Vielen Dank für eure Kommentare!
Das ist ein strukturroller von
https://shop.shiftinglands.com/
Die Dinger und eigentlich alles aus dem Shop ist super für styrodurmodellbau.
Jetzt geht es ans bemalen.
Als erstes habe ich die oberen Kacheln mit verdünnter schwarzer Farbe bemalt und mit Sand bestreut. Nach dem Trocknen, habe ich den Großteil des Sandes wieder abgerubbelt, um einen dezenten Effekt zu erzielen.
Die Grundierung erfolgte mit schwarzer Farbe 1:1 gemischt mit Holzleim um eine halbwegs robuste Oberfläche zu erhalten.
Die Seitenteile habe ich mit Dunkelblau gesponged und mit 2 gespongten Highlights mit zugemischten weiß versehen.
Während der Trocknungsphase musste ich natürlich rumspielen und Stellproben machen.
Die oberen Kacheln habe ich dann mit dem Pinsel mit Steingrau (schwarz+beige) ausgeblockt, um einen Kontrast zu den Wänden zu erhalten.
Das Steingrau habe ich dann mit weiß weiter aufgehellt und alle Flächen damit gehighlighted mit dem Schwamm.
Als nächstes bekam alles einen Ölwash mit Dunkelbraun.
Nach dem Trocknen, habe ich mit Braun und Beige die Kacheln mit Dreck beschmiert, um die eintönige Oberfläche aufzubrechen.
Nach dem trockenbürsten des Drecks habe ich nur die oberen Flächen erneut mit braunen Ölwash getuscht, um die Farben zu verbinden.
Final habe ich noch braunen und grünen Flock aufgetragen, um den ganzen noch etwas Leben einzuhauchen.
Danach musste erstmal wieder rumgespielt werden. Für so ein einfaches Konzept bin ich vom Ergebnis doch recht angetan.
jetzt konnte es an die letzten Details. Mit Ölfarbe habe ich einen Schmutzsaum ringsherum aufgetupft.
Um die Wände etwas interessanter zu gestalten, sollten sie noch etwas grünen Schimmel bekommen. Dafür habe ich eine weathering Technik aus dem Modellbau ausprobiert. Man bebt kleine Tropfen von Ölfarbe an den obersten Punkt und zieht diesen dann mit einem trockenen Pinsel in eine Richtung nach unten. Gesehen habe ich das bei Panzermodellen für Rost bzw Ölspuren. Aber hier im Dungeon hat das eigentlich auch ganz gut funktioniert.
So, das ist die Ausbeute. Als letzten Schritt hab ich alles sprühlackiert.
Eine passende Kiste habe ich auch gleich dazu besorgt, damit alles auch fein verstaut werden kann.