Validation: Das Schicksal! - Entwurf 3

Ein Altlager für alte, nicht mehr aktuelle Beiträge. Das Archiv für Altlasten. Diese Posts können nicht mehr editiert werden.

Moderator: Admin

Gesperrt
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Validation: Das Schicksal! - Entwurf 3

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:

Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des "Buches der Bücher"

In diesem Thread hier geht es um die Einbringung des "Schicksals" als ein Ausgleich zu den Möbeltabellen...

Im Wesentlichen änderte sich im Vergleich zu dem letzten Entwurf:
  • Umbenennung der Regel von "Zufällige Ereignisse" in "Das Schicksal" (67 %)
  • Das Schicksal kann nur noch zuschlagen, wenn der Spielleiter in seiner Runde keine Figuren ziehen kann. (64 %)
  • Goldschätze und Heiltränke als positive Ereignisse gekillt (77 %)
Die genannten Änderungen beruhen auf den Abstimmungsergebnissen (Mehrheit in %) des Threads "Contest:Abstimmung der Validationsregeln 2005"

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 3..........Entwurf 3..........Entwurf 3..........Entwurf 3..........Entwurf 3..........Entwurf 3...........
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Schicksal

Bei den "Schicksalen" handelt es sich um überwiegend "negative Ereignisse", die den Heroen widerfahren müssen, um sie nicht zu schnell zu stark werden zu lassen. Die Ereignisse sollen nur während der Zugphase des Spielleiters auftreten, wenn er selber keine Aktionen ausführen kann bzw. keine Monster ziehen kann.

Wann diese Regel gespielt werden sollte

Spielt eine Gruppe mit den Möbelsuchtabellen, bei denen die Heroen aufgrund der übergewichteten "positiven Ereignisse" bevorteiligt werden, soll durch das "Schicksal" ein Ausgleich geschaffen werden.

Das Einbringen des "Schicksals" ist aber auch immer dann empfehlenswert, wenn mehr als vier Heroen die Herausforderung antreten. Hierdurch wird die Position des Spielleiters gestärkt, so dass die Anzahl der im Spielplan verzeichneten Monster stets beibehalten werden kann.

Wann schlägt das Schicksal zu?

Grundsätzlich niemals, wenn der Spielleiter in seiner Runde eine Aktion ausführt. In diesem Moment könnten zusätzliche Ereignisse eher den Spielfluss stören.

Hat der Spielleiter vor seinem Spielzug keine Monster mehr zur Verfügung, darf er einen 10-seitigen Würfel werfen. Ist das Ergebnis gleich oder kleiner der Anzahl im Spiel befindlicher Heroen, so darf er eine "Mastercard" vom Stapel heben und das Ereignis verkünden. Ist die gewürfelte Zahl größer als die Anzahl der Mitspieler, dann wird keine Karte gezogen und es passiert nichts. Je mehr Spieler an einem Spiel teilnehmen, desto mehr "Zufällige Ereignisse" werden eintreten usw.

Wenn gemäß dem Text einer "Mastercard" nur eine einzelne Person von dem Ereignis betroffen sein soll, dann trifft es stets die Figur des Spielers, welcher der zuvor gewürfelten Augenzahl entsprechend im rechten Uhrzeigersinn vom Spielleiter sitzt.

Um die Heroen nicht gleich zu Beginn ihres Abenteuers mit einem Schicksalsschlag zu konfrontieren, empfiehlt es sich, erst nach Ende ihrer ersten Monsterbegegnung mit der Würfelprozedur zu starten.

Besondere Ereignisse

Zu folgenden "Mastercards" kann das "Mage Knight"-Fallenset zur Geltung kommen:

- 3t-Gewicht
- Kreissäge
- Ätzende Säuregrube
- Magische Feuersbrunst
- Speerfalle
- Käfig
- Monströse Hand
- Maul der Verdammnis

Die beiden letztgenannten Karten sollten vor Spielbeginn aus dem Stapel genommen werden, wenn die 3D-Accessoires nicht zur Verfügung stehen.
ENDE ENTWURF 3:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 3:::::::::::::::::::: ENDE ENTWURF 3::::::

Folgende "Mastercards" sind als Kartensatz im PDF-Format verfügbar:
(Das Verhältnis GUT/SCHLECHT beträgt weiterhin etwa 1:2)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Zombie

P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...

eine PDF-Version dieses Entwurfes wird in Kürze an "Heroquest.de" gesandt und dort unter "Bibliothek/Die Regeln/Validation" im "Buch der Bücher"-DINA5-Format downloadbar sein... (oder per PN melden und jeder weitere Entwurf kommt per email...)

Hier der Link zur Sammlung:
Das Buch der Bücher (eine lose Regelblatt-Sammlung)

Bild

Abb.: Ein Auszug aus dem "Buch der Bücher"
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Zombies Spielbericht - Teil 1:

Am letzten Wochenende wurde unsere Spielgruppe erstmalig mit der neuen Regel konfrontiert. Nach einer kurzen Erklärung ein ebenso kurzes Nörgeln, wozu man den Bösen noch zu stärken bräuchte, man fände in den Möbeln ja sowieso kaum was Positives, es sei für sie doch schon hart genug usw.....blabla. Naja, typisches Heldengewimmer eben, Ihr kennt das ja...
Konnte ich dann aber schnell unterbinden, mit dem Hinweis, dass sämtliche Karten von der allmächtigen und legislativen HQ-Gemeinde des Internetforums sorgfältig nach objektiven Gesichtspunkten geprüft und nach einem einjährigen Validationsprozess freigegeben wurden. (Ich danke Euch!)

Aber dann im Spiel stieg die Spannung bei jedem Mitspieler an, als mein 10-seitiger "Glückswürfel" ins rollen kam...

Im Laufe unseres Spielabends mit 5 Heroen wurden insgesamt 9 Schicksalskarten gezogen! Jede Karte brachte einen Gewinn an Atmosphäre ins Spiel, da die Heroen eben mit nie dagewesenen Situationen konfrontiert wurden, die dennoch real wirkten.
Besonders bemerkenswert war, dass die Heroen nach Beseitigung gegnerischer Figuren weniger aneinander klebten, d.h. es kam auch mehr Tempo ins Spiel (z.B. hat man nicht immer erst auf den Zauberer gewartet, wenn ein Möbel schneller durch eine andere Figur zu erreichen war). Strategische Überlegungen wurden angestellt, wenn es darum ging, einen langen Weg zurückzugehen. (Ohne diese Regel hätte sich die Gruppe von Ort zu Ort "gebeamt", wenn mal gerade keine Monster im Spiel waren.)

Fortsetzung folgt...

Gruß Zombie
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Hm, das klingt doch durchaus vielversprechend. ich spiele zwar mit einer sehr simplen Methode: In Möbeln wird auch einfach ne Schatzkarte gezogen, aber dadurch will auch jeder Held der erste beim looten sein. Von daher habe ich den Klebeeffekt in meinen Spielen glücklicherweise eh weniger, als das wohl andere Spielleiter erleben. Aber schön, das es gut funktioniert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Right, morgen werde ich wieder die doofen Helden erniedrigen und natürlich die ZE mitnehmen.

Eine Sache fiel mir noch auf..und zwar etwas spät aber naja....

Zombie, hatten wir uns nicht mal geeinigt, Morcars Rolle auf den Karten nicht als "der Böse" zu betiteln ? Ich erinnere mich daran, nach Absprache im alten Forum hatten wir uns in solchen Fällen auf "der Spielleiter" geeinigt. Ich finde, "der Böse" klingt irgenwie....albern.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich schließe mich Flints Meinung an und stimme ebenfalls dafür, ihn in Zukundft "der Alberne" zu nennen ;)

Ansonsten ist mir das wurscht, "Der Böse" spart Platz.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Wofür ist das Seil gut?

Kann man sich damit erhängen?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Seil kommt später, Regel ist noch in Arbeit.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

vielleicht kann man ja Anstatt "Der Böse" ein anderes Wort nehmen wie "Der Berherscher der Dungeons und der Monster und Möbelstücke, sowie Türen und Karten darin" nehmen allerdings braucht man dann 2 karten pro karte hehe
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beitrag von Ulfhednar »

Das "Ultimativabrundböse" zumindest wenn ich gemeint bin :D
Noch mehr Vorschläge ?

Der Türenöffner
Der Möbelaufbauer
Der Monsterschieber
Der Heldenerver
hmm???
Der Goblinverheizer
Der Riesenmonsterinsspielbringer
Der hatbstimmtdasstreunendemonsternachobengemugelt Typ

hm ? Grim hat recht, alles zu lang

einfach

B. :D

"Herr B. aus L." :lol3:
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

wann gibts die kachten denn mal zum runterladen? würde gerne meine gruppe auch was ärgern ^^
Ich bin der Validationscontest Champ 2005... Kann ich diesen ehrwürdigen Titel auch 2006 verteidigen? ^^
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ja genau, das würde mich auch mal interessieren. Gibts denn keine Download-Quelle? Das ist doch schon der 3. Entwurf. Was ist denn mit dem zweiten? Wenigstens der müsste doch online sein. Oder ist das ganze Thema nicht online, solange es hier diskutiert wird?
Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

hehe psy ich glaub keiner interessiert sich für unsere Wünsche ^^
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Sorry wenn ich das überlesen, übersehen oder einfach verpasst hab.

Aber was sind "katakombenregeln" ?
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Zu dem "Bösen":

...ja klar, also wird der Text auf den betreffenden Karten geändert zu "der Spielleiter".

Zum Seil und den Katakomben:

...lässt sich erst mal ohne weitere Erklärung als einfaches Fundstück einsammeln. Ob man es jemals braucht oder nicht, spielt eigentlich gar keine Rolle. Erstmalig kommt es bei der "Katakomben-Regel" zum Einsatz. Ist aber auch dort kein Zwang, nur hilfreich...
Was die "Katakomben" anbelangt, folgt die Veröffentlichung des 1. Entwurfes dem nächsten Update der "Tische absuchen-Regel".

Zu den Karten zum Download:

Stimmt, dies ist bereits der 3. Entwurf, der den Regeltext festlegt. Die zugehörigen Karten waren bis dahin allerdings noch ziemlich "unreif", um als Download veröffentlicht werden zu können. Mit dem 3. Regelentwurf wurden nun erstmalig sämtliche Karten als ein Satz im PDF-Format zur Bibliothek auf "Heroquest.de" gesandt. Dieser Kartensatz (Revision 0) kann natürlich durch weitere Vorschläge oder Verbesserungen immer mal wieder revidiert werden.
Zur Zeit zieht Heroquest.de wohl auch auf einen anderen Server um, so dass der gute Dunuin die Validationen noch nicht geupdated hat.
Allerdings lässt er einige Links mitteilen:
http://www.fantasynetwork.de/fantasynet ... wurf_3.zip
http://www.fantasynetwork.de/fantasynet ... sion_0.zip
http://www.fantasynetwork.de/fantasynet ... wurf_2.zip

Gruß Zombie
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Hallo zusammen,

mir ist mal wieder eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen.
Bei der Karte "Verrat" steht:

Einer der Landsknechte entpuppt sich als Verbrecher..." oder sowas in der Art.
Wir hatte eben die Diskussion, dass es ja heissen müsste, "Einer Deiner Landsknechte..." Weil ja sicher der Heroe nicht von einem anderen Landsknecht bestohlen wird sondern von seinem eigenen. So verstehe ich das jedenfalls undwenn der Ausgewürfelte keinen LK hat dann hat er eben Glück gehabt und die Karte wird nicht aktiv.

Oder war das anders gemeint?
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Bei der Karte, sollte man vielleicht die LK auswürfeln, welcher es ist und nicht den Heronen!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Spielbericht :

Gestern kam der Käfig von der Decke. In der letzten Runde. Rein zufällig war tatsächlich eine Schatztruhe im Raum, das mache ich selten. Was wäre denn nun gewesen, wenn da keine gewesen wäre ? Verreckt der Held, weil die anderen weitergehen ?

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Also ich würde generell sagen, dass Helden wenn sie einmal den Dungeon verlassen haben, auch wieder in den Dungeon zurückkehren können.
Wenn ich z.B. aus einem Kaufhaus gehe und hab da noch nen Kumpel drin und der kommt nicht nach, dann geh ich ja auch nicht weg sondern schaue nach wo er bleibt.

Andererseits kann diese Karte in einem Solo-Abenteuer fatal sein. Ich würde den Satz: "...in der nächsten Schatztruhe" in "...das nächste Monster, was getötet wird verfügt über den Schlüssel".
Da es immer Streunende Monster oder ähnliches gibt, ist auch die Schlüsselfrage geklärt, sollte es am Abenteuer-Ende sein.

Man könnte den Käfig auch noch erweitern:
"Ein Käfig saust von der Decke.... usw. ...wirft einen Kampfwürfel weniger. Gleichzeitig tauchen zwei Streunende Monster in den Ecken des Raumes / am Ende des Ganges auf. Einer der beiden verfügt über den Schlüssel mit dem du oder einer der anderen Helden dich wieder aus dem Käfig befreien kann.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

Xarres hat geschrieben: Man könnte den Käfig auch noch erweitern:
"Ein Käfig saust von der Decke.... usw. ...wirft einen Kampfwürfel weniger. Gleichzeitig tauchen zwei Streunende Monster in den Ecken des Raumes / am Ende des Ganges auf. Einer der beiden verfügt über den Schlüssel mit dem du oder einer der anderen Helden dich wieder aus dem Käfig befreien kann.
Das find ich garnichmal so schlecht :P

Wobei man sich überlegen könnte das ganze fies zu gestalten mit Fernkampfwaffen Monsterspawn und dann von mir aus +1Def wegen Gitterstäben (Aber max 1 Nahkampf oder so aus dem Käfig raus)

Würde auch gleichzeitig die Nutzung/Sinn von Fernkampfwaffen etwas steigern.
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Der Käfig kam bei mir noch nicht, aber dafür wurden die Türen schon sehr oft vergittert!

sogar oft, wenn die Heronen geteilt waren und die Türen auch wirklich wieder öffnen mussten!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ich bin eigentlich auch der meinung, dass bei der gittertür ein streunendes monster auftauchen sollte... zumindest ein würfelwurf ob eins kommt.
meist öffnen die Helden die Tür doch mühelos wieder als wenn nix war...

Gut der Meister gewinnt durch diese "tür-zu-aktion" einen oder zwei spielzüge in denen evtl wieder ein schicksal eintreten kann... aber bringt das wirklich was? es verzögert mMn nur das Spiel, sonst nix wenn von der Gittertür keine Gefahr ausgeht
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Ja, manchmal ist es auch so, dass ich meist sogar die Türn wieder aufmache!

beim letzten mal, war der Zwerg abgeschnitten und der hat dann beim Schätzesuchen ein Streunendes Monster Gefunden!

Aber ich werd die Idee mit einbauen! Ein KW und bei einem totenkopf kommt ein Steunendes Monster, oder der Master darf 1w6/2 (aufgerundet) Monster aus dem Schattenversteck erscheinen lassen!
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Kyle_Nemesis fiel zur Karte "Verrat" auf:
Bei der Karte "Verrat" steht:

Einer der Landsknechte entpuppt sich als Verbrecher..." oder sowas in der Art.
Wir hatte eben die Diskussion, dass es ja heissen müsste, "Einer Deiner Landsknechte..." Weil ja sicher der Heroe nicht von einem anderen Landsknecht bestohlen wird sondern von seinem eigenen. So verstehe ich das jedenfalls undwenn der Ausgewürfelte keinen LK hat dann hat er eben Glück gehabt und die Karte wird nicht aktiv.

Oder war das anders gemeint?
Es war genauso gemeint wie du es verstanden hast.
Ich schlage vor, den Kartentext wie folgt zu ändern:

Einer deiner Landsknechte entpuppt sich als übler Verräter, stiehlt dir unbemerkt einen Goldbeutel mit 50 Golddublonen und verschwindet in einem günstigen Moment völlig spurlos. Hast du keinen Landsknecht an deiner Seite, passiert gar nichts.

TheManOnTheMoon schlug als Alternative vor:
Bei der Karte, sollte man vielleicht die LK auswürfeln, welcher es ist und nicht den Heronen!
Um die Karte nicht "zu hart" zu machen, sollten wir es vielleicht bei dem o.g. Vorschlag belassen, zumal die von dir vorgeschlagene Alternative noch eine zusätzliche Würfelprozedur enthält...

Flint legte einen Spielbericht zum Käfig vor:
Gestern kam der Käfig von der Decke. In der letzten Runde. Rein zufällig war tatsächlich eine Schatztruhe im Raum, das mache ich selten. Was wäre denn nun gewesen, wenn da keine gewesen wäre ? Verreckt der Held, weil die anderen weitergehen ?
Ja, warum nicht. Jeder muss schließlich mal sterben... insbesondere ergibt sich hier die Chance, sich der "hochgerüsteten Heroen" zu entledigen.

Alternativ könnte man das Risiko der Karte weiter abschwächen, indem man die Fähigkeiten eines anwesenden Zwerges mit einbringt bzw. Verwendung einer Werkzeugkiste.

Xarres schrieb:
Man könnte den Käfig auch noch erweitern:
Klingt besser als die Schatzkisten-Variante. Allerdings werden die 2 Streunenden Monster den Schlüssel sicher nicht lange bei sich haben. Etwas zappeln lassen sollte man den Gefangenen im Extremfall schon. Wie wäre es hiermit:

Ergänzungs-Vorschlag:
...kann nur befreit werden, wenn...
1. jemand eine Werkzeugkiste dabei hat.
2. ein Zwerg sein mechanisches Geschick spielen lässt und in einem Befreiungsversuch mittels eines Kampfwürfels einen Schädel würfelt.
3. jemand den Schlüssel findet. Das nächste Monster mit mindestens 2 Intelligenzpunkten trägt den Schlüssel bei sich.

Bild

Abb.:
Zwei an einem Käfig gescheiterte Zwerge...

Zu dem Käfig hätte ich auch noch einen Spielbericht. Und zwar ist das Ding bei uns in einem schmalen Gang heruntergekommen. Es wurde niemand gefangen, aber es kam die Frage auf, wie man an dem Käfig überhaupt vorbeikommt.
Ich schlage vor, den Kartentext wie folgt zu ergänzen:

Blockiert der Käfig den Weg, kann man auf Kosten einer Aktion drüberklettern.

Gruß Zombie
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Hi
Ich habe nun mehrfach versucht die Schicksals Karten Beidseitig auszudrucken.
Leider bekomme ich sie nicht genau übereinander, sie verschieben sich nach rechts, oben und unten passt.
Im acrobat Reader kann man dies leider nicht nachjustieren.
wer kann helfen, möchte sie nicht einzeln ausdrucken und dann zusammenkleben.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Nach rechts? Um welches Mass handelt es sich genau?
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hallo Dragonis,

ich habe folgendes festgestellt:
1. Das Kritische Bauteil am Drucker ist der Papiereinzug. Dieser sollte mittig sein, also daß die Führungsschienen über eine kleine Mechanik von beiden Seiten gleichzeitig an das Papier herangeführt werden.
Leider ist dies bei den meisten Tintenspritzern nicht der Fall. Hier liegt das Papier an einer Seite fest im Papierfach, während die andere Seite das Papier gegen die feste Kante drückt und so ausrichtet. Bei meinem HP-Laser habe ich einen mittigen Einzug.

2. Weiterhin gibt es Probleme, wenn die Ausricht-Kante zu kurz ist, sodaß das Papier unter verschiedenen Winkeln eingezogen wird. Hier muss man sich evtl. eine verlängerung für die Führungsschienen bauen.

3. Das Papier schrumpft im Laserdrucker um teilweise bis zu 2mm in der Breite. Dies kommt vermutlich von minderer Papierqualität und Feuchtigkeit im Papier. Dadurch muss die Papierführung nachgestellt werden, wenn die Rückseite bedruckt wird. Eine Abhilfe dagegen ist wahrscheinlich, das Blatt einmal mit einer leeren Seite zu bedrucken, um die Feuchtigkeit auszutreiben.

Ich habe mir die Schicksalskarten auf meinem Laser gemacht. Die Schriftseiten sind echt gut geworden. Die Rückseiten wegen der Rasterung leider nicht so. Die Überdeckung lag aber immer innherhalb der Toleranzen, da die schwarzen Ränder ja absichtlich etwas größer sind. Außerdem habe ich normales 80g-Papier genommen. Das ist aber trotz Laminierung immernoch ziemlich labbrig.
Welches Papiergewicht ist empfehlenswert?

Als nächstes möchte ich versuchen, die farbigen Rückseiten im Copyshop machen zu lassen und dann die einfarbigen Schriftseiten selbst draufzulasern. Bin gespannt, ob das was wird.
Scipione
Adliger
Adliger
Beitrag von Scipione »

NUjo die Papierart kommt auf deinen Drucker an.
Am besten ist du informierst dich was dein Drucker an Papierstärke kann, ich selber nutze 120er Kartonpapier für die Kartenausdrucke, würde stärkeres nehmen aber mehr kann mein Drucker nicht :(
Kyle_Nemesis
Vasall
Vasall

Beitrag von Kyle_Nemesis »

Ich nehm 300 g Papier. aber das ist für meinen Drucker etwas zu arg. Der zieht das manchmal, glaub ich erst nach mehreren Umdrehungen des Einzuges ein, was dann eine sehr große verschiebung gibt. Außerdem kann ich mit meinem Tintenstrahler nur die obersten 6 Karten auf ner Seite Drucken weil er sich bei den unteren 3 irgendwie verhängt und die untere Seite überdruckt. Aber wenn sie fertig sind, werden die Karten einwandfrei auch ohne Laminierung.
Ich will mal versuchen ob es irgend etwas um die 250 g gibt und ob das besser geht.

Gruß

Nem
Artax
Knecht
Knecht
Beitrag von Artax »

Also wer was richtig feines will, der speichert es am besten auf einen Speicherstick und gibt es in einem Kopiergeschäft ab, muss man nur noch seine wünsche äussern, nach dem Preis fragen, und warten :D
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

dem Copy-Shop Vorschlag werde einmal nachgehen und auch erproben wollen. Nicht auszudenken, wieviel Bastel-Zeit man sich damit ersparen könnte...:-)

Aufgehorcht!
Bevor Ihr Euch mit den Schicksalkarten in Unkosten stürzt, sei verraten, dass ein Großteil der Karten gerade einem Roll-up unterzogen wird, d.h. der Kartensatz wird revidiert.

Bei den Probespielen in unserer Runde und während des HeroQuest-Treffens haben wir festgestellt, dass einige Schicksale abgeschwächt werden müssen. Flint, TheManOnTheMoon und ich haben bereits in einer internen Pre-Validationsrunde über die wichtigsten Änderungen gesprochen. Die Ergebnisse würde ich demnächst an dieser Stelle öffentlich kundtun, so dass die Änderungen dann gemeinsam hier im Forum validiert werden können. Vielleicht kommt dabei noch die eine oder andere Idee von Euch dazu?

Gruß Zombie
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Die folgenden, ersten Änderungen beziehen sich auf die Einführung der "bunten" Würfel. Die "alten" Schicksalkarten, die sich bislang auf den Verlust von Ausrüstungsgegenständen bezogen, wurden damit "entschärft". Ich habe mir dieses Mal die Mühe erspart, jeden neuen Entwurf als JPG-Karte darzustellen...

Alter Entwurf:
Bild

Neuer Entwurf 3:
Kettenhemd beschädigt
Während du so ein wenig im Gang herumstehst und an dir herunterguckst, stellst du plötzlich fest, dass deine Rüstung beim letzten Kampf leicht beschädigt wurde. Die Reparatur deines Kettenhemdes kostet dich 50 Goldmünzen. Bis dahin verteidigst du dich mit 1 blauen Kampfwürfel anstelle eines weißen.

Bild
Abb.: Der Heroe stellt fest, dass seine Rüstung beim letzten Kampf leicht beschädigt wurde... ist wohl mehr als nur´n Flicken erforderlich!

Alter Entwurf:
Bild

Neuer Entwurf 3:
Helm beschädigt
Während du so ein wenig im Gang herumstehst und an dir herunterguckst, stellst du plötzlich fest, dass dein Helm im letzten Kampf leicht beschädigt wurde. Die Reparatur deines Helmes kostet dich 50 Goldmünzen. Bis dahin verteidigst du dich mit 1 blauen Kampfwürfel anstelle eines weißen.

Alter Entwurf:
Bild

Neuer Entwurf 3:
Schwert schartig
Du stellst fest, dass dein Schwert durch den letzten Kampf sehr an Schärfe verloren hat. Der Schmied in der nächstgelegenen Stadt kann es dir für ein Entgeld von 50 Goldmünzen wieder schärfen. Bis dahin musst du einen weißen Kampfwürfel im Angriff durch einen grünen ersetzen.

Alter Entwurf:
Bild

Neuer Entwurf 2:
Rost
Ein gar allzu sorgloser Umgang mit Waffen und Rüstung führt nicht selten zu einer geringeren Haltbarkeit. Deine Nahkampfwaffe fängt an zu rosten! Du musst einen weißen Kampfwürfel im Angriff durch einen grünen ersetzen.

Neue Karte (Entwurf 1):
Axt schartig
Du stellst fest, dass deine Axt durch den letzten Kampf sehr an Schärfe verloren hat. Der Schmied in der nächstgelegenen Stadt kann sie dir für ein Entgeld von 50 Goldmünzen wieder schärfen. Bis dahin musst du einen weißen Kampfwürfel im Angriff durch einen grünen ersetzen.

Neue Karte (Entwurf 1):
Schild beschädigt
Während du so ein wenig im Gang herumstehst und an dir herunterguckst, stellst du plötzlich fest, dass dein Schild beim letzten Kampf leicht beschädigt wurde. Die Reparatur deines Schildes kostet dich 50 Goldmünzen. Bis dahin verteidigst du dich mit 1 blauen Kampfwürfel anstelle eines weißen.

Gruß Zombie

P.S.: Verbesserungsvorschläge sind wie immer ausdrücklich erwünscht!
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Die folgenden Karten wurden hinsichtlich ihrer Wirkung entschärft...

Alter Entwurf:
Bild

Neuer Entwurf 2 : (weniger Orks tun es auch & Präzisierung der Ziele...)
Dunkelheit
Durch einen Luftzug erlöschen die Fackeln an der Wand. W3 Orks nehmen die Gelegenheit wahr, schleichen sich direkt an die Helden heran und greifen sofort an. (1 Ork je Held, wobei der ursprünglich vom Schicksal betroffene natürlich inbegriffen ist).

Alter Entwurf:
Bild

Neuer Entwurf 4 : (weniger Schaden tut es auch...)
Kreuzfeuer
blabla...müssen 1 Kampfwürfel werfen....

Alter Entwurf:
Bild

Bolzenfalle

Alter Entwurf:
Bild

Grubengas-Explosion

Gruß Zombie

TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Speer- und Bolzenfalle wird meine Helden freuen, haben sie doch sehr oft Opfer gevordert.

Hab sonst keine Verbesserungsvorschläge!
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Geänderte oder Neue Monsterbegegnungen:

Alter Entwurf:
Bild

Neuer Entwurf 2: (Kampfkraft des Trolls abgeschwächt)
Trollmist
... Angriff: 3
Verteidigung: 3* ...

Neuer Entwurf 1:
Riesenratten
Aus dem Schatten einer dunklen Ecke bewegen sich W6 Riesenratten auf die Helden zu und attackieren auf der Stelle mit folgendem Profil:
A=1, V=1, T=10, I=1, K=1

Neuer Entwurf 1:
Riesenspinnen
Aus dem Schatten einer dunklen Ecke bewegen sich W6 Riesenspinnen auf die Helden zu und attackieren auf der Stelle mit folgendem Profil:
A=1, V=1, T=8, I=1, K=1

Neuer Entwurf 1:
Mumie
Aus dem Schatten tritt plötzlich eine Mumie hervor und greift auf der Stelle an.

Neuer Entwurf 1:
Skaven
Nichtsahnend lehnst du dich kurz an die Wand, recht anstrengend war der letzte Kampf. Dabei drückst du auf einen versteckten Schalter, der eine Falltür in der Decke öffnet. Drei völlig verdutzte Skaven fallen vor deine Füße, berappeln sich sofort wieder und greifen dich unmittelbar an.

Neuer Entwurf 1:
Snotlinge
Es öffnet sich eine winzige Geheimtür und eine innig ins Gespräch vertiefte Bande von Snotlingen betritt den Raum. Als sie die Heroen erblicken, bewerfen sie die Heroen mit Steinen und anderen Dingen und fliehen. Jeder sich im Sichtbereich befindliche Heroe wird mit einem Kampfwürfel angegriffen und darf sich mit einem verteidigen.

Neuer Entwurf 1:
Geister
W3 Geister tauchen plötzlich in einer Entfernung von 10 Feldern in einem bereits erkundenden Gang hinter den Heroen auf. Sie bewegen sich mit 4 Schritten, können durch Wände schreiten und versuchen in den folgenden Runden auch durch die Heroen zu ziehen. Dabei muss jeder betroffene Heroe eine Intelligenzprobe bestehen, um keinen Intelligenzpunkt zu verlieren. Bei bestandener Probe, löst sich der Geist in Luft auf.

Bild
Abb.: Die Abenteurer werden einer nach dem anderen von körperlosen Geistwesen langsam in den Wahnsinn getrieben...!

Gruß Zombie

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Viele Dinge kommen mir recht bekannt vor... :)

Nach wie vor finde ich, das Fallen, die den SK-Fallen ähneln nicht im Schicksalsstapel sein dürfen. Da gibt es zuviele Doppelfallen - Situationen. Jede Falle sollte nur einmal im Spiel vorkommen.

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Flint schrieb:
Viele Dinge kommen mir recht bekannt vor...
Klar, ganz im Sinne der Validationsstrategie nehme ich erst mal alle bisherige Ideen in diesem Thread auf, damit die komplette HQ-Gemeinde beim Optimieren oder Rauswerfen der bisherigen Ideen mit einbezogen wird...
Deine Ideen werden selbstverständlich mit einem Intelligenzpunkt belohnt ;-)

Flint schrieb weiter:
Nach wie vor finde ich, das Fallen, die den SK-Fallen ähneln nicht im Schicksalsstapel sein dürfen. Da gibt es zuviele Doppelfallen - Situationen. Jede Falle sollte nur einmal im Spiel vorkommen
Tja, es wäre schon ein dummer Zufall, wenn ein Heroe die Falle einer Schatzkarte entschärft und im nächsten Augenblick von einer ähnlichen Falle erwischt wird. ...aber ist das nicht SCHICKSAL, wenn zwei baugleiche Fallen nebeneinander ständen? Das hat doch "Indianer Jones"-Flair...

Die folgenden Karten beziehen sich auf geänderte Landsknecht-Ereignisse:

Alter Entwurf 2:
Bild

Neuer Entwurf 3: (Riesenspinnen sollen zahlreich auftreten, siehe oben... die Monsterspinne nicht)
Monsterspinne
Hast du keinen Landsknecht an deiner Seite, passiert hier gar nichts.
Aus dem Schatten einer dunklen Ecke bewegt sich eine Monsterspinne auf einen deiner Landsknechte zu. Sie packt ihn mit drei Klauen und verschwindet mit dem Wehrlosen schnurrstracks senkrecht entlang der Wand bis in ihr dunkles Nest.

Alter Entwurf 1:
Bild

Neuer Entwurf 2: (Verbesserung dank Kyle_Nemesis, s.o.)
Einer deiner Landsknechte entpuppt sich als übler Verräter, stiehlt dir unbemerkt einen Goldbeutel mit 50 Golddublonen und verschwindet in einem günstigen Moment völlig spurlos.

Neuer Entwurf 1:
Nutzloser Landsknecht
Bild
Einer deiner Landsknechte wurde bei einem hinterhältigen Angriff derart verletzt, dass er für den weiteren Verlauf des Abenteuers nicht mehr von Nutzen ist. Völlig desillusioniert wendet er sich von dir ab und zieht zurück ins Dorf.
Gruß Zombie

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:
Tja, es wäre schon ein dummer Zufall, wenn ein Heroe die Falle einer Schatzkarte entschärft und im nächsten Augenblick von einer ähnlichen Falle erwischt wird. ...aber ist das nicht SCHICKSAL, wenn zwei baugleiche Fallen nebeneinander ständen? Das hat doch "Indianer Jones"-Flair...

Mir ist das jetzt 2 x passiert. Ich erntete missgünstige Blicke und keiner lachte.

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Hmm, vielleicht sollte man die "Schicksalsregel" derart umändern, dass man den Spielleiter grundsätzlich selbst abwiegen lässt, ob das Schicksal in einer monsterlosen Runde ausgewürfelt wird...

Hat er das Gefühl, das Abenteuer wird für die Heroen zu blutig, dann lässt er sie einfach weg.
Hat er das Gefühl, das Abenteuer wird zum Spaziergang, dann lässt er das Schicksal auswürfeln...

Eine Art "Legalisierung der Masterwillkür" in geordneten Bahnen sozusagen...

Gruß Zombie
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Das spiele ich schon immer so!

Hatten wir ja auch beim Treffen schon mal drüber gesprochen!
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

man könnte die Gruppenstärke anhand der noch vorhandenen KKP feststellen. Ein Grenzwert, der von Quest-Schreiber vorgegeben wird bestimmt dann, ob das Schicksal zuschlägt.

Beispiel:
Grenzwert: 40%
Barbar 3(8), Zwerg 4(7), Zauberer 3(4), Alb 1(6) >> Summe 11(25) = 44%
In diesem Fall schlägt das Schicksal zu.

Damit kann der Questautor die Härte des Schicksals passend zum Abenteuer steuern.
Zuletzt geändert von Psyborg am 06.11.2006 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Also ich glaub das ist sehr schwer, dass beim Questschreiben fest zu legen! Da entscheide ich das lieber einfach so!
Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

wir haben auch immer so gespielt, dass der meister sich das aussuchen konnte!
meister willkür is ja auch ganz okay ^^ wäre ja nicht spannend wenns die heroen nicht schaffen
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Als Option halte ich das auch für sinnvoll, also das der Schicksalswurf keine Pflicht ist, sondern eher eine Option für den Spielleiter.
Dafür wurde er ja ursprünglich auch eingeführt, wennd ie Helden zu sehr rumtrödeln und vor lauter schätzesuchen gar nicht mehr zu Potte kommen. Wenn die Helden ohnehin schon Bekanntschaft mit den Bewegungseigenschaften ihres Zahnfleisches gemacht haben, braucht es das Schicksal ja nicht unbedingt, solange die Helden weiter auf dem Vormarsch bleiben und nicht beginnen, sich auszuruhen.

Allerdings finde ich es niciht sinnvoll, das nun anhand einer Formel nachzuzählen, ob die Helden auch wirklich schon bis zum Hals in der Scheiße stecken oder doch erst bis zu den Schultern. Da sollte sich jeder Spielleiter auf sein Gefühl verlassen können, anstatt das große Zählen zu beginnen. Sowas hält ja nur auf.

Außerdem würden da ja potentielle Lebenspunkte in Form von Heiltränken, Heilzaubern , Heilkräutern und anderen Nettigkeiten, die das Leben leichter machen, nicht mitgerechnet.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

@Grim: Ich bin auch der Meinung, daß es in der Verantwortung des Spielleiters liegt, die Stärke der Gruppe zu beurteilen und sie mit entsprechenden Maßnahmen dahin zu bewegen, wo er sie haben will.
Die Formel war nur ein Beispiel, wie man es machen könnte, wenn man es unbedingt berechnen will.

Bei mir ist die sogenannte "Masterwillkür" an der Tagesordnung!
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Schlage vor, die zuletzt angestoßene Diskussion über "Masterentscheid und Schicksal" in einer größeren Abstimmungsaktion zu klären. Das Jahr endet bald, nächste Woche beginnt der Validations-Contest 2006... ;-)

Die folgenden Karten sollen vom Text her verbessert werden...

Alter Entwurf 2:
Bild

Neuer Entwurf 3:
Streit
Völlig grundlos bricht ein Streit zwischen dir und einem anderen Heroen aus (Wähle die nächststehende Figur). Ihr müsst jeweils eine Intelligenzprobe bestehen, um euch zu besänftigen. Anderenfalls gerät die jeweilige Person weiter in Rage und greift einmal an.

Alter Entwurf 2:
Bild

Neuer Entwurf 3:
Sauerstoffmangel
Die modrige Luft innerhalb des Verlieses schadet dem Konzentrationsvermögen. Du verlierst dabei sogar einen Intelligenzpunkt bis du zurück an die frische Luft kommst.

Alter Entwurf 3:
Bild

Neuer Entwurf 4:
Seil
Du entdeckst ein Seil. Mit dem Seil kannst du z.B. anderen über Fallgruben oder Erdspalten verhelfen. Stelle dich dazu auf die gegenüberliegende Seite des Springenden. Stürzt dieser bei seinem Sprung in die Tiefe, so musst du eine Kraftprobe bestehen, um ihn auf die rettenden Seite zu ziehen. Versagst du, fällt der Springende hinab und auch das Seil ist verloren.
Trage dein neues Besitztum sogleich in deinen Persönlichkeitspass ein.

Gruß Zombie

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Die drei neuen Texte klingen für mich akzeptabel.

Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

hehe Grim und ich sind auf ne witzige Schicksalskarte gekommen:

Essensunterbrechung:
Ihr stört Morcar höchstüersöhnlich beim Mittagessen; und Morcar ist jemand den man besser nicht beim Essen stört...

Alle Helden müssen das nächste Abenteuer aussetzen, da sie für Morcar den ganzen Abwasch machen müssen.
(Wasserzauber beschleunigen nicht die Reinigung des Geschirrs)
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

finde ich auch ok,würde ich so übernehmen.
gruss robert
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Fudell hat geschrieben:Ihr stört Morcar höchstüersöhnlich beim Mittagessen[...]
Alle Helden müssen das nächste Abenteuer aussetzen[...]
1. Warum sollten die Helden Morcar stören.
2. Warum zwingt er sie den Abwasch zu machen und lässt sie dann wieder frei, wenn er sie doch direkt umbringen könnte
3. Wie läuft das genau mit dem Aussetzen. Nur die nächste Runde, oder das ganze nächste Abenteuer?

Die Karte ist zwar lustig, aber irgendwie nicht ganz logisch...
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

1. Die Helden stören Morcar, weil es auf der Karte steht. Ist ja auch nicht schön, wenn man gerade beim Mittagessen sitzt, und dann so ene Horde Möchtegernhelden im Keller rumort. Bis man wieder zurückkommt ist das ganze Essen kalt.

2. Fudell wollte sie auch erst alle töten, aber das fand ich ein wenig zu hart.

3. Sie setzen das nächste Abenteuer aus. ALso entweder nehmen sie andere Helden, sie GRuppe spielt was anderes, oder der Meister hat einen Abend lang frei ;)

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

hmm, das dient ja nicht wirklich dem Spielfluss...
und ausbalanciert ist das ja auch nicht wirklich...

wie will denn Morcar die Helden überhaupt einfangen? Die hauen doch alles Kurz und Klein...

ich weiß nicht... im jetzigen Zustand werde ich so eine Karte wohl eher nicht einsetzen.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich glaube auch nicht, das sie so ganz ernst gemeint war von Fudell, als er mir gestern abend davon erzöhlt hat. ^^

Aber an sich eine schicke Idee.

Fudell
Krieger
Krieger
Beitrag von Fudell »

na wieso will Morcar die Helden nicht töten?
weil sonst niemand den Abwasch macht! Die Spülmaschine ist kaputt, seine Frau ist auch nicht da und Männer sind bekanntlich unfähig zum Abspülen... Ich wollte nur mal eine andere Seite an Morcar beleuchten, dass er zwar das Böse in Person ist, aber vielleicht ab und zu auch etwas Hilfe braucht....
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Einige Vorschläge zu neuen Schicksalskarten, die den Einsatz von MageKnight Dungeon-Zubehör ermöglichen:

Heilgöttin (Entwurf 1)

Schicksal tritt nur ein, wenn der Heroe in einem Raum steht:
Unter Efeu versteckt, erblickst du das Abbild der Heilgöttin. Jeder Heroe darf sie jederzeit anbeten, solange ihr sie nicht entzürnt.
Für jedes Gebet muss eine Intelligenz-Probe absolviert werden:
Bei Erfolg: Du erhälst einen verlorenen KK-Punkt zurück.
Bei Misserfolg: Du entfachst ihren Zorn!

Götze der Auferstehung (Entwurf 1)

Unter Schlingpflanzen versteckt, erblickst du das Abbild des Allerheiligen.
Das Götzenbild hat die Macht, tote Heroen wiederzubeleben.
Werden wiederbelebbare Tote (max. -1 KK) in diesen Raum gebracht, erheben sie sich mit 4 KK-Punkten.

Runenstein (Entwurf 1)

In der Raummitte erblickst du einen Runenstein.
Du musst eine Intelligenzprobe bestehen, um die Runen zu entziffern.
Bei Erfolg: Die Runen beginnen magisch zu leuchten und jeder, der in diesem Raum steht, erhält seine verlorenen KK-Punkte zurück. Danach erlischt die magische Kraft für immer.
Bei Misserfolg: Alle Bodenplatten im Umkreis von drei Reihen um den Stein, werden durch einen geheimen Mechanismus entriegelt. Jedes Schrittfeld wird als zu entschärfende Fallgrube behandelt.

Heilbrunnen (Entwurf 1)

Ein in der Mitte des Raumes installierter Brunnen erweckt deine Aufmerksamkeit. Von der Fontäne kann jeder trinken, solange der Vorrat reicht. Für jeden Schluck muss mit einem W6 gewürfelt werden:
1-3 Du erhälst einen verlorenen KK-Punkt zurück.
4-6 Du erhälst einen verlorenen KK-Punkt zurück. Danach versiegt der Brunnen.

Kleines Wasserloch (Entwurf 1)

Ein kleines Wasserloch in der Mitte des Raumes erweckt deine Aufmerksamkeit.
Wer es daraus zu trinken wagt, würfelt (jeder nur einmal) mit einem W6:
1-2 Vergiftet! Du verlierst einen KK-Punkt.
3 Ungenießbar!
4-5 Köstlich! Du erhälst einen KK-Punkt zurück.
6 Die pure Erfrischung! Du erhälst zwei KK-Punkte zurück.

Schicksalsuhr (Entwurf 1)

Eine in der Mitte des Raumes stehende Uhr erweckt deine Aufmerksamkeit.
Aus reiner Neugier verstellst du die Zeiger, ohne zu bemerken, dass du damit Einfluss auf zukünftige Geschehnisse nimmst. Jeder Heroe muss einen Kampfwürfel werfen. Wer dabei ein "weißes Schild" würfelt, erhält einen Schicksalspunkt.

Bild
Abb.: Nachdem der Zwerg die Uhr verstellt hat, umschleicht ihn eine magische Vorsehung...

Mit Schicksalspunkten lassen sich gegenwärtige Ereignisse beeinflussen.

Gegen den Austausch eines Schicksalspunktes lässt sich ein komplettes Würfelergebnis, das ein Heroe im Kampf, beim Fallenentschärfen oder sonstigem erzielt, für nichtig erklären. Danach darf der Heroe einen erneuten Wurf starten.

Gruß Zombie

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Hmm, das klingt zwar alles ganz nett. Aber waren die Schicksalskarten nicht dafür gedacht, den Helden gehörig auf die Mätze zu geben, sobald sie anfangen, im Dungeon zu schludern und keine neuen Räume mit vielen garstigen Monstern mehr betreten wollen? Ihnen für ihe Herumdrückerei nun acuh noch allerlei heilquellen zu spendieren halte ich für übertrieben.

Als eine Art Möbelstücke kann man diese Ideen sicher einbauen, aber ich würde da keine Schicksalskarten draus machen, die sind doch ein wenig zu positiv dafür.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

@
Heilgöttin (Entwurf 1)

Unter Efeu versteckt, erblickst du das Abbild der Heilgöttin. Jeder Heroe darf sie jederzeit anbeten, solange ihr sie nicht entzürnt.
Für jedes Gebet muss eine Intelligenz-Probe absolviert werden:
Bei Erfolg: Du erhälst einen verlorenen KK-Punkt zurück.
Bei Misserfolg: Du entfachst ihren Zorn!
was passiert bei misserfolg ? der held verliert einen intipunkt :D

ich würde das ganze auch nicht als schicksal nehmen.neue schatzkarten finde ich besser oder die extras nur im quest mit einbauen anbieten und nach deinen vorschlägen spielen
gruss robert
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Ich hab auch nur schlechte Ereignisse im Schicksalsstapel.
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Robert fragte zur Heilgöttin:
was passiert bei misserfolg ? der held verliert einen intipunkt
Es war so gemeint, dass sie in dem Fall einfach keine KK-Punkte mehr zurück gibt...
(Das ständige Anbeten ging ihr auf die Nerven)

Hmm, es scheint sich eine mehrheitlich Meinung dafür zu bilden, keine positiven Schicksalskarten zuzulassen. Ok...ein Fall für den Contest... ;-)

Im Folgenden möchte ich eine neue Schicksalskarte vorschlagen, zu der ADS ursprünglich den Anstoß gab:

Fanatic (Entwurf 1)
Zu spät bemerkst du, dass sich dir ein Goblin mit wirbelnder Eisenkugel nähert. Der Goblin taumelt auf dich zu und attackiert dich sofort. Dabei trifft er ALLE Figuren, die an sein Feld angrenzen (auch diagonal):

Angriff: 4
Verteidigung: 6
Intelligenz: 1
Tempo: 2W6 (gerade: Spieler zieht; ungerade: SL zieht)
Bei einem Pasch verheddert er sich vor seinem Zug in seiner Kette und erschlägt sich selbst.

Bild
Abb.: Ein unberechenbarer Fanatic pflügt durch einen verdutzten Stoßtrupp Skelette...

Gruß Zombie
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

die schicksalakarten lasse ich so wie sie sind den spass möchte ich nicht mehr missen. :?

fanatic finde ich gut, würde ich so lassen.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Den Fanatic kann ich so auch gut unterstützen.

In genau dieser Version setze ich ihn seit etwa anderthalb Wochen in meinem Schatzkartenstapel ein, einmal wurde er bislang auch schon gezogen.

Hat für viel Spaß und entseetzte Gesichter gesorgt, aber alle Helden haben es überlebt.

Aber man kann ihn sicher sowohl in den Schatzkarten als auch in den Schicksalskarten einsetzen, es spielt ja nicht jeder mit Schicksal. In meinen Goblinzaubern habe ich auch enen Fanaticspruch mit dabei.

Taladhan
Vasall
Vasall

Beitrag von Taladhan »

Angriff: 4
Verteidigung: 6
Intelligenz: 1
Tempo: 2W6 (gerade: Spieler zieht; ungerade: SL zieht)
Bei einem Pasch verheddert er sich vor seinem Zug in seiner Kette und erschlägt sich selbst.

Da fehlt, glaube ich, noch die KK um komplett zu sein. Wobei das wohl
Körperkraft: 1 sein dürfte, es ist und bleibt ein Goblin :) wenn auch ein total irrer ;).
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Das Update des Kartensatzes steht kurz bevor!
Wer Zeit und Lust hat, den bitte ich, die neusten Kartenentwürfe noch einmal durchzulesen. Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gesehen und auch den Fehlerteufel sollten wir gemeinsam austreiben, bevor die Karten ONLINE gehen... (oh, das reimt sich ;-) )
Ich freue mich über jeden Kommentar!

Beruhend auf dem Thread von Dragonis "Neue Monster: Gespenst und Banshee", hier meine entsprechenden Vorschläge in Form von Schicksalskarten:

Bild

Bild

Bild

Sind stark auf Intelligenzpunkte ausgelegt (psychischer Kampf), weil´s eigentlich auch gut zu dieser Monsterart passt (Angst)...

Muss natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
Änderungswünsche?

Ach so, auf einige der Karten würden noch Bilder draufpassen:

Wasserloch
Schicksalsuhr
Nutzloser Landsknecht
Götze der Auferstehung
Heilgöttin
Alte Wunde
Blutlache
Rost
Speerfalle
Schwarzer Star
Fuß gebrochen
Pilz

Wer kann helfen?

Gruß Zombie
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Bilder habe ich gerade keine parat und auch nicht die Zeit, mich auf die Suche zu machen.

Die drei neuen Gruselkarten gefallen mir aber. Ist es beabsichtigt,das die Banshee auch sofort verpufft? Oder sollte sie vielleicht doch Intelligenzpunkte horten und die auch der Reihe nach verlieren? Oder macht sie das zu stark?

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

ich hätte einen Vorschlag zum neuen Katenpacket für alle welche schon die erste Version ausgedruckt haben empfehle ich ein Update um nich nochmal alles ausdrucken zu müssen, es ist eine heiden Arbeit alles auszudrucken und zu laminieren.

zu den Monstern Gespenst Banshee GEist sind recht schlüssig werde sie demnächst mal ausprobieren
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Taladhan schrieb:
...Da fehlt, glaube ich, noch die KK um komplett zu sein...
Danke, stimmt, hier kommt der Entwurf als Karte (geringe Auflösung):

Bild

Grimnir schrieb:
Ist es beabsichtigt,das die Banshee auch sofort verpufft? Oder sollte sie vielleicht doch Intelligenzpunkte horten und die auch der Reihe nach verlieren? Oder macht sie das zu stark?
Hmm, der Kartentext sollte genau das zum Ausdruck bringen:
...Banshee und der Verteidiger werfen jeweils so viele Würfel, wie sie Intelligenzpunkte haben. Wenn der Verteidiger weniger Totenschädel wirft, verliert er einen Intelligenzpunkt an die Banshee. Wenn die Banshee weniger wirft, löst sie sich in Luft auf....

Soll der Text verständlicher formuliert werden?

Habe die Banshee selber noch nie gespielt. Vielleicht ist sie tatsächlich zu stark... Dann ändern wir die Karte...
Diese Wesen sollten den Zauberer mal so richtig in Wallung bringen. Hier kann der Alte sich sofort in den Vordergrund schieben... und müsste auch spielend mit der Banshee fertig werden.

Dragonis schrieb:
ich hätte einen Vorschlag zum neuen Katenpacket für alle welche schon die erste Version ausgedruckt haben empfehle ich ein Update um nich nochmal alles ausdrucken zu müssen, es ist eine heiden Arbeit alles auszudrucken und zu laminieren.
Super Vorschlag. Werde die neuen und die unveränderten Karten layout-mäßig voneinander trennen. Dann braucht man sich nur die letzten Seiten auszudrucken, wenn man die unveränderten Karten schon hat...

Gruß Zombie
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Nein, es ist durchaus verständlich formuliert. Ich hatte sie nur im ersten Entwurf stärker in Erinnerung, das sie sich die Intelligenzpunkte eben aufspart. Aber das wäre wohl zu mächtig geworden, diese Version ist auch gegen schwächere Gruppen gut spielbar.

Der Fanatic ist schick, den kann man ja gut mit meiner Schatzkarte kombinieren

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Schnell alle anderen neuen Karten vorgestellt, falls es noch was zu beanstanden gibt...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wünsche?

Gruß Zombie
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Ich finde die Klasse. Ich hätte die gerne zum downloaden.

Gruß
Steiner
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Die Karte "Axt schartig" würde ich auf alle (Nahkampf)Waffen ausweiten, magische eventuell ausgenommen.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Die schartige Axt würde ich auch auf alle nichtmagischen Waffen ausweiten, aber sonst find ich die Karten klasse.

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Steiner schrieb:
Ich finde die Klasse. Ich hätte die gerne zum downloaden.
Download wird bald eingerichtet. Vorerst heute noch die letzten Änderungen zu den bisher bekannten Karten vorgestellt... falls noch jemand über Fehler stolpert...

Horus schrieb:
Die Karte "Axt schartig" würde ich auf alle (Nahkampf)Waffen ausweiten, magische eventuell ausgenommen.
Grimnir schloss sich an:
Die schartige Axt würde ich auch auf alle nichtmagischen Waffen ausweiten...
Finden sich in den folgenden Karten:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Zombie
Scorp.ius
Krieger
Krieger

Beitrag von Scorp.ius »

bevor Zombier nicht wieder zusagt zum Treffen zu kommen ist hier erstmal kein weiteres Validieren mehr erlaubt!
sag ich mal so :D

*moralisch gesehen closed*

:!:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

also jetzt mal ehrlich ich blick mittlerweile bei den Schicksalskarten nicht mehr durch nichts gegen die Entwürfe aber immer so in einer Reihe die massen da wirds für mich leider schwierig.
währe es nicht möglich eine Karte nach der anderen abzuarbeiten, bzw. mal zu aktualisieren, wie der komplette Satz jetzt aussieht.
Dragonis

Bild
ADS
Forengott
Forengott
Beitrag von ADS »

Und wiso für jede Waffe ne eigene Karte?
Macht es das nicht unnötig Kompliziert?.. Axt Schartig, Dolch schartig, Stab brüchig, Schwert schartig.. ?? also da find ich Grimnirs und Horus vorschlag einfacher und komfortabler
Die schartige Axt würde ich auch auf alle nichtmagischen Waffen ausweiten...
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich würde diese vielen Karten auch durch eine einzige ersetzen. "Ausrüstung beschädigt". Da kann ja dann zufällig eine Ausrüstungskarte gezogen werden von dem Spieler, die beschädigt wird.

Allenfalls noch zwei Karten "Waffe beschädigt" und Rüstung beschädigt"

Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Die Idee von Grimnir finde ich gut.
Vielleicht noch als dritte Karte: "Ausrüstung beschädigt" für Tränke, Werkzeug etc. .
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Dragonis kritisierte:
also jetzt mal ehrlich ich blick mittlerweile bei den Schicksalskarten nicht mehr durch nichts gegen die Entwürfe aber immer so in einer Reihe die massen da wirds für mich leider schwierig.
währe es nicht möglich eine Karte nach der anderen abzuarbeiten, bzw. mal zu aktualisieren, wie der komplette Satz jetzt aussieht.
Sämtliche dargestellten Karten, die in den letzten 4 Threads zu erkennen sind, sind das Ergebnis der vorherigen Diskussionen, bei denen wir die Texte alle einzeln besprochen haben...sind also als eine Zusammenfassung zu verstehen.

Grimnir schlug vor:
Ich würde diese vielen Karten auch durch eine einzige ersetzen. "Ausrüstung beschädigt". Da kann ja dann zufällig eine Ausrüstungskarte gezogen werden von dem Spieler, die beschädigt wird.
Und Horus bestätigte:
Die Idee von Grimnir finde ich gut.
Vielleicht noch als dritte Karte: "Ausrüstung beschädigt" für Tränke, Werkzeug etc. .
Nach dem Ziehen einer Schicksalskarte nochmals eine Ausrüstungskarte ziehen? Durch die bestehenden Karten würde es weniger Spielverzug geben...
Und was ist, wenn man ohne Ausrüstungskarten spielt bzw. sich die Gegenstände einfach nur auf dem Pass vermerkt? Hmmmm...

Gruß
Zombie
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich meinte es eher so, das eben eine allgemeine Karte bei den Schicksalskarten gezogen wird,die entweder die Waffe oder ein Rüstungsteil beschädigt.

Es wird dann ganz einfach die gerade aktive Waffe beschädigt. Dann braucht man dort nichts ziehen.

Und bei Rüstung. Entweder man spielt mit Ausrüstungskarten, dann zieht man dem Spieler einfach flink eine au der Hand. Oder man spielt ohne Ausrüstungskarten, dann würfelt man grade runter, nimmt die oberste oder die teuerste. Ist auf jeden Fall einfacher als gleich 5 verschiedene Beschädigungskarten in den Stapel zu mischen.

Ist nur meine Meinung dazu, anders wird es sicher genauso klappen, das führt halt einfach zu mehr neutralen Ereignissen, da eben häuiger Karten wirkungslos verpuffen werden.

Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hab da mal ne Frage. Wie komme ich mit den Würfeln auf 99 Punkte?

Gruß
Steiner
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

nimmste zwei W10 (10-Seitiger Würfel mit den Ziffern 0 bis 9)
einer ist die 10er, der andere die 1er stelle...
doppel 9 = 99

entweder man würfelt zwei mal einen W10 hintereinander, erst einen für die 10er-Stelle, dann einen für die 1er-Stelle.
oder man nimmt zwei verschieden farbige W10 und sagt die eine Farbe ist die 1er, die andere die 10er
oder man nimmt einen speziellen W10, der die ziffern 10, 20, 30, 40, 50... usw. drauf hat, so erübrigt sich welcher der 1er und welcher der 10er ist.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von SirDenderan »

Steiner hat geschrieben:Hab da mal ne Frage. Wie komme ich mit den Würfeln auf 99 Punkte?

Gruß
Steiner
prinzipiell gibt es zwei Arten mit zwei W10 zu würfeln:

entweder 01 - 100
oder 00 - 99

das muss man vorher festlegen

man kann sich aber auch einen w100 besorgen der rollt dann über den tisch und zeigt irgendwann eine Zahl an die schwer abzulesen ist.
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Es gibt auch welche mit Zehnerstellen(sprich 00-90) und halt die normalen W10, was auch einen W100 ergibt.

SirDenderan hat geschrieben:man kann sich aber auch einen w100 besorgen der rollt dann über den tisch und zeigt irgendwann eine Zahl an die schwer abzulesen ist.
Oh ja, die kenne ich, die sind super :lol:
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Diese annähernd Tennisballgroßen Dinger? Da ist die 2W10 Variante doch die wesentlich einfachere.

Inzwischen gibt es übrigens auch Würfel mit einem 000, 0000 oder 00000 Aufdruck, um entsprechend einen W1000, W10000 oder gar W100000 zu simulieren, wer immer das braucht...^^

Die Lesekongvention 00-99 macht aber meist gar keinen Sinn, ich einne kein Spielsystem, das die 00 nicht als 100 interpretiert, ganz einfach weil es so wesentlich simpler in der Handhabung ist.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

so langsam verstehe ich was ihr meint
Ich habe mir ehrlich gesagt darüber noch keine GEdanken gemacht und einfach gespielt.
wir benutzen einen w100 00-90
und einen w10 0-9
wirft man nun auf dem W100 die 00 dann gilt 1-9 der Zehner ergibt die Zahl, bringt der Zehner nun auch die 0 so gilt die Hundert.
eigentlich ganz einfach.
Dragonis

Bild
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Grimnir ergänzte zu den diversen Entwürfen "Beschädigte Ausrüstung":
Ich meinte es eher so, das eben eine allgemeine Karte bei den Schicksalskarten gezogen wird,die entweder die Waffe oder ein Rüstungsteil beschädigt.
Es wird dann ganz einfach die gerade aktive Waffe beschädigt. Dann braucht man dort nichts ziehen.

So etwa?

Bild

Gruß
Zombie
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ja, so in etwa klingt das gut. Ob man dann die kostbarste oder die gerade aktive nimmt kann ja jeder Spielleiter selbst entscheiden. Ebenso bei der Rüstung.

Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Grimnir schrieb:
Ja, so in etwa klingt das gut. Ob man dann die kostbarste oder die gerade aktive nimmt kann ja jeder Spielleiter selbst entscheiden. Ebenso bei der Rüstung.
Eigentlich schon, aber da die Schicksalskarten in den Runden gespielt werden, in denen der Master keine Monster auf dem Brett hat, gibt es in diesen Momenten eigentlich grad keine "aktive Ausrüstung bzw. Waffe". Daher ist auf den Karten die Rede von "kostbarste ...".

So... bevor die Karten als PDF gepackt online gehen, habe ich schon angefangen, das komplette Set zu laminieren. Dabei sind mir noch ein paar Kleinigkeiten zu einigen der MageKnight-Fallen aufgefallen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke, es kann nicht schaden, wenn man sie etwas abschwächt. Außerdem stellt sich die Frage, wie man die Fallen umgehen kann, wenn sie den weiteren Weg versperren sollten...

Vorschlag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Am kommenden Wochenende werden die Karten probegespielt... bin schon verdammt aufgeregt...

Gruß
Zombie
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Naja bis dato spiele wir die Karten nicht, da ich das MN Fallenset nicht besitze, aber es liest sich recht schlüssig, auf den Modularfeldern giebt es ja keine 1er Gänge. Stellt sch nur die Frage was passiert wenn die Falle vor einer Tür auftaucht?
Dragonis

Bild
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Dragonis schrieb zu den MageKnight Fallen:
...Stellt such nur die Frage was passiert wenn die Falle vor einer Tür auftaucht?
Guter Einwand, den es zu berücksichtigen gilt. Vorschlag...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Tür-Einschränkung braucht verständlicherweise nicht für die Feuersbrunst-Falle zu gelten. Habe die Karte dennoch nochmals revidiert, um sie in ihrer Wirkung der Standard-Feuersbrunst-Falle gemäß der original Magie-Referenzkarte anzugleichen:

Bild

Bild
Abb.: Eine Feuersbrunst-Falle! Da heißt es, eiligst die Beine in die Hand genommen, bevor sie sich zu einem Höllenfeuer entfacht...

Gruß
Zombie
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

hi ich weiß das passt nicht wirklich hier her aber mich würde mal intresieren woher der schrank ist?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Das abgebildete Möbelstück ist erhältlich bei Thomarillion.de

Dieser Thread wird nun an dieser Stelle geschlossen, da er zeitgleich durch den 4. Regelentwurf ersetzt wird.

Der neue Entwurf wurde den Ergebnissen der Abstimmung 2006 angepasst.

Rechtzeitig zum Release des revidierten Kartensatzes konnten noch einige kleinere Rechschreibfehler auf den Karten behoben werden.

Vielen Dank an alle, die zur weiteren Optimierung dieser Regel mit beigetragen haben...

Gruß
Zombie
Gesperrt