Heroquest -unser neues Familienhobby!
Als Kind hatte ich STARQUEST und einer meiner Freunde HQ,
später fand ich zu Warhammer 40k, Rollenspiel etc. und dann blieb
alles viele, viele Jahre im Schrank......dann mal in der Bucht mehr aus Nostalgie HQ und ein paar Erweiterungen ersteigert
und sogar das Ganze mal kurz mit alten Freunden aufleben lassen, dann aber wieder ein paar Jahre gar nix, bis ich Ende letzten Jahres auf dieses Forum stieß..!!!!!
Ich bin total ausgeflippt, hab alles beigeschafft und mit meiner Freundin (total unberührt von allem was mit diesem Hobby zu tun hat) und ihrem kleinen Sohn- damals 7 jahre alt- angefangen HQ zu spielen.
Ehrlich gesagt waren wir total erstaunt wie gut das von Anfang an geklappt hat. Sicher mussten wir ihm hin und wieder ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Anfänglich spielte er den Barbaren ohne große Probleme. Dieses Jahr fuhren wir zusammen zum HQ Treffen
und seitdem sind wir total im Fieber. Wir bauen gemeinsam an unserem eigenen Dungeon. Ich habe einige Figuren bemalt, sämtliche Räume aus Gipsmasse gegossen und modeliert etc.
Wir versuchen abends statt vor der Glotze zu hocken irgendwas für HQ zu machen...
Der Kleien, mittlerweile 8 Jahre alt, wollte unbedingt den Zauberer spielen.
Auch hier hat er uns echt überrascht. Ich dachte nicht, er sei in der Lage die Zauber zu lesen (der Junge ist in
der Grundschule) bzw. vernünftig anzuwenden. Aber das hat sich nach zwei, drei Spielen sehr gut entwickelt.
Mit dem Lesen war er ohnehin schon von alleine recht weit (ich bin der letzte Mensch der ein Kind drillen würde, gerade in schulischen Dingen) sodass er, wenn wir Drei spielen, den Zauberer und den Zwerg gleichzeitig spielt.
Wenn ich mir das Kinderprogramm im Fernsehen so ansehe dann soll mir hier keiner mit Gewaltverherrlichung kommen,
Ich finde das Hobby kreativ und für Jeden geeignet, gerade auch die Modellbauaspekte. Da ich einen kleinen
Handwerksbetrieb führe haben wir natürlich optimale Möglichkeiten wie Werkstatt, Werkzeug etc.
Momentan giessen wir jeden Morgen vor der Schule Bodenfliesen für unseren Dungeon. Das übernimmt der Kleine alleine (und ich kann länger schlafen

)
Er ist dabei sehr gewissenhaft im Umgang mit den Formen und der Gussmasse, incl. dem anschliessenden säubern der Formen.
Wir versuchen ihn so viel es geht machen zu lassen. Beim Bau der Türen hat er die Grundformen mit der Dekupiersäge geschnitten.
Die Feinheiten übernehme ich und meine Freundin arbeitet zwischenzeitlich mit dem Dremel an den Strukturen.
Unsere Erfahrungen sind sehr positiv, die Grundregeln kinderfreundlich.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Spieler bzw. Helden aufeinander angewiesen sind und zusammenhalten müssen.
Wie gesagt HQ hat unsere kleine Familie total bereichert und es ist so schön zu sehen, wie ein Spiel
aus meiner Kindheit weitergetragen wird.
Viele Grüße an Euch alle - Nikki_der_Barbar