HQ-Killy hat geschrieben:Was ist das denn?? ...
Frenchise ausnutzen ...
Amano hat geschrieben:...Abgesehen davon ist dieses Spiel natürlich der Todesstoß für eine eventuelle Neuauflage als Tabletop. Jetzt kann GW/FFG ja mit der Ausrede kommen: "Hey, wozu eine Neuauflage? Wir haben je dieses grandiose Kartenspiel released. Spielt das!"
Da bin ich nicht von überzeugt. Wenn dem so wäre, wäre FFG 1) ein schlechter Franchise-Nutzer, würde 2) seine mächtige Stellung im Spielesektor ungenügend ausnutzen und hätte 3) diverse Produkttypen der Warhammer Serie in der Vergangenheit nicht released (der 40k Sektor beweist das).
Ausserdem: für diese Nischenprodukte findet sich immer eine ausreichend große Käuferschicht, die auch den neuesten Release binnen Minuten leerkauft, siehe Space Hulk. FFG weiß schon, wie sie's anstellen müssen.
Amano hat geschrieben:FFG hat außerdem mit "Descent" Inhouse ein Produkt dass das Thema schon bedient. ...
Auch das glaube ich nicht. Sie haben mit Runequest einen weitern Dungeondelver im petto, auch wenn dieser anders ist als WHQ oder Descent. Imperial Assault und Android klammere ich mal aus, da es ein anderes Genre bedient, grundsätzlich aber das gleiche ist. Persönlich sehe ich Descent auch nicht als WHQ Konkurenz an, da mir die Warhammer Welt und das System einfach besser gefällt.
Ich vermute eher, das sie nicht die Rechte haben, dieses Kernstück der Produktserie kopieren zu dürfen. Daher die Kartenvariante.
Der Vorteil an Kartenspielen ist, das man sie denkbar billig produzieren kann und der Gewinn recht hoch ist. Ausserdem scheint diese Spielform recht beliebt und gut zu sein, wie die Produktpalette beweist. Auch geht der Trend eher zu geschlossenen Systemen (z.B. Dominion), bei denen man nicht 1000+1 Packung aufreißen muss, um diese eine Karte zu bekommen ...