Irians Hero Quest

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Irian Horger
Vasall
Vasall

Irians Hero Quest

Beitrag von Irian Horger »

Hallo zusammen,
nachdem mich ja, wie bereits im Vorstellungs-Thread kurz angesprochen, vor zwei Monaten das völlige Hero Quest Fieber ergriffen hatte, musste ich einfach versuchen, auch ein eigendes Hero Quest Brett zu bauen.

Ich hab mich dann durch dieverse Bilder im Internet inspirieren lassen. Hero Quest Bretter etwas größer, manche in 3D, manche modular, Originalbrett, hach, ich konte mich nicht entscheiden. Ich bin eher der Nostalgiker, aber ein modulares Brett ist auch toll. Und Wände? das wäre ja was.
Die Entscheidung fiel nicht leicht.
Als ich dann auf der HQ-Cooperation die Bauanleitung von Flints und Kelis 3x3 Brett entdeckt habe, war es tatsächlich um mich geschehen. Danke euch beiden :mrgreen:
Zwei Wochen Urlaub im März standen an und im Haus der Eltern sollte alles beginnen. Jede Freihe Minute sollte genutzt werden.......und es wurden viele.

Es schaut lange nicht so hübsch aus, aber ich habe mir Mühe gegeben. Viel Spaß beim anschauen und immer her mit Kritik. Ich lerne gerne dazu.

Los ging es mit dem Kauf einer Platte. Meine Abstände zwischen den Platten wollte ich nicht 3, sondern 5mm haben. Den Grund verrate ich euch später.

Bild
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Re: Irians Hero Quest

Die ersten Zuschauer waren direkt da!
Bild

Dann ging es direkt los mit einzeichnen. Und das hat schon fast eine Stunde gedauert. Ich hatte natürlich nicht an ein feines langes Lineal gedacht. Egal, Schritt für Schritt....Puh, anstrengend. Dann noch ein G für Gang eingezeichnet, damit ich auch sehe, ob ich mich nicht doch verählt habe beim zeichnen.

Bild
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 18:52, insgesamt 4-mal geändert.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Nachdem das der erste Schritt war, kamen als nächstes die Korkplättchen dran. Leute leute, die hessischen Baumärkte sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Erst der vierte Laden verkaufte mir Meterware und nicht nur so 10 Stück abgepackt und in der falschen Größe, tztztz

Bild

Es ging ans zurechtschneiden. 3cm auf 3cm. Erst längs, dann quer. Über 650 Stück hab ich gemacht. Lieber mehr als zu wenig :?

Bild

Was für eine Arbeit. Hat einen halben Tag gedauert. Natürlich hab ich nicht alles hintereinander gemacht. Die Familie, die Hunde und meine bessere Hälfte wollten ja im Urlaub auch was von mir haben. Aber sie mussten meine Hero Quest Fantasien natürlich sehr oft ertragen :twisted:

Bild
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 18:53, insgesamt 4-mal geändert.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Und dann kam der Teil, an dem ich mehrere Tage gesessen habe. Was für eine Arbeit. Kleben, drücken, kleben, drücken, kleben........

Bild

Mit den Gängen hab ich angefangen. Bis auf den Gang um den Mittelraum gibt es nur Doppelgänge. Bis tief in die Nächte wurde geklebt. Ach ja. Und gedrückt. Geklebt. Gedrückt. :wut:

Bild

Hier mal ein Größenvergleich

Bild
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Und dann, als das alte brett nun schonmal da lag, kam ich ja auch nicht drumherum, die Bodenplatten zu gestalten. Vergesst, dass das kleben und drücken anstrengend war. Zumindest nicht so, wie das "schnitzen".

Bild

Bild

So entstand Raum für Raum. Tag für Tag.

(Ja, es war das Freundschaftsspiel Deutschland:Brasilien, falls jemand fragt :lol:
Bild

Bis dann endlich:

Bild

Jetzt war wirklich das Gröbste geschafft.

Dann hab ich mir eine Grundfarbe besorgt und los ging die Pinselei

Bild

Das ging recht flott.

Bild

Während das Brett über Nacht trocknete, fand ich Verwendung für einige von den nicht verwendeten Korkplättchen. Hier nochmals Danke an Flint, für die Ideen.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 19:02, insgesamt 6-mal geändert.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Sehr schön bleib dran freu mich schon auf weitere Bilder !
Das war auch eines meiner ersten HQ-Bretter dass ich hier vor ca 8 Jahren selbst gebaut habe auch mit Kork .
Habe noch ne große Rolle im Eck meines Hobbyzimmers rumstehen.

Wenn Du einmal sowas anfängst und es Dir Spaß macht kannst Du nicht mehr aufhören damit wie ich !
Habe seither jedes Jahr 1 bis 2 neue HQ Projekte gebaut.
HQ Korkbrett , HQ Castelquest , HQ Modular mit Styrodur , Kork und mit Flints Gussplatten dann das Höhlenquestboard ,
HQ Cityquest , HQ Flussquest , HQ Cryptquest und aktuell das Chaosstern Quest Projekt zu 90% abgeschlossen.

Als nächstes Bau ich dann was mit Wasser gegen böse Elfen .
Der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt !
Liebe Grüße Topquest !
Irian Horger
Vasall
Vasall

Vor lauter Freude hab ich jetzt von den Bemalschritten keine Fotos. Ich wollte am Liebsten losspielen.
Deshalb hier mal das jetzige Ergebnis.
Bild

Bild

Warum jetzt die 5mm Zwischenräume. Nun, ich hätte gerne auch einen 3D Dungeon und modular. Deshalb besorge ich jetzt noch 5mm dicke Sperrholzplatten und schneide mir die zu Wänden zurecht. Über die Höhe muss ich mir noch gedanken machen. Es soll als Raum passen, aber von allen Seiten für die Spieler noch ganz gut einsehbar sein. Mal schauen. Muss ich probieren.

In jedem Fall werden die kleinen Wände dann in die Schlitze gesteckt und genau auf der Höhe der Korkplatten kommen dann rechts und links Modellmauersteine ran. Die werden noch schön bemalt und verhindern das umfallen der Wände. Somit kann ich dann, wenn alles fertig ist ( ob das dieses jahr noch was wird?), die original Hero Quest Abenteuer auf dem original Brett spielen, als auch neue Räume zusammenstecken. Klar, die Bodenplatten passen dann oft nicht zusammen, aber das kann ich verschmerzen.

Jetzt wird der ein oder andere sagen "Ja, und die Türen?" Genau. Ich verdammter Freak muss jetzt zunächst mal so viele Wände ohne Türen machen, bis ich ein kompletten Plan Wände habe. Sind genau 66 Wände. Na super :? Und dann mach ich nach und nach diverse 6er, 5er, 4er, 3er und 2er Wände mit Türen. Die sollen natürlich auf und zu gehen können. Ich wünsch mir jetzt schon viel Spaß. Aber hey, ES IST FÜR HERO QUEST!!!!

Die Geröllsteine werden noch besserbemalt und mit Gräsern ergänzt. Mittlerweile sind da auch Holzbalken drin und bemalt. Aktuellere Fotos folgen, wenn ich zurück im Hessenland bin.
Aber was soll ich nur in der Zwischenzeit machen?
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 19:03, insgesamt 4-mal geändert.
Morvagor
Vasall
Vasall

Beitrag von Morvagor »

Schaut gut aus. Meins habe ich zu Gunsten der "Modularität" auseinander gesägt.
Irian Horger
Vasall
Vasall

@Topquest: Ja, wenn man einmal anfängt. Hab deine Bilder vom Chaosstern gesehen und bin sehr beeindruckt. Hut ab!!!

Ich habe mir jetzt meine individuellen Helden zusammengestellt.

Der Herr Barbar

Bild

und seine kumpels, Elf, Zauberer und Zwerg

Bild

Ich hab zwar fast keine Erfahrung im bemalen der Minis, aber ich erinnerte mich an meine damalige Bretonia Armee und ferner Vergangenheit und los ging es.

Bild

Bild

Bild

Die werden jetzt noch "gewasht". Fotos folgen.

Und wie im Hintergrund schon gesehen, folgten auch gleich die ersten Sachen zum einrichten. Da klappt das bemalen schon ganz gut.

Bild

Bild

Und dank zweier super Läden in München (keine Schleichwerbung), sind auch bereits die ersten Feinde eingetroffen.

Bild

Bild

Bild

Übermorgen sollten dann noch die Chaoskrieger, Orks (die da oben wollte ich zu Schwarzorks machen) und Chaosbarbaren eintreffen.

Im Juni kommen die neuen Fimirmodelle dran. Ein neuer Hexenlord, der neue Gargoyle und diverse besondere Figuren sind in Planung. Habt ihr ne Idee, wo ich Spinnen usw. herbekommen kann? Hab schon ein wenig gesucht, aber wohl nicht genug.

So und jetzt vorerst genug. Ich bastel mir gerade mit dem genialen Fantasy Game Quest Creator von Taunuskrieger das Grundspiel Heft in neuer abgespeckter Reihenfolge und ein paar Neuen Inhalten zusammen.

Oh Gott, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 19:09, insgesamt 5-mal geändert.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hüpsch, die ganzen Querbalken......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Das allseits bekannte Google Foto Problem hat wieder zugeschlagen...
Irian Horger
Vasall
Vasall

Sowas, freches Google. Alle Bilder bis auf das erste weg.
Ich kümmere mich darum, wenn ich von der Arbeit komme.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Irian Horger hat geschrieben: 03.05.2018 11:27 Sowas, freches Google. Alle Bilder bis auf das erste weg.
Ich kümmere mich darum, wenn ich von der Arbeit komme.
Sag uns wie...
Die ganze Scheiße seit photofuckit hat mir die Hälfte am Spaß am Hobby geraubt, weil es keine verlässliche Methode mehr gibt, seinen Kram zu posten. Und komm mir keiner mit imgur... Hinweise und allgemeiner Pessimismus meinerseits deuten darauf hin, dass die irgendwann dieselbe Entscheidung treffen werden und die ganze Mühe umsonst war.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Irian Horger
Vasall
Vasall

Komisch. Jetzt schau ich hier rein und da sind alle Bilder wieder da. Übers IPhone war nichts zu sehen.
Ich versteh das alles nicht. In manchen Threads hab ich Bilder, in manchen nicht. Also ich kann jetzt hier meine Bilder sehen.
Morvagor
Vasall
Vasall

Beitrag von Morvagor »

Wir nur das erste.
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

Also ich sehe keine bilder
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Irian Horger
Vasall
Vasall

:cry: Hab jetzt ein neues, geteiltes Album erstellt und alle Bilder neu verlinkt. Wenn es jetzt noch immer nicht geht, dann weiß ich nicht weiter.
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Bei einigen ist ein Balken aber 90% sehe ich. Sehr schöne Arbeit. Die Boardplatten vielleicht noch ein wenig auf alt trimmen aber sieht auch so gut aus. Schöne Figuren hast gefunden. Darf ich fragen welche zwei Läden du da in München hast? Die die ich kannte sind alle zu :(
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich seh jetzt alle Bilder bis auf zwei.
Zu Spinnen:
a) Nachtgoblin Spinnenreiter - hat den Vorteil, dass du zusätzlich schicke Goblins mit Speeren bekommst
b) Halloweendeko - Ich hab ne Packung Tischdekogewürm gekauft und die dort enthaltenen Spinnen mittels Hitze in gewünschte Form gebracht und auf Bases geklebt. Zwei große Ohrringe sind auf die selbe Weise zu Bossspinnen geworden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Irian Horger
Vasall
Vasall

Danke dir. Das ist ne super Idee!
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hatte mal super Bilder in meinem Dungeonthread, aber nach der Imageshitkatastrophe sind die im Nirvana....
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Irian Horger
Vasall
Vasall

Die kleinen Spinnen hab ich mal bestellt und am Dienstag geh ich mal in den Warhammer Laden bei mir und schau, ob zufällig die Goblinreiter mit den Spinnen da sind. Brauch eh neue Pinsel.

Hab heute auf dem Küchentisch ein paar kleine Szenen aufgebaut und bin total happy. Nur die Fotoquali ist ein wenig doof. Muss mal meine Canon 70d wieder auspacken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Irian Horger am 23.06.2018 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Joinme66 hat geschrieben: 04.05.2018 08:17 Bei einigen ist ein Balken aber 90% sehe ich. Sehr schöne Arbeit. Die Boardplatten vielleicht noch ein wenig auf alt trimmen aber sieht auch so gut aus. Schöne Figuren hast gefunden. Darf ich fragen welche zwei Läden du da in München hast? Die die ich kannte sind alle zu :(
Danke danke. Ja, die Platte wird noch älter gemacht. Ein wenig hab ich schon angefangen.
Danke dir. Also die Helden hab ich selbst erstellt und über Hero Forge bestellt. Die anderen hab ich teils aus dem Warhammerladen in der Rumfordstr. und den Rest aus dem FunTainment in der Landwehrstr in München. Sind aber fast ausschließlich die normalen Warhammer Age of Sigmar Minis. Werde mir jetzt noch die neuen Fimire besorgen und Spinnen usw.

Ich sehe, die neuen Bilder sind schon wieder weg. Also das nervt ja richtig.
Ohlmsa
Knecht
Knecht

Beitrag von Ohlmsa »

Also ich konnte mir gerade alles anschauen...
Ich bin beeindruckt mit welchem Einsatz Du sowas binnen kürzester Zeit erstellt hast *hutzieh*
Weiterhin viel Spaß beim Basteln und ganz besonders beim Bespielen Deines Dungeons. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig neidisch bin...
Alea iacta est
Irian Horger
Vasall
Vasall

Ja, danke. Jetzt sehe ich alle Bilder auch wieder. Ich glaube, Google rafft das nciht, wenn man neue Fotos dem Album hinzufügt und man muss jedes Mal neu freigeben.
Ich bin tatsächlich auch erstaunt über mich, dass ich das seit März alles so hinbekommen habe, aber wie gesagt. Bin voll im Fieber. Sobald alle Figuren da sind und die Wände angefangen sind, kümmere ich mich darum, die ganzen Karten zu drucken und zu laminieren. Bald stehen wieder zwei Wochen Urlaub an, da kann ich weiter ungestört basteln.
Danke, für den netten Zuspruch.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Also ich sehe zwar die Bilder auf der 1. Seite, die neusten Bilder hier auf Seite 2 sehe ich aber leider nicht...
Irian Horger
Vasall
Vasall

Jetzt besser?

Juhuuuuuu, die Chaoskrieger, Chaos Barbaren und neue Orks sind heute angekommen! Morgen wird geklebt und weiter bemalt.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Sehe leider noch immer nix.
Auch noch einmal vorsichtshalber den Cache leer gemacht - hat nicht geholfen.
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Ich sehe leider auch noch immer keine Bilder
Cola ist gut gegen Zähne

Irian Horger
Vasall
Vasall

Hallo an alle und super, dass das Forum wieder da ist. Ein weiterer Monat ging vorrüber und ich war wieder fleißig. Ich hoffe zuerst mal, es geht euch allen gut und alle, die am Treffen teilgenommen haben, hatten ordentlich Spaß. 2019 bin ich dabei.

Dann hab ich mal alle Bilder bei picload hochgeladen und neu verlinkt. Bitte gebt mir bescheid, ob nun alle sichtbar sind, oder wieder nur die tollen Balken.

Viel hat sich getan. Zum Beispiel sind neue Gegner eingetroffen und wurden bepinselt

Bild

Chaos Krieger, 4 Chaos Champions und der Chaos-General. Den hebe ich mir für eigene Quests auf. Mal schauen...
Bild

Und zwei fertige Fieslinge
Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

Jetzt wurde es spannend.

Der Baumarkt wurde aufgesucht und dann ging es los:

Erste Tests
Bild

Dann wurde gesägt, geschliffen und eingesetzt, was das Zeug hielt.
Bild

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

PVC Platten, eine Schraube, ein Bastelmesser, Grundierung, Bemalung und unendlich viele Steinformen später...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier und da werden jetzt an manche Wände noch Moos, zerfestzte Banner, Schädel, Fackeln usw angebracht.
Irian Horger
Vasall
Vasall

So, Türen braucht das Land

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

Soweit der Stand.

Die erste Quest wurde durch die vier Helden gestartet.

Sie stiegen in die alte Festung hinab
Bild

Die erste Tür. Los, der Elf öffnet die Tür und der Barbar und der Zwerg stürmen rein!!!
Bild

AAAARGH, nur zwei Skelette!!!
Bild

Barbarund Zwerg kloppen drauf und der Elf lässt die Pfeile sausen. Und der Zauberer....
Bild

Heeeee, wo will der den hin? Hilf doch mal!!!
Bild

Der Sack sucht schon wieder nur nach Schätzen!
Bild
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Wow tolle Arbeit! Die in-game Fotos sind richtig super. Bringen klasse Stimmung rüber. Nur die bodenplatten sehen in der nahaufnahme etwas unsauber aus. Aber das wird niemanden stören. Ist das brettmit den wandelementen noch gut bespielbar oder entstehen tote Winkel?
:ok: Grüße
Cola ist gut gegen Zähne

Ohlmsa
Knecht
Knecht

Beitrag von Ohlmsa »

Richtig super... die Helden können sich glücklich schätzen solch ein Quest zocken zu dürfen... tolle Ideen und gute Umsetzung (auch wenn es hier im Forum den ein oder anderen gibt, der das "geringfügig" toppen kann...
Für mich als semiguter Hobbybastler: tolle Arbeit - weiter so
Gruß ohlmsa
Alea iacta est
Irian Horger
Vasall
Vasall

Danke danke.

Das mit den Bodenplatten ist mir tatsächlich auch ein Dorn im Auge. Ist mir mit den Fotos auch erst richtig aufgefallern. Die Zwischenräume sind tatsächlich alle noch so einfarbig. Habt ihr einen Tip? Ich dachte, ich washe einfach mal das ganze Brett, wenn ich dazu komme. Damit es etwas dunkler wird vielleicht.

Zu den toten Winkeln. Ich bin noch nicht fertig mit den Wandelementen. Also da fhelen noch so einige. Ich plane aber, nicht immer alle auf den Plan zu stellen, immer nur jeweils die, die von den Helden auch gesehen werden. Daher sollte das noch alles gut sichtbar sein. Von der Höhe habe ich es aber ganz gut gewählt. Da kann man fein Türen einarbeiten. Kann am Brett erst im September weiterarbeiten. Ich will einen Weg finden, wie ich Geheimtüren so in die Wände integriere, dass es wirklich auf den ersten Blick nicht auffällt und dass ich die Wand aufstelle und die Helden wirklich überrascht sind, wenn dann wirklich die Wand aufgeht und ich nicht die Wand einfach durch eine mit Geheimtüre austausche. Das wäre genial. Mal sehen, wie ich das umsetzen kann.

Die Tage geht es weiter mit Figuren bemalen und Quests neu- / umgestalten. Aktuell Karak Varn und dann Rückkehr des Hexers. Und dann habe ich bereits Ideen, wie es weitergeht, wenn die Standart Quests durch sind. Da fällt mir ein, ich muss eine coole Karte des alten Reiches auf Leinwand drucken lassen, damit meine Spieler auch sehen, wo sich alles abspielen wird, hähähä.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

also ich sehe alle,
meine Bilder habe ich auf meiner website gelagert,
da löscht niemand was ausser ich ;)
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

So, die Tage gibt es ein Update der Chaos Krieger. Die sind fast fertig. Champions, Krieger und der Hauptmann.
Heute hab ich mir die Bog-Krieger / Fimirs aus den USA bestellt. Es fehlen nur noch neue Mumien, der Gargoyle und der Hexer. Die folgen dann in den nächsten Monaten. Dann mach ich mich ans Karten drucken usw. Es macht so Spaß!!!

UNd ich hab mich jetzt entschieden, im November das Brett nochmal komplett dunkel zu washen. Mal sehenl ob das dem Ganzen noch einen eher dreckigen Look gibt.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Mal wieder ein kleines Update.

Nachdem ich die tollen Gussformen von Flint bekomen habe, mir das Proxxon Schneidegerät zugelegt und mir hier und in der FB Hero Quest Eigenbau Seite so einige Inspirationen gehlt habe, ist es um das erste Brett fast geschehen. Ein neues Brett aus Hartschaum muss her. Mit echten 3D Fallen im Boden, modular und natürlich Wänden mit Türen, Geheimgängen etc.
Startschuss wird der November sein.

Bis auf die Bog-Raiders, die schon bestellt, aber nicht auf Lager sind, habe ich alle neuen Figuren komplett und sogar noch ein paar extras, wie Trolle, Skaven, Hexerin, Kultisten, Zivilisten, Tiere, usw.

Und ich habe es geschafft, alle Karten mit dem Card Creator neu zu gestalten, in eine eiheitliche Form zu bringen und einzulaminieren. Dax schaut so klasse aus. Danke nochmal an alle, die mich auf Ideen gebracht und inspiriert haben. Ganze 65 Schatzkarten hab ich. Das wird ein Spaß!

Bis November werde ich weiter Figuren bemalen und an den Grund-Herausforderungen basteln. Die will ich nochmal neu umgestalten, unnütze Herausforderungen rauswerfen und dann ausdrucken.

Endlich hab ich auch Trolle, juhuuu! Will schon bald weitere bestellen.
Bild

Ich fand ja früher als Kind, als man mit den ursprünglichen Regeln gespielt hatte, den Gargoyle ziemlich lasch und der kam gleich in der ersten Herausforderung, sodass er später keine Überraschung mehr war. Ich spiele bald mit genau den 4 Kerlen, mit denen ich damals gezockt habe wieder, mit neuen Regeln und neuen Herausforderungen. UND DANN WERDEN DIE HEROEN ERZITTERN!!!!!!!

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

Puh.
Alles auf Anfang.
Nach langem Ideen sammeln, Inspirationen holen und einem Haufen Geld ausgeben habe ich beschlossen, das Brett, die Quests und die Präsentation der Regeln und Abenteuer komplet neu aufzuziehen.

Ich denke, ich habe da ein übergroßes Projekt vor mir, aber Schritt für Schritt ans Ziel und ich hab mir 2 Jahre ab jetzt dafür gegeben. Das hängt tatsächlich nicht so sehr am Spiel selbst, aber eher an dem Ort, an dem es stattfinden soll.
Aber eins nach dem anderen.

Seit Anfang 2018 hatte mich ja wieder das ultimative Hero Quest Fieber gepackt und ich hab fleißig neue Figuren gekauft, angefangen, zu bemalen und mir hier Anregungen und Tipps besorgt. Schnell war ein Brett mit Korkplatten nach Flints Anleitung gebaut.
Aber es sollte mehr her. Modular, mit Hartschaum. Neue Regeln, neue Karten und und und.

Dann passierte es. Auf das Fieber kam noch der völlige Wahnsinn.
Aktuell bin ich noch für 2 Jahre in meinem Job in München, werde aber zurück in die Heimat ziehen. Ins wunderschöne und ländliche Hessen.
Dort hatte ich das Glück, ein Haus zu erwerben. Und an diesem Haus befindet sich eine alte Scheune, die dazugehört.
Obendrein verläuft direkt durch diese Scheune die alte Stadtmauer und das alte Fachwerk an den anderen Wänden gibt zusätzlichen Flair.
So. Meine bessere Hälfte kann mit den Räumlichkeiten nichts anfangen und da seh ich es vor meinen Augen.

DAS HERO QUEST ZIMMER (mit Fake Kamin an der Mauerwand, bastel- und Mal-Ecke, Spieltisch, Kühlschrank im Holzlook und und und :lol: )!!!!

Das wird die nächsten 2 Jahre hegerichtet und auf kommende Abenteuer vorbereitet.

Soweit der Plan des Ortes.
Daraufhin hab ich gleich angefangen, den neuen modularen Dungeon herzustellen.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Alles, was ich an Bodenplatten aus Gips, Hartschaum und Heißdrahtschneider + die Boomischen Werkelgeräte bekommen konnte wurde bestellt und die ersten Versuche und gingen flott von der Hand. Hierbei auch nochmal Dank an Flint für die Gussformen der Bodenplatten. Ich freue mich schon auf die neuen!!!

Bild

Bild

Die Wände kommen noch auf Platten und passen sich genau an die Gänge und Räume an. Hier möchte ich mit kleinen Magneten arbeiten, damit am Ende nichts verrutscht. Wo und wie ich die genau anbringe, muss ich noch probieren.

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

Als nächstes ein kleines Miniaturen-Update.

An den Helden hat sich nichts geändert,außer, dass jetzt alle eine durhsichtige Base bekommen.

Bild

Warum bekommen alle Figuren neue durchsichtige Bases? Ich habe zusätzlich zum modluaren Dungeon ein 27x17 Felder großes Außenbrett mit Wald und Wiese hergestellt. Die ganzen feinen modelierten und bemalten Bases sind wirklich schön, aber ich will nicht, dass meine Figuren auf der Wiese oder auf dem Feldweg gehen und Pflastersteine unter den Füßen kleben haben. :D

Bild

Weiter geht's mit den neuen Bösewichtern, die seit den letzten Wochen zu den schon existierenden hinzugekommen sind:

Ja, ich mag diese Skelette!
Bild

Bild

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

Wo Skelette sind, da sind Mumien und Zombies auch nicht weit.

Bild

Bild

Hier sei nochmal besonderer Dank an Thomarillion und Zealot Miniatures gesagt. Die Einrichtungsgegenstände sind klasse!

Bild

Und hier kommt der Bösewicht der Einführuingskampagne! Der gute alte Hexen-Lord.

Bild

Und wenn er dann in der Erweiterung zurückkehrt, tut er dies stärker als zuvor( So ein wenig wie der Shredder in den alten Turtles Filmen :lol3: )

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

Und auch die Grünhäute wachsen langsam aber sicher in der Anzahl.

Bild

Bild

Auch für weitere Kurz-Abenteuer und Ideen werden schon Figuren bemalt.

Bild

Und ich hatte Glück und konnte noch eine ganze Ladung Blood Moon "Fimire" besorgen.

Bild

Spinnen, Würmer, Ratten, ein Bär und sonstiges Viehzeug bilden den Schluss und sind meist noch komplett unbehandelt. Bilder folgen.

Bild
Irian Horger
Vasall
Vasall

Weiter ging es mit den Regeln.
Die erweiterten Regeln von Flint und die Validationsregeln sind meiner Meinung nach der Oberhammer und ich hab sie mir so oft durchgelesen und dabei gedacht, was für tolle Herausforderungen man basteln kann.

Zuerst hab ich mir die Regeln farbig ausgedruckt und in einen tollen Leitz-Ordner gepackt. Dann schau ich so und dachte. Toll. Du sitzt vielleicht, wenn alles klappt in einem tollen Hero Quest Zimmer und willst dann den Ordner da auf den Tisch kloppen? NEIN!

Ich habe mir Flints Regeln abgeschrieben und hier und da auf meine Bedürfnisse angepast und etwas geändert. Das gleiche mit ein paar der Validationsregeln, die ich pasen fand und daraus mit vielen Bildern ein ordentliches Regelbuch erstellt und mir drucken lassen. Dieses Buch wird nicht verfielfältigt oder verkauft oder gar verliehen. Das habe ich Flint versprochen. Mit freundlicher Genehmigung zeige ich hier ein paar Bilder von dem Buch:

Bild

Mit Widmung an Flint, Zombie, die HQ-Cooperation (also praktisch EUCH ALLEN!!! :D ) und meinen Jungs, mit denen ich in den 80ern und 2000ern das Spiel schon gezockt habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Stadttabelle und die anderen Tabellen habe ich auch nochmal Separat ausgedruckt und einlaminiert (Stadt- und Dorftabelle, Bestiarium, Experimentiertabelle, Möbelsuchtabellen)
Irian Horger
Vasall
Vasall

Moment.....hat er da im Post oben drüber ws von "Dorftabelle" geschrieben? Was soll das denn?

Meine Ideen gingen noch weiter.
Es gibt Städte, in denen die Heroen zwischen den Herausforderungen alles mögliche kaufen können, sich heilen lassen können usw.
Aber es wird bei mir auch Dörfer geben, in denen nicht immer alles vorhanden ist. Wie geht das?
Ich habe eine Dorftabelle. Bei der Ankunft wird ein W6 geworfen und dann erfährt man, ob gerade ein Schmied da ist, eine Kräuterfrau, ein Händler, eine Händler und Schmied, usw. Steht auch genau im Regelbuch.

Aber woran soll man denn nun sehen, ob die Helden in einer Stadt sind oder Dorf? Am besten, sie gehen immer in eine Stadt, dann haben sie immer alles da.
Daraus wird nichts. Meine Quests (die ich übrigens mit dem tollen Game Quest Creator von Taunuskrieger herstelle, danke dir, echt top!!!) finden alle an bestimmten Orten statt in der Warhammer Welt. Wenn die Heroen zwischen den Abenteuern eine Pause brauchen, müssen sie immer an den Ort, der aktuell am nächsten ist. Aber das den Spielern einfach so sagen? neeeeeeeeeee, die sollen eine Vorstellung davon bekommen.
internet auf, Campaign Cartographer 3+ gekauft und Karte erstellt. Einmal kleine Auflösung hier fürs Forum und einmal grooooooß, zum ausdrucken oder auf Leinwand ziehen. Macht sich bestimmt super an der Wand im Hero Quest Zimmer!!

Bild

Ich weiß ja, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt, in welcher Welt eigentlich Hero Quest spielt, aber ich finde die Warhammer Welt ganz passend und offensichtlich. Also hab ich mir ein paar Orte auf der Karte rausgesucht und ein paar kleine Höhlen und Ruinen dazugepackt, um später man neue Quests hinzufügen zu können. Barak Torr ganz unten im Süden in den schwarzen Bergen und oben bei Nuln Mentors Haus. Und das ist nur die Karte der Einführungskampagne. Weitere sind in Arbeit. Bei Erweiterungen von Karak Varn oder Oger-Horden (ja, ich nenne sie jetzt Oger) ist eine Karte nicht nötig, da müssen die Helden ohne Dorf oder Stadt durch.

Damit das nochmal verständlich wird mit der Karte.
Ich habe die erste Kampagne abgespeckt und 5 Herausforderungen aus dem Grundbuch genommen und eine weitere selbst dazuerfunden.

1. Die Suche nach dem Versteck - Die Heroen müssen Pläne finden, um überhautp rauszufinden, wo die Orks Sir Ragnar festhalten. Eine Quest auf dem Ausßenfeld mit wenig Gegenern, eben zum eingewöhnen, aber auch Überraschungen. Das Ganze spielt dann südlich von Pfeildorf und da hin können die Heroen dann gehen, wenn sie nicht sofort weiter wollen.

2. Sir Ragnars Rettung. Findet dann in einer alten Mine wetslich von Wurmgrube statt.

Und so weiter bis der hexen Lord in Barak Torr besiegt ist.
Alle Quests wurden angepasst und mit neuen Überraschungen und Aufgaben versehen.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Noch eine Besonderheit.
In jeder Stadt oder Dorf gibt es eine Herberge, in der die Heroen dann Landsknechte anheuern können, sofern sie das wollen.
Aber machmal ist halt Ebbe. Ein W6 entscheidet, wieviele von den Lumpen gerade in der Wirtschaft im Erdgeschoss der Herberge rumlungern. Alle meine Landsknechte haben untershciedliche Namen und Karten. Die Werte sind identisch. Ich fand das nur lustig, wenn die eine Persönlichkeit bekommen. Also man zieht dann die Anzahl vom verdeckten Stapel und dann kann man die Anheuern.

Die ganzen Karten habe ich auch fein säuberlich und einheitlich aufbereitet, ausgedruckt und einlaminiert.

Bild

Was leider noch ausgedruckt fehlt, sind die Landsknechte und teilweise der Natur-Kartensatz für das Außenfeld. Da gibt es nämlich keine Schatzkarten, sondern eben die Natur-Karten mit allen Möglichen Sachen.

Und weil es ja alles schön einheitlich werden soll, kommen die ganzen Kampagnen, Kurz-kampagnen und Einzelabenteuer auch in Heftform daher.
Hier drei Previews:

Bild

Bild

Bild

So, das war es vorerst mal. Ab ins Bett, morgen wird den ganzen Tag wieder bemalt! Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und ich bin total froh, dass es so viele hero Quest Verrückte gibt!!!!

Bild
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Klasse Arbeit :ok:
Mir gefällt dein Design des Regelbuches sehr gut. Auch dass du es hast drucken lassen macht die ganze Sache echt edel! So etwas kann man natürlich nur mit einem getesteten Regelwerk machen. Ich habe an meinem immer wieder etwas geändert und angepasst, daher gab es bei mir immer einen kleinen A5-Ordner mit dem Regelbuch in Klarsichthüllen. Flints Regelwerk ist aber auf Herz und Nieren jahrelang von vielen, vielen Gruppen getestet worden und hervorragend zum Druck geeignet ;)
Viel Spaß damit, ich bin echt neidisch!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Das sieht richtig geil aus. Wie lange dauert das sowas herzustellen?
Irian Horger
Vasall
Vasall

@HQ-Killy: Kommt drauf an. Wenn ich richtig in Rage bin, dann fliegen die Finger nur so über die Tastatur und die Kartenerstellung. So eine Word Datei ist schnell zusammengebastelt. Der Service für den Druck im Internet, den ich gefunden habe, der geht immer super schnell und ist günstig. Die machen das ab einer Auflage und sind sehr freundlich.
-
Ich habe nur jetzt angefangen, mich etwas in die Warhammer-Geschichte einzulesen, hauptsächlich, was Geografie und Geschichte des Kaiserreiches angeht, um ab jetzt die Karten möglichst genau zu erstellen und dann für jede Karte ein paar Abenteuer oder Kampagnen zu entwerfen. Meine Kampagnen bekommen dann jeweils eigene Bücher und für EInzelabenteuer mache ich einen Extra-Band.
Zusätzlich bastle ich gerade noch an einem Buch mit 100 sogenannten Zufallsbegegnungen. Da entwerfe ich gerade jeden Tag eine Begegnung auf einem 12x12 Felder großen Spielfeld mit Wald und Wiese. Immer, wenn die Heroen auf meinen Karten dann Reisen und es auf der Strecke kein oder noch kein "richtiges" Abenteuer zu erleben gibt oder die Regeln im jeweiligen Kampaghnenbuch es vorgeben, würfelt einer der Heroen mit 2 W10, wie auf den Suchtabellen und dann passier eben eine dieser 100 zufallbegegnungen, wobei in der Einführungskampagne nur mit einem W20 gefürfelt wird. Die ersten 20 Begegnungen sind eher einfach und für neue Heroen bestimmt. Das geht von Begegnungen ohne Monster (Schätze finden, Bogenschießen-Wettbewerb oder zB ein umgefallener Karren mit Beute) zu den absoluten Brocken-Begegnungen mit vielen Ogern oder einem bei mir super tödlichen Gargoyle.
-
Und nebenher versuche ich noch meine Figuren zu bemalen, was natürlich eine Herausforderung ist, aber immer, wenn ich deine klasse Ergebnisse bei FB sehe, schöpfe ich neuen Mut und male fleißig weiter. Ist echt grandiose Arbeit, die du da an den Tag legst.
-
Ach ja und meine Elternzeit begintn in wenigen Tagen. Da versuche ich natürlich auch kräftig am modularen Dungeon weiter zu basteln und das Außenbrett fertigzustellen.
Es gibt also noch viel zu tun, aber im Moment macht Hero Quest einfach so ein Spaß!!! Ich hab sämtliche andere Hobbys zurückgestellt.
DRMingograd
Knecht
Knecht

Beitrag von DRMingograd »

:shock: Das sieht echt gut aus. Schade, das es dann wohl bei Einzelexemplaren bleibt.

Aber könntest Du vielleicht das Cover von dem Basisregelwerk teilen, bzw. angeben, woher das Artwork stammt? Das gefällt mir besser als alles, was ich je zuvor gesehen habe.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Wenn ihr ehrlich bin, weiß ich es geanicht mehr. Suche es selber gerade. Hab auf jeden Fall bei Google angefangen mit Fantasy Dungeon. Dann hab ich mich da irgendwo und irghendwie durchgeklickt. Hab das Original bzw die Kopie leider nicht mehr, da ich das Bild zurechtgeschnitten und farblich verändert habe. Das Original war größer und hatte noch mehr Inhalt. Untote, Hexer usw.

Die Einführungskampagne ist jetzt fertig und kam aus dem Druck. Schaut echt gut aus. Ich lade die Tage mal Bilder hoch, fall ich Zeit habe. Übermorgen ist Geburtstermin meines neuen Hero Quest Mitspielers und es kann quasi jederzeit losgehen.
DRMingograd
Knecht
Knecht

Beitrag von DRMingograd »

Habe es leider nicht finden können. :( Auch Google-Bildersuche konnte es nicht identifizieren. Schade, wäre eine schönes Poster gewesen. Vom Stil her könnte es auch gut und gerne von einem CD-Cover stammen. Naja.
Falls hier jemand zufällig das Bild vom gezeigten Regelwerk-Cover kennen sollte: Bitte um Mitteilung.
Antworten