Der Dschungel von Delthrak

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Re: Die Dschungel von Delthrak

Beitrag von Thrasher »

Servus,

schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Einzig an neuen Gegnern mangelt es etwas. SInd im Grunde ja nur die Dinos und die Jungel-Wesen.
Skelette und Goblins könnten ähnlich wie bei den Oger frei verfügbar eingesetzt werden.Waren da ja auch schon dabei. Kultisten gab es beim Mond schon. Und die anderen schauen halt durch die Größe eher wie Endgegner aus. Zumindest werden die nicht in der Fläche großartig vorkommen.
Gut finde ich das die Alchemie fortgesetzt wird. Ich hoffe das bauen sie auch in den Abenteuern selbst fest mit ein. Beim Mond war das ja auf die Schatzkarten begrenzt.
Kleine Spinnen fehlen wirklich. Als weiterer Gegner wären die optimal gewesen. Wen die durch Pappbilder dargestellt werden, tausch ich die sicher aus gegen die aus WHQ.

Gruß Thrasher
Blitzkneissa
Vasall
Vasall

Beitrag von Blitzkneissa »

Hier gibt's weitere bewegte Bilder und zum Ende hin SEHR tiefe Einblicke in das Questbuch. Achtung: Massive Spoiler!

https://www.youtube.com/watch?v=JLmXPzo8GNQ&t=1349s
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Coole Geschichte.
Gibt verschieden "Schwierigkeitsgrade" und auch für die Zugreihenfolge haben Sie sich was ausgedacht.
Quest selbst schauen bisher nicht gerade groß aus. Aber mal schauen wie es sich mit all den Tokens usw. dann wirklich spielt.

Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Sehr cool finde ich die Einführung von keywords wie agile oder venomous auf den Monstern. Das game wird dadurch sehr viel interessanter was den Kampf angeht.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Ich finde es allgemein gut das sie neue Wege einschlagen und auch mutig genug sind was neues auszuprobieren.
Die neuen Heroen lesen sich aktuell so als wären sie Barbar und Zwerg 2.0. Da hätte man evtl noch was machen können das die alten Heroen einfach auch eine Möglichkeit haben aufzusteigen und so auch neue Fertigkeiten erlernen können.
Aber vielleicht kommt so ein Stufensystem in Zukunft ja noch.

Gruß Thrasher

PS: Hab gesehen dss sie auch wieder mehrstufige Monster verwenden. Und das teilweise Monster Zauber können so wie beim Mond. Das fand ich da ja schon irre gut :dafuer:
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wen das Questbuch (und obacht, auch ein paar Spoiler bzgl. Quests) interessiert: hier sieht man einen Großteil des Questbuchs gegen Ende des Videos (inklusive aller neuen Regeln):

https://www.youtube.com/watch?v=JLmXPzo8GNQ

Sehr seltsam finde ich den Heroic Modus, der sich eigentlich einfacher liest als der Standardmodus. Verstehen könnte ich es nur, wenn der tote Held bei 0 KK dann keinen Heiltrank mehr trinken dürfte und ausschließlich auf die Hilfe seiner Gefährten angewiesen wäre.
Blitzkneissa
Vasall
Vasall

Stef hat geschrieben: 01.06.2024 17:11 Sehr seltsam finde ich den Heroic Modus, der sich eigentlich einfacher liest als der Standardmodus. Verstehen könnte ich es nur, wenn der tote Held bei 0 KK dann keinen Heiltrank mehr trinken dürfte und ausschließlich auf die Hilfe seiner Gefährten angewiesen wäre.
So würde ich das auch interpretieren: Sobald der Heroe auf 0 KK geht, gibt's keine Heilchance durch ihn selbst mehr und seine Miniatur wird durch ein Ausrüstungs-Plättchen ersetzt. Zu Beginn seiner nächsten Runde bekommt er ein Totenschädel-Plättchen dazu. Nun dürfen alle anderen Heroen, die neben oder auf dem Toten stehen, eine Aktion zum Heilen durchführen (vorausgesetzt kein lebender Heroe grenzt an ein Monster an). Falls der Tote dann nicht geheilt wird und für ihn eine neue Runde beginnen würde, stirbt er endgültig und scheidet aus dem Spiel aus.

Unterschied zum Standard wäre für mich, dass sich der sterbende Heroe beim Heroic Modus nicht mehr selbst durch Tränke, Artefakte o.ä. heilen kann, sobald er 0 KK erreicht.
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Sehe das auch so das sich der Heroe dann nicht mehr, wie gehabt, selbst retten kann. Bringt durchaus Spannung in die Runde. Da kann ein vermeintlich kleiner Goblin schon als blödes Hinderniss gelten so das der Hereo nicht mehr gerettet werden kann.

Die Werte der Monster selbst hab ich auch mal genauer betrachtet. Ehrlich gesag finde ich die fast zu niedrig angesetzt. Raptor schaut doch schon gefährlicher aus als die Werte wieder geben. Die Schlange hat mir persönlich auch zu wenig KKP. Aber da kann man ja leicht nachhelfen. Kultisten hatten bei mir auch 2 KKP statt 1.
Je mehr ich aber darüber sehe umso schwerer fällt die lange Wartezeit. September ist schon noch recht weit entfernt...

Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Dachte ich auch erst. Aber die monster haben fast alle ein oder mehrere keywords. Wenn man sich das mal durchliest, ist das gar nicht so ohne. Muss man schauen, wie es sich spielt.

Werde auf jeden Fall umgehend Heroic bei uns implementieren. Finde dieses heiltrank auf 0 HP trinken im neuen heroquest äußerst bescheiden. Nimmt das ganze taktieren raus da eh jeder Held 5+ heiltränke hat und man hier gar keine Entscheidung mehr treffen muss.
Ist vielleicht etwas fies, sind gerade mitten in frozen horror :lol3:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stimmt schon das die Monster noch Fertigkeiten haben. Aber dafür müssen sie erst mal dran kommen. Und bei 2 KKP und 3 Verteidigung stehen die Chancen da halt nicht gut. Die treten ja nicht in großen Mengen auf sondern sind meist nur zu zweit.
Gruß Thrasher
Blitzkneissa
Vasall
Vasall

Ja, gegenüber den Werten der Ogerhorde sehen die neuen Monster auf den ersten Blick etwas schwachbrüstig aus. Die Heroen müssen ihrerseits aber auch erst mal an die Monster herankommen. Die Sand-, Netz- und Dschungel-Tiles bremsen auch deren Bewegung. Spinnen und Affe können durch Heroen marschieren, Raptoren haben einen Angriffswürfel mehr, falls sich ein weiteres Monster neben dem Heroen befindet und können nach der Attacke wieder flüchten. Vergiftende und wurzelnde Monster bremsen ebenfalls die Heroenbewegung. Für Zargon ergeben sich da sicher einige taktische Möglichkeiten. Und Zaubern können auch noch so einige dunkle Figuren. Wird spannend, wie sich das alles auswirkt.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Aso. Die Fertigkeiten selbst wusste ich noch gar nicht. Das liest sich dann schon besser 😄
Hast du noch Info zu den Token mit den Spinnen, Schlangen und Käfer?

Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Im Video, das ich weiter oben gepostet habe ist das Regelwerk glaube ich zu sehen. Die großen Gegner spawnen die Tokens. Dann hat Zargon die Wahl neue Tokens zu spawnen oder die Tokens zu bewegen. Wenn sie die Helden erreichen nehmen sie glaub ich Schaden. Irgendwie so in der Art.
Blitzkneissa
Vasall
Vasall

Re: Der Dschungel von Delthrak

Spawning-Token werden von großen Spinnen und Schlangen erzeugt oder sind am Lageplan eingezeichnet. Wenn sich die Token auf das Feld des Heroen bewegen, werden sie auf die Charakterkarte des Heroen gesetzt. Pro Spawning-Token am Ende seiner Runde auf der Charakterkarte nimmt ein Heroe je 1 KK-Schaden.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist wie der Heroe den Token wieder loswird. Muss er diesen in seiner Runde angreifen?
JackieX
Heroe
Heroe

Re: Der Dschungel von Delthrak

Beitrag von JackieX »

Was mich etwas beunruhigt ist das es diesmal keine spanische Version geben wird! Bedeutet das, dass dort nicht genug vom Oger gekauft wurde und sie deswegen komplett verzichten eine spanische Version zu bringen?
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
Antworten