Danke, das Kompliment erfreut!
Die Brettstruktur gefällt mir bei der Tür im Hintergrund am Besten
Die Türe im Hintergrund ist eben noch eine 'alte': Komplettresinguss. Ich fand die Struktur allerdings immer schrecklich übertrieben: Schon wenn das Auge sie erfasst hatte, konnte man den Kunststoff schon fast riechen. Aber bei den noch 10 anstehenden Türen könnte ich tatsächlich das Holz ein ganz wenig furchen ... gute Idee

danke!
Was mir persönlich nicht gefällt ist der Umstand dass sich die Türen nicht innerhalb des Bogens befinden sondern an die Wand lehnen
Das gleiche Missfallen hatte ich auch. Wenn es einfach gegangen wäre, hätte ich natürlich das Türblatt in den Rahmen reingesetzt, aber hier gibt es ein paar Probleme mit der Physik:
Einerseits ... ist es so, dass, sobald das Türblatt nur ein wenig breiter als sein zugehöriges Scharnier ist, lässt sich die Türe nicht mehr komplett auf 90° aufschwenken, geschweige denn auf 180°. Und das passiert mit den Beschlägen eigentlich recht schnell. Das Türblatt kreuzt dann irgendwie diagonal ein Spielfeld und das hat wieder Auswirkungen auf das Platzieren der Figuren. Natürlich kann man dem ein wenig entgegenwirken, indem man das Türblatt nicht direkt im Türbogen einmittet, sondern ein wenig an den Rand versetzt (oder man nimmt Türrahmen die nicht breiter sind als das Türblatt selbst, wie eben z.B. die AHQ-Türen).
Aber auch mit dieser Lösung muss man sich mit +/-90° begnügen. Dann klafft das Türblatt dann einfach in einen Raum hinein oder blockiert (zumindest optisch*) gleich einen 1-feldgrossen Korridor.
Die 90° könnten natürlich damit überwunden werden, dass man die Scharniere mit Doppelgelenk austattet (so ähnlich wie bei 'echten' Türen die sich auf beide Seiten öffnen lassen: Waschküchen oder Gastro-Küchen-Türen).
* bei den bisherigen Türen war dies auch schon ein Problem und ich versuchte diese Physik mit zusätzlichen Türen-Regeln plausibel zu machen (Tür muss zugeschoben werden wenn man passieren will, etc.), aber das kam recht schlecht an und störte irgendwie auch den Spielablauf.
... andrerseits hindert der Bogen selbst das Öffnen des Türblatts. Und zwar deshalb, weil der Bogen nach aussen weniger hoch wird, aber das Türblatt bei kompletter Öffnung die Gesamthöhe des des Bogens einnehmen muss. Auch dem kann man allerdings ein wenig entgegenwirken, wenn man entweder einen sehr schmalen Türrahmen hat ... oder das Türblatt möglichst weit aussen im Bogen positioniert.
Und natürlich funktioniert das ganze auch optisch nur, wenn die Scharniere in die Türblätter eingelassen sind (eben wie in den AHQ-Türen). Ansonsten gibt es klaffende Gucklöcher ...
... und während ich hier so schreibe bekomme ich nicht wenig Lust wenigstens mal die nächste, der noch anstehenden Türen mit der gerade beschriebenen Doppelscharniervariante auszuprobieren
Aber man gewöhnt sich schnell daran, dass die Türen auf der einen Seite anliegen zur Wand sind. Tatsächlich muss ich gestehen, dass eigentlich die meisten mir bekannten Türen so konzipiert sind (also auf der einen Seite des Türrahmens draufgelegt sind)
Hoffe ich hab jetzt niemanden vollgequatscht
PS: Der Irische Schopf im Hintergrund ist doch ein alter Zopf, den findest du in "Zeigt eure Minis" und in der "Luegisdorf Galerie"