Hallo, ich bin neu hier !!!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Das läuft hier ein wenig aus dem Rahmen... bitte den Thread so benutzen, wie er gedacht ist :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
hamurai
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2017 16:28

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von hamurai »

Servus, ich lese schon seit ein paar Wochen immer mal wieder mit, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet hier.
Ich bin aus Kempten, spiele diverse Rollenspiele und eine Handvoll Brettspiele, u.a. natürlich HeroQuest, welches tatsächlich das Spiel war, das mich überhaupt zu Rollenspielen und Fantasy gebracht hat. War also nur eine Frage der Zeit, bis ich hier auftauchen würde :wink:
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Lagoil »

Hallo hamurai,

herzlich willkommen. Ich freue mich auf deine Beiträge und Kommentare. Ja bei mir war es auch so, vom HQ kam ich zu den Rollenspielen bis ich begriff, dass sie nichts taugen und ich wieder bei HQ landete.

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
warface
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2017 19:23

Erweiterte Regeln

Beitrag von warface »

Zunächst einmal ein fröhliches "Hallo" :D

Ich bin schon öfter hier auf den Seiten am Stöbern gewesen (insbesondere in den Sektionen, wie man sich am besten ein eigenes HQ Brett nachbaut), aber habe mich jetzt entschlossen der Community auch beizutreten. HQ kenne ich noch aus meiner Kindheit und ich glaube, dass ich so ziemlich alle Erweiterungen gespielt habe. Allerdings störte mich damals schon die Monotonie, da man mit bestimmter Ausrüstung fast ohne Probleme von einem Quest zum nächsten läuft.

Auf der anderen Seite des Extrems gibt es "Das Schwarze Auge", dass sehr Detail verliebt ist, was meiner Meinung nach den Spielfluss zu sehr verlangsamt. Also habe ich Grundzüge aus DSA genommen und für HQ angepasst. Der rote Faden hierbei war es, dass HQ Spiel so zu erhalten, dass man die Quests weiterhin verwenden konnte. Herausgekommen ist nach mehreren Spielen und Feinabstimmungen ein erweitertes Regelset, dass so einfach und kurz wie möglich gehalten wurde und de Spiel deutlich mehr Tiefe gibt. Hauptänderung ist das Sammeln von Abenteuerpunkten und das Verbessern Eurer Helden. :zwerg:

Da ich es bis jetzt nur in einem kleinen Kreis getestet habe, bin ich für Feedback jeder Art offen. Neben den Regel findet ihr den Charakterbogen (inkl. verschiedener Formeln zur Berechnung der Werte).

https://rg.to/file/68f39f0bebd9494bcec7 ... n.zip.html

Das war's von meiner Seite. Viel Spaß beim Ausprobieren,
Euer Warface
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Hallo und herzlich willkommen in unserer Mitte. Ich habe den Beitrag mal in den entsprechenden Thread verschoben, da ist er zu diesem Zeitpunkt besser aufgehoben.
Solltest Du mal ein Regelwerk genauer teilen und besprechen wollen, wäre dafür ein eigener Thread passender. :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
warface
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2017 19:23

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von warface »

Danke für das herzliche Willkommen und den Hinweis Flint! Ich werde einen eigenen Thread dafür erstellen. :)
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Lagoil »

Hallo Warface,

na, dann freue ich mich, deine Regelversion zu lesen. Ich frage mich wie die Übersetzung deines Namens lautet: Fratze des Krieges?

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von saM »

Ebenfalls herzlich willkommen!
Als markiger "Kämpfernamen" würde eher zu "Hackfresse" tendieren... :twisted:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Ohlmsa
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 18.09.2017 14:50
Wohnort: Bocholt

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Ohlmsa »

Moin zusammen!

Vielleicht ist das "neu hier" nicht ganz passend, da ich seit Monaten insbesondere der Thread zu HQ25 verfolgt hatte und mich vor einigen Wochen entschlossen habe das Original für etwa das gleiche Geld zu kaufen... da weiß ich wenigstens was ich habe bzw. ich habe wenigstens was in der Hand 8)
Ich bin in meiner Jugend bei meinen Cousins auf HQ gestoßen und bin darüber in der Fantasy Welt gelandet... egal ob Film, Buch oder Spiele - Fantasy ist so ziemlich mein Ding... nur seitdem ich aus Münster weggezogen und in Bocholt gelandet bin, ist es ziemlich ruhig geworden...
Also was tun - neue Leute finden, die Fanatsy mögen... naja also kurzerhand die Neffen infiziert und bereits einige HQ-Abende gezockt...
Die Hoffnung lebt nun erstmal weiter, dass ich noch etwa gleichaltrige hier in der Gegend finde - in der Zeit kann ich mich erstmal mit den beiden Jungspunden durch die HQ-Welten zocken... und an den Erweiterungen basteln, die ja doch kaum zu bekommen sind und wenn dann zu hohen Preisen...
An dieser Stelle schonmal Danke für die vielen Ideen (neue farbige Würfel mit anderen Gewichtungen sind TOP!!! :!: :!: :!: ) und Basteltipps.
Ein cooles Forum!

Möge Morcar Euch immer noch ein Abenteuer für Euch bereithalten...
Gruß Ohlmsa
Alea iacta est
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von robert »

herzlich willkommen
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Herzlich willkmmen auch von mir!!! :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Lagoil »

Auch von mir ein herzliches willkommen. Auch wenn man schon so ziemlich alles hier einmal besprochen hat, ist es doch schön neue Perspektiven zu erfahren.

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Benutzeravatar
Mcleodconnor
Novize
Novize
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2017 17:18

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Mcleodconnor »

Hallo auch von meiner Seite!

Ich darf meine HQ-Geschichte hier auch kurz zum Besten geben:

Wie vermutlich die meisten hier, bin ich im Alter zwischen 35 und 45 und habe mir vor kurzem durch die HQ Master Edition und die Hexer-, Ogre- & Karak Varn Erweiterung ein Stück meiner Jugend zurück gekauft.

Warum? Weil ich mir mein damaliges Game (auch inkl. Morcars Magier) mit einem Schulfreund teilen musste. Das Hauptspiel (keine Master Edition) haben wir uns im lokalen Spielwarengeschäft gemeinsam von unserem angesparten Taschengeld gekauft, zwei Erweiterungen waren seine, zwei Erweiterungen meine. Es kam, wie es kommen musste, wir wechselten die Schule, verloren uns aus den Augen, die Interessen hinsichtlich HQ gingen verloren und das komplette Spiel landete leide auf seinem Dachboden und nicht auf meinem.

Vor ca. 5 Jahren rief er mich in einer schwachen Minute an, meinte das Spiel sei gut im Wert gestiegen, er brauche gerade Geld und ob ich damit einverstanden sei, dass er es gewinnbringend verkaufen, um anschließend auch mir meine Hälfte danach auszahlen könne. Ich verschwendete leider zu wenige Gedanken darüber, gab ihm mein ok und schwupps hatte ich ein paar Wochen später ein paar Hunderter in der Hand und vergaß die Sache rasch wieder.

Warum weiß ich nicht, aber vor ein paar Tagen erinnerte ich mich sowohl an das Spiel, als auch auf den unnötigen Verkauf...immerhin war "mein" Jugendexemplar damit für immer verloren, aber ich beschloss mir nicht nur das Spiel und durch den Kauf meine Jugend zurück zu holen, nein ich beschloss mir diesmal aus einigen Versionen eine perfekte "Reise"-Edition für HQ-Runden außerhalb meiner 4 Wände zusammen zu basteln. (stoßsichere Verpackung, Minis stimmig bemalt und alle Erweiterungen gut sortiert bereit für den Einsatz)

Aber damit nicht genug, mithilfe von Bastel- und Modellweltzubehör möchte ich nun auch eine Daheim-Luxusversion kreieren, die aber trotz ihres Modellbaucharakters zwar wie ein Diorama wirkt, aber trotzdem ohne grobe Einschränkungen voll HQ-Runden funktionstüchtig ist. Ich fürchte, das wird im wahrsten Sinne des Wortes noch ein "steiniger" Weg und ich hoffe auf ganz viel bereits geschriebene Expertise hier im Forum, aber auch auf ganz viele PN-Zuschriften, Thread-Antworten, uvm. von HQ-Modellweltbastler, die schon viel ausprobiert haben, und Tipps geben können, was sie nicht mehr versuchen würden, bzw. Sackgassen, die man besser nicht mehr betreten sollte und umgekehrt Wege, wie man rasch zu einem vernünftigen Ergebnis gelangen kann.

Ich freue mich auf eure Zuschriften und verweise hier auf meine Beiträge zB bei "Zeigt eure Minis - Teil 2" und "Tauschbörse", wo ich nach einem Mini-Maler suche, der mir zumindest den Part (ich kann das Figurenbemalen leider zu schlecht) natürlich gerne gegen Entgelt abnehmen könnte.

Es grüßt euch, Mcleodconnor :chaos:
:goblin: :ork: :fimir: :chaos: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. :chaos: :fimir: :ork: :goblin:
Benutzeravatar
Lagoil
Heroe
Heroe
Beiträge: 326
Registriert: 14.01.2012 23:56
Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Lagoil »

Herzlich willkommen,
du hast also deine Freizeit für die nächsten 10 Jahre verplant. Auch wenn du schlecht malst, würde ich es selber machen, weil es dann die "eigenen" Figuren sind. Viel Spass dabei.

Gruss Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
prinzslsr
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2017 12:53

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von prinzslsr »

Hey,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil mich vor Kurzem der HQ-Blitz getroffen hat.

Habe mir schonmal die HQ Master-Box sowie die Erweiterungen Ogre-Horden + Rückkehr des Hexers besorgt

Spiele ansonsten RPGs seit fast 30 Jahren
Antworten