Reihenfolge der Erweiterungen
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Reihenfolge der Erweiterungen
Hallo ihr Lieben,
im alten HeroQuest System war in Deutschland die Reihenfolge der Erweiterungen (bzw. wie diese chronologisch zusammenhängen) ja sehr einfach:
Karak Varn
Die Rückkehr des Hexers
Gegen die Ogre Horden
Morcars Magier
Bei der Neuauflage bin ich etwas unbeholfen.
Gibt es eine "perfekte" Reihenfolge, auch was die Storyline angeht?
(Hinweis: Meister Google brachte teilweise aus anderen Quellen verschiedene Reihenfolgen, und ich habe noch nicht alle Erweiterungen hier. Ich würde gerne nach und nach alle kaufen, aber natürlich macht es ja Sinn, diese dann auch möglichst chronologisch zu spielen.)
im alten HeroQuest System war in Deutschland die Reihenfolge der Erweiterungen (bzw. wie diese chronologisch zusammenhängen) ja sehr einfach:
Karak Varn
Die Rückkehr des Hexers
Gegen die Ogre Horden
Morcars Magier
Bei der Neuauflage bin ich etwas unbeholfen.
Gibt es eine "perfekte" Reihenfolge, auch was die Storyline angeht?
(Hinweis: Meister Google brachte teilweise aus anderen Quellen verschiedene Reihenfolgen, und ich habe noch nicht alle Erweiterungen hier. Ich würde gerne nach und nach alle kaufen, aber natürlich macht es ja Sinn, diese dann auch möglichst chronologisch zu spielen.)
- Blitzkneissa
- Vasall
Re: Reihenfolge der Erweiterungen
Hier gibt's eine tolle Aufstellung der Quest-Reihenfolge:
https://elvyler.com/heroquest-quest-order/
https://elvyler.com/heroquest-quest-order/
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." 

Danke dafür.
Ach, Die Prophezeiung von Telor und Die Geisterkönigin sind von der Storyline schon so früh?
Das hätte ich nicht gedacht.
Ach, Die Prophezeiung von Telor und Die Geisterkönigin sind von der Storyline schon so früh?
Das hätte ich nicht gedacht.
Vor allem im Schwierigkeitsgrad sind die beiden Erweiterungen sehr einfach.
Ist meine persönliche Reihenfolge, wo ich mir aber noch nicht zu 100% sicher bin, wo ich letztendlich Telor & Geisterkönigin platziere.
Questen Basisspiel
Die 2 Arenen (Weg des Kriegers & Weg des Zauberers)
Das Labyrinth
Rogars Hallen
Die Bewährung
Der Anfang
(Alles leicht umgeschrieben damit es vom Story-Ablauf passt, wobei ich die Bewährung lieber weglassen würde, um sie anderweitig zu nutzen)
Der Aufbruch ist ein sehr spannendes Abenteuer, muß aber irgendwie zwischen den Questen vom Basisspiel reingequetscht werden. Ich würde sagen genau vor der Quest: Chaos/Schreckens Festung.
Quest: Zombieplage
Quest: Tunnel von Xor-Xel
Bastion Kellar
Rückkehr des Hexers
Telors Prophezeiung
Die Geisterkönigin
Die Spiegelmagierin
Mond des Schreckens
Oger Horden
Quest: In die Nordlande
Das eisige Grauen/Schrecken
Die Schwarze Garde
Dschungel von Delthrak ist so eine blöde Erweiterung, die werde ich umschreiben.
Werde dann sehen wo ich die platziere.
Questen Basisspiel
Die 2 Arenen (Weg des Kriegers & Weg des Zauberers)
Das Labyrinth
Rogars Hallen
Die Bewährung
Der Anfang
(Alles leicht umgeschrieben damit es vom Story-Ablauf passt, wobei ich die Bewährung lieber weglassen würde, um sie anderweitig zu nutzen)
Der Aufbruch ist ein sehr spannendes Abenteuer, muß aber irgendwie zwischen den Questen vom Basisspiel reingequetscht werden. Ich würde sagen genau vor der Quest: Chaos/Schreckens Festung.
Quest: Zombieplage
Quest: Tunnel von Xor-Xel
Bastion Kellar
Rückkehr des Hexers
Telors Prophezeiung
Die Geisterkönigin
Die Spiegelmagierin
Mond des Schreckens
Oger Horden
Quest: In die Nordlande
Das eisige Grauen/Schrecken
Die Schwarze Garde
Dschungel von Delthrak ist so eine blöde Erweiterung, die werde ich umschreiben.
Werde dann sehen wo ich die platziere.
Zuletzt geändert von Wehrter am 23.01.2025 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
- Blitzkneissa
- Vasall
Korrekt, da musste ich auch eingreifen. Streunende Monster verdoppeln, Fallenschaden erhöhen usw.
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." 

Ach so,
den Schwierigkeitsgrad sollte man auch berücksichtigen!
In diesem Fall haben wir wirklich ein Problem!
Weil neben dem Schwierigkeitsgrad bei Telor & Geisterkönigin auch noch die Option vorhanden ist, daß man die ganzen Artefakte finden kann, die im Basisspiel eigentlich nur zu finden sein sollten.
Aus diesem Blickwinkel wären diese beiden Abenteuer eigentlich keine Erweiterungen, sondern 2 weitere Basisspiele, wo Möbel & Monster fehlen.
Wie damit umgehen?
PS: Habe oben noch die Zombieplage eingefügt, da ich diese vergessen hatte.
den Schwierigkeitsgrad sollte man auch berücksichtigen!
In diesem Fall haben wir wirklich ein Problem!
Weil neben dem Schwierigkeitsgrad bei Telor & Geisterkönigin auch noch die Option vorhanden ist, daß man die ganzen Artefakte finden kann, die im Basisspiel eigentlich nur zu finden sein sollten.
Aus diesem Blickwinkel wären diese beiden Abenteuer eigentlich keine Erweiterungen, sondern 2 weitere Basisspiele, wo Möbel & Monster fehlen.
Wie damit umgehen?
PS: Habe oben noch die Zombieplage eingefügt, da ich diese vergessen hatte.
Mein YouTube Kanal
Mh.
Dann wird es wirklich ein wenig kompliziert.
Das erklärt wohl auch, weshalb es so viele verschiedene Aussagen gibt, welche Reihenfolge passt.
Da man ja mit allerlei Mitteln eingreifen kann, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, würde ich für mich persönlich nur und ausschließlich nach der Storyline gehen.
Da muss ich mich wohl doch ein wenig durchwurschteln.
Dann wird es wirklich ein wenig kompliziert.
Das erklärt wohl auch, weshalb es so viele verschiedene Aussagen gibt, welche Reihenfolge passt.
Da man ja mit allerlei Mitteln eingreifen kann, was den Schwierigkeitsgrad betrifft, würde ich für mich persönlich nur und ausschließlich nach der Storyline gehen.
Da muss ich mich wohl doch ein wenig durchwurschteln.
Wir spielen nur zu zweit, ich als Zargon und meine Frau alle Helden. Da ist man etwas flexibler. Habe z.b. für Telor und Geisterkönigin nur einen gestandenen Helden und dafür dann je zwei neue eingeführt.
Die Erweiterungen wurden also beide mit 3 Helden gespielt, von denen 2 komplett frisch waren - Spoiler Alert: war immer noch viel zu einfach
Die doppelten Artefakte habe ich zuvor in Custom Quests zerstört (ähnlich wie in der Hexenlord Erweiterung). Es stellte sich dann später heraus, dass Skulmar dafür verantwortlich war und die Artefakte zu Staub zerfallen ließ, um der Geisterkönigin ihre Elementarkräfte zu verleihen.
(auch ein Grund warum ich die Geisterkönigin nach der Hexenlord Erweiterung platziert habe, damit die beiden Artefakte schonmal weg sind, die dann neu gefunden werden)
Die Erweiterungen wurden also beide mit 3 Helden gespielt, von denen 2 komplett frisch waren - Spoiler Alert: war immer noch viel zu einfach

Die doppelten Artefakte habe ich zuvor in Custom Quests zerstört (ähnlich wie in der Hexenlord Erweiterung). Es stellte sich dann später heraus, dass Skulmar dafür verantwortlich war und die Artefakte zu Staub zerfallen ließ, um der Geisterkönigin ihre Elementarkräfte zu verleihen.
(auch ein Grund warum ich die Geisterkönigin nach der Hexenlord Erweiterung platziert habe, damit die beiden Artefakte schonmal weg sind, die dann neu gefunden werden)