Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
McRain
Vasall
Vasall
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2013 12:10

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von McRain »

edit: tut mir leid. Thread Titel falsch verstanden.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

don danielito hat geschrieben:Moin Moin :)

Hätte da mal wieder eine Frage ;)

Ich würde gerne die ein oder andere Zauber- Schatz- usw.. -karte selbst erstellen. Dies würde ich natürlich gern ganz stilecht mit einem entsprechendem Cover, sowie "erklärendem" Bild über dem Text versehen.

Nun frage ich mich wo ihr, jene die bereits schon selbst Karten erstellt haben, an die Illustrationen rangekommen seid oder habt ihr die gar selbst gezeichnet?

Besten Gruß,
Don
Schau mal da vorbei http://www.hq-loretome.de.vu/ Die sind von ihm selbst gezeichnet. Soweit ich mich entsinne auch hier im Forum im entsprechendem Thread der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt :wink:
OCH1989
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2013 18:40

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von OCH1989 »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen? Wie spielt ihr dies?

1. Darf man die Schätze (Tränke,...) die man findet behalten oder sind die nur in dieser Quest zum einsetzen gedacht. Und man muss sie danach wieder entfernen ?

2. Darf man die Ausrüstungen die in der Grundversion gekauft wurden in die Erweiterungen mitnehmen. Oder beginnt das Spiel wieder von vorne?

Gruß
OCH
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

1. Tränke müssen noch in derselben Herausforderung benutzt werden und werden nach Benutzung abgelegt, aber kommen noch nicht zurück in den Stapel. Erst nach der Herausforderungen kommen alle Trankkarten, benutzt oder unbenutzt, zurück in den Schatzkartenstapel.
Goldmünzen und andere Goldwertkarten werden gezogen, die Summe aufgeschrieben und erst nach der Herausforderung wieder in den Stapel gemischt.
Fallen und Streunende Monster kommen sofort zurück in den Stapel und werden untergemischt.

2. Ja, gekaufte Ausrüstung geht mit. Deshalb werden die Erweiterungen immer schwieriger.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
OCH1989
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2013 18:40

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von OCH1989 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1545
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Mich verwirrt die Antwort von @knightkrawler zur ersten Frage!

Während der Quest werden die Karten vom Schatzkartenstapel gezogen.
Die Funde (Gold & Tränke) legen die Spieler vor sich ab und behalten diese bis zum Questende, außer bei Tränken, wenn einer benutz wird, wird dieser Morcar gegeben und der legt ihn hinter dem Sichtschutz ab. Fallen & Streunende Monster werden wieder in den Kartenstapel gemischt.

Am Questende schreibt jeder Heroe seine Funde (Gold & Tränke) auf und es werden ALLE Karten wieder in den Stapel gegeben.

Gut,
im Regelheft und auf den Karten steht eine andere Regelung, aber das ist Jacke wie Hose,
ob ich sofort oder erst am Questende alles aufschreibe ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Ich hab doch nix anderes geschrieben. Weiß nicht, was daran verwirrend sein soll. Außer dass Tränke eben nicht aufgeschrieben werden.
Und wie du schon sagtest, wann man die Goldsumme aufschreibt und die Karte wo hin legt (außer in den Stapel) ist doch scheißegal.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Uh, das ist aber hart. So weit geh ja noch nichtmal ich :shock:

So lange ich schon HQ spiele, wurden die Tränke immer behalten. Ich kenne keine Runde, bei der die Tränke auf wundersame Weise verschwinden, sobald man das Verlies verlässt (hehe, Wortwitz).

Es gibt einige Versuche, die Anzahl schlepp- und einsetzbarer Tränke zu begrenzen (z.B. Gürtel) . Schau mal in den Validationen nach, ich meine, da haben wir was zusammengestellt zu dem Thema.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Dragonis »

ich gebe da Sidorion recht, Tränke werden nach der Herausvorderung behalten, warum sollten sie sich denn nun auflösen ?
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1545
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Wehrter hat geschrieben:Am Questende schreibt jeder Heroe seine Funde (Gold & Tränke) auf und es werden ALLE Karten wieder in den Stapel gegeben.
Wieso können wir nicht alle in der nähe Wohnen?
Wäre vieles einfacher als alles einzutippen!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Um Dich dreht sichs hier auch garnich :wink:
Knightcrawler hat geschrieben, dass die Tränke verloren gehen.
knightkrawler hat geschrieben: Erst nach der Herausforderungen kommen alle Trankkarten, benutzt oder unbenutzt, zurück in den Schatzkartenstapel.
Goldmünzen und andere Goldwertkarten werden gezogen, die Summe aufgeschrieben und erst nach der Herausforderung wieder in den Stapel gemischt.
knightkrawler hat geschrieben:Außer dass Tränke eben nicht aufgeschrieben werden.
Bei mir werden die Schatzkarten und Tränke übrigens auch sofort auf den Ablagestapel gelegt. Beides wird auf dem Heroenpass notiert. Die einzige Schatzkarte, die der Heroe behält ist die mit den verstreuten Münzen, damit er in der nächsten Runde auch wirklich aussetzt.

Alternativ habe ich mir überlegt, dass die Heroen die Trankkarten auch behalten könnten. Damit wäre sichergestellt, dass sie nicht mit einem ganzen Weinkeller rumlaufen. Hätte auch den angenehmen Nebeneffekt, dass der Schatzstapel kleiner und die Chance auf einen Streuner oder eine Falle höher wird :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

In welchen Regeln habe ich gelesen, dass gefundene Tränke nach der Herausforderung NICHT behalten werden dürfen?
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Marcel
Novize
Novize
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2013 14:52

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Marcel »

Guten Tag zusammen,

mein altes Hero Quest Spiel ist leider nicht mehr ganz komplett und hätte ein paar Regelfragen da schon länger nicht mehr gespielt:

Kann man pro Runde nach Fallen, Geheimtüren und Schätze gleichzeitig suchen? Oder nur jeweils eine Art pro Runde?
Kann man auch in Gängen nach Schätzen suchen?
Der Spieler der eine Tür öffnet darf der in gleichen Runde noch angreifen oder nicht mehr?

Bei den Fragen war ich mir nicht mehr sicher.

Besten Dank im Voraus,

Grüße Marcel
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Hallo Marcel.

- Es sind 2 Fragen: Entweder nach Fallen UND Geheimtüren, oder nach Schätzen.

- Im Originalregelwerk kann man nicht in Gängen nach Schätzen suchen.

- Türen öffnen ist keine Aktion... du darfst danach noch angreifen oder Schätze suchen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

@knightcrawler: Ich habe keine Ahnung, wo Du das her hast, aber Deine Aussagen ließen eben nur diesen Schluss zu.
'Nicht aufschreiben' bedeutet für mich: Kein Vermerk auf dem Heroenpass. Wenn ich dann aber die Karte wieder in den Stapel schiebe, ist sie weg und damit auch der Beweis, dass ich den Trank besitze. Ergo verschwindet nach Diener Aussage der Trank am Ende der Herausforderung.
Falls ich da was an Deiner Aussage fehlinterpretiert habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

In der Tat ist dieser Punkt aber tatsächlich unklar. Ich werde heute abend mal das Regelbuch studieren, da ich mich jetzt nicht direkt an eine entsprechende Regelung erinnern kann. Wir haben die Tränke immer aufgeschrieben und die Karte zurückgelegt, aber ich meine, wir hätten damals genau das als Hausregel gehabt, weil uns das Original zu heftig erschien. Seitdem hab ich immer mit Aufschreiben gespielt (und auch in anderen Runden so erlebt).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten