Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von CorranHorn »

Mal abgesehen davon, dass Geschmäcker ja imemr unterschiedlich sind...
finde ich mich jetzt zum ersten Mal in der Situation wieder, dass ich die Bücher NICHT kenne. Das führt zu dem interessanten Effekt, dass ich maximal die Videospiele zum Vergleichen im Kopf habe und daher viel entspannter an die verfilmte Serie herangegangen bin. Ich habe nach wie vor große Probelem mit Peter Jacksons Herr der Ringe, der Hobbt war kaum auszuhalten und Harry Potter gegen Ende der Filmreihe auch absolut fürchterlich. Vielleicht bin ich durch Marvel mittlerweile geschult darin Filme als eigenes Universum unabhängig von anderen Medien zu begreifen, wenn ich die Bücher nicht gelesen habe.

Da ich wie gesagt nur die Videospiele als Referenz (für Welt und Charaktere) habe, fand ich sowohl die Kulissen und Effekte, als auch die Schauspieler ziemlich gut. Horroreffekte vorhanden, aber nicht zu viel für mich. Stimme von Henry Cavill im Englischen echt nah am von mir gewohnten Ton, angenehm mürrisch und Wortkarg. Als Superman konnte ich ihn überhaupt nicht leiden. Ja okay, Triss Merigold hätte viel stärker rote Haare haben dürfen und Ynnefer ist mir an sich unsympathisch. Das größte Manko war eigentlich nur die verworrene Erzählung, die sich erst ab Mitte der ersten Staffel aufklärt. Hier wären Jahresangabe sehr hilfreich gewesen.

Für mich haben viele Szenen großartiges Potential für HQ Questen, sowie Inspiration für Gestaltung von Dungeon und Außenwelt.
Carl von Trunst
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019 12:08

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Carl von Trunst »

Hier 2 Filme, die glaube ich noch nicht genannt worden sind und mit denen ich quasi sozialisiert worden bin:

Ivanhoe der schwarze Ritter
Die Ritter der Tafelrunde
(mit dem unvergleichlichen Robert Taylor! :wink: )

Aus dem Fantasybereich:
Die Brüder Löwenherz
Ronja Räubertochter

Die Verfilmungen der Astrid Lindgren-Bücher waren für mich die Einstiegsdroge in den phantastischen Bereich. Schade, dass bei den Brüdern Löwenherz teilweise Kulissen verwendet wurden.

Im übrigen zum Herrn der Ringe:
Tolle Bilder und tolle Atmosphäre. Leider aber sonst total hohler Kitsch.

Der erste Ritter - das muß ich noch loswerden - wurde hier zwar gescholten, ist aber ein schöner familientauglicher Ritterfilm.
Irian Horger
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2018 21:04

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Irian Horger »

Mein Gott, Ivanhoe der schwarze Ritter. Was habe ich ihn als Kind geliebt und liebe ihn heute noch.

"ER FORDERT ALLE FÜNF HERAUS!!!" Einfach toll. Und die Massenszenen bei der Burgbelagerung waren herausragend.

Und auch heute ertappe ich mich immer wieder, dass ich die Räubermelodie von Ronja Räubertochter vor mich hin pfeife oder summe haha.
Schöne Erinnerungen.
Carl von Trunst
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019 12:08

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Carl von Trunst »

ICH ERWARTE EINE ANTWORT NORMANNE! ODER IST MEIN SCHERZ INS WASSER GEFALLEN?!

- NOCH EIN RUF AUS SEINEM HORN, UND ES WERDEN SELBST DIE BÄUME LEBENDIG.

Und der Sturmangriff auf die Burg bei Ivanhoe! Episch!

Da bleibt kein Auge trocken!
Carl von Trunst
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019 12:08

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Carl von Trunst »

Noch ein Fantasyfilm im allerweitesten Sinn - weil die comics fantasy sind:

Prinz Eisenherz (die alte Verfilmung aus den 50ern)

Meines Erachtens ein zeitlos schöner und romantischer Jugendabenteuerfilm und eine tolle Hommage an mein Lieblingscomic :mrgreen:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Luegisdorf »

Hab auch wieder mal einen für die Liste:
"Valhalla - The Legend of Thor" (2019): Offenbar die düstere Realverfilmung von "Valhalla", dem Zeichentrick von 1986

Prädikat: Sehenswert 8)
Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2018 21:04

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Irian Horger »

Luegisdorf hat geschrieben: 17.11.2020 22:04 Hab auch wieder mal einen für die Liste:
"Valhalla - The Legend of Thor" (2019): Offenbar die düstere Realverfilmung von "Valhalla", dem Zeichentrick von 1986

Prädikat: Sehenswert 8)
hehehehe, danke, dass ich mich jetzt an diesen Comicfilm erinnere und diesen Song, den die Kinder mit dem Gnom-Typen da im Baumhaus pfeifen. Herrlich. gleich mal bei Youtube anschmeißen. :ok:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Luegisdorf »

Ich hab heute grad eine lustige Perle gefunden: "Masters of the Universe" von 1987. Ich hatte zwar nie was am Hut mite Heman, Skelettor und Co. aber der Streifen hat ein paar nette Szenen.

Zusammengefasst: Ein bisschen Conan, ein bisschen WH40K, und ziemlicher Kostümklau bei Starwars. Interessanterweise mit nicht geraden unbekannten Schauspielern. Der Plot ist allerdings ein kompletter Furz :lol3:
Bild
Seraph81
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2022 19:44

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Seraph81 »

Hut ab für die Filmeliste. Sind ja diverse Schätze dabei. Gibt's ne Möglichkeit die Liste von Xarres auf Seite 14 zu Pinnen und zu aktualisieren? Inzwischen könnte man auch Warcraft von 2016 hinzufügen. Meine den habe ich hier noch nicht gesehen. Leider kein Toptitel aber noch solide, zumindest meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Fantasiefilme a la Herr der Ringe

Beitrag von Steiner »

Was haltet ihr eigentlich von den neuen Trailern zu "Die Ringe der Macht"
Gruß
Steiner
Antworten