HQ Applikation

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

HQ Applikation

Beitrag von Mulambo »

Hallo Leute!

Ich dachte mir ich frag mal, bevor ich überhaupt irgendwas einstelle. Für mich ist das ganze rechtliche doch eine Grauzone, und ich will hier nicht Bilder posten, die Probleme machen könnten…

Ich entwickle grade eine App, die dem Dungeon Master hilft das Spiel zu verwalten. Primär macht sie nichts anderes, als die Quests darzustellen und die Schatzkarten anzuzeigen. Dh der Spielleiter braucht dann nur mehr diese, wo alle Abenteuer gesammelt sind, und keine anderen Hefte mehr. Für die Spieler sollten dann die Würfel und der Charakterbogen reichen, sowie eben das Brett mit allen Miniaturen, Möbeln, usw.

Ich habe bereits das Basisspiel umgesetzt, und arbeite momentan an den Quests zu Karak Varn. Außerdem versuche ich mich grade an einem Quest-Generator, der zufälle Setups ausspuckt. Ich kann bereits die Räume und Türen erstellen lassen.

Genauer verwende ich die Grafiken von HQ, um dann im Browser das Brett darzustellen. Nur hab ich keine Ahnung in wie fern das darf. Da es ja privat ist, sollte es ja kein Problem darstellen. Aber fragen will ich trotzdem lieber.

Wenn ihr wollt und ich darf, kann ich gerne auch Bilder einstellen. Feedback und Kritik wären für mich ja auch nett. Außerdem hat jemand ja eventuell ne bessere Idee als ich, und ich kann es noch besser gestalten :D
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: HQ Applikation

Beitrag von Stef »

Dass es eine offizielle Heroquest App gibt ist dir bekannt?

Sind mittlerweile auch alle Erweiterungen drin.
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: HQ Applikation

Beitrag von Mulambo »

Jap ist mir bekannt. Aber sie entspricht nicht dem was ich suchen würde bzw mir erwarte. Und nachdem ich sie getestet habe, finde ich sie für Solo zwar ok, aber ansonsten eher schlecht.

Mein Plan war ja lediglich dem Dungeon Master die Hefte (evtl auch Karten) zu ersetzen. Das ganze Drumherum mit den Monsterkämpfen und so in der App war für mich relativ uninteressant.
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: HQ Applikation

Beitrag von Mulambo »

Ich denke ich zeig einfach mal Bilder her, damit klarer wird was ich mache. Hier mal wie ein Quest aussieht, wenn man es öffnet. Ich habe aber bereits alle Overlays für Möbel ersetzt, das waren nur Platzhalter aus dem Quest Buch.

Bild

Rechts ein Bereich mit der Bezeichnung, dem streunenden Monster und den Schatzkarten. Diese kann man durchklicken, dh man braucht den Kartenstoss nicht mehr. Wenn man mit der Maus über das Brett geht, wird dem Dungeon Master alles angezeigt was er setzen muss.

Bild

Normale Monster sind gelb, Bosse blau, und wenn man über ein Monster fährt, wird es rot und rechts blendet sich die Karte mit den Eigenschaften ein. Ich habe auch für die Bosse Karten editiert und man braucht somit auch die Monsterkarten nicht mehr.

Bild

Alle Texte aus dem Buch werden auch in den entsprechenden Räumen angezeigt. Sollte ein Raum oder Feld so einen Hinweis haben, so wird es grün umrandet. Der Text kommt dann als normaler Tooltip.

Bild

Für ein Quest brauche ich ca 15-30min. Je nachdem wieviel Text ich abschreiben muss. Außerdem arbeite ich an einem Zufallsgenerator für Quests. Das ganze ist noch im Anfangsstadium, ich hin grade bei den Möbeln. Aber hier mal ein Bild eines erzeugten Layouts mit Monstern.

Bild
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: HQ Applikation

Beitrag von Mulambo »

Zu meinem Hintergedanken:

Ich habe bereits eine App, die mir für Warhammer Quest die Karten verwaltet. Damit man nur mehr die Dungeonteile und die Miniaturen benötigt. Mir kam dann die Idee, das selbe auch für Advanced Heroquest zu machen. Das Regelheft ist voll mit Würfeltabellen, und wenn ich all das in eine App zusammenfasse, kann man sich besser aufs Spielen konzentrieren.

Aber um anzufangen, habe ich mit Heroquest begonnen. Es hat weniger Dinge die ich beachten muss, und das Brett ist auch statisch. Wo es am Ende hingehen soll, wäre diese 3 Spiele in einem zu vereinen, dh das es mir auch möglich wäre über diese App einen AHQ Dungeon erzeugen zu lassen, ihn mit Möbeln zu bestücken und ihn mit den HQ Regeln zu bespielen. Oder eben dann auch einen WQ Dungeon. Ich könnte es auch erweitern, um in HQ andere Monster wie zB Minotauren oder ähnliches einzubinden. Es ist also mal der Anfang zu etwas größerem…

Was die App für Heroquest jetzt macht, ist eigentlich nur dem Dungeon Master alles konzentriert anzuzeigen, damit er seinen Fokus aufs wesentliche setzen kann. Und die ganze Zettelwirtschaft einzudämmen.
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: HQ Applikation

Beitrag von Sonic »

Coole Idee - Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: HQ Applikation

Beitrag von Mulambo »

Ich dachte mir ich mach ein Resume des bisherigen Projekts. Ich hab nämlich meine alte WQ Seite und Advanced HQ auch schon eingebunden…

Startseite:

Bild

Hier beginnt das ganze, ich habe für jedes Modul einen Link gemacht. Das Logo für HeroQuest Advanced hab ich selber zusammen geschustert 😄

Heroquest:

Bild

Hier geht es zunächst zu einer Auswahlseite aller Erweiterungen mit den Quests daneben.
Wählt man eines aus, kommt das altbekannte Brett

Bild

Also wie bereits erwähnt, die Ansicht des Layouts mit Markierungen und der Schatzkarten Stoss…

Advanced HeroQuest:

Bild

Hier hab ich lediglich die Erzeugung von Gängen gemacht. Dh ich zeige nicht das gesamte Spielfeld an. Das wäre zwar schön, aber immens viel mehr Aufwand. Vielleicht irgendwann einmal 🙃

Bild

Öffnet man eine Tür, kann man den zweiten Button drücken und erhält das Layout dahinter. Ich erzeuge also alle Wege anhand der zig Würfeltabellen.
Schätze, Fallen, Monster, Artefakte,… werden alle (noch in Textform) angezeigt. Man muss also eigentlich nur mehr das Kämpfen übernehmen.

HeroQuest Advanced - meine Chimäre:

Bild

Das selbe Layout der Gänge, jedoch zeige ich hier HQ Monsterkarten an. Dh es ist dafür gedacht, das Generieren des Dungeons von AHQ mit dem Kampfsystem von HQ zu verbinden…
Die Köpfe unter den Karten sind die (zufällige) Anzahl der entsprechenden Monster.

Bild

In Räumen kann man nach Schätzen suchen, hier verwende ich die Schatzkarten aus dem HQ.

Warhammer Quest:

Das Modul habe ich schon vor 2 Jahren oder so gemacht. Hier das Basis Layout.

Bild

Zuerst wählt man die gewünschten Erweiterungen oben rechts aus. Dann klickt man links auf den Objective Room

Bild

Dadurch wird das System gestartet und zufällig ein Objektivraum gewählt. Ab jetzt kann man die Verlieskarten aufdecken unten.

Bild

Trifft man auf eine Gabelung, so wird ein neuer Stoss erzeugt und die Karten (genau nach Regelbuch) zufällig geteilt. Dh die Karten hier entsprechen den tatsächlich verwendeten Stössen.

Bild

Ist ein Stoss zuende, sieht man das rechte Bild. Hat man den Objektivraum entdeckt (links) dann endet das ganze hier.

Bild

Die Ereigniskarten werden als Overlay eingeblendet und sind jederzeit abrufbar.


Sodale, das wars soweit. Jetzt muss ich die 4 Apps zusammenfassen, gemeinsame Klassen, Objekte, usw. ordnen und aus 4 Seiten 1 machen. Der Plan wäre jetzt alles vollkommen modular zu halten, dh dass ich auch mit den WQ Karten und HQ Kampfregeln spielen könnte. Mal gucken was wird! Ich hoffe es gefällt euch soweit 😊
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: HQ Applikation

Beitrag von Sonic »

Schöne Arbeit, Bin gespannt wie es weitergeht
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: HQ Applikation

Beitrag von Mulambo »

Ich mache HQ Erweiterungen fertig, ich dachte mir ich schließe mal einen Teil davon ab, anstelle zig offene Baustellen zu haben. 3 sind erledigt, ich bin grad mitten in den Ogre Herausforderungen. Dann muss ich noch die kleineren aus dem WD und so machen. Und evtl die 2 US Erweiterungen 😊

Ich hab mich als letztes mit der Körperkraft Anzeige gespielt, war etwas nervig aber passt jetzt halbwegs

Bild
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: HQ Applikation

Beitrag von Sonic »

Gibt es Fortschritte?
Antworten