HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Flint
Site Admin
Site Admin
HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Flint »

Hallo Freunde, hier nun der eigene HQ-Modular Thread. Ich beabsichtige hier alle möglichen Neuigkeiten, Innovationen und Anleitungen zu posten.

Ich möchte hiermit nochmal meinen Dank an Saruman aussprechen, der mit den Bildern seines Spieles der Anstoss für all das hier war. Hier könnt Ihr das mal ansehen:
viewtopic.php?t=348&postdays=0&postorder=asc&start=60

-------------------------

Was ist HQ-Modular ?

HQ Modular ist eine Abwandlung des normalen Brettspiels HeroQuest, bei dem die Herausforderung nicht auf dem Standardbrett gespielt wird, sondern aus modularen Teilen, den sog. Raumsegmenten. Dieses Spielprinzip war bereits bei dem Nachfolger von HQ -Advanced HeroQuest - Herr des Schwertes- und später auch bei Warhammer Quest benutzt worden, um die Linearität des Brettes zu verbessern. Waren bei AHQ und WHQ auch noch die Regeln stark verkompliziert, bleibt bei HQ- Modular alles beim alten, das Spiel mit all seinen Regeln benötigt nur eine geringe Anpassung an die neuen räumlichen Gegebenheiten. Eine Quest (Herausforderung) könnte zum Beispiel so aussehen:

Bild

Wichtig hierbei ist es für mich, das die eigentliche Quest trotzdem in die Abmaße des Hauptfeldes (also 22x28 Felder, das normale Doppelreihenbrett) passt. Das bedeutet:

- 1 Editor
- immer die gleichen Platzverhältnisse auf dem Tisch

Um die Anzahl der Räume zu steuern, habe ich eine Anzahl von Raum und Raumkombinations-Segmenten erarbeitet. Die Größe und Anzahl lehnt sich in etwa an die auf dem Standardbrett enthaltenen Räume an, so dass Questen die speziell für das Brett (aber auch umgekehrt) auch auf dem modularen Spielfeld gespielt werden kann.

Folgende Elemente sind nötig, um die von mir geschriebenen Questen zu spielen:

Bild

Die Steinmuster bzw. Bemalungen der Segmente von Set "A", "B" und "C" sind jeweils gleich, um aus Set "A" beispielsweise einen Raum von 8x8 Feldern zu legen oder vielleicht 4x8. Die 4 Teile des Sets "A" können individuell gedreht und gelegt werden, so dass komplett andere Räumlichkeiten u. a. auch verwinkelte oder besonders lange gelegt werden können.

Folgende Gangmodule sind zur Zeit im Einsatz:

Bild

Bei der Anzahl der Gangsegmente wird es, um HQ-Herausforderungen vom Standardbrett umzusetzen, etwas knapp, weil auf dem Brett doch recht viele Gänge sind. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass HQ-Modular Questen mit wesentlich weniger Räumen trotzdem spannender und actionreicher sind. Das liegt u. a. daran, dass eben wesentlich weniger unnütze Strecken gelaufen werden müssen. Mit der Anzahl der Gänge experimentiere ich noch.

Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt des neuen Spieles ist die Verwendung von Doppeltüren (Türen die über 2 Felder gehen). Es ist nun nicht mehr so leicht möglich, mit einem Monster oder Helden eine Tür zu blockieren, so dass die "Reinigung" eines Raumes nicht mehr ewig dauert. Allerdings ist das für die Helden dadurch auch nicht leichter geworden.... :mrgreen:

Sollte es demnächst mehrere HQ-Modular Spieler geben, werden die bereits von mir geschriebenen Herausforderungen auch auf der Seite der HQ-Cooperation zum Download bereit stehen.

------------------------

Zurück zu HQ-Modular, hier ein paar Bilder der Version 1 aus Kork:

Bild
Bild
Bild

Kork war als Werkstoff gut geeignet, denn wir hatten ja schon früher mit Kork gearbeitet, allerdings sieht es nicht so gut aus. Also wollten wir das Design verbessern. Die Gussformen von Bruce Hirst sahen gut aus, sind aber für unseren Geschmack mit 2,54 cm (enstspricht 1 Zoll) zu klein. Ich setzte mich mit Bruce in Verbindung aber an einer größeren Version seiner Steine war er nicht interessiert. Somit haben wir uns selber geholfen, indem Kelis mit "Magic Sculp" , die Steine so gefetigt hat, dass sie unseren Erwartungen entsprachen. Wir kauften uns Dental-Silikon und begannen unsere eigenen Steine zu produzieren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dem User "Ivanhoa" bedanken, der uns mit Rat und Tat beiseite stand.

Und so entstanden in der Version 2 Bodenfliesen aus "echtem" Stein:

Bild
Bild

Wir gossen die Steine mit Resin, die sahen dann so aus:

Bild

Wir haben ebenfalls Gips bzw. Keramikgussmasse ausprobiert das ist billiger, leichter zu giessen aber die Steine werden viel schwerer:

Bild

Mit den Steinen kann man folgende Gangsegmente bauen...

Bild

... und die dazugehörigen Räume:

Bild

Angemalt sieht das dann so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Gussformen aus hochwertigem Silikon können hier bestellt werden:

viewtopic.php?t=619

Nachtrag:

Ich habe auf der Seite der HQ-Cooperation im englischen Teil eine "ready-to-print" PDF-Datei bereitgestellt, die ein ausdruckbares HQ-Modular Spielfeld beinhaltet. Wer also mal HQ-Modular ausprobieren möchte, kann das hiermit extrem günstig tun:

Datei auf Papier ausdrucken, mit Sprühkleber auf harte Pappe oder Karton aufkleben und mit einem Bastelskalpell ausschneiden. Fertig.

ACHTUNG:

Die Datei ist im US-Letterformat abgespeichert. Der Inhalt passt aber locker auf ein A4. Zum Ausdruck bitte folgenden Einstellung beim Drucker vornehmen:

Seiteneinstellungen:

Seitenanpassung: keine.

Per Default steht da In Druckbereich einpassen, wenn das gewählt wird, geraten die einzelnen Segmente etwas aus der Form.
Zuletzt geändert von Flint am 15.11.2007 09:03, insgesamt 11-mal geändert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Wow, das sieht echt scharf aus.
Wie sieht es denn mit dem Gewicht der Steine aus? Ist das in etwa vergleichbar mit Kork?

Wann wird eigentlich die Quest "Der schwarze Kristall" zum Download bereit stehen?
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Da ist mal wieder ein großes Lob an Kelis fällig :-)
Artax
Knecht
Knecht
Beitrag von Artax »

Finde ich auch, ein grßes Lob auch von mir :!:

Damit läst sich schon was großes Zaubern :D
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Sehen klasse aus!

Was großes zaubern? en Dorf?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

mal ne frage aus was für einem silikon sind die formen ich hab das vor kurzem auch probiert aber das silikon war viel zu dickflüssig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Artax
Knecht
Knecht
Beitrag von Artax »

Also wenn ihr euch schlüssig seid, was ihr für die Formen haben wollt, wäre ich auf jeden Fall ein Abnehmer :!:
Die sehen nämlich echt klasse aus.
Was ist eigendlich Resin :?:
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Resin ist eine Art Kunstharz, das aus 2 Komponenten angerührt wird und nach einiger Zeit aushärtet.
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

soweit ok aber wo bekommt man sowas her? und was kostet der spaß?
aso ja die formen würden mich auch interesieren!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Kane hat geschrieben:soweit ok aber wo bekommt man sowas her? und was kostet der spaß?
aso ja die formen würden mich auch interesieren!
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... /anid/OQGA

Das Zeug heist G26 und besteht aus dem eigentlichen Harz und einem Härter.
Zuletzt geändert von Flint am 09.10.2006 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Jetzt hast es geschafft...Ich will auch..und vor allem drauf Spielen
Sieht super aus
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

@ Flint

Wieso lässt du weiterhin den Abstand zwischen den Platten, den bräuchtest du doch gar nicht mehr ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Auch wenn die Dinger Toll sind verstehe ich aber auch nicht warum du noch Abstände darin hast... hätte man nicht die Fliesen etwas größer Modelieren und dann ohne diese Bodenrille nutzen können?
Naja, nu isses zu spät, sieht aber trotzdem noch gut aus ;)
Kelis
Knecht
Knecht

Beitrag von Kelis »

Mal ganz abgesehen von den o. a. Gründen, muss ich euch der Illusion berauben, dass handgefertigte Bodenfliesen 100% genau gleich groß sind. Hätten wir die Fliesen direkt aneinander geklebt, würde das ganz bestimmt unangenehm auffallen!
Die Rille ist also nicht nur da, um unsere gewünschte Größe zu erreichen, sondern auch zum Ausgleichen gedacht.
Die süsse Kelis
Hans
Vasall
Vasall

Beitrag von Hans »

Und zur Not kann man die Rillen ja auch noch verfugen! ;-)
Fugen Mörtel aus dem Baumarkt ist nicht so teuer!
Und bei Praktiker gibt es 20% (außer auf Tiernahrung).

Aber mal im ernst. Ich habe schon auf den neuen Fäldern gespielt.
Ich kann alle beruhigen, die Rillen fallen nicht auf und sie stören auch nicht.
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

gleich mal eine frage wie gross sind denn deine rillen.
ich benutze schon seid eine ewigkeit die türen von mage knight und habe sie für hq damals auf durchsichtige plastikfolie geklebt. nun müsste ich mir ja was neues einfallen lassen um sie flexibel einsetzen zu können.

wievile 1kg dosen hast du denn für deine steine verbraucht ,
oder hast du gleich den grossen pott genommen.

gruss robert
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

robert hat geschrieben:gleich mal eine frage wie gross sind denn deine rillen.
ich benutze schon seid eine ewigkeit die türen von mage knight und habe sie für hq damals auf durchsichtige plastikfolie geklebt. nun müsste ich mir ja was neues einfallen lassen um sie flexibel einsetzen zu können.
gruss robert
3 mm

@Menge an Resin:2 x 1 Kg. Also 4 Dosen á 0,5 Kilo jeweils Komponente A und B

@ Rillen: Wir hatten hellgrauen Hartschaum gekauft, es sollte nicht so dunkel werden. Das scheint ein Fehler gewesen zu sein, die nun hellen Rillen fallen einem echt ins Auge. Die neuste Idee:

Die Rillen einmal mit Ponal auffüllen und dann Sand rein. Den Sand dann schwarz machen (oder eben vor dem Kleben applizieren) und schon sind die Rillen mit Super-Naturprodukten zwar hübsch gemacht, aber eben immer noch anwesend.

Übrigens schreibe ich niemandem vor, Rillen zu machen. Wir machen das und gut. Ob es modular Sinn macht weiss ich auch nicht. Ich weiss nur eins: 3,3 cm sind eben mehr als 3 cm. Und die Minis drängeln sich immer noch ganz schön.....
Zuletzt geändert von Flint am 23.10.2006 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ich lasse mir schon lange nichts mehr vorschreiben :wink:
mir hatt eure idee aber gut gefallen und deshalb kopieren wir das einfach mal
ich wollte eigentlich erst alles aufkleben und dann schwarz grundieren.
mit den rillen bin ich mir noch nicht sicher was ich da genau mache.
da werde ich erst ein bissl rumprobieren.bei mir dreht es sich ja hauptsächlich um die türen. bisher fand ich meine variante richtig gut.
die steckvariante hat auch was, heisst für mich aber ich muss die steine in resin giessen.na ich find da schon noch eine lösung für mich.
auf jedenfall sind die molds klasse geworden und ich kann es kaum abwarten los zulegen.
gruss robert
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

@ Flint wenn du deine türen bei modular aufstellst sind sie doch immer irgendwie hin zu einem neuen raum ,also immer zwischen deM gangfeld und dem neuen raum oder ?
da könnte man die türen doch gleich auf ein feld kleben oder sehe ich das falsch ?
als du die gussformen hergestellt hast klebten die rohlinge sehr fest an der form oder gingen die leicht ab ?
gruss robert
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Robert, nein, so ist das nicht.

Ich stelle eine Tür neben das Raummodul, wenn die Helden die Tür sehen. Wenn sie die Tür öffnen, kommt das nächste Gang- oder Raumelement in DIREKTEM Kontakt mit dem vorherigen Element und die Tür wird mittig AUF die Naht gestellt.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ah gut also könnte man der tür eigentlich ein eigenes feld geben.
haber stein würde doch reichen oder.

noch ne frage zum giessen mit resin. hast du dir vorher ausgerechnet wie viel du anmischen must für die formen?
ich kenn das nur so von meinen abgüssen das da immer ein bissl überbleibt.
gruss robert
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Wenn du den Türen ein eigenes Feld machst, bekommst Du Probleme mit den Questplänen, weil Du dann immer ein Feld mehr hast....

Wir machen immer soviel Resin für 3 Formen und giessen dann Reste in einige Kammern der 4. Form. Du brauchst ja einige Steine mehrfach im Gegensatz zu anderen.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

:shock: boh eh ist dat geil.

gruss robert
Marneus
Knecht
Knecht
Beitrag von Marneus »

robert hat geschrieben::shock: boh eh ist dat geil.
:shock: ich kann mich Dem nur anschliesen :shock:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Ok Flint alle meine Zweifel sind spätestens jetzt verflogen
genialer kann mans nicht machen.

du hast PN
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

wie war das? Die Gussformen kann man bei euch ordern Flint!?

Per PN!? Gesagt getan! ^^
AmW
Novize
Novize

Beitrag von AmW »

WoW sieht Geil aus, :shock:

Mich würde nur etwas interessieren,

Da ich gerne im Chaos lebe, frage ich mich ob das auch was aushält???
Ich weis nicht ob das einer kennt. Wenn man z.B. Metall oder Blei bemalt reicht manchmal schon ein leichter Zusammenstoß damit ein kleines Stück Farbe abblättert.(trotz Grundierung und Lack)
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Das passt schon. Wir haben mit GW Chaos Black grundiert, der kann viel ab. Dann haben wir aus dem Baumarkt Acryllfarben aus der Dose genommen und die Steine sind allesamt in mehren Lagen mit Schwämmen getupft. Das platzt nix ab, und wenn schon. Wird repariert.

Zum Verständnis:

Kelis hat alleine alle Teile an einem Abend fertiggetupft. Mit Schwämmen. Keine Pinsel. Das kann jeder.

bluma96
Knecht
Knecht

Beitrag von bluma96 »

@flint: grosses LOB für dein modulares HQ Board!

Eine Frage stellt sich mir jedoch seit Beginn der HQ-Modular-Diskussion:
wohin plazierst du das Startfeld?
Platzierst du es in die linke obere Ecke dann weiss jeder, dass er noch weiter oben oder noch weiter linke erst gar nicht suchen muss - oder hast du auch vorgesehen, dass sich dass Startfeld/ der Startraum mitsamt den bereits erkundeten Räum und Korridore während des Spiels verschieben, um obiges auszuschliessen?

Bei AdvHQ wird es ja so gehandhabt, dass Räume und Korridore ausgewürfelt werden und sobald eine Treppe ins Spiel kommt ist der erste Level dann vollständig und es geht im zweiten Level weiter, bis wieder eine Treppe kommt ...
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ach, weisst Du, das variiert. Meine Spieler werden das Startfeld überall finden, in der Mitte, unten, oben...Da viele Questen aus mehreren kleinen Teilen mit nur 3-4 Räumen gehen, ist es unvorhersehbar wohin die Reise geht.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

wie gross ist eigentlich das Untergrund Brett :?:
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Was meinst Du ? Die Gummiplane ? Oder mein 3x3 Brett ?

86,14 x 68,14

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ich meinte den felsen untergrund.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Die Gummiplane. Ja, natürlich auch genau wie das Brett. Die Felsquadrate sind genau 3,3 cm groß, das entspricht einer 3 cm Flies und 2x 1,5 mm Rille. und das bei 22 x 28 Quadraten.

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Also da muss ich echt sagen "KOMPLIMENT!"
Huiuiui, der Hammer :shock:
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Kaum ist man mal eine Weile nicht da, finden hier grössere Bauvorhaben statt.
Junge, Junge, da habt ihr aber echt grossartige Arbeit geleistet. :D

Wir hatten überlegt heute auf unserem klassischem Donnerstagspieleabend mal wieder mein gutes altes HeroQuest auszupacken, aber wir müssten noch auf dem alten Brett spielen, wie langweilig :P

Spass beiseite: Ich bin kein Bastler, aber grosses Kompliment an Euch. Sieht super aus und ich wünsche Euch erführchtig viel Spass beim Spiel. :ok:
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

Die Idee mehrere Gangteile übereinander zu legen um sie als Treppe darzustellen ist mir noch garnicht gekommen. Sieht gut aus find ich!
Wo man das übrigens so sieht würde man sich Wände wünschen. Da das aber das aber wieder auf Kosten der spielbarkeit ginge ist mir folgendes eingefallen: Man könnte doch im Prinzip "Gänge" basteln, die die halbe Höhe einer Figur + der Modularfeldhöhe beträgt und das benutzt man dann quasi als "Abgrenzung" und Wände des Dungeons. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus, zumindest hat man dann nicht mehr ganz so das Gefühl man würde sich in einem Wolkendungeon befinden ^^
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

im nächsten bauprojekt werde ich treppen ubergänge und türen bauen.
das mit den wänden ist so eine sachen cool finde ich das auch ,die frage ist nur mit dem händling der figuren kommen alle spieler damit kla können alle alls sehen usw.
gruss robert
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

@ Loki & Wände: Das Problem ist nicht nur die reduzierte Spielfähigkeit durch die störenden Wände, sondern vielmehr die Realisierung des Aufbaus durch den Spielleiter. Denn bei jeder Quest sind die Türen an einer anderen Stelle. Wie soll man Wände bauen, die immer an einer anderen Stelle eine Tür haben ? Und die auch erst dann angezeigt wird, wenn die Heroen um die Ecke kommen?

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

wie ich sehe hast du ohne zwischenräume aufgeklebt und es sieht doch sehr passend aus.
zu den Türen muss ich sagen, das sie sehr gut aussehen aber einen riesen nachteil haben, eben genau wie meine, wenn man sie aufmacht, ist das Türblatt im Weg, sodass die Monster dahinter verdeckt sind.

Erste Sahne, der Dungeon sieht klasse aus.

Ich bin mal gespannt wie du das mit den Wänden lösen willst, mir ist noch nichts dazu eingefallen eben, wie schon geschrieben die Türen sind immer woanderst.
Dragonis

Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

dasmit den türen ist schon richtig ich stelle zb monster die hinter der tür nicht zusehen sind ja auch immer später auf.
die türen von mk kann man aber auch rausnehmen so das man wie bei hq offene oder geschlossene türen hat.
gruss robert
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Dragonis hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie du das mit den Wänden lösen willst, mir ist noch nichts dazu eingefallen eben, wie schon geschrieben die Türen sind immer woanderst.
Bei mir wird es keine Wände geben. Das Projekt ist von vornherein zum scheitern verurteilt. Selbst WENN es jemand schaffen sollte, bleiben die Problem des Handlings der Figuren und der wahnsinnige zusätzliche Zeitaufwand beim Aufbau.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

mein traum wäre schon ein dungeon wie bei dwarfen forge.
aber den aufwand werde ich mir nicht machen ich spiele dazu einfach viel zu wenig. ich werde mir kleine feine extras bauen so wie die katakomben die sich als raum nicht ändern,oder mal eine brücke usw. und selbst da werde ich keinen kompletten wände ziehen sondern immer nur andeuten.die räume werden dann meist ecken haben in denen man ein bissl was darstellt und fertig.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Hi

habe heute die Formen erhalten "freu"

nun eine Frage dazu:

Wir wollen mit leichtgips giessen, müssen die Formen vorbehandelt werden?

Muss ich warten bis der Gips komplett ausgehärtet ist oder muss ich es vorher aus den Formen nehmen ?

mit was müssen die Formen gereinigt werden ?

kann man die Formen nachdem Gips benutz wurde auch noch mit Resin verwenden ?

tja viele "dumme" Fragen aber ich will die Formen nicht zerstören.
Dragonis

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

1. schön :)

2. nein, keine behandlung.

3. Wenn der gips nicht mehr bricht ist es ok

4. Wasser. Aus.

5. klar.

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Die Formen bekommst Du nur kaputt, indem Du ihnen Gewalt antust. Demnächst geht eine Anleitung online, für das Giessen mit Resin. Für ALLE Belange in Sachen "Gips-Giessen" gelten ALLE Richtlinien von Bruce Hirst, wie, als wenn Du mit Hirst-Arts Formen giesst. Dazu kannst Du auf Bruce seiner Homepage echt ne Menge lesen.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

So heute habe ich mir den Gips besorgt und soeben meine ersten testgüsse eingefüllt in 1 Stunde weis ich obs geklappt hat.
Dragonis

Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

habe gestern meine ersten versuche damit gemacht den Gips einzufärben
leider funzt das nicht so wie ich es mir gedacht hatte einfach Farbe untermischen reicht anscheinend nicht, jetzt meine Frage gibts eine Pulver weches eingemischt werden kann damit der Gips dunkler wird ?

Achso die Gipsgüsse an sich sind Klasse geworden und durch den Leichtgips auch nicht so schwer. Trocknungszeit ca. 15 Min. dann kann man die Teile aus der Form nehmen ganz durchgedrocknet ca 6 Std.
Dragonis

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Wofür ? Spritz den Gips schwarz an (GW Grundierung) und gut.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

schick mal dein frauchen ins wohnzimmer und lass sie dort relaxen und du haust deine gibssteine in der zwischenzeit mal in den backofen 20 min und fertig knüppelhart supertrocken.
ich giesse immer so viele steine das ich ein backblech voll kriege und dann ab damit in den ofen.
zum grundieren kannst du ,wie flint schon sagt gwsprühlack nehmen .
du kannst aber auch ganz einfache abtönpaste aus dem baumarkt nehmen.
das hat den vor teil durch den wasseranteil saugen sich die steine richtig voll und so sind sie au alle immer schwarz ohne weisse stellen usw.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

@ Flint
wollte sie schnell dunkel haben aber werde wohl bei der lackiermethode bleiben

@ Robert
zu 1: verformen die sich denn nicht ??

zu 2: wie meinst du das genau malst du sie damit an oder mischst du es unter den Gips ?
Dragonis

Bild
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich habe mein Gips früher immer bei 50 GRad im Backofen getrocknet, da war das nach ner halben Stunde auch prima. Ich hatte die Befürchtung, dass die Steine vielleicht bei zu hohen Temperaturen platzen könnten, habe es deshalb nie wärmer probiert. Ist aber gut möglich das man denen auch stärker einheizen kann. Ansonten einfach ein Backblech mit Küchenkrepp auslegen und darauf die Steine aufreihen. Sobald das Blech voll ist hinein mit ihnen in den Ofen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

die steine verformen sich nicht brauchst keine angst haben,
abtönpaste mit wasser wie beim malen anrühren und dann die steien damit bemalen du wirst sehen das die steine die farbe wie ein schwam aufsaugen wird.
Mithrandir
Novize
Novize

Beitrag von Mithrandir »

:shock: sensationell.

ich sollte mich auch endlich mal mit "basteln" beschäftigen... :?
We can't all be heroes because somebody has to sit on the curb and clap as they go by.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Da ich momentan nicht wirklich Zeit (und Lust) zum Basteln habe und bei mir das auch immer ene Frage des transports wäre, da ich ja praktisch nie daheim spiele, habe ich mich statt der toll aussehenden Gipssteine für eine einfachere Version des M;odulardungeons entschieden indem ich mir einfach ein paar DinA 4 Seiten Fotopapier mit Dungeonboden ausgedruckt habe und daraus meine Spielplatten in gewünschter Größe schneide. Das ist zumindest extrem Platzsparend. Wie die Abnutzung ist, kann ich noch nicht beurteilen, bisher hat der Dungeon die Spiele gut überstanden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Also zunächst mal ein GANZ GROSSES LOB an die fleißigen Bastler!
Eurer Gips-Teile sehen hervorragend aus.

Da aber selbst mir das zuviel Arbeit ist und ich mein Spiel auch oft transportieren muss (wie Grimnir), bleibe ich bei meinen Pappräumen und -gängen... obwohl mich das schon etwas neidisch macht :wink:

Hab gestern meinen Mega-Raum (14 x 18 Felder) bemalt. Hatte noch Terracotta-Wandfarbe vom Renovieren. Die dick auf Pappe aufgetupft, sieht aus wie Feinsteinzeug-Fliesen... die Fugen dunkel nachgezogen und Schatten draufgetupft - fertig... werde demnächst auch mal wieder ein paar Bilder reinstellen...
Bis dahin - weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln! :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Hallo Flint.
Kommen die Abenteuer die du für HQ-Modular geschrieben hast auch für das normale Brett? Zumindest den schwarzen Kristall hast du doch eigentlich noch für das alte Brett geschrieben oder?

Gruß Thrasher
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Nein, Thrasher, der "schwarze Kristall" ist exklusiv für HQ-Modular geschrieben worden und wird durch meine Hand nicht den Weg auf das Standard-Brett finden.

Anders herum wird der Schuh draus. Ich habe bereits damit begonnen, alle HQ-Questen der Original-Bücher (inkl. ALLER Erweiterungen) auf das modulare System umzusetzen. Meiner Meinung nach ist das die Zukunft. Es ist einfach cooler zu spielen, obwohl um einiges anstrengender für den Game-Master... :roll:

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

haste dir das original brett als modular nochmal gebaut ?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

robert hat geschrieben:haste dir das original brett als modular nochmal gebaut ?
Nein, Robert, ich schreibe die Original-Questen so um, dass sie auf den mir zur Verfügung stehenden Elementen spielbar sind (siehe meine Sets am Anfang dieses Threads). Das sind um einiges weniger Gänge, aber da war mir eh zu viel Rennerei mit im Spiel.

Die Ogre-Horden sind bereits halb fertig und mit Xarres und Scorp.ius schon probegespielt. War sehr geil spannend und auch kurzweilig.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

:P ah gut zu wissen ,ich wollte schon das original noch mal nachbauen.
ist bestimmt eine heiden arbeit das um schreiben.
ich freue mich schon auf das ergebniss. wir werde das auf jeden fall dann nutzen der Adair und ich wollte eh mal alle originalquest modular durch spielen.
gruss robert
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Sag mal, lieber Flint, du machst ja die alten Quests mit den gleichen Raumgrößen wie auch auf dem festen Spielbrett...

Aber hast du für deine neuen Quests (mit besser ausgerüsteten Helden, ausgearbeiteten Missionen und ausgeklügelten Rätseln etc.) auch noch größere Räume? Oder hast du nur die Raumanzahl und -größe wie in dem gleichnamigen Modular-Thread genannt?

Ich finde die teilweise viel zu klein...!!!
Habt ihr nicht auch mal "Massenschlachten"... so 4, 5 Helden mit je 2, 3 Landknechte gegen 20 Orks oder so?
Oder ich nehme meinen Megaraum (14 x 18 Felder (3x3cm)) auch mal als "Halle der Magier"... meine Helden werden richtig ehrfürchtig, wenn sie diese betreten... 8)
Toll dabei: Man kann einen kleineren Raum auch reinlegen...
Nachteil: Man braucht einen Riesentisch - wir nehmen immer 2 nebeneinander... :wink:

An alle: Wie groß ist euer größter Raum???

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Da ich mich meistens auf einen normalen Tisch beschränken muss, achte ich darauf, das meine Questen eine Größe von 50x75 cm nicht oder nur in Ausnahmefällen überschreiten.

Das ist auch der Grund, warum ich nach wie vor bei einer Feldgröße von 2,5 cm gegenüber 3 cm bleibe, so habe ich 20x30 Felder zum basteln meiner Questen gegenüber 16 x 25. (Das Grundspiel hat 19x26)

Mein größter bisher Verwendeter Raum hat eine Größe von 6x6 Feldern, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Und ich habe auch des öfteren mal 8 Helden (+ Landsknechte) herumstehen. Aber dem nur Monstermasse entgegenzustellen finde ich ein wenig langweilig, mehr als 10 Monster habe ich nur sehr selten gleichzeitig auf dem Feld, und auch das nur, wenn die Helden mal wieder zu viele Türen aufmachen.

Da ich mir meine Räume alle auf A4-Papier ausdrucke ist bei mir ebei einer Raumgröße von 8x11 schluss, mehr passt da nicht drauf.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Grimnir hat geschrieben: (...) mehr als 10 Monster habe ich nur sehr selten gleichzeitig auf dem Feld, und auch das nur, wenn die Helden mal wieder zu viele Türen aufmachen.
Okay... Hab ich i.d.R. auch nicht... ABER ich hab in dem großen Raum mal zwei kleine reingepackt... Als sich dann die Helden mit einem "Endgegner" beschäftigten, sprangen die Türen der beiden Räume auf (sowas wie eine Falle) und von beiden Seiten griffen jeweils etwa 10 Orks an...
War super spanndend... Was tun die Helden - kämpfen, Mission erfüllen oder gar erstmal zurückziehen....??? Was für eine herrliche Schlacht...! :mrgreen:
Dafür finde ich einen großen Raum (also für meine Vorstelungen und Quest) unabdingbar...! Wie gesagt, Weihnachten ists wieder soweit... werde wieder einige Bilder einstellen... ihr werdet dann "Blut lecken"... :wink:

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Saruman, wie im 1. Post dieses Threads bereits erwähnt , lege ich die 4 Räume der Sets A und B bei Bedarf zu großen Räumen zusammen. Deshalb sind die Sets farblich und strukturell gleich. Schau Dir mal eine meiner Modular-Questen von der Seite der HQ-Cooperation an.

Das größt lesbare Maß von Set A ist ein 8x8 Raum (immerhin 64 Felder) und für Set B 9 x 7 Felder.

Mithrandir
Novize
Novize

Beitrag von Mithrandir »

Flint hat geschrieben:Die Gummiplane. Ja, natürlich auch genau wie das Brett. Die Felsquadrate sind genau 3,3 cm groß, das entspricht einer 3 cm Flies und 2x 1,5 mm Rille. und das bei 22 x 28 Quadraten.
ähm, wie ist die gemacht, diese gummiplane?
We can't all be heroes because somebody has to sit on the curb and clap as they go by.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Mithrandir hat geschrieben:
Flint hat geschrieben:Die Gummiplane. Ja, natürlich auch genau wie das Brett. Die Felsquadrate sind genau 3,3 cm groß, das entspricht einer 3 cm Flies und 2x 1,5 mm Rille. und das bei 22 x 28 Quadraten.
ähm, wie ist die gemacht, diese gummiplane?
Das ist ein Special, welches Derrob mir ausgedruckt hat. Auf einem Spezialplotter, der auf Kunsstoffplane ausdruckt. Ist allerdings ein recht teurer Ausdruck.

Mithrandir
Novize
Novize

Beitrag von Mithrandir »

Flint hat geschrieben:Das ist ein Special, welches Derrob mir ausgedruckt hat. Auf einem Spezialplotter, der auf Kunsstoffplane ausdruckt. Ist allerdings ein recht teurer Ausdruck.
achso, alles klar. dann werd ich mal bei mir in der firma fragen, ob das irgendwie geht. danke!
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Nach zich versuchen habe ich mich jetzt auch dazu entschieden rillen zwischen die Steine zu machen also nochmal von vorne beginnen, Flint hatte recht es sieht einfach besser aus und lässt sich besser bauen.
Allerdings sind meine Rillen etwas kleiner, nur 2mm.

Ich bin immer noch am Rumtüfteln worauf ich sie klebe, test da noch einige Ideen.
Dragonis

Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

@ Flint
Wie viele Blockierende Felder doppelt und einzeln werden denn in deinen Quests gebraucht ?
wie viele Geheimtüren und Fallgruben bzw. andere Dinge sind in deinen Quests und Umsetzungen denn von nöten.
Ich hoffe du kannst ähnliche Angaben wie bei den Modulen machen.
Dragonis

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Also Blockaden braucht man bei HQ-Modular kaum, höchstens, wenn man in einem langen Skaventunnel mal ein paar Hinterhalte legen will. Hält aber meistens bloss auf.

Geschlossene 1-Feld Türen habe ich ca. 8, offene glaube ich 20.

Geschlossene 2-Feld Türen habe ich 3, offene 5

6 Geheimtüren

Fallgruben habe ich noch die Pappmarker....keine Ahnung, vielleicht 8-10 ?

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

hi leute hatt denn ausser flint hier schonmal jemand so eine form gebaut ?

ich würde gerne wissen was ihr als untergrund genommen habt ?
und was nimmt mann zum abdichten ?
gruss robert
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich habe auch schon mal so eine Form gebaut, das ganze habe ich einfach auf ein gerades Plastikküchenbrett gesetzt (mit Knete), und den Formenrand hab ich mir mit zwei Reihen Legosteinen gebaut. DAs hält eigentlich wunderbar dicht.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

hier mal meine folllzugsmeldung:
meine Modularteile sind endlich fertig gegossen und bemalt.

so nun meine tipps:
- die Bodenfliesen habe ich mit Gips gegossen (Faber)

- die Platten habe ich aus Kork ausgeschnitten so sieht der Rand etwas rustikaler aus.

- die bodenfliesen habe ich unbemalt mit Holzleim auf die Korkplatten geklebt.

- danach grundiert, bemalt, und mit GW Lack versiegelt.

mit dem Maß für die Grundplatten habe ich lange rumgerätselt auf die einfachste lösung bin ich durch Brickwars gekommen (und durch die Duplo Steine meiner Tochter).
Duplo 4er steine haben ein maß von 3,1x3,1 und die Platten lassen sich mit Vorlagen aus eben diesen Steinen Problemlos ausschneiden.

einen kleinen Abstand muss man zwischen den Steinen lassen sieht besser aus und die Steine sind nicht 100% gleich gross.

Bilder folgen.

Ich muss ehrlich sagen im vergleich zu meinen vorgehenden Modularteilen sind Flints und Kelis Formen 100mal besser, kann sie jedem nur empfehlen.
Dragonis

Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

Danke für die tipps ,hatt super geklappt bin voll begeistert wie easy das ging.
gruss robert
Colthor
Novize
Novize
Beitrag von Colthor »

WOW! :lol:
Ich habe schon einen großteil vom neuen Brett fertig. Heute noch den Rest *hehe*
Gestern Abend habe ich das Teil mit meiner Freundin gestestet.
Der größte Vorteil des modularen Brettes liegt darin, das man diesen blöden Mittelraum 5x6 Felder nicht mehr zentriert hat. Das is so geil, wenn sich vollkommen neue Dungeons vor einem ausbreiten :shock:
Bilder kommen sobald wie möglich.
Colthor
Novize
Novize
Beitrag von Colthor »

Habe gestern ne Session auf dem neuen Brett gemacht. Es war total geil, sich immer wieder neue Dungeons auszudenken.
Gestern abend wurde mir dann auch schnell klar, was noch fehlt.
Erstens: Mehr Gänge und Räume in Gangfarbe, damit man auch Gebirge darstellen kann.
Zweitens: Wege in Grün mit braunen Wegen und mehr grüne und braune Räume. Dazu ein Paar Bäume und Büsche und schon kann man nen Wald simulieren.
Auf diesen Wegen kann man dann auch Abenteuer im freien total geil gestalten. Meine nächste Aufgabe wird dadurch erstmal klar :D :shock: :o
das nächste sind dann overlays für sumpfgelände mit kleinen Brücken über den Morast usw.. hach ja!! Diese unendlich vielen Möglichkeiten machen mich ganz kribelig :oops:
brody
Knecht
Knecht

Beitrag von brody »

Habe mir grade mal die Questumsetzungen angeschaut und habe leider nirgends gefunden, wie du mit dem Aufstellen der Gänge verfährst. Da du ja feste Gangteile hast stellst du ja meistens Felder auf die die Helden nicht sehen können, stellst aber erst dann Möbel oder Monster auf die Felder wenn die Helden wirklich in Sichtweite kommen, oder?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Jain. Öffnen die Helden eine Tür, lege ich soviel Platten hin, wir die Helden sehen können, manchmal ist es ein, zwei Reihen zuviel, das macht aber nichts. Dann stelle alle Monster und Möbel hin, die sich auf diesen Feldern befinden.

brody
Knecht
Knecht

Beitrag von brody »

Ich hab mich halt gefragt ob du, wenn die Helden eine Tür aufmachen, erstmal ein 2x3 Gangfeld aufstellst solange sie noch hinter der Tür sind und wenn sie dann heraustreten durch das lange Stück ersetzt..?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Nee, das ist zuviel Gefummel. Auf dem O-brett sehen sie ja auch alles was im Gang steht.

brody
Knecht
Knecht

Beitrag von brody »

Aber erst wenn sie ihn betreten, so hab ichs zumindest gemacht, vorher sehen sie nur das Feld vor der tür und das links und rechts davon. (Sichtlinie halt)
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Du bist besser bedient wenn du gleich alles aufbaust, da du sonst recht viel gefummel mit den Teilen hast, was den Spielfluss hemmt, ich baue ab und an auch schon bereiche auf welche die Helden nicht sehen können einfach das es schneller geht, je nach Quest uns ohne die Spunnung rauszunehmen natürlich.
Dragonis

Bild
Khouni
Knecht
Knecht
Re: HQ-Modular... Der Thread rund ums neue Spiel und Brett

Beitrag von Khouni »

Hallo,

wenn ich fragen darf, aus welchem Material wurden denn die Prototypen der Bodenplatten, mit denen dann die Formen erstellt wurden, gefertigt? Und wie genau wurde da denn gearbeitet? Ich denke gerade schwer darüber nach, selbst einige Molds zu machen; da kommt man bestimmt günstiger weg als mit dem Kauf bereits fertiger, oder?

Nun ja,

Alles Gute,

-Khouni
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Khouni, es wurde sehr genau gebaut und zwar mit Magic Sculp. Selber machen ist immer billiger...es sei denn, man muss die Fertigungsmethoden erst erarbeiten. Werkzeuge kaufen, Verfahren entwickeln, usw.

midgardson
Novize
Novize

Beitrag von midgardson »

hallo zusammen, zunächst mal zum ursprünglichen thread:

@flint: ihr habt euch da echt mühe gemacht und ein tolles ergebniss erzielt, hut ab! werde sicher die nächsten tage über pn kontakt zu dir suchen und dich um mehrere formen bitten :D

jetzt hätte ich da aber noch eine frage:

@all: hab mich ein bißchen umgesehen und hätte aktuell ein angebot für 2liter resin zu 30 euro... haltet ihr den preis für ok oder sollte ich weiter suchen?

danke schon jetzt und nochmal großes lob an flint und kelis :ok:
"manche leute drücken nur deshalb ein auge zu, damit sie besser zielen können." - Billy Wilder -
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

2 Liter Resin kosten bei Modulor 50 EURO + Versand. Demnach hast Du ein wirklich gutes Angebot erhalten. Leider kenne ich mich nicht so sehr aus, um gerechtfertigte Qualitätsunterschiede im Vorfeld zu erkennen. Ich habe übrigens neulich mal ein 8er Gang-Element mit Sperrholz (6mm) und KeraQuick (Keramikgussmasse) erstellt. Ich schätze, ein zweitesmal würde ich das so bauen.

Vorteile:

- billiger
- leichter zu fertigen

aber auch

- längere Produktionszeit
- schwerer.

Ein jeder möge für sich entscheiden.

Danke für das Lob, Formen bauen wir für Dich natürlich gerne :)

midgardson
Novize
Novize

Beitrag von midgardson »

super, vielen dank für die schnelle antwort.

ich sollte mir vielleicht beide varianten zuerst in kleinmengen besorgen und schauen mit was ich besser zurecht komme, habe zwar bisher weder mit resin noch mit keramikgussmasse erfahrung, traue mir aber durchaus zu das zu handeln.

also, danke nochmal für die schnelle reaktion, bis demnächst.
"manche leute drücken nur deshalb ein auge zu, damit sie besser zielen können." - Billy Wilder -
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Ich habe gestern mit meiner HQ-Gruppe zum ersten Mal auf nem Modular-Feld gespielt (das Flint netterweise zum downloaden, ausdrucken und laminieren reingestellt hat) und es ist voll angekommen. Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde macht es mehr Spaß, ist spannender usw. Genial!

Nun aber meine Frage: Es gibt ja ein paar Quests zum Runterladen, wie wurden die erstellt? Geht das mit heroscribe, oder wurde da mit anderen Programmen gearbeitet? Die bereitgestellten Quests sind ja von Flint und Horus - vielleicht kann mir einer bitte ne kurze Antwort geben? Vielen Dank im Voraus!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich arbeite nicht mit einem Editor, ich arbeite auf layouterischem Wege... mit Adobe InDesign

Lies Dir mal diesen Thread durch. So wie mit den Karten geht das natürlich auch mit Questmaps. Zu HeroScribe solltest Du vielleicht mal DerfelLink (auf Englisch) eine PN schicken. Teile uns mit, wie es geht, wenn es geht, ok ?

shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Ich hab mir den Thread durchgelesen aber nicht so richtig viel verstanden... :( Einer aus unsrer Gruppe arbeitet viel mit InDesign, ich glaub ich muss den dazu überreden Quests herzustellen und DAS BÖSE zu spielen ;)

Die PN schreib ich und geb dann bescheid.
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

@ shiver

Hallo!
Eine weitere gute Möglichkeit ist das Erstellen der Questmaps mit EXCEL.
Damit fahr ich ganz gut. Erst erstellst du ein Raster mit quadratischen Feldern.
Die Räume umrandest du dann fett und die Flure normal, wobei die dann noch
der Übersicht halber hellgrau hinterlegt werden...
Die Figuren- und Möbelsymbole kopiere ich dann von einem 2. Blatt einfach rein.

Die -einfach genialen- Modular-Räume (nochmals riesiges Kompliment an Kelis und Flint :!: )
hab ich rückseitig nummeriert. So kann ich sie schneller finden und nehm keinen
vesehentlich doppelt. Vorteilhaft ist natürlich auch, dass man in den Excel-Plan auch
alle mögl. Notizen reinschreiben kann...

SO sieht das dann aus:
(Achtung - Spoiler für "Rückkehr nach Mittelerde"-Interessierte :wink: )

Bild

Die Story und die Legende mach ich mit Publisher, wobei Word und so ja auch gehen...

Bild

Nach ein bisschen Vorabeit (Erstellen des Blattes mit allen Symbolen) ist man dann
schnell dabei... das ist soz- der Saruman-HQ-Editor... :wink:

shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Ja super, klar - das geht ja auch!
Vielen Dank für die Info!
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Ich kann euch die Excel-Dateien auch zusenden.
Die Blanko-Map- und Equpment-Datei...

Einfach PN an mich und ab gehts... :)

Wehrter
Forengott
Forengott
xxx2

Beitrag von Wehrter »

Du alter Kutschenfahrer :mrgreen:

Du könntest mal kurz berichten, wie wichtig die Gummidecke ist!?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß ohne diese Decke, die Gang- und Raumteile während des Spielverlaufs ganz schön herum rutschen könnten.
(Ist natürlich auch von der Beschaffenheit der Tischplatte abhängig.
Heutzutage haben viele Glas- und Fliesenplatten)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Saruman
Heroe
Heroe

Re: HQ-Modular - Ready-to-play Dungeon Erstellung und Verkauf

Beitrag von Saruman »

Wer einen Tisch mit Glas- oder Fliesenoberfläche hat, dem ist eh nicht
mehr zu helfen... :wink: (Jaaa... okay, ist ja Geschmacksache...)

Die Gummidecke ist nun nicht sooooo wichtig... aber da rutscht eben nix
und optisch ist es einfach genial... matt schwarz halt...
Es gibts nix schlimmeres als eine blutige Schlacht auf einer geblümten Tischdecke! :kloppe:

Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

Kleiner Tip, wie ich das mache:
Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert (Excel, Illustrator, Paint) und auch Editoren. Die bei weitem einfachste und beste Methode eine Queste vorzubereiten ist es, das ganze einfach aufzubauen und dann mit der Digicam einfach abfotographieren und ausdrucken. Dann hat man auch das beste Gefühl dafür, wie das Dungeon am Ende aussehen soll, da man es ja vor sich hatte :)
Ich mach das nur noch so.
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Werter Rainer, es ist bestimmt die sicherste Methode, aber wohl nicht die einfachste... :wink:
Klar, jeder soll es machen, wie er will... aber jedesmal die Quest komplett aufbauen,
wär mir viel zu viel Arbeit... da reicht das Vorstellungsvermögen noch aus... :)

Rainer
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainer »

probiers doch mal aus :P
smiling~bandit
Novize
Novize

Beitrag von smiling~bandit »

Hu. Ich bin großer Fan des Modularkonzepts. Aber zum Aufbau der Gänge plagt mich noch eine Frage. Und zwar würde ich gern wissen, wie das gehandhabt wird, wenn diese aufgebaut werden: stellt der Böse generell den gesamten Verlauf der Gänge auf, wenn die Heroen das erste Mal den betreffenden Gang betreten oder wird stückchenweise immer das aufgestellt, was sie in ihrem Sichtbereich haben? Wenn zweiteres zutrifft, wie wird markiert, an welcher Stelle der Gang sich abzweigt oder ein weiterer Gang davon abgeht?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hi. Ich mache eine Mischung aus beidem...wobei die Tendenz auf dem zweiteren liegt. Ich lege an Stellen, wo der Gang abzweigt ein kleines 1x2 Stück an...da wissen dann meine Helden, das es dort weitergeht. Wenn sie da dann ankommen, entferne ich das 1x2 und baue den nächsten Abschnit auf.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Ja, GENAU so mache ich es auch... man sieht, irgendwie geht es dort weiter,
aber eben nicht wie weit...
Auch lassen sich so einmal Irrwege einbauen... :twisted:

smiling~bandit
Novize
Novize

shiver hat geschrieben:Ich habe gestern mit meiner HQ-Gruppe zum ersten Mal auf nem Modular-Feld gespielt (das Flint netterweise zum downloaden, ausdrucken und laminieren reingestellt hat)
@Flint. Wo genau finde ich dein zum Download gestelltes Feld? Ich konnte es leider nirgendwo entdecken.

Grüße, Bandit
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

http://www.hq-cooperation.de/download/h ... letter.pdf

ist aber auf das US-amerikanische Seitenformat "Letter" angepasst. Macht aber bei A4 keine großen Probleme.

smiling~bandit
Novize
Novize

Stark. Danke!

Auf dem DinA4-Blatt wirken die Felder etwas breiter als die Orginalbrett. Täuscht mich mein Eindruck?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Na klar... es handelt sich ja um die sogenannten "Doppelgänge"... eine der Eigenschaften aller "neuen" Bretter. Hierzu könnte ich jetzt eine Abhandlung schreiben.....mach ich aber nicht :mrgreen:
Gehe ruhig mal auf Forensuche....

Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Könnte es auch schlicht daran liegen das du die auf 2,5 cm oder 3 cm Feldgröße ausgelegt hast statt der originale 2,3 cm?

Wobei ich diese Doppelgangabhandlung gerne mal lesen würde, auch wenn ich mit der Materie ja schon gut vertraut bin ;)

Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Grimnir hat geschrieben:Könnte es auch schlicht daran liegen das du die auf 2,5 cm oder 3 cm Feldgröße ausgelegt hast statt der originale 2,3 cm?
Naja...aber er sagt das die Gänge "breiter" sind... und "breiter" geht nur in eine Dimension.... es sei denn, Du traust ausgerechnet mir zu, perspektivische Verzerrungen zu akzeptieren und einzubauen.... :kloppe:

Mal im Ernst... könnte am Letterformat liegen.

Bandit, mess mal, sind die Fliesen quadratisch ?

Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Mit bildtechnischen Begriffen solltest du dich allerdings auskennen, hab nix gesagt^^

Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:oops: Hallo eine kleine Frage an alle ! :oops:
:?: Wenn Ihr HQ-Modular spielt, was glaube ich hier überwiegend der
Fall ist, habt Ihr dann einen vollkommen leeren Tisch vor Euch,
oder liegt da irgendeine Rasterfolie oder ähnliches auf dem Tisch. :?:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Bei Flinty liegt meist eine Rasterfolie wenn ich mich recht erinnere. Ich bin für sowas zu faul und nehme einen leeren Tisch. Nachteil ist das meine Tiles leichter verrutschen, Vorteil ist das die Chipskrümel und Bierränder meist ins Leere gehen^^
ein leerer Tisch hat den Vorteil, das die Spieler nie sicher sein können das es an einer Stelle nicht weitergeht, da man ja keinen Kartenrand hat. Aber wirklich wichtig ist das nicht, auch mit Randbegrenzung kommt das eher selten zum tragen.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Hey Herr Godwig,
wir haben auch einen komplett leeren, quasi jungfräulichen Tisch vor uns.
So ein Raster ist sicher praktisch, aber gibt mir persönlich zu viel vor...

Hallo Herr Grimnir,
auf dem Tisch nutze ich eine dünne mattschwarze Gummimatte.
Vorteile: Es verrutscht nix, es sieht gut aus (besser als Blümchen-Tischdecke)
und die Bierränder bekommt man auch "wisch-und-weg"... :wink:

Auf unserer Site unter Galerie findet ihr auch Bilder davon...

Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

Also ich benutze auch eine Rasterunterlage. Finde, dass gibt neben besserer Orientierung beim Aufbauen komplexer Dungeons auch eine schöne Atmosphäre.

Ist ein Ausdruck aus Papier, den ich mit einer Folie überzogen habe.

Bild
Vaderian
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Saruman woher hast du den die Gummi Unterlage? Möchte mir nämlich auch so was zulegen.

Gruß Thrasher
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:) Hallo Grimnir :)
Bei meinen Tiles habe ich jetzt so eine Antirutschmatte wie man sie
in Autokofferräumen benützt daruntergeklebt. Vorteil: Der Tisch bleibt
" jungfräulich " und es verrutscht trotzdem nichts. :ok:
" GODWIG "
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Meine Tiles sind doppelseitig bedruckt, da dürfte das wohl nix bringen.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Thrasher hat geschrieben: (...) Saruman woher hast du den die Gummi Unterlage? Möchte mir nämlich auch so was zulegen.
Hallo Thrasher,
diese Gummimatte gibt es in Läden für Werkzeuge und Industriebedarf.
Er war Meterware... frag mich aber nicht mehr nach dem Preis... :wink:
Soooo teuer war es aber nicht...

Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Danke.
Werd die Tage gleich mal ein paar Läden abklappern :)

Gruß Thrasher
Vaderian
Vasall
Vasall

Beitrag von Vaderian »

Hi Leute,

habe neulich in so einem Resteladen gestöbert und bin dabei auf eine neue Unterlage gestoßen. Dort gab es Kunstleder in dunkelbraun als Restposten-Meterware. Sieht schön erdig aus mit der Lederstruktur.
Es legt sich nach dem Ausrollen sehr schnell und ist auch relativ rutschfest. Nicht so gut wie Gummi, aber ausreichend. Auf jeden Fall besser, als ein glatter Tisch. Dazu noch abwischbar und robust.

Neben dunkelbraun gab es noch einen helles, sandfarbenes Leder und eines in so einem lila Farbton, ähnlich meiner alten Rasterunterlage (siehe Bild weiter oben). Gibt es sicher auch bei Ikea oder so, wo Stoffe angeboten werden.

Hat mich 5 EUR gekostet.
Vaderian
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:lol: Hallo alle zusammen :lol:
Habe vor kurzem bei: " Keine Namen! "
eine Bestellung aufgegeben. Den Begriff " Keine Namen ", kennt bestimmt
jeder.
Freue mich darauf wie verrückt und bin schon ganz aufgeregt. :lol2:
" GODWIG "
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

Godwig hat geschrieben::lol: Hallo alle zusammen :lol:
Habe vor kurzem bei: " Keine Namen! "
eine Bestellung aufgegeben. Den Begriff " Keine Namen ", kennt bestimmt
jeder.
Freue mich darauf wie verrückt und bin schon ganz aufgeregt. :lol2:
:?:

Was meinst du damit?
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

Im Klartext:
Ich habe bei Flint ein Ready-to play-Dungeon geordert
und bin jetzt schon mächtig gespannt auf das Ergebnis
" GODWIG "
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

und für Nachschub an Quests ist gesorgt. Ich habe soeben 4 meiner HQ-M Quest (-reihen), die bisher unveröffentlicht gewesen sind in eine PDF-Datei gewandelt... und werde sie wohl morgen online stellen :O)

Dürften so an die 20 Quests sein.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

das ist doch mal Super Flint
Dragonis

Bild
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

8) Ich glaube ich werd verrückt!
Die Spannung steigt langsam ins Unermeßliche :ok:
" GODWIG "
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

anbei die Links für die versprochenen Questbücher:

Krieg in der alten Welt, Teil 1

Eine Sammlung von kleinen Abenteuern, für das nette Spiel zwischendurch.

http://www.hq-cooperation.de/content/qu ... teil_1.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------

Gegen das Chaos

"Gegen das Chaos" ist eine Reihe von Questen, die auf dem Standard-Brett begann. Den ersten Teil "Angriff der Tiermenschen" gibt es auch auf der Seite der HQ-Cooperation als Download. Hier nun die modulare Version:

http://www.hq-cooperation.de/content/qu ... odular.pdf

Den zweiten Teil von "Gegen das Chaos" gibt es nur in der modularen Version... und das wird sich auch nicht ändern. Er heisst: "Das Runenamulett" und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.hq-cooperation.de/content/qu ... odular.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------

Das gestohlene Amulett

Das gestohlene Amulett ist eine nette Quest, bestehend aus 3 Herausforderungen, nett, nicht zu leicht, nicht zu schwer. Kann an einem Abend durchgezockt werden.... der Master braucht aber garstige und pelzige Nager... die Heroen werden gut ins Schwitzen kommen.

http://www.hq-cooperation.de/content/qu ... mulett.pdf

Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:ok: Die neuen Quest`s sind wie immer wenn was von
Flint kommt, atmosphärisch sehr dicht, wohl durchdacht
und sehr gut nach zu vollziehen.
Nur ich als SL-Novize komme mit einigen Icons im Plan nicht
zurecht. :?
Einige Monster-Icons wie Schwarzork etc. sind mir geläufig,
aber Icons die Skaven-ähnlich sind kenne ich leider nicht :?
:?: Ich bitte um kleine Anfängerhilfe :?:
" GODWIG "
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Godwing, in meinem Zusatzregelwerk, welches Du auf der Seite der HQ-Cooperation herunterladen kannst, befinden sich alle Icons (und die dazugehörigen Monsterwerte) im Bestiarium.

Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:? Entschuldigung habe wieder zuerst gefragt und dann
nachgesehen.
Es bewahrheitet sich immer wieder: Wer lesen kann, ist
klar im Vorteil. :wink:
" GODWIG "
Leander
Heroe
Heroe
Modulares Brett, wie zerschneiden?

Beitrag von Leander »

Hallo,

wenn ich modular spielen will, wie zerschneide ich da das Brett bzw. vor allem womit? Hab drei Bretter dafür gekauft. Eine Schlagschere ist zu ungenau, Schere geht kaum, Stanleymesser?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Du meinst das Original-Pappbrett ? Das willst Du zerschneiden ? Warum druckst Du Dir nicht das von mir erstellte Modularset aus und klebst das auf dicke Pappe, Holz oder dergl. ?

Das Zerschneiden des O.-Brettes wird schwierig werden...

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@flint das brett, dass man sich von naglfar runterladen konnte geht nicht mehr, da ja naglfar seine webseite aufgegebem hat :?
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Re: Modulares Brett, wie zerschneiden?

Beitrag von SirDenderan »

Leander hat geschrieben:Hallo,

wenn ich modular spielen will, wie zerschneide ich da das Brett bzw. vor allem womit? Hab drei Bretter dafür gekauft. Eine Schlagschere ist zu ungenau, Schere geht kaum, Stanleymesser?

Bandsäge ?
Dekopiersäge ?
Modellbau-Kreissäge ?
Dremel ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Das originale Brett würde ich nicht zerschneiden, da durch das zuklappen in der Mitte der Knick ist. Ich würde empfehlen, daß man sich den 300er Scann von hier http://www.heroquest.es/?page=46 runter lädt, die Räume auf dem PC ausschneidet und dann kann man auch beim Ausdrucken die Größe festlegen und erhält so zB. 3x3 cm große Felder ;)

PS:
Da ich selber auch diesen Weg gehen möchte, wäre ich dankbar, wenn jemand einen Tipp geben könnte, worauf man die Ausdrucke kleben sollte!
Ich hatte ursprünglich den Gedanken, daß ich es auf Laubsägenholz klebe. Die Qualität dieses Holzes entspricht leider nicht mehr dem, was ich aus meiner Kindheit kenne :(

Als Kleber hätte ich wasserverdünnten Leim im Auge, weil man den dann auch über das Papier streichen kann und somit ein Kratzschutz entsteht.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Klebs auf diese PVC-Schaumplatten. Das Zeug lässt sich prima schneiden und hat keine Faserrichtung, welche das Messer ablenken könnte.
Zum Aufkleben kannst Du ja Sprühkleber nehmen, oder Du druckst auf selbstklebende Etiketten.
In jedem Fall würde ich aber die Platten hinterher mit selbstklebender Einbandfolie bekleben.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Wehrter hat geschrieben:...cut...
Als Kleber hätte ich wasserverdünnten Leim im Auge, weil man den dann auch über das Papier streichen kann und somit ein Kratzschutz entsteht.

der wird dir aber sicherlich das Papier wellen....

zum Kleben würde ich da auch zu DIN A4 Etiketten raten.

Da musst Du nur aufpassen für welchen Drucker die sind, Tintenklekser oder Laser !

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Man kann die Ausdrucke auch einfach auf Papier durcken und dann einlaminieren. Hätte zumindest den Vorteil, dass es wasser- und bierdicht wäre. :D
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Freu!
Ich hab jetzt auch mein erstes Modular gebaut.
Bild
Vielen Dank an Kelis und Flint für die Kork- und Schrankrückwand-Anleitung.
Bild
Ich bin schon gespannt darauf die erste Quest darauf zu spielen. Hoffentlich behalte ich den Überblick. :D Endlich etwas mehr Platz auf dem Feld. Bis Dato war ich noch mit 23mm unterwegs.
Das Feld hat auch meine Revell Vorräte soweit reduziert das ich demnächst wohl ohne schlechtes Gewissen acryl kaufen kann. Das hat ganz ordentlich gemüffelt beim bemalen.
Viele Grüße
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Zwei Fliegen mit einer Klappe:

Erstens Glückwunsch zu deinem Verlies,
zweitens willkommen in der Welt der Acrylfarben... du wirst begeistert sein! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Bei NanuNana gibts ein schönes Einstiegsset für 2,5€. sind 10 Tübchen à 12ml drin. Die Farbauswahl ist ausgewogen und die Deckkraft zufriedenstellend.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

@Sidorion: Für die Bemalung weiterer Dungeon-Teile bestimmt super, für Figuren würde ich das allerdings nicht empfehlen.
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hab ich schon gemacht und sieht auch ganz gut aus. Normales deckendes Malen und Trockenbürsten geht prima, aber für Schattierungen würde ich dann doch zu professionellen Washes grefen, das wird zu fleckig.
Für die Vitrine reichts allerdings nicht, da gebe ich Dir Recht.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

BTT, Please

Corell
Knecht
Knecht

Beitrag von Corell »

Huhu!

Hab endlich meine Formen bekommen und heute angefangen zu gießen. 106 Bodenplatten hab ich heute geschafft, knapp 650 brauche ich insgesamt. Wird wohl ein kleiner Marathon zum Wochenende ^^

Hier ein paar Bilder vom Gießen inklusive Makro-Aufnahmen :D

BildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von Corell am 15.04.2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Corell
Knecht
Knecht

Beitrag von Corell »

So, ich melde mich zurück nach einem ordentlichen Bastel-Wochenende. Ergebnis: 650 gegossene und bemalte Steine. :)

Ich weiß nicht obs schon jemand vor mir probiert hat: Ich habe meine Steine getuscht, statt sie zu Bemalen. Der Vorteil ist, dass man großartige Schattierungen bekommt und sich das Grundieren und jede Menge Farbe spart. Getuscht habe ich mit stinknormalen Acrylfarben verdünnt mit viel Wasser. Zum Finish hab ich lediglich mit Weiß trockengebürstet. Hier ein paar Bilder:

BildBild

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wow... was ein Tempo. Hast Du die Steine auch schön getrocknet ? Ohne Backofen oder Sonnenlicht brauchen die ne Zeit, bis sie wirklich trocken sind. Zm Bemahlen kein Problem... aber wenn Du sie zu früh auf Holz aufklebst, könnte es Probleme mit Verziehen des Trägers geben.

Ich packe meine immer für 2 Tage auf die Heizung, bzw. für eine hlbe Stunde in den Backofen.

Im Sommer natürlich raus auf die Terasse.

Corell
Knecht
Knecht

Beitrag von Corell »

Ohne Backofen oder Sonnenlicht brauchen die ne Zeit, bis sie wirklich trocken sind. Zm Bemahlen kein Problem... aber wenn Du sie zu früh auf Holz aufklebst, könnte es Probleme mit Verziehen des Trägers geben.
Die waren alle so 2-3 Tage durchgetrocknet bevor ich sie bemalt hatte (Fußbodenheizung sei Dank). Gestern habe ich schonmal probehalber zwei Räume auf 3mm Spanplatte (Pappel) geklebt. War zu Beginn leicht gebeugt, aber heute morgen schon wieder aalglatt. Also alles im trockenen Bereich :)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Sieht prima aus, die Farben gefallen mir sehr gut! :ok:
Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

:dafuer: :dafuer: :dafuer:
Eine sehr schnelle und allem Anschein nach auch effiziente Methode :wink:
Corell
Knecht
Knecht

Beitrag von Corell »

Sieht prima aus, die Farben gefallen mir sehr gut!
Danke! :D
Eine sehr schnelle und allem Anschein nach auch effiziente Methode
Total! Das Bemalen war echt an 1-2 Tagen durch. Und das Beste ist das du mit der verdünnten Acrylfarbe auch die Farben perfekt steuern kannst. Wenn du eine Fliese dunkler willst tuschst du einfach 2 Schichten drauf und fertig is. :)
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

So mein Hq Modular hat jetzt auch seine ersten Schritte in Richtung 3d hinter sich. Alles in allem sind meine Höhenmodulsteine zwar recht grob mit ihren 2*2 Feldern, aber ich denke da die Gänge auch 2 Felder breit sind ist das zu verschmerzen. Schliesslich sollen sie ohne Magnet oder Stecksystem auskommen und trotzdem im Spielbetrieb sicher stehen.
Bild
Die Löcher in den Holzteilen sind übrigens einfach nur zur Verhinderung von Rissen beim trocknen des Holzes. Das Holz ist ein alter 7x7 Zaunpfosten nach Behandlung mit der Kappsäge.
Verbaut sieht das dann so aus..
Bild
Wie man im oberen Bild sehen kann hat der größte Teil nur 2 Seiten mit Mauermuster. Ich werde die schwarzen Seiten dann nach bedarf verschieden aufbereiten, z.b: Felsen für Aussengelände, Eishöhle oder alles was dann gebraucht wird.
Man kann sie dann auch als Burgverteidigung stellen, wobei ich noch keine Burgtore oder Zinneneckstücke gebaut habe. Nur diesen einen Prototyp.
Bild
Bild
Viele Grüße Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Klasse! Ich spüre gerade gefährliche "ich auch haben will" Gefühle aufsteigen. Deinen Kamin kopier ich mir auch auf jeden Fall 8).
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Gei-al. Beide Daumen hoch :dafuer:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Kringel
Knecht
Knecht

Beitrag von Kringel »

WOW, das finde ich mal richtig gut. Da kommt Dungeonfeeling auf, wenn man Treppen rauf und runter muss!

Finde ich sehr schön, bitte weiter so und mehr davon :ok: :ok: :ok:
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Das sieht ja wirklich sehr gut aus.... :)

Hast du die einzelnen Räume und Flure bereits auf den Holzklötzen befestigt oder kannst du diese Erhöhungen variabel mit Räumen und Fluren "bestücken"?

Gruß, der Don (Daniel)ito
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Sieht gut aus!

Die Verwendung deiner "Höhenmodule" ist noch am ehesten das was ich "3D" nenne, also eine Möglichkeit Räume die von oben gesehn auch auf eine 2D Karte passen würden nach oben und unten zu verschieben, damit man sie mit einem Quergang (den ich aber noch nicht sehe...) unter dem "Level 0" verbinden kann. Sieht jedenfalls schon ziemlich gut aus!

Dafür sehe ich da ein paar Wände.... Ich sehe immer gerne Wände ;) Auch wenn sie noch nix oben halten o.ä. und anscheinend nur Deko sind (als Rand außerhalb der Räume)

Macht Holz nicht zuviel Arbeit? Hab auch damit experimentiert, bin nach ner Weile zu Material übergegangen, das sich so gut wie garantiert nicht beim Bemalen verzieht (und im neusten Schritt: "echtes" Bemalen überflüssig macht, da es gleich einfärbbar ist...)
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Bevor wir das jetzt hier weiter diskutieren, würde ich doch darum bitten, in einem Ole Einar relevanten Thread weiterzumachen.

"Ole Einars Dungeon" oder so ;)

Glabrezum
Knecht
Knecht

Beitrag von Glabrezum »

wow sehr gut. sieht super aus.
Gianpi
Novize
Novize

Beitrag von Gianpi »

Hallo, ich bin neu hier und finde HQ Modular echt toll.
Ich habe die angepasste Herausforderungen schon heruntergeladen und werde die Dungeon Teile mit meinen Hirst Arts Formen bestimmt bauen.
Nur eine Frage. Warum sind die Gänge doppelt so breit? Ich habe kaum Erfahrung, aber es scheint mir einen ziemlich großen Unterschied zu sein.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Flotterer Spielfluss. Es gibt nichts ätzenderes als einen einzelgang der von einem Chaoskrieger und dem Barbaren 1 komplette Runde blockiert wird weil der Barbar es nicht geschafft hat den Chaoskrieger wegzunatzen und alle anderen hinter ihm stehen und nichts tun können.
Und wenn dann der Chaoskrieger dann noch Godlike würfelt können aus einer Runde auch gleich mal 2-3 Runden werden (vor allem wenn man zufällige verdeckte Zugreihenfolge mit Rassel nutzt^^).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

".... können aus einer Runde auch gleich mal 2-3 Runden werden ..."
dann sollte die Truppe sich das allseits beliebte "Handbuch zur taktischen Aufstellung und Kampfführung" sowie das "Kleines Brevier für den Kundigen zum zeitlich sinnvollen und effektiven Einsatz von Zaubersprüchen" nochmal von jemand laut vorlesen lassen! 8)
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ich spiele mit Sichtlinien Regeln. ;-)
Wenn die Sichtline versperrt ist kann der Zauberer auch nur Zauber nutzen welche auf beliebige Figuren gesprochen werden, und wenn die schon verbraucht sind... :noway: Alles was auf ein Ziel geht welches der Zauberer sehen muss darf in dem fall nicht durch andere Figuren gesprochen werden. ;-)

Trotzdem Einzelgänge sind Pain in the Ass.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Wir spielen inzwischen zwar auch modular, verwenden aber trotzdem auch noch schmale Gänge. Das von ADS angesprochene blockieren eines Ganges mit einem Chaos Krieger kann, wie er schon sagt, durchaus ätzend sein. Ich persönlich finde aber, das es zumindest an gewissen Stellen, einfach zur Spannung beiträgt. Abgesehen davon ist bei mir nicht jeder Dungeon so komfortabel ausgebaut :wink: Ich kann ja nicht in der Questbeschreibung von einem alten, dunklen Ort schreiben und dann sind da überall breite Gänge...
Ist aber wie gesagt nur meiine Meinung dazu. Breite Gänge ja aber, eben nicht nur.
Gruß Thrasher
Bele
Novize
Novize

Beitrag von Bele »

WoW... echt tolle Idee! Würde gerne die alten Abenteur die ich damlas mit meinen Freunden gespielt habe in HQ-Modular nochmal neu erleben. Habe gesehen da gibts eine Konvertierung der Abenteuer und eine ready-to-print PDF-Datei mit einem modularen Spielfeld. Wenn ich diese Datei einmal ausdrucken, habe ich dann genug Räume / Gänge um alle Abenteuer der Konvertierung zu spielen?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hallo, habe diese Anfrage eben erst wahrgenommen. Wenn du die Sachen ausdruckst, kannst du zumindest alle Sachen spielen, die auf der Seite der HQ Cooperation stehen.

Brazoragh
Novize
Novize

Beitrag von Brazoragh »

Hallo!
Jetzt gerade hab ich dieses HQ Modular System hier im Forum entdeckt und bin begeistert!

Ich hab mir selbst schon überlegt das System von "Descent: Die Reise ins Dunkel" für HeroQuest zu übernehmen und nun find ich das hier, fertig zum Ausdruck :)

Gab es schon überlegenungen die Elemente mit dem 3d Drucker zu erstellen ? konnt davon im diesem Beitrag nix finden
lg
Brazo
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Nicht als modulares System, aber für das Standardbrett:

viewtopic.php?t=2275&hilit=3d+dungeon+drucker
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Brazoragh
Novize
Novize

Beitrag von Brazoragh »

Hallo!

Ich hab nun angefangen das HQ Modular System mit dem 3D Drucker zu erstellen.
Es ist unglaublich, wie viel es im Internet unter dem Thema Heroquest gibt. Und wirklich tolle Modelle die das Spiel noch erweitern werden sind auch zu finden.
Es gibt auch ein tolles Modular-System ohne Mauern, das ich verwenden werde. https://www.thingiverse.com/thing:3386403
Meine Heldenanzahl hab ich von 4 auf 9 erweitert und neue Spielkarten sind in Produktion. (hab mich bei den Klassen am DnD5e Regelwerk orientiert, nun hat auch jeder meine Zauberklassen ein eigenes Set mit eigenen Sprüchen :) )
Falls jemand interesse hat, kann ich ja einen Beitrag öffnen und meine Fortschritte posten.
lg
Brazo
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Nachdem ich lange mit Gips und dann mit Resin rumgemurkst habe, bin ich zu Pappe (skaliert, die Seitenbreite sind bei mir auch bequeme 3 cm!) zurückgekehrt.

Hier ein paar Bilder meiner Partien :-)

(offenbar kann ich nix verlinken, daher hier der direktlink zum Post auf Imgur)

https://imgur.com/a/60JFkgR
Der Unhold
Knecht
Knecht

Beitrag von Der Unhold »

Respekt!

Das sieht alles einfach phantastisch aus! Tolle Bemalung der Figuren! Danke für die Fotos! :ok:

Mit neidischem Gruß,

Der Unhold.
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wir werden jetzt auch modular probieren, da ich eh ohnehin vor Jahren zig D&D Tiles gekauft habe. Da kann man den ganzen Tisch zubauen. :)

Gibt es von den Quests eine neuere Version als die von 2011? Dort sind die DE-Quests drinnen...und Grundspiel, KV und RDH...Oger und MM fehlen....und es gibt keine US_Version. GIbt es da mittlerweile schon eine neue Version?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz... Sprichst Du von meinen Konvertierungen der Originalen Herausforderungen ins modulare?

https://www.hq-cooperation.de/category/ ... tierungen/

Da findest Du zumindest, alles´was in D erschienen ist. Ich habe weitestgehend das Original übernommen , hab aber Fehler ausgebügelt. Wenn du das mit US Monsterwerten spielst, geht das schon ganz gut. Oger und MM sind dann aber zu schwer,

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wir haben dann eh schon via PM geschrieben. :) Ich meinte, ob du nur die deutschen Abenteuer für modular umgewandelt hast oder auch die US-Quests, die 33% mehr Monster und Fallen haben. Ich nehme quasi deine Quests, aber schaue auch die ausgedruckten US-Quests an und platziere zusätzliche Fallen und Monster.
Antworten