Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Ligon85
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2019 14:01

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Ligon85 »

hui Diese Naga/Lamie schaut ja toll aus Ö.Ö Muss ich haben! xDDD
HQFe
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2018 18:13

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von HQFe »

Rainusch hat geschrieben: 13.11.2019 11:37
Wenn jemand die Original Figuren von Barbarian Quest und/oder Elf Quest besitzt und diese mir ausleihen würde könnte ich versuchen diese mittels Photogrammetrie zu kopieren.
Das ist ein tolles Angebot von dir! Ich hoffe sehr, dass sich jemand meldet. Interessenten für das Endprodukt dürfte es reichlich geben...
Rainusch
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2012 22:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Rainusch »

Es hat sich jemand gefunden der mir erstmal zwei Figuren seiner Schätze zur Verfügung gestellt hat, großes Danke an Christian!
Auch wenn er nicht aus diesem Forum kommt aber vielleicht stößt er ja auf diesen Eintrag.

Hier mein erstes Ergebnis am Rechner:

Bild

Ich schätze am Wochenende werden beide gedruckt fertig sein, dann kann ich euch die ersten Ergebnisse zeigen.
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Kane »

Sieht gut aus! Bin sehr gespannt :dafuer:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Rainusch
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2012 22:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Rainusch »

Die erste Figur ist fertig, doch seht selbst.

Bild

Links einmal grob mit Shade damit man die Konturen besser sieht und rechts einmal frisch aus dem Drucker.

Ich finde die ist echt gut geworden, was meint Ihr?
MK35
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2019 20:23
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von MK35 »

Ich finde die sehen schon sehr gelungen aus :ok:
Rainusch
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2012 22:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Rainusch »

Danke MK35

Hier vorab der Yeti:

Bild
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Kane »

:dafuer: sieht echt gut aus!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von CorranHorn »

Hat jemand einen Tipp für einen guten Füller, um die Rillen vom Layering wegzubekommen? Die erste Mini von HeroForge ist da und ich möchte diese schön vorbereiten bevor es ans malen geht. Ich hatte mal irgendwo etwas von einem Spray im anglo-amerikanischen Raum gelesen. Aber da lohnt der Import wohl kaum.
HQFe
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2018 18:13

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von HQFe »

Ich finde das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus!!! Wie ist dein Eindruck "in echt"? Wenn ich die STL-Datei der bislang im Netz verfügbaren Scans mit deinen vergleiche, sind deine auf jeden Fall besser.
Rainusch
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2012 22:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Rainusch »

So endlich geschafft!
Der Yeti ist auch fertig.

Bild
Ligon85
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2019 14:01

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Ligon85 »

Ich glaub ich weiss wer bald Großbestellungen erhalten wird xD
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von CorranHorn »

Rainusch
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 20.12.2012 22:39
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Rainusch »

Danke CorranHorn für den Link zu dem Interessanten Kickstarter.

Ich mach da mal mit aber ich befürchte so wie die auch selbst schreiben das bei den farbig gedruckten Minis streifen zu sehen sein werden "Faint layer lines may be visible on the surface of the figures, especially in strong direct light."
Aber ich bin sehr begeistert darüber wie schnell sich dies entwickelt hat auch wenn wahrscheinlich diese Technik um einiges teurer ist in der Herstellung als die üblichen einfarbigen Gießtechnik oder SLA/DLP 3D Druck.
Ich würde gerne eine Nahaufnahme von gedruckten Farbminis mal sehen.
Guter Schachzug von denen dies mit Ihrem Tool zu verbinden zur individuellen Miniatur Erstellung.

Doch alles in allem ein sehr guter und Interessanter Fortschritt!
Benutzeravatar
Monsterjaeger
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2007 22:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Interessantes Kickstarter Projekt für 3D Drucker Besitzer

Beitrag von Monsterjaeger »

Rainusch hat geschrieben: 02.12.2019 22:07 So endlich geschafft!
Der Yeti ist auch fertig.
Wirklich gute Arbeitsergebnisse!! :ok:
Definitiv viel besser als die unscharfen Vorlagen aus dem Netz. Das erkennt man besonders deutlich an den mit Shades versehenen Minis. Hast du in der Zwischenzeit eigentlich noch weitere Modelle bekommen?

Alternativ gibt es wohl auch softwareseitig eine Möglichkeit die low res Scans nachträglich zu verbessern (vorausgesetzt, man weiß mit dem Programm umzugehen). Hier mal ein Link zum Archmage Mini aus Elf Quest: https://www.thingiverse.com/thing:3894351/comments
Die Software ist wohl kostenlos und heißt Blender, zumindest steht es so dort im Kommentar. Ich denke zwar die von dir verwendete Technik frischer Scans erzielt die besseren Ergebnisse, doch wenn es keine Möglichkeit geben sollte an weitere Originale zu kommen, wäre das zumindest eine Option.

Persönlich beschäftige ich mich auch gerade mit dem Gedanken einen Resin Printer (vermutlich einen Mars) zu kaufen, auch wenn ich noch etwas mit der Negativseite (Gesundheitsgefahr, Geruch, Schmutz) hadere. Die Ergebnisse sind einfach so viel besser als bei einem Filament-Drucker, einfach unglaublich.
Gruß,
Monsterjaeger
Antworten