Spielt hier wer die neue Version?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Spielt hier wer die neue Version?

Beitrag von Leander »

Spielt hier wer die neue Version?

Dank App haben wir heute nach vielen Jahren wieder einmal gespielt, zwei Erwachsene, zwei Kinder...mit App und alter Version (Master Edition). Allerdings fiel sofort unangenehm auf, was eben der große Schwachpunkt des Spieles ist: Enge Räume, kleines Brett...ein Held steht vor der Tür bzw. Helden tauschen Plätze, tricksen die Monster aus.

Die KI der App ist zudem meist dumm...verzichtet auf Angriffe, bewegt sich schlecht...die Icons sind klein, es gibt kein Drücken auf Möbel, was das nun ist. Und warum man für ein angegriffenes Monster selber die Verteidigung würfeln muss, ist auch naja...

Einen Fehler gabs auch...Flammende Wut ist glaub ich auf "any monster" anwendbar ohne Sichtlinie, allerdings kommt "keine Sichtlinie" als Fehler.

Ein echter Zargon könnte das Versteckspiel vor einer Tür nicht mitmachen und Gargoyle, Orks, Chaoskrieger im Boss-Raum warten lassen, sodass die Helden reinkommen MÜSSEN. Nur checkt das die KI nicht...zwei Helden warten links und rechts vor der Tür, die anderen Helden tauschen mit den beiden Helden die Plätze...und Monster kommen einzeln vor die Tür, bis alle tot sind...laaaaaangweilig.

Deswegen gibt es Hausregeln und modulare Quests...nur spielt man die neue Version eben mit App und kann keine Hausregeln einbauen.

PS Wie handhabt ihr Sichtlinien? Kann der Zauberer den Barbaren heilen, wenn dieser a) hinter einem Monster steht b) hinter dem Elfen? Blockieren nur Monster die Sichtlinie oder auch Helden?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Spielt hier wer die neue Version?

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Die gute alte Tür Blockade :lol3:
Hauptsächlich kommt die davon das die Heroen nicht nach Fallen suchen können wen Monster im Sichtbereich sind. Denke ich zumindest.
Meine Heroen haben das aber praktisch nie angewendet. Funktioniert auch nur bei den ersten Quests. Und mit den US Werten sollte es auch da schon Probleme geben. Wen ein Chaoskrieger 4 TK würfelt, dann weg fährt und ein neuer hin stellt sich keiner mehr gerne vor die Tür. Und das passiert häufiger als man glaubt. Du kannst als Böser lange schlecht würfeln, aber eine gute Runde und du bist wieder am Drücker.
Deshalb hier mein Tipp dazu:
Spielt mit Spielleiter. Auf lange Sicht kommst du eh nicht drum rum. Spätestens wen die offiziellen Quests durch sind brauchst du Nachschub.
Und mach für die Fallensuche eine Hausregel. Ich hab da in meinen eine, finde ich, recht gute Lösung gefunden.
Und mach bei deinen eigenen Quests ein paar Monster die diagonal angreifen können. Spätestens dann stellt sich keiner mehr vor die Tür.
Die App ist halt nur was für zwischendurch. Und eine KI oder auch Regeln für das Spiel ohne Spielleiter können das eben nie ersetzen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Spielt hier wer die neue Version?

Beitrag von Thrasher »

Hab noch was vergessen.
Das neue Brett ist größer. Nicht viel, aber hier zählt jeder mm.
Antworten