Ja warum grün? weil sie ursprünglich zur Gattung der Grünlinge zählten?
Das war aber noch zu Zeiten der englischsprachigen Softbox. Da wo man Warhammer noch in einer Plastiktüte Kaufte. 1. oder 2. englische Edition, grübel.... '86 oder 88 weis nimmer.
Da gehörten die Orks noch zu den Tiermenschen, zum Chaos also. Sie stellten neben Skaven und Fimire und den gehörnten Typen die Masse der Chaos Infanterie, Die hatten die Idee wohl aus dem alten Herr der Ringe Zeichentrickfilm, da hatten sie ja die Rechte für die Figuren. Ich Depp hatte die Packung mit den Gefährten und habse verklopft.
Jaja beschimpft mich nur

Es gibt aber auch Abbildungen mit rötlichen Fimiren, kann mich nur nimmer entsinnen wo das war? und bei HQ in einem der Bücher ist ein Fimir in menschlicher Hautfarbe darfgestellt, im Buch der Abenteuer, Master Edition, Auflage von '93 glaub ich, kann da mal jemand gucken, ich hab mein Zeugs nicht hier bin bei Freundin.
Dumpfe erinnerung an Fimir Hintergrund Tick Tick......
Leben in den Bergen, normalerweise Einzelgänger, manchmal in kleinen Gruppen, Häufig Anführer unterworfener Orks oder Goblins.
Übrigens geht der Hintergrund von Herquest auch auf die Anfangszeit von Warhammer zurück, deshalb hat der Böse auch alle Monsterarten unter sich, die waren damals wirklich alle beim Chaos. Es gab nur Menschen Elfen, Zwerge und Chaos,
Das erste Volk das eigenständig wurde waren die Orks, mit den Goblins als untergeordnete Sklavenrasse, wie in WH 40k heute noch und dabei waren dann die Fimire den Orks zugeordnet. Vieleicht sind sie deshalb langsam grün geworden.
In dem alten GW Katalog von 86 sind noch andersfarbige Fimire von eavy Metal Team zu sehen.