An dieser Stelle möchte ich jedem bitten, sich an die Zeit zu erinnern als man noch selber klein war.
Hat man in jener Zeit nicht einen Western, Ritterfilm, Since Fiction, etc. gesehen, war begeistert, lief nach draußen und hat es nachgespielt?
In sämtlichen Filmen wurden Menschen getötet, die einfach nur umgefallen sind, ohne einer grausamen Darstellung, z.B. daß man Blut gesehen hätte.
Als Kinder hatten wir doch oft im Spiel das Wort Tod verwendet, was für uns so viel bedeutete daß der jeweilige Spieler in dieser Runde ausgeschieden ist!??
Was ich versuche auszusagen ist:
Geht nicht von Eurem erwachsenen Wissen aus, sondern versetzt Euch in die Zeit, als Ihr selber Kind wart, und beurteilt dieses Thema aus der damaligen Sicht!
Luegisdorf hat geschrieben:
Wenn die Kinder nicht grad wissen, was ein Sarkophag ist, dann ist es vielleicht unnützes Wissen, aber es kann niemand einen Schaden davon tragen, wenn er solche Sachen weiss oder sich damit beschäftigt.
Ein Interessanter Hinweis!
Im Auftrag und auf den Brettern kommen immer wieder Wörter vor, die für die kleinen Neu sind. Die muß man dann erklären.
Aber bitte nicht mit der Einstellung, daß man alles in „Babysprache“ erklärt.
So wurde den Kindern erklärt, daß der tierische Nachwuchs Babypferde, Babyhunde sind und später wundert man sich, wieso man nicht weiß was Welpen und Fohlen sein sollen.
Ich hatte das Erlebnis, wo ich den Grünschnitt mit der Heugabel in die Schubkarre beförderte, da kam ein Kindergartenkind auf mich zu und meinte daß ich Heu mit der Mistgabel aufgabelte
Es läuft hier irgendwas schief, wenn Kinder genau wissen woher die Babys kommen, aber bei alltäglichen Gegenständen nicht wissen, wie sie heißen oder sogar nicht wissen was es ist!
Werbung und Verkauf tragen einen großen Anteil dazu bei, daß man immer mehr verblödet wird! Hier wird z.B. für das eigene Haustier Meerschweinchen Grummert als Streu verkauft.
Es liegt hier in der Verantwortung der Eltern, daß sie den Kleinen Grummert und Streu erklären.
Bei HeroQuest ist es da genauso.
Alb und Ork befinden sich in einem Zweikampf, wie zwei Judokämpfer oder zwei Fußballspieler. Der eine gewinnt und der andere wurde besiegt. Und beim nächsten Mal treffen sie wieder aufeinander und dieser Kampf beginnt von vorn.