Oger und Zauber

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Oger und Zauber

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Ich hab im Netz gelesen das es bei Warhammer Fantasy Zauber für Oger gibt. Kann mir das jemand genauer erklären? Welche Art von Zauber und wie sie gewirkt werden. Sollten Oger nicht eigentlich zu dumm für Zauber sein?

Bin grad am ausarbeiten für eine Questreihe und falls das mit den Zauber irgendwie stimmig ist, könnte ich mir gut vorstellen nen Art Oger Schamanen einzubauen. Nur weiß ich grad gar nicht ob das sinvoll ist, noch in welche Richtung es gehen soll.

Gruß Thrasher
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Mulambo »

Viel mehr weiß ich eigentlich auch nicht, also kann ich das hier einfach verlinken :)

http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Wanstmagie

Eventuell steht ja in den WHFRP Büchern noch mehr Hintergrund diesbezüglich, aber von denen hab ich noch kein einziges gelesen...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Oger und Zauber

Beitrag von ADS »

Jetzt nichts passendes zu Warhammer, aber warum sollten "dumme" Wesen in einer Fantasywelt nicht zaubern können?
Ich meine nicht alles was mit Magie zu tun hat kommt durch 1000seitige Folianten welche in kryptischen Magier Codes geschrieben sind. Es könnte sich ja auch einfach um eine art Intuitive "Wilde" Magie handeln welche nicht durch Zaubersprüche gewirkt wird.^^
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Flint »

Aber warum denn nicht das passende zu Warhammer? Wo das Spiel doch ursprünglich da her kommen.

Wie Mulambo schon geschrieben hat, gibt es die sogenannte "Wanstmagie". Die sogenannten "Zauberer" der Oger heissen "Fleischer" und "kochen" die Zauber. Da sind dann im Vergleich zu anderen durchaus mächtige Zauber bei. Der Haken ist, dass die Zauber der Oger auch mal nach hinten los gehen können. Sie sind am ehesten mit den Schamanen der Goblins zu vergleichen.
Bis auf einige ausnahmen sind die Sprüche der Wanstmagie eher "self-supportive". Da kann man in der HeroQuest Story schon genug mit anfangen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Mophus »

Thrasher hat geschrieben:Servus.

Ich hab im Netz gelesen das es bei Warhammer Fantasy Zauber für Oger gibt. Kann mir das jemand genauer erklären? Welche Art von Zauber und wie sie gewirkt werden. Sollten Oger nicht eigentlich zu dumm für Zauber sein?

Bin grad am ausarbeiten für eine Questreihe und falls das mit den Zauber irgendwie stimmig ist, könnte ich mir gut vorstellen nen Art Oger Schamanen einzubauen. Nur weiß ich grad gar nicht ob das sinvoll ist, noch in welche Richtung es gehen soll.

Gruß Thrasher
Einen Schamane gab es bereits bei den legendären Oger-Miniaturen von Citadel. Du kannst dir das ungefähr wie beim Vergleich Medizinmann vs. Arzt vorstellen. Beide können durchaus heilen. Nur ersterer weiß nicht im Detail warum das so ist.
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Oger und Zauber

Beitrag von CorranHorn »

Gibt auch einen Feueroger (geniale miniatur!)

Bild

http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Feuerbauch
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Mophus »

Bild
Quelle: solegends
c23 Ogre Shaman (damals noch ohne Blumenkohl) 8)
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Thrasher »

Flint hat geschrieben:Aber warum denn nicht das passende zu Warhammer? Wo das Spiel doch ursprünglich da her kommen.

Wie Mulambo schon geschrieben hat, gibt es die sogenannte "Wanstmagie". Die sogenannten "Zauberer" der Oger heissen "Fleischer" und "kochen" die Zauber. Da sind dann im Vergleich zu anderen durchaus mächtige Zauber bei. Der Haken ist, dass die Zauber der Oger auch mal nach hinten los gehen können. Sie sind am ehesten mit den Schamanen der Goblins zu vergleichen.
Bis auf einige ausnahmen sind die Sprüche der Wanstmagie eher "self-supportive". Da kann man in der HeroQuest Story schon genug mit anfangen.
Hört sich ja schon mal gut an. Ich werd mich da mal rein lesen und schauen was ich zusammenbasteln kann.

Die Figuren find ich gut, vor allem der Feuerspucker :ok:

ADS: Ich hab mir im Warhammer Wiki was über die Ogres durchgelesen. Da kamen sie halt so rüber als ob ihr Hirn gerade so fürs Fressn und gerade aus laufen reichen würde.

Gruß Thrasher
Mulambo
Heroe
Heroe
Beiträge: 349
Registriert: 27.02.2014 20:22
Wohnort: Österreich

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Mulambo »

Dem wird wohl auch so sein, aber ein paar Genossen scheinen herausgefunden zu haben, dass einige sehr lustige Dinge passieren können, wenn man bestimmte Sachen futtert :lol:
Benutzeravatar
Gareth Jax
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2015 14:15
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Gareth Jax »

in irgendeinem Fantasy System gab es doch auch 2 köpfige Oger die verdammt Clever sind und Zaubern können...

Nicht bei Warhammer, sondern Warcraft? Oder World of Warcraft?

Die Kerls hier:

Bild
- He was a renowned Weapons Master, skilled in every weapon known to man. No one could defeat him, so he claims, and many people who saw his battles can testify to that.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Oger und Zauber

Beitrag von ADS »

Die sind aus der Warcraft Welt.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Sidorion »

Es gab auch schon lange vor Blizzard Ogre Magi mit zwei Köpfen. Aber eben in der Literatur und da ist das Zielpublikum verständlicherweise deutlich kleiner.
Gut, in Deutschland geht mittlerweile der Trend eindeutig zum Zweitbuch, aber nicht jede Familie kann sich das auch leisten :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Nimiria
Novize
Novize
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2016 17:45

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Nimiria »

Fleischer und Fleischermeister wirken die Magie des großen Schlundes - der Gottheit der Oger.

Dazu noch die Feuerbäuche welche die Lehre des Feuers verwenden.

Habe in meiner Oger Armee auch einen Fleischermeister. Auch wenn ich zuletzt keinen mit nahm sondern General und Armeestandartenträger als Doppelpack zum Kampf nahm :)
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Oger und Zauber

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Bisher hab ich leider nur die Rückseite fertig. Hier mal ein Bild:

Bild

Bei den Zaubern selbst bin ich mir noch nicht sicher wie ich die umsetzen soll. Bei Warhammer haben die ja meistens ne negative Auswirkung auf die KKP des Schamanen. Wie ich das nach HQ konvertieren soll/kann weiß ich noch nicht genau.

Gruß Thrasher
Antworten