Möbel selber bauen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die Antwort

Blue Stuff? Hab ich bisher noch gar nie von gehört, aber Google meint, dass es leicht mehr "gummiartig" sei, als Greenstuff. Ja das wäre wohl eine Idee, muss mal sehen ob ich das hier beschaffen kann.

Formentrennwachs; wenn Gips damit nicht abbindet und das Stuff ebenfalls nicht, wäre das eine Idee, kann man das mit Pinsel verstreichen? Meine Objekte sind nämlich wirklich filigran und eine dicke Wachsschicht wäre da unvorteilhaft .. :wink:
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ja, mit einem Borstenpinsel. Es gleicht von der Konsistenz einer kalten Butter. Ich benutze es für zweiteilige Formen. Es werden alle Details wiedergegeben.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

ich weis ja nicht ob ich deine frage nun richtig interpretiere
aber zum einfachen abformen und replizieren mit greenstuff kannst du auch pkblue nehmen
von pinselknecht
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ja, Dragonis, du hast es erfasst :D

Habe gerad folgenden Artikel gelesen ... und das könnte tatsächlich einen Versuch wert sein. Danke auch dir!

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=47636
Bild
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

meiner Erfahrung nach lohnen diese "halben Sachen" beim Abformen nicht wirklich...
Eine vernünftige (und ausreichend billige) Knetbare Lösung für "große Dinge" suche ich zwar auch noch, aber für Kleinteile (also gerade Dinge mit Details) würde ich nix anderes als dünnflüssige 1:1 / A:B - Silikone nehmen und damit üben vernünftige Formen zu bauen; wenn man temperaturbeständiges nimmt, gehn danach aus Güsse in Zinn oder erhitzbarem Kunststoff... Alles, was nicht 100% Details abformt würde ich eher unter "nicht geeignet" und das investierte Geld als verschwendet einsortieren.
Habe im Lauf der Zeit viel probiert und mich jetzt auf ein Silikon mit diesen Eigenschaften festgelegt; für alle "großen" Formen wird eben geübt so wenig Zeug wie möglich zu verwenden und alles was nicht unbedingt Form sein muß mit etwas anderem (Stützform, nur das was Kontakt mit dem zu gießenden Teil hat wird aus Silikon gebaut, der Rest muß dann nur die Silikonform "halten") zu machen und fertig.
Für Kleinteile (viel Form zum halten, wenig gegossenes Material aber das mit Details) kann ich nur zu dünnflüssigen Silikon und entsprechendem Formenbau-Technik-Üben raten, vor allem wenn du von z.B. einer Kiste 100 Stück oder so gießen willst; sowas wie "mit Latex kriegste gut und gerne 10 Güsse aus einer Form" ist für mich "ja, eben; also nimm was anderes!" - Silikonformen halten länger, solange sie keine Formenbau-Fehler enthalten, aber das kann man üben... Und wie in dem Tutorial gezeigtes "Oberfläce der Form nicht parallel zur Unterseite oder gar unregelmäßig" ist bei mir no-go! Dadurch verbaut man sich, die Form auf geradem waagerechten Tisch einfach umzudrehn und die Form auszugießen, so daß sich oben eine gerade Schicht Gießmasse bildet, ohne daß man was nacharbeiten muß... (ich neige für gerade Unterseiten aber zu Plexiglasplatten die man auf die Formunterseite legt, aber das nur so am Rand...).
Was sich wozu eigenet mußte ausprobiern, einige können auch gut mit dickflüssigem Silikon. Guck bei Kaupo.de, die haben alles ;)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Formen aus Silikon hab ich schon zig erstellt, aber die sind schlicht zu wenig hart, als dass ich GS reinpressen könnte (ich erhalt hier in der Gegend leider auch nur eine Sorte :roll: ) ... und Resin eignet sich in meinem Fall als Gussmasse nicht, da die Teile einfach zu klein sind - das würd auseinanderbrechen ehe ich es aus der Gussform raushätte.

Aber Zinn als Giessmasse, ja das wäre eigentlich auch was - hatte ich gar nicht dran gedacht, halten Silikonformen das aus (der Zinn wird ja doch ganz schön heiss)??

Den Spartrick beim Erstellen von Silikonformen hab ich auch schon entwickelt, Plexiglass als Unterseite muss ich mir merken, bisher habe ich ein Plastiktischset verwendet (du weisst schon, die Dinger, die man unter die Teller legen kann).

Danke auch dir. So dann soll mein nächster Beitrag in diesem Forumsthema ein Ergebnis meiner Arbeit dank eurer Hilfe sein :wink:
Bild
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Silikone gibt's (im ausrechend gut sortierten Handel jedenfalls...) von "Wieso wird das nicht hart?! Ach Moment, das SOLL hart darstellen..." (geeignet für Larp/SpecialFX-Maskenbau, zum Gießen nur sehr bedingt...) bis "Dinge die man besser nicht auf Fliesen fallen läßt..." (kein Scherz, SEHR hart... Eigentlich für gar nix geeignet, da zu harte Formen reißen wenn man den Gießling rausholen will - oder man kriegt das Ding da einfach nicht wieder raus, weil die Form so unflexibel ist...)
Und bevor du fragst: nein, ich vertue mich auch immer mit diesen doofen Shore sowieso Angaben und weiß das nur durch Fehlkäufe wenn etwas zu hart/zu wenig hart war....
Und ja, es gibt auch "feuerfeste" Silikone (dauerhaft formfest bis 200 Grad, kurzzeitig bis 450-500 Grad... Siehe "Trollfactory(.de), das rote Zeug...". In einem meiner Posts in "Nalfeins Dungeon System" ist glaub ich ne Form abgebildet, falls das Bild nicht schon wieder gelöscht wurde...
Das Zeug ist "idiotensicher", sehr komfortabel (kein Benzin als Reniger nötig, einfach Reste hart werden lassen, aus Mischbecher raus- und von Tisch abknibbeln und recyceln*) und sogar etwas flexibel (Mischungsverhältnis 1:1 ABER wenn man etwas mehr weißes Zeug reinmischt, wird es weicher, das rote Zeug läßt es härter werden, solange man nicht mehr als 2:1 mischt, wird es immer hart - bei der richtigen Temperatur zumindest, bei weniger als 20 Grad hat es immer mehr Probleme mit dem Härten...)

* Stichwort: Fleischwolf; Ergebnis-Granulat einfach wieder in frisches Zeug mit einrühren... Ersparnis bei Formen die stark von Quaderform abweichen: bis 80% :)

Etwas wie Green Stuff (2 Komponenten zum quasi Kneten oder besser noch relativ "flüssig" zum Mischen suche ich auch, um Dinge zu Gießen die danach mehr wie Plastik sind. Es gibt da auch "Resine" (Gießharze mit Cyanidhaltigen Katalysatoren für die Härtungs-Reaktion... zur Stabilität auch mit anti-Zerbrech-Zusätzen a la (Glas-)Fasern - funktioniert mehr schlecht als recht mMn...) aber aus dem Cyanid-Bestandteil-Grund verwende ich das eher nicht, obwohl ich noch 1l davon habe... Das ganze sollte ungiftig und dann direkt verarbeitbar/bemalbar sein. Habe da mal Experimente mit "Form von Innen schichtweise mit Holzleim auspinseln" gemacht, aber das hat eine enorme Schrumpfung je trockener es wird, was ewig dauert... auch wenn das Material sobald es hart ist ideal ist.

Hast du mal "liquid green Stuff" ausprobiert? Vom Prinzip her wäre es genau das was ich brauche (bzw. was du auch brauchen kannst, wenn du mit "weicheren" Silikonformen was erreichen willst, aber mich wundert daß das Zeug nur eine Komponente hat; das heißt es kann eigentlich nur durch Verdunstung aushärten und nicht chemisch; Verdunstung ist in einer Silikonform aber so gut wie nicht, so daß es nichts bringen würde... (in einer vollplastischen Form - nur Leitung nach innen zum Gießen; es muß im Inneren alleine hart werden, auch wenn aus der Form nix raus-Verdunsten kann! - würde das mit dem Verdunsten dann ja nicht gehn...)
Nur "flache" Dinge (mit glatter Unterseite; Bett, Schlafstellen-Marker, evtl auch Truhe aber keine Dinge die höher sind als breit wie Schränke...) könnte man damit gießen; aber dann kann man wiederum genausogut gleich selbsttrocknende Modelliermasse nehmen, die wäre billiger...
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

"Feuerfeste" Silikone haben die Eigenschaft SEHR hart zu sein... Shore Härte > 40+. Neigen zum Brechen beim Entformen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Pressguss mit Greenstuff

Beitrag von Luegisdorf »

So, kurzes Feedback zum Abgiessen filigraner Teile:
Ich hab's mit Zinn versucht ...
- Positiv mit Greenstuff modeliert
- Mit hitzebeständigem Silikon (hatte Glück, mein Händler hatte den doch ...) eine Gussform erstellt
- Zinn geschmolzen und gegossen

Aber: Der Zinn ist viel zu dick, als dass er schön in die filigranen Ecken und Vertiefungen laufen würde. Und die Grate, die entstehen, sind wegen der Feinheiten des Gussobjekts so schwierig zu entfernen, dass ich diese Vorgehensmethode leider einstellen musste. Allerdings habe ich dann bemerkt, dass es recht gut funktioniert, Greenstuff in die Form zu drücken und so abzuformen (Pressguss); Formentrennmasse brauchte es dafür nicht, löste sich alles zu vollster Zufriedenheit. Nichts destotrotz ist der Aufwand nicht zu unterschätzen .. und so kam es dann, dass ich irgendwann auf die Gussform verzichtete und nur noch direkt modellierte.
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 18.11.2013 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Nach HQ-Killys Anweisungen habe ich mit dem Bau von neuen Türen begonnen. Ich glaub, das ist so geschätzt die 4. Staffel - ich war einfach nie wirklich zufrieden mit meinen ...

Material: Die Torbögen sind aus Resin (ein paar Türen aus der 3. Staffel mussten dafür herhalten), die Türblätter aus Holz (Fruchtschälchen aus dem Supermarkt), die Scharniere aus Stecknadeln und Zylinderkettenperlen und die Beschläge sowie die 'Türgriffringe' sind aus Greenstuff.

Im Gegensatz zu HQ-Killys Türen haben meine nur einen statt zwei Torbögen und bleiben somit relativ schmal, so dass ich sie für ein '3cm-Standardspielbrett' verwenden kann. Die Türblätter sind nicht mit einem Steckmechanismus befestigt, sondern lassen sich dank der Scharniere bis zu 180° ausschwenken.

8 Stück sind soweit fertig produziert, ca. 10 Stück warten noch darauf gemacht zu werden.
Und hier ein grottenschlechtes Bild der neuen Türenserie, geschossen im Schummerlicht, Halbschlaf und mit der miesen Kamera meines Smartphones ...

Bild
Bessere Bilder folgen noch

Danke an alle für die zahlreichen Tipps!
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Gelungen! Den Rundbogen möchte ich auch noch umsetzen. Ich denke ich werde den Rahmen einer AHQ-Türe abändern und diesen dann vervielfältigen. Die Brettstruktur gefällt mir bei der Tür im Hintergrund am Besten. Was mir persönlich nicht gefällt ist der Umstand dass sich die Türen nicht innerhalb des Bogens befinden sondern an die Wand lehnen. Gut gefällt mir hingegen die Variantenvielfalt der Beschläge.

P. S.: Wolltest Du uns etwa einen Oger-Herrscher vorenthalten? Denn würde ich gerne mal aus der Nähe sehen.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sehr gut gelungen :dafuer:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke, das Kompliment erfreut!
Die Brettstruktur gefällt mir bei der Tür im Hintergrund am Besten
Die Türe im Hintergrund ist eben noch eine 'alte': Komplettresinguss. Ich fand die Struktur allerdings immer schrecklich übertrieben: Schon wenn das Auge sie erfasst hatte, konnte man den Kunststoff schon fast riechen. Aber bei den noch 10 anstehenden Türen könnte ich tatsächlich das Holz ein ganz wenig furchen ... gute Idee :ok: danke!
Was mir persönlich nicht gefällt ist der Umstand dass sich die Türen nicht innerhalb des Bogens befinden sondern an die Wand lehnen
Das gleiche Missfallen hatte ich auch. Wenn es einfach gegangen wäre, hätte ich natürlich das Türblatt in den Rahmen reingesetzt, aber hier gibt es ein paar Probleme mit der Physik:

Einerseits ... ist es so, dass, sobald das Türblatt nur ein wenig breiter als sein zugehöriges Scharnier ist, lässt sich die Türe nicht mehr komplett auf 90° aufschwenken, geschweige denn auf 180°. Und das passiert mit den Beschlägen eigentlich recht schnell. Das Türblatt kreuzt dann irgendwie diagonal ein Spielfeld und das hat wieder Auswirkungen auf das Platzieren der Figuren. Natürlich kann man dem ein wenig entgegenwirken, indem man das Türblatt nicht direkt im Türbogen einmittet, sondern ein wenig an den Rand versetzt (oder man nimmt Türrahmen die nicht breiter sind als das Türblatt selbst, wie eben z.B. die AHQ-Türen).
Aber auch mit dieser Lösung muss man sich mit +/-90° begnügen. Dann klafft das Türblatt dann einfach in einen Raum hinein oder blockiert (zumindest optisch*) gleich einen 1-feldgrossen Korridor.
Die 90° könnten natürlich damit überwunden werden, dass man die Scharniere mit Doppelgelenk austattet (so ähnlich wie bei 'echten' Türen die sich auf beide Seiten öffnen lassen: Waschküchen oder Gastro-Küchen-Türen).

* bei den bisherigen Türen war dies auch schon ein Problem und ich versuchte diese Physik mit zusätzlichen Türen-Regeln plausibel zu machen (Tür muss zugeschoben werden wenn man passieren will, etc.), aber das kam recht schlecht an und störte irgendwie auch den Spielablauf.

... andrerseits hindert der Bogen selbst das Öffnen des Türblatts. Und zwar deshalb, weil der Bogen nach aussen weniger hoch wird, aber das Türblatt bei kompletter Öffnung die Gesamthöhe des des Bogens einnehmen muss. Auch dem kann man allerdings ein wenig entgegenwirken, wenn man entweder einen sehr schmalen Türrahmen hat ... oder das Türblatt möglichst weit aussen im Bogen positioniert.

Und natürlich funktioniert das ganze auch optisch nur, wenn die Scharniere in die Türblätter eingelassen sind (eben wie in den AHQ-Türen). Ansonsten gibt es klaffende Gucklöcher ...

... und während ich hier so schreibe bekomme ich nicht wenig Lust wenigstens mal die nächste, der noch anstehenden Türen mit der gerade beschriebenen Doppelscharniervariante auszuprobieren :twisted:

Aber man gewöhnt sich schnell daran, dass die Türen auf der einen Seite anliegen zur Wand sind. Tatsächlich muss ich gestehen, dass eigentlich die meisten mir bekannten Türen so konzipiert sind (also auf der einen Seite des Türrahmens draufgelegt sind)

Hoffe ich hab jetzt niemanden vollgequatscht :wink:

PS: Der Irische Schopf im Hintergrund ist doch ein alter Zopf, den findest du in "Zeigt eure Minis" und in der "Luegisdorf Galerie"
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Tolle Türen und Türbänder!!

Dabei stör es überhaupt nicht, ob diese auf einer Seite auf dem Rahmen liegen,
denn das gibt es wirklich.
Bei uns auf der Burgruine sind alle Türen so, dass sie im Zimmer am Rahmen anschlagen, der Türbogen also immer zum Flur, bzw. Außenbereich zeigt...
Was mir allerdings bei keiner der hier im Forum gezeigten Türen gefällt, ist dieser Steg an der Unterseite (quasi, womit die Tür aufgestellt wird)
Dieser ist immer eine Stolperfalle und sollte vom Arbeitsschutzbeauftagten unbedingt auf TÜV-Gerechtigkeit überprüft werden...
Abhilfe schafft gelb-schwarzes Markierungsband an den Kanten!!

Wird die Türe auf die Raumplatten gestellt oder zwischen die Räume oder oder oder??
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für das Kompliment und danke für die Anleitungen :dafuer:
ist dieser Steg an der Unterseite (quasi, womit die Tür aufgestellt wird)
... ebenfalls aus diesem dünnen Holz gefertigt (< 0.5 mm); Die Helden müssen halt schon ihre Augen ein wenig offen halten :wink:
gelb-schwarzes Markierungsband an den Kanten!!
Für eine S/F-Szenerie ganz sicher, aber irgendwie passt das nicht so ganz in meine Questwelt :mrgreen:
Wird die Türe auf die Raumplatten gestellt oder zwischen die Räume oder oder oder??
Da ich das vergrösserte Standardbrett verwende, lautet die Antwort wohl 'auf das Brett' (von Platten würd ich da nicht gerade sprechen).

Hmm, vielleicht sollte ich mir noch überlegen, etwas gummiartiges unten dran zu kleben, damit die Türen nicht ständig rumrutschen .. andrerseits kippen sie dann auch schneller, wenn jemand aus versehen 'Gottes Hand' emuliert ...
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also ich habe noch nie eine Türe gesehen, die komplett im Rahmen lag (mal abgesehen von Glas- und Schiebetüren). Sobald ein Scharnier involviert ist, ist es physikalisch unmöglich, die Türe innerhalb des Rahmens mehr als 90° zu öffnen (der Rahmen ist dann im Weg) und das ist bei (fast) allen Türen erwünscht.
Gut, es gibt Tricks mit denen man den Öffnungswinkel erhöhen kann, indem man den Drehpunkt in das Türblatt verlegt (schaut Euch mal ne Glastüre genauer an). Allerdings kann man dann keine Zargen mehr dranmachen, weil sich der eine Teil der Türe entgegen die Öffnungsrichtung bewegt (bzw. die Zargen müssen in dem Teil auf die andere Seite). Ganz toll sieht man den Effekt bei Farscape und den Türen von Moja (schreibt man die so?).

Der Türanschlag im Zimmer hat den Effekt, dass der Gang nie von einem Türblatt blockiert wird. Zudem waren die Gänge oft nicht viel breiter, als die Türen. Wäre das Blatt außen, hätte man von der Richtung der Scharniere kommend erstmal am Raum vorbeigehen und sich dann umdrehen müssen um die Türe zu öffnen.
Zudem kann man so die Türe besser mit einem Sperrbalken verriegeln. Auch kommt der Feind (der ja erwartungsgemäß im Gang anzutreffen ist) nicht an die Scharniere heran.

Das mit dem Steg würde ich nicht so eng sehen, der latscht sich im Laufe der Jahrhunderte ab :pfeif:

@Luegi: Klemm sie doch in den Wänden fest :wink: . Das funktioniert bei mir echt super. Seit ich den 3D-Dungeon habe müssen die Spieler schon direkt an der Türe hängen bleiben um sie umzuschmeißen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Klemm sie doch in den Wänden fest :wink: . Das funktioniert bei mir echt super. Seit ich den 3D-Dungeon habe müssen die Spieler schon direkt an der Türe hängen bleiben um sie umzuschmeißen.
:oops: ich hab keinen 3D-Dungeon und folglich auch keine Wände auf dem Spielbrett stehen ... :wink:
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Wie versprochen - die besseren Bilder:

Bild
Bild

Unschwer zu erkennen: Die Türe oben links ist der Prototyp (und wird ev. noch ein wenig umgestaltet ...)
Bild
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

Extrem saubere Arbeit!

Speziell die Beschläge sind aller erste Sahne...wenn ich meine auch nur annähernd so hinbekommen hätte!

kann es sein, dass die Türen so ca. 1 1/2 Felder auf einem 3x3 modular Brett einnehmen? Wirkt zumindest so...und spielst du es dann ohne Doppeltüren?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für das Kompliment

Ich verwende eine vergrösserte Version des Standardspielbrettes (so, dass die Felder ca. 3x3 cm gross sind)

Die Aussenmasse der Türen liegen bei exakt 4 cm Breite und zwischen 4.5 und 5.5 cm Höhe. Die Breite des begehbaren Korridors ist 3 cm breit. Doppeltüren? - ne hab ich nicht.
Beschläge
Auf das legte ich auch besonderen Wert :wink:

Zeig doch deine auch mal, wäre so oder so interessant :dafuer:
Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Super Türen mit echtem Holz , gefällt mir sehr gut. :dafuer:

Ich glaube wir verwenden das gleiche Spielbrett.Habe auch 3 cm Felder und Ausen Doppelgänge.
Bild von siehe bei meinem HQ-dungeonbords threath.
Toll muss auch mal Türen für HQ basteln.

Habe bisher nur für Warhammergebäude welche gebaut die direckt angeklebt wurden.
Also nur die Tür selbst ohne den Rahmen dafür.

Hier mal ne kleine Bauanleitung wie ichs mache wenn ich Türen bastle:
:ok:

Ich benutzte dafür Holzplatten die ca. 5 mm dick sind.
Kenne leider den Fachbegriff nicht auswendig sind solche mit Füllung und ausen Funier auf
beidseitig aufgeleimt.
Darauf zeichnet man dann die Türen , Tore an und sägt Sie aus.
Anschliesend nimmt man ein Geodreieck oder Lineal und zeichnet darauf die Latten an
Einfache Längsstriche mit einem Abstand von 4-6 mm.
Dann nimmt man ein scharfes Messer oder einen Cuter und ritz diese Linien ein.
Als nächstes nimmt man einen Stechbeitel oder das Messer und stemmt eine schräge Kerbe aus.
Dann bringt man ein Türschloss oder eine Klinke an(Wie ist jedem selbst überlassen).
Male meist ein Schlüsseloch auf oder und klebe brauchbare WH-Bitz oder greenstuff als Griffe an.
Nun habe ich eine Tür mit Balkenoptik 3 D und Griff und Schlüsseloch.
Als nächstes wird Sie dann optisch gestalltet bzw. verschönert und realistischer indem ich
Tuschzeug in dunkelbraun nehme (Name fällt mir grad nicht ein).
Meine das für Minis von GW oder andren herstellern um Schatten zu erzeugen.
Einfach großzügig drüberpinzeln und trocknen lassen.Dann noch die Metallteile schwarz grundieren und mit ner Silber oder Goldmischung mit schwarz /braunanteil bemalen.
Sieht dann Orginal wie eine Echte Alte Türe aus.

:D Grüße Topquest!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Schön, dass' gefällt ... zum Board: ich hab einen Scan des Originalbretts verwendet - also nix Doppelgänge aussenrum oder derartiges ...
Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Ah sehr oldschool also.
Habe das mit den Doppelgängen ausen deshalb umgesetz damit ich WH Monster wie Drachen , Trolle
oder nen Manticor usw..
die auf auf großen Bases stehen (4 Felder) dort Platzieren bzw. einsetzen kann.
Wollte so meine WH-Monster öffters nutzen als nur für Warhammerbattles.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Sehr gut! Auf den neuen Fotos sieht man deutlich mehr. Das Holz sieht super aus, so wie es ist. Die unterschiedlichen Türvarianten sind auch phantastisch. Wie hast Du das Holz bemalt und wie die Nieten gefertigt? Greenstuff-Würste härten lassen und dann Scheibchen schneiden?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Merci!

Holz-Bemalung: Sehr verdünntes "Vernim Brown" (wenn du es nicht verdünnst - siehe erste Türe, im Bild oben links :roll: ), Spalten/Vertiefungen/Shatten mit einem braunen Ink. Die Naturfarbe des Holzes ist sehr hell (schon fast weiss ...)

Nieten: Kleinste Greenstuff-Bällchen formen und dann direkt auf Türe drücken, dann noch ein wenig dranrumdrücken (flache Nieten, halbrund, eckige - ganz nach Gusto).
Bild
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

Ausgezeichnet! Dass du alle Beschläge mit Hand modelliert hast ist der Wahnsinn. Die sehen wirklich, wirklich schick aus! Hoffe, dass die beweglichen Türen auch praktikabel an der Front sind. Platz ist ja meistens so ne Sache bei HQ. :lol:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Eine Hilfe zur Darstellung von Holzmaserung gibt es in Form von halbtransparenten Decals:

Beschreibung:
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=9646

Seite des Herstellers:
http://www.uschivdr.com/
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Das sieht interessant aus. Wenn das gleich läuft wie früher im Modellbau (in Wasserschale legen, dann applizieren), muss die Unterlage allerdings entsprechend glatt sein, korrekt?
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Mit im Fachhandel erhältlichen speziellen Weichmachern können auch unebene Flächen damit überzogen werden. Früher habe ich dafür Essig benutzt. Nietenreihen und Blechstöße stellten damit kein Problem dar. Die Weichmacher sollen aber um Welten besser sein.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So, endlich sind alle Türchen gezimmert und der Zimmermann ist stolz auf seine Arbeit .. dich ich euch hier gerne präsentiere:
Insgesamt habe ich 18 Rundbogentüren, 1 gotische Doppeltor-Türe und einen 1 gotischen Doppeltor-Druchgang (ohne Türblatt ... kommt vielleicht später noch dran :wink: ). Und das sieht in etwa so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann hab ich mir gleichzeitig mal noch die Schatzkisten vorgenommen und für diese "Einsätze" gebastelt. Die lassen sich einfach rein- und rausnehmen - je nach Bedarf:

Klassisch: Einfach Gold
Bild

Klassisch: Einfach leer
Bild

Grosser Goldschatz
Bild

Magere Beute
Bild

Alternativ: Steine/Kohle
Bild

Ein Gargoyle entsteigt der Kiste*
Bild
* Ihr fragt euch sicher: Wie hat er darin Platz und warum schände ich eine HQ-Figur?
1. Die Kiste ist festmontiert und so gesehen ein Eingang in eine Höhle, in welcher das Monster haust (andere Erklärung habe ich auch nicht :wink: )
2. Keine HQ-Figur musste ihr Leben lassen, der Gargolye-Kopf ist ein Nachguss

Und da ich schon das ganze Material vorne hatte, dachte ich, eine kleine Szenerie mit all den Möbeln wäre sicher auch noch hübsch 8)
... zwar recht überladen und ein grosses Gewussel - aber was solls :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Verdammt, warum muss ausgerechnet ich immer den Schweinen rausputzen?"

Gruss
L
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Die Türen sind der absolute HAMMER.
Sehr schick und ordentlich!!
Wo ist das Baby-Schwein her??
Sowas suche ich schon seit langem!!
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Da fehlt nur noch ein selbstgemachtes Brett :mrgreen: Die Türen sind der Hammer
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Es macht immer Freude, wenn man neue Kreationen bewundern darf. :)
Das Gewusel macht am meisten Spaß zu betrachten, da man verdammt viele Arbeiten bewundern kann, die Luegisdorf im Laufe der Jahre uns vorgestellt hat.
Soweit ich mich erinnere, müßte selbst das Brett eine eigene Arbeit sein.

Luegisdorf schafft es doch immer wieder, daß er mit seinen Arbeiten einen Bogen zu unserer Sprachausgabe vom HeroQuest schlagen kann!
Speziell bei der Beschreibung von den Schatzkisten wird es einem Bewusst, da einem diese sehr vertraut aus den Questanmerkungen und Schatzkarten sind. ;)

Die Kiste mit dem Gargoyl ist eigentlich ein Übersetzungsfehler, aber wenn man jetzt diese Arbeit, bzw. diese Kiste sieht, ist alles in Ordnung. :ok:

Auch wenn der Aufbau und das Fotografieren "von dem Gewusel" viel Mühe gemacht hat, so erfreuen speziell diese Bilder. :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

@Killi: Babyschwein - wie die übrigen Schweine aus dem Handwerkerladen mit Bastelabteilung. Eigentlich war es wohl als Dekomaterial für Geburtstags/Hochzeits-Tischkärtchen gedacht (lag gleich neben den Hufeisen und den Schornsteinfegern ...)

@Wehrter: Aha, dachte schon immer, das mit dem Gargoyle sei eine recht verrückte Idee - aber an einen Übersetzungsfehler konnte ich mich jetzt nicht mehr erinnern :wink:
Auch wenn der Aufbau und das Fotografieren "von dem Gewusel" viel Mühe gemacht hat... Hihi, die Szenerie hat eigentlich gar kein Aufwand gemacht, einfach drauflos aufgestellt und geknipst.

@Sinthoras: Ja, ja - vielleicht irgendwann dann mal :roll: :wink:
Bild
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Einfach fantastisch...

Die Allzweck-Truhe ist echt ne super Idee und der Gargoyle-aus-der-Box sieht auch spitze aus, wenn auch echt schändlich so nen großen Kerl in so ne kleine Box zu drücken :p
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Da ich gerade an den Figuren zu Durrag-Dol arbeite, habe ich auch die enthaltenen Möbel in der Mache, da ich auch komplett auf Pappe verzichten möchte. Gestern habe ich begonnen den Thron umzubauen. Leider sind die Sitzpolster durch das Modellieren etwas zu groß geworden. Es fehlen noch die Polsternägel (ich bin noch auf der Suche nach etwas passend Kleinem) und die Rückseite in Form der Holzmaserung. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich die Fratze aus dem HQ-Werbespot oben anbringe - vielleicht mache ich auch einfach noch einen Thron.

Bild
Bild
Bild
Dakeyras
Knecht
Knecht

Beitrag von Dakeyras »

sehr schick, sehr, sehr schick.
Was die nägel angeht, ich hab gute Erfahrungen mit Gleisnägeln aus dem Modelleisenbahnbedarf gemacht. habe jetzt nur nicht den Größenvergleich, evtl. sind selbst die zu groß... kannst ja beim örtlichen Spielwarenhändler mal nachfragen
Peace of Mind
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich glaube Gleisnägel sind zu groß. Zum Vergleich: die "Nägel auf der Vorderseite sind abgezwickte Stecknadelköpfe.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Mophus, ich kann zu deinem Thron nur eins sagen: Ahhrrg - Neid, Neid, Neid! Der gefällt mir also jetzt schon besser als mein eigener. Ich weiss jetzt nicht recht, ob ich dich verfluchen, oder dich vergöttern soll :lol:

Zu den Polsternieten: Kleinst-GS-Kügelchen formen und aushärten lassen, danach mit Kleber ins Poster einsetzten.
Und ja, Eisenbahnmodellnägelköpfe sind ein klein wenig zu gross (jene habe ich nämlich verwendet - siehe im Thread einiges weiter vorne ...).
Bild
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

schick! Steht bei mir auch noch auf ToDo-Liste (in Form einer "Original-einspann-und-Kanal-für-modellierten-Rest-dazugieß-Form"...). Aber ich krieg den Hintern nich hoch... :oops:

Hab hier irgendwo so ein paar Messing-"Nägelchen" vom Modell-Schiffbau. Aber ich glaub kleiner als Stecknadelköpfe geht nich wirklich, außer du feilst die Stecknadeln ohne Kopf auf feinem Sandpapier dann rund.... Aber ich kenn für fertige Nägelchen auch nur Stecknadeln; kleiner geht kaum.

Mit Pinsel( chen) kleinen Tropfen Holzleim wäre noch ne Möglichkeit. Nehm ich manchmal für SEHR kleine Details, aber Vorsicht mit Schrumpfung und richtige Stelle treffen und so...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Der Sessel hat was. Hast Du die obere Querstange bewusst weggelassen?
Für Nägel schlug mir hier einst ein kluger Kopf Sekundenkleberpunkte vor.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Sidorion hat geschrieben:Hast Du die obere Querstange bewusst weggelassen?
Ja, die ist ja auch nur zur Stabilisierung der Pappeinlage gedacht. Außerdem bin ich immer noch am Überlegen die Maske oben an der Lehne anzubringen. Die Aufnahme für die untere Querstrebe wurde ebenfalls komplett entfernt. Die Löcher werden natürlich noch verspachtelt.

Ich denke ich werde GS-Kügelchen für die Nägel verwenden, da ich keinen Sekundenkleber in Gelform besitze.

Hier noch zwei Bilder der HQ-Spot-Fratze:
Bild
Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

He Lugisdorf Super geil deine Türen usw... !!!!
Tolle Fotos von Dir! :dafuer:
Liebe schöne Bilder auch von den Anderen . Nice oldschool stuff!

Binn auch gerade nach ner kleinen Pause wieder am basteln
Morgen gibts Fotos davon denke ich.

don danielito
Adliger
Adliger

@Mophus:
Schicker Sessel :)

@Topquest:
Da bin ich ja mal auf dein Bauwerk gespannt. Ich selber plane derzeit ein kleines Dorf zu erstellen.

Gruß, Daniel
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Eine realistische Maserung von verwittertem Holz nicht hinzubekommen hat mich bisher daran gehindert Möbelstücke selbst zu gestalten. Jetzt habe ich ein grandiosen Videotutorial gefunden. Es ist zwar auf französisch, aber absolut selbsterklärend auch ohne Worte. Statt der verwendeten Modelliermasse nehme ich ein Gemisch aus Milliput Superfine und GS 50:50. Diese Mischung muss nicht gebacken werden und hat ähnliche Eigenschaften.

Hier das Video:
http://anakron.fr/site/l-atelier/tutori ... s-planches

Hier weitere Videotutorials der Seite (Türen, Holz, Basen, Grundieren, Fotografieren, Pilze):
http://anakron.fr/site/l-atelier/tutoriels/

Nebenbei: die Polsternägel/-knöpfe des Throns habe ich jetzt mit feinen Scheibchen einer GS-Wurst (<1mm DM) angefertigt. Bilder folgen.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

guck mal bei meinem Türrahmen in meinem Thread;

Selbsttrocknende Modelliermasse, etwas verdünnen, draufschmiern, flachen Borstenpinsel und feinen für gezielte Muster benutzen, etwas feucht, nicht naß, TROCKNEN LASSEN (Vorsicht, zieht sich in jede Richtung zusammen, also sollte das darunter stabil sein; dünne Styrodurstreifen sind es nicht genug, wie einige leicht gewölbte Dinge auf meinem Schreibtisch bestätigen können...)
ODER bevor es komplett trocken aber schon stabil ist eine Gießform davon machen und dann erst das erste gegossene Teil versuchen anzumalen (Stichworte: Heller Ton, dunkel Inken, an "Highlight"-Stellen je nach Gieß-Material wieder hell Trockenbürsten oder dunkle Farbe abreiben, je nachdem was besser geht...)
Vorteil: funzt auch bei großen Flächen wie Schiffsdecks (allerdings sollte man die Gießform dann nicht vergeigen :oops: )
Das "neu machen" steht noch auf ToDo...
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Vorab: Sorry für die schlechten Bilder - ich habe z.Z. nur meine Mobilfunkttelefonkamera z.Vf.

So, mal wieder was kleines Umgesetzt:

Ein paar Wandelemente ... aber nein - ein geübter Pfadfinder merkt natürlich sofort, dass da mehr dahintersteckt.

Bild
Bild

Mein erster Versuch mit den "Geheimgängen". Die Wandelemente haben nur auf einer Seite eine Öffnungsabdeckungen, denn die Geheimtüren werden ja auch nur von einer Seite her gefunden. Damit kann ich jetzt auch endlich die Regellücke schliessen: Ist die Geheimtüre offen oder zu - das war mit den (Original-)Markern nicht möglich.

Kurz zur Bautechnik:
Die Wandelemente sind Guss, die Attrappen aus Holz (Fruchtschälchen aus dem Supermarkt ...). Die Portraitbilder sind von DeviantArt (@HQ-Killi: Dafür suchte ich die Bilder ...). Die Öffnungsabdeckungen sind mit einer gewinkelten Achse aus Stecknadeln an die Wandelemente montiert und lassen sich deswegen einer Tür gleich öffnen oder schliessen. Für die Attrappen selbst habe ich mir mal folgendes Ausgedacht:
- Bild
- Wandschrank
- Gestell
- Wandteppich (bemalter Juttestoff)
- und anderer Ramsch

Die Wandelemente selber muss ich wohl farblich nochmals ein wenig überarbeiten ...
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 15.04.2014 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Toll schöne Idee gfällt mir!
Mal was Neues! :dafuer:

Ich baue gerade eigene 3D Waffenständer aus Holz und anderen Teilen.

Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

Sogar den Mauerstreifen über die Bruchkante weitergeführt. Alter perfektionist! :wink:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich finde die Geheimtüren extrem klasse.

Das mit der Regellücke behandle ich bei mir ganz einfach. Ich deute auf ein Mauersegment und sage: "Da ist eine Geheimtüre". Das Segment bleibt aber erstmal stecken. Wenn die Heroen dann die Türe öffnen, wird das Segment entfernt und der dahinterliegende Raum aufgedeckt. Öffnen die Heroen die Türe nicht, bleibt sie geheim und ist nach einer Weile vergessen. Dann muss eben neu gesucht werden und ich darf Schätzchen würfeln (Jede Suchaktion erhöht die Chance, ein streunendes Monster um die Ecke kommen zu sehen)
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Echt tolle Sachen hier, Hut ab!
Da bekommt man sofort Lust selber was anzufangen :)
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Mit den Bildern und so sind die Geheimtüren gut umgesetzt; hatte zwar an Original Schrank gedacht, den man dann per "Scharnier" von der Wand dahinter wegklappt oder so, bräuchte nichtmal einen "Ständer" unter der Wand, aber so ist auch gut. Wenn man jedes geeignete Möbelstück mit ner Wand dahinter gestaltet weiß man nie ob's jetzt ne Geheimtür ist ;) Den Kamin kann man bestimmt auch als "unechten Kamin" mit Tür dahinter tarnen, der bringt seine Wand ja schon mit.

Ich steuer mal meine modulare Sakophag - Form zum Gießen von gestalteten ehedem-Pappteilen passend zu HQ Plastik bei:

Bild

Bild

Außen und Innenseite sind getrennte Formen, passend zusammen (Lego-Verbindungsnöppel :) ) Sobald ich noch ein paar verschiedene Außenseiten und Innenseiten (denkt an Holztäfelung, mit Samt ausgelegt etc.) gestaltet hab (und abgeformt, leider ist das Silikon gerade knapp...) kann ich alle verschiedene Kombinationen gießen ohne irgendwas zusammenkleben zu müssen... Die Wandstärke ist so 3-4mm was mit Acrylzeug ausreichend ist und Plastik auch keine Riesenverschwendung wäre... Der "Pin" auf der Unterseite der Innenform muß übrigens wirklich sein; entgegen gängiger Gerüchte ist der Sakophag von innen leichter zu öffnen als außen (Warum?: bündig abschließend, kein Fingerbreit Platz unterm Deckel uuuuund weil's luftdicht gegossen ist kämpft man ohne das Luft/Schubs-Loch gegen Unterdruck an...)
Das Original paßt zwar (2tes Bild) - auch mit seinem Überstehenden Innenleben zum Pappe aufnehmen - ABER man sollte eine Version machen die unten flach ist (im Bild links), sonst wird das nix mit dem überall in Abenteuerfilmen zu sehenden "Sakophagdeckel Runterschieben" ;)

Wie hinten zu sehn ist das Ganze dann nochmal als Schatztruhe (Zwischenstück zwischen den beiden Original Plastikteilen gestaltbar; hier nur "Blanko" zu sehn) erhältlich; ebenso aber nicht im Bild als Tisch, Stuhl, einen Schrank hab ich schon seit ... ewig ;) In die Außenseiten werden die Plastikteile einfach eingeklemmt, so daß dazwischen ein Hohlraum mit parallelen Seiten entsteht; dazwischen gestaltet man dann eben seinen Stuhl, die Truhe etc. Die Form der Truhe zwischen den Seitenteilen ist ja zu sehn (in Blanko), dasselbe geht dann auch mit Stühlen verschiedener Gestaltung usw, das wird dann wieder mit Silikon abgeformt und anschließend zwischen die Originale gegossen; alles passend zueinander

*duck und wegrenn*

PS ich seh grad daß ich die Fee auf Seite 1 des Threads auf dem Kamin letztens "versehentlich" :) bei ebay gekauft hab obwohl ohne konkretes Projekt.... gibt mir fast Lust den Kamin ma nachzubauen... bleibt eine Frage: wieso sieht die da hübscher aus; meine sieht mehr aus wie randalierendes Monster für mein Hex-Landschaft-System*; nur an der Bemalung kann das nicht liegen; gibt's da Varianten von?

* in Arbeit

PPS weiß einer die Adresse des Typs der tatsächlich für Sakophag, Schreibtisch und Folterbank jeweils ETWAS andere Maße gewählt hat? Ich will ihm gerade die Meinung dazu sagen, daß ich das Ganze jetzt 3mal machen darf statt einfach die Sockel des Sakophags auch für den Tisch verwenden zu können oder so...

An Tagen an denen man eine ganze 5 Felder Reihe Bauteile für ne Stadtmauer geschnitten, getaltet und fertig bemalt hat bevor einem erst mit den Worten "sammmaaaaaa..... wieso ist die eine 4,5cm hohe Wand ca. 5 mm größer als alle anderen???" wieder einfällt, daß man es irgendwie trotz 4,5cm Schneidehilfe hingekriegt hatte, eine ganze Serie Blanko Wände zu groß zu schneiden, sollte man eh nicht basteln....
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Geil gefällt mir , lese es gerade durch!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

WIP, Fortsetzung folgt..

Bild
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Der Wahnsinn. Ich erblasse vor Neid, dagegen sieht meiner ja aus wie Kinderspielzeug.
Bring den bitte zum Treffen mit, den will ich live bewundern.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

:shock:

Und jetzt alle im chor:
ABGUSS! ABGUSS! ABGUSS!

:dafuer:

ABGUSS!!!
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Ich danke für die Idee was ich mit den $§$%$§ baugleichen sprich absolut identischen Zahnrädern (Conrad Bastelabteilung(?)) die ich irgendwann mal angeschafft habe mal bauen könnte bevor sie vergammeln oder noch länger im Weg rumliegen :) Sieht jedenfalls gut aus!

Weiß einer ob der 2D Raum der dem ähnlich sieht offiziell war? Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Das ist nicht der T-Gang aus WQ mit dem Drehteil, auch wenn da auch Zahnräder drauf sind... Aber irgendwie hab ich das schonmal als 2D Overlay gesehn... Bin mal gespannt wie deine Bemalung aussieht
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hehe, freut mich, dass dies bereits jetzt schon mal Interesse weckt :twisted:

A) Ja, den kann ich zum Treffen mitnehmen
B) Ja, zu 80% sollte man eine Gussform erstellen können, mal am Treffen debattieren und wenn jemand Silikonkautschuk mithat, vlcht. gleich umsetzen.
C) Ja, die Zahnrädchen sind von Conrad (orange-gelbes Zahnradset)

Für alle 'Nachbauer': der (natürlich drehbare 8) ) Aufbau sowie Teile der Basisplatte stammen aus 'Der Blutrote Diamant' (ein dröges Spiel von MB, aber mit toller Illustration)

Pate stand der Überleger aus 'die Rückkehr des Hexers', Herausforderung 'Die Eishölen'.

morgen gibts mehr...
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So, bissrl Farbe drangetan. Leider hab ich das mit den Steinfarben nicht soo feste im Griff wie z.B. CorranHorn ...

Bild

Bild

Nun liebäugle ich noch mit Torbögen für die Eingangsbereiche, mal schauen, was sich machen lässt ...
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Mann-O-Mann! Da hast Du aber eine Messlatte gesetzt. Das ist nur noch mit einer 1:1 Umsetzung des Overlays zu toppen. Drehbar? Ich dachte erst es sei ein Scherz. :ok:

Evtl. könnte man noch eine Umrandung hinzufügen, die die weißen Raumbegrenzungen auf die gleiche Höhe wie die weiße Schnittmarkierung des Drehraums bringt. Ich finde durch den hohen Aufbau kann die Vorstellung, dass es sich um einen Raum handeln soll, etwas verloren gehen.* Aber das ist generell ein Problem der Kombination des planen Spielfelds mit 3D Auflegern und hier höchstens Kritik an der Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Vielleicht würde das durch die Torbögen auch schon anders aussehen.

*den Raum würde ich gerne mal eingelassen in Caos' Spielbrett mit den Leisten sehen...
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

@Luegisdorf:
Die Sache ist doch ganz offensichtlich: Wenn Du auf der Con ankommst, wird Dein Auto sofort von vier kräftigen Conbatanten umstellt. Du wirst aufgefordert, Dein Kofferraum zu öffnen und umgehend die obig abgebildeten Exponate zu zeigen. Solltest Du diese nicht dabei haben, wirst Du freundlich aber bestimmt aufgefordert, sofort umzukehren und diese zu holen.
So einfach ist das.
:wink:
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ohh, da hast Du ein schweres Problem angesprochen. Dreidimensionale Overlays kommen eben aus dem Brett heraus, das liegt in ihrer Natur. Wenn man da den Raumcharakter erhalten will kommt man um Wände nicht herum, dann muss aber auch der drehbare Teil bewandet sein (hab jetzt kein Bild von meinem parat).
Das wiederum führt gleich zum nächsten Problem: Die Zahnrarkonstruktion hat weniger Platz in den Ecken und gestaltet sich grundsätzlich schwieriger, wenn man etwas davon sehen will, es gut aussehen soll und der Raum drehbar bleiben soll.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

@Goregrinder: Uff, zum Glück komm ich mit dem ÖV... :wink:

Das mit der Raumabgrenzung find ich persönlich jetzt nicht mal so schlimm, aber klar, könnt ich das ganze ca. 1 cm in den Boden versenken, sähe es noch besser aus..
Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Luegisdorf hat geschrieben:@Goregrinder: Uff, zum Glück komm ich mit dem ÖV... :wink:
Na dann weißt Du ja genau, welches Empfangskomitee dich erwartet ... Muahahahahah! :twisted:

Spaß beisiete: Wenn Du wirklich mit'n Öffis kommst geht's eher drum, das nichts kaputt geht! Das ist viel wichtiger als eine Horde sabbernder Nerds.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich wollte schon immer genau DEN Heiltrank auch als Spielkulisse haben:
Bild

Und jetzt habe ich auch so was erstellen können:
- Man nehme so Apertiv-Spiesschen
Bild
- Und baue daraus Flaschen:
Bild

Meine Freundin sagt zwar: Zu kitschig: Aber mir gefällt der "Glas"-Effekt unheimlich gut :twisted:
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Hm. So ein weißtransparentes Spießchen könnte man aufbohren und von innen bemalen...
Nikki_der_Barbar
Novize
Novize

Beitrag von Nikki_der_Barbar »

Echt sehr geil, der plastische Drehraum....hab auch noch irgendwo "die Jagt nach dem blutroten Rubin" rumfliegen,
nicht wirklich der Bringer das Spiel, viel. gerät da mal was unter die Bastelsäge........
Asmodaine
Knecht
Knecht

Beitrag von Asmodaine »

Das mit den Spießen ist ja mal sowas von genial. :ok:
Gibt es dafür eine Onlinequelle wo man das bestellen kann oder haste das in deiner Umgebung gefunden.

Es zahlt sich auf jeden fall aus immer mit offenen Augen unterwegs zu sein.
:zwerg: kleine Facebook Seite :zwerg:
https://www.facebook.com/Asmodaine
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Gefunden im Brockenhaus - es ist wie du selbst schon gesagt hast - Augen offen halten :D
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Das mit den Spießern hab ich auf Eis gelegt. Hab vor einiger Zeit gedacht, daraus Flaschen zu machen, nach dem Prinzip meiner Schaschlikspieß-Flaschen. Allerdings ist durch die Hitze das Plasitk immer geschmolzen. Da hatte ich keinen Bick mehr drauf...
Luegisdorfs Spießer sind aber schon von Haus aus super geeignet...
Daher gibts für diese Idee ein :dafuer:

hab da noch was gefunden...
Sonic
Krieger
Krieger

Beitrag von Sonic »

Die sehen echt interessant aus.... der Preis ist aber auch nicht ohne für 12 Stück.

Aber da kann man echt was draus machen (wenn man nicht so Talentfrei ist wie ich)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Bastelwochenende

Ersatzstoff für Kartonteile aus 'Morcar's Magier'

Feuersbrünste:
Bild

Feuerwände ... leider hat die Kamera vorallem das Rot fotografiert (aber es hat auch recht viel gelb darin ^^).
Bild
Bild

Die Flammen sind modeliert aus Styrodur und Isolier-Acryl (das Zeug, das HQ-Killi für seinen Feuer-Elementar verwendet hat). Dann ein paar Abgüsse gemacht ..
Bild
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Ui, FeuerBRÜSTE :twisted: Flachwitz.
Sehen gut aus die 3D Marker, die Idee mit den transparenten Bases gefällt mir. Gibt es die auch in quadratisch?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Quadratische transparente Bases, denke ja - ich hab meine von hier: http://tabletopshop.ch/ (allerdings auf Anfrage ...)
Bild
Legolas
Vasall
Vasall

Beitrag von Legolas »

So werde ich die Feuerbrünste auch machen. Sehr gute Idee und top Arbeit!
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Hallo!
Nach langem vor sich hergeschiebe endlich fertig. Warscheinlich würde ich mir die Mühe nicht mehr machen wo es doch sooo schöne Regale in Fertig gibt.
Bild
Der Regaldeckel, die Rückwand, Seitenteile und regalböden aus Holz. Die Bücher bis auf ein paar gekaufte sind aus Pappe mit Tesa.
Bild
Dann alles Schwarz lackiert damit das Latex nicht so klebt.
Bild
Ein bisschen Farbe drauf und fertig.
Bild
Gruß Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo,

also ich mag die selbst gebauten Bücherschränke. Sehe ich es richtig, dass du jetzt recht schnell weitere Schränke gießen kannst? stehen die Bücher bei jedem Guss an der gleichen Stelle, oder ist da irgendetwas flexibel.

Gruss Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Also im Prinzip stehen die immer an der gleichen Stelle.
Aber erstens ist die Reihenfolge der Regalböden frei wählbar und zweitens kann ich natürlich auch nur Rückseite Seitenteile und Deckel verwenden und dann was ganz anderes reinbasteln. Z.B.: Den Küchenschrank, Alchemist,
Nekromant oder ähnliches.
Gruß Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
don danielito
Adliger
Adliger

Servus :)

Das war sicher mords viel Arbeit die Gussformen herzustellen doch Eigenbau finde ich persönlich immer schöner wie "von der Stange". Dafür also :ok: für soviel Mühe und ein Ergebnis das sich sehen lassen kann.
Da die einzelnen Teile auch noch flexibel verwendbar und montierbar sind, umso besser.

Nebenbei:
Die Heldenfiguren sehen auch verdammt gut aus und sind eine schöne Alternative zum Original

Gruß, Don
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

So, dass ich meinen alten Kamin verschachere hat natürlich damit zu tun, dass ich einen neuen habe. Eigentlich ist es +/- das gleiche Modell wie sein Vorgänger allerdings mit folgenden Änderungen:
- Material Biresin-Kunststoff statt Gips (das Teil wiegt jetzt nur noch halb so viel und ist schwerer kaputtzukriegen)
- Geheimtüre
- Feuer wird nicht mehr gesteckt, sondern mit Magnet im Feuerloch gehalten.

Bild
Bild
Bild
Bild

Sorry für die schlechten Bilder - Handykamera ...
Bild
don danielito
Adliger
Adliger

Servus :)

Sieht sehr gut aus :dafuer:

Was hast du als Scharnier für die Geheimtür genommen bzw wie hast du das Ganze zusammenbekommen?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Scharnier: Loch in vorstehende Steine gebohrt und Zahnstocher als Achse eingesetzt. Damit.ich allerdings den Zahnstocher einsetzen konnte, musste ich ein Stein aus dem Kamin rausschneiden und dann wieder anleimen (mit Adleraugen kann man die Bruchstelle erkennen). Aber eigentlich war das blöd; hätt auch das Loch vom Kaminboden her bohten können...

Danke für das Feedback :)
Bild
Bastiuscha
Knecht
Knecht

Beitrag von Bastiuscha »

Hey Leute,

bin neu hier...mein erster Post. ^_^
Ich habe zwei linke Hände was Basteln betrifft und null Phantasie! Darum wollte ich Euch mal fragen, ob es sowas schönes KOMPLETT zu kaufen gibt?! Also komplett weg von Pappe. Und auch Figuren...ob es die, als Set "in richtig Geil" zu kaufen gibt. Ich bin totaler Neuling und habe mir gerade eine Heroquest Master Edition ergattert. (Mein erstes DND Brettspiel). Dadurch kenn ich noch keine Webseiten zu diesem Thema. Die üblichen Verdächtigen, wie Amazon und Ebay haben mir nix Derartiges ausspucken können.

Vielen Vielen Dank!
Auf tolle Forumszeiten. :)
MfG
Basti
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Hallo und herzlich willkommen, Viel Spaß bei der Arbeit und deinem neuen Hobby.
Solch Leute wie dich soll es tatsächlich geben.
Die sind wichtig für die Wirtschaft, keine Frage.
Antworten auf viele deiner Fragen findest du sicherlich hier: im Forum
Ansonsten kann ich noch auf den Twinsted Catacombs Kickstarter verweisen.
Der ist zwar schon durch, aber das Zeug wird auch im Nachhinein in Webstore verfügbar sein. Wenn das nicht geil ist, weiß ich auch nicht... Twitsing Catacombs
Eine Gute Figuren-Seite ist FanatasyWelt
dort findest du Figuren der namhaften Hersteller, wie Games Workshop, Reaper, gamezone etc.
Bastiuscha
Knecht
Knecht

Beitrag von Bastiuscha »

Vielen Dank! :D

Ja, ich bin der Beweis, dass es sowas gibt...habe meiner Frau von dem tollen Forum hier erzählt und gesagt, wie toll Ihr das selber bastelt....
Sie meinte nur: "fang du nicht auch noch an, du kannst nichtmal mit der Schere eine Figur ausschneiden" das Schlimme daran ist: sie hat recht! :roll:
Aber so ganz doof möchte ich auch nicht da stehen. Dafür kann ich andere Dinge, auf die ich auch stolz bin. :) Also, an anderer Stelle hat die Wirtschaft weniger von mir. hehe

Danke für die Links! Werde die genaustes studieren. Ich suche ehr so ein komplett Set, was genau auf HQ abgeschnitten ist. Also will mir ungern (wenn möglich) jedes Modell einzeln zusammen kaufen. Hier im Forum habe ich schon sehr viele Links gefunden in der Zwischenzeit. Aber war noch nix passendes bei, wo ich sowas komplett beziehen konnte. Wobei ich aber sagen möchte...das ist nur vor-Information! Erstmal möchte ich es spielen, wie Milton Bradly es mir brachte. :lol2: Das Forum ist nur schuld, dass ich gleich heiss auf "Pappfrei" geworden bin. :D
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ja, da ist wirklich Thantos und sein Projekt Twisting Catacombs die richtige Adresse für dich. Seine ersten Modelle für das Projekt waren genau die Heroquest Möbel. Als wir dann nicht aufhören wollten seinen Kickstarter zu unterstützen und er mehr und mehr gesammelt hat, hat er darüber hinaus noch einiges hinzugefügt. Die kannst du ab Mitte des Jahres bei Zealot Miniatures kaufen.

Einen Tipp von mir: wenn du englisch kannst dann lade dir mal die nordamerikanischen Karten, Regeln und Zauber herunter. Die gibt es bei Yeoldeinn auf der Startseite zum Download. Das Spiel funktioniert etwas besser damit. Thantos von Zealot ist auch dort aktiv, falls du irgendeine direkte Frage hast.
Bastiuscha
Knecht
Knecht

Beitrag von Bastiuscha »

Oh vielen Dank! Habs gleich gefunden. Aber du musst mir unbedingt mal sagen, was "funktioniert besser" genau bedeutet. Kenne kaum die original Regeln. Möchte schon gern wissen, worin bei seinem Zeuch der Vorteil liegt. :)
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Der Zauberer braucht keinen Zauber abgeben im Kampf gegen Balur weil es Chaoszauber gibt. Die Fallen sind etwas weniger fehlerhaft. Die Monster haben fast alle mehr als einen BP und funktionieren dadurch überhaupt erst.
Bastiuscha
Knecht
Knecht

Beitrag von Bastiuscha »

Achso, ok! Vielen Dank. Ich spiele das jetzt erstmal nach Original. Dann weiss ich die anderen Regeln später noch viel besser zu schätzen.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Bastiuscha: Spielt lieber gleich nach den US-Regeln, sonst entgeht euch eine Menge Spaß, weil ihr die Verliese und Ereignisse bereits kennt. Die US-Version ist definitiv besser als die deutsche Version. Das Mindeste was du aus den US-Regeln übernehmen solltest sind die Monsterwerte. Es gibt übersichtliche Listen im Netz, auf denen du die Werte einfach ablesen kannst.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Hersteller / Vertreiber von pappfreien Möbeln:

Thonarillion
Hier gibt es ziemlich tolle Möbel aus Gips, Resin und Zinn. Teilweise auch ausgefallenere Sachen wie eine große Kirchenorgel oder Brauereikessel.
Von hier habe ich selbst recht viel und kann das Sortiment nur empfehlen.

Grendel
Ganz tolle Möbelstücke und Dungeon-Einrichtung aus Resin. Hier habe ich am meisten von. Vieles kommt in Sets aus 3-4 Möbelstücken, die zusammen passen, wie z.B. ein Magier-Laboratorium, Waffenkammer oder Burg-Küche. Ich liebe diese Modelle.

Fenryll
Habe ich nur ganz wenig von (z.B. 2x das Bibliothek-Bücherregal). Fenryll hat ein solides Sortiment an verschiedenen Dungeon-Einrichtungen, ist mir persönlich aber ein wenig zu Krumm - Aber wer`s mag...

Das sind die drei Hersteller, die ich empfehlen kann. Wer sonst noch gute Tipps hat, immer her damit :)
Bastiuscha
Knecht
Knecht

Beitrag von Bastiuscha »

Sehr gute Links! Danke :)
Antworten