3D Dungeon mit 3D Drucker herstellen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Blechwalze
Novize
Novize

3D Dungeon mit 3D Drucker herstellen

Beitrag von Blechwalze »

Hallo zusammen...

Ich habe schon einige Stunden hier im Forum gesucht, aber noch keinen zutreffenden Thread zum Thema "Dungeon / 3D-Drucker" gefunden.
Bei mir steht seit einigen Tagen ein Dremel 3D20 auf dem Tisch.
Nun wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Gerät oder einem anderen 3D-Drucker gemacht hat.
Ziel ist es ein komplettes 3D Dungeon zu drucken.

Hier ist ein Link zu einem Top Dungeon:
http://deuc.free.fr/heroquest/albums/walls.html

Der Link http://www.thingiverse.com ist sicher einigen schon bekannt.

Beim letzten Link bin ich nicht sicher, ob man diese STL Dateien schon kaufen kann oder das "Kickstarterunternehmen" noch immer nach Geldspendern sucht.
https://www.kickstarter.com/projects/16 ... -dungeon-g
https://www.youtube.com/watch?v=9AL-cb7tydk

Ich danke euch schon für eure Rückmeldungen. :ok: :ok:
Apes
Vasall
Vasall

Re: 3D Dungeon mit 3D Drucker herstellen

Beitrag von Apes »

Guten Morgen,

da bin ich auch schon dran und bös am überlegen wie ich das anstellen könnte.
Wollte zuerst die Teile von OpenForge verwenden. Aber das ist mit den Türen immer hmm naja so eine Sache, da die Türen über 2 Felder gehen. Es gibt zwar auch Bauteile mit Türen die auf einem Feld sind, aber wie ich es drehe und wende, ich komme immer wieder an Punkte wo es nicht mehr passt.

Nachdem es mit der normalen 1 Wand Lösung nicht geklappt hat, dachte ich mir, ok probierst eine 2 Wand Lösung. War leider eine schlechte Idee. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

Bild

Dann dachte ich mir, komm versuchst mal eine HeroQuest Modular Map nachzubauen. Hat leider auch nicht funktioniert...

Bild

Das Problem sind die Wände. Dieses Problem kann man mit dem neuen OpenForge 2.0 umgehen. da kann man die Wände versetzt dranstecken. Aber es gibt noch keine brauchbaren 1-Feld Türen. Sonst würde mein Drucker schon heißlaufen :)

http://www.thingiverse.com/devonjones/c ... -cut-stone

http://www.thingiverse.com/devonjones/c ... ons/page:1

Sollte es eine sinnvolle Lösung geben bin ich sofort dabei :)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hier ein Beispiel, wie es funktioniert:
Bild

Wenn Du die Wände anschaust, wirst du feststellen, dass sie nicht direkt an die Felder anschließen, sondern etwas Abstand haben. Dieser Sockel plus Wand ist ein halbes Feld breit, sodass zwei Wände Rücken an Rücken wieder ein ganzes Feld bilden. So bleibt das Feldraster erhalten.
Nebeneffekt ist, dass in der Tür ein Feld entsteht. Das lässt sich nicht vermeiden wenn man Wände im Dungeon haben will ohne Platz zum Spielen zu verlieren.

Kannst Du gerne alles in meinem Tread ausführlich nachlesen. Da beschreibe ich auch ausführlich die nötige Geometrie. Auf den letzten Seiten findest Du MKIII mit abnehmbaren Wänden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo

ich schließe mich Sidorion an. Bei euren Vorschlägen machen die Wände die Rastergeometrie kaputt. Die Wände müssen selbst auf Feldern stehen, dann hat man keine Probleme mehr mit der Geometrie.
Bei den Türen bin ich mir noch nicht sicher. Entweder werden sie nur auf einem eizelnen Feld stehen, sind dann aber winzig klein, oder aber sie werden auf drei Feldern stehen. Dann hat man aber die Problematik bei Türen die der Ecke eines Raumes plaziert werden sollen.

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

openforge gibt es aber auch mit wänden auf Feldern.

dann müsen die Räume eben ein wenig größer werden...

Bild

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?

Beitrag von Blechwalze »

Hmm das mit der Geometrie habe ich gar noch nicht bedacht :kloppe:

In diesem Thread (Seite 18) gibt es vielleicht eine Lösung:

viewtopic.php?f=1&t=348&start=255

Somit kann man die einzelnen Wände jederzeit gegen Türen austauschen.
Die Gänge sind ein wenig länger aber was solls.
Nur müsste man wissen ob das Dungeon mittels Gips-Formen gemacht wurde oder mit einem 3D-Drucker.
Weiss das jemand?
Allenfalls könnte man die dazu benötigten paar Modelle herstellen und mit einem 3D Scanner einscannen.
Ich habe von dieser Art von Wällen/ Ecken und Türen noch keine im Internet gefunden.

Danke für eure Ideen.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

SirDenderan hat geschrieben:openforge gibt es aber auch mit wänden auf Feldern.

dann müsen die Räume eben ein wenig größer werden...

Bild

Jap, das ist mir auch bekannt, Aber trotzdem funktioniert es dann noch nicht. :) Habe ich schon versucht. Das Problem sind die sog. Ecken in manchen Räumen.
Dieses Problem lässt sich nur mit den OpenForge 2.0 Lock Dingern beheben. Wo es aber leider noch keine passenden Türen gibt (1-Feld Türen)
Ich habe den netten Herrn, der die OpenForge Teile hergestellt hat schon angeschrieben ob er nicht eine Türe für ein Feld machen könnte. Leider hat er bis jetzt nicht die Muse dazu :(
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Mal vollkommn unabhängig vom Layout..... findet ihr solche geruckten Teile wirklich schön mit ann den Rillen und Druckspuren?
Bild
mogel
Knecht
Knecht

Beitrag von mogel »

Mir persönlich gefällt das auch nicht. Habe noch den Vellemann hier rum zu stehen. Aber wegen der Rollen würde ich den gesamten Dungeon nicht machen wollen.

Was aber Sinn machen könnte, ist das Model zu entwerfen, drucken und als Form abgießen. Das wieder mit Gips etc. füllen und nachbearbeiten. Wieder als Form abgießen, .....
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

mogel hat geschrieben:Mir persönlich gefällt das auch nicht. Habe noch den Vellemann hier rum zu stehen. Aber wegen der Rollen würde ich den gesamten Dungeon nicht machen wollen.

Was aber Sinn machen könnte, ist das Model zu entwerfen, drucken und als Form abgießen. Das wieder mit Gips etc. füllen und nachbearbeiten. Wieder als Form abgießen, .....
ja für nen Abguss vorbereiten ist ja vom Aufwand her zu stemmen. Aber da reicht es den Druck selbst zu behandeln, zB. mit Polyurethanharz und dann glatt schleifen.
Bild
Blechwalze
Novize
Novize

Beitrag von Blechwalze »

Das mit dem Polyurethanharz ist eine gute Idee. Evt. tut es auch ein Füller (wie es ein Autolackierer benutzt).
Gibt sicher eine kleinere Schmiererei als Harz :ok:
Mit dem Füller lassen sich auch Unebenheiten sehr gut ausbessern.

Aber generell sehe ich schon ein, dass sich ein 3D-Dungeon aus dem Drucker eher für HQ-Modular eignet als für die Anordnung des HQ Originalbrettspieles.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Iwanhoa hat geschrieben:Mal vollkommn unabhängig vom Layout..... findet ihr solche geruckten Teile wirklich schön mit ann den Rillen und Druckspuren?
Wenn man in einer sehr niedrigen Qualität druckt ist das mit den Rillen kein Wunder...
Druckt man aber in einer normalen bis hohen Quallität sieht man don den Rillen nichts mehr.
Ich war da am Anfang auch echt skeptisch, aber es geht. Braucht halt Zeit.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich habe vor einiger Zeit gesehen, dass man die Rillen auch mit Acetondämpfen glätten kann. Das müsste insbesondere bei solch groben Stücken wie Verliessegmenten machbar sein. Für die Massenfertigung würde ich aber auch auf Güsse zurückgreifen.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Aceton.
Dämpfe.

You shittin' me, right? RIGHT!? :shock:

Bitte, bitte lass das bleiben! Organische Lösungsmittel sind an sich schon sehr unschön. Und dann auch noch konzentrierte Dämpfe nutzen, um Plastik aufzulösen. GANZ ungesund. Das würde ich nichtmal, in einer Lackkabine mit Absaugung und Industrieatemmaske machen, wenn ich es vermeiden kann. Dann lieber ein Dremel, Polieraufsätze und eine gute Staubschutzmaske. Zumal 3D Drucker normal mit Filament (Thermoplast) und nicht mit Resin (2K) arbeiten. Das kann man super schleifen oder sogar mit wärme "polieren".
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Das mit Aceton funktioniert schon. Allerdings nur bei ABS, ABS ist schwer zu drucken. PLA hingegen wesentlich leichter und auch umweltfreundlicher.
Wie mein Vorredner schon sagt ist Aceton echt nicht gerade gesund.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit 2013 mit dem Thema 3D Druck und Aceton ist bei mir ein rotes Tuch. Geht gar net.
Dann lieber mit 0.1mm Layerhöhe gedruckt und etwas länger gewartet als das Zeug zu verwenden.

Was noch dazu kommt, wenn man mit Aceton ABS behandelt sieht es aus als wäre man mit Klarlack drüber (je nachdem wie lange man es behandelt) da sind die ganzen groben Kanten die man evtl. bei Mauerwerk haben möchte wieder weg. Unschön :)
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Ist das nicht etwas übertrieben mit dem Aceton? Was soll denn groß sein, wenn man nicht täglich damit arbeitet. Die Dosis machts eben aus, wie überall. Und so ein bischen rubbeln kann ja kaum schaden.

Ich kenn das Zeug aus der Schlosserei, wo es analog zu Nitroverdünnung verwendet wird. Je nachdem was halt grad zur Hand ist. Vor dem Streichen wird ein Fetzen in eins der beiden gedunkt oder damit getränkt, und dann das ganze Eisen abgerubbelt, um das Fett vom Walzen abzubekommen. Und nach dem Streichen wäscht man sich damit die Hände, falls man wo rein gegriffen hat. Natürlich stinkt das wie nur was, aber ich kenn keinen der davon schon gestorben wäre. :?

Das ganze erinnert mich an die Resinphobie damals, als jeder sagte man soll das Zeug nur in gut belüfteten Räumen schneiden und schleifen. Am besten noch mit Maske...
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Oh,

die große Frage, was giftig ist. Du has schon recht damit, dass man davon nicht stirbt, jedenfalls nicht im Sinne von: "Wenn du soviel Gramm inhalierst dann fällst du tot um.". Das wären die Agatha Christie Gifte. Die kann man auch in Heroquest einbauen.

Fakt ist, dass es in unserer Welt viele neue und zunehmende Leiden gibt, z.B. Allergie, Neurodermitis, ADHS, Unfruchtbarkeit usw. Zu jedem Thema könnte man viel schreiben. Dann gibt seit eine ca 50 Jahren eine Explosion der Werkstoffe. Nicht alle wurden auf die Gefährlichkeit für Menschen untersucht. Sie wurden erst recht nicht auf langfristige Folgen untersucht und Kreuzwirkungen, also wenn zwei Stoffe zusammenkommen, wurden gar nicht betrachtet.
Solche Gifte sind leider schwieriger in Heroquest einzubauen. Ich stelle mir gerade eine Ereigniskarte "Die schnüffelst zu tief an der roten Phiole. Deine Kinder verlieren dadurch im Schnitt 0,142 Intelligenzpunkte." vor.

Meine Folgerung ist, dass ich möglichst plastikarm lebe und bei Werkstoffen gerne über Alternativen nachdenke. Ich bin da nicht perfekt, aber lieber 10 von 100 Punkten, als 0 von 100 Punkten.
Du kannst weiterhin mit deinem Körper und den Körpern der Menschen in deiner Umgebung gerne machen was du willst.

Viele Grüße
Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

@Mulambo

Sry Aber nur weil ihr das bei euch so "macht", (was ich im übrigen nicht nur höchst bedenklich finde, sondern euch bei genauer Überprüfung von der Berufsgenossenschaft auch tierisch eines aufs Dach einbringen wird) heisst nicht das es nicht absolut gefährlich ist.
Wenn Du ein Naturrwissenschaftliches Studium durchläuftst, vornehmlich Chemie und Biologie, wirst Du ohne viele Umschweife in Laborpraktika auf die höchst Gesundheitsschädliche Wirkung von organsichen Lösungsmitteln udn insbesondere von Aceton aufmerksam gemacht! Du unterschreibst da sogar ein Belehrungsformular in dem das explizit genannt ist.

Und nun um das halbwissend arum aufzuklären was daran giftig ist: Wie Silikonöl im übrigen auch, ist Aceton in Reinform für den Körper per see nicht direkt giftig. Aceton wird über einen alternativen Stoffwechselweg in der leber abgebaut, über den in etwas anderer Form auch Alkohol entfernt wird. ABER! Aceton hat die mti abstand höchste Hautbarierredurchdringung aller Lösungsmittel. Dh. es geht duch deine Haut hindurch wie nix. da es ein LÖSUNGSMITTEL ist, löst es bei dieser Reise ALLES was sich so an Schrott AUF deienr haut so angesammelt hat. Ist bei einem Schlosser denke ich eine verdammt hohe Menge des unterschiedlichsten Zeugs. Der Kram wrd durch Aceton IN dich mit reingenommen und das wirst Du irgendwann spüren. Silikonöl wenn es mit Öllöslcihen Giftstoffen verunreinigt ist macht das im übrigen genauso.

Lange Rede kurzer Sinn. Du vergiftest dich auf Raten, da die eingetragenen Stoffe vom Körper nicht ausgeschieden werden, sondern meist im periphären Hautfett eingelagert werden. Körpereigenes Gorleben und so. Die meisten handschuhe nutzen im übrigen bei Aceton gar nix, da es da ebenfalls schnell durchgeht.

Ach so ja und der Resinmythos mit dem Schleifstaub ist ebenfalls keiner. In den Life Sciene Wissenschaften werden pulverisierte Resine zur Aufreinigung von verschiedensten Proteinen verwendet, da diese sich gut an dieses anbinden. So Proteine zB. die unversichtbar an den Membranen deiner Lungenbläschen und Bronchien ihren Job machen.
Bild
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Das das alles nicht immer gesund ist, ist mir schon klar. Aber wir reden hier über den Hobbybereich - konkret vielleicht mal so 100 Dungeonteilchen da. Das ein Lackierer oder sonst jemand in der Sparte deutlich vorsichtiger damit umgehen soll, braucht ja nicht weiter erwähnt werden. Aber das ist ja nix, was wir Bastler tätglich machen. Ich seh da keinen Sinn darin, vor allem und jedem so rigoros zu warnen bzw. das als hochgiftig abzustempeln.

Wenns nach dem ginge was uns schädigt, müsste ich beim Holz nachlegen im Ofen ne Maske tragen, in ner Großstadt Abstand zu den Verkehrsknoten halten, und dürfte auf keinem Feld oder Garten irgendwas pflücken und ohne Waschen essen. Mal ehrlich, das Zeug was bei uns wahrscheinlich im Essen vom Discounter mitgeliefert wird ist auf Dauer sicher schädlicher als 5h seines Lebens mit Aceton zu arbeiten. Ich würd einfach jedem raten gut zu lüften, und das Zeug nicht gleich zu trinken. Alles andere ist für mich übertrieben :D
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Dir ist schon klar, dass manche Giftstoffe nicht ausgeschieden werden? Insofern, wenn sich manche Belastungen nicht vermeiden lassen (verkehr, Pestizide, etc.), dann sollte man erst recht so wenig wie nur möglich mit solchen Stoffen in Verbindung zu kommen. Was man zu Hause macht ist ja das eine - in der Firma würde ich sehr schnell einen anonymen Hinweis bei der Berufsgenossenschaft abgeben.
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Selbstverständlich ist mir das klar, aber belassen wir's dabei! Back to topic und zu den 3D Dungeons bevor das ganze hier noch ausartet und in ne komplett falsche Richtung geht :)
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Guten Morgen zusammen,

Back to Topic klingt gut. Da schalte ich mich auch mal wieder ein.
Dank eines Bekannten habe ich nun eine Lösung für ein 3D HeroQuest made im 3D Drucker.
Es ist sehr viel Druckarbeit, aber es wird sich lohnen denk ich.

Aktuell bin ich dabei das komplette Brett 1x nachzubauen um zu prüfen ob das alles mit den Teilen hinhaut.
Ich bin guter Dinge das es funktioniert. :)

Bild
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Soo, das Grundbrett steht schon mal.

Ein Problem habe ich aber, und da würde ich gerne mal eure Meinung hören wie ihr das am besten lösen würdet.

Wie ihr seht habe ich ein kleines Problem it den zwei "Miniräumen"
1. Würdet ihr das Brett einfach erweitern um zwei Reihen (damit die Symmetrie erhalten bleibt)?
2. Würdet ihr einfach auf der linken Seite eine zusätzliche Reihe einziehen?
3. Würdet ihr aus den zwei Räumen einen machen?

Bild

Bild

Bild
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

So würde ich es auch machen, sieht gut aus.
Aber ich glaube ich hätte in der horizontale noch eine Reihe eingefügt und so die 1er Gänge in 2er Gänge verwandelt (der Mittelraum wird dadurch 6x6 Felder groß)

Ein Überlegung wäre noch, alle Gänge am Rand herum ebenfalls zu 2er Gängen zu machen. Das kommt aber auf deine persönliche Spielweise an. Ich bevorzuge lieber 2 Felder breite Gänge, hat sich bei mir vom Spielfluss eher bewährt - Das ist aber wie gesagt Geschmacksache.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Du bist schon der Zweite der mir sagt man 2-reihige Gänge.

Gibt es einen richtigen guten Grund dafür? Ich lasse mich da gerne belehren. :)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Eigentlich nur der, dass sich dadurch der Spielfluss erhöht, weil Blockaden erschwert werden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Okay, dann kann man mal eine Reihe mehr einplanen.
Das bisschen Druckzeit machts dann auch nicht mehr fett.
Wird eh lange dauern bis das alles gedruckt ist. ai ai ai
Mulambo
Heroe
Heroe

Beitrag von Mulambo »

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus!

Wie hast du dir vorgestellt das zu drucken? Raum für Raum mit extra Gängen, damit's auch modular bleibt? Die Löcher beim ersten Bild deuten ja auf Steckverbinder hin. Oder teilst du das ganze Brett einfach in bestimmte, gleich große Flächen?
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Hehe :)
Also aktuell ist es so das jede Fliese einzeln ist. Bevor gleich wieder omg warum denn? Erst mal mich ausreden lasen ;)
Klar wäre es drucktechnisch gesehen einfacher große Flächen zu machen.
Da wir die "Steckerli" (du hast das richtig erkannt wird mit Steckverbindungen verbunden) aber auch für andere Systeme verwenden möchten.
z.B. Dungeon Saga. Haben wir uns dazu entschlossen alles in Einzelfliesen zu drucken.
Damit ist man etwas flexibler.

Achtung Ironie und man macht aus einem zwei Spiele. :)
Erst ein Puzzle und dann einen Dungeon Crawler. YAY! ;) :kloppe:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Dann mach Dir aber ein genaues Konzept für die Verbindungen. Einfach Loch und Stift hält nicht wirklich und wenn Du jemals vorbereitete Räume im Ganzen aufstellen willst MUSS die Verbindung stabil sein.
Ich würde da LEGO-Technik vorschlagen. Die Stecker gibts im Beutel zu kaufen und die Löcher passend zu gestalten sollte bei gedruckten Sachen kein Problem sein.

Alternativ gehen auch Magnete. Je zwei Seiten Nord- und Südpol.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Keine Panik.
Das ist gut durchdacht.

in den Steinchen sind keine einfachen Öffnungen.
Die sind so angefertigt das die "Verbinderli" einklacken.

Bild
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Zu den beiden 2x3-Räumen:
Ich würde die Wand weglassen und anders (sehr dünn) gestalten.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ich bin verwirrt.... bestenfalls!

Gut Du willst das Dragonlock Konzept auf einzelne Tiles übertragen...... Der Aufwand ist.....

naja warum machst Du Dir dann die Arbeit ein ganzes Brett z layouten, wenn Du nur die 5-6 unterschiedlichen Tiles als entgültige Printdatei hast?

Womit hast Du die 3D Files erstellt? Das Programm würde mich interessieren.

Und bei der Verbindung der Wände wirste mit den Steckerchen nicht weit kommen, nimm besser Neodym.

Unabhängig davon.... verwirrendes Projekt!
Bild
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Guten Morgen.

Warum ich das komplette Brett gelayoutet habe?
Weil ich es kann. Und ich habe mehr als 5 - 6 unterschiedliche Tiles. Nur zum testen habe ich einfach nicht mehr genommen.

Was ist an dem Projekt bitte verwirrend?
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ich finde den Ansatz den Du verfolgst verwirrend. Das ist keine Kritik oder die Andeutung das Du das mMn. falsch machst, ich bin einfach nur noch nicht ganz darüber im klaren, warum man all diese Teile einzeln drucken will statt saubere Master zu erzeugen, die man zum bruchteil der Kosten und Zeit abgiessen kann.

Welches Programm nutzt Du denn zum erstellen der 3D Dateien? Und sind die Plättchen ein Teil, oder zweiteilig (Deckel-Boden)
Bild
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Das mit dem Abgießen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht so ganz anfreunden. Frag mich bitte nicht warum :)

Warum ich die ganzen Teile einzeln mache und keine großen Flächen kann ich dir sagen. Wir (Unsere Spielegrp.) möchte die Teile dann auch für andere Systeme verwenden. Dungeon Saga, Descent, Advanced HeroQuest usw.
Da ist es einfach angenehmer wenn man die Einzelteile hat. So kann man sich den Dungeon schön zusammenbauen.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Verstehe!

Um meine Frage das dritte mal zu stellen ;-) welches Programm nutzt Du für die 3D Files?
Bild
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Oh, ganz vergessen.

Meistens mit Rhinoceros 3D oder Win10 3D Builder
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Mal ein kleines Update.
Druck läuft und geht gut vorran.
Die Teile halten mit den Clips gut zusammen.

Bild
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Wieder mal ein kleines Update
Noch viel zu tun, aber ich denke es wird toll :)

Bild

Bild
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

MIt welchem Drucker (Fabrikat, Verfahren) wurden denn die bisherigen Teile gedruckt?
Bild
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Guten Morgen.

Bisher alles mit einem Ultimaker 2+ Extended. Also FDM Verfahren.
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Beitrag von Peter Sieland »

Könnte glatt das Brett von mir sein.
Nur ich habe es selber gebaut und damit viel Zeit verbracht. Das es jetzt auch mit einem Drucker geht ist super aber leider zu spät.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Sieht soweit gut aus, Kompliment :ok:

Wie löst du aber das Problem, dass erst eine L-Ecke im inneren eines Raumes ist, du dann aber später z.B. ein T-Stück oder ein Kreuzungsstück an dieser Stelle benötigst, wenn die Helden den Raum verlassen? Du müsstest dann doch die ganze Bodenkachel heraustrennen um dann die richtige für das Austauschstück einzusetzen?
Selbes Problem hast du dann auch bei einer geraden Wand, wenn hier ein T-Stück ausgetauscht werden muss.

Den ganzen Dungeon dann dank der Verbindungsstücke auseinander rupfen zu müssen, kann glaube ich nicht in deinem Interesse sein.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Das ist gar kein Problem.

Die Wände werden oben auf den Boden gesteckt. So kann man das immer ganz schnell trennen. Wenn man den Dungeon komplett hat kann man also die Wand einfach hochziehen, den Stift raus ziehen und eine Türe oder sonst was einbauen.

Die Räume (der Grundriss) verändert sich ja nicht wirklich. Zumindest nicht in den ganzen Spielen die wir bis jetzt gespielt haben (sind erst bei der ersten Erweiterung)

Eine andere Möglichkeit wäre das der "Böse Bub" Raum für Raum anbaut und man es modular macht.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Achso! Ich dachte jetzt, die modulare Flexibilität wäre der Sinn der Sache und der Böse baut den Dungeon Segment für Segment an, sobald die Helden auf Erkundung gehen. Wenn du eh erst das ganze HQ-Brett zusammensteckst, sind meine Bedenken ja eher nebensächlich gewesen - Verschenkst dann aber auch eine Menge Potential.
OK, im Normalfall weiß man wie das HQ-Brett aufgebaut ist. Aber mit ein wenig Modifizierung der Abenteuerpläne lässt sich hier wesentlich mehr raus holen ;)
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Guten Morgen,
wir müssen HQ erst einmal normal durchspielen (inkl. allen Erweiterungen) Dann kann man über "Umbaumaßnahmen" nachdenken :)

Aber wie gesagt dadurch das man alles schön trennen kann, ist das Umstecken von Wänden gar kein Problem. Wir werden z.B. die Verbinder zwischen den Wänden weglassen. So kann man die schön nach oben raus ziehen um z.B. eine Tür einzubauen.

Bild

und für die "unschöne" Stelle an der Tür haben wir jetzt eine kleine Bodenplatte die das ganze abdeckt. :) Legt man einfach in die "Mulde" rein. Schon ist das Loch für die Steckverbindung verschwunden.

Bild
Bild
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wie regelst Du eine Türe auf einem Eckfeld? Anscheinend bilden die beiden Wände links und rechts der Türe den Rahmen, hast Du auch Eckelemente mit Türrahmen?
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Das wird gerade modelliert. Also ja wird es geben. :)
Sowohl Eckteil, als auch T-Teil und Kreuz
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das wären dann 15 verschiedene Modelle, wenn ich richtig gezählt habe.
- 3 für die Ecken
- 7 für die T-Stücke
- 5 für die Kreuze

Vielleicht wäre mein Lösungsansatz was für Dich: Ich habe die Türen in die Mitte von zwei Feldern gepackt, und zwar so ,dass das Feld in der Türe auf jeder Seite zwei Nachbarn hat. Auf diese Weise muss man in der Ecke keine Sonderteile fertigen.
Bild

Im blauen Raum rechts unten sieht mans gut. Man kann vom Eckfeld aus durch die Türe gehen, obwohl sie nicht ganz in der Ecke liegt. Bringt auch Spielfluss, da es den Heroen viel schwerer fällt, eine Türe zu blockieren.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Und wie der Sidorion das richtig erkannt hat, hier auch mal zur Ansicht, was man da alles für alle Eventualitäten braucht. Ergänzt um die linearen Varianten, denn auch hier benötigst du noch eine Variante mehr.

Bild

Ich würde ehrlich gesagt aber jeweils nur die Lösung herstellen, wo nur eine Zarge benötigt wird (Grün markiert). Dann braucht man auch nur 6 zusätzliche Varianten neben dem linearen Wandstück, das du eh schon hast.
Wann hat man schon einmal den Fall, dass direkt zwei Türen auf Eck stehen? Sehr sehr selten - Und dann kann man auch den Questplan ein wenig modifizieren um dies zu umgehen.

Was du aber noch haben solltest, ist ein lineares Doppelstück (Blau markiert). Das wirst du für die eine oder andere Quest benötigen, denn es kommt gelegentlich vor, dass zwei Türen direkt mit einem Feld Abstand im selben Raum nebeneinander stehen.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Sidorion: Wenn ich das richtig sehe gibt es bei deinem System aber die Einschränkung, dass man in kleinen Räumen (Breite <= 3 Felder) keine zwei Türen an eine Wand bekommt.

Meines Wissens nach gibt es Konstellationen in den offiziellen Herausforderungen, in denen Räume mit diesen Abmessungen als Brücke für einen parallel verlaufenden unterbrochenen Gangabschnitt genutzt werden.

Selbstverständlich könnte man einfach einen anderen größeren Raum als Alternative nehmen, aber so geht ein bisschen mehr vom Wiedererkennungswert des ursprünglichen Verliesaufbaus verloren.

Zu zwei Felder breiten Türen und Gängen allgemein:

Ich finde es als Abwechslung interessant, wollte aber die ein Feld breiten Varianten nicht missen wollen. Genau diese klaustrophobische Atmosphäre macht z. B. ein Verlies der Skaven für mich aus. Bei einem Zwergen Verlies würde ich dann eher zu den Doppelgängen tendieren.

Und die sogenannten "Flaschenhalssituationen" bei schmalen Türen sind meiner Meinung nach kein Makel, sondern schlicht Realität beim Kampf in Gebäuden. Das andere Extrem zum zähen Spielfluss sind langweilige Turnhallenverliese wie bei WHQ. Mir gefällt hier der Ansatz von AHQ mit Wachtposten. Es will immer gut überlegt sein, ob ich nicht den Vorteil der Verteidigungsposition Tür aufgebe, dafür aber das Risiko mindere, dass Verstärkungen gerufen werden und/oder sich für den Feind ein Weg in meinen Rücken eröffnet.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Xarres hat geschrieben: 16.03.2017 11:45 Und wie der Sidorion das richtig erkannt hat, hier auch mal zur Ansicht, was man da alles für alle Eventualitäten braucht. Ergänzt um die linearen Varianten, denn auch hier benötigst du noch eine Variante mehr.

Bild

Ich würde ehrlich gesagt aber jeweils nur die Lösung herstellen, wo nur eine Zarge benötigt wird (Grün markiert). Dann braucht man auch nur 6 zusätzliche Varianten neben dem linearen Wandstück, das du eh schon hast.
Wann hat man schon einmal den Fall, dass direkt zwei Türen auf Eck stehen? Sehr sehr selten - Und dann kann man auch den Questplan ein wenig modifizieren um dies zu umgehen.

Was du aber noch haben solltest, ist ein lineares Doppelstück (Blau markiert). Das wirst du für die eine oder andere Quest benötigen, denn es kommt gelegentlich vor, dass zwei Türen direkt mit einem Feld Abstand im selben Raum nebeneinander stehen.
Danke für die Aufzählung. Das wollte ich heute Abend machen^^
Und für den Tipp mit dem blauen Teil bin ich dir echt dankbar. Daran hatte ich nicht gedacht. :)
Ich muss mir mal Gedanken machen wie viele Teile ich davon anfertigen muss. Nicht das ich zu wenig hab^^
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Mophus: Das ist richtig, für zwei Türen müssen es mindestens vier Felder sein. Mein aktueller Dungeon (MK IIa) hat aber ohnehin je Wand nur eine Türe vorgesehen (außer dem 5x6 Raum) und wird irgendwann ersetzt werden, wenn ich den Hintern endlich hoch bekomme.
Für MKIII sollen die Wände von den Räumen getrennt werden und dann kann ich ja ein drei Felder langes Segment mit zwei Türen mit einplanen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Guten Morgen,

mal der aktuelle Stand. Leider noch kein Ende in Sicht, aber ich drucke ja auch immer nur dann wenn ich Lust habe :)

Bild
Tannemann
Krieger
Krieger

Beitrag von Tannemann »

RESPEKT. Da ich selbst nen 3D Drucker hab, weiß ich, wieviel Zeit das kostet. Ich nutze den Drucker für Einrichtung und Figuren, Würfel, etc.. Ursprünglicher Plan war auch ein Brett, ich habe aber für mich festgestellt, dass ich mit Styrodur wesentlich schneller gleichwertige Ergebnisse erzielen kann.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Ja, das stimmt schneller geht es damit auf jeden Fall.

Aber ich habe es nicht eilig. Naja, eigentlich doch^^ Aber nun ja, ich mach das Projekt fertig. :)
Soll ja auch für Dungeon Saga usw. verwendet werden.

Ich traue dem Styrodur nicht so. Habe Bedenken das es zerbröseln könnte wenn man es transportiert.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Nach laaaaaanger Pause geht es mit dem Projekt weiter.
Bis Weihnachten sollte ich dann wohl endlich fertig sein *hust*
Einen kleinen Denkfehler habe ich auch noch drin, aber der wird auch bald gefunden sein. Irgendwie passt was von der Breite her nicht.
Ich habe die Räume rechts ja um 1 Feld verbreitet damit man zwischen den kleinen Räumen links eine Wand einziehen kann. Aber ich glaube ich muss da noch eine Reihe mehr einfügen oder so. Na mal gucken. Es wird :)

Aktueller Stand:
Bild
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

sieht schon mal grandios aus! :ok:
wenn ich es richtig sehe, teilt die Mittelachse den zentralen Raum nicht wie üblich 3/3 sondern 2/4 - du müsstest also entweder die Gangstücke rechts und links vor dem Mittelraum jeweils 2 Felder breit machen. Oder den Raum 2 Felder nach links erweitern. Allerdings fehlen dir dann auf der linken Hälfte noch 2 komplette Felderreihen. Und der senkrechte Gang mit 4 Feldern Breite sieht sch...lecht aus.
Oder du kürzt die beiden Räume rechts oben und unten von den mittleren Gängen um 1 Feldreihe..... Ähnliches Ergebnis wie vor.
Bin mal auf die Lösung gespannt! :wink:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Oder er lässt es so und hat einen unsymmetrischen Dungeon.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Hier mal ein Lösungsansatz wie ich das handhaben würde.
Natürlich müsste man die Quests aufgrund der etwas verkleinerten Räume etwas anpassen.

Bild

Bei beiden Entwürfen wird einfach nur die zu viel eingefügte Spalte in der Mitte von den linken Räumen wieder weggenommen.
Der rechte Entwurf optimiert die Räume noch so, dass man vom linken oberen Raum eine Türverbindung in den 5x5 Raum setzen kann.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach auf der anderen Seite vom Brett ebenfalls eine Zeile hinzufügen und so das Brett und die Räume einfach vergrößern.

Generell hast du bei deinem Brettaufbau einen Denkfehler gemacht. Dein Zentraler Raum hat einen Überhang nach rechts. Du hast beim auslegen der rechten Bretthälfte die Räume zu den Mittelgängen ein Feld zu Breit gemacht. Links hast du dafür an einigen Stellen eine Doppelte Wand geschaffen.
Wenn du die rot markierten Bereiche entfernst, sollte es wieder stimmen.

Bild
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

that`s it! :ok:
... bis auf die "linke" Korrektur: die sollte noch weiter links erfolgen, sonst fehlen die Eckfelder der Mauern! :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Stimmt, hätte auch einfach ein Feld weiter links markieren können, aber ich denke mal die Eckstücke hätte er selber versetzt bekommen ;)
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Moin Moin,

danke für's Helfen. Das sieht echt nach einer ordentlichen Lösung aus.
Werde das mal so weiterverfolgen :)
Drucker rennt schon wieder.
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Ich krame den alten Thread mal wieder raus,

nachdem ich sehr lange Pause gemacht habe. (Kind, neuer Job etc.) bin ich nun dabei das Projekt zu Beenden. Viel fehlt nicht mehr und mein 3D Dungeon steht. Die Bemalung wird dann relativ zügig gehen.

Inzwischen ist neben meinen Ultimaker auch noch eine Elegoo Mars dazu gekommen. Damit sind die Wände in großer Stückzahl sehr schnell gedruckt gewesen. :)

Bild
Bild
Bild

Ich denke dass ich nächste Woche komplett fertig sein werde :)
Dimijo
Knecht
Knecht

Beitrag von Dimijo »

Hey! Voll cool das du nach so langer Zeit den Thread weiter führst. Unsere Bretter sind sich konzeptionell ja recht ähnlich. In meiner Planungsphase war deine Doku auch eine die mir am meisten geholfen hat.

Was ich bei dir schon immer cool fand sind die wände. Der verfallene look kommt richtig gut.

Ich hab theoretisch die files hier um das ebenfalls umzusetzen, bisher werde ich es aber erst mal als ganze wände drucken und das vielleicht später als Upgrade nutzen.

Finds auf jeden Fall voll gut das du am Ball bleibst!!!! :ok:

Ps Wo hast du eigentlich das Bodenmuster her? Genau das such ich verzweifelt schon so lange! Alle die ich hab sind halt jede tile gebrochen. Aber so schön abwechselnd (wie auch auf dem hq board) hab ich zwar oft bei anderen gesehen, aber nie das File dazu gefunden. Bestimmt selbst gebastelt..oder?
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Moin Moin,

ich muss das Projekt jetzt einfach zu Ende bringen. Durch den neuen 2. Drucker geht das einfach so schnell. Heute werde ich wohl die restlichen Wände fertigstellen und dann muss ich mir nur noch was überlegen was mich mit den Verbindern mache. Die, die dabei angedacht waren sind nicht soooo optimal wie ich dachte. Mal gucken ob ich evtl. Magnete verwenden werde oder die Räume komplett zusammenklebe. Was ich eigentlich nicht wollte, da ich den Dungeon gerne komplett variabel lassen wollte.

Die ganzen Elemente sind selbst hergestellt ja.
Dazu muss ich aber noch sagen dass es ein Bekannter modelliert hat. Ich habe für so "organische" Objekte 2 linke Hände... Leider... Würde es aber gerne können, nur finde ich nicht das richtige 3D Programm für mich. Bin ein total Rhinoceros 3D Fan. Damit kann man solche Ding aber leider nicht erstellen. Need einen Lehrer :)
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Sodale, wieder ein Stück geschafft.
Alle Wände und Bodenfliesen sind fertig!
Morgen werden alle Türen gedruckt.

Dann noch die Connectors welche die Fliesen zusammenhalten. Dann kann es ans Malen gehen. Mal gucken. Vielleicht ist am Wochenende das Brett fertig. :)

Bild
Bild
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

die wände sind nett !

eigene kreation ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Apes hat geschrieben: 19.10.2020 07:57 .....
Die ganzen Elemente sind selbst hergestellt ja.
Dazu muss ich aber noch sagen dass es ein Bekannter modelliert hat.
.....
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

Sehr cool, dass du das Projekt wieder aufgegriffen hast! Mein Interesse hast du!
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Guten Morgen zusammen,

kurzes Update.
Inzwischen sind alle Wände fertig gedruckt, alle Türen, alle Geheimtüren etc. sind fertig. Im Moment rennt der Drucker noch für die "Verbinderli" zum zusammenstecken aller Fliesen und Wände. Sobald die fertig sind geht es mit der Bemalung los.

Einrichtungsgegenstände sind auch schon einige in Produktion. Mal gucken wie es dann so wird.

Ein "Problem" habe ich aber noch, bei dem ich noch nicht so ganz weiß wie ich es lösen soll. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Im Original gibt es ja zich "Plättchen" die man über das Spielfeld legen kann. Fallen, Räume, usw. Wie würdet ihr das bei so einem Projekt handhaben?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Weiß nicht, ob das bei Dir geht, aber ich nehme in meinem Dungeon einfach das Feld heraus und ersetze es durch ein anderes:
Bild
(ist nur ein Teststück, die endgültige Version sieht etwas anders aus)

Ich habe quasi je Raum ein Tablett, in das die Felder hineingesetzt werden. Somit habe ich gleichzeitig ganze Räume und einzelne Spielfelder. Der Rand ist ein halbes Feld breit, auf dem stehen dann die Wände.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Moin Moin zusammen,

dann wollen wir mal mit der Bemalung beginnen. :)

Bild
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Kennt ihr das wenn ein Projekt sich zieht wie Gummi und man einfach nicht zum Ende kommt?
Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Projekt endet nie. Aber... Das Ende ist in Sicht und die Arbeit hat sich gelohnt. Nicht mehr viel und ich bin durch. :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Wow.
Schaut richtig gut aus👍
Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Apes hat geschrieben: 09.01.2024 21:06 Kennt ihr das wenn ein Projekt sich zieht wie Gummi und man einfach nicht zum Ende kommt?
Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Projekt endet nie.
Oh ja! :|

Beeindruckende Bilder!
Da verweilt man gerne eine viertel Stunde mit ansehen. :)
Und es erfreut mich sehr, daß Kisten und Fässer vorhanden sind.
Wie sieht es mit Säcken aus?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Apes
Vasall
Vasall

Beitrag von Apes »

Kommt alles noch.
Muss erst meinen Drucker reparieren.. Warte gerade auf das passende Ersatzteil.
Dann geht's weiter.

Mal eine Frage an die Leute, die schon mit einem 3D HQ spielen. Wie macht ihr das mit den Räumen etc. Baut ihr die erst auf wenn eine Tür geöffnet wurde oder baut ihr einfach einen Dungeon komplett auf?
Gareth Jax
Knecht
Knecht

Beitrag von Gareth Jax »

Hier ist auch noch eine Lösung für den 3D Drucker. Leider habe ich keinen, aber da ich mal irgendwas gebacked habe, schickt Kickstarter mir immer lustige Sachen.

https://www.kickstarter.com/projects/lo ... escription

Ich selbst habe die Räume auf Karton gedruckt und auf Magnetfolie geklebt. Damit kann man die ohne verrutschen einfach auf eine Magnetpinnwand bappen die wir auf den Tisch legen. Ist halt aber eher 2D.
- He was a renowned Weapons Master, skilled in every weapon known to man. No one could defeat him, so he claims, and many people who saw his battles can testify to that.
Antworten