Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1539
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

Joinme66 hat geschrieben:- weiß für alle Helden im Nahkampf damit die Helden auch wissen das es was besseres gibt als weiß und das sie immer noch HQ spielen :)
- blau für die Monster damit die Helden die Finger von meinen Würfeln lassen...
- grün für Artefakt oder besondere Heldenverteidigungen (damit sie sich gut fühlen)
- schwarz für Artefakt und besondere Heldenangriffe. (damit sie sich stark fühlen)
- orange für Heldenmagie (damit der Zauberer meint er sei was besonderes)
- lila für Chaosmagie. (damit ich meine, meine Magier sind was besonderes)

ob das nun statistisch so oder so ist, interessier mich überhaupt nicht :)...he auf dem grünen Würfel ist ein weißes Schild mehr drauf als auf den weißen...also ist die Chance für die Heroen in meinen bescheidenen Augen höher...gut zu verteidigen. Mag sein das dies nicht stimmt aber der Würfel macht es mir weiß und ich glaube ihm.
Der Würfel hält was er verspricht :mrgreen:
Wenn jemand sagt, ich spiele es so! Wird dies selbstverständlich respektiert :!:
Stellt jemand einen Gedanken vor (So wie Du die Würfel dargestellt hast) und fragt, was die anderen davon halten, kommen die verschiedenen Sichten und Meinungen als Verbesserungsvorschläge :)

Auch wenn es etwas Kraß zugeht, so sind die Meinungen und Beiträge wohl überlegt und beleuchten die Situation von verschiedenen Seiten, um schwächen und neue stärken zu entdecken ;)
Du hast aber recht, es geht gelegentlich doch die Post ab :lol:

Um beim Thema Bunte Kampfwürfel zu bleiben:
Grün hat geschrieben:...Die Würze kommt dabei erst durch besondere Fähigkeiten welche man mit den normalen Angriffswürfeln nicht oder nur sehr schwer darstellen kann wie z.B.: Wenn man bei einem Angriff mit einem Schwert mindestens 6 sechsen geworfen hat, so besteht die Möglichkeit den Gegner zu enthaupten.
Also das Enthaupten ist doch eine interessante Option, die vielleicht jemanden gefallen könnte ;)
Nur mit gewissen Waffen ist dies möglich, wie zB. dem Langschwert. Man nehme die lila Kampfwürfel und wenn alle 3 einen Doppelschädel anzeigen wäre der Gegner Enthauptet, ansonsten zählt der Doppelschädel als normaler Schädel :)

Nur ein weiterer Gedanke ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Joinme66 »

Wehrter hat geschrieben: Also das Enthaupten ist doch eine interessante Option, die vielleicht jemanden gefallen könnte ;)
Nur mit gewissen Waffen ist dies möglich, wie zB. dem Langschwert. Man nehme die lila Kampfwürfel und wenn alle 3 einen Doppelschädel anzeigen wäre der Gegner Enthauptet, ansonsten zählt der Doppelschädel als normaler Schädel :)

Nur ein weiterer Gedanke ;)
Hehehe :lol: Du meinst mein Zombie Gedanke?
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben:
Also das Enthaupten ist doch eine interessante Option,
Es gibt ja noch mehr
Mit Äxten kann man die Gegner in 2 Hälften teilen und eventuelle andere Gegner im Raum mit Blut bespritzen und mit Kriegshämmer (was ist den der Plural von Hammer?) kann man den Boden zum beben bringen. Alles sehr Computerspiel mäßig aber ich sehe HeroQuest ja auch mehr wie die Brettspielumsetzung eines Computerspiels (Also Baldurs Gate Dark Alliance oder Champions of Norath usw)

Ach noch eine Anmerkung: Die von mir beschriebene Sonderregel das ENthaupten/Zweiteilen und Erdbebens gilt nur bedingt gegen Namenhafte Monster (Also gegen Endgegner)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1539
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

Joinme66 hat geschrieben: Du meinst mein Zombie Gedanke?
Auch,
sowie generell :)

So, dann will ich die lila Kampfwürfel weiter schmackhaft machen :mrgreen:
Grün hat geschrieben:Es gibt ja noch mehr:
Mit Äxten kann man die Gegner in 2 Hälften teilen und eventuelle andere Gegner im Raum mit Blut bespritzen und mit Kriegshämmer kann man den Boden zum beben bringen.
Das ist doch was, man schwingt die Streitaxt und bei vier Doppelschädeln wird der Gegner in zwei Hälften geteilt :ok:
Und die Hammer-Möglichkeit läßt sich auch noch irgendwie einbringen :)
Grün hat geschrieben: Ach noch eine Anmerkung: Die von mir beschriebene Sonderregel das Enthaupten/Zweiteilen und Erdbebens gilt nur bedingt gegen Namenhafte Monster (Also gegen Endgegner)
Jetzt bin ich verwirrt :?

Wenn ich mit 3 Würfeln 3 Sechsen erwürfel will, müsste ich 200 Mal würfeln um dies im Schnitt einmal zu erreichen. Bei 4 Würfeln komme ich schon 1000 Mal würfeln, um es im Schnitt einmal zu erreichen!

Aufgrund dessen frage ich mich, wieso dies nur bei Endgegnern möglich ist?
Die Wahrscheinlichkeit ist doch gering genug!
Oder fehlt mir da weiteres Hintergrundwissen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Grün »

um genau zu sein benötigst du 6 sechsen um den Effekt zu erzielen (und dann bei einem erneuten Wurf musst Du noch einmal halb so viele Erfolge erzielen)

Es ist nur "bedingt" bei Endgegnern möglich, nicht "nur" bei Endgegnern. Bei Endgergern wierd der Schaden heruntergesetzt (Er verliert nur die Hälfte der Lebenspunkte)

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben unterschiedtet sich das Regelwerk welches ich bespiele doch schon etwas stärker von dem originalem HQ.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1539
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

Um 6 Sechsen zu erwürfen, muß man (wau ist die Zahl klein, hoffentlich habe ich mich jetzt nicht verrechnet) so ungefähr etwa 75‘000 Mal würfeln. :shock:

Egal,
da ich doch des Öfteren gelesen habe, daß man nur einen oder zwei lila Würfel benötigt, ist dies doch eine nette Option, daß man den Satz benutzt.
Um mit 3 Würfeln 3 Doppelschädel zu erwürfelt ist dies eine Chance von 0,5% (=Langschwert – Enthaupten)
Und mit 4 Würfeln 4 Doppelschädel zu erwürfeln liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,1% (=Streitaxt – Zweiteilen)

Beim den orangen Würfeln würde es so aussehen:
Um mit 3 Würfeln 3 Doppelschädel zu erwürfeln liegt bei 2,7% (=Langschwert – Enthaupten)
Bei 4 Würfeln 4 Doppelschädel zu erwürfeln liegt bei 0,6% (=Streitaxt – Zweiteilen)

Na,
wer möchte lila und orange Würfel haben? :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1764
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Sidorion »

Ich nicht. Da färbe ich lieber alternativ einen Schädel meiner weißen Würfel rot. Hat auch einen netten psychiologischen Effekt :mrgreen:
Ich sehe gerade ein anderes Problem: Was ist, wenn ich einen Schwarzen werfen darf, statt Weiß (oder in Deinem Fall Orange/Lila) weil ich einen Angriffsbonus bekomme? Verliere ich dann die Möglichkeit für den Spezialeffekt? Sind ja keine Doppelschädel drauf.
Da werfe ich lieber einen zusätzlichen Effektwürfel mit, da kann ich dann sogar die Eintrittswahrscheinlichkeit von 1/2 bis 1/12, mit Sprung auch 1/20 variieren.

Ist aber grundsätzlich eine feine Idee, solche Zusatzeffekte. Könnte man auch bei mag. Waffen einbauen, z.B. ein Flammenschwert, das bei einer 1 auf W8 dem Gegner zusätzlich einen KK abzieht, was nicht verhindert werden kann.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1539
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

Das ist ja das Schöne hier bei uns,
einer berichtet was,
der andere setzt es zB. für die lilanen Kampfwürfel um,
und der nächste setzt es erneut für ein anderes Würfelsystem um
und erarbeitet evtl. neue Effekte :D

Haut rein Jungs :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Steiner »

Hallo mal zusammen,

benutzt jemand von Euch die neuen Würfel mit Schlüsel oder Tränke?

Wie setzt Ihr die ein?

https://www.spielwarensaloon.de/product ... erfel.html
Gruß
Steiner
Antworten