Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Keine Ahnung. Hoffentlich ein Update oder sowas...
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

Alles klar, funktioniert wieder! :ok:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Da_Hui
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2018 23:47

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Da_Hui »

Moin Moin,
bin neu und hab mich angemeldet, weil ich folgende Frage geklärt haben möchte.

Können die Helden die Bewegungen von Monstern sehen, welche sie zwar schon gesehen haben, sich aber nicht mehr in Ihrem Blickfeld befinden? Wie handhabt ihr das?

Greets Malte
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von robert »

nun das lässt sich wohl nicht vermeiden.ich spiel offen so das meine helden die bewegungen sehen können. ausnahme die gegner verschwinden durch eine tür, gang usw. dann nehm ich die figuren wieder raus und stell sie ins schatten versteck.
gruss rob
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

So mache ich das auch. Monster, die zu Beginn ihres Zuges nicht von den Heroen gesehen werden können, stelle ich an den Spielbrettrand.
Diese darf ich dann immer mit dazustellen, wenn ich ein neues Monster auf das Brett stelle (Raum aufbauen, streunendes Monster). Außerdem darf ich das Monster, wenn ich dran bin, außer Sicht wieder auf das Brett stellen und dann normal handeln lassen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Glabrezum
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2016 11:51

Tarnkappe für Zauberer

Beitrag von Glabrezum »

Hei Leute.
Ich kann bei meinem Heroquest die Tarnkappen Karte nicht finden. Verloren oder in meinem Heroquest nicht enthalten.
Brauche die aber dringend.

ich kann sie selber machen aber kann mir einer sagen was die Kostet ?
Der Armschutz für den Zauberer ist 200 Gold
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Tarnkappe für Zauberer

Beitrag von saM »

350 Goldmünzen
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
HQFe
Novize
Novize
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2018 18:13

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von HQFe »

Habe nach über 25 Jahren wieder zurück zu HQ gefunden und bin über die in sich nicht immer logischen Regeln gestolpert, die mir als Kind so nie aufgefallen sind.

Wenn man als Heroe angreift und auf mehr als einem direkten Feld neben einem stehen Monster (bspw. rechts und links): Darf man während eines Spielzuges nacheinander beide angreifen oder nur einen Gegner?
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

Ja sehr schön - wieder ein "verlorener Sohn" zurück! :ok:

Nach Originalregeln lediglich einen, es sei denn es ist ein Orc und der Heroe hat das Artefakt "Orc-Terror".
Je nach gespielter Variante könnte aber ein Heroe eine Sonderfertigkeit bzw. ein "Manöver" nutzen, die/das ihm einen Mehrfachangriff ermöglicht.
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Lodrik
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2019 13:09

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Lodrik »

Hallo,

wir möchten gern von Flint die Quest "Die Prophezeiung" spielen und ich bin gerade dabei alles dafür vorzubereiten.
Ich habe ein paar Fragen dazu.

1.Welche Artefakte und Waffen/Ausrüstungs,-Karten werden benötigt
2. Gibt es eine Gesamtübersicht von Fallenmarker? Sprich das Emblem und die Erklärung zur Falle.
3. Welche Validationsregeln sind für die Quest am besten? Möchten uns im Spiel nicht zu sehr verrennen
4. Das Zusatzregelwerk von Flint hört sich auch Interessant an, auf was muss man achten wenn man die zusammen mit den Validationsregeln spielt?

Die nächste Spielerunde soll etwas geplanter durchlaufen, ansonsten wird es wieder nur eine Dis­kus­si­ons­run­de.

Danke für die Antworten
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Wenn du eine Quest von Flint spielst, nutze am besten die Regeln von Flint.

Regeln zu den Fallen, findest du im aktuellen Regelwerk auf Seite 12 und 13.

Von den Validationsregeln würde ich die Möbelsuchtabellen verwenden. Alles andere würde ich dann je nachdem, was deine Gruppe so noch verlangt, hinzu nehmen, wenn es passt.

Da ich mich aktuell auch wieder mehr mit Hero Quest befassen möchte, kann ich dir gerade nicht sagen, welche Ausrüstung du genau brauchst, aber wenn du dir das Set von Flint runter geladen hast, sollte da alles für die Quest dabei sein.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Hallo und vielen Dank für Dein Interesse an unseren Produkten... :mrgreen:

Erst einmal: Flints Zusatzregeln sind tatsächlich Zusatzregeln. Es gilt das deutsche Grundregelwerk und aus unserem Buch werden Teile entnommen (oder eben alles gespielt.)

1. Ihr nehmt die ganz normalen Artefakte und Waffen/Ausrüstungs,-Karten. Lies die die Quest durch und überlege, ob Du vielleicht so etwas wie das Geisterschwert NICHT dabei haben möchtest (um Diskussionen zu vermeiden, ob der Vampir ein Geist ist) . Ansonsten lass alles drinnen, was du magst.

ZUSÄTZLICHE benötigte Karten findest Du in der Questbeschreibung selber... (das gilt für alle Sachen von mir).

Es gibt einige Validationsregeln, die ich anders spiele, zum Beispiel Tod des Helden, Tränke bauen und so. Wie der Man on the Moon schon gesagt hat, solltest Du mit den Möblsuchtabellen spielen und ich spiele noch die V.-Regel das Schicksal und Spruchrollen, hier reichen aber die Kartensätze, den schon bei Spruchrollen unterscheiden sich die V.-Regel Ansätzen von meinen... Viele andere V.-Regeln habe ich in meinem Regelwerk etwas anders gelöst.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, die schwarzen, blauen und grünen Würfel nach zu bekommen?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

die alle, und noch viel mehr: spielwarensaloon.de 8)
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
fenrir79
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2014 11:10
Wohnort: Südhessen

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von fenrir79 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Charakter "Der Kleriker" dieser hat drei Sprüche, unteranderem "Heilende Berührung"

"Die Berührung des Klerikers regeneriert alle Heroen im direkten Kontakt (nicht diagonal) 2 verlorenene Körperkraftpunkte."
Heilt er sich dabei auch selbst?
Antworten