
Müde und geschunden steht ihr zusammen mit eurer Gefolgschaft von Landsknechten endlich vor den Mauern des verfallenen Vanhaldenschlosses. Hierher haben sich Richter Kreugar und die Reste seiner Kompanie der Gefallen zurückgezogen, nachdem ihr ihnen seit Tagen nachgestellt habt.
„Vor Jahrhunderten war Richter Kreugar ein junger, talentierter und skrupelloser Söldnerhauptmann, der für jeden kämpfte, ohne sich um dessen Ziele und Motive zu kümmern. Eines Tages schloss er sich einem Nekromanten an, den er jedoch hinterrücks ermordete, nachdem sich eine Niederlage im Kampf gegen das Imperium abzuzeichnen drohte.
Der sterbende Nekromant sprach mit seinem letzten Atemzug einen unglaublich starken Fluch über Kreugar aus, der innerhalb eines Augenblicks alterte und verweste, so dass nur Knochen und Rüstung übrigblieben.
Wäre dies das Ende gewesen, hätte man den Söldner Kreugar und seinen Verrat sicher längst vergessen – aber so war es nicht. In der folgenden Nacht erhoben sich nämlich die Gebeine des Söldnerhauptmanns wieder von den Toten, und Richter Kreugar begriff, dass ihn der Fluch nicht nur das Leben gekostet, sondern ihn auch in die Reihen der Untoten gezerrt hatte.
Und so oft er auch erschlagen, erschossen oder sonstwie getötet wurde, war er immer wieder gezwungen sich als Verfluchter zu erheben.
Da sich die dunkle Magie des Fluches in ähnlicher Weise auch auf die ausdehnt, die von ihm oder seiner wachsenden Kompanie erschlagen werden, wird er von einer ganzen Horde von Skeletten aller Völker begleitet. Sie sind alle seinem Willen unterworfen.“ *
Gerade wolltet ihr die Treppen zum Wehrgang des Schloss-Tores erklimmen, als…
„Kopf runter!“ brüllt Durgin, der Zwerg, als ein Pfeilhagel von den Zinnen des Turmes auf euch herabregnet und ein halbes Duzend eurer verbliebenen Söldner niedermäht. Die Auswirkung der tödlichen Geschosse lassen euch das Blut in den Adern gefrieren. Das Fleisch der Gefallenen verfault binnen Sekunden. Zurück bleiben die leblosen Skelette in den Rüstungen.
„Jetzt müssen sie ihre Bögen nachspannen! Los jetzt, stürmt das Tor!“ feuert Rogar, der Barbar, seine Gefährten und die verbliebenen Landsknechte an.
Entsetzt haltet ihr in der Bewegung inne als sich das große Schlosstor unerwartet öffnet und ein Trupp untoter Ritter aus dem alten Gemäuer stürmt. Sie werden angeführt von einer skelettierten Gestalt in edler Rüstung, an dessen Wappen ihr erkennt, dass es sich um Graf Ragnar handeln muss. Er war mit seinen Rittern bereits einen Abend zuvor an dem Schloss angekommen, um Richter Kreugar zu stellen. Seine Mission war ganz offensichtlich gescheitert. Es liegt nun an euch, dem Fluch ein Ende zu bereiten.
Eure Zeit drängt, denn Kreugar hat einen Raben entsandt und den Fluchfürsten Krell um Unterstützung gebeten. Krell hat sich mit seinen Vasallen bereits auf den Weg nach Vanhal begeben. Er wird nach 10 Spielrunden vor dem Schloss eintreffen. Es gilt also, Kreugar vorher zu stellen und die Belohnung von 1000 Goldmünzen einzustreichen ohne sich weiteren Gefahren auszusetzen.
*Quelle: Warhammer Lexikanium
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