Ich habe mal einige Ideen bezüglich HQ-Monopoly und der Aufteilung. Ich leg einfach mal los, vielleicht bringt das ja etwas
Ich würde das folgendermaßen aufteilen:
Lila -> Grundspiel (Ulag-Saga)
Hellblau -> Grundspiel (Barak-Torr)
Pink -> Karak Varn
Orange -> Rückkehr des Hexers
Rot -> Gegen die Ogrehorden
Gelb -> Der kalte Schrecken (Barbarian Quest)
Grün -> Hinter dem Spiegel (Elf Quest)
Dunkelblau -> Morcars Magier
Daraus ergibt sich dann ja verschiedene Dungeonvarianten, die ich berücksichtigen würde
Im Einzelnen:
Lila / Ulag-Saga
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
+ Goblin / - / 90 / 25
+ Ork / Zwei Goblins / 150 / 45
+ Fimir / Zwei Orks / 180 / 55
Hallblau / Barak-Torr
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Skelett / - / 120 / 35
Zombie / Zwei Skelette / 150 / 50
Mumie / Zwei Zombies / 210 / 65
Pink / Karak Varn
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Goblin / - / 100 / 30
Ork / Zwei Goblins / 160 / 50
Fimir / Zwei Orks / 190 / 60
Orange / Rückkehr des Hexers
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Skelett / - / 130 / 40
Zombie / Zwei Goblins / 160 / 55
Mumie / Zwei Orks / 220 / 70
Rot / Gegen die Ogrehorden
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Goblin / - / 120 / 30
Ork / Zwei Goblins / 200 / 50
Oger / Zwei Orks / 400 / 100
Oberbefehlshaber (Einmalig) / Zwei Oger (nur Dungeon 1!) / 360 / 120
Ogeroffizier (Einmalig) / Zwei Oger (nur Dungeon 2!) / 400 / 140
Ogerherrscher (Einmalig) / Zwei Oger (nur Dungeon 3!) / 500 / 150
Gelb / der kalte Schrecken
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Eis-Gremlin / - / 150 / 50
Yeti / Zwei Eis-Gremlins / 180 / 60
Polarkriegsbär / Zwei Yetis / 270 / 90
Das kalte Grauen* (einmalig) / Zwei Polar-Kriegsbären / 360 / 180
*) Einmal angeheuert darf er jede Runde auf ein anderes Eisgebiet (Gelb) gestellt werden, egal, ob er da stehen dürfte oder nicht.
Grün / Hinter dem Spiegel
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Elfen-Krieger / - / 280 / 70
Elfen-Bogenschütze* / - / 280 / 50
Riesenwolf / Zwei Elfen (Bogen oder Krieger) / 360 / 85
Ogre / Zwei Riesenwölfe / 400 / 100
*) nimmt in allen Elfenlanden (Grün) wo sie nicht stationiert wurden 10 Gold von Gegnern.
Dunkelblau / Morcars Magier
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Skelett / - / 130 / 40
Ork / - / 200 / 50
Geisterbeschwörer* (Einmalig) / Zwei Skelette / 300 / 150 (Nur in Dunkelblau)
Orkschamane* (Einmalig) / Zwei Orks / 300 / 150 (nur in Dunkelblau)
Hohepriester* (Einmalig) / Zwei Skelette / 300 / 150 (nur in Dunkelblau)
Herr der Stürme* (Einmalig) / Zwei Orks / 300 / 150 (nur in Dunkelblau)
*) Am Anfang der Runde dürfen sich Morcars Magier auf beliebige eigene Dungeons bewegen. Wenn ein Dungeon betreten wird, in dem sie sind, verdoppelt sich der Gewinn (kumulativ mit dem Chaoskrieger) und der Magier verschwindet und muss neu erworben werden. Auf blauen Dungeons zählen sie wie normale Monster und verschwinden nicht.
Geisterbeschwörer und Hohepriester dürfen nur in Dungeons, wo Untote stehen (Skelette, Zombies und Mumien).
Orkschamane und Herr der Stürme dürfen nur in Dungeons, wo Grünhäute stehen (Goblins, Orks oder Fimir)
Zudem gibt es als Schatzkarte unter anderem:
Chaoskrieger: Stationiere einen Chaoskrieger in einem deiner Dungeons. Wenn das Dungeon von einem Helden betreten wird, muss er doppel so viele Goldmünzen bezahlen, anschließend verschwindet der Chaoskrieger wieder.
Das Feld „Frei Parken“ (bitte umbenennen

, vielleicht Gargylennest) bekommt zusätzlich den Gargoyle-Fluch. Wenn jemand auf das Feld kommt, darf er den Gargoyle in einem Dungeon plazieren. Der Gargoyle ist gierig und sammelt alles in seinem Hort (in der Mitte) alle Geldgewinne, die in diesem Dungeon gemacht werden bekommt nicht der Besitzer, sondern gehen in die Mitte.
So, das mal im Schnellformat einige Inspirationen von mir. Vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei
