Wir spielen mit 2 Aktionen/Handlungen pro Runde, klar, jedoch darf nur eine davon Bewegung sein, die andere zwangsläufig Angriff, Suchen etc.Sidorion hat geschrieben:.... Man kann doch einfach wegziehen. Vor allem, wenn man mit zwei freien Handlungen spielt und daher auch statt zu kämpfen zweimal ziehen darf, kommt man ganz schön weit weg vom Gegner. Ergibt ja ohnehin nur dann Sinn, wenn man in eine sichere Position ziehen kann...
Damit man nicht allzu weit wegkommt zählt halt auch nur normales Rundentempo (zB. Zauberer: "Basisbewegung" 5 + 6erWürfel) + 50% der Bewegungspunkte als mögliche Fluchtstrecke.
Beispiel: Basis 5 + Würfelergebnis 3 = 8 Felder. Entscheidet er sich nun zur Flucht, so kann er 12Felder ziehen, jedoch nicht angreifen/zaubern.
So kann man sich entscheiden ob man "feige" abhaut oder den Kampf sucht, oder sich einige "retten" und einer den Helden spielt und die Ungeheur aufhält... Hoffe somit noch mehr Interaktion und Möglichkeiten ins Spiel zu bringen.
Und ja, macht natürlich nur Sinn wenn man sich außer Reichweite bringen kann
Auch interessant... Werde es bei der nächsten HQ-Runde mal vorstellen und hören was mehr Anklang findet und berichten wie es verliefSidorion hat geschrieben: .... Ich würde kleine Möbel (Tische, Truhen, Fässer, Stühle) für eine Aktion um ein Feld verschieben lassen, aber nur auf nicht besetzte Felder.
Größere Möbel (Regal, Küchenschrank, Waffenständer) kann man umschmeißen. Die brauchen dann vier statt zwei Felder, dürfen aber nur umgeschmissen werden, wenn keine Figur im Weg ist (einfach um Diskussionen um Ausweichwürfe und so zu vermeiden). Wieder aufstellen kann man sie dann nur mit einer Kraftprobe.