Habe folgendes Problem:
Wie spielen momentan mal wieder das Orginal Game HQ und es sind einige ungeklärte Fragen da die das Spiel mittlerweile in Streit ausarten lassen.
1. Auf dem Heiltrank und dem Immuntrank steht, man kann ihn jederzeit trinken. Was bedeutet jederzeit? Jederzeit in seinem Zug oder auch wenn der Böse dran ist und der einem gerade angreift, weil er am Zug ist oder ich ein streunendes Moster gezogen habe. wenn erzum Beispiel 4 Totenköpfe geworfen hat und ich um mich so besser verteidigen können mit 5 KW den Immuntrank benutzte?
2. Kann ich den Heiltrank auch trinken wenn ich gerade angriffen werde um meine LP wieder zu regenerieren oder muss ich das immer im meinem Zug als Aktion tun.
Folgendes ist passiert:
Zu erstens:
Ich der Barbar wurde 3 mal hintereinander angegriffen zweimal mit 3 einmal mit 4 KW. Wie der Zufall will waren alles Totenschädel und ich konnte mich nur mit je 3 KW verteidigen. Habe insgesamt ca. 6 LP verloren und war tot. Vierliere alles was ich hatte, das war viel, musste von vorne beginnen.
Hatte aber 2 Immuntränke die ich benutzen wollte.
Der Spielleiter aber meinte nein ich kann die nur in meinem Zug benutzten nicht wenn ich gerade angegriffen werde. Ich dankem, dann ist der Trank doch nutzlos woher weis ich wann ich das nächste mal angegriffen werde.
Wie sind hier die Regeln?
Zu zweitens:
Eine Mitspielerin hatte im ähnlichen Falle 2 Heiltränke und wollte ihn vor dem Angriff nehmen um wieder 7 LP zu bekommen. Auch hier verneinte der Spielleiter und sagte sie dürfe das nur in ihrem Zug. Die Folge daraus sie starb und verlor ebenso alles.
Die Frage: Warum steht auf der Karte jederzeit wenn es so gar nicht geht und die Karten eigentlich so witzlos sind. Dann sind sie ja gleich wie ein Zauber das kann nicht sein oder?
Helft mir ich will ohne Stress weitermachen und villeicht meinen Barabaren wieder auferstehen lassen?
P.S. Kann jeder Ausrüstungsgegenstand nur einmal verkauft werden? Z.B. Harnisch oder Schild? Und bleit dieser dann im Besitz des Helden so lange bis dieser das zeitliche segnet.
THX im vorraus!