Bei jeder Suchaktion wirft Morcar einen Würfel. Ist das Ergebnis kleiner oder gleich der Anzahl vorangegangener Suchaktionen in diesem Gebiet (Gangabschnitt oder Raum) erscheint zusätzlich ein streunendes Monster. Je sechs vorangegangenen Suchen erscheint grundsätzlich ein Streuner und es wird auf den Rest gewürfelt (z.b. bei der achten Suche: Sieben vorangegangene Suchen entsprechen 1x6+1; d.h. ein garantierter und 1/6 gewürfelter Streuner).
Wenn der Heroe dann noch ein streunendes Monster aus dem Stapel fischt, wirds richtig lustig. Da schießt die Spannung gerne mal in den Himmel. Bluthochdruck ist an meinem Tisch garantiert
Beschleunigungsregeln hatte ich bisher nicht nötig, da ich eigentlich immer mit Stürmern gespielt habe (Besonders die töchterliche Zauberin tut sich da mutig hervor). Solche Türlauereien sind mir eigentlich fremd.
Früher, als ich noch nicht 3D war, gabs das bei mir auch Diagonalangriffe durch Türen. Jetzt verhindert die Geometrie des Dungeons diagonale Angriffe durch Türen, da sie auf einem eigenen Feld stehen, das direkt an je zwei Felder in den benachbarten Räumen oder Gängen angrenzt. Man kann also jemanden in der Tür auch ohne Diagonalangriff zu zweit angreifen.