HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von knightkrawler »

Mophus hat geschrieben: 13.04.2018 19:42Bei einer zu weiten Auslegung kommen so Geschichten wie GSG9 und Feuerstein heraus. :mrgreen:
Ich habe StarQuest nicht übersetzt. :pfeif:

Keine Sprache lässt sich Wort zu Wort so übersetzen, dass wirklich jedem Wort nur ein einziges aus einer anderen Sprache entspricht. Da in der deutschen Übersetzung von HeroQuest keine anderen "Dämonen" vorkommen, kann man das Wort hier benutzen und muss bei zukünftigen Übersetzungen halt aufpassen.
"Horror" lässt sich eben nicht gut so übersetzen, dass es ein Substantiv bleibt, das gleichzeitig ein Empfinden und die personale Ursache des Empfindens bezeichnet, und zwar so, dass einem die zweite Ebene erst bewusst wird, wenn man den Einleitungstext vom Bösen vorgelesen bekommt.
Also muss man hier irgendeinen Kompromiss schließen, wie bei jeder Übersetzung.

"Das Kalte Grauen" ist kein schlechter, das habe ich ja nie behauptet, aber es trifft halt nur die erste Bedeutungsebene.
"Der Frostdämon" und ähnliches geht vielleicht zu sehr auf die Zwölf, weil es die erste Bedeutungsebene nicht trifft, sondern diese sich der Spieler dann im Laufe der Quests erschließen muss.
Was hier "besser" oder "richtiger" ist, muss der Übersetzer entscheiden. Letztendlich reden wir hier nicht von Juristensprache, wo alles stimmen muss, sondern die Geschmacksebene spielt eine große Rolle.
Vom Klang und Schriftbild her tendiere ja auch ich zu "Das Kalte Grauen".

Was auch immer dabei rauskommt, es wird besser sein als "Captain America: Winter Soldier" in "The Return of the First Avenger" oder "Thor: Ragnarok" in "Thor: Tag der Entscheidung" zu übersetzen. Die deutsche Übersetzungs- und Synchronisierungsindustrie in Film und Fernsehen ist die abgrundtief schlechteste Industrie in Deutschland überhaupt.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Taunuskrieger »

Die fehlenden Symbole und den Punkt mit den (bei Bedarf) kleiner darzustellenden Objekten habe ich zum Anlass genommen, wieder etwas am Editor zu feilen. Dazu hier mehr.

Darüber hinaus habe ich Missionators adaptiertes Abenteuer (ausschließlich, also ohne Zusatzprogramm) mit meinem Editor einmal nachgebaut, um erstens selbst einmal festzustellen, was er kann und zweitens einen direkten Vergleich zu ermöglichen: Wenn Missonator zustimmt, kann ich das Abenteuer hier in PDF-Form zeigen (ich möchte ja nicht sein Werk für meines ausgeben). Ansonsten muss ich mal ein anderes Abenteuer aus der Reihe adaptieren. Es kommt nicht ganz der bekannte Stil heraus, aber ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Mophus »

@knightcrawler: Danke für den konstruktiven Austausch! :dafuer: Wenn ich die Zeit finde das AHQ Material weiter zu übersetzen, würde ich gerne auf deine Unterstützung bei unklaren Fällen zurückgreifen.
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von knightkrawler »

@Mophus: gerne, gerne. Das ist dann auch für mich dann mal ein Grund, mich mit AHQ auseinander zu setzen.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
missionator
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2018 23:17

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von missionator »

@Taunuskrieger: Ja gerne, darfst du machen. Würde mich ja auch interessieren.
MK35
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2019 20:23
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von MK35 »

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei das Barbarian Quest nachzubauen. Auf der Seite https://www.hq-cooperation.de/ finde ich leider keine Übersetzung der Monsterkarten für das Barbarian Quest. Hat die vielleicht jemand ggf. als download? Dann versuche ich mich mal in der Kartenherstellung :)

Danke schon einmal im Voraus.
Kaalen
Krieger
Krieger
Beiträge: 144
Registriert: 15.06.2011 19:42

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Kaalen »

Mahlzeit,

JackieX hatte sich vor einiger Zeit mal die Arbeit gemacht (auf der letzten Seite der PDF sind die Monsterkarten).
so long,
Kaalen
MK35
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2019 20:23
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von MK35 »

Perfekt. Vielen Dank
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Anderas »

Das ist ja ein interessantes Thema!

Gibt es die Möglichkeit dass ich an die editierbaren Originaldateien heran komme? Ich habe meine eigene Adaption halb fertig und wenn ich das in ein druckreifes Questbuch setzen möchte, könnte ich mir hier die halbe Arbeit sparen, das wäre echt super.

Ganz besonders nachdem die Übersetzung Knightkrawler-approved ist, wie genial!
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Anderas »

Kaalen hat geschrieben: 24.06.2019 16:48 Mahlzeit,

JackieX hatte sich vor einiger Zeit mal die Arbeit gemacht (auf der letzten Seite der PDF sind die Monsterkarten).
Ich habe mir diese Übersetzung angesehen. Da sind teils krasse Fehler drin. Ich versuche mich gerade selbst an einer neuen Übersetzung. Die wird in den nächsten Tagen irgendwann fertig sein.
Benutzeravatar
JackieX
Heroe
Heroe
Beiträge: 282
Registriert: 08.07.2014 15:05

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von JackieX »

Anderas hat geschrieben: 30.06.2019 08:47
Kaalen hat geschrieben: 24.06.2019 16:48 Mahlzeit,

JackieX hatte sich vor einiger Zeit mal die Arbeit gemacht (auf der letzten Seite der PDF sind die Monsterkarten).
Ich habe mir diese Übersetzung angesehen. Da sind teils krasse Fehler drin. Ich versuche mich gerade selbst an einer neuen Übersetzung. Die wird in den nächsten Tagen irgendwann fertig sein.
Möchte nur anmerken das die Übersetzung nicht von mir ist! Ich habe nur 2 Türen eingefügt die vom Übersetzer vergessen wurden und habe das Cover gestalltet!
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Anderas »

:lol:
kein Problem. Ich mache sie zurzeit im amerikanischen Stil neu, aber auf Deutsch natürlich. :-)

Ich nutze Latex, deshalb dauert's ein bisschen länger. Aber wenigstens funktioniert's gut. :-)

Schön dass mal jemand antwortet, ich dachte schon das Forum sei komplett tot.
MK35
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2019 20:23
Kontaktdaten:

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von MK35 »

Anderas hat geschrieben: 30.06.2019 13:29 :lol:
kein Problem. Ich mache sie zurzeit im amerikanischen Stil neu, aber auf Deutsch natürlich. :-)

Ich nutze Latex, deshalb dauert's ein bisschen länger. Aber wenigstens funktioniert's gut. :-)

Schön dass mal jemand antwortet, ich dachte schon das Forum sei komplett tot.
Hey cool Anderas. Ich bin gerade dabei mir auch alles zusammen zu suchen. Wirst du dann dein Projekt auch hier zur Verfügung stellen? :dafuer:
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Anderas »

Mal sehen.
Vielleicht ja. Allerdings müsste dann auch was dabei herum kommen, siehe Dungeons Dark Thema.
Benutzeravatar
Questor
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2012 22:39
Wohnort: Regensburg, Bayern

Re: HQ-Modular: Elf und Barbarian Quest

Beitrag von Questor »

Hallo. Ich hab mal den Thread ausgegraben und wollte fragen ob sich bei den 2 Quests schon etwas entwickelt hat? Mir gefällt das HQ Modular besser als das orifinal und wäre sehr daran intressiert die 2 Abenteuer auch Modular zu spielen. Danke!
Antworten