Zeigt eure Minis

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Antworten
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Commissar Caos »

Ich find auch die sind sauber bemalt. Das ist das allerwichtigste! Der feinschliff kommt mit der zeit. Wie Sinthoras schon sagte, eine einfache Lasur (Tusche), würde die beiden Minis schon stark aufwerten.
Wenn du es mal ausprobieren möchtest, verdünne ein dunkles Braun und trag es auf die gesammte Figur auf.
Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

gott sind die minis hässlich! also ich meine jetzt nicht speziell die dort oben von Joinme66 gepostet wurden, der maler ist anfänger und lernt dazu - damit haben wir ja alle mal angefangen. aber die grundfiguren an sich ist ja mal echt pervers detailarm. da sehen die minis aus dem originalspiel deutlich besser aus. es lohnt definitiv nicht ein EQ oder BQ zu besitzen. es dei denn originalverpackt als geldanlage.
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Na ich sag mal vielen Dank, ich werd das mit der Tusche mal probieren, danke.

Ach übrigens Barbaren Packung :) man stelle sich vor ich hatte das Ding es muss so gefühlte 20 jahre her gewesen sein, in einem Laden in der Hand es lag auf einem Stapel aussortierte Spiele, die keiner mehr kaufen wollte. Es kostete 29 DM...und ich hatte nicht genug Geld dabei :( ...da dachte ich immer noch: Das kommt bestimmt mal auf Deutsch auch raus.
Die Woche drauf wars dann weg.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hier kannst Du mal sehen, wie eine solche Tusche wirkt: Die normalen Skelette sind einfach nur mit Devlan Mud gewaschen, die Roten vorher einfach rot angemalt. Bei den Normalen habe ich auf Highlights verzichtet, die Roten wurden leicht mit einem Orangeton übergebürstet.
Auf eine Grundierung habe ich verzichtet, weil das Plastik schon die ideale Grundfarbe hatte.
So ein Skelett ist in max. 20 Minuten fertig.

BildBild

Der leichte Schattenwurf auf der Sense kommt von einer schwarzen Tusche. Kann mir garnicht mehr vorstellen, ohne Tuschen zu malen.

Da ich stolzer Besitzer zweier Mastereditionen (Danke nochmal, Dragonis) bin, werde ich die Minis aus einer Grundbox jeweils mit einem anderen Farbschema bzw. leichten Modifikationen ausstatten, um Eliteversionen zu schaffen. Bei den Skeletten sinds eben Brennende Tote^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Die Zombies sind komplett:
Bild

@Joinme66
Ich kann mich Sinthoras Punkten nur anschließen bzw. diese ergänzen:

1. Farben von GW/Vallejo/Pegasus. Wichtig ist auch, dass Du die Farben ausreichend verdünnst. Wenn ich eine Fläche bemale brauche ich i.d.R. zwei Durchgänge für eine deckende Farbschicht, aber so bleiben die Details erhalten. Bei feinen Details notfalls mit Trocknungsverzögerer arbeiten, damit dir die Farbe nicht an der Pinselspitze antrocknet.

2. Bei Tuschen kannst Du entweder eine Figur sauber mit Grundfarben bemalen und dann komplett mit einer dunklen Tusche tuschen, oder Du benutzt verschiedenfarbige Tuschen um einzelne Bereiche zu tuschen (bspw. lila Tasche - lila Tusche, Haut - hellbraune Tusche usw.).
Tuschen sparen vor allem Zeit. Einen kompletter Satz HQ-Minis lässt sich so schneller bemalen. Bei Einzelstücken würde ich auf andere Techniken zurückgreifen resp. diese zusätzlich anwenden.

3. Unterschrieben.

4. Gute Pinsel in verschiedenen Größen. Bei dem Wolf und dem Magier scheint es mir, als hättest Du einen zu groben Pinsel benutzt. Für Details benutze ich einen 10/0, normale Arbeiten mit 3/0 und grobe Arbeiten 0. Trockenbürsten mit flachem Borstenpinsel Größe 2.

5. Geduld und regelmäßige Übung.
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Ich danke Euch schon mal für die tollen Tipps.

Meine Gegebenheiten:
- hab mich durch Eure tollen Figuren inspirieren lassen und vor 2 Monaten nach 10 Jahren mal wieder losgelegt.
- wenn ich meine alten Zinnfiguren von Mithrill anschaue ...die sehen irgendwie besser aus, eventuell ist Zinn leichter zu bemalen?
- die alten Farben waren noch ganz ok, die meisten. Revellfarben habe ich nur 2-3, das sind ausschließlich aber Metallicfarben für Rustungen etc.
- Meine Pinsel sind maximal 5/0. Hatte nicht gewust das es da was kleineres gibt inzwischen damals war der Rotmarder 5/0 das Maxim.

wenn ich so Euren Erläuterungen folge, denke ich auch das ich einfach zu dick auftrage, verdünnt habe ich noch nie.
Meine Farben sind von der Qualität glaube ich ok aber ich habe fast nur "Glanzlack" Farben, kann es sein das auch das ein großer Fehler ist?
Für den Alben aus dem HQ Advanced hatte ich nämlich fast alle Farben auch in matt und den finde ich am Besten, kommt nicht so aufdringlich daher möchte ich mal behaupten.

Ich werde versuchen Euren Vorschlägen zu folgen, die Augen werde ich nie so hinkriegen :) aber mal farben verdünnen und tuschen, das mit dem bürsten hab ich nie so richtig kapiert aber ich hab ne Seite zu Hause da schau ich mir das nochmal an. Danke Euch noch mal.

Am liebsten würde ich mal einem richtigen Könner bei seinen Techniken zuschauen.
merlina
Vasall
Vasall

Beitrag von merlina »

Am liebsten würde ich mal einem richtigen Könner bei seinen Techniken zuschauen.
Das kannst du haben: einfach beim nächsten HQ-Treffen dabei sein und Xarres, Dragonis, robert oder anderen Künstlern beim Malen zusehen, da sind viele Meister auf einem Platz versammelt... und Kaffee-trinken, klönen und spielen kann man mit denen auch noch :mrgreen:
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär ...
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Also ich würd dir Joinme einfach raten, dir eine Dose FAP (ArmyPainter) zu kaufen. Mache ein paar Tests mit den biiligsten/meisten Figuren, die du hast z.B. Goblins. Male sie in Grundfarben an, "fappe" und versuche anschließend, Augen, Zähne etc aufzubringen. Wenn das soweit hinhaut, reicht es eigentlich, wenn du deine aktuellen Minis damit einfach nochmal überschichtest, sauber bemalt hast du ja, es fehlen lediglich ein paar Schatteneffekte (die sich mit dem FAP erstellen lassen).
Zu den Farben, also ich habe zig GW- und ein paar Vallejo-Farben zuhaus und auch damit gemalt. Sind beide schön zu handhaben, wobei die Vallejos halt günstiger sind. Die GW-Tuschen sind Gold wert. Was die Pinsel betrifft, naja da muss ich den anderen etwas widersprechen. Zurzeit male ich alle Grundflächen mit 2, Details mit 1 und wenns um Pupillen, Fingernägel, Freehands geht 1/0. Für mich persönlich waren 5/0, 10/0 totale Fehlkäufe, da mir dort nie genug Farbe drauf ist und ich dann einfach keine Geduld für solche Details habe. Gerade für den Einstieg solltest du dich auch auf diese Stufen beschränken. Sei mir nicht böse, aber ich glaube, du wirst mit diesen Pinselstufen anfangs auch noch nichts anfangen können. Ansonsten kann ich Merlina nur zustimmen, geh zu so einen Treffen oder in einen lokalen Fantasyladen und frag dort nach Malworkshops. Allein das Zuschauen wird dich weit nach vorne bringen.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Für die Farben empfehle ich Dir Vallejo. Die GW-Töpfchen sind einfach scheiße zu handhaben. Da ist so eine Nase im Deckel, die verhindern soll, dass Farbe auf den Rand tropft. Das tut sie aber nicht und alles saut ein. Ich hab immer einen getrockneten Farbrand um die Dose. Diese Nase ist zwar prinzipiell toll, wenn man direkt aus dem Topf malt, aber da ich fast immer mische muss ich die Farbe eh auf die Palette bringen und da stört das sogar.
Ich kauf jedenfalls keine GW Farben mehr.

Die Vallejos sind in kleinen Fläschchen mit Tülle und man kann die Farbe prima auf die Palette auftupfen.

Die Tuschen von GW sind allerdings wirklich genial. Die decken genau im richtigen Maß und trocken (fast) ohne Rand ab.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Sehr geil, ich danke Euch vielmals für die tollen Tipps. Und mal schauen vielleicht schaff ichs wirklich mal auf so ein Treffen, wäre sicher lustig.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@sidorin dir sit schon klar das die gw farben jetzt die gleiche töpfe wie die tuschen haben? also ich ahabe solche probleme jedenfalls nicht.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also ich hab alle verschiedenen GW Deckel. Den Weißen, den schwarzen aus Hartplastik und den Schwarzen wie die Tusche. Bei allen das gleiche Problem. Dadurch, dass man die Farbe vor Gebrauch aufschütteln muss, ist immer sehr viel Farbe am Deckel und die saut dann den Topf ein.
Die Tusche hat den Vorteil, dass sie dünnflüssig ist und mit einem leichten Klopfen auf den Tisch ist (fast) nix mehr im Deckel und alles ist schick.

Ich werde mir auf keinen Fall mehr Farbe kaufen, die in so einem Döschen ist, egal wie der Deckel ausieht.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Kann ich nur zustimmen. GW nur noch bei Tuschen, da sind Töpfchen besser. Aber sonst nur Farben mit Tropfnase. Pegasus oder Vallejo
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

jadem das seine :wink:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

vorallem wenn ihr Flaschen (Fallejo etc) benuzt legt euch die kleinen Melallkugeln zu (Aktivatorkugeln) um Vor Gebrauch die Farben besser aufschütteln zu können
ich will die mittlerweile nicht mehr missen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Antworten