Ich stelle mich dann auch mal vor.
Mein Name ist Tobi, bin 32 und komme aus NRW. Auf diese Seite kam ich (wie sollte es auch sein) durch meine Leidenschaft zu HeroQuest und freue mich, dass es noch immer eine Community gibt, die sich mit dem Spiel beschäftigt. Da dieses Spiel soviele Möglichkeiten öffnet, vorallem auch um selbst kreativ zu sein, plane ich derzeit ein etwas größeres Projekt um das etwas altbackene Regelwerk zu erweitern, interessante neue Mechaniken zu verwenden und den Spielfluß zu optimieren. Dazu schreibe ich derzeit eine Anwendung die über eine handelsübliche PHP Plattform betrieben wird und neue Möglichkeiten für die Charaktere als auch für den Spielleiter ermöglichen soll.
Das Projekt soll jedoch nicht das Spiel zu einem digitalen Spielbrett machen, sondern lediglich unterstützend eingreifen. Grob gesagt ist der Plan, dass Levelkarten, Charaktere und Gegenstände digital erstellt werden können, als auch zusätzliche Funktionen digitalisiert werden (Beute, Würfel etc.) die jedoch auch auf klassischem Wege ausgeführt werden können. Ziel des ganzen wäre ein digitales Buch voller Missionen, die in der eigenen Runde mit den Charakteren bestritten werden können, Stufenaufstiege und besserer Beute enthalten. Die Technik dahinter wäre ein digitales Lobbysystem, wo man sich anmeldet und seine Charaktere verwalten kann. Über dieses System kann man dann Spielsessions joinen und somit sein Smartphone zu seinem Charakterblatt werden lassen.
Die Spieloberfläche soll dabei unbedingt Klassisch auf dem Tisch bleiben. Es soll Spaß machen und unkompliziert sein, jedoch nicht überladen wirken. Wird nicht einfach, aber ich habe Geduld.
Ansonsten schmachte ich gerne den gut gemachten Minis und Spielbrettern auf dieser Seite hinterher. Für solch filigrane Arbeiten bin ich dann doch etwas zu ungeschickt oder ich habe noch nicht begriffen wie mans "richtig" macht.
Grüße
Tyr