Oho interessant sowas ähnliches hab ich vor einiger zeit angefangen zu basteln um aus Lego Heroica ein Kindgerechtes brauchbares Heroquest zu basteln. Bin aber noch nicht dazugekommen es zu spielen und drucken (es existiert bisher eigentlich auch alles nur in Textform).
Zur Auswahl gibt es bei mir aber 3 Charaktere:
Ritter
Zauberer
Elf
mit folgenden Werten:
Ritter:
Kampf: 3 Schild: 2 Leben: 8 Gold: 0
Nur Nahkampf (mit einem Bogen aus dem Suchstapel natürlich auch einen Fernkampfangriff mit 1 möglich)
Zauberer:
Schild: 2 Feuerzauber: 2 Heilzauber: 2 Leben: 5 Gold: 2
Der Feuerzauber ist der Angriff für den Zauberer auf 2 Felder Reichweite mit 2 kampfwürfel.
Der Heilzauber wird ebenfalls mit 2 Kampfwürfel geworfen
Elf:
Kampf: 2 Kampf: 2 (Fernkampf) Schild: 2 Leben: 6 Gold: 1
Der Elf hat als einziger Fern + Nahkampf
Jeder kann in einem Zug folgendes Tun:
Bewegen, Aktion, Suchen (beliebige reihenfolge)
Bewegen ist ganz einfach 1w6 werfen wobei daraus eventuell auch 1w6+3 wird, kommt darauf an ob es der ganze kleine versteht..
Aktion ist entweder Kämpfen, Heilen, Feuerzauber usw.
Suchen ist eine Karte vom Stapel nehmen.
Im Suchstapel gibt es folgendes:
Goldkarten, Fallenkarten, Gegenstandskarten und Monsterkarten.
Gegenstände verbessern den Heroen für diese Quest (Schwert +1 Kampf, Rüstung +1 Schild, Lebenstränke +1 und +2, Bogen +1 Fernkampf).
Sie gelten nur für die Aktuelle Quest um lästiges aufschreiben zu sparen. Lebenstränke werden nach nutzung abgelegt.
Eine Falle fügt automatisch den verlust eines Lebens zu, die Goldkarten erhöht den Goldvorrat um 1 oder 2 und Monsterkarten setzen einfach ein Monster vor! die Tür.
Die Aufteilung ist folgendermassen geplant 6x Gegenstand, 7x Gold, 3x Monster und 6x Falle. Suchen ist nur möglich wenn kein Monster im _selben_ Raum ist. Jeder darf jeden Raum nur einmal durchsuchen (sonst gehen die Karten aus bei 7 Räumen, also mehr als 7 Räume wird es in keinem Dungeon geben, tendenziell eher 3-5^^).
Das Gold hat folgende Möglichkeiten. Vor einer Quest können sich die Spieler damit besondere Gegenstände kaufen welche dann für die aktuelle Quest als Verbesserung gelten. Darunter sind zum Beispiel ein Schwert mit +1, ein Schild mit +1 eine Ritterrüstung mit +2, Ein Bogen mit +1 und ein Feuerzauber mit 3 Würfel und ein Heilzauber mit 3 Würfel. Dies ist vor allem um die Sache für den großen etwas interessanter zu machen und der kleine wird dann natürlich auch einkaufen wollen.
Achja 3 Charaktere deswegen damit meine Frau auch mitspielen kann. Nachdem unser zweiter bald 4 wird bin ich auch schon eine weile dabei Kindgerechte Comichafte Bildchen für die Suchkarten und die Heldenkarten zu basteln/suchen.
Wobei auch noch die Option besteht das alles im Legolook zu machen nachdem die Kids zur zeit auf Ninjago und Chima abfahren.. in dem Fall dann natürlich auch mit Legomännchen und einem "Modularen" kleinen Legodungeon. Aber nicht Heroica das ist alles zu klein.. wobei das natürlich auch komplett verfügbar ist aber über doofe Regeln verfügt, deswegen schwirren auch schon seid knapp 2 Jahren diese Ideen in meinem Kopf und auf einigen Notiz.txt files rum um aus Heroica ein Heroquest für die kleinen zu machen. ^^)
Es dürfen natürlich gerne Dinge übernommen werden. Und wenn ich eventuell demnächst zeit finde, kann ich mal die 3 Heldenkarten, Suchkarten und Kaufkarten präsentieren.
Achja für die Leben werden natürlich ganz einfach meine Herztoken welche ich bereits seid einigen Jahren in Heroquest verwende recycelt.

Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0