Soooo nach langem Ringen um das beste System für das Spiel habe ich mich für Tor 3 entschieden und hoffe nicht den Zonk getroffen zu haben
Hier erstmal das vorerst fertige Design der Monsterkarten (Werte darin noch NICHT final!)
So und jetzt kommt ihr:
Brauche jetzt mal Meinungen dazu, ich freu mich wie ein Plätzchen über das System, aber man neigt ja zur Betriebsblindheit.
Basis des Systems ist, wie soll es anders sein, Fallout! In Fallout gibt es (für die Unwissenden unter euch) ein Kampfsystem Namens V.A.T.S, dass den Echtzeitkampf in eine Art rundenbasierten Kampf umrechnet und Trefferchancen auf einzelne Körperteile unter Berücksichtigung von Deckung, Abstand etc. in % ausgibt. Das war zu kompliziert, aber macht nunmal einen guten Teil des Fallout Feelings beim Kampf aus. Um also so ein V.A.T.S in einem Brettspiel bestmöglich zu simulieren, habe ich mir das oben zu sehende erdacht. Die einzelnen Körpeteile, wurden in 4 Gruppen reduziert, Kopf, Arme, Beine, Torso. Abstand, Deckung etc. wurde eleminiert ums zu vereinfachen und repräsentieren nun die Größe der einzelnen Partien am Modell als Grundlage. Die Prozentwerte wurden gegen die Treffersymbole der Kampfwürfel getauscht. Die Zahl dazwischen ist die Verwundungsschwelle. Die Kreise unten bei dem Herzchen ist die Anzahl Wunden, die ein Modell aushält bis es ausgeschaltet wird.
Ablauf: Harry Abenteurer trifft beim Stöbern in alten Sachen in einer Vault auf dieses oben gezeigte posierliche Tierchen. Voller Schreck und Abscheu zieht er flucks mal den Abzug durch und versucht voller Nächstenliebe, unter Einsatz von viel Blei, das arme hässliche Tierchen von seinem Leiden zu erlösen.
Angriff mit 10mm MP im Salvenmodus:
Harry hat Fähigkeiten mit seinem Schiessprügel für 3 weiße KW und einem Schwarzen KW, die MP gibt Waffenwürfel und 1 Weißen KW hinzu. 1 Weißen KW muss er abgeben da er im Salvenmodus schiesst.
Harry würfelt nun insgesamt 4 Zielkreuzchen und eine Rüstung, sein Verschleisswurf zeigt ein Waffensymbol. Der Waffenwürfel ein Herzchen.
Todeklaue hängt an seinem Leben und würfelt mit seinem Verteidigungspool (Die Würfel hinter dem Schildsymbol) erwürfelt ebenfalls 5 Fadenkreuzchen und 2 Rüstungen. Verschleisswürfel zeigt eine Rüstung.
Nun passiert folgendes:
Von Harrys Wurf werden nur die Zielkreuzchen benötigt und damit gezählt, sowie später das Herzchen vom Waffenwürfel. Von diesen Zielkreuzchen werden nun alle gewürfelten Rüstungen des Tierchens abgezogen (Heroquest Style

) Damit bleiben 2 Zielkreuze übrig. Juhu Harry hat irgendwas getroffen, aber was? Er kann sich nun entscheiden 2 mal den Bauch getroffen zu haben (Bauch braucht 1 Kreuzchen zum Treffen) der ist aber in zähen Bauchspeck gepackt und daher schwer zu verwunden (54) Seine Waffensalve macht gerade mal 36 und könnte keinen ernsthaften Schaden verursachen. Also dem pösen Viederporst auf die Arme schiessen oder die Beine. Beine geht zwar nur einmal könnte das Biest aber Laufunfähig machen aber auch zu dick verpackt, Arme gehen zweimal und könnten den Schaden der Todesklaue für den weiteren Kampf reduzieren, wenn man sie kaputt macht. Kaputte Körperteile macht man, indem man in einer Runde die HÄLFTE der VERBLIEBENEN Gesamtwunden auf einer Zone macht. Gibt dann schicken Marker und Todesklaue hätte keine Arme keine Kekse. Also auf die Arme denkt sich Harry. Ballert 36 Punkte in die Arme rein und schaut was passiert. Verwundungsschwelle ist 31 also eine Wunde geschlagen, JUHU es blutet

Da der Waffenwürfel aber auch ein Herzchen gezeigt hat darf bei erfolgreicher Verwundung gleich noch eine Wunde gemacht werden.
Damit hat Harry zwei Wunden in die Todesklaue geschlagen, die aber Dummerweise noch 5 Wunden übrig hatte und damit nicht mehr als die Hälfte Schaden auf einmal genommen hat. Arme sind noch dran, Todesklaue hat aua und ist jetzt mächtig sauer....armer Harry

Ach ja die Verschleisswürfel. Harrys MP wird um eine Stufe runtergezogen und Todesklaue hat Löcher im Pelz, die in der kommenden Runde mit einem Verteidigungswürfel weniger zu Buche schlagen.
Was haltet ihr davon?
LG Iwan
PS: UND FÜR DEN SKULLHAMMER EIN KLEINES RÄTSEL. ES IST RUSSISCH FÄNGT MIT M and hat ein 24D IN DER MITTE UND ENDET AUF EIN D. WENN DU HERAUSFINDEST WAS ES IST WEISST DU DAS PROJEKT NACH DEM BRETTSPIEL