Hallo, ich bin neu hier !!!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
The_Khaelen
Novize
Novize

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von The_Khaelen »

Einen wunderschönen guten Tag in die Runde.

Nach etwas Forum durchstöbern dachte ich es wird für mich auch mal Zeit mich vorzustellen.
Ich bin 43 Jahre jung und kenne daher das Original HeroQuest noch aus meiner Jugend, wo ich es mit damaligen Freunden ohne Ende gespielt hab.
Habe sogar hier noch eine alte Version des Spiels inkl. Oger Erweiterung hier liegen…muss aber zu meiner Schande gestehen, das di wohl unvollständig und ziemlich lediert ist…aber ich glaube da bin ich nicht alleine….

Nachdem ich von der Neuauflage erfahren hatte, wurde ich ziemlich schnell angefixt, so dass ich nun so ziemlich alles mein eigen nennen kann, was bisher auf Deutsch von der Neuauflage erschienen ist. Der Dschungel von Delthrak ist natürlich auch schon vorbestellt.

Leider kam das alles aber bisher aus Mangel an Mitspielern nur einmal zum Einsatz. :(
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

The_Khaelen hat geschrieben: 19.06.2024 21:09 Leider kam das alles aber bisher aus Mangel an Mitspielern nur einmal zum Einsatz. :(
Willkommen & Durchhalten!

Ich hatte die Neuauflage ziemlich genau 1 Jahr lang herumliegen bevor wir die erste Partie gespielt haben. Mittlerweile sind wir durch Quest 45 durch :D

Ich habe mir damals die Zeit damit vertan eigene Quests zu erstellen.
Dungeon Master
Knecht
Knecht

Beitrag von Dungeon Master »

The_Khaelen hat geschrieben: 19.06.2024 21:09 Einen wunderschönen guten Tag in die Runde.

Nach etwas Forum durchstöbern dachte ich es wird für mich auch mal Zeit mich vorzustellen.
Ich bin 43 Jahre jung und kenne daher das Original HeroQuest noch aus meiner Jugend, wo ich es mit damaligen Freunden ohne Ende gespielt hab.
Habe sogar hier noch eine alte Version des Spiels inkl. Oger Erweiterung hier liegen…muss aber zu meiner Schande gestehen, das di wohl unvollständig und ziemlich lediert ist…aber ich glaube da bin ich nicht alleine….

Nachdem ich von der Neuauflage erfahren hatte, wurde ich ziemlich schnell angefixt, so dass ich nun so ziemlich alles mein eigen nennen kann, was bisher auf Deutsch von der Neuauflage erschienen ist. Der Dschungel von Delthrak ist natürlich auch schon vorbestellt.

Leider kam das alles aber bisher aus Mangel an Mitspielern nur einmal zum Einsatz. :(
Willkommen hier im Forum.

Durchhalten! Das Wichtigste ist doch, dass du die Erweiterungen schon mal hast. Mitspieler wirst du sicherlich noch finden :D
Mein Youtube Kanal findet ihr unter:
http://www.youtube.com/@DungeonMaster_HeroQuest
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

stell mich hier auch mal kurz vor:

daniel, aus st.gallen am bodensee in der schweiz,
mittlerweilen bald 47 jahre jung (mein gott wo ist eigentlich
all die zeit hin??), geschieden und kinderlos.

HQ hat mich damals schon in den 80ern gepackt, war aber
noch zu jung dem ganzen genügend sorge zu tragen.

als ich irgenwann um 2020 rum nach HQ googlete, erschien
eine werbung für die überarbeitete neuauflage. ja, und das war
der anfang einer ganz grossen, wichtigen und intensiven zeit!
ich war bis dahin hobbylos und hatte keine ahnung was ich mit
meinem leben anstellen soll.

seit etwa 3 jahren bastle und werkle ich an diesem spiel nun rum
und die ideen scheinen kein ende nehmen zu wollen. alles wurde
bereits mehrfach überarbeitet, momentan wird das komplette
3d-dungeon in meinen esstisch eingebaut. wird richtig klasse!
so im oktober/november 2024 müsste ich eigentlich soweit durch
sein... so hoffe ich zumindest.

bin nicht so der typ der alles täglich fotografiert und dokumentiert.
wenn ich fertig bin, werd ich euch das komplette ding von A bis Z
ausführlich vorstellen.

danke avalon hill und hasbro! dank euch hab ich meine
bestimmung gefunden!
DerKiLLa
Novize
Novize

Beitrag von DerKiLLa »

Servus,
ich bin der Neue hier!

Mitte 30, vor paar Jahren zum ersten mal von HeroQuest erfahren (bei Rocketbeans) und vor wenigen Monaten das Basisspiel bestellt und mich um 4 tapfere Heroen gekümmert.

Am Donnerstag ist es dann soweit und unsere erste Runde startet.
Dungeon Master
Knecht
Knecht

DerKiLLa hat geschrieben: 10.09.2024 13:47 Servus,
ich bin der Neue hier!

Mitte 30, vor paar Jahren zum ersten mal von HeroQuest erfahren (bei Rocketbeans) und vor wenigen Monaten das Basisspiel bestellt und mich um 4 tapfere Heroen gekümmert.

Am Donnerstag ist es dann soweit und unsere erste Runde startet.
Dann viel Erfolg und viel Spass :gargoyle:
WolfMoon
Novize
Novize

Hallo zusammen!

Beitrag von WolfMoon »

Ich bin neu hier und sage mal so "Hallo" in die Runde. Bin seit kurzem stolzer Besitzer vom aktuellen Hero Quest. Und das mit 51 Jahren :shock:
Fühle mich aber jünger. Eher so wie 47 oder so ...

Na, Scherz beiseite. Zum ersten mal lernte ich Hero Quest kennen, als ich mir so etwa 1991 einen gebrauchten Amiga 500 nebst dutzenden Disketten kaufte. Da waren unter anderem auch Hero Quest und Hero Quest II Legacy of Sorasil dabei (Kennt das noch jemand von euch ?).
Jedenfalls wurde Hero Quest schnell zu einem meiner Lieblingsspiele auf dem Amiga (spiele es heute noch gerne auf dem PC Emulator). Mir gefiel die Idee, das Spiel als Brettspiel darzustellen und die Musik im Game. Dass es eine Brettspielvorlage gab, wusste ich damals nicht. Ohnehin war ich da gerade inminnen meiner Sturm- und Drangzeit und hatte andere Dinge im Sinn. Jahre später habe ich dann auch vom Brettspiel gehört, da waren aber nur noch gebrauchte Exemplare zu happigen Preisen zu bekommen. Also legte ich mir als Alternative Descent zu und so begann meine Leidenschaft für Dungeoncrawler auch auf dem physischen Brett.
Umso gespannter war ich, als ich mitbekam, dass Hero Quest neu aufgelegt werden soll. Und jetzt habe ich es ...

Ich freue mich auf viele nette Stunden hier im Forum und auf den Austausch von Ideen und Anregungen.
Quapla!
RedBeard
Novize
Novize

Beitrag von RedBeard »

Moinsen Heroen,

ich bin dann wohl hier der "neue". Ich bin 45, also auch schon älteres Baujahr, wohne in der Nähe von Wiesbaden im schönen Hessen und habe seit meiner Jugend das "alte" HeroQuest mit den damaligen Erweiterungen "Rückkehr des Hexenlords" und "Morcars Magier". Leider lag es Jahrzehnte verstaubt darum. Aber irgendwann kam die Lust und das Interesse zurück. Inzwischen kamen "Kellars Keep, Eisige Schrecken und Horde der Oger" dazu.

Die anderen werden nach und nach noch folgen und ich hoffe auf eine gute Zeit hier.

Bus denn dann.....
Der Unhold
Knecht
Knecht

Beitrag von Der Unhold »

Mahlzeit!

Willkommen im Forum an die noch nicht begrüßten Neuen: Dan77, WolfMoon & RedBeard! :D

Viel Spaß hier, allzeit gute Würfel und epische Gefechte!

Mit begrüßenden Grüßen,

Der Unhold!
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
WolfMoon
Novize
Novize

Beitrag von WolfMoon »

RedBeard hat geschrieben: 13.10.2024 13:25 Moinsen Heroen,

ich bin dann wohl hier der "neue". Ich bin 45, also auch schon älteres Baujahr, wohne in der Nähe von Wiesbaden im schönen Hessen und habe seit meiner Jugend das "alte" HeroQuest mit den damaligen Erweiterungen "Rückkehr des Hexenlords" und "Morcars Magier". Leider lag es Jahrzehnte verstaubt darum. Aber irgendwann kam die Lust und das Interesse zurück. Inzwischen kamen "Kellars Keep, Eisige Schrecken und Horde der Oger" dazu.

Die anderen werden nach und nach noch folgen und ich hoffe auf eine gute Zeit hier.

Bus denn dann.....
Willkommen und eine schöne Zeit hier.
Quapla!
Weidi78
Novize
Novize

Beitrag von Weidi78 »

Hallo zusammen,
ich bzw. wir sind heute auf Euer Forum gestoßen und angenehm überrascht, dass sich hier auch Ü-40er tummeln :lol:
Wir, das sind ich und mein Mann jeweils Baujahr 1978 sowie unsere beiden Söhne mit 15 und fast 18 und wir kommen ebenfalls aus dem schönsten Bundesland der Republik: Hessen (Stadt Bensheim).

Nach wir unsere Kinder bereits seit der frühesten Jugend in die Welt der Tabletops eingeführt haben, ist nun seit dieser Woche auch die erste Freundin mit dabei.

Wir hoffen, dass sich hier rege ausgetauscht wird und freuen uns auf nerdige Gespräche.

Viele Grüße
Anke & Familie :mrgreen:
Dungeon Master
Knecht
Knecht

Gude Anke und Familie,

fröhliche Hessen überall :D

Viel Spaß hier im Forum
charly082
Novize
Novize

Grüße an die Runde!

Beitrag von charly082 »

Liebe Anhänger des gepflegten Tabletop-Wahnsinns,

nach nun fast auf den Tag genau 11 Jahren der passiven Mitgliedschaft in diesem Forum, gibt es hier meinen ersten Post.
Ich bin Ende 30, komme aus Niederösterreich und habe vor ca. 12 Jahren das ursprüngliche HQ-Spiel in einer Schublade wiederentdeckt.

Begonnen hat die Reise mit einigen Spielrunden auf dem Originalspielbrett. Kurz darauf erfolgte ein Nachbau des Originalspiels gem. Flints Anleitungen aus Kork und wieder kurz darauf wurden erste Bodenfließen aus Gips gegossen. In dieser Zeit bin ich auf Flints-Zusatzregelwerk gestoßen. Vielen Dank an dieser Stelle für die in dieses Werk gesteckte Arbeit und die laufende Aktualisierung/Erweiterung. Es bildet nach wie vor den Kern meiner Hausregeln und hat mir viel Zeit erspart.

Um den Dungeon weiter aufzupeppen, waren die Bilder und Posts von vielen Foren-Usern sehr anregend. Ein Augenschmaus was HQ-Killy, Zombie, Flint etc. raushauen. Mangels Talent und Geduld mit dem Skalpell einen 3D-Dungeon aus XPS-Platten zu basteln, habe ich auf Hirst Arts zurückgegriffen. Gips in Gussformen zu füllen erfordert weit weniger Feinmotorik. Ein halbes Jahr lang wurden Unmengen an Gips vergossen, Tiles angepinselt, Figuren - mehr schlecht als recht - mit Farbe versehen usw. Persönliche Lebensumstände (Job, Familie, Weiterbildung...) haben jedoch dafür gesorgt, dass das neu geschaffene Terrain nie bespielt wurde und für viele Jahre in Kartons im Keller verschwand...

...bis zur Renaissance vor ca. einem halben Jahr. Die alten Kartons wurden ausgegraben, das Dungeon-Gelände fertiggestellt, das Regelwerk noch einmal grundlegend überarbeitet, alte Spieler reaktiviert und ein paar Rookies eingeführt, zwei neue Heldenklassen (Dieb und Paladin) geschaffen und Morcars Armee - dank eines Gleichgesinnten mit 3D-Drucker - wesentlich erweitert. Der eigens für Heroquest geschaffene Gaming-Room sorgt für das entsprechende Ambiente für die epischen Schlachten zwischen Mentor und Morcar. Die Haustechnik ist meist mit Licht-, Sound- und Nebeleffekten auf die jeweilige Herausforderung abgestimmt und sorgt für zusätzlichen Spielspaß.

Anbei zwei Impressionen von der letzten Session:
https://drive.google.com/file/d/1GsMQE9 ... drive_link
https://drive.google.com/file/d/1GsbgSx ... sp=sharing

Ich wünsche euch eine gute Zeit, viel Spaß beim Spielen und stehe für regen Austausch gerne zur Verfügung!
charly
Manuel-KL
Novize
Novize

Beitrag von Manuel-KL »

Hallo ihr Lieben!

Die Anmeldung hier im Forum war nun sozusagen Pflicht, nachdem ich diese Woche die drei Pakete erhalten habe:
- Basisspiel
- Die Bastion Kellars Keep
- Die Rückkehr des Hexen-Lords
- Der Mond des Schreckens

Als Kind hatte ich das Basisspiel 4 mal (ja, kein Scherz), 2 mal Master und 2 mal Normal, auf Flohmärkten zusammengekauft oder gegen mein Skateboard getauscht. :lol:
Und alle Erweiterungen.
Da ich zu der Zeit auch Modellbauer war, hatte ich sämtliche Figuren extrem filigran und ziemlich gut angemalt.

Und was habe ich Banause dann etwa 2000 oder 2001 gemaacht?
Richtig: Alles verkauft...
Man hatte eben andere Interessen. :cry:

Aber, nun bin ich ja wieder mit an Bord.
Und die Kindheitserinnerungen kamen schon wieder zurück.

Mein genz persönliches Highlight:
Die Kreativität. Mit meinem Spielkameraden aus dem Haus gegenüber hatten wir damals eigene Regeln ausgearbeitet, eigene Ausrüstungen ausgedacht, neue Figuren ins Spiel gebracht (von Ritterfiguren über kleine Plastikschlangen), und auch in mühevoller Arbeit auf Zeichenblockpapier komplett neue Dungeons handgemalt.

Aus heutiger Sicht ärgerlich, dass ich die dann viel später in den Müll geworfen hatte. Heute bereue ich es.

Nun, wie man schon liest, war das Ziel von meinem Schulfreund und mir nie die 100% Regeltreue, sondern der Spaßfaktor, das Erleben und Gestalten. Es war einfach unsere kleine Fantasy-Welt. :D
Revan
Novize
Novize

Beitrag von Revan »

Hallo, ich bin der Neue bei euch und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Habe als Kind das ganze Heroquest Thema zwar mitbekommen, da es in der Schule damals ein großes Thema auf dem Pausenhof war, es aber leider nie selber besessen.

Daher hatte ich im letzten Jahr damit angefangen, mir die Neuauflage und alle bisher erschienenen Erweiterungen zu kaufen.

Das bald erscheinende "Der Aufbruch" werde ich vermutlich auslassen. Irgendwie gefällt mir das standalone Thema und die gleichen Helden aus dem Basisspiel nicht.

Ich hoffe in diesem Jahr aber auf weitere Expansions des Basisspiels. Mal schauen was da noch so kommt.

Das war es erstmal von mir und schöne Grüße aus Hamburg.🫡
Antworten