Würfelturm

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Sidorion
Forengott
Forengott

Re: Würfelturm

Beitrag von Sidorion »

So. Bin soweit, dass 'nur' noch verschönert werden muss.

Schritt 1:
Man nehme zwei herkömmliche Dosen AleteMil (andere Dosen ähnlicher Größe gehn auch.
Bei der ersten schneidet man das obere Drittel ab, in die Zweite wird ein Loch in Form eines Tores geschnitten:
BildBildBild
Schritt 2:
Schikanen werden zugeschnitten. Hierzu nimmt man je einen Pappkreis, dessen Durchmesser ca. 2 cm über den der Dose liegt.
von oben nach unten: Ein Trichter, ein Kegel, eine 'Markise' und eine Schale.
BildBildBildBild
Schritt 3:
Die Schikanen werden in die Dosen geklebt: Die Schale kommt zuerst in den Boden der unteren Dose, und zwar so, dass sie ein Gefälle Richtung Tür erzeugt. Ist etwas Gefummel.
Danach die 'Markise' über dir Türe, und zwar so, dass hier herunterfallende Würfel von der Türe weg geleitet werden.
Jetzt nimmt man zwei Rührstäbchen vom Mäc über Kreuz und klebt mit deren Hilfe den Kegel zentriert mit der Spitze nach oben in die untere Dose.
Zuletzt kommt der Trichter mit Loch nach unten in die obere Dose.
Anmalen nicht vergessen^^.
BildBildBild
Schritt 3:
Die obere und untere Dose werden aufeinandergeklebt und das Ganze bekommt Zinnen aus Styrodur.
Bild
Schritt 4:
Der Burghof und die Wehrmauer werden aus Plastikkarton ausgeschnitten. Ich habe die Grundfläche auch auf dei Fläche der Dosen erweitert, damit ich Turm und Hof sicher verbinden konnte.
Bild
Der Turm bekommt noch einen Sockel ähnlich der Zinnen und ein Fries auf Höhr der Nahtstelle zwischen den Dosen.
Die großen Mauerflächen (Zurm und Umfriedung) werden mit 'Mauerplatte Basalt' aus dem Modelleisenbahnzubehör beklebt, die Styrodurteile werden grau angemalt.

Das Ganze ist mit Absicht so ausgelegt, dass man auch zur Not aus zwei Metern Entfernung die Würfel in den Turm schmeißen kann.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

aaaargh, ich werde hier gerade enorm von den guten ideen und vorstellungen in versuchung geführt. da wir jetzt ja eine regelmäßige spielrunde haben, habe ich die perfekte ausrede, warum ich auch unbedingt so einen dicetower brauche. und damit die kiste leicht und haltbar ist, würde es sich anbieten ihn aus kunststoff aufzubauen. der GW wachturm hat mir schon länger gut gefallen und ist bei wayland games ist der preis auch akzeptable. bei 10€ versandkosten sollte man den preisvorteil natürlich ordentlich nutzen.

OHOHOH, da kommt eine schöne bestellung zusammen... skaven, dunkelelfen, chaos, khemri, echsenmenschen :twisted:

ich stelle fest: eine potentiell gefährliche kausalkette :lol:
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

Sidorion hat geschrieben:So. Bin soweit, dass 'nur' noch verschönert werden muss.
... ... ...
Das Ganze ist mit Absicht so ausgelegt, dass man auch zur Not aus zwei Metern Entfernung die Würfel in den Turm schmeißen kann.
Alle Achtung!
Das hat Stil - danke für die Anregung!
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Beitrag von Megalo-Maniac »

So einen Würfelturm werde ich mir wohl auch noch basteln müssen.

Tolle Idee. :ok: :ok: :ok:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

hmmmm erstes problem: ich möchte den würfelturm oder die würfeltürme (=zwei) gerne in den dungeon integrieren. aber türme in einem verlies? irgendwie schwer vorstellbar. ich grüble gerade wie sich da etwas umsetzen lässt. im moment habe ich zwei ideen im kopf:

1. inspririert durch dragon age und die darstellung der unterirdischen zwergenstädte würde ich auf basis der warhammer kunststoffbausätze die türme so bauen, als wären sie in die höhle hineingebaut. dabei besteht folgende problematik: wie stellt man dar, dass die türme teilweise von erdreich umgeben sind und tweilweise freistehen, ohne von den helden erreichbar zu sein? Bausatz wäre jener hier:

Bild

2. alternativ habe ich mal nach unterirdischen türmen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

Bild

das ist ein "unterirdischer turm" in portugal (Quinta da Regaleira). die idee gefällt sehr gut, bringt aber mehrere probleme mit sich. zum einen ist es blöd das teil komplett geschlossen zu bauen, weil dann nix vom schönen inneren sichbtbar ist. dann ist es schwerig den würfelmechanismus unterzubringen ohne das konzept zu zerstören. und zuletzt muß es irgendwo doch offen sein um die würfel rauszulassen.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

CorranHorn hat geschrieben:hmmmm erstes problem: ich möchte den würfelturm oder die würfeltürme (=zwei) gerne in den dungeon integrieren. aber türme in einem verlies? irgendwie schwer vorstellbar. ich grüble gerade wie sich da etwas umsetzen lässt.
Schon mal an Säulen gedacht? Säulen gehören einfach in ein Dungeon und darin kann man sehr schön einen Würfelturm verstecken.
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Ich besitze das Spiel im Zeichen des Kreuzes, dort ist ein Würfelturm dabei. Die Idee finde ich auch ganz gut. Einfach mal googeln.

:dafuer:
Gruß
Steiner
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Habe fertig.
BildBildBild

Die Würfel, die gerade nicht gebraucht werden machten mir noch Sorgen. Legt man sie in den Hof, erkennt man nicht mehr, mit welchen nun gewürfelt wurde, lagert man sie außerhalb des Turms, muss man sie immer extra rumreichen. In ein hochkomplizierte Inmeinegehirnprozesse habe ich aber die Lösung:
Die Trennung links im Burghof dient zur Lagerung der Würfel und ist halb hoch, damit man diese besser rausnehmen kann.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:shock:

Ich bin immer wieder auf das Tiefste beeindruckt, was Ihr konstruiert, bemalt, entwerft, etc.

So ist auch dieser Würfelturm eine Wucht.
Wenn man die Bilder sieht, könnte man direkt meinen, er wäre ein Teil, das man im Laden kaufen könnte :!:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Vaiwalote
Knecht
Knecht

Beitrag von Vaiwalote »

Ich durfte den Turm heute live sehen UND ausprobieren.

Hast du super gemacht mein Schatz.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

So ich habe auch mal einen Prototyopen gebaut und habe mich für die Säulenvariant entschieden:

Bild

Bild

Auf den Fotso sieht man besagten Pappprototypen. Da ich ihn direkt im Dungeon verbauen will, bekommt er ca 5cm hohe Außenmauern = Fels. Außenmaße sind 7*4 Felder. Der Würfelraum nimmt 12 große Würfel auf und wird wahlweise als kleiner Raum (3*3 Felder) oder Höhle gestaltet und für Helden natürlich nicht zugänglich. Die Wände werden für einen besseren EIngriff angeschrägt. Die Gesamthöhe wird bei 33 cm liegen, damit ich die Teile in meiner Vitrine unterbekomme. Probleme mit verkanteten Würfeln oder ähnlichem sind nicht aufgetreten. Ich werde zwei Türme bauen, damit man auf dem Schlachtfeld immer einen Turm in Reichweite hat.
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Hallo zusammen!

Bin noch neu hier im Forum (dies ist mein zweiter Post), und entdecke daher viele Sachen, bei denen ich nicht nur passiv lesend, sonder auch aktiv schreibend tätig sein kann.
Habe unlängst auch angefangen, einen Würfelturm zu bauen - nachdem ich meine Bastel-/Malsachen seit Jahren wieder mal vom Spiecher gekramt habe. Sogesehen ist das folgende eher als Fingerübung zu sehen. Eine Bastelanleitung stelle ich nach und nach in meinen (sporadisch geführten) Blog.

Hier aber nun die Bilder:

Der fertige Turm
Bild

Das Schema, mit welchem die Würfel im Inneren fallen
Bild

Noch eine andere Perspektive
Bild

Gruß Andy
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Sehr schönes Teil. Gefällt mir gut.
Allerdings ist die Öffnung zum Reinwürfeln etwas zu klein für meinen Geschmack. In meiner Spielrunde wird der Turm gerne mal von der anderen Tischseite aus bedient, da ist man nicht mehr ganz so zielgenau mit dem Werfen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Das ist bei diesem Modell kein Problem, da der 'Kopf' abnehmbar ist. Unrsprünglich war eine Holzkonstruktion vorgesehen, oder was mit Zinnen, allerdings habe ich mich dann beim Zuschneiden in diese Richtung vergallopiert.
Ohne den Kopf sieht der Turm so aus:
Bild
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hui nicht schlecht, da wird man direkt neidisch.
Antworten