Zombicide hat da aber nochmal eine etwas andere stellung. Das Spiel ist so dermaßen beliebt und verbreitet. Sogar das Magazin Spielbox hat dem Spiel einen artikel gewidmet, obwohl das nicht für deren Zielgruppe ist. Zombicide ist da wirklich Königsklasse. Ich halte es da für etwas blauäugig seinen erwarteten gewinn auf Grundlage des Wertanstiegs von Zombicide Exklusivitäten zu errechnen.
Die Spieleschmiede ist jetzt auch nicht die Lösung. Die suchen sich ja die Projekte, die über die laufen, sehr genau aus. Und was darüber läuft ist auch nicht immer der Überflieger.
Einfach mal mit ner guten Idee zu nem Verlag gehen klingt schön einfach, ist es aber nicht.
Ich seh das mit den ganzen exklusiven Sachen immer eher etwas negativ. Warum soll es diese Sachen nicht später für alle geben? Gratis Boni, die es nur für Backer gibt sind was anderes, dann lohnt es sich, die Leute zu unterstützen. Die Leute aber mit dem Gefühl sie könnten etwas verpassen, dazu zu bewegen noch mehr Geld in das Projekt zu pumpen, ohne zu wissen, wie gut es ist, finde ich nicht so prall. Mir fehlt auch das Geld um mal eben alles dopplet zu kaufen, um es am Ende über eBay zu rückfinanzieren. Da ist mir auch die Zeit zu schade für.
Da mag ich grad lieber etwas, das so läuft, wie Exploding Kittens.