Beschreibung:
Das fünfte Set der Dungeon Tiles ist sehr eigenständig gestaltet und beinhaltet das Thema Höhlen und Kavernen ohne direkten Bezug auf die vorhergehenden Sets. Da Höhlen grundsätzlich eine natürliche, wenig geometrisch abgegrenzte Form haben, gibt es diesmal keine echten Räume sondern nur geröllbedeckte Flächen mit unregelmäßigen Wänden.. Geeignet ist das Set folglich für Szenarien in natürlichen Höhlen, tiefen und alten Bergwerken oder am Fuß einer tiefen Nekropole. Das Set ermöglicht also die Erweiterung des normalen Dungeonerlebnisses in Tiefe bis weit unter die Oberfläche und normale „künstliche“ Dungeons.
Inhalt:
- Bogen 1 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum
4*4 Felder Höhlenraum als Tunneleingang, drei seiten offen (2x 4 und 1x 2)
4*4 Felder Höhlenraum als Tunneleingang, drei seiten offen (2x 4 und 1x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Endteil, eine seite offen (4)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelverengung, zwei Seiten offen (2 und 4)
- Bogen 1 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
- Bogen 2 (Vorderseite)
2*8 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*2 Felder Höhlenraum
2*2 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*2 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*1 Felder Höhlenraum
2*1 Felder Höhlenraum
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 2 und 2x 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 2 und 2x 1)
1*1 Feld Höhlenraum
- Bogen 2 (Rückseite)
2*8 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Kreuzung, drei seiten offen (3x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Kreuzung, drei seiten offen (3x 2)
2*4 Felder Tragender Höhlenbereich, 1 feld begehbar
2*4 Felder Tragender Höhlenbereich, 1 feld begehbar
2*2 Felder Tragender Höhlenbereich, kein feld begehbar
2*2 Felder Tragender Höhlenbereich, kein feld begehbar
2*2 Felder Loch im Boden
2*1 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (2)
2*1 Felder Stalakmiten
2*1 Felder Stalakmiten
2*1 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
1*1 Feld Säurefleck
- Bogen 3 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum
4*4 Felder Höhlenraum
4*4 Felder Höhlenraum mit Drachenschädel (2*2)
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum
- Bogen 3 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2), mit unterirdischem fluß
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum
2*4 Felder Höhlenraum mit unterirdischem see
- Bogen 4 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum mit schrägem Kliff
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 3)
4*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 4)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelverengung, zwei Seiten offen (2 und 4)
- Bogen 4 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2), blockiert durch Felsspalte und lava
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Felspalte und Lava
- Bogen 5 (Vorderseite)
4*8 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 8 und 2x 4)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (4)
4*4 Felder Höhlenraum als endteil, eine seite offen (4)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei seiten offen (1x 4 und 2x 2)
- Bogen 5 (Rückseite)
4*8 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als U-Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
4*4 Felder Höhlenraum als schräger Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
- Bogen 6 (Vorderseite)
2*8 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (8 und
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 4)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (4 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (1x 4 und 2x 2)
2*2 Felder Höhlenraum
2*2 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*2 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (1x 2 und 2x 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, drei Seiten offen (1x 2 und 2x 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 1)
2*1 Felder Höhlenraum mit Wand, zwei Seiten offen (2 und 1)
1*1 Feld Tragender Höhlenbereich, kein feld begehbar
- Bogen 6 (Rückseite)
2*8 Felder Höhlenraum als Kreuzung, vier Seiten offen (4x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnel, vier Seiten offen (4x 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum als Tunnelbiegung, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*4 Felder Höhlenraum mit Felsspalte
2*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*2 Felder Höhlenraum als Tunnel, zwei Seiten offen (2 und 2)
2*1 Felder Geröllhaufen
2*1 Felder Geröllhaufen
2*1 Felder Pilze
2*1 Felder Höhlenraum mit unterirdischem teich
1*1 Feld gelber fleck
Kompatibilität:
- Dungeon Tiles 3 = Caves of Carnage
- indirekt alle grauen/gotischen Dungeons
Rezension:
Die Qualität der Tiles ist mal wieder sehr gut. Steine, Erdspalte, Stalagmiten und –titen, Geröll, Risse und Abgründe sind schön kontrastreich und scharf abgedruckt. Sie wirken durch Kombination mit dem sehr blauen Fluß sowie den orangen Lavafeldern leicht comiclastig und surreal. Die Farbpalette beinhaltet hauptsächlich graue und bis beige Töne. Die Overlays sind folglich nicht direkt als Erweiterung zu den vorherigen Standard Dungeons einsetzbar. Einzig die Kombination mit einigen „rohen“ Elementen aus DT1 ist denkbar. Die Anzahl der der Lava und Wasser Tiles ist relativ knapp bemessen, dafür erhält man aber eine gelungene und große Auswahl an verschiedenen Höhlenelementen, die man auch dringend benötigt um glaubhafte kleine Höhlen darstellen zu können. Das Raster ist dem DT Standard entsprechend.
Das Fehlen von 3D Elemente, alle Tiles sind wie üblich nur als Draufsicht nutzbar, ist in diesem Set nicht wirklich ein Problem. Natürlich könnten Stalagmiten und –titen als Pappaufsteller die Atmosphäre verbessern, oder die eine oder andere Erhöhung im Boden das Brett plastischer Gestalten, aber grundsätzlich ist die Draufsicht gut geeignet um ein verzeigtes Höhlensystem mit langen Gängen, Labyrinthen und kleineren oder größeren Kavernen darzustellen. Die Darstellung solcher natürlicher Formen als Pappaufsteller wirkt da zu sehr künstlich, als dass es wirklich vorteilhaft wäre (siehe entsprechende Sets von Worldworks) und behindert zusätzlich das Spielgeschehen.
Das Set als solches ist für praktisch jeden Dungeonmaster zu empfehlen, da nur äußerst selten natürlich aussehende und entsprechend ungleichmäßige Höhlen aus den diversen bekannten Dungeoncrawl Spielen bekannt sind. Es ist Empfehlenswert zwei dieser Sets oder ein zusätzliches kompatibles Nachfolgerset zu besitzen, da die Flexibiliät so gleich ungemein steigt. Ein weiterer Pluspunkt: Kämpfe lassen sich auf den Tiles sehr einfach durchführen, da das normale Regelset auf dem Bodenraster eingesetzt werden kann. Insgesamt gebe ich für die gute Atmosphäre, Auswahl und grafische Darstellung des Sets 8 von 10 Punkten.
Bewertung: 8/10