Hallo!
Ich habe heute mit einem Freund zwei Quests gespielt...mit meiner alten Master Edition und der App. "Die Bewährung" haben wir ausgelassen, da ohne Fallen, aber viele Monster und eine der schwersten, was wenig Sinn macht, die am Anfang zu spielen.
Es sind ein paar Regelfragen bzw. Probleme aufgetreten:
1) Muss man in einer fixen Zugreihenfolge spielen? Habe während des Spielens Google befragt, dessen KI schon sagt, dass man reihum spielen muss. Bei uns war das Barbar, Zwerg, Elf, Zauberer...ich habe als Barbar Sig Ragnar befreit. Wir wollten dann mit dem Elf "Durch die Wand" auf Sir Ragnar zaubern, aber der Elf kam nach Sir Ragnar dran...er hat den Zauber gesprochen, dann machte der Zauberer noch was und dann war wieder Zargon an der Reihe...als Sir Ragnar wieder drankam, war der Zauber nicht mehr aktiv. Sollte er das sein? Falls ja, ist es ein Bug, falls nicht, ist es sinnlos, manche Zauber zu sprechen, wenn der Monsterzug Zauber unterbricht...außer man kann die Zugreihenfolge beliebig durchführen?
2) Kann man durch offene Türen angreifen? Google gefragt...Antwort war "nein". Also haben wir nicht Monster durch die Tür angegriffen, aber umgekehrt griff ein Monster schon durch die Tür an -> ???
3) Kann man Gegenstände austauschen? z.B. einen Heiltrank...Gratisaktion, wenn man angrenzend steht?
4) Das mit den Monstern und Suchen haben wir nicht verstanden. Normal konnte man nie suchen, wenn ein Monster in der Nähe war. Mit der App konnte man öfter in einem angrenzenden Raum nach Schätzen suchen, obwohl durch die Tür ein Monster sichtbar war...aber dann gab es wieder Momente, wo man nicht nach Fallen suchen konnte wegen Monstern, aber auch wieder Momenten, wo es ging, obwohl ein Monster da war. Ist das ein Appfehler und man muss selber mitdenken? Wie sind da die genauen Regeln?
5) Einmal ging einfach so eine Tür auf, die App hing sich auf, weil wir wo bestätigen mussten, aber das Fenster verdeckt war...und irgendwie funktionierte das "Zug beenden" auch nicht immer mit dem Zauberer. Zug beenden -> ja -> es passierte nichts, weil das UI-Fenster aktiv blieb. Wir mussten zusätzlich auf "nein" gehen und dann Zargons Zug aktivieren. Hilfreich ist auch nicht, wenn es "Endzug" heißt wegen EN "end turn"...und statt "Zug beenden" es mit "Endzug" übersetzt wurde.
6) Kann man in einen Raum und wieder zurück? Es gibt ja Hausregeln etc., aber wie sind die offziellen Regeln dazu?
7) Es war lustig, das Spiel wieder einmal zu spielen, aber es bleibt ein Glücksspiel (der Barbar hatte laufend nur 1 Schädel beim Angriff oder gleich 0, dafür der Zauberer 3x hintereinander einen Viererpasch bei der Bewegung)...und mein Hauptkritikpunkt ist der enge Dungeon. Man kann die Monster one by one in einen Raum locken (die KI ist dumm genug)...und hat manchmal einfach lange Staus wegen der vielen Monster und wenig Platz...wahrscheinlich wären weniger Monster, die dafür stärker sind wie bei anderen Spielen sinnvoller.

Anmerkung zu der Diskussion vor meinem Post: Hasbro scheint da keinen Wert auf Qualität zu legen...die Appübersetzung ist nicht gut...und ich wollte heute vor dem Spiel die deutsche Anleitung runterladen, aber es war nur die holländische verfügbar.