Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Also die US werte sind schon mal ein guter Ansatz für ein gehobeneres Schwierigkeitslevel.
Fernkämpfer / Speerträger werden einfach nur emuliert.
Ein Standard Goblin hat folgende Werte:
Angriff 2, Verteidigung 1, KK 1, IN1

Nun kann man ihm einfach noch einen Aspekt geben. z.B Fernkämpfer, in dem Fall hat er sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf jeweils einen Angriff von 2 Würfel. Hat der Gobbo den Aspekt Speerträger ist es ihm möglich auch diagonal zu kämpfen uswusf.

Somit kann man ganz einfach durch minimale änderung den Schwierigkeitsgrad steigern.
Reelo
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 23:29
Wohnort: Luxemburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Reelo »

Ohne jetzt die ganzen Seiten dieses Threads durchlesen zu wollen, ich hab mich gefragt ob es irgendwo eine schlüssige Zusammenlegung der Basis-HQ Regeln aller Varianten und intl. Ausgaben gibt.
Die US Version ist ja bekanntlich etwas stringenter, aber ich würde gerne, wenn ich dann endlich mal zum Spielen komme, gerne ein Regelwerk benutzen, welches die besten Elemente aller Regeln zusammen fasst, ohne jetzt auf hausgemachten Zusatzregeln, Custom Würfel usw. zurückgreifen zu müssen.
Gibt es sowas? Oder soll ich einfach mit US Regeln spielen? Gibt's bei diesen nicht auch Punkte die in der europ. Ausgabe besser geregelt sind?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von ADS »

Keine Hausregeln, kein Custom?

Dann greif zu den US Basisregeln. Die unterscheiden sich von den Deutschen nur durch folgendes:
Chaoszauber
Stärkere Monster
Ausrüstungsliste statt Ausrüstungskarten.
Leicht geänderte Suche

In dem Fall sollten aber auch die US Questbücher genutzt werden, da diese an die US Regeln (Chaoszauber statt Feuerzauber uswusf) angepasst sind.
Lügisdorf hat die mal alle übersetzt und die grobsten Schnitzer behoben:
viewtopic.php?f=1&t=1642
Reelo
Novize
Novize
Beiträge: 17
Registriert: 23.02.2015 23:29
Wohnort: Luxemburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Reelo »

ADS hat geschrieben:Keine Hausregeln, kein Custom?

Dann greif zu den US Basisregeln. Die unterscheiden sich von den Deutschen nur durch folgendes:
Chaoszauber
Stärkere Monster
Ausrüstungsliste statt Ausrüstungskarten.
Leicht geänderte Suche

In dem Fall sollten aber auch die US Questbücher genutzt werden, da diese an die US Regeln (Chaoszauber statt Feuerzauber uswusf) angepasst sind.
Lügisdorf hat die mal alle übersetzt und die grobsten Schnitzer behoben:
viewtopic.php?f=1&t=1642
Danke, hab ich mir schon fast gedacht!
Benutzeravatar
Der Unhold
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2013 15:09
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Der Unhold »

Heil HeroQuest!

Die Heroen und ich haben das Grundspiel sowie die 1. Erweiterung durchgespielt (hat Jahre gedauert).
Jetzt geht es weiter mit "Die Rückkehr des Hexers" und dazu habe ich eine Frage,
nachdem ich mir die ersten beiden Quests angesehen habe: Lasst ihr die Helden
wieder bei Null anfangen? Oder übernehmt ihr die ganze Ausrüstung der vorherigen Quests/Erweiterung?

Kann mir nicht vorstellen, dass da komplett frisch gebackene Helden ohne Ausrüstung eine Chance haben.
Zum Beispiel bei Quest 1: The Gate of Doom - Wenn da gleich zu Beginn alle 4 Räume aufgehen haben sie es
mit 19 (!) Monstern zu tun.

Wie handhabt ihr das beim Beginn einer neuen Erweiterung? Irgendwelche Ratschläge und/oder Erfahrungen?
(Wir spielen die Quests der Amerikanischen Version und auch nach diesen Regeln plus ein paar Hausregeln)

Mit grimmigen Grüßen, Der Unhold. :gargoyle:

post scriptum:
Beim Übergang vom Grundspiel zu Karak Varn ließ ich die Helden wieder bei Null starten. Es folgte das große Sterben...
Jedoch mach ich mir Sorgen, dass die Heroen zu stark sind wenn ich sie mit dem Zeug aus Karak Varn antreten lasse...
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Taunuskrieger »

Karak Varn und die Rückkehr des Hexers sind Erweiterungen des Grundspiels. Da sie von der Geschichte her nach dem Grundspiel kommen, sollten sie auch so gespielt werden - die Helden sind durch die vorigen Abenteuer "herangewachsen" und sollten entsprechend auch ihre Erfahrung und Ausrüstung mitnehmen.

Wenn neue Helden dazukommen, würde ich ihnen etwas Startausrüstung mit auf den Weg geben.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
Der Unhold
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2013 15:09
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Der Unhold »

Ok, dann werde ich die Helden mit allen erworbenen und gefundenen Gegenständen und dem Gold
an den Start gehen lassen. Mal sehen ob sie wirklich zu mächtig sind.
Danke für den Hinweis.
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
fenrir79
Vasall
Vasall
Beiträge: 55
Registriert: 26.11.2014 11:10
Wohnort: Südhessen

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von fenrir79 »

Ich würde dir auch das überarbeitete Questbuch nahelegen wenn ihr nach der US-Version spielt.
Die Änderungen zur Grundspiel (und das sind einige) kommen auch demnächst.

viewtopic.php?f=1&t=2259
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von DerDude »

Kurze Frage: Können Landsknechte bei euch nach schätzen suchen? Was würde ein Landsknecht mit einem Heiltrank machen?
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Taunuskrieger »

Nach Schätzen können bei mir nur die "Hauptcharaktere" der Spieler suchen. Heiltränke dürfen prinzipiell verabreicht werden, das Verhältnis von Kosten zu Nutzen sollte man da aber schon prüfen.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von DerDude »

Danke für die Info. Macht auch Sinn.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
taran-tula
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2017 09:56

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von taran-tula »

Moin moin,
mal eine Frage zu den Fimirzauber, ich finde darüber keine Regeln o.ä.

Kann dann jeder Fimir zaubern, oder ist es wie in der US Version mit dem Chaoszauber?

MfG
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Xarres »

So viel ich weiß kommen die Fimirzauber von Flint und sind für eine bestimmte Questreihe gedacht - Finde diese Reihe allerdings grade nicht wieder.
Die Zauber sind also Fanwork und nicht offiziell.

Ich weiß aber, dass nicht jeder Fimir in dieser Questreihe zaubern konnte, sondern nur bestimmte Fimirmagier. Vielleicht mal den Flint über PN anschreiben ;)
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Zak McKracken »

Nachdem ich nun eine Landkarte der alten Welt habe... versuche ich verzweifelt die Orte der Grundbuch Quests hier wieder zu finden..
Habe das Forum durchsucht und noch nichts passendes gefunden...

Plan ist es sagen zu können die nächste Quest spielt hier und dort herrscht Morcar etc...

- Karak Varn hab eich gefunden (mit Hilfe :lol3: :lol3: :lol3: )

Wenn es so etwas schon gibt bitte den link ansonsten kann ich auch einen ganzen Thread öffnen! Ich würde die originale Warhammer Welt bevorzugen

Dank und Gruß an die holde Gemeinschaft

****EDIT****

Habe mir selbst geholfen....
http://www.gitzmansgallery.com/warhammer-maps.html
Old-World-9

ist die deutsche Hero Quest Karte passend zum Buch der Herausforderungen
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1539
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Die einzige mir bekannte Quelle, wo eine Landkarte von HeroQuest vorhanden ist, findest Du auf der Rückseite von der Erweiterung Die Rückkehr des Hexers der englischsprachigen Ausgaben Großbritannien, Neuseeland und Australien.
Diese Karte ist eine Mischung von Warhammer und HeroQuest.
Wenn Du keine solche Ausgabe zur Hand hast, findest Du eine auf Drathe seiner Seite
(Ye Old Inn)
Ist in der Linkliste zu finden ;)

Ich denke,
den Rest musst Du dann nach Deinem Gefühl einpflegen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten