 1e96ccc0a0
mit 8 und 13 euro sehr günstig, ob Lexoratus eins erstanden hat.
- Luegisdorf
- Forengott

Wie Lager ich Silikonformen korrekt?
Einschmieren mit Babypuder? (irgendwann habe ich mals so was gehört)
Letzter Abguss drinnen lassen?
Letzter Abguss entfernen und wieder einsetzen?
Das ganze in einen Plastiksack dicht machen?
Andere Vorschläge?
Danke für eure Anregungen..
Einschmieren mit Babypuder? (irgendwann habe ich mals so was gehört)
Letzter Abguss drinnen lassen?
Letzter Abguss entfernen und wieder einsetzen?
Das ganze in einen Plastiksack dicht machen?
Andere Vorschläge?
Danke für eure Anregungen..

Hi Luegisdorf!
Letzten Guss bitte rausnehmen und sauber machen.
Mehrteilige Formen zusammen, damit die sich, wenn sie sich verziehen gleichmäßig verziehen.
Unbedingt mit Talkum einpudern. Ich weiß nicht, ob Babypuder da noch irgendwelche Zusätze hat, die auf dauer dem Material nicht gut tun.
Unbedingt beide Seiten komplett einpudern. Nicht zusammensetzen und dann von außen pudern.
Vor Licht (UV) schützen und extreme Temperaturschwankungen vermeiden. Also nicht in einem Keller oder Garage, wo es im winter auch mal unter 10°C fallen kann.
Dann sollte da auch nicht so viel Gewicht drauf gestaplet werden. Wenn du mehrere Übereinander lagern willst, dann mach lieber Zwischenböden ins Regal. Kann ja einfach mit Holzklötzen und Brettchen passieren.
So solltest du die Formen lange lagern können.
Letzten Guss bitte rausnehmen und sauber machen.
Mehrteilige Formen zusammen, damit die sich, wenn sie sich verziehen gleichmäßig verziehen.
Unbedingt mit Talkum einpudern. Ich weiß nicht, ob Babypuder da noch irgendwelche Zusätze hat, die auf dauer dem Material nicht gut tun.
Unbedingt beide Seiten komplett einpudern. Nicht zusammensetzen und dann von außen pudern.
Vor Licht (UV) schützen und extreme Temperaturschwankungen vermeiden. Also nicht in einem Keller oder Garage, wo es im winter auch mal unter 10°C fallen kann.
Dann sollte da auch nicht so viel Gewicht drauf gestaplet werden. Wenn du mehrere Übereinander lagern willst, dann mach lieber Zwischenböden ins Regal. Kann ja einfach mit Holzklötzen und Brettchen passieren.
So solltest du die Formen lange lagern können.
- Luegisdorf
- Forengott

Aha, ok danke schon mal für die Antworten. Normalerweise brauche ich eine Form nie lange, da ich hups schwupps schon die Teile gegossen haben die ich möchte und dann die Gussform für mich eigentlich wertlos sind. Aber im Moment giesse ich zig-mal aus der gleichen Form und da ist es mir passiert, dass die Form nach einer Woche nichtgebrauch nach einem erneuten Guss mit dem Gusszusammengeklebt ist - ich musste sie leider entsorgen und wieder eine neue fabrizieren. Schützt das Talkum gerade davor?
Soll man nicht ein replikat in die Gussform wieder einsetzen, damit sie sich nicht verzieht?
Gruss
Soll man nicht ein replikat in die Gussform wieder einsetzen, damit sie sich nicht verzieht?
Gruss

Ja, Talkum schützt vor verkleben, allerdings gibt es da auch noch andere Faktoren.
Silikon kann mit dem Gussmaterial reagieren. Silikon ist vom Stoff her schon eine Besonderheit, da es aus Chemischen und Organischen Komponenten besteht. Da bietet sich viel Raum um Reaktionen auszulösen. Du könntest die Form allerdings auch beim Guss dünn mit Vaseline bestreichen, das hilft auch als Trennmittel. Was benutzt du denn für ein Silikon und was nimmst du als Gussmaterial?
Silikon kann mit dem Gussmaterial reagieren. Silikon ist vom Stoff her schon eine Besonderheit, da es aus Chemischen und Organischen Komponenten besteht. Da bietet sich viel Raum um Reaktionen auszulösen. Du könntest die Form allerdings auch beim Guss dünn mit Vaseline bestreichen, das hilft auch als Trennmittel. Was benutzt du denn für ein Silikon und was nimmst du als Gussmaterial?
- CorranHorn
- Chaoslord

Kauf doch einfach mal ein Büchse flüssiges Trennmittel zum aufstreichen. Kenne ich aus dem Flugmodellbau, hat immer prima geklappt.
Bevor hier alle aneinander vorbeireden: Es gibt tausende von Abformmassen, wobei einige nur für den Sofortgebrauch gedacht sind.
Welches Silikon benutzt Du überhaupt? Die Formsilikone, die ich kenne sind nach der Polymerisation estrem reaktionsträge und ich habe meine Formen seit Jahren einfach so im Regal liegen (auch übereinander) und nix verzieht oder verklebt sich.
Es gibt aber auch Abformmassen, die austrocknen und nach wenigen Tagen oder Güssen unbrauchbar sind. Diese sind viel günstiger und meißt auf Wasserbasis (z.B. Algin) und man kann sie überhaupt nicht lagen.
Welches Silikon benutzt Du überhaupt? Die Formsilikone, die ich kenne sind nach der Polymerisation estrem reaktionsträge und ich habe meine Formen seit Jahren einfach so im Regal liegen (auch übereinander) und nix verzieht oder verklebt sich.
Es gibt aber auch Abformmassen, die austrocknen und nach wenigen Tagen oder Güssen unbrauchbar sind. Diese sind viel günstiger und meißt auf Wasserbasis (z.B. Algin) und man kann sie überhaupt nicht lagen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Luegisdorf
- Forengott

Formmasse: Silikonkautschuk SN 1702 (Polydimethylsiloxan) ... das lese ich auf der Packung.
Giessmasse: Sika Biresin G27
Mit einer Form habe ich x Güsse über mehrere Wochen gemacht während eine andere schon nach viel weniger Güssen und in Kürzerer Zeit den Geist aufgegeben hat: Das Replikat hat beim enformen gleich Teile des Silikon rausgrissen ... und weil ich das nicht mehr möchte drum meine Frage.
Ich probier's sonst mal mit Babypuder oder Vaseline ... wo ich Trennmittel herkriege wüsst' ich jetzt nicht grad ...
Giessmasse: Sika Biresin G27
Mit einer Form habe ich x Güsse über mehrere Wochen gemacht während eine andere schon nach viel weniger Güssen und in Kürzerer Zeit den Geist aufgegeben hat: Das Replikat hat beim enformen gleich Teile des Silikon rausgrissen ... und weil ich das nicht mehr möchte drum meine Frage.
Ich probier's sonst mal mit Babypuder oder Vaseline ... wo ich Trennmittel herkriege wüsst' ich jetzt nicht grad ...

Kann natürlich sein, dass bei der Vernetzung was schiefgegangen ist.
Ich hab spezielles Formentrennwachs hier. Da steht aber drauf, dass es krebserregend ist. Daher lass ich da bisher die Finger von und nutze nur Talkum und vaseline. Ich würde dir wirklich raten reines Talkum zu benutzen. das gibts auch spottbillig in der Apotheke.
Ich hab spezielles Formentrennwachs hier. Da steht aber drauf, dass es krebserregend ist. Daher lass ich da bisher die Finger von und nutze nur Talkum und vaseline. Ich würde dir wirklich raten reines Talkum zu benutzen. das gibts auch spottbillig in der Apotheke.
Sry aber hier geht grad gefährliches Halbwissen um, daher klink ich mich mal ein.
Das Silikon was Du nimmst sollte nach Möglichkeit ein ADDITIONSVERNETZENDES Silikon sein, wenn Du mit Resin darin arbeitest. Ich habe via Google mit den wenigen Angaben Dein verwendetes Silikon nicht gefunden um zu sehen welches es ist. Ich vermute aber aufgrund der Schilderung einfach mal das es ein KONDESATIONSVERNETZENDES Silikon ist. Das ist deutlich billiger, unterliegt aber aufgrund der unterschiedlichen Vernetzung zum einen einem Alterungprozess, den Addtionsvenetzendes Silikon NICHT hat. Zum anderen stehen im Silikon mehr reaktive Gruppe zur Verfügung was das kleben des Gusses in der Form mit begünstigt. In deinem speziellen Fall sind zwei Umstände zusammen gekommen.
1. Du hast um Luftblasen zu vermeiden nicht ordentlich das Biresin umgerührt. Das vernetzt zwar in der Form brav mit der Zeit, aber es hat trotzdem einen hohen Anteil an ungebundenen Harzresten. Dieses Harz ist der Grund für die Formenalterung. Je schlechter man mischt um so schneller geht das. Ich habe mir zu Beginn meiner Giesserkarriere eine nagelneue Form mit einem Guß versaut, weil das Haz nicht gut gemischt war. Lässt man das lange genug stehen entstehen sogar kleine helle Harz-Kristalle die man rauskratzen kann. Meistens dann zusammen mit etwas Silikon verbacken.
2. Du hast deine Form nicht gut gepflegt! Eine gängige Methode diese Formenalterung die mit der Zeit auch bei den Additionsvernetzendes Formen einsetzt ist es das überflüssige in der Form steckende Harz rauszuschwitzen. Dazu streicht man am besten die Form mit reinen Silikonöl ein und legt sie für 30 min bei ca 130-150°C in den Backofen. Dabei schwitzen die ungebundenen Harzteile aus der Form raus und werden im Gegenzug durch Silikonölaneile ersetzt, die die Form wieder geschmeidig machen. Das verringert das Einreissen der Form. Am Ende abkühlen lassen und mit Küchenpapier die Form gründlich ausreiben. (Handschuhe tragen)
Noch ein Wort zu Talkum. Talkum ist ein Steinmehl. Dieses Mehl wird aus einem mineralischen Gestein gewonnen, das zu einem Teil auch in Eternitplatten zum Einsatz kam. Es ist zwar bei weitem nicht so aggressiv wie Asbest, aber hat es durchaus in sich und ist mit nichten so harmlos wie man immer denkt. Eine Staubschutzmaske sollte man tragen und nicht Unmengen davon einatmen!
Babypuder ist nicht so schlecht wie man denkt. Die auf Maisstärkebasis machen da eine ganz gute Figur und sind ungefährlich!
Das Silikon was Du nimmst sollte nach Möglichkeit ein ADDITIONSVERNETZENDES Silikon sein, wenn Du mit Resin darin arbeitest. Ich habe via Google mit den wenigen Angaben Dein verwendetes Silikon nicht gefunden um zu sehen welches es ist. Ich vermute aber aufgrund der Schilderung einfach mal das es ein KONDESATIONSVERNETZENDES Silikon ist. Das ist deutlich billiger, unterliegt aber aufgrund der unterschiedlichen Vernetzung zum einen einem Alterungprozess, den Addtionsvenetzendes Silikon NICHT hat. Zum anderen stehen im Silikon mehr reaktive Gruppe zur Verfügung was das kleben des Gusses in der Form mit begünstigt. In deinem speziellen Fall sind zwei Umstände zusammen gekommen.
1. Du hast um Luftblasen zu vermeiden nicht ordentlich das Biresin umgerührt. Das vernetzt zwar in der Form brav mit der Zeit, aber es hat trotzdem einen hohen Anteil an ungebundenen Harzresten. Dieses Harz ist der Grund für die Formenalterung. Je schlechter man mischt um so schneller geht das. Ich habe mir zu Beginn meiner Giesserkarriere eine nagelneue Form mit einem Guß versaut, weil das Haz nicht gut gemischt war. Lässt man das lange genug stehen entstehen sogar kleine helle Harz-Kristalle die man rauskratzen kann. Meistens dann zusammen mit etwas Silikon verbacken.
2. Du hast deine Form nicht gut gepflegt! Eine gängige Methode diese Formenalterung die mit der Zeit auch bei den Additionsvernetzendes Formen einsetzt ist es das überflüssige in der Form steckende Harz rauszuschwitzen. Dazu streicht man am besten die Form mit reinen Silikonöl ein und legt sie für 30 min bei ca 130-150°C in den Backofen. Dabei schwitzen die ungebundenen Harzteile aus der Form raus und werden im Gegenzug durch Silikonölaneile ersetzt, die die Form wieder geschmeidig machen. Das verringert das Einreissen der Form. Am Ende abkühlen lassen und mit Küchenpapier die Form gründlich ausreiben. (Handschuhe tragen)
Noch ein Wort zu Talkum. Talkum ist ein Steinmehl. Dieses Mehl wird aus einem mineralischen Gestein gewonnen, das zu einem Teil auch in Eternitplatten zum Einsatz kam. Es ist zwar bei weitem nicht so aggressiv wie Asbest, aber hat es durchaus in sich und ist mit nichten so harmlos wie man immer denkt. Eine Staubschutzmaske sollte man tragen und nicht Unmengen davon einatmen!
Babypuder ist nicht so schlecht wie man denkt. Die auf Maisstärkebasis machen da eine ganz gute Figur und sind ungefährlich!
Zuletzt geändert von Iwanhoa am 14.01.2015 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Danke für die Extra Infos, wieder ein paar Sachen dazu gelernt.
Talkum wird ja generell als weitgehend harmlos gehandelt.
Talkum wird ja generell als weitgehend harmlos gehandelt.
- Luegisdorf
- Forengott

Danke an alle und an Tobi. Das mit den 2 Umständen kommt hin! Wieder viel gelern, jetzt muss ich mal klären, was ich da für'n Silikonkautschuk verwende und beim Anrühren des Biresins mehr acht geben. 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... fmqa7p.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1ir9ta.jpg
Gerade erworben.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1ir9ta.jpg
Gerade erworben.
Sehr schön. Dem einen ist der Transport nicht bekommen, der ist noch ganz grün im Gesicht 
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Luegisdorf
- Forengott

- Xarres
- Chaoslord

Oberbefehlshaber und Champion in braun?
Und die normalen Oger in Schwarzblau (oder sind die schwarz grundiert)?
Ist das nicht normalerweise umgekehrt?
Und die normalen Oger in Schwarzblau (oder sind die schwarz grundiert)?
Ist das nicht normalerweise umgekehrt?
@ Xarres
Es gibt die Oger auch in umgekehrter Farbe. Meine persönliche Vermutung ist, dass dies schon in Vorbereitung für das Elf-Quest passiert ist, da dort die Oger schwarzblau sind.
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist den link zu einer abgelaufenen Ebay Auktion einzustellen, war Art.Nr.: 81575627223
Es gibt die Oger auch in umgekehrter Farbe. Meine persönliche Vermutung ist, dass dies schon in Vorbereitung für das Elf-Quest passiert ist, da dort die Oger schwarzblau sind.
Ich weiß nicht ob es erlaubt ist den link zu einer abgelaufenen Ebay Auktion einzustellen, war Art.Nr.: 81575627223
- Xarres
- Chaoslord

@fenrir
Ah, daher
Was eBay Links angeht - Es gibt ja das "Besonderes bei eBay" Thema. Von daher würde ich da kein Problem sehen, warum man nicht Hobbybezogene eBay Links posten dürte - Selbst wenn sie abgelaufen sind. Ich denke unser lieber Flinty sieht das genau so.
Ah, daher
Was eBay Links angeht - Es gibt ja das "Besonderes bei eBay" Thema. Von daher würde ich da kein Problem sehen, warum man nicht Hobbybezogene eBay Links posten dürte - Selbst wenn sie abgelaufen sind. Ich denke unser lieber Flinty sieht das genau so.
In Ordnung, falls es nicht angebracht ist, dann bitte den Post löschen
http://www.ebay.de/itm/Heroquest-Erweit ... true&rt=nc
http://www.ebay.de/itm/Heroquest-Erweit ... true&rt=nc

Hier mal die Ogre die ich nun besitze. Heute fiel mir, als ich nach zwei Oger kramte um sie zu bemalen, durch Zufall auf dass zwei davon auch nen anderen rot/braun Farbton haben.
Zuletzt geändert von Naglfar am 21.01.2015 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mmmh lecker, die Besten von Ferrero.
- Sinthoras
- Forengott

Ich schätze mal, dass die bei der Produktion der HQ Minis irgendwann was am roten Plastik geändert haben. Die 4 Helden hab ich auch in 2 verschiedenen Rottönen hier rumstehen.Naglfar hat geschrieben:Heute fiel mir, als ich nach zwei Oger kramte um sie zu bemalen, durch Zufall auf dass zwei davon auch nen anderen rot/braun Farbton haben.
Die hellroten Helden sind die Erstauflage und wurden mit dem Granulat der Blood Angles Figuren gespritzt. Die Nachproduktionen sind dann Weinrot.

Ich hab mich gerade mal ein wenig durch die Grafik Sektion in der Linkliste geklickt. Was ich aber suche sind Texturen.
Ich würde mir gerne individuelle Raster für die Spielfelder selber erstellen und die dann einfach über Stein-, Wüste-, Gras- usw. Texturen drüberlegen, damit ich mir schnell Overlays machen kann, wenn die Helden beispielsweise in den Garten der Burg kommen oder mal ausserhalb der Verliese unterwegs sind.
Gibt es sowas, am besten frei unter Creativ Commons?
Ich würde mir gerne individuelle Raster für die Spielfelder selber erstellen und die dann einfach über Stein-, Wüste-, Gras- usw. Texturen drüberlegen, damit ich mir schnell Overlays machen kann, wenn die Helden beispielsweise in den Garten der Burg kommen oder mal ausserhalb der Verliese unterwegs sind.
Gibt es sowas, am besten frei unter Creativ Commons?
- Sinthoras
- Forengott

Wollte dafür nicht extra n neuen Thread aufmachen. Könnte für den ein oder anderen hier glaube ich auch ganz interessant sein
http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... focus.html
- CorranHorn
- Chaoslord

https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 4&CURSOR=2
Soso, die Spanier haben jetzt also gewisse Rechte auf EU Ebene.
-
Kugelblitz
- Knecht

Dann darf aber auch das hier nicht vergessen gehen: http://www.gamestar.de/spiele/total-war ... 81925.htmlSinthoras hat geschrieben:Wollte dafür nicht extra n neuen Thread aufmachen. Könnte für den ein oder anderen hier glaube ich auch ganz interessant seinhttp://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... focus.html
Mir fehlt hierfür sämtliches Verständnis wie was funktioniert.CorranHorn hat geschrieben:https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 4&CURSOR=2
Aber trotzdem finde ich diese Tatsache hochinteressant und bin gespannt was sich daraus alles noch zeigen wird!
Danke für die Info!
Mein YouTube Kanal
Dann lassen wir uns mal überraschen.
Generell bin ich immer positiv eingestellt aber das in spanischer Hand...... naja.
Generell bin ich immer positiv eingestellt aber das in spanischer Hand...... naja.
Hab grad ne Facebook-Gruppe für HQ gegründet. Einfach nach HeroQuest suchen, die Gruppe mit nem Schädel Symbol.
Ist noch ziemlich leer, ich hoffe das ändert sich bald...
Ist noch ziemlich leer, ich hoffe das ändert sich bald...
Kannst Du mir alten Sack mal kurz erläutern was so ne Facebook Gruppe kann?
Eigentlich nichts was das Forum nicht auch kann. Ausser daß Layout und Benachrichtigungen "moderner" sind.Grün hat geschrieben:Kannst Du mir alten Sack mal kurz erläutern was so ne Facebook Gruppe kann?
Ist ja auch nur als "Zusatz" gemeint und nicht als Ersatz.
- Luegisdorf
- Forengott

Ich muss gestehen, ich habe keinen Facebook-Account und ich möchte auch keinen. Hier im Forum kann ich exakt die Informationen mit den Leuten die exakt das gleiche Interesse haben teilen ohne mein ganzes Leben noch einer Millarde anderer Menschen präsentieren zu müssen - und ich bin damit äusserst zufrieden 

das stimmt und ob es moderner oder übersichtlichert ist ist auch zu bezweifeln.
dann lieber die dinoversion von forum. denn irgendwie sind facebook gruppen wie junkfood . thema durchgekaut und der beitrag verschwindet. in den tiefen.
es sei man hat einen acount aber selbst da verliert man nach jahren die übersicht wann man was gemacht hat.
dann lieber die dinoversion von forum. denn irgendwie sind facebook gruppen wie junkfood . thema durchgekaut und der beitrag verschwindet. in den tiefen.
es sei man hat einen acount aber selbst da verliert man nach jahren die übersicht wann man was gemacht hat.
Ist doch egal, wer´s nicht braucht, geht nicht hin....
Hier einmal zwei tolle CMON Funde...
Heldentrupp

Morcars Magier

Hier einmal zwei tolle CMON Funde...
Heldentrupp

Morcars Magier

- CorranHorn
- Chaoslord

Das sind verdammt coole minis und ideen! viele der GW modelle sind natürlich vertraut und finden sich auch bei mir im schrank. der magier sieht aus wie eine mischung aus hochelfen und "imperialer magier" teilen. den zwerg und barbar kenne ich allerdings gar nicht. ideen wo die herkommen?
- knightkrawler
- Forenkönig

Beide sind von Reaper.
Dwarf Ranger und Barbarian Prince.
Dwarf Ranger und Barbarian Prince.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
was ist das für ein magier??

"Khorne cares not from whence the blood flows. Neither do I...."
"It's skill not a blade that ensures victory!"
- CorranHorn
- Chaoslord

- Chaoslord

Jap, back to the roots - für 91€ *hust*
Und ich fürchte, dass ich den auch noch kaufe
Und ich fürchte, dass ich den auch noch kaufe
- don danielito
- Adliger

Oh Mann...
Es gibt so viele hammer Figuren....
Man müsste einfach mehr Geld haben sich den ganzen Kram leisten zu können und Zeit um anschließend alles anständig zu bemalen...
Es gibt so viele hammer Figuren....
Man müsste einfach mehr Geld haben sich den ganzen Kram leisten zu können und Zeit um anschließend alles anständig zu bemalen...
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
NEU: jetzt mit noch größerer Axt.
Gefällt mir besser als die letzte Variante. Aber die 3. Edition Version ist mein persönlicher Favorit.
Gefällt mir besser als die letzte Variante. Aber die 3. Edition Version ist mein persönlicher Favorit.
- Sinthoras
- Forengott

Oder GW müsste mal auf ein realistisches Preisniveau gehen. Bin ja mal gespannt, ob die sich das in ein paar Jahren noch erlauben können. Dann wird sich wohl jeder seine Minis einfach ausdrucken. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die hauseigenen Produkte immer teuerer und teuerer werden und gleichzeititg die Lizenzen für Videospiele an jeden Hinz und Kunz verscherbelt werden, der n 5er auf n Tisch legt. So viel Geld wie möglich rausholen, solange man die Kuh noch melken kann^^don danielito hat geschrieben: Man müsste einfach mehr Geld haben
Das sehe ich wie Du Sinthoras !
-
Bastiuscha
- Knecht

Huhu Leute,
hatte heute meine erste Runde. Zusammen mit meiner Frau....ich war natürlich der Spielleiter. Das wird wohl bei den meisten Spielen in Zukunft meine Rolle sein. =P Aber egal, es hat ne menge Spass gemacht.
Wir haben das erste Level geschafft...aber jetzt stellt sich mir eine Frage. Man darf sich ja vor der nächsten Runde verschiede Dinge wie z.b. Ausrüstung kaufen. Dürfen Heroen diese Gegenstände mehrfach kaufen, oder ist jeder dieser Gegenstände nur einmal zu haben?
Edit:
noch was! ;D Schatz-Karten...wann muss man die denn ziehen? In den Quest´s steht doch immer drin, was in der Schatzkiste drin ist?! Oder kann man die trotzdem ziehen?
hatte heute meine erste Runde. Zusammen mit meiner Frau....ich war natürlich der Spielleiter. Das wird wohl bei den meisten Spielen in Zukunft meine Rolle sein. =P Aber egal, es hat ne menge Spass gemacht.
Wir haben das erste Level geschafft...aber jetzt stellt sich mir eine Frage. Man darf sich ja vor der nächsten Runde verschiede Dinge wie z.b. Ausrüstung kaufen. Dürfen Heroen diese Gegenstände mehrfach kaufen, oder ist jeder dieser Gegenstände nur einmal zu haben?
Edit:
noch was! ;D Schatz-Karten...wann muss man die denn ziehen? In den Quest´s steht doch immer drin, was in der Schatzkiste drin ist?! Oder kann man die trotzdem ziehen?
- Luegisdorf
- Forengott

Ausrüstung: Da es von jedem Typ nur eine Karte gibt, könnte man meinen, man kann den Gegenstand nur einmal kaufen. In der US-Version gibt es allerdings eine Armory-Übersicht mit den Preisen, was darauf schliessen lässt, dass doch jeder Heroe beispielsweise einen Schild kaufen kann.
Ich handhabe es so: Ich habe sämtliche Ausrüsrungskarten vervierfacht. So hat jeder Held die gleichen Möglichkeiten.
Zu den Schatzkarten: Immer wenn in einem Raum nach Schätzen gesucht wird, aber kein vermerkter Schatz eingetragen ist, erhält der Held der gefragt hat eine Schatzkarte. Die liest er denn sofort vor und führt die entsprechenden Anweisungen entsprechend aus. Schatzkarten werden am Ende einer Herausforderung wieder zurückgelegt.
Ich handhabe es so: Ich habe sämtliche Ausrüsrungskarten vervierfacht. So hat jeder Held die gleichen Möglichkeiten.
Zu den Schatzkarten: Immer wenn in einem Raum nach Schätzen gesucht wird, aber kein vermerkter Schatz eingetragen ist, erhält der Held der gefragt hat eine Schatzkarte. Die liest er denn sofort vor und führt die entsprechenden Anweisungen entsprechend aus. Schatzkarten werden am Ende einer Herausforderung wieder zurückgelegt.

-
Bastiuscha
- Knecht

Aha alles klar! Vielen Dank!Luegisdorf hat geschrieben:Ausrüstung: Da es von jedem Typ nur eine Karte gibt, könnte man meinen, man kann den Gegenstand nur einmal kaufen. In der US-Version gibt es allerdings eine Armory-Übersicht mit den Preisen, was darauf schliessen lässt, dass doch jeder Heroe beispielsweise einen Schild kaufen kann.
Das ist ja das Problem...hast du mal die original Quests angeschaut? Ich finde da nur Schatzkisten, wo jedes mal schon in den Quest´s beschrieben ist, was man dort findet. Das verwirrt mich ja so. Einmal ist allerdings nur eine Falle angegeben. Nachdem man sie "entschärft" hat, würde ich als Spielleiter den Spieler dann eine Karte ziehen lassen. Weiss nicht, ob das so richtig ist.Luegisdorf hat geschrieben:Zu den Schatzkarten: Immer wenn in einem Raum nach Schätzen gesucht wird, aber kein vermerkter Schatz eingetragen ist, erhält der Held der gefragt hat eine Schatzkarte. Die liest er denn sofort vor und führt die entsprechenden Anweisungen entsprechend aus. Schatzkarten werden am Ende einer Herausforderung wieder zurückgelegt.
Naja Egal...also scheint es so, dass unterm Strich diese Karten im originalen Handlungsstrang, garnicht, oder nur kaum genutzt werden. Eigenartig....
@Bastiuscha:
Zu den Schatzkarten:
Zu der Ausrüstung:
Die Regeln sind hier nicht eindeutig. Man soll die Karte nehmen und die Werte auf dem Persönlichkeitspass notieren. Da aber nicht ausdrücklich gesagt wird, dass man die Karte dann wieder zurücklegen muss, kann der Eindruck entstehen, dass jede Karte nur einmal verwendet werden darf. Das HeroQuest Computerspiel, die US-Version von HQ und der gesunde Menschenverstand lassen aber gleiche Ausrüstungsgegenstände mehrmals zu.
Zu den Schatzkarten:
Lies die Regeln noch einmal sorgfältig durch. Dort ist alles genau erklärt. Du darfst in jedem Raum und Flur nach Schätzen suchen. Die Regeln verbieten auch nicht mehrmals in einem Raum/Gang zu suchen (wir haben es aber immer so gespielt, dass man in jedem Raum/Gang nur 1x suchen durfte). Es spielt keine Rolle ob und welche Einrichtung (z. B. Truhen) evtl. vorhanden ist. Dann wird im Buch der Herausforderung geschaut ob ein Hinweis zu Schätzen für den Gang/Raum vorhanden ist. Wenn "ja" bekommt der Suchende den genannten Schatz. Ist kein spezieller Eintrag vorhanden darf eine Schatzkarte gezogen werden. Schätze werden auf den Persönlichkeitspass übertragen und die Karte abgelegt. Fallen und Streunende Monster werden dagegen wieder in den Stapel gemischt, um das wiederholte Suchen unattraktiver zu machen.Das ist ja das Problem...hast du mal die original Quests angeschaut? Ich finde da nur Schatzkisten, wo jedes mal schon in den Quest´s beschrieben ist, was man dort findet. Das verwirrt mich ja so. Einmal ist allerdings nur eine Falle angegeben. Nachdem man sie "entschärft" hat, würde ich als Spielleiter den Spieler dann eine Karte ziehen lassen. Weiss nicht, ob das so richtig ist.
Naja Egal...also scheint es so, dass unterm Strich diese Karten im originalen Handlungsstrang, garnicht, oder nur kaum genutzt werden. Eigenartig....
Zu der Ausrüstung:
Die Regeln sind hier nicht eindeutig. Man soll die Karte nehmen und die Werte auf dem Persönlichkeitspass notieren. Da aber nicht ausdrücklich gesagt wird, dass man die Karte dann wieder zurücklegen muss, kann der Eindruck entstehen, dass jede Karte nur einmal verwendet werden darf. Das HeroQuest Computerspiel, die US-Version von HQ und der gesunde Menschenverstand lassen aber gleiche Ausrüstungsgegenstände mehrmals zu.
-
Bastiuscha
- Knecht

Achsoooooo?! Ich hab die Anleitung ganz anders verstanden. Diese Regel finde ich ehrlich gesagt übertrieben schatzreich... gerade bei den schwachen Monstern der deutschen Version. Naja, ab der nächsten Spielrunde stell ich eh auf amerikanische Monster um. Jetzt wo du das so sagst, kann ich das aus der Anleitung auch raus lesen. Finde ich aber ein wenig unschön, weil man sich dann merken muss, ob da schon ein Schatz gefunden wurde. 4 Heroen würd ich auch nicht in jedem Zimmer ne Karte ziehen lassen. Danke für deine Hilfe.Mophus hat geschrieben: Lies die Regeln noch einmal sorgfältig durch. Dort ist alles genau erklärt. Du darfst in jedem Raum und Flur nach Schätzen suchen. Die Regeln verbieten auch nicht mehrmals in einem Raum/Gang zu suchen (wir haben es aber immer so gespielt, dass man in jedem Raum/Gang nur 1x suchen durfte). Es spielt keine Rolle ob und welche Einrichtung (z. B. Truhen) evtl. vorhanden ist. Dann wird im Buch der Herausforderung geschaut ob ein Hinweis zu Schätzen für den Gang/Raum vorhanden ist. Wenn "ja" bekommt der Suchende den genannten Schatz. Ist kein spezieller Eintrag vorhanden darf eine Schatzkarte gezogen werden. Schätze werden auf den Persönlichkeitspass übertragen und die Karte abgelegt. Fallen und Streunende Monster werden dagegen wieder in den Stapel gemischt, um das wiederholte Suchen unattraktiver zu machen.
Meist läuft es eh nach folgender Routine ab:
1. Raum öffnen
2. Monster töten
3. Nach Fallen und Geheimtüren suchen
4. Nach Schätzen suchen
Somit weiß kann man davon ausgehen, dass jeder besuchte Raum auch untersucht wurde.
Luegisdorf hat hierzu aber eine tolle Hilfe in seinen überarbeiteten Questbüchern eingefügt. Es gibt ein spezielles Feld in jedem Raum des Übersichtsplans, auf dem markiert werden kann, nach was bereits gesucht wurde.
Nur um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen, weil du wieder nur von "Zimmern" sprichst: es kann auch in jedem Gang nach Schätzen gesucht werden.
Das Spiel ist nicht wirklich schatzlastig. Besonders mit den US-Monstern, stetig schwereren Streunenden Monstern und generell schwereren Herausforderungen werden deine Helden jedes Goldstück dringend benötigen.
1. Raum öffnen
2. Monster töten
3. Nach Fallen und Geheimtüren suchen
4. Nach Schätzen suchen
Somit weiß kann man davon ausgehen, dass jeder besuchte Raum auch untersucht wurde.
Luegisdorf hat hierzu aber eine tolle Hilfe in seinen überarbeiteten Questbüchern eingefügt. Es gibt ein spezielles Feld in jedem Raum des Übersichtsplans, auf dem markiert werden kann, nach was bereits gesucht wurde.
Nur um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen, weil du wieder nur von "Zimmern" sprichst: es kann auch in jedem Gang nach Schätzen gesucht werden.
Das Spiel ist nicht wirklich schatzlastig. Besonders mit den US-Monstern, stetig schwereren Streunenden Monstern und generell schwereren Herausforderungen werden deine Helden jedes Goldstück dringend benötigen.
Der Kartenstapel wird auch irgendwann zu Monsterlastig. Kein Problem.
-
Bastiuscha
- Knecht

Ok astrein! Darauf komme ich klar. Danke! 
hier mal ein selbst programmiertes video von meinen bruder zu einen rpg das mit einen editor erstellt wurde
https://www.youtube.com/watch?v=_jFR3M1bIY8 die spielzeit soll 2h betragen.
war ein geschenk für seine freundin.
https://www.youtube.com/watch?v=_jFR3M1bIY8 die spielzeit soll 2h betragen.
war ein geschenk für seine freundin.
Weiß jemand, warum die Blood Moos Mini Orcs nicht veröffentlicht wurden?:

Da wir an anderer Stelle im Forum gerade das Thema Kleber besprechen: ich habe ein Problem beim Kleben von selbstgegoßenen Resinbasen (Info: das Resin war über das Verfallsdatum) auf Rundbasen. Ich habe dafür Sekundenkleber benutzt. Die beiden Teile heben einwandfrei. Nach ein paar Tagen musste ich aber leider feststellen, dass an der Seite der Klebenaht eine schwarze zähflüssige klebrige Substanz austritt. Es sieht aus als ob der Sekundenkleber die Base aufzulösen beginnt. Das Resin scheint unbeschadet zu sein. Bei anderen Minis, ohne Resinbase gab es keine Probleme mit dem Kleber und der Base. Ich benutze keinen Aktivator.
Erst dachte ich es liegt am Resin, aber das ist von der Substanz völlig unbeeindruckt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Erst dachte ich es liegt am Resin, aber das ist von der Substanz völlig unbeeindruckt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Schlecht gerührt mein Freund!
da reagiert gerade ungebundenes Restharz vom Resin mit dem Cyanacrylat.

Danke für den Hinweis. Ungebundenes Harz - müsste dann aber nicht die Resinbase auch irgendwelche Auflösungserscheinungen haben? Wobei die anderen Basen aus der "Charge" auch eine fleckige Oberfläche haben.Iwanhoa hat geschrieben:Schlecht gerührt mein Freund!
Ne muss nicht das Resin hat ja reagiert. Nur das Du mehr harzanteil als Härter noch über hast daher bleibt etwas übrig. Stells Dir wie ein extrem feinporiger Schwamm vor

-
Taunuskrieger
- Heroe

Ich habe letztens mal die Sammlung meiner HQ-Spiele sortiert.
Dabei hab ich festgestellt, dass ich tatsächlich die erste Version, die Master-Version, Karak Varn, Rückkehr des Hexers und Morcars Magier besitze
Also Morcars Magier nicht so wirklich. Die Erweiterung schon, einschließlich Abenteuerbuch, aber die vier Figuren der Magier fehlen leider.
Also Morcars Magier nicht so wirklich. Die Erweiterung schon, einschließlich Abenteuerbuch, aber die vier Figuren der Magier fehlen leider.
Was passiert, wenn ich jetzt sage, ich habe die vier Magier und diese sind schon seit Jahren in einer Kiste...
ich mg diese Figuren nicht und sehe sie auch nicht auf meinem Brett, habe auch keine Lust die anzumalen...
Gebote per PN.
ich mg diese Figuren nicht und sehe sie auch nicht auf meinem Brett, habe auch keine Lust die anzumalen...
Gebote per PN.
Und, gibt es erste Meinungen zu Age of Sigmar?
Die bisher gestreuten Regeln hören sich für mich vernünftig an. Systeme wie Song of Blades and Heroes, Wings of Glory und X-Wing das Miniaturenspiel haben bewiesen, dass einfache Regeln und der daraus bedingte leichte Einstieg kein Widerspruch zu taktischer Tiefe und Langzeitmotivation sind.
Ich persönlich finde die Miniaturen und das Spieluniversum haben keinen Soul. Aber aus meiner Sicht war man hier schon auf sehr niederem Niveau. Die neue Warhammer-Welt und die Neudefinition der Armeen bewerte ich spielerisch und als Hintergrund neutral, der Antrieb diesen Schritt zu gehen erscheint mir jedoch aus rein markenrechtlichen Gesichtspunkten getroffen worden zu sein.
Die bisher gestreuten Regeln hören sich für mich vernünftig an. Systeme wie Song of Blades and Heroes, Wings of Glory und X-Wing das Miniaturenspiel haben bewiesen, dass einfache Regeln und der daraus bedingte leichte Einstieg kein Widerspruch zu taktischer Tiefe und Langzeitmotivation sind.
Ich persönlich finde die Miniaturen und das Spieluniversum haben keinen Soul. Aber aus meiner Sicht war man hier schon auf sehr niederem Niveau. Die neue Warhammer-Welt und die Neudefinition der Armeen bewerte ich spielerisch und als Hintergrund neutral, der Antrieb diesen Schritt zu gehen erscheint mir jedoch aus rein markenrechtlichen Gesichtspunkten getroffen worden zu sein.
- CorranHorn
- Chaoslord

Werd mir die Box mal anschauen...
Hintergrund - Murks
Das was man bisher weiß hätte man mit etwas Fingerspitzengfühl und Kreativität auch in der alten Welt umsetzen können. Die Umbenennung der Völker zwecks Marketing und Copyright ist so lächerlich, dass mir die Worte fehlen. Ogors? Orruks? Aelfen?! Ich bleib mit meinem HQ in der alten Welt und werde bedarfsweise Stück vom neuen Kram integrieren.
Regeln - neutral
Ich sehe es positiv, dass man jetzt evtl. Kumpels einfacher a la HQ bei Pizza und Bier an ein Spiel ranführen kann. Bei den Preisen wird es aber niemand anfangen - obwohl hier einige ziemlich gut verdienen. Ich find es traurig, dass der Regimentskampf (vorläufig?) entfällt. Gerade das persudo-historische hat in meinen Augen WHFB ausgemacht. Insgesamt eher nachrangig für mich.
Miniaturen - neutral bis positiv
Engel wollte ich eh für eine "Diablo" Kampagne haben - seit den Endtimes mit den Archai hatte ich schon spekuliert, dass uns sowas ins Haus steht. Die gepanzerten Krieger selbst find ich eher blöd - zu verkrampft der Versuch Space Marines in Fantasy umzusetzen. Aber sie werden tolle Slaanesh Chaoskrieger werden. Die Khorne Jungs sehen auch nicht anders aus als vorher. Insgesamt alles gross, fett und pompös - ExtraHighFantasy halt.
Neues Gelände - ist gekauft und wird meinen Dungeon erweitern
http://imgur.com/a/wKBMo#0
Hintergrund - Murks
Das was man bisher weiß hätte man mit etwas Fingerspitzengfühl und Kreativität auch in der alten Welt umsetzen können. Die Umbenennung der Völker zwecks Marketing und Copyright ist so lächerlich, dass mir die Worte fehlen. Ogors? Orruks? Aelfen?! Ich bleib mit meinem HQ in der alten Welt und werde bedarfsweise Stück vom neuen Kram integrieren.
Regeln - neutral
Ich sehe es positiv, dass man jetzt evtl. Kumpels einfacher a la HQ bei Pizza und Bier an ein Spiel ranführen kann. Bei den Preisen wird es aber niemand anfangen - obwohl hier einige ziemlich gut verdienen. Ich find es traurig, dass der Regimentskampf (vorläufig?) entfällt. Gerade das persudo-historische hat in meinen Augen WHFB ausgemacht. Insgesamt eher nachrangig für mich.
Miniaturen - neutral bis positiv
Engel wollte ich eh für eine "Diablo" Kampagne haben - seit den Endtimes mit den Archai hatte ich schon spekuliert, dass uns sowas ins Haus steht. Die gepanzerten Krieger selbst find ich eher blöd - zu verkrampft der Versuch Space Marines in Fantasy umzusetzen. Aber sie werden tolle Slaanesh Chaoskrieger werden. Die Khorne Jungs sehen auch nicht anders aus als vorher. Insgesamt alles gross, fett und pompös - ExtraHighFantasy halt.
Neues Gelände - ist gekauft und wird meinen Dungeon erweitern
http://imgur.com/a/wKBMo#0
Sagt mal, macht ihr alle Urlaub oder was??
Seit Tagen kein einziger post.
An die Sägen, in die Keller,
an die Pinsel, an das Bier...
Seit Tagen kein einziger post.
An die Sägen, in die Keller,
an die Pinsel, an das Bier...
- Luegisdorf
- Forengott

- Gareth Jax
- Knecht

Auf der Arbeit sitzen, hinter der Glasfront schwitzen...
LCD Monitore machen nicht braun, auch wenn man sich sonne.jpg auf den Desktop zieht....
LCD Monitore machen nicht braun, auch wenn man sich sonne.jpg auf den Desktop zieht....
- He was a renowned Weapons Master, skilled in every weapon known to man. No one could defeat him, so he claims, and many people who saw his battles can testify to that.
onntag und dazu düsters wetter , einmal in das regal gegriffen und ein kleines spiel zur vorstellung gewählt.
magic the gathering arena of the planeswalkers ^^ import aus den usa.
https://www.youtube.com/watch?v=V13R5H4TsRo
magic the gathering arena of the planeswalkers ^^ import aus den usa.
https://www.youtube.com/watch?v=V13R5H4TsRo
Hat schon einmal jemand versucht Keramin mit Holzleim statt Wasser (oder mit verdünntem Holzleim) anzurühren um ein widerstandsfähigeres Material zu erhalten?
Probiert noch nicht, aber ich nehme an, dass das in die Hose geht.
Das Keramin braucht das Wasser um abzubinden, es wird chemisch gebunden.
Wenn Du jetzt das Wasser durch Leim ersetzt, fehlen die entsprechenden Volumenanteile und die Keramik kann nicht voll abbinden, was dem Leimeffekt entgegenwirkt.
Das Keramin braucht das Wasser um abzubinden, es wird chemisch gebunden.
Wenn Du jetzt das Wasser durch Leim ersetzt, fehlen die entsprechenden Volumenanteile und die Keramik kann nicht voll abbinden, was dem Leimeffekt entgegenwirkt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Auf die Idee bin ich zwar nicht gekommen, aber wir haben dem Wasser mal versucht schwarze Farbe hinzuzufügen... damit das Grundieren schneller geht. Wie Sidorion sagt: Sobald aber auch nur das kleinste Fitzelchen Nicht-Wasser in der Mischung war, ging das Ganze in die Hose.
Ich glaube übrigens, SELBST WENN das klappen würde... Wird das Material nicht weicher.
Ich glaube übrigens, SELBST WENN das klappen würde... Wird das Material nicht weicher.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
- Luegisdorf
- Forengott

Ich kann nur sagen, dass das mit Gips funktioniert: erhöht zwar die Trockenzeit frappant, aber das Endergebnis ist stabiler. Aber ich würde es nicht 'verdünnten Leim', sondern eher 'Wasser mit ein wenig Leim drin' nennen 
Ob's mit Keramin auch funzt kann ich nicht sagen...
Ob's mit Keramin auch funzt kann ich nicht sagen...

Ich habe nun statt Wasser ein 5:1 Wasser-Leim Gemisch genommen. Die Trocknungszeit und die Härte haben sich nicht signifikant verändert. Purer Leim ließ sich nicht mit dem Pulver anrühren.
- Luegisdorf
- Forengott

Nun ja, jetzt kannst du vielleicht die Dosis vorsichtig erhöhen 
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was für ein Mischverhältnis ich hatte, aber ich habe das ganze schon recht wässrig in Erinnerung ...
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was für ein Mischverhältnis ich hatte, aber ich habe das ganze schon recht wässrig in Erinnerung ...

wer es noch nicht kennt claymore saga von james
https://www.youtube.com/watch?v=kTKXLas ... DJinOsL7YF
soviel nostalgie
https://www.youtube.com/watch?v=kTKXLas ... DJinOsL7YF
soviel nostalgie
Leute, es ist Weintraubenzeit.
Als ich diese Woche bei GLOBUS welche kaufte, fiel mir deren wunderbares Verpackungsmaterial in die Hände.
Sie sind nämlich in Schaumstoffstreifen eingepackt. Diese Streifen sind ca.30x10x1 cm (LxBxT) groß.
Perfekt, um sich daraus was zur Aufbewahrung wertvoller Teile zu basteln!! Holt euch das Zeug - kost nix, und es wird nicht weggeworfen!!
Als ich diese Woche bei GLOBUS welche kaufte, fiel mir deren wunderbares Verpackungsmaterial in die Hände.
Sie sind nämlich in Schaumstoffstreifen eingepackt. Diese Streifen sind ca.30x10x1 cm (LxBxT) groß.
Perfekt, um sich daraus was zur Aufbewahrung wertvoller Teile zu basteln!! Holt euch das Zeug - kost nix, und es wird nicht weggeworfen!!
ich war heute auf der messe in essen und habe so einiges gesehen, hq25 nicht
warum bloss nicht.
aber alien vs predator
und gleich wieder frust geschoben. dt. version mitnehmen aber weniger teile.
keine ks box kein avp. zumal die retrail fassung weniger fehlerhaft bei den tiles ist.
es gab auch erweiterungen aber nun muss man ca noch 8 wochen warten.
manticss dungeon game gesehen nur die normale box.....
conan das brettspiel.....
aber gekauft habe ich mir das https://www.youtube.com/watch?v=QzeMvfrAdvo flicken`en up!!!
aber alien vs predator
keine ks box kein avp. zumal die retrail fassung weniger fehlerhaft bei den tiles ist.
es gab auch erweiterungen aber nun muss man ca noch 8 wochen warten.
manticss dungeon game gesehen nur die normale box.....
conan das brettspiel.....
aber gekauft habe ich mir das https://www.youtube.com/watch?v=QzeMvfrAdvo flicken`en up!!!
Ich war Freitag da. Ich fands wieder mal toll. Neben den üblichen Descent Erweiterungen (ausser den Helden Bliestern, so böse bin ich meinem Geld auch nicht), einigen runtergesetzten Spielen hab ich noch die Winter Erweiterung von Dungeon & Dragons schiessen können.
Außerdem hab ich einfach mal ein Kickstarter Projekt aus Griechenland mitgenommen. Das Spiel wird zwar grad wegen seiner nicht ganz so dollen Minis auseinandergenommen, aber nach nem tollen Spielenachmittag kann ich sagen: einfach Klasse. Doom Boardgame in 100% Cooperative und mit Echtzeit Elementen. --> Project: Elite heißt das.
Ansonsten muss ich sagen, das ich eine Entwicklung mit Stirnrunzeln verfolge: Print on Demand Erweiterungen. Die bieten wesentlich weniger Content zu deutlich höheren Preisen. Das machen mittlerweile schon 3 meiner Lieblingssysteme: HdR Kartenspiel, statt 7 € das Pack jetzt 15 €, Villen des Wahnsinns mit ein paar Pappoverlays für 30 € oder diese Decent Bliester mit 2 Figuren und Karten für 25 irgendwas. Da hört meine Sammlerbesessenheit dann auf... . Hoffentlich macht das nicht all zu sehr Schule...
Außerdem hab ich einfach mal ein Kickstarter Projekt aus Griechenland mitgenommen. Das Spiel wird zwar grad wegen seiner nicht ganz so dollen Minis auseinandergenommen, aber nach nem tollen Spielenachmittag kann ich sagen: einfach Klasse. Doom Boardgame in 100% Cooperative und mit Echtzeit Elementen. --> Project: Elite heißt das.
Ansonsten muss ich sagen, das ich eine Entwicklung mit Stirnrunzeln verfolge: Print on Demand Erweiterungen. Die bieten wesentlich weniger Content zu deutlich höheren Preisen. Das machen mittlerweile schon 3 meiner Lieblingssysteme: HdR Kartenspiel, statt 7 € das Pack jetzt 15 €, Villen des Wahnsinns mit ein paar Pappoverlays für 30 € oder diese Decent Bliester mit 2 Figuren und Karten für 25 irgendwas. Da hört meine Sammlerbesessenheit dann auf... . Hoffentlich macht das nicht all zu sehr Schule...
ja projeckt elite für 140 hat man ja eine menge bekommen. wobei die minis sehr klobig waren ichbdachte erst glizer.^^
leider wusste ich da nicht ob die ks esclusiven dinger dabei sind, aber man hatte zumindst das spiel in der hand.
leider wusste ich da nicht ob die ks esclusiven dinger dabei sind, aber man hatte zumindst das spiel in der hand.
im in love <3
https://m.facebook.com/home.php?ref_com ... p&refid=13
der schrank kann soviele probleme lösen.
https://m.facebook.com/home.php?ref_com ... p&refid=13
der schrank kann soviele probleme lösen.
darauf hat die welt gewartet
https://www.kickstarter.com/projects/55 ... oogiedice7
wobei da eben das individuele der viel zahl der würfel heutzutage fehlt. aber selbst das kann man ja ändern.
und so lange man keine 20 würfel braucht.
wobei da eben das individuele der viel zahl der würfel heutzutage fehlt. aber selbst das kann man ja ändern.
und so lange man keine 20 würfel braucht.
Servus.
Heut um fünf Uhr beginnt unsere HQ Saison:)
Heute wird erstmalig Modular getestet und mein neues Zauber
System.
Ab nächster Woche gehts dann mit meinen neuen Kampagnen weiter.
Gruß Thrasher
Heut um fünf Uhr beginnt unsere HQ Saison:)
Heute wird erstmalig Modular getestet und mein neues Zauber
System.
Ab nächster Woche gehts dann mit meinen neuen Kampagnen weiter.
Gruß Thrasher
...apropos Kampagnen.
Veröffentlicht hier jmd. eigentlichen seine neuen, selbst erstellten Quests ???
Bis auf die "älteren" auf der HQ-Coop.-Seite finde ich hier keine.
Bin ich doof, blind oder gar beides?!
Ich würd gern mal von euch ein paar Inspirationen bekommen, neue Ideen, andere Vorgehensweisen
und vlt. das eine oder andere "klauen"...
Soll ich gar einen neuen Faden aufmachen?
Schönes Wochenende schon mal an alle und ein frohes neues Jahr !
Veröffentlicht hier jmd. eigentlichen seine neuen, selbst erstellten Quests ???
Bis auf die "älteren" auf der HQ-Coop.-Seite finde ich hier keine.
Bin ich doof, blind oder gar beides?!
Ich würd gern mal von euch ein paar Inspirationen bekommen, neue Ideen, andere Vorgehensweisen
und vlt. das eine oder andere "klauen"...
Soll ich gar einen neuen Faden aufmachen?
Schönes Wochenende schon mal an alle und ein frohes neues Jahr !
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...
HeroQuest goes Mittelerde:
https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
- Luegisdorf
- Forengott

Ich hab schon lange keine mehr veröffentlicht, aber hier war mal was ...
viewtopic.php?p=24800#p24800
Mit etwas Glück kennst du sie noch nicht ...
viewtopic.php?p=24800#p24800
Mit etwas Glück kennst du sie noch nicht ...

Habe gerade über Facebook ein Schnäppchen gefunden und wollte es euch nicht vor enthalten. Bei Amazon US gibt es gerade das Windsor Newton Serie 7 Geschenkset (Pinselgröße 0,1,2,3) für umgerechnet 24,50€ incl Versand + evtl Zoll
Hier geht's zum Angebot:
http://www.amazon.com/gp/offer-listing/ ... dition=new
Hinweis zum bestellen nach Deutschland ist wohl ne Kreditkarte erforderlich.
Hier geht's zum Angebot:
http://www.amazon.com/gp/offer-listing/ ... dition=new
Hinweis zum bestellen nach Deutschland ist wohl ne Kreditkarte erforderlich.
Servus.
Da unser HQ Modular bei der Gruppe sehr gut angekommen ist, hab ich die neue Questreihe auch in Modular verfasst. Hier mal 2 Bilder:

Figuren und Möbel sind zum Teil noch die alten, die neuen bekommen grad nen Anstrich.
Das neue Zaubersystem und die Rassel hingegen sind komplett durchgefallen. Deshalb bleibts da beim alten System.
Gruß Thrasher
Da unser HQ Modular bei der Gruppe sehr gut angekommen ist, hab ich die neue Questreihe auch in Modular verfasst. Hier mal 2 Bilder:

Figuren und Möbel sind zum Teil noch die alten, die neuen bekommen grad nen Anstrich.
Das neue Zaubersystem und die Rassel hingegen sind komplett durchgefallen. Deshalb bleibts da beim alten System.
Gruß Thrasher
Durchgefallen?Thrasher hat geschrieben:(...) Das neue Zaubersystem und die Rassel hingegen sind komplett durchgefallen. Deshalb bleibts da beim alten System.
Gruß Thrasher
Das hab ich ja noch nie gehört. Gerade die Rassen hat bei uns die Spannung
und den Spielspaß nochmal enorm erhöht...
Naja, Geschmäcker sind halt verschieden...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...
Hast du es mal mit freier Zugreihenfolge versucht? Die Helden machen ihre Züge in der Reihenfolge die sie für am besten halten?
Die haben sich Ihre ideale Reihenfolge eh schon festgelegt. Die ist Alb, Zwerg(um evtl Fallen hinter der Tür zu entschärfen), Barbar und dann der Zauberer. Denke deshalb wollten die auch die Rassel nicht.
Gruß Thrasher
Gruß Thrasher
bei uns wird schon seit geraumer Zeit erst mit Rassel, jetzt nach Ligretto-Karten gezogen.
Am Anfang wurden die Karten ringsum gezogen, später verteilt und offen vor die Spieler gelegt, so dass klar war, wer wann drann kommt.
Jetzt werden die Beteiligten durchnummeriert, links vom SL 1 bis zum SL als höchste Zahl (das suggeriert zumindest dass der SL relativ spät dran ist) Scheinlogik 8+!
Und dann wird eine Karte nach der anderen umgedreht! Spannung pur, wer ist der nächste! Und die gezogene 1 mischt als nächster und deckt auf. So sind die Jungs und Mädels auch beschäftigt, der SL hat mehr Zeit und ist nicht an allem Schuld!
Am Anfang wurden die Karten ringsum gezogen, später verteilt und offen vor die Spieler gelegt, so dass klar war, wer wann drann kommt.
Jetzt werden die Beteiligten durchnummeriert, links vom SL 1 bis zum SL als höchste Zahl (das suggeriert zumindest dass der SL relativ spät dran ist) Scheinlogik 8+!
Und dann wird eine Karte nach der anderen umgedreht! Spannung pur, wer ist der nächste! Und die gezogene 1 mischt als nächster und deckt auf. So sind die Jungs und Mädels auch beschäftigt, der SL hat mehr Zeit und ist nicht an allem Schuld!
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
-
Taunuskrieger
- Heroe

Hat jemand Grafiken für Heroquest-Abenteuer in guter Qualität? Mir ist egal, welche, ich brauche praktisch alle verfügbaren.
Hallo Leute 
Am Ende meiner Post findet Ihr einen Link zu einer Playlist auf YouTube.
Dort ist das Let’s Play von dem PC-Rollenspiel "Rückkehr nach Krondor" enthalten.
Ich bin von diesem Spiel sehr fasziniert, weil sich die Entwickler viele Sachen einfallen lassen haben, die auch wir stellenweise für unser HeroQuest umgesetzt haben.
So z.B. hatte ich einmal den Gedanken verfolgt, daß man die gefundenen Tränke nicht erkennen sollte, was sich in dem Fläschchen, bzw. Phiole befindet, oder auch andere Überlegungen und Umsetzungen von mehreren Foren-Mitgliedern konnte ich darin wiederfinden, nur daß man in diesem Spiel etwas andere Wege ging oder sogar es weiter entwickelt hatte.
Auch die Handlung, bzw. die Herausforderung ist interessant und sehr unterhaltsam.
Wie ich jetzt erfahren habe, stammt die Handlung aus der Welt von Dungeon & Dragon, bzw. aus den Romanen von Raymond Feist, der damals bei D&D mitgewirkt haben soll.
Auch wenn das Videomaterial sich um die 40 Stunden handelt, so ist es in meinen Augen einen Blick wert, daß man sich diese Videos ansieht und aus den vielen Möglichkeiten wie z.B. Tränkebrauen, die Funktion von Artefakten, Schriftrollen, Zauber, Waffen, Rüstungen, etc.
anzusehen und bei gefallen in das eigene System zu integrieren.
(Tipp: Gleich mit Zettel und Stift ansehen!
)
Wer das Spiel selber besitzt, der hat sogar die Möglichkeit, daß er da wirklich alles noch zusätzlich austesten kann, weil manche Artefakte zwar mehrfach gefunden werden können, aber z.B. nicht jeder Glücksring am Finger des Heroen auch seine Wirkung entfaltet, sondern gar nichts macht.
Wie bereits erwähnt, bin ich sehr fasziniert und kann es nur empfehlen die Videos anzusehen und sich von den vielen Möglichkeiten das herauszufiltern was jeder auf seinen Brett gerne haben möchte.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Gn06kDvrFn_
Am Ende meiner Post findet Ihr einen Link zu einer Playlist auf YouTube.
Dort ist das Let’s Play von dem PC-Rollenspiel "Rückkehr nach Krondor" enthalten.
Ich bin von diesem Spiel sehr fasziniert, weil sich die Entwickler viele Sachen einfallen lassen haben, die auch wir stellenweise für unser HeroQuest umgesetzt haben.
So z.B. hatte ich einmal den Gedanken verfolgt, daß man die gefundenen Tränke nicht erkennen sollte, was sich in dem Fläschchen, bzw. Phiole befindet, oder auch andere Überlegungen und Umsetzungen von mehreren Foren-Mitgliedern konnte ich darin wiederfinden, nur daß man in diesem Spiel etwas andere Wege ging oder sogar es weiter entwickelt hatte.
Auch die Handlung, bzw. die Herausforderung ist interessant und sehr unterhaltsam.
Wie ich jetzt erfahren habe, stammt die Handlung aus der Welt von Dungeon & Dragon, bzw. aus den Romanen von Raymond Feist, der damals bei D&D mitgewirkt haben soll.
Auch wenn das Videomaterial sich um die 40 Stunden handelt, so ist es in meinen Augen einen Blick wert, daß man sich diese Videos ansieht und aus den vielen Möglichkeiten wie z.B. Tränkebrauen, die Funktion von Artefakten, Schriftrollen, Zauber, Waffen, Rüstungen, etc.
anzusehen und bei gefallen in das eigene System zu integrieren.
(Tipp: Gleich mit Zettel und Stift ansehen!
Wer das Spiel selber besitzt, der hat sogar die Möglichkeit, daß er da wirklich alles noch zusätzlich austesten kann, weil manche Artefakte zwar mehrfach gefunden werden können, aber z.B. nicht jeder Glücksring am Finger des Heroen auch seine Wirkung entfaltet, sondern gar nichts macht.
Wie bereits erwähnt, bin ich sehr fasziniert und kann es nur empfehlen die Videos anzusehen und sich von den vielen Möglichkeiten das herauszufiltern was jeder auf seinen Brett gerne haben möchte.
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Gn06kDvrFn_
Mein YouTube Kanal
- Luegisdorf
- Forengott

So, ab Montag bin ich bis Ende Jahr ausser Landes (um genau zu sein in Zentralamerika): Also wenn ich auf eure Anfragen nicht reagiere heisst das also nicht, dass ich euch nicht mehr lieb habe, sondern dass ich grad keine Möglichkeit dazu habe ... aber vielleicht schaue ich ja doch mal zwischendurch rein
Gute Zeit!
Gute Zeit!

6 Monate ohne HQ - wie willst du das aushalten???
Oder suchst du dort nach Schätzen und Monstern??
Gute Reise und glückliche Rückkehr!
Oder suchst du dort nach Schätzen und Monstern??
Gute Reise und glückliche Rückkehr!
Gute Reise! Auf zu neuen Abenteuern! 
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Servus.
Wie es aussieht hat unser Häuptling heute seinen runden!
Alles gute zum Geburtstag Flint
Ich wünsche dir noch viele spaßige Stunden hier im Forum und natürlich auch mit HQ!
Gruß Thrasher
Wie es aussieht hat unser Häuptling heute seinen runden!
Alles gute zum Geburtstag Flint
Ich wünsche dir noch viele spaßige Stunden hier im Forum und natürlich auch mit HQ!
Gruß Thrasher
Alles gute Flint. 
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
na denn:
....
eigentlich sollte da jetzt die 17-köpfige Fantasy-Band "Sounds like Hell" auftreten, um ein Ständchen zu tönen, aber irgendwie....
"Tirili -Trara -Tröööööt! - Schepper dong - rrrummmss - krach - pfeif!"
(alle zusammen): Alles Gute Flint!
Auf die nächsten tausend Questen!
....
eigentlich sollte da jetzt die 17-köpfige Fantasy-Band "Sounds like Hell" auftreten, um ein Ständchen zu tönen, aber irgendwie....
"Tirili -Trara -Tröööööt! - Schepper dong - rrrummmss - krach - pfeif!"
(alle zusammen): Alles Gute Flint!
Auf die nächsten tausend Questen!
Vielen Dank, ihr Lieben, ich war über mein Geburtstagswochenende weg...daher erst jetzt: Danke 
Servus.
Ich bin auf der Suche nach einem Overlay in dessen Mitte ein Maulartiges Loch ist. Es gab da mal eins aus dem kamen da noch Tentakel raus, nur find ich es im Netz nicht mehr
Hat zufällig jemand was brauchbares für mich?
Gruß Thrasher
Ich bin auf der Suche nach einem Overlay in dessen Mitte ein Maulartiges Loch ist. Es gab da mal eins aus dem kamen da noch Tentakel raus, nur find ich es im Netz nicht mehr
Gruß Thrasher
ebay-Preisentwicklung bei Citadel Miniaturen:
Als ich vor 1-2 Jahren meine Miniaturensammlung komplettierte bekam man häufige Miniaturen wie z. B. die Fighter-Serie, oder normale Zwergenkrieger für 2-4 €. Auktionen waren da schon selten. Nun scheinen oben genannte Miniaturen eher bei 7-10 € zu liegen.
Gibt es neben den einschlägigen Foren andere (spezielle) Plattformen, auf denen Miniaturen unkompliziert gehandelt werden?
Als ich vor 1-2 Jahren meine Miniaturensammlung komplettierte bekam man häufige Miniaturen wie z. B. die Fighter-Serie, oder normale Zwergenkrieger für 2-4 €. Auktionen waren da schon selten. Nun scheinen oben genannte Miniaturen eher bei 7-10 € zu liegen.
Gibt es neben den einschlägigen Foren andere (spezielle) Plattformen, auf denen Miniaturen unkompliziert gehandelt werden?
Es gibt ne citadel collectors group auf Yahoo. Ich bin aber selbst nicht Mitglied, und kann daher keine weiteren Infos bereitstellen. Evtl muss man dort nämlich eine Referenz oder Einladung vorweisen. Soweit ich aber verstanden haben, zielt die Gruppe mehr auf Tauschgeschäfte ab, da es sich um Leute handelt, welche die alten Sets vervollständigen wollen.
Meinst Du die hier?Thrasher hat geschrieben:Servus.
Ich bin auf der Suche nach einem Overlay in dessen Mitte ein Maulartiges Loch ist. Es gab da mal eins aus dem kamen da noch Tentakel raus, nur find ich es im Netz nicht mehr![]()
Gruß Thrasher

Das wärem die Downloadlinks:
http://www.yeoldeinn.com/downloads/tile ... th-pet.zip
http://www.yeoldeinn.com/downloads/tile ... s-room.zip
-
Taunuskrieger
- Heroe

Oh je, noch mehr Grafiken für den Editor ...

... oder zum ausdrucken, aufziehen und lackieren. UND RUMSCHLEPPEN!
Ich beantrage eine Ausrüstungskarte "Packesel"
Ich beantrage eine Ausrüstungskarte "Packesel"
Meinst Du die hier?Flint hat geschrieben:Thrasher hat geschrieben:Servus.
Ich bin auf der Suche nach einem Overlay in dessen Mitte ein Maulartiges Loch ist. Es gab da mal eins aus dem kamen da noch Tentakel raus, nur find ich es im Netz nicht mehr![]()
Gruß Thrasher

Servus.
Ne, das ist es leider nicht. Meins war mehr Sandfarben und die Tentakel waren dünner mit Stacheln.
Könnte mich echt in den Arsch beißen das ich es damal nicht runter geladen hab. Sonst zieh ich mir auch alles runter, kann ja immer mal sein das man es brauchen kann.
Muss ich eben weiter suchen bis ich was geeignetes finde um einen Schlund für meinen Ogre Schamanen darzustellen.
Trotzdem danke fürs suchen
Gruß Thrasher
Könnte es sein das du die Sarlacc Pit Tile aus dem Star Wars Miniature Game meinst?

schon länger hier!
Hat jemand Erfahrung mit Allied Heroquest (Kombination HQ+AHQ)? Die Regeln lesen sich sehr durchdacht und elegant. Vor allem Letzteres ist bei vielen Regelwerken leider eine Seltenheit. Das schöne daran ist, das man nur das Originalmaterial benötigt und sämtliche HQ Erweiterungen umgesetzt wurden.
@JJ.SCH: toller Einfall, deine Mini im Profilbild.
Wo findet man diese Regeln, wäre mal interessant die zu lesen.Mophus hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Allied Heroquest (Kombination HQ+AHQ)? Die Regeln lesen sich sehr durchdacht und elegant. Vor allem Letzteres ist bei vielen Regelwerken leider eine Seltenheit. Das schöne daran ist, das man nur das Originalmaterial benötigt und sämtliche HQ Erweiterungen umgesetzt wurden.
Danke dir, hatte mal einen Eigenbau von Mocar/Mentor im Netz gefunden und dachte mir "das kannst du auch"!
Also auch gleich mal als Profilbild verwendet.

schon länger hier!
Nie gehörtMophus hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Allied Heroquest (Kombination HQ+AHQ)? Die Regeln lesen sich sehr durchdacht und elegant. Vor allem Letzteres ist bei vielen Regelwerken leider eine Seltenheit. Das schöne daran ist, das man nur das Originalmaterial benötigt und sämtliche HQ Erweiterungen umgesetzt wurden.
Danke für die Info! Die Regeln lesen sich echt mal sehr interessant!
Ich hatte auch immer vor, mit den HQ Regeln modular zu spielen. Das klingt ja nach der perfekten Mischung für mich.
- Commissar Caos
- Chaoslord

Habs vor Jahren einige male mit meinem Bruder gespielt. Hat mir gut gefallen. Vorallem das kompetitive Konzept macht Spaß und ist mal was anderes als das klassische meister/Helden System. Funktioniert wunderbar im 1 gegen 1Hat jemand Erfahrung mit Allied Heroquest (Kombination HQ+AHQ)?
Wer schon immer den Morcar des HQ Comic als Miniatur haben wollte, sollte sich an "Weasil" aus dem Oldhammer-Forum wenden.

- CorranHorn
- Chaoslord

Nicht übel! oder sogar sehr cool!

@Wehrter: Im Ye Olde Inn Forum hat jemand festgestellt, dass die Unterseite der Möbel unterschiedlich ausgeführt sind. Es gibt "dünnere" und "massivere" Varianten. Ist dir etwas dazu bekannt? Du hast doch die unterschiedlichen Versionen dokumentiert...
Ye Olde Inn Link:
http://forum.yeoldeinn.com/viewtopic.php?f=9&t=3585
Bilder der Unterschiede:
https://drive.google.com/folderview?id= ... kVDVFlwZms
Ye Olde Inn Link:
http://forum.yeoldeinn.com/viewtopic.php?f=9&t=3585
Bilder der Unterschiede:
https://drive.google.com/folderview?id= ... kVDVFlwZms
Hallo Mophus 
Dies ist für mich auch neu, daß es im Plastikbereich der Möbel einen Unterschied gibt!
Durch den Handel über das Internet vermischen sich heutzutage die Versionen, von daher wäre ein Abgleich von unseren Schachteln interessant, wo jeder noch sagen kann, daß der Inhalt derselbe ist, als man es sich damals kaufte oder geschenkt bekommen hat.
Somit können wir dann mit Sicherheit sagen, daß es (wie ich es jetzt vermute, aber momentan nicht bestätigen würde) ein Unterschied zwischen Europa und Nordamerika ist.
Bei einem Unterschied von Europa und Amerika könnte man aber auch nicht sagen wieso man dies damals machte, weil es beim Sockel der Figuren ja auch einen Unterschied gibt und die Plastikteile Sprachenunabhängig sind.
Eine Spekulation von mir wäre, daß man aus Kostengründen die Plastikteile in Amerika selber hergestellt hatte und dieser Unterschied aus Kostengründen oder ungewollt entstand, oder man dies aus ästhetischen Gründen änderte.
Was mich sehr interessieren würde, ob man diese Bilder von @Geofonos benutzen darf um die Verschiedenen Versionen vom HeroQuest darstellen zu können???
Dies ist für mich auch neu, daß es im Plastikbereich der Möbel einen Unterschied gibt!
Durch den Handel über das Internet vermischen sich heutzutage die Versionen, von daher wäre ein Abgleich von unseren Schachteln interessant, wo jeder noch sagen kann, daß der Inhalt derselbe ist, als man es sich damals kaufte oder geschenkt bekommen hat.
Somit können wir dann mit Sicherheit sagen, daß es (wie ich es jetzt vermute, aber momentan nicht bestätigen würde) ein Unterschied zwischen Europa und Nordamerika ist.
Bei einem Unterschied von Europa und Amerika könnte man aber auch nicht sagen wieso man dies damals machte, weil es beim Sockel der Figuren ja auch einen Unterschied gibt und die Plastikteile Sprachenunabhängig sind.
Eine Spekulation von mir wäre, daß man aus Kostengründen die Plastikteile in Amerika selber hergestellt hatte und dieser Unterschied aus Kostengründen oder ungewollt entstand, oder man dies aus ästhetischen Gründen änderte.
Was mich sehr interessieren würde, ob man diese Bilder von @Geofonos benutzen darf um die Verschiedenen Versionen vom HeroQuest darstellen zu können???
Mein YouTube Kanal
Geofonos hat zwar geschrieben das ihm der Unterschied beim Sichten seiner US & EU Versionen auffiel, aber ich finde die "dünnere" Variante sieht aus, als wäre sie so optimiert worden, dass weniger Granulat für den Guss benötigt wird. Daher vermute ich das die Veränderung mit einer der späteren Versionen kam.
Ich besitze zwei Mal die Master Edition und diese enthalten die "dünneren" Möbel.
Bez. der Fotos frage ich Geofonos, ob du sie verwenden darfst.
Ich besitze zwei Mal die Master Edition und diese enthalten die "dünneren" Möbel.
Bez. der Fotos frage ich Geofonos, ob du sie verwenden darfst.
@Wehrter:
Antwort von Geofonos, auf die fRage, ob du die Fotos verwenden darfst:
"Sure thing, by all means he can use them."
http://forum.yeoldeinn.com/viewtopic.ph ... 5&start=10
Antwort von Geofonos, auf die fRage, ob du die Fotos verwenden darfst:
"Sure thing, by all means he can use them."
http://forum.yeoldeinn.com/viewtopic.ph ... 5&start=10
Zuerst einmal bedanke ich mich bei Geofonos! 
Ich habe erst jetzt eben in meine Möbel gegriffen und die beiden Sarkophage rausgefischt
(ist mir als erstes als Paar in die Hände gefallen) und ich hatte sofort denselben unterschied.
Mein Basisspiel hatte ich Ende 90, Anfang 91 gekauft und ich besaß eine Mischversion von eins und zwei. Dies hat leider keine Aussagekraft, weil ein Kumpel sich 92 oder 93 ein Basisspiel kaufte als vollendete Version 2 und ich darauf im Geschäft nur die Karten bestellte und die waren wieder dieselben wie die. die ich schon hatte!
Ich schließe mich Deiner Meinung an und stelle die Theorie auf,
daß man die Möbel mit weniger Granulat herstellte, als auch die Türsockel kleiner wurden.
Es kann hierbei aber immer wieder von der Herstellerseite zu Vermischungen der Versionen kommen, weil in meiner MasterEdition der Harnisch doppelt vorhanden war, aber in beiden Versionen!
Aber um sicher zu gehen,
die Vollversionen der Möbel von Geofonos sind die aus Nordamerika?
Für mich selber:
Beiträge überarbeiten, ergänzen und enifügen.
Und da die Bereitstellung der Bilder jetzt vollends gekündigt wurde,
muß ich am besten alles in Videoform über YT einstellen.
Da bin ich jetzt eine Weile damit beschäftigt!
Ich habe erst jetzt eben in meine Möbel gegriffen und die beiden Sarkophage rausgefischt
(ist mir als erstes als Paar in die Hände gefallen) und ich hatte sofort denselben unterschied.
Mein Basisspiel hatte ich Ende 90, Anfang 91 gekauft und ich besaß eine Mischversion von eins und zwei. Dies hat leider keine Aussagekraft, weil ein Kumpel sich 92 oder 93 ein Basisspiel kaufte als vollendete Version 2 und ich darauf im Geschäft nur die Karten bestellte und die waren wieder dieselben wie die. die ich schon hatte!
Ich schließe mich Deiner Meinung an und stelle die Theorie auf,
daß man die Möbel mit weniger Granulat herstellte, als auch die Türsockel kleiner wurden.
Es kann hierbei aber immer wieder von der Herstellerseite zu Vermischungen der Versionen kommen, weil in meiner MasterEdition der Harnisch doppelt vorhanden war, aber in beiden Versionen!
Aber um sicher zu gehen,
die Vollversionen der Möbel von Geofonos sind die aus Nordamerika?
Für mich selber:
Beiträge überarbeiten, ergänzen und enifügen.
Und da die Bereitstellung der Bilder jetzt vollends gekündigt wurde,
Da bin ich jetzt eine Weile damit beschäftigt!
Mein YouTube Kanal
Ich persönlich finde YouTube unpassend für solch eine Übersicht. Es fehlt der schnelle Gesamtüberblick. Außerdem können Informationen deutlich schneller gelesen werden, als dass sie jemand vorließt. Falls etwas nicht richtig verstanden wurde, oder mit einer vorausgegangenen Information gegenübergestellt werden soll ist dies auch komfortabler.Und da die Bereitstellung der Bilder jetzt vollends gekündigt wurde,
Inzwischen bevorzuge ich (gute) geschriebene Tutorials gegenüber Videos.
Photobucket z. B. ermöglicht kostenlos Bilder zu hosten. Per App können diese bequem eingestellt werden.
- don danielito
- Adliger

Moin Moin,
hätte mal ne Frage, zu der ich aber keinen passenden Thread finde:
Hat jemand von euch den Figurentyp: Geist/Geister/Banshee im Programm?
Mich würden die Regeln wie ihr diese Kreatur spielt interessieren.
Meine Vorstellung wäre:
-Das Wesen kann nicht mit herkömmlichen Waffen vernichtet werden
-Sollte daher also auch keinen allzu großen physischen Schaden anrichten können, da ja sonst die "Superkreatur-überhaupt"
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
Beste Grüße
Meine Vorstellung wäre:
-Sollte daher also auch keinen allzu großen physischen Schaden anrichten können, da ja sonst die "Superkreatur-überhaupt"
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
Beste Grüße
- knightkrawler
- Forenkönig

Variante 1: 6 Felder pro Zug. Beim Ziehen darf der Geist Hindernisse ignorieren (also durch Wände, Möbel, Figuren ziehen).
Variante 2: Der Geist zieht 2W6 Felder pro Runde und attackiert jede Figur (auch Monster), durch die er hindurchzieht.
Für beide Varianten:
Der Heroe/das Monster verteidigt mit einer Anzahl KW, die seiner derzeitigen Intelligenz entspricht. Ein erfolgreicher Angriff raubt dem Heroen Intelligenz- statt Körperkraftpunkte.
Der Geist kann nur durch das Ablegen eines Erdzaubers* (Heroe "sieht" den Geist) oder Geweihten Wassers (maximal 3 Felder Abstand ohne Hindernisse) besiegt werden -> dem Geist werden dann alle Körperkraftpunkte auf einmal abgezogen, wenn er mehr als 1 hat.
Mit dem Geisterschwert kann der Geist ganz normal angegriffen und verletzt werden.
Beispielswerte gegen erfahrenere Heroen:
A 3 (je nach Geschmack oder Abenteuer)
V 3
IN 0 (also untot)
KK 1 (oder mehr)
Der Heroe/das Monster verteidigt mit einer Anzahl KW, die seiner derzeitigen Intelligenz entspricht. Ein erfolgreicher Angriff raubt dem Heroen Intelligenz- statt Körperkraftpunkte.
Der Geist kann nur durch das Ablegen eines Erdzaubers* (Heroe "sieht" den Geist) oder Geweihten Wassers (maximal 3 Felder Abstand ohne Hindernisse) besiegt werden -> dem Geist werden dann alle Körperkraftpunkte auf einmal abgezogen, wenn er mehr als 1 hat.
Mit dem Geisterschwert kann der Geist ganz normal angegriffen und verletzt werden.
Beispielswerte gegen erfahrenere Heroen:
A 3 (je nach Geschmack oder Abenteuer)
V 3
IN 0 (also untot)
KK 1 (oder mehr)
Bei so etwas schaue ich immer ganz gern zu AHQ um mich bei einer Umsetzung in HQ daran zu orientieren. Dort gibt es zwei Varianten des Gespensts. Terror in the Dark = Variante 1 & The Quest for Sonnenklinge = Variante 2. Es...don danielito hat geschrieben:Moin Moin,
Meine Vorstellung wäre:
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen![]()
Beste Grüße
...verursacht Angst. Modelle in Kontakt müssen zu Beginn ihres Zuges einen Muttest machen. Verlieren sie diesen können sie weder angreifen noch sich bewegen. Gilt für Variante 1 & 2.
...ist unverwundbar. Treffer zählen nur, wenn mindestens einer der Würfel eine ummodifizierte 12 auf dem W12 zeigt. Gilt für Variante 1 & 2.
...kann Stärke entziehen. Bei mindestens einem erfolgreichen Treffer verliert das Opfer 1 Punkt Stärke. Die Stärke bleibt bis zum Ende einer Herausforderung reduziert. Dadurch kann das Opfer nicht mehr so gut treffen. Sinkt die Stärke auf Null stirbt das Opfer). Nur Variante 1.
...Variante 1 hat bessere Werte als Variante 2. In beiden Fällen ist es ein ernstzunehmender Gegner.
Servus.
Bei meinen Quests kommt ab und zu der Schattenwandler vor. Der dürfte deinen gesuchten Monstern zumindest recht ähnlich sein. Werte von dem sind:
T: 6; A: 3; V: 4; KKP: 3; I: 4
Sonderregeln: Schwerer Angriff, Geistwesen; Dämonisch- Schwäche Feuer;
Schwerer Angriff:
Bei Monstern mit der Fähigkeit „Schwerer Angriff“ zählt beim Angriff auch ein schwarzes Schild als Treffer.
Geistwesen:
Geistwesen sind ätherisch und können deshalb durch alles hindurch ziehen. Durchdringt ein solches Monster dabei einen Heroen, so wirft Morcar für den Heroen 1 KW. Wirft er dabei einen Totenkopf, verliert der Heroe 1 KKP. Bei einem weißen Schild verliert er 1 IP. Der Schaden kann vom Heroen durch eine entsprechende bestandene Kraftprobe abgewendet werden. Jeder Heroe kann pro Runde nur einmal von dem Monster durchdrungen werden.
Dämonisch:
Einige Monster sind dämonischen Ursprungs und deshalb sehr schwer zu treffen. Wenn eine solche Kreatur mit einer nicht-magischen Waffe angegriffen wird, zählen bei dem Monster alle Schilde bei der Verteidigung. Wird ein Dämonisches Monster mit magischen Waffen oder Zaubern angegriffen, zählen weiße Schilde in der Verteidigung. Wird ein dämonisches Monster mit seiner Schwäche, egal ob es Magie oder Waffe, attackiert zählen schwarze Schilde in der Verteidigung.
Zu den Proben:
10.1 Kraftprobe
Der Heroe wirft einen W12. Ist das Ergebnis gleich oder niedriger wie sein aktueller Stand an Körperkraftpunkten so gilt die Probe als bestanden. Ist sie jedoch höher, ist sie misslungen. Wirft er eine 12 so gilt dies als katastrophales Versagen. Dies kann ein auslösen einer Falle oder dergleichen zur Folge haben. Dies gilt auch wenn der Heroe über 12 oder mehr Körperkraftpunkte verfügt.
10.2 Intelligenzprobe
Der Heroe wirft einen W12. Ist das Ergebnis gleich oder niedriger wie sein aktueller Stand an Intelligenzpunkten so gilt die Probe als bestanden. Ist sie jedoch höher, ist sie misslungen. Wirft er eine 12 so gilt dies als katastrophales Versagen. Dies kann ein auslösen einer Falle oder dergleichen zur Folge haben. Dies gilt auch wenn der Heroe über 12 oder mehr Intelligenzpunkte verfügt.
Ist ein starker Gegner wen er erst mal richtig loslegen kann. Ist ab auch schon oft vorgekommen das der gar nicht zum Zug kam da die Heroen,vor allem der Zauberer, bei mir auf einem recht hohem Level spielen was Ausrüstung usw. betrifft.
Gruß Thrasher
Bei meinen Quests kommt ab und zu der Schattenwandler vor. Der dürfte deinen gesuchten Monstern zumindest recht ähnlich sein. Werte von dem sind:
T: 6; A: 3; V: 4; KKP: 3; I: 4
Sonderregeln: Schwerer Angriff, Geistwesen; Dämonisch- Schwäche Feuer;
Schwerer Angriff:
Bei Monstern mit der Fähigkeit „Schwerer Angriff“ zählt beim Angriff auch ein schwarzes Schild als Treffer.
Geistwesen:
Geistwesen sind ätherisch und können deshalb durch alles hindurch ziehen. Durchdringt ein solches Monster dabei einen Heroen, so wirft Morcar für den Heroen 1 KW. Wirft er dabei einen Totenkopf, verliert der Heroe 1 KKP. Bei einem weißen Schild verliert er 1 IP. Der Schaden kann vom Heroen durch eine entsprechende bestandene Kraftprobe abgewendet werden. Jeder Heroe kann pro Runde nur einmal von dem Monster durchdrungen werden.
Dämonisch:
Einige Monster sind dämonischen Ursprungs und deshalb sehr schwer zu treffen. Wenn eine solche Kreatur mit einer nicht-magischen Waffe angegriffen wird, zählen bei dem Monster alle Schilde bei der Verteidigung. Wird ein Dämonisches Monster mit magischen Waffen oder Zaubern angegriffen, zählen weiße Schilde in der Verteidigung. Wird ein dämonisches Monster mit seiner Schwäche, egal ob es Magie oder Waffe, attackiert zählen schwarze Schilde in der Verteidigung.
Zu den Proben:
10.1 Kraftprobe
Der Heroe wirft einen W12. Ist das Ergebnis gleich oder niedriger wie sein aktueller Stand an Körperkraftpunkten so gilt die Probe als bestanden. Ist sie jedoch höher, ist sie misslungen. Wirft er eine 12 so gilt dies als katastrophales Versagen. Dies kann ein auslösen einer Falle oder dergleichen zur Folge haben. Dies gilt auch wenn der Heroe über 12 oder mehr Körperkraftpunkte verfügt.
10.2 Intelligenzprobe
Der Heroe wirft einen W12. Ist das Ergebnis gleich oder niedriger wie sein aktueller Stand an Intelligenzpunkten so gilt die Probe als bestanden. Ist sie jedoch höher, ist sie misslungen. Wirft er eine 12 so gilt dies als katastrophales Versagen. Dies kann ein auslösen einer Falle oder dergleichen zur Folge haben. Dies gilt auch wenn der Heroe über 12 oder mehr Intelligenzpunkte verfügt.
Ist ein starker Gegner wen er erst mal richtig loslegen kann. Ist ab auch schon oft vorgekommen das der gar nicht zum Zug kam da die Heroen,vor allem der Zauberer, bei mir auf einem recht hohem Level spielen was Ausrüstung usw. betrifft.
Gruß Thrasher
Sehr coole Varianten! Ich muss auch einen Geist einführen 
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
- don danielito
- Adliger

Seyd gegrüßt 
Ihr seid super
Vielen, vielen Dank für die vielen Ideen und Variationen
Werde mir nun mal Gedanken machen was ich davon wie umsetze
Beste Grüße
Ihr seid super
Vielen, vielen Dank für die vielen Ideen und Variationen
Werde mir nun mal Gedanken machen was ich davon wie umsetze
Beste Grüße
Schaut Euch mal diese Fotos an.
Der Typ ist echt Hammer.
Ich finde die Sculpts megainnovativ!
Ich will was von dem haben...
Ich hoffe, ihr könnt die Galerie einsehen. Wenn nicht, werde ich die Bilder mal für Euch verfügbar machen!
I Love it!!!!
Der Typ ist echt Hammer.
Ich finde die Sculpts megainnovativ!
Ich will was von dem haben...
Ich hoffe, ihr könnt die Galerie einsehen. Wenn nicht, werde ich die Bilder mal für Euch verfügbar machen!
I Love it!!!!
Die heroquest Cover figuren sehen Hammer aus quasi ein HD remake
.
Wobei es wirklich komisch ist das es wirkt das eben weniger Miniaturen trotzdem das besser Spiel machen. Als wenn man noch 20 weitere reinpacken will. Man sieht ja wo das endet.
Wobei es wirklich komisch ist das es wirkt das eben weniger Miniaturen trotzdem das besser Spiel machen. Als wenn man noch 20 weitere reinpacken will. Man sieht ja wo das endet.
- Xarres
- Chaoslord

Eben in der GW-Fanworld entdeckt - Geht mir nicht unbedingt um den Kickstarter selbst, sondern nur um das Artwork.
Einfach Geil
ORKQUEST - KICKSTARTER

Einfach Geil
ORKQUEST - KICKSTARTER

@HQ-Killy: Wieso innovativ? Die Chaosminiaturen wirken eher wie eine Retrospektive auf die Prä-Schädel&Stachelära
Wusste nicht, dass es der gleiche Künstler ist, der auch den Großen Dämon des Malal nachmodellierte. Wie an anderer Stelle im Forum gepostet: großartige Portierung der Illustration, aber bei den Waffen und den Proportionen des Zwerges ist noch Luft nach oben.
@Xarres: "Einmal dasselbe in grün bitte"
@Xarres: "Einmal dasselbe in grün bitte"
innovativ, weil ich sowas in der Art bisher noch nicht gesehen hab...
OK, der Zwerg war zu lange bei den Weight Watchers...
Aber die hier

Sicher nicht soooo innovativ aber es erzeugte ein WOW in mir, was bei vielen GW Figuren heutzutage einfach ausbleibt..
Diese Übermonster heben mich überhaupt nicht mehr an.
Aber diese Dame hat´s mir angetan!
OK, der Zwerg war zu lange bei den Weight Watchers...
Aber die hier

Sicher nicht soooo innovativ aber es erzeugte ein WOW in mir, was bei vielen GW Figuren heutzutage einfach ausbleibt..
Diese Übermonster heben mich überhaupt nicht mehr an.
Aber diese Dame hat´s mir angetan!
- Xarres
- Chaoslord

Oha, da möchte mal wieder jemand hauchdünne, durchsichtige Kleidung malen 
Und dieses mal nicht bei einer verrotteten Untoten, sondern bei einer Sexy Nekromantin/Vampirin.

Und dieses mal nicht bei einer verrotteten Untoten, sondern bei einer Sexy Nekromantin/Vampirin.
Boar wäre das jetzt ein Reverse HeroQuest würde ich zuschlagen.. aber nur ein weiteres lahmes Kartenspiel.. meh..Xarres hat geschrieben:Eben in der GW-Fanworld entdeckt - Geht mir nicht unbedingt um den Kickstarter selbst, sondern nur um das Artwork.
Einfach Geil
ORKQUEST - KICKSTARTER
- Xarres
- Chaoslord

Yo ADS, das hab ich auch gedacht.
Die Idee in Verbindung mit dem Reverse-Titelbild ist so Klasse, aber dahinter steckt dann doch "nur" ein Kartenspiel. Hätte man mehr draus machen können.
Naja - Kartenspiele mit Würfeln und Markern sind halt einfacher und kostengünstiger herzustellen.
Aber die Idee habe ich schon sehr lange, mal eine böse Heldengruppe auf den Weg zu bringen. Diese kann man ja auch sowohl gegen "Gute" und "Böse" Gegner in den den Dungeon führen.
Natürlich kann man den guten Helden auch zum kloppen in ein Waldelbenreich, die Festung eines verrückten Zwergenkönigs oder das Kloster eines fanatischen Sigmar-Ordens ins Feld führen, doch mit einer bösen Heldengruppe gibt es meiner Meinung nach einfach mehr Fluff zum verwursten
Die Idee in Verbindung mit dem Reverse-Titelbild ist so Klasse, aber dahinter steckt dann doch "nur" ein Kartenspiel. Hätte man mehr draus machen können.
Naja - Kartenspiele mit Würfeln und Markern sind halt einfacher und kostengünstiger herzustellen.
Aber die Idee habe ich schon sehr lange, mal eine böse Heldengruppe auf den Weg zu bringen. Diese kann man ja auch sowohl gegen "Gute" und "Böse" Gegner in den den Dungeon führen.
Natürlich kann man den guten Helden auch zum kloppen in ein Waldelbenreich, die Festung eines verrückten Zwergenkönigs oder das Kloster eines fanatischen Sigmar-Ordens ins Feld führen, doch mit einer bösen Heldengruppe gibt es meiner Meinung nach einfach mehr Fluff zum verwursten
-
Taunuskrieger
- Heroe

Geht das hier nicht in die Richtung "böse Helden"?
http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... enteuerset
http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/ ... enteuerset
Ach ich habe daraufhin heute basierend auf meine Regeln ein "MonsterQuest" Regelwerk gebastelt, mit Fimir Barbar, Chaoshexer, Schwarzmagier, Chaos Paladin, Goblindieb
, Orkpirat uswusf.
Gut regeltechnisch ändert sich so gut wie nichts, man nutzt einfach eine andere Figur und die Stats sind leicht anders. Karten werden von entsprechenden Heroenpendanten genutzt (der einfachheit halber). Haben die Karten effekte wie Böses vertreiben wird der Effekt beim Chaospaladin einfach geändert auf Gutes Vertreiben um Heroen und Landsknechte zu verscheuchen. Sprüche mit Monster als Ziel machen daraus Heroe/Landsknecht uswusf..
Brauchte mal was anderes für die nächste Catcon, deswegen Badguy Trupp. Ein weitere anreiz für sowas war, nachdem ich folgendes in meine Spielrundenanmeldung als Kurzbeschreibung gepostet hab:

Gut regeltechnisch ändert sich so gut wie nichts, man nutzt einfach eine andere Figur und die Stats sind leicht anders. Karten werden von entsprechenden Heroenpendanten genutzt (der einfachheit halber). Haben die Karten effekte wie Böses vertreiben wird der Effekt beim Chaospaladin einfach geändert auf Gutes Vertreiben um Heroen und Landsknechte zu verscheuchen. Sprüche mit Monster als Ziel machen daraus Heroe/Landsknecht uswusf..
Brauchte mal was anderes für die nächste Catcon, deswegen Badguy Trupp. Ein weitere anreiz für sowas war, nachdem ich folgendes in meine Spielrundenanmeldung als Kurzbeschreibung gepostet hab:
Alles was Morcar plante konnten die Heroen des Imperiums vereiteln. Karak Varn, der Hexer von Barak Tor, die Ogre Horden, die Magier Morcars, der Magier des Spiegels, die Schwarze Garde, der Orkensturm, das Amulett des Lebens, die Rote Garde und der Barbarenaufstand in Norska, die Liste der gescheiterten Pläne ist lang. Doch diesmal ist alles anders, wenn weitere Pläne nicht scheitern sollen muss das Übel an der Wurzel beseitigt werden...
MonsterQuest - Morcar Strikes back!

Servus.
Da sich meine Spielegruppe nach 15 Jahren Hero Qust aufgelöst hat, wollte ich meine Hausregeln endlich mal zu Papier bringen. Hab jetzt alle fertig bis auf das Einkaufen in der Stadt. Gerade bei der Ausrüstung bin ich mir nicht sicher wie ich es handhaben soll. Bisher gab´s jeden Ausrüstungsgegenstand nur einmal. Hier im Forum spielen aber doch sehr viel anders. Könnt ihr mir Vor- und Nachteile beider Systeme nennen? Eigentlich würde ich ja gerne umschwenken und jede Ausrüstung öfter verkaufen wollen. Ist halt realistischer. Nachteil dabei ist halt, das jeder Heroe schnell auf das Maximum kommt und auch jeder mit der gleiche Ausrüstung rum läuft. Ich bin da echt hin und her gerissen....
Gruß Thrasher
Da sich meine Spielegruppe nach 15 Jahren Hero Qust aufgelöst hat, wollte ich meine Hausregeln endlich mal zu Papier bringen. Hab jetzt alle fertig bis auf das Einkaufen in der Stadt. Gerade bei der Ausrüstung bin ich mir nicht sicher wie ich es handhaben soll. Bisher gab´s jeden Ausrüstungsgegenstand nur einmal. Hier im Forum spielen aber doch sehr viel anders. Könnt ihr mir Vor- und Nachteile beider Systeme nennen? Eigentlich würde ich ja gerne umschwenken und jede Ausrüstung öfter verkaufen wollen. Ist halt realistischer. Nachteil dabei ist halt, das jeder Heroe schnell auf das Maximum kommt und auch jeder mit der gleiche Ausrüstung rum läuft. Ich bin da echt hin und her gerissen....
Gruß Thrasher
- Lagoil
- Heroe

Mmm,
ich denke es hängt ganz von der Auswahl der Gegenstände ab, die in deiner Liste vorkommen. Übliche Sachen gibt es mehrmals, Artefakte gibt es nur einmal. Denkbar wäre auch, dass die Spieler nicht nur Geld benötigen, sondern andere Materialien, für den Einkauf z.B. für ein Schwer aus Mondeisen muss man neben Geld auch Mondeisen besorgen.
So sehen deine Helden am Ende nicht alle gleich gerüstet aus.
Man kann das ganze noch erschweren, dass die Helden nicht immer in der gleichen großen Stadt sind. Innerhalb einer Kampagne können sie also nur selten die Dienste des besten Schmiedes des Königreiches nutzen.
Schwierig aber nich unmöglich wäre ein System, indem die Karten miteinader wiken, z.B. das Artefakt ist nur dann wirksam, wenn der Held kein Eisen am Körper trägt (ok, sehr klassisches Beispiel).
Naja, dass sind nur meine Gedanken.
Gruss Lagoil
ich denke es hängt ganz von der Auswahl der Gegenstände ab, die in deiner Liste vorkommen. Übliche Sachen gibt es mehrmals, Artefakte gibt es nur einmal. Denkbar wäre auch, dass die Spieler nicht nur Geld benötigen, sondern andere Materialien, für den Einkauf z.B. für ein Schwer aus Mondeisen muss man neben Geld auch Mondeisen besorgen.
So sehen deine Helden am Ende nicht alle gleich gerüstet aus.
Man kann das ganze noch erschweren, dass die Helden nicht immer in der gleichen großen Stadt sind. Innerhalb einer Kampagne können sie also nur selten die Dienste des besten Schmiedes des Königreiches nutzen.
Schwierig aber nich unmöglich wäre ein System, indem die Karten miteinader wiken, z.B. das Artefakt ist nur dann wirksam, wenn der Held kein Eisen am Körper trägt (ok, sehr klassisches Beispiel).
Naja, dass sind nur meine Gedanken.
Gruss Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Servus,
Artefakte gibts natürlich nur einmal.
Ausrüstung gibts bei mir schon recht viel. Eben auch weil es bisher nur jedes Stück einmal gibt. Bisher konnte ich halt das Maximum der Heroen steuern, indem ich nicht gleich alle Karten zur Verfügung gestellt habe. Etwas ähnliches müsste ich halt dann einbauen . Dein Vorschlag mit der nicht immer gleiche Stadt und dem Schmied gefällt kir im Grunde schon. Nur wie setzte ich den um das er nicht zu gekünstelt wirkt?
Im Idealfall halte ich immer noch die Zügel in der Hand und die Heroen glauben wirklich sie können frei einkaufen
Gruß Thrasher
Artefakte gibts natürlich nur einmal.
Ausrüstung gibts bei mir schon recht viel. Eben auch weil es bisher nur jedes Stück einmal gibt. Bisher konnte ich halt das Maximum der Heroen steuern, indem ich nicht gleich alle Karten zur Verfügung gestellt habe. Etwas ähnliches müsste ich halt dann einbauen . Dein Vorschlag mit der nicht immer gleiche Stadt und dem Schmied gefällt kir im Grunde schon. Nur wie setzte ich den um das er nicht zu gekünstelt wirkt?
Im Idealfall halte ich immer noch die Zügel in der Hand und die Heroen glauben wirklich sie können frei einkaufen
Gruß Thrasher
- Zak McKracken
- Knecht

Du könntest die eine Tabelle schaffen die auf der Kampfkraft / Erfahrung deiner Truppe basiert.
Ist die Frage ob das bei denen regeln irgendwie gezählt wird....
Summe der Erfahrung / Anzahl der Waffen in der Heldentruppe / Gesamtsumme der Waffen
Soll heißen deine Truppe hat Stufe drei erreicht demnach darf sie max. 2 Breitschwerter tragen hat aber erst eines gekauft demnach sagt der Schmied: Ohhhhh ich habe hier noch ein gutes Stück für euch...
Artefakte würde ich dann versuchen einer dieser Gruppen zuzuordnen...
Sollte dann mal die Balance aus dem Ruder laufen...
Dem Schmied fällt deine besonders fein gearbeitete Klinge auf, Gier blitzt in seinen Augen auf..... Verkauft mir euer Schwert oder ihr bekommt nichts mehr in meiner oder irgendeiner anderen Schmiede....
....
Ist die Frage ob das bei denen regeln irgendwie gezählt wird....
Summe der Erfahrung / Anzahl der Waffen in der Heldentruppe / Gesamtsumme der Waffen
Soll heißen deine Truppe hat Stufe drei erreicht demnach darf sie max. 2 Breitschwerter tragen hat aber erst eines gekauft demnach sagt der Schmied: Ohhhhh ich habe hier noch ein gutes Stück für euch...
Artefakte würde ich dann versuchen einer dieser Gruppen zuzuordnen...
Sollte dann mal die Balance aus dem Ruder laufen...
Dem Schmied fällt deine besonders fein gearbeitete Klinge auf, Gier blitzt in seinen Augen auf..... Verkauft mir euer Schwert oder ihr bekommt nichts mehr in meiner oder irgendeiner anderen Schmiede....
....
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es die Heroen schaffen konnten, genug Geld zusammenzuraffen, sollen sie ruhig die gute Ausrüstung kaufen können. Du bist schließlich selber schuld daran, dass es so weit kommen konnte.
Wenn die Helden Deiner Meinung nach zu schnell besser werden, dann gib ihnen weniger Gold. Oder sorge für Geldlöcher wie z.B. Rost oder kaufbare Tränke - Glücksspiele wirken da of Wunder.
Ich habe z.B. meine Ausrüstungsvariation extrem erhöht, da müssen die Heroen schon überlegen, ob sie jetzt eine kleine Verbesserung kaufen oder später eine größere. Dadurch werden sie zwar schneller etwas stärker, geben aber insgesamt mehr Geld aus, um zur Endausrüstung zu kommen. Auch gibt es Möglichkeiten zu trainieren (z.B. mit verschiedenen Waffen diagonal angreifen können, besser Fallen ausweichen oder besser zaubern), was auch wieder Unmengen an Geld verschlingt.
Wenn die Helden Deiner Meinung nach zu schnell besser werden, dann gib ihnen weniger Gold. Oder sorge für Geldlöcher wie z.B. Rost oder kaufbare Tränke - Glücksspiele wirken da of Wunder.
Ich habe z.B. meine Ausrüstungsvariation extrem erhöht, da müssen die Heroen schon überlegen, ob sie jetzt eine kleine Verbesserung kaufen oder später eine größere. Dadurch werden sie zwar schneller etwas stärker, geben aber insgesamt mehr Geld aus, um zur Endausrüstung zu kommen. Auch gibt es Möglichkeiten zu trainieren (z.B. mit verschiedenen Waffen diagonal angreifen können, besser Fallen ausweichen oder besser zaubern), was auch wieder Unmengen an Geld verschlingt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Xarres
- Chaoslord

Ich bin auch grade dabei mein System zu entschlacken - Darunter soll auch die meiste "Büchführung" (Gegenstände aufschreiben) durch Karten ersetzt werden oder ganz wegfallen.
Es gibt dann je einen Stapel "Waffen", "Rüstungen", "Tränke", "Gegenstände" (alles was wo anders nicht passt wie Türkeile, Seile, Waffenpflegesets, Werkzeugsets...), "Schriftrollen" etc. in denen jeweils rund 100 Karten drin sind. Je seltener die Waffe, desto seltener ist sie auch im Stapel enthalten.
Gehen die Helden nun einkaufen und besuchen den "Schmied" in einem Dorf, so werden z.B. nur 4 Waffen und 2 Rüstungen vom Stapel gezogen und stehen den Helden zum Kauf zur Verfügung. In einer Kleinstadt sind das beim Schmied dann z.B. 8 Waffen und 4 Rüstungen, in einer Großstadt 12 Waffen und 6 Rüstungen....
Im Stapel Waffen sind dann z.B. 12 Dolche, 8 Kurzschwerter, 8 Beile, 6 Breitschwerter, 4 Äxte, 3 Streitäxte.... (genaue Verteilung steht noch nicht fest).
Beim Krämer im Dorf gibt's dann z.B. 2 Tränke, 3 Gegenstände, 1 Schriftrolle und 2 Waffen - Hingegen beim Alchemisten 8 Tränke und 2 Schriftrollen... etc.
Dies alles ist je nach Lokalität beliebig kombinierbar, sofern diese Lokalität im aktuellen Dorf, Stadt oder Großstadt vorhanden ist. Dies wird durch einen Kartenstapel bestimmt, je nach besuchter Ortschaft, werden eine bestimmte Menge Lokalitäten zufällig gezogen, andere sind immer vorhanden (in jedem Dorf gibt es eine Schenke und einen Krämer, jede Stadt hat eine Schenke, einen Krämer, einen Schmied und eine Kirche...).
Ist alles noch in den Kinderschuhen, daher nur eine grobe Planung, aber ich wollte meinen Senf mal dazu geben
Es gibt dann je einen Stapel "Waffen", "Rüstungen", "Tränke", "Gegenstände" (alles was wo anders nicht passt wie Türkeile, Seile, Waffenpflegesets, Werkzeugsets...), "Schriftrollen" etc. in denen jeweils rund 100 Karten drin sind. Je seltener die Waffe, desto seltener ist sie auch im Stapel enthalten.
Gehen die Helden nun einkaufen und besuchen den "Schmied" in einem Dorf, so werden z.B. nur 4 Waffen und 2 Rüstungen vom Stapel gezogen und stehen den Helden zum Kauf zur Verfügung. In einer Kleinstadt sind das beim Schmied dann z.B. 8 Waffen und 4 Rüstungen, in einer Großstadt 12 Waffen und 6 Rüstungen....
Im Stapel Waffen sind dann z.B. 12 Dolche, 8 Kurzschwerter, 8 Beile, 6 Breitschwerter, 4 Äxte, 3 Streitäxte.... (genaue Verteilung steht noch nicht fest).
Beim Krämer im Dorf gibt's dann z.B. 2 Tränke, 3 Gegenstände, 1 Schriftrolle und 2 Waffen - Hingegen beim Alchemisten 8 Tränke und 2 Schriftrollen... etc.
Dies alles ist je nach Lokalität beliebig kombinierbar, sofern diese Lokalität im aktuellen Dorf, Stadt oder Großstadt vorhanden ist. Dies wird durch einen Kartenstapel bestimmt, je nach besuchter Ortschaft, werden eine bestimmte Menge Lokalitäten zufällig gezogen, andere sind immer vorhanden (in jedem Dorf gibt es eine Schenke und einen Krämer, jede Stadt hat eine Schenke, einen Krämer, einen Schmied und eine Kirche...).
Ist alles noch in den Kinderschuhen, daher nur eine grobe Planung, aber ich wollte meinen Senf mal dazu geben
das leidige Problem mit der unkaputtbaren Ausrüstung!
Versuche es evtl. mal damit: notiere dir als SL die gewürfelten Monsterschilde der Heroen bei Angriff und Verteidigung und wenn du genügend (sagen wir mal 10) Monsterschilde auf einem Gegenstand gesammelt hast, zerbricht die Waffe oder der Schild oder die Rüstung geht flöten. Reparatur geht nicht immer und überall und kostet x% vom Neuwert.
jajaja - die Buchführung!
Versuche es evtl. mal damit: notiere dir als SL die gewürfelten Monsterschilde der Heroen bei Angriff und Verteidigung und wenn du genügend (sagen wir mal 10) Monsterschilde auf einem Gegenstand gesammelt hast, zerbricht die Waffe oder der Schild oder die Rüstung geht flöten. Reparatur geht nicht immer und überall und kostet x% vom Neuwert.
jajaja - die Buchführung!
Servus,
erst al vielen Dank für die vielen Antworten
Ich tendiere dazu den Vorschlag von Zak aufzunehmen. In meinem System steigen die Heroen nämlich insgesamt 4x auf (5x wenn man die erste Stufe zum Champion nach 3 bestandenen Quests auch dazu zählt).
@Sidorion:
Gold finden meine Heroen wirklich relativ viel. Es gibt aber auch genug Möglichkeiten es auszugeben. Nur ist es halt meistens so, das sie es zuerst in bessere Ausrüstung investieren. Ist ja auch verständlich. Ich will aber vermeiden, das Heroen mit dem Status Held(1. Stufe) oder Meister(2. Stufe) schon mit maximalwerten im Angriff und in der Verteidigung rum laufen. Diese Werte sollen im Idealfall ja mit der schwierigkeit der Questen mit steigen. Bei mir werden die meisten Heroen recht alt. Sprich 40 bestandene Quests und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme. Dank einiger Fertigkeiten usw. die sich die Heroen aneignen können wird das aber nie langweilig. Ganz im Gegenteil. Je höher eine Heroe ist umso mehr hängt der Spieler an seinem Char.
Und Rost oder so wird in meiner Gruppe komplett abgelehnt.
Gruß Thrasher
erst al vielen Dank für die vielen Antworten
Ich tendiere dazu den Vorschlag von Zak aufzunehmen. In meinem System steigen die Heroen nämlich insgesamt 4x auf (5x wenn man die erste Stufe zum Champion nach 3 bestandenen Quests auch dazu zählt).
@Sidorion:
Gold finden meine Heroen wirklich relativ viel. Es gibt aber auch genug Möglichkeiten es auszugeben. Nur ist es halt meistens so, das sie es zuerst in bessere Ausrüstung investieren. Ist ja auch verständlich. Ich will aber vermeiden, das Heroen mit dem Status Held(1. Stufe) oder Meister(2. Stufe) schon mit maximalwerten im Angriff und in der Verteidigung rum laufen. Diese Werte sollen im Idealfall ja mit der schwierigkeit der Questen mit steigen. Bei mir werden die meisten Heroen recht alt. Sprich 40 bestandene Quests und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme. Dank einiger Fertigkeiten usw. die sich die Heroen aneignen können wird das aber nie langweilig. Ganz im Gegenteil. Je höher eine Heroe ist umso mehr hängt der Spieler an seinem Char.
Und Rost oder so wird in meiner Gruppe komplett abgelehnt.
Gruß Thrasher
- Zak McKracken
- Knecht

Die Sache das die Waffen abnutzen finde ich aber ziemlich interessant....
Idee 1: Die Waffen müssen zwischen Abenteuern repariert werden wobei nicht jede... um das mit der Buchführung nicht zu übertreiben... würde ich den Bodycount der Helden nutzen, wenn z.B. 15 Gegner erschlagen wurden muss die Waffe zu Reparatur... Wer viel umhackt kann sich das auch leisten.... Möglich wäre auch eine Reparatur die eine Mission lang dauert und Held erst bei seinem nächsten Besuch seine Lieblingswaffe zurück bekommt... Oder die Waffe fällt nach 30 Kills nach der Mission einfach auseinander.....
Gruß Zak und einen schönen Arbeitstag...
Idee 1: Die Waffen müssen zwischen Abenteuern repariert werden wobei nicht jede... um das mit der Buchführung nicht zu übertreiben... würde ich den Bodycount der Helden nutzen, wenn z.B. 15 Gegner erschlagen wurden muss die Waffe zu Reparatur... Wer viel umhackt kann sich das auch leisten.... Möglich wäre auch eine Reparatur die eine Mission lang dauert und Held erst bei seinem nächsten Besuch seine Lieblingswaffe zurück bekommt... Oder die Waffe fällt nach 30 Kills nach der Mission einfach auseinander.....
Gruß Zak und einen schönen Arbeitstag...
Heute ist mein Herr des Schwertes eingetroffen - freu! Als ich das kleine Paket sah musste ich ein "Neeeeiiiinnn der Originalkarton fehlt!
" vor dem Briefträger unterdrücken, weil ich die Schachtelgröße von AHQ kenne. Umso erstaunter war ich, als beim Öffnen dann doch das bekannte Titelbild erschien. Die Box ist deutliche kleiner als AHQ, dafür aber aus stabilerem Karton. Außerdem fehlen im Vergleich zu AHQ zwei Abbildungen auf den Seitenteilen des Schachtelbodens. Die Box hat leichte Blessuren, aber der sonstige Zustand ist sagenhaft. Wie gerade erst aus dem Spritzling/Stanzbogen herausgetrennt.
- Xarres
- Chaoslord

Grade über Magabotato gesehen.
Bei GW gibt es jetzt einen neuen Chaos-Krieger in einer bekannten klassichen Pose, mich schreckt aber allein schon Preis ab:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Sl ... alted-Hero
Bei GW gibt es jetzt einen neuen Chaos-Krieger in einer bekannten klassichen Pose, mich schreckt aber allein schon Preis ab:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Sl ... alted-Hero
Zuletzt geändert von Xarres am 19.02.2017 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liest sich wie die Beschreibung für eine Actionfiguren in einem Spielekatalog.-
Taunuskrieger
- Heroe

Kann es sein, dass das HQ-Wiki offline ist? Und nicht einfach offline, sondern so richtig weg? Die Domain scheint zum Verkauf zu stehen ...
- CorranHorn
- Chaoslord

Der
-Slambo steht auf einem 40mm Rundbase... der ist etwas größer als in HQ 
- Xarres
- Chaoslord

Als Zwischenboss ist er schon eine Überlegung wert 
Oben an der Treppe vor dem Ausgang zur nächsten Quest steht da erst einmal so ein Chaos-Hüne a 'la Gregor "der Berg" Clegane, mit Äxten die so groß sind wie die Helden selbst *g*
Oben an der Treppe vor dem Ausgang zur nächsten Quest steht da erst einmal so ein Chaos-Hüne a 'la Gregor "der Berg" Clegane, mit Äxten die so groß sind wie die Helden selbst *g*
... mit fettem Grinsen im Gesicht und der Frage: "Na - welcher Heroe möchte als nächstes über die Klinge springen?" 
Kennt sich hier jemand mit Papierformaten aus? Ich habe ein gedruckte Vorlage mit den Maßen 276x200mm und möchte dies 1:1 in digitaler Form erstellen. Bei einer Recherche konnte ich keine ISO-/DIN-Größe dieser Art finden. Handelt es sich also um ein Sonderformat?
Das Seitenverhältnis ist ja etwas anders als bei DIN A4. Wäre die Verzerrung bei einem Druck der digitalen Vorlage auf A4 für den Laien wahrnehmbar, wenn der Druck auf die volle A4 Seite gestreckt wird?
Das Seitenverhältnis ist ja etwas anders als bei DIN A4. Wäre die Verzerrung bei einem Druck der digitalen Vorlage auf A4 für den Laien wahrnehmbar, wenn der Druck auf die volle A4 Seite gestreckt wird?
das hast du richtig erkannt: es ist ein Sonderformat.
wenn du es streckst - also auf DIN A4 = 210 x 297 mm - würde es um rd. 5 mm in der Länge "wachsen", etwa 1,5%. Ich denke, wenn das Betrachter das Orginal vorher nicht gesehen hat, wird er es in der Regel "übersehen". Eine abgebildete Person von 180 cm wäre demnach rd. 2,7 cm größer, dafür etwas "schmaler" (was bei etlichen sicher willkommen sein könnte!?)
wenn du es streckst - also auf DIN A4 = 210 x 297 mm - würde es um rd. 5 mm in der Länge "wachsen", etwa 1,5%. Ich denke, wenn das Betrachter das Orginal vorher nicht gesehen hat, wird er es in der Regel "übersehen". Eine abgebildete Person von 180 cm wäre demnach rd. 2,7 cm größer, dafür etwas "schmaler" (was bei etlichen sicher willkommen sein könnte!?)
Hat jemand Lust sich an einer Bestellung bei Warmonger-Miniatures (Kev "Goblinmaster" Adams
) zu beteiligen?

Ich habe Interesse an dem einst unveröffentlichtem Citadel Elf. Viele der anderen Miniaturen zeichnen sich durch den typischen Humor der Goldenen Citadel Ära aus. Die Undead Characters, die Schilde oder die Folterszene des Zwerges sind auch sehenswert.
https://www.warmongerminiatures.com/col ... ex-citadel

Ich habe Interesse an dem einst unveröffentlichtem Citadel Elf. Viele der anderen Miniaturen zeichnen sich durch den typischen Humor der Goldenen Citadel Ära aus. Die Undead Characters, die Schilde oder die Folterszene des Zwerges sind auch sehenswert.
https://www.warmongerminiatures.com/col ... ex-citadel
- CorranHorn
- Chaoslord

Wow, die "War orcs" passen ja perfekt zum OldSchool HQ. Das gleich gilt für die Untoten. Also wer tatsählich im alten Stil der 80er und 90er spielen will, dürfte hier mehr als glücklich sein!
Mir persönlich gefallen die Halblinge extrem gut!
Mir persönlich gefallen die Halblinge extrem gut!
Der Alb kommt mir sehr bekannt vor.
Mal was anderes. Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier gesehen habe oder in einem anderen Forum.
Ich meine es gab mal eine website, wo man Ausleuchtung darstellen kann.
Man konnte dort Licht an und ausschalten und somit ein Objekt beleuchten, um zu sehen, wie Licht und Schatten sich verändern.
Habt ihr ne Idee, wo das war???
Ich brauche das mal dringend...
Danke im Voraus.!
Mal was anderes. Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier gesehen habe oder in einem anderen Forum.
Ich meine es gab mal eine website, wo man Ausleuchtung darstellen kann.
Man konnte dort Licht an und ausschalten und somit ein Objekt beleuchten, um zu sehen, wie Licht und Schatten sich verändern.
Habt ihr ne Idee, wo das war???
Ich brauche das mal dringend...
Danke im Voraus.!