Nalfein's Dungeon-System

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Nalfein76
Krieger
Krieger

Nalfein's Dungeon-System

Beitrag von Nalfein76 »

Hier wie versprochen die ersten Bilder meines Dungeon-Systems:

Bild
Das rechte Stück (das jedem bekannt vorkommen sollte das das Jahr... 1991 war's glaub ich, ebenso wie ich unter der Stadt Warterdeep verbracht hat) ist der sichtbare Bereich eines Dungeonelementes.

Dazu kommen noch durch Blockierung durch Wände evtl. "unsichtbare" Ecken und die Wände selbst:

Das linke senkrechte Stück (nicht ganz links mit dem Holz, etwas rechts davon) ist eine Eck-Säule; diese kommen in die Ecken zwischen 2 oder mehr Wände, damit die Innen/Außenecken einer Wand nicht "hohl" sind oder einfach zwischen 2 Wandelemente. Das Problem mit den fehlenden Außenecken von Siderions Dungeon, wenn man dessen sichtbaren Wände in 90 Grad aneinanderstellt habe ich somit nicht ;)
Das linke Teil ist aus einem anderen Dungeon Element:
Bild

Niemand wird daran gehindert die Ecksäulen auch mitten in den Raum zu stellen, um die Etage darüber oben zu halten... ;) Die speziellen Säulen (in Arbeit) sind aber nicht ganz so kippelig...

Andere Designs habe ich auch schon (rechts im Bild der berüchtigte Türrahmen (noch unbemalt; ist noch in Arbeit, die Türangeln funktionieren so nicht); 3cm Breit (ohne Äußenteil des Rahmens; der greift noch 6mm um die Wände rum und 1,5cm tief - was lustigerweise genau die Maße der original Türsockel sind... nur die Höhe stimmt nicht, da meine zur Wandhähe von 4,5cm passen (müssen) ):
Bild

Hier der etwas "dreckigere" bzw. schon verfallenere Dungeon, evtl für Ägypisches Design geeignet
Bild

Ist zwar nicht 3cm-Maßstab, aber das hier gibt einen Eindruck meiner selbstgebauten Säulen (hier: für Höhlen; die beiden im Hintergrund):
Bild (bei Interesse: guckt euch per Rechtsklick an von wo das Bild kommt ;) )

Die 2-Feld-breiten Wände sind 6 cm breit und 4,5cm hoch (gedacht um auf 1,5cm Bodenplatten gestellt zu werden, damit wieder 6cm dabei rauskommt (Flexibilität Dinge einfach senkrecht als Wand hinstellen zu können etc.). Drumherum kommt noch eine 1,5cm Reihe mit 1,5cm tiefer/dicker Wand drauf. Alle Elemente sind auf 4,5cm Höhe kontrolliert, um auch übereinander bauen zu können...

Alle Elemente sind gedacht um erstmal einen Raum in Größe X*Y zusammenzusetzen und -kleben und nur geringe Modifikation (anderer Boden) daran vorzunehmen. Also Dinge wie Steinwand mit Boden aus Mine kombinieren statt gemauertem Boden, Türrahmen-Auslaß woanders hin drehen, gegenüber Eingangstür-Wand noch eine 2te Wand mit Türrahmen-Auslaß verwenden o.ä..

Mehr kommt demnächst. Bodenplatte a la Drow-Level aus Beholder sind schon vorhanden; Bilder kommen wenn ich sie in ausreichender Zahl um ein paar Beispiele zusammenzusetzen nachgießen kann. Dann gibt's auch fertige Räume.
Sidorion
Forengott
Forengott

Re: Nalfein's Dungeon-System

Beitrag von Sidorion »

Sehr schön, gefällt mir außerordentlich gut. An der Türe (erstes Bild) fehlen noch die Teleportsymbole :mrgreen:

Ich werd immer neidisch, wenn ich sowas sehe.. Mir fehlt leider diese Art von Kreativität. Solche Tropfsteinsäulen oder die tollen Bruchsteinwände im dritten und vierten Bild würde ich wohl nicht hinbekommen. Respekt.

Die sichtbaren Außenecken empfinde ich eigentlich nicht mehr als Problem. Ich habe festgestellt, dass das garnicht so schlecht aussieht. Ich wollte halt etwas Abstand zwischen den Wänden und den Feldern und dadurch habe ich zwangsläufig dünnere Wände. Damit kann ich aber leben.

Welches Material willst Du denn zum Gießen benutzen?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Spezielle Acrylverstärkte Gießmasse...

Hart wie Sockelgips und mehr wasserabweisend, aber trotzdem bemalbar (bzw inkbar... genaugenommen ist keines (!) der meiner eigenen Dungeonteile bemalt (bis auf die Stalagtiten) - sie sind nur einmal braun oder schwarz mit unterschiedlicher Trockenzeit und somit Deckkraft geinkt, je nachdem ob es Holz, Sandstein oder sonstwas darstellen soll, an der hellsten Farbe-wieder-abgerieben-Stelle siehts aus wie trockengebürstet).
Auf die Weise kann speziell an den "trockengebürsteten" also exponierten Stellen auch keine Farbe abplatzen, weil: da ist eigentlich eh keine mehr ;)
Ist stabil und nicht so spröde wie harte Gießmassen nur auf Wasserbasis. Man kriegt es allerdings auch zum Brechen wenn mans drauf anlegt... Auf der Suche nach dem idealen Material das man ohne Kunststoffspritzanlage verarbeiten kann bin ich auch noch. Aber das hier ist schon nah dran...

Das mit den Teleportersymbolen hat Copyright-Gründe ;) außerdem sie bei Beholder 3 eh anders als bei 1 und 2. Auch wollte ich nicht in den Prototyp was reinfräsen (falls es wie so oft nicht klappt...). Daher erstmal Güsse ohne Symbole. Vielleicht mache ich mal in einen Guß demnächst auch die Beholder 1+2 Symbole. Da war eh noch so ein Expertenprojekt daß mit Hintergrundbeleuchtung hinter den in einer durchsichtigen Gießmasseschicht befindlichen Symbolen und einem sich öffnenden Innenteil zu tun hat... :D Bisher krieg ich bei der genauen technischen Umsetzung aber noch meine Kopfschmerzen. Aber ich geb noch nicht auf.

Theoretisch könntest du auch etwas machen wie mein Türrahmen, nur für Ecken: Etwas, was um beide Wände ein Stück "drumgreift" und sich so an seiner Eckposition hält... Wäre aber jedes eine Art unkopierbares Unikat, da man so dünne Teile nicht gießen könnte...
Es müßte ja hinten absolut minimale Dicke haben (Mobile-Folie o.ä.), damit es über den fast-Berührungspunkt der beiden Wände hinter beide Wände greifen kann. Vorne wäre die Dicke ja egal, du hast ja Platz bis zum Feld. Könnte der Eckpfosten auch etwas über die Wand hinausragen. Geht natürlich auch ohne...

Für die meisten Tropfstein-Teile gebührt das Lob ja Bruce Hirst (wenn man meine Bemalung mal ignoriert). Habe im Lauf der Zeit auch eigene gemacht, genau wie ichs für das 3cm-System wieder machen werde... Nur die Säulen hinten hab ich auf dem Bild selbst gemacht, weils sowas von Hirstarts nicht gibt. Trotzdem erstmal Danke für's Lob :)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hat diese Wundergießmasse auch einen Namen? Wenn ja, nenne ihn bitte. Es gibt hier einige Gießer und die sind bestimmt genauso neugierig wie ich :wink:
Wo Du Deine Türrahmen erwähnst: Ich habe nochmal darüber nachgedacht und denke, die sind zu dünn. Deine Wände sind 1,5cm dick und jeder Raum/Gang hat Wände. Damit stoßen immer zwei Wände aneinander und bilden gemeinsam ein Feld von 3cm. Wenn Du da jetzt eine Türe von 1,5cm einsetzt erstreckt sie sich nur über eine Mauer und die andere bleibt leer.
An so Drumgreifstücke für die Ecken habe ich schon gedacht aber mich dagegen entschieden. Ich will auf keinen Fall Gestückel haben. Jeder Raum oder Gangabschnitt soll aus genau einem Teil aufgebaut werden (mit wenigen Ausnahmen), damit der Spielfluss nicht unnötig leidet. So ein Eckteil würde nur Aufbauzeit verbraten und keinen qualitativen Neuwert bieten.

Und mit dem Lob bezog ich mich schon auf die Teile, die nicht vom Bruce sind.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Gießsysteme mit Acryl gibts verschiedene. Acrylic One ist z.B. eines, "bredderpox A15GB" ist ein billigeres, das ich aber noch testen muß. Einfach mal bei ebay o.ä. nach Gießmasse, Acryl oder so suchen, so hab ich sowas auch gefunden. Habe schon Teile mit halber Dicke des Türrahmens gegossen, die trotzdem halten aus dem Zeug...

Die Wanddicke ist tatsächlich noch so ein Diskussionspunkt. Du hast schon richtig erkannt, daß 2 Räume die nebeneinander stehn jeweils ihre Wand "mitbringen" was dann zu einer Gesamtwand von 3cm führt.
Daher muß in einem Raum eine größere Lücke oder erst gar keine Wand sein, damit nur eine Wand je Raum mit einem 3cm Auslaß für den Türrahmen über bleibt. Bei 2 Wänden direkt gegenüber ergibt sich ja ein Feld, also quasi ein "1-Feld-Gang" zwischen den Räumen, wo auch nicht unbedingt eine Tür hin muß, wenn dann ein anderes "Modell" ohne Rahmen. Das könnte tatsächlich zu dünn werden zum gießen, es braucht den Rahmen zur Stabilität.
Der Türrahmen hat außen also mit dem Bereich der um die 1,5cm Wand rumgreift im Moment 2mm Dicke etwa bei 6mm Breite. Das reicht für die Gießmasse ;) Innen ist er etwas dünner. Die Tür ist im Moment auch "nur" 2 mm dick, aber da geht noch was mit der Holztextur, Türangeln etc.... Der Türrahmen ist auch eigentlich nur so eine Art Test, ob es geht...
Ich hatte überlegt Elemente die Gänge darstellen grundsätzlich ohne Wand zu machen: Ihre Wände kommen dann von den Räumen in die sie führen bzw. dem Raum links und rechts vom Gang, die festlegen daß zwischen diesen beiden Räumen Platz für einen Gang ist.
Auf die Weise ist der Wandauslaß für die Tür immer in dem Raum in den sie führt.
Und falls du daß meintest: Ja, mir ist auch schon aufgefallen, daß man die Tür nie in eine Ecke eines Raums setzen kann (der Rahmen greift um ein Wandstück rum, daher muß hinter einer Tür immer noch ein kurzes Wandstück kommen).
In Abgleich mit meiner Wohnung habe ich aber beschlossen, daß das eh immer der Fall ist :) Da ist auch immer Platz(erschwendung...) hinter den Türen...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich ging eigentlich davon aus, dass Deine Wände auch 3cm dick sind und auf jeder Kachel eine halbe Wand steht....Jetzt werden mir einige Deiner Sätze klar :idea:
Du bist jetzt genau an dem Punkt, an dem ich zwei Jahre vor dem ersten Spatenstich an meinem Dungeon war.
Ich wollte damals auf keinen Fall die Wände im Feld haben. Dadurch ergab sich zwangsläufig, dass man für jede Wand ein Feld einplanen muss. Ich wollte aber nicht zwei Felder verlieren wenn zwei Kacheln aneinanderstoßen, darum habe ich die Wand so dick wie ein halbes Feld gemacht. Drei Zentimeter waren mir aber zu viel für eine Wand, also habe ich die Stärke reduziert und als angenehmen Nebeneffekt die Wände etwas wegrutschen lassen.
Es muss ja nicht gleich ein ganzer cm sein. Du kannst ja Deine Wände insgesamt 2cm dick machen, je ein cm auf jeder Kachel. Dann bleiben sie immernoch dick genug zum Stapeln und Gießen, sind aber nimmer so klobig. Zudem würdest Du 5mm Stellplatz für die Minis und 3D-mäßige Gestaltung der Wände gewinnen.

Dass Deine Türen nicht in die Ecke passen werden, war in dem Moment klar, als Du die Überlappungen erwähnt hast :wink: . Darum sitzen meine ja auch auf der Mitte zwischen zwei Feldern. So kann man trotzdem vom Eckfeld aus direkt durch die Türe gehen. Außerdem wird die Türsituation mbMn realistischer weil dadurch zwei Leute im Raum den Türblockierer angreifen können (bei mir ist die Türe wie bei Dir ein eigenes Feld).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Theoretisch habe ich ja immer noch die Wahl:

Ein Feld mit Wand drauf aus einem 3cm-Stück (und in Ecken einem 1,5 Stück, L-förmig aneinander) (Platzverschwendung 1/2 Feld - Breite, Flächenmäßig wäre es in einer Ecke nur 1/4 Feld) Vorteil: ich könnte bzw müßte sogar Ecken "am Stück" bauen, wodurch sie stabiler stehn. Nachteil: die Fläche eines Raumes ist nicht mehr ganz so klar... ((x+1/2)*(y+1/2) ... evtl, kann, muß aber nicht...) Im Idealfall ergeben alle Hälften auf gegenüberliegenden Seiten ein Feld... kann, muß nicht... Paßt außerdem nicht ganz zu dem was ich bisher gebaut habe, da ich 1/2-Feld-Teilstücke jeder Wand bräuchte...

oder

Ganze Felder, Wand direkt außen an den Feldern, wenn keine Wand da ist, "entsteht" ein halbes Feld; Nachbarfelder müssen dann mit 1/2 Feld "Rahmen" beginnen, damit es zusammen mit dem halben Feld dieses Raumes 1 Feld ergibt... (Vorteil: leichter zu rechnen/zählen) Dafür hat man am Rand immer dieses halbes Feld zusätzlich...

Eigentlich ist es dasselbe, nur die Position der Felder im Raum lassen was anderes vermuten:
Wenn man ein 9x9cm Raum hat, wo die Wände "außen" an den Feldern sind, wäre es ein klare erkennbarer 2x2 Felder Raum mit 1,5cm Wänden außen (und einem dubiosen 1,5cm-Feld im Türbereich, so daß der Gang danach auch mit 1,5cm-Feld beginnen muß/sollte, damit ein ganzes Feld zum draufstehn entsteht... Gut, die Original Türrahmen sehn auch nicht vor, daß jemand in dem Rahmen stehn kann, was ich schade finde, bei Diablo fand ich Kämpfe in Türrahmen immer toll :D).

Wenn die Wände auf den Feldern stehn, sieht man von den 2x2 Feldern (ist ja dieselbe Fläche) nur ein Feld in der Mitte mit einem 1,5cm Rahmen innerhalb des Raums, wobei dieser Rahmen dann jeweils ein halbes Feld unter den Wänden ist.

Ist eigentlch dasselbe... Ich tendiere zu "Wände außen am Feld", weil's einfacher ist, ganze Felder wegzulassen, wenns sein muß; sonst muß man sich Gedanken über das halbe Feld machen auf dem eigentlich eine Wand stünde...

Um flexibel zu sehn, erwäge ich 1,5x1,5cm-Muster als Kacheln am Boden (im Gegensatz zu den 3cm-Mustern des Maßstabs), um Wechsel von der einen in die andere "Betrachtungsweise" zu ermöglichen. Das Drow-Level-Bodenmuster hat momentan eh keine Felder, aber einen Widerholungsmuster von 3cm, jeweils gespiegelt nach 1,5cm, nach 3cm wieder ursprüngliches Muster.
Bei 28mm-Figuren (die 1,80 Leute darstellen sollen) wäre ein 3cm-Bodenmuster effektiv ja eine 2x2m Kachel! Habe schon viel gesehn, aber das gehört eigentlich nicht dazu... ;)
1x1m ist eigentlich immer noch zuviel...
Dafür hätte ich ein klares "1m = 1,5cm des Feldes" festgelegt... Interessanter Gedanke für die Normung und die Maßstabs-Diskussion

Genaugenommen sind meine Wände auch nicht 1,5cm dick... Naja, irgendwie schon; 1,5 ist die Maximaldicke, von der die 3D-Gestaltung wieder abgezogen ist! Alles, was "reingekratzt" aussieht bedeutet, daß die Wand da weniger dick ist. Das Minen-Element mit den Holzbalken links und rechts ist in der Mitte z.B. wesentlich (2mm :), also 4 wenn auf beiden Seiten die Textur ist) dünner. An der Stelle der Balken sind es 1,5 cm, aber in der Mitte geht's in die Tiefe rein (damit es ungestört unten bei den Steinen wieder raus bzw. über die Balken hinaus kann....).
Das Teleporter-Tor ist dagegen , da das Feld davor immer frei ist, auf der Wand (mehr Platz für 3D-Tiefe).
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Habe den Türrahmen mal von den nicht funktionierenden Angeln befreit, provisorisch Holztextur drauf gemacht bemalt und ein Bild davon gemacht:

Bild

Der Türsturz (also der Balken über der eigentlichen Tür) geht bis zur "Decke" (wenn da eine wäre, also bis zur Maximalhöhe einer Wand. Genau wie der Rahmen außen, der um die Wand drumgreift. Auf die Weise kann man die Tür in 2 Elemente beliebiger Textur einsetzen; Hauptsache die Höhe ist dieselbe (es gibt auch "hohe Räume" für groß-Monster; die haben doppelte Wandhöhe... Bzw. 2 Wände übereinander, oben dann ohne Loch für eine Tür. Der Rahmen außen mit Holztextur ist jetzt gut 2mm dick, innen knapp 2. Sollte aus dem Acrylgießzeug halten. Der Balken auf dem Fußboden ist auch 2mm dick und muß aus Stabilitätsgründen sein, sonst biegt sich der Rahmen nach Innen...
So wäre auch der Aufbau "Wände auf Bodenfeldern": es geht ein halbes Feld verloren, da man sie eh nicht betreten kann (außer in der Tür). Bei "Wände neben Bodenfeldern" wären die 3 Bodenfelder vor der Reihe mit der Wand (und der Raum somit 1 Feld breiter, da auf der anderen Seite dasselbe ist). Durch die Tür hätte man ein halbes Feld auf der die Tür steht und ein halbes Feld dahinter im Gang... Unterschied ist eigentlich nur: wer in der Tür steht, steht bei "Wände neben den Feldern" noch im Gang, bei "Wände auf Feldern" schon im Raum... Ansonsten ist das eher Ansichtssache... ;)

Die weißen (eigentlich hellblauen) Teile sind übrigens meine "Blankosteine", also ein "Stein", sprich: Bauelement, so groß wie die maximale Dimension einer Wand, einer Bodenplatte, einer Ecke etc. (rechts sind z.B. 2 Ecken, die da sie 1/2 Wand breit sind zusammen ein Wandelement ersetzen, links von der Tür ist ein einzel-Wandelement, unten 3 Bodenfelder).
Das Styrodur ist genau mit etwas 15mm hohem als Schablone geschnitten; in dieselbe Messform zum Dicke bestimmen werden alle Teile eingelegt, die auch 15mm dick sein sollen und entweder auf 15mm reduziert oder es wird etwas aufgefüllt bis das Gesamtteil 15mm dick ist. An der Stelle hab ich ein wenig Schrumpfung, aber dadurch greift der Türrahmen auch um Wände, weil sie eher kleiner als 15mm sind statt größer :)

Bevor einer fragt: die durchsichtige Wand auf der anderen Seite der Tür sollte besser nicht eingetreten oder zerschlagen werden, gehört sie doch zu meinem Aquarium, wodurch der Vandale erstmal weggespült werden würde, ebenso könnte sich "Durch die Wand"-Zauber als gesundheitsschädlich rausstellen... :lol2:
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Wo ich eh eigentlich eher mit den Höhlenbausteinen anfangen wollte:

Bild
Belegt ein Feld. Wie immer in Wandhöhe meines Systems, also als Säule, Hindernis oder Ecken eines Raumes nutzbar (da 4 Ecken bei meinem Systems von 4 Räumen, die da aneinanderstoßen 1 Feld ergeben, das hier ein Feld belegt, kann es als Ecke in den 4 Räumen gleichzeitig "fungieren".
2 dieser Elemente auf dem Kopf übereinander ergeben eine Höhlensäule eines "hohen Raums" (doppelte Wandhöhe, weil einfach ein 2ter Raum auf dem Kopf auf dem andern ist!)
2 Elemente mit einer Wand aus kleineren Stalagmiten verbunden (in Arbeit, jetzt wo ich die Stalagmiten durch gießen kopieren kann und nur noch die eigntliche Verbindung modellieren muß...) ergeben eine niedrige Wand, das ganze auf dem Kopf darauf ist eine Wand innerhalb einer "großen Höhle".
Wie immer gild: das Ding ist nicht bemalt! Genaugenommen... Es ist geinkt und das "trockenbürsten" besteht darin Farbe an den Ecken wieder abzureiben, damit es da genauso heller wirkt, wie "trockengebürstet". Auf die Weise platzt nichts ab!
Ist übrigens auch der erste "erfolgreiche" Test des anderen (billigeren) Acryl Gießzeugs. Bemalung ist etwas anders (weniger wasserabweisend), aber ok. Bis es trocken ist, scheint es gelblich auszuhärten, aber wird weiß wenn man ihm Zeit gibt (nicht daß ich für ägyptische Steine nicht etwas gelblich aushärtendes hätte brauchen können, doh! Also bei Gelegenheit noch ein "Einfärmtest" mit Ockerpigmenten...).

Die Höhlenwände der großen Höhle (also das, wonach gilt: ab hier kommt nur noch Fels...) sind gerade im Zustand "resculpt". Die letzten waren mir zu "regelmäßig", das sah nicht nach Höhle aus. Wenn meine Bestellung mit Teilen die ich für Formenbau bräuchte Samstag noch gekommen wäre könnte ich jetzt schon Formen machen... :x

Apropos Höhle (falls ichs nicht schon gepostet habe):
http://ludstuff.blogspot.de/2011/01/tab ... e-pt4.html
Mein Vorbild (designmäßig) :) dauert noch bis ich genug Teile für eine "große" Höhle zusammen habe. Aber ich wollte unbedingt das ganze auf "Feldern" basierend bauen und nicht Freistil, damit man darauf nach Boardgame-Regeln spielen kann ohne Zollstock und Entfernungsmessung etc...
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Heute mal kurz:

die ersten Bodenplatten sind da!
Bild

Next Step: Höhlen-Boden, das Drow Level von Beholder sieht nicht unbedingt gut bzw. zumindest nicht passend zu der Stalagmite aus...

Hat übrigens noch einer außer mir die Idee die Dungeon Elemente einfach in einem "Feld" (Raum), 2 Feldern, 3, 1 neben Sichtlinie [...] zu fotografieren und als Grafikpaket in eine Beholder-artiges Spiel einzubauen? ;) Kommt auf die Todo-Liste für den nächsten Langeweile-Anfall...

PS: Der Raum hat übrigens 2x2 Felder, 2x3 wenn es ein "Gang" ist d.h. 2 gegenüberliegende Seiten nicht in Wand enden, da dort 2 halbe Felder jeweils ein neues 3tes Feld ergeben. Der Untergrund ist "freestyle" und ohne eingezeichnete Felder mit klaren Grenzen (da eh nicht mehr als 2 Figs nebeneinander passen ist klar wie die Felder sind).
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Habe die ersten Testgüsse für Höhlen vergessen:
Bild

v.l.n.r.: "Innenecke", gerade Wand, 3 cm breit, Außenecke (ja, ich weiß, Stalagtit im Weg, ist aber Außenecke...)

Angesichts der Lücken sollte man einen "Raum" (z.B. 3x3 Felder oder 4x4) besser fest zusammenbauen und die Teile fest verkleben und dann die Klebestellen einfach übermalen, oder?
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo Nalfein,

ich bin sehr gespant, wie es weiter geht. Bei dem letzten Bild gefällt mir der Bodenbelag. Aber die eingedrückten Fliesen haben ein nur schwer bespielbares Profil, jedenfalls entspricht es nicht dem typischen quadratischen Raster. Aber wie gesagt, ich bin sehr gespannt und finde die vorhandenen Bilder sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Lagoil :fimir:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Eigentlich nicht... Die 4 "Mitten" also Standpunkte für Figuren jedes der 4 Felder (sind ja 2x2 Felder Platz zwischen den Wänden) sind die kleinen Quadrate (im ersten Bild leichter zu erkennen) also Vordergrund links, Vodergrund rechts, Hintergrund rechts und auf Hintergrund links steht die Stalagmite (mit Standfläche ca HQ-Base, also etwas weniger als 3x3cm; unregelmäßig 2,5 mal etwas weniger...).
Wenn man 1 halbes Feld zuviel als Wand hat (was bei der Höhle ja passiert, weil sie mehr Raumtiefe hat) wird das mittlere kleine Quadrat zum einzigen begehbaren Feld des Elementes, wenn drumherum Wände wären (was aber nur bedingt Sinn macht; so ein Raum ohne Ausgang wäre quasi nur sinnvoll als das untere Ende einer Fallgrube, in die man vom Level darüber gefallen ist :) wie auf dem WQ-Marker: dadurch daß die schräge Wand eines 2x2 Feldes die Tiefe darstellt und je ein halbes Feld Rand "klaut" bleibt nur ein Feld in der Mitte über - es gibt übrigens so ein System wo alles "ein Level angehoben" ist, damit man Fallgruben so ähnlich darstellt. Ist aber viel Bau-Gefummel so wie das umgesetzt ist... Ich werd' noch sehn, ob meins einfacher wird... :? ).
Bei meinen 30x30cm-Riesenmodulen für modulares normales Tabletop wäre dieser Bodenbelag eher stressig, das kann ich mir auch gut vorstellen (vielleicht probiere ich es mal aus...) :twisted:

Trotzem erstmal Danke für Interesse, stay tuned :)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Kompliment, diese erste Bilder vom Dungeon sehen recht stimmig aus. Was mich vor allem fasziniert: Die Stein- und Holzstruktur von Wänden und Türrahmen sind wirklich toll gelungen (real 3D) :ok:
Bild
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Sehr schön... Ich kann mir ohne Schwierigkeiten vorstellen, gleich Xanathar zu begegnen... und ich werde mich nach seiner Ausschaltung abermals über das fehlende Outro aufregen! ;)

Sehr schönes Verlies, bitte mehr!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

:lol2: Also ich fand' das Spiel so gut, daß mir ein Screenshot und "Sie haben Xanathar besiegt - Glückwunsch!" Irgendwie vollkommen gereicht hat... Seinerzeit...

Besser als ein anderes Game wo der "Abspann" aus einer "Sie haben Endgegner besiegt, Glückwunsch" Text-PLATTE im Dungeon bestand, die wir vorm Endgegnerkampf gelesen haben (hatten noch einen Schlüssel für die Tür davor über, den auch der Endgegner gedroppt hätte, also... zählt als bug :) )
Und selbst das ist noch besser als dieses AKTUELLEN Sniper-Spiel mit "You won - Game over!" (ja, das IST alles, weißer Text auf schwarzem Bildschirm - that's it...)! (siehe Youtube, die 10 enttäuschendsten Abspänne oder so :) )
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

:lol3:

Ich habe gerade mit "Blankosteinen" aus Styrodur beim Projekt "wir holen sie mal aus der Gießform für Blanko-Steine raus, man könnte ja noch was draus bauen, wenn sie nicht kaputt gehn..." festgestellt, was die Ideale Spielfläche für diese Steine ist:

Mein Spülwasser!

Das Wasser das sich per Kapillarkräften dazwischen hält, hält auch alles zusammen, besser als jede Befestigungsmethode die ich bisher ausgegrübelt hab (inkl Neodym-Magneten... :wut: )
Alles hält aneinander, gleich leichte Unterschiede aus und schwimmt auf Wasser... (Zinnfiguren draufstellen ist vielleicht trotzdem nicht zu empfehlen, aber ich denke so ab 16 Felder² reicht der Auftrieb... ;)

Und mal ohne Witz:
Habe (neue) Gießform für Blanko-Steine gemacht, die dann nur noch per Fräse gestaltet werden müssen; einmal messen, mehrfach was gießen und mit bauen.
Die "hübschere Säule" für hohe Räume (2 Wandhöhen*) ist jetzt auch fertig und eine Gießform, bis dato aber noch ohne Bild.
Gießform für fertigen Rahmen eines 2x2-Felder-Segments (kann man dann größere zusammensetzen; denkt an Warhammer Quest, da ist so gut wie alles durch 2 Felder teilbar also daraus zusammensetzbar...) kommt als nächstes...

* ist ziemlich hoch... meint ihr eine 1,5 Wände hohe Wand "Übergang" oder für ein "Treppenhaus" macht Sinn? Ich glaube das könnte man auch umsetzen, ergibt dann natürlich reichlich Spezialsteine und Anforderungen...
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

so, jetzt haben sie Bilder:
Bild
2 Wände hoch, für "hohe Räume" (im Gegensatz zu den "engen Gängen" in denen die Heroen rumkrauchen, paßt hier auch ein großes Monster rein (9cm Nutzhöhe); als Decke wird ein Bodenelement in derselben Breite wie unten empfohlen...

Und wo es schon da ist: mein "Resculpt" des Minen Wandelements (Prototyp...):
Bild

Ich versuche demnächst mal was fertiges am Stück zu fotografieren, nicht immer nur Einzelteile; aber hab bisher nur immer ein Teil (bis 2 bei Säulen oder Treppen) von allem, daraus kann man nicht viel bauen...
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Als alter Fan von DM, EOB, LOL und LOG bin ich auf ein größeres zusammenhängendes Stück deiner Elemente gehörig gespannt!
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Auf LOL komm ich noch aber was ist LOG? Ich fand's ja schon "lol" genug, daß nach Lands of Lore und schon in der Zeit, in der man neigt alles abzukürzen (also nach der goldenen Zeit der Dungeon Hack Spiele anfang der 90er) noch einer ein Spiel (League of Legends) rausgebracht hat, daß man LOL abkürzen kann... :lol:
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Legend of Grimrock. Apropos LOG: Teil 2 wurde bereits angekündigt.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Ah, richtig, da war was. Das ist aber neuer und erfordert irgendeine Engine, von der ich glaub auf meinen "Original-90er-Dungeonhack-Spielemaschine" läuft das eh nicht ;) Interessant sah's aus... Oder verwechsel ich das jetzt? War doch dieses Beholder Remake, das aber eine 3D-Enginge nutzt, oder?

Ein etwas zusammenhängenderes Bild der Säulen Zwecks Veranschaulichung von meinem Prinzip "hohe Räume" (es sind 2 "Bauteil-Würfel, bestehend aus Boden+Wand, ABER der obere steht auf dem Kopf auf dem anderen! Die Spezial-Säule für die Konstruktion geht dann durch beide...):
Bild
Darauf kann man dann ein zweites (wenn man das untere als 2 Räume hoch ansieht) / bzw. dritte Level (von der Höhe her betrachtet) bauen; das ganze geht natürlich nur am Rand des Dungeons, wo man seitlich in den "hohen Raum" reingreifen kann, vielleicht mit einem Gang darüber, über den sich einer in den Rücken des Riesengegners schleicht, wenn die andern ihn von vorne ablenken?
Zuletzt geändert von Nalfein76 am 11.03.2013 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

omfg!

Habe gerade eine Gießform für meinen Türrahmen gemacht (zum Rahmen kopiern, Tür mit individuellen Schanieren aus Metall links oder rechtsöffnend per Hand drankleben...).
Ich habe jetzt schon meine Kopfschmerzen.... Aber Stabilitätstechnisch muß ich bemerken: das Original hat's überlebt, bis auf ein bißchen Verlust der Bemalung...

Langsam kommt mir die Idee mit dem Wänden, die zusammen 1,5cm dick sind gar nicht mehr sooo falsch vor (irgendwer hatte mal "Wände müssen ja nicht 1,5cm dick sein" vorgeschlagen). Meine Türrahmen würden sie dann nämlich wie eine Klammer zusammen halten ;)
Die Rückseite der eigentlichen Wand muß danach auch immer glatt sein, weil sie zu dünn wäre für Gestaltung mit Mauerwerk* (glatt + evtl sowas wie Filz, damit etwas die Wände auf 1,5cm gesamt-Dicke auseinanderdrückt und die "Ritze" dazwischen blockiert; sähe dann von oben aus wie schwarz geinkte Ritze, wenn man nicht weiß daß man's wieder auseinander kriegt. Die Gestaltung der "Rückwand" eines Elements wird dann durch die Wand bestimmt, die man da auch wirklich dranmacht - wäre außerdem flexibler... Man kann auf der Rückseite einer Mine ein 2tes Minenwand-Teil hinmachen ODER ein gemauerten Raum, wenn die Mine an einen Dungeon angrenzt...).
Die max. Dicke von 1,5 werden dann von den Türrahmen sichergestellt, wo nur eine 1,5 Wand rein paßt oder alles, was sich weiter ausdehnen will auf 1,5cm wieder zusammen gequetscht wird. (wie das Bild oben am Bodenfeld unter den Säulen zeigt, habe ich eine 2teilung bereits überall vorgesehen... also ich KÖNNTE ALLES aus 2 Hälften bauen, die erst wenn einer sagt "ich brauche einen Minenboden, aber die Mine wird gefolgt von gemauertem Dungeon, also muß die Unterseite gemauert sein" zur "Einheits-Bodendicke" von 1,5cm zusammensetzen - was natürlich nur gebraucht wird, wenn der Boden wie oben auf dem Bild auch aufrund von Anhebung durch Säulen auch zu sehen ist, ansonsten kann er auch ungestaltet sein, was Material spart, da ich dann Styrodur durch mit Eingießen verwende um Material und Gewicht zu sparen)

* die Fugen Vorder-/Rückseite könnten sich berühren, und dann wäre die Wand "durch" und instabil.

Müßte von meinen 2seitigen Wänden dann immer nur einmal die eine und einmal die andere Hälfte Gießen. (in weiser Voraussicht habe ich eine durchgängige Ritze in der Mitte beider Gestaltungsseiten schon eingeplant überall... Gibt nur keine "getrennten Vorder- und Rückseiten" bis jetzt...
Ich erwäge sie 6,25mm dick zu machen (falls ich das gemessen kriege) und der Rest wird Filzritze, dann kann man immer noch Hirst-Arts Bauteile als Alternative benutzen (in der Dicke zumindest...).
Blöd ist nur, daß ich auch "halbe" Wandrahmen bauen müßte...
Ich halte euch für die Versuche und den Guß der Türrahmen auf dem Laufenden :)
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Da mein für-lau-"Bilderhoster" ebay meine alten Auktionen/Bilder gelöscht hat, hab ich mal was neues angemeldet zwecks Bilder zweckentfremden :D

Mal den Türrahmen im Einsatz
Bild
Ein sog. Türblatt hab ich schon, ist nur etwas dünn und bringt auch nix, solange mir keine vernünftige Methode für Türscharniere einfällt die auch funktionert! (hab da schon ein paar Dinge ausprobiert, die alle ..... nicht sehr zufriedenstellen waren (oder partout nicht hielten...).

Und die Idee "Bodenplatten-Rahmen für Wände" ohne Wände, dafür mit (fast) alle verschiedenen Bodendesigns/Farbschemata in einem-Chaos:
Bild
oder auch
Bild

und mit Wänden:
Bild
und mal ein Beispielraum (Wände des Quergangs fehlen, da man sonst gar nix mehr erkennen könnte.... Das Bild ist etwas dunkel geraten...
Bild

und weil ich davon auch ein Bild hab, mal nur die Rahmen-Bausteine:
Bild
Maß: 1,5x1,5-Vielfache, also 1/2 Feld lang/breit, 1 Feld breit, 2 Felder, 1,5 Felder über Ecke und 1 Feld über Eck (Innenecke für Kurven und Kreuzungen)
Wer genau hinsieht, erkennt daß ich bei den meisten :wut: Randsteinen nicht vergessen habe eine waagerechte Ritze in halber Höhe einzubauen. Sinn: Ich kann die Formen 1/2 hoch ausgießen (Unterseite abschleifen zwecks gerade machen muß man eh, also egal...) und habe so Bodenplatten die nicht ganz so viel Material verschwenden... Außerdem kann man dasselbe auf dem Kopf auf noch nicht erforschte Gänge legen als Decke...
Darauf paßt dann wider der Boden der Etage darüber.... Aber ich hab mir ja schon öfter sagen lassen ich bin der einzige hier der Dinge übereinander baut... In meiner Vitrine in Seitenansicht macht sich das gut, ist "nur" noch nicht fertg...
Zusammen mit dem Boden der auch 1/2 vollständiger Boden ist, ist es dann genauso hoch wie mit der andern Methode.
Alternativ gieße ich in die Bodenplatten alles mögliche mit ein um Material zu sparen... ;)

Weil ich etwas Langeweile hatte und mich gefragt hab "wie schwer kann es sein die GW Chaostempel-Säule von 0 an selbst zu bauen?", das "es soll nach oben ETWAS schmaler werden...." aber zu einer zu spitzen Spitze geführt hab, hab ich jetzt 2 Obelisken...: :D Gut, daß ich keine Khemri sammle... :wink: Naja, ich könnte Nachbarn das Terrain für seine Khemri gegen meine Dunkelelfen für "wir kommen mal vorbei um unsere Schwarzmagier zurückzuholen...."-Szenarios bauen...

Bild
Der Fels ist so für "Eingang durch absichtliche Fels-der-vor-Eingang-fällt"-Fallen, Schiebe/Kletterquests a la Tomb Raider 1 (nur in 1/8 so groß, da ich selbst einem 18/00-Barbaren nach AD&D 2nd Edition Regeln NICHT zumuten will einen Gang-breiten und -hohen 2 Tonnen-Klotz mehrfach durch die Gegend zu schieben... ;) )

Hat zwar mit dem Dungeon nicht zu viel zu tun (außer ich baue unterirdische Flüsse a la Master Maze...), aber das Ding hier das seine Existenz schon einer Phase von Langeweile verdankt, kann jetzt mehrfach gegossen werden (und hält aus einem bekannten guten Gießzeug auch ;) ):
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wie immer: sehr geil. Die Gestaltung ist echt super, langsam reichst Du an Bruce ran (an Dwarven Forge bist Du schon vorbei :wink: ).
Ich sehe aber immernoch das Problem, dass Du in Deinem Dungeon keinen Platz zum Figurenstellen hast. Die Wände sitzen nach wie vor auf den Feldkanten.
Wie ist das eigentlich mit dem Aufbauen? Ich kann mir vorstellen, dass das eine ganz schöne Fuddelei ist, bis man die ganzen Einzelteile zu einem Raum zusammengefügt hat. Gehen Deine Heroen immer eine Rauchen wenn sie eine Türe aufgemacht haben :wink: :mrgreen: ?
Nalfein76 hat geschrieben:Aber ich hab mir ja schon öfter sagen lassen ich bin der einzige hier der Dinge übereinander baut...
Nicht böse sein, aber das stimmt einfach nicht. Im Gegentum, ich habe Dir schon mehrfach geantwortet, dass mindestens drei andere übereinander bauen (oder wo zumindest das System es hergibt): Eredrian, Goregrinder und ich. Eredrian baut sogar Felder oben auf seine Türen und hat schon mehretagige Räume gebaut, was bei mir noch in Planung ist.
Zudem können alle Modularspieler mit einfachsten Mitteln in die Höhe bauen (und dann auch übereinander).
Gut, mit Deinen hohen Wänden kannst Du als einziger direkt ohne weitere stützende Elemente eine zweite Etage auflegen (wobei ich das erst sehen muss. Durch Deine gestückelten Böden wird das echt schwierig), das heißt aber noch lange nicht, dass Du der einzige bist, der übereinander baut.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

@Siderion:

Danke für das Dwarven Forge-Kompliment! :oops:
Bautechnisch sind sie mir aus Materialgründen noch über (hält definitiv mehr aus); einzige Problem ist der Preis.... Außerdem erfinde ich das Rad immer mal wieder gerne neu... Selber bauen macht eh mehr Spaß ;)

Diese übliche Barbaren-Haltung mit dem Schwert über Kopf in der Decke oder oder beim unbedachten Aushohlen im Fernkämpfer in der 2ten Reihe hinter ihm ist ein Problem, das stimmt. Aber ich neige zu "dezenteren" Figuren, also eher neuere GW-Figuren als die Original Warhammer Quest Teile die gleich ein Feld links und rechts mit belegen.
Meintest du von der Höhe her? Solange man das ohne Decke spielt ist das quasi Absicht: Bei Systemen die das hergeben (nicht notwendigerweise Hero Quest... Nix für ungut) hab ich mir immer so Scherze erlaubt wie "Kämpfer macht in natürlicher Höhle mit Zweihand-Waffe unüberlegt Überkopfschlag?" (voller KK Bonus oder "versehentlich" angesagtes Manöver a la "Ich hacke mit aller Kraft .... durch... Wie? Ja, natürlich von oben..." - Platzbedarf kann man dann an einer Figur mit der entsprechenden Haltung besonders gut erkennen...) auf Höhleneinstürze zu checken ;) (Google Bildersuche ma "Captain Cave-In http://bensrpgpile.com/wp-content/uploa ... /lg_cn.jpg"... So in der Art. Geht nichts über flexible Einsturz-Marker die nicht Teil eines Abenteuers sind und die Wahl "Hechtsprung nach vorne und drauf verlassen, daß es da weiter geht oder nach hinten zum in Sicherheit bringen?"... :evil: )
In "Hohen Räumen" kann natürlich auch ein D&D Boardgame Drache von oben zuschlagen, ohne die Decke zu berühren (was aber auch dran liegt daß die Drachen da grundsätzlich wesentlich kleiner sind als sie laut Beschreibung sein sollten...)

Ein "Mittelding" aus normaler Raumhöhe und doppelter ist es, den "Wand-Zusatzrand" wo die Wände drauf stehn einfach nochmal in 2ter Schicht unten zusätzlich unter die Wände zu legen; evtl auch oben noch auf die Wand. Ergebnis: 1,5 - 3cm mehr Raumhöhe (nicht 4,5 wie bei doppelter). So eine Art Riesen-Fuß- oder Deckenleiste, die die Wand statt sie zu kürzen nach oben verlängert... Hab grad nicht genug Randsteine aber ist glaub ich klar was ich meine. 3cm hat den Vorteil daß wenn man das 2mal übereinander macht wieder alles im 3cm-Schritt System ist...
Da auf in einem Raum mit Podest nur 1,5 cm Raumhöhe bis zu Decke bleiben muß da eh die Decke im selben Maß wie die Treppe angehoben werden. Statt gleich den ganzen Raum hoch zu machen geht auch in 1,5 cm Schritten...
Bild
Wenn man das in einen normal hohen Raum/Gang stellt wird's eng darüber...

EDIT: Zur Veranschaulichung... Rechts muß die Deckenhöhe durch höhere Wände erkennbar angehoben werden, sonst wird das nix ;)
Bild

Als Bauteil für ein "Treppenhaus" würde es eh immer in einem hohen Raum stehn, der den unteren Raum via Treppe im hohen mit dem Gang drüber verbindet. Hab grad nicht genug Treppen um ein Treppenhaus zu bauen... Bei Gelegenheit...

Wenn du nicht der Höhe nach meintest: Hab auch mal experimentiert die Wände auf die Ritzen zwischen 2 Wand-Rändern zu stellen (man spart/verliert eine getrennt gestaltbare Wand - je nach Betrachtungsweise).
Ergebnis: Halbes halbes Feld (also den Randstein) Platz auf dem Randstein; sieht deinen Wänden vom Platangebot zumindest dann nicht unähnlich, nur daß es dann nicht eine innere und eine äußere Wand gibt, sondern es ist ein Bauteil (das wackelt wie Hund, da man jeden noch so kleinen Höhenunterschied bei den Randsteinen durch die schräge/wackelnde Wand merkt...).
Stell dir die Wände auf dem letzten Bild vor den Einzel-Randsteinen einfach eine halbe Wanddicke nach außen verschoben auf einer 2ten Reihe Wandsteine vor, mit der Senkrechten zwischen Innen und Außenseite genau über der Ritze.
War ich aber nicht sehr zufrieden mit; wackelt* und ich muß alle schon fertigen 2-Feld-Wandelemente um 1/2 Feld verbreitern, wozu ich bisher keine Lust hatte.... ;)
"halbe" Wände zu bauen die dann fest auf den Randsteinen stehn, die dann zur Hälfte leer sind (mehr Platz für die Figur die an der Wand steht so wie bei dir) hab ich mich noch nicht zu durchringen können, da ich dann die meisten Formen neu machen darf...

*Apropos fest/wackelt: Das mit dem Aufbauen geht relativ schnell; auch wenn auf den Bildern zwecks Selbst Gestaltbarkeit nix geklebt ist, sollten Wände in fertigen L-Elementen auf einer geraden Fläche und in einem rechten Winkel (Stichwort Lego-Eckwand a la Hirst Trickkiste) als gerade-Halterung geklebt werden und dann am Stück auf's Feld gesetz werden. Also Bodenplatte hinlegen, Wand links, Wand rechts, fertig wenns weiter geht (Fackelschein Reichweite!) oder ein fertiges Türelement a la erstes Bild, linke Wandseite. Geht "relativ" schnell und L-förmige fertige Wand Bauteile wackeln nicht und kippen nicht um! Man braucht nur vorsichtshalber alle Kombis zusammengebaut...

So richtig übereinander hab ich noch nix gesehn wie ich das versteh, aber ich such mal...

EDIT: Goregrinder's "2te Etage unter dem Gang für Fallen" Idee hatte ich auch mal (und könnte das mit meinen Steinchen auch gut umsetzen... ist aber Riesenmaterialverschwendung nur dafür daß ab und zu ein Loch im Boden wo eine Figur rein paßt...):

Methode: Ein fertiges Gangelement aus Einzelsteinen zusammensetzen und auch kleben - bis auf einen Stein! Der wird dann anders, z.B. schwacher Neodym Magnet so daß er gerade oben bleibt befestigt. Ab da gilt dann "jedes Feld mit Finger oder Figur kurz runterdrücken wenn man wo langgeht... Wenn der Boden nachgibt, ... tut er eben genau das ;)

Immerhin kann man Geheimgänge auch so bauen; 3 cm hoch reicht, wird eben gekrocken ;) Aber man braucht immer noch eine 2te Lage Bodenfelder (im Geheimgang/der Fallgrube) und 3cm hohe Wände wo man nicht lang kann/um die Grube herum...
Zuletzt geändert von Nalfein76 am 10.09.2013 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Hab mir grad die Mühe gemacht aus allem was hier rumliegt ein "Treppenhaus" zu bauen:
Bild

Nicht über verschiedene Bemalungen meckern, hab noch nicht genug Steine für kompletten Dungeon eines Farbschemas...

Feld 1 der Treppe ist Stufe 1 der Treppe (vorwärts bleiben die Figuren auf einer halben Stufe stehn!), Feld 2 ist 3/4 Feld hoch, danach kommt der Zwischenteil der Treppe aus 2 1 Feld hohen Blöcken und weiter gehts mit der 2ten Hälfte Treppe in die 2 Felder höhere obere Etage.

Wenn man es nicht mit 180 Grad Richtungsänderung gebau hätte, hätte man einen 1x1x1-Feld-Block weniger gebraucht...

Und nein, ich glaub auch nicht daß der Original Barbar mit seiner tollen Schwerthaltung neben die Säule paßt ;)
Alles was 4,5 oder weniger hoch ist und nicht demonstrativ ne Waffe nach oben streckt, paßt :)
Zwerge sogar gut. Spielt mehr Zwerge... ;)

Ich überlege von der Treppe eine mehr 45 Grad-Winkel-artigere zu machen, mit nur 2 dann höheren Stufen, die dann nur 2/3 Feld hoch sind, dafür aber nur 1 Feld Raumtiefe (hier von links nach rechts) belegen im Gegensatz zu der hier, die 2 Felder blockiert...

Kopfzerbrechen bereitet mir noch diese eine Reihe Wand-Rand, die ich in halber Höhe einsetzen muß, damit die Wand oben in der richtigen Höhe ist...
Technisch gesehn paßt da eine Bodenplatte, da sie nicht 4,5 sondern 6 cm breit ist (1,5 Rand inklusive, als Eckstein nem ich dann was 2 Felder breites was eigentlich für Boden gedacht ist, wie der Rand-Stein der direkt vor der unteren Treppe liegt und wo eigentlich eine Wand stehn müßte...), aber dann sieht die Wand da im Treppenhaus immer anders aus als woanders...
Abhilfe wüde natürlich schaffen wenn ich Lust hätte die Bodenplatten nochmal genau so als Wand für Treppenhäuser zu bauen und bemalen, wie ich sie als Randsteine gebaut hab. Und Generell einen Satz Steine zu bauen, der als Wand denen auf dem Boden ähnlich sieht...
Naja, ist noch nicht das letzte Wort drüber verlorn :)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Och, ich finde das Fries eigentlich ganz prima. Lass das doch so, dann weiß man wenigstens, wo der Boden hingehört.

Aber Deine Wände sind zu niedrig für dieses Aufbauszenario. Du willst ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, den Dungeon hochkant bauen und von der Seite her spielen oder? Dann wird das aber der Normalfall sein, dass ein Raum eine Decke hat. Da musst Du hinten reingreifen können, nach Möglichkeit, ohne vorher die vorne stehenden Figuren rausnehmen zu müssen (Versuch z.B. mal eine Mini hinter die Säule zu stellen. Das wird auch bei einem Zwerg problematisch). Wenn ich meine Hand ansehe, dann ist die größer, als 4,5cm (Natürlich ist sie auch dann größer, wenn ich nicht hinsehe :lol: ).

Und mal ehrlich, Du willst doch sicherlich auch mal nen Oger auf die Heroen jagen oder? Die sind nämlich auch höher.

Schau Dir mal diese Szene an:
Bild
Das sind 5,5cm und da habe ich schon Schwierigkeiten mit dem Reingreifen. Der Zentimeter mag nach wenig klingen, aber es macht doch einen deutlichen Unterschied.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Ich dachte da an so eine Art "ein gemeinames Treppen / Schacht / rauf-runter-Teil" mit geringe Tiefe daß man seitlich reingreifen kann (also so wie auf dem Bild mit dem Treppenhaus, nur evtl. ohne Säule (Figur hinter die Säule schieben wenn tatsächlich einer da stehn bleibt geht ... leidlich, Barbar natürlich nicht... Könnte aber sein daß man Monster da vergißt ;) ).
Siehe eines der "Regal-Dungeon-Bilder aus dem Ideen für 3D-Dungeon"-Faden, auch wenn das exakt wie gedacht keiner gebaut hat... Aber ähnlich
Von dem kann dann nach hinten oder beim letzten auch vorne immer ein ganzes Level abzweigen. Oder ein Schacht/Treppenhaus (ohne Wände Zwecks reingreifen können) in der Mitte und bis zu 4 Level (bevor man übereinander bauen muß) die in die 4 Richtungen von da in verschiedenen Höhen abgehen. Eine "Brücke" über ein Level darunter geht schon. (eine echte "Brücke" über z.B. einen Canyon im Level darunter, ein Gangelement mit Feature daß dazu paßt daß noch was darunter ist wie ein Brunnen über den man sich nach unten abseilen kann) sind bei genug Abstand auch drin.

Sind in dem Bild mit dem Barbar die Wände 5,5 hoch oder sind da von Boden bis zur Decke oben 5,5 cm Platz?

Zur Not kann ich ja immer noch statt 4,5cm Gänge die 6cm Bodenplatten hochkant als Wände benutzen. Wenn sie auf einem Rand stehn wird der Raum dadurch ja 1,5 cm höher...
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Ein kompletter "Block" Dungeon hat sich als eher unbenutzbar rausgestellt (außer er würde so Underdark-Galeforce9*-artig eh hauptsächlich hohl sein... Aber das geht dann so gut wie nicht modular, da es wegen Stabilität starr sein muß)

Ich würde aber evtl. ein "fertiges" Treppenhaus zusammensetzen a la
Bild
rechts im Bild, von dem dann in verschiedenen Höhen Level abgehn, die wiederum von kleinen oder hohen Säulen in der richtigen Höhe gehalten werden, aus Stabilitätsgrunden vielleicht nicht alle übereinander. Wie gesagt 4 Level in jede Himmelsrichtung eine in der jeweiligen Richtung und um verschiedene Anzahl Etagen nach oben gehoben, teilweise überlappend, damit ein Großteil des unteren Levels frei bleibt. Wenn man Levels freischwebend bauen könnte hätte das natürlich Vorteile. Bisher weigert sich das Gesetz der Schwerkraft da für meinen Dungeon aber eine Ausnahme zu machen :D

Seht Ihr in der Iso Map des Dungeons da übrigens auch einen Fehler a la M.C. Escher's "Treppauf/Treppab?
Nicht ganz so starker Fehler wie http://www.kognik.de/online/abbildungen ... objekt.jpg aber ich glaub da ist einer durcheinander gekommen...
Iso-Karten provozieren das irgendwie ;)
Vielleicht hab ich auch nur zu lange auf ein Bauteil von mir gestarrt und mir versucht die perspektivische Verkürzung und die 3D Wahrnehmung wegzudenken...

* Anspielung auf http://cravengames.com/wp-content/uploa ... on2012.jpg
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Also, ich muss schon sagen, einfach nur Geil - die Frabschemas und die Formen der Elemente sowie die Anordnung sind einfach super! :dafuer:

... und mehr davon!
Bild
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Deine Inspiration gefällt mir sehr gut! Eine ähnliche Wirkung ist möchte ich als Fernziel auch mit meinem Dungeon erreichen und ebenso habe ich mir vorgenommen verschiedene Dungeonebenen einzführen, wenn ich nach und nach auf 3D Elemente umsteige. Insofern schonmal vielen Dank für die guten Ideen und Anregungen. Besonders gut finde ich übrigens dein zusammengewürfeltes Treppenhaus. Obwohl es nur einen kleine Ausschnitt zeigt und auf die schnelle zusammengesetzt wurde, hat es genau das richtige "Gefühl" Es wirkt logisch schlüssig und optisch ausgewogen.

Mini Kritikpunkt: Ich mag keine gedippten Dungeonteile.
Durch den Dip/Lasur etc. sehen die Teile irgendwie matschig und gleichzeitig nass aus. Es fehlt dabei gänzlich an Highlights (gerade auf den Fotos geht dadurch unheimlich viel Plastizität unter) und die staubige Atmosphäre eines muffigen Dungeons geht verloren. Vorschlag: Wie wäre es vor dem Dippen einmal per Trockenbürsten ein Highlight zu setzen und nach dem Dippen zuerst mit Weathering Powder für ordentlich Staub und mit Mattlack für die nötige Fixierung/Glanzentfernung zu sorgen? Natürlich kann man auch mit dem Thema eines feucht-modrigen Verlieses spielen - dann fehlt es aber eindeutig an Pfützen, Flechten, Moos und Algen.

Freu mich schon auf die nächsten Bilder aus deinem Dungeonsystem!
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Eine "Pfütze" hab ich kürzlich als Test ob man mit 3D Acryllack welche machen kann "versehentlich" gemacht (das Bauteil hatte eine Macke, die ich per ausmodellieren und anschließend mit 3D Lack zuschütten zu einer Pfütze gemacht hab).
Ist evtl. auf einem zukünftigen Bild drauf. Ein See oder Wasserloch (wie Geheimgang, Loch im Boden nur mit Wasser drin; zum Reintauchen und wenn sie nicht ertrunken sind am andern Ende wieder rauskommen... :evil: ) ist auch in Arbeit...

Sinn des "einfachen" Farbschemas ist es schnell und berechenbar mit gleicher Quali viele Teile bauen zu können. (und nebenbei im Moment eher so eine Art "wie schnell kann man was hinkriegen?"-Test)
Also "übe" ich daran quasi und verkauf (wo: siehe erster Post, läuft im Moment aber nix mehr) das dann vmtl. alles bis auf die letzten Teile mit denen ich selbst am zufriedensten bin.

Mein "eigener" Dungeon zum Spielen wird vmtl. auch wie meine Armeen: Keine Teile die direkt aus Gießform die "einfach nur" angemalt wurden (egal wie gut); alles Umbauten (und/oder mit zusätzlichen Details)! :)

Hab schon mit Spinnweben, Feuer/Nebelcountern aus Watte, Wassereffekten und Grünzeug experimentiert, aber das ist alles unkopierbar und daher für die "Endversion" für mich, und auch nur wenn's gut ausssieht ;)
Die Teile sind übrigens nicht "gedippt". Bei zu starkem Kontrast zieh ich noch einmal verdünnte Farbe drüber, aber nicht immer.
Die sind deckend angemalt und an allen Ecken wird statt Trockenbürsten die dunkle Farbe wieder abgerieben, damit die helle wieder zu sehn ist. Effekt ist derselbe, nur nicht ganz so kontrolliert... Aber sieht Trockengebürstet ähnlich genug. Hat außerdem den Vorteil daß außen (alle Ecken, Kanten, das was man mit Fingern berühren kann, wenn man danach greift NIE Farbe enthält, die abblättern kann! Alles Helle ist die Farbe des Gießzeugs, das wieder durchscheint... Haltbarkeitstechnisch wäre Trockenbürsten ein Rückschritt... Dieses in der L-Kurvenelement verwendete Sandsteinteil (http://i.ebayimg.com/t/Dungeon-Sytem-Fe ... ~60_12.JPG) ist übrigens trockengebürstet. Da es nicht besser aussieht und irgendwie "blasser" war ich davon wieder abgegangen)
Ich tendiere eher zum "bunten" Dungeon a la Warhammer Quest. Ein paar "realistische" wo Schmutzränder vom Wasserstand tatsächlich von nicht wieder abgewaschener Farbe beim Bemalen stammen plane ich aber trotzdem. Wenn's fertig ist, wird einfach geguckt was besser aussieht ;) Und Was eher kaputt ist weil Farbe abblättert....
Reiben hat aber den Nachteil daß die Ecken manchmal erkennbar "glatt gerieben" wirken und in seltenen Fällen sogar glänzen (vermute das meinst du mit "naß"). Dafür geht es seeeeeeehr schnell und absolut berechenbar gleichmäßig.

Langziel für meinen Dungeon sind "merkwürdigerweise" eher Höhlen; siehe Mammoth Cave Posts von mir in diversen Ideen für...-Posts.
Der gemauerte Teil ist nur für ein schnell aufbaubares oder oder zu individuellen Bauelementen zusammensetzbares System für die Wege da hin (Dungeon vorm letzten Underdark Level-artig). Ich mag Höhlen die erkennbar aus geraden Wänden a la alte Coputergames bestehn nicht besonders... Zu "konstrukiert". Also eher Mammoth-Cave-Bauelemente, die "zufällig" genau an 4x4 (3x3 begehbar, Rest Wand/Verbindung zu Nachbarelement) Felder Elemente passen... (das ist beim Original nicht so, aber damit man die Teile für Felder-Games benutzen kann, sollte es so sein).
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Apropos System:

was haltet Ihr für am Sinnvollsten? :

komplett unterschiedliche Bauteile a la Warhammer Quest (nicht ganz; sie bestehn auf Vielfachen von 2..., also 2x2 Felder-Vielfache; siehe L-Kurve, das sind 3 2x2 Unterelemente + Rand; Räume sind meist 4x4 oder 4x6 Felder+Rand wenn ich nicht irre, aber Spezialräume mit komplett anderen Maßen gab's auch meine ich, weiß nur nicht ob die jetzt offiziell waren...), die man immer ausrichten muß und zwischen denen immer Platz bleibt
Vorteil: flexibel, man kann alles bauen, solange es an bestehende Gänge paßt...
Nachteil: viel Platz dazwischen, Ausrichten nötig, große Bauteile

3x3
4x4
oder 5x5
und immer 1 komplettes Feld am Rand oder einen Rand von einem halben Feld für Wände, das bei Durchgängen also wo keine Wand ist dann mit dem halben Feld des Nachbarelements wieder ein Feld ergibt?

5x5 Felder haben den Vorteil, daß 4 davon zum Quadrat genau auf meine 30x30 Tabletop-Gelände-System aus fertigen 30x30 Platten passen (von denen 2x2 wiederum ein 60x60-Schlachtfeld Element für Warhammer ergeben....).
Nachteil ist aber wie ich gerade beim aus Blanko-Steinen legen beschlossen hab: das scheint mir ziemlich groß... Wenigstens wüßte ich warum ich in der Mitte des Höhlen-Elements dann immer eine Stalamite oder Säule hinpacke (Stichwort: Durchhängen des Materials, Bruchgefahr...).
Andererseits gilt aber je größer desto gut; je nachdem wie klotzig die Figuren sind mit denen man spielt ;)

Quadratische Elemente haben ihre Vorteile, aber wirklich flexibel sind sie nicht (in 4 Richtungen drehbar, fertig); außerdem sieht alles irgendwie gleich aus...
Aber ein großes Schlachtfeld/Spielfeld aus kleinen, nicht gleichmäßgigen Bauelementen zusammenzusetzen ist mehr Arbeit als wenn sie eine genormte Größe hätten...

Und bevor jemand fragt: ja, ich denke grad an eine Warhammer-Schlacht mit Dunkelelfen (unterirdisch, inkl. Berücksichtigung von Höhlenhöhe), für die ich die Höhlenelemente dann auch benutzen (können) will

Bin irgendwie unentschlossen.
15x15cm oder 30x30 cm Riesenelemente sind eher was für Oberfläche...

Bild
Habe mal ein 7x7 (6x6+Rand, was Kombinierbarkeit angeht eine große Katastrophe, weil man nichtmal 30x30cm daraus zusammengesetzt bekommt!) aufgebaut. Riesiges Gesamtelement. Und für ein 30x30 kämen noch 2 Reihen 2x2 Elemente dazu! (im Vordergrund ist übrigens das Pfützen-Element im Bild...)
Aber mir kam da eine Idee, da ich Wände und Ränder ja eh nicht einzeln setzen will:
2x2 Elemente, jeweils mit Rand in 0*,1,2,3 oder 4 Richtungen (wobei 4 eher sinnlos ist; so ein Element würde man nur unter einem Element brauchen, daß im Level drüber nur aus einem Loch besteht, durch das man in den geschlossenen Raum drunter kommen kann - oder eine 2x2 Felder-Fallgrube...).
Vielleicht sogar mit Bodenelement und Rand direkt verbunden. Das ganze sähe dann Master Maze Elementen (Boden + Wand fest verbunden) ähnlich, nur daß ich selbst bestimme z.B. Fels+gemauerter Boden fest verbunden, Backstein und Fliesen oder andere Kombinationen...).

* das würde in dem Fall aber Probleme machen, da das Bodenfeld mit 0 Wänden in die Mitte gelegt einfach zwischen die Säulen fallen täte... Außer man schiebt die Säulen auf die Ecken zwischen die Felder, woduch sie aber volle 2x2 Felder belegen... Irgendwie Mist. Und selbst da geht nur bei Säulen, da deren Spitze 1 Feld groß ist und 4 Viertel eines Feldes darüber tragen kann...
Bei Stalagmiten wäre diese Idee sinnlos/zu wackelig, weil sie das Bauteil darauf nicht so gut tragen mit der kleineren Spitze...
Bild
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Hut ab! Wenn das in der Qualität weitergeht, ist das sicher einer der besten Dungeons hier im Forum! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Form & Ausführung wie bisher erste Sahne!

Die blauen Wände find ich persönlich jetzt nicht so geeignet; witzigerweise erinnert's mich stark an Wolfenstein 3D (für alle hier, die nicht wissen was das war - einfach mal in der Bildersuche eurer Lieblings-Suchmaschine eingeben ...)
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Luegisdorf hat geschrieben:Form & Ausführung wie bisher erste Sahne!

Die blauen Wände find ich persönlich jetzt nicht so geeignet; witzigerweise erinnert's mich stark an Wolfenstein 3D (für alle hier, die nicht wissen was das war - einfach mal in der Bildersuche eurer Lieblings-Suchmaschine eingeben ...)
:lol3: "Mein Laiben"
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Nice Nice ! :dafuer:
Binn auch gerade am bastelln.Tempelteile und Tabeltophügel sind schon fertig.Alles aus Sthyrudor oder wie das Zeugs heist.Keine Lust zum googeln schreibs mal so :mrgreen:
:D Grüße Topquest!
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Mophus hat geschrieben:
Luegisdorf hat geschrieben:Form & Ausführung wie bisher erste Sahne!

:lol3: "Mein Laiben"

"Juten Tach..." :lol:

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sehr schick :ok:
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Luegisdorf hat geschrieben:Die blauen Wände find ich persönlich jetzt nicht so geeignet
Wo sind denn da blaue Wände? SO schlecht ist meine KAmera nun auch wieder nicht... ;)
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Dann wird es Zeit für einen Weißabgleich. Ich sehe ebenfalls blaue Wände.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Die original Warhammer Quest Wände sind auf jeden Fall bunter, nicht nur "leicht durch Weiß Überstrahlen des Hindergrundes" bläulich....
Hab aber rausgekriegt daß mit "Kunstlicht" Einstellung bei Tageslicht die Farben verfälscht ;) So bunt sieht's wirklich aus...
Und wo wir schon bei bunt sind:
Bild
Original Farbschema Drowlevel aus EOB; alle weiteren Versuche wurden Müll, weil zuviel Farbe drin war; Zeug wurde nicht mehr hart...
Bunter als Original Warhamemr Quest Elemente geht eh nicht ;)

Hab angefangen mal 2x2 (+ Wand-Rand) - Elemente a la Master Maze zu bauen aus dem was ich schon hab...
Bild
Ein neues Steinschema... Bevor einer fragt: doch, man kann 2x2 Felder erkennen, auch wenn 2 davon nebeneinander stehn... Was bisher nicht vorkommt aber egal..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Alles erstmal als Idee für Bauteile aus denen man 4x4 Felder oder 4x6 Felder Räume zusammensetzen kann... und daher ungeklebt
Gänge haben maximal auf einer Seite eine Wand (was unten eine Säule je Element darüber erfordert) und wäre seitlich eingreifbar... Die Säule ist dabei gelegentlich im Weg, aber das ist eina anderes Thema...

Elemente/Sets a la Warhammer Quest (?) aber ohne Wände:
Bild
Bild
Bild
Die Warhammer Quest Teile haben einen Vorteil:
Man kann Säulen (da sie gleich hoch sind wie Wände) auch durch einzelne Ecken ersetzen, die ein Element mit z.T. ähnlichem oder gleichem Grundruß (gerader Gang über T-Abzweig z.B.) von etwas das auf dem Wand-Rand des unteren Elements oben gehalten werden kann, da es auch einen - wenn auch ungenutzten - Wand-Rand hat. Dafür ist ein Warhammer Quest Gangelement (T,L Element,Kreuzung) immer 2 Felder breit was selbst seitliches Eingreifen zum hinteren Feld etwas schwer macht...

Und die Tür wird langsam; funktionsfähige Scharniere sind ein Krampf, evtl mach ich 2-Säulen-Elemente und eine offene und eine geschlossene Tür zum reinstecken. Weiß nicht... Stabilste wäre ein fest verbauter (aber auf mehrere Steinarten anwendbarer) Türrahmen mit einer beweglichen Tür, evtl aus anderm Material. Aber das dauert noch...
Bild
Eigentlich bräuchte ich eine größere Tür die fast keinen Rahmen eines bestimmten Farbschemas mehr sichtbar läßt... Naja, kommt auf ToDo-Liste...

Genau so wie "Groß-Gießformen für fertige Elemente a la (T-)Kreuzung, L-Kurve, 4 Felder-Gang usw und die Suche nach einem Material bei dem das Ergebnis dann nicht nen Kilo pro Element wiegt; SO stabil sind die Säulen auch nicht, daß sie dann mehrere Level oben halten können...
Bevor einer fragt: ich hab etwas ähliches wie Ziterdes-Schaum da... Ich trau' mich nur nicht / hab grad nicht genüg Material über daß ich zur Not abschreiben kann für eine gesamt-Gießform die ich danach womöglich nicht mehr sauber kriege... ;)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Nalfein76 hat geschrieben:
Luegisdorf hat geschrieben:Die blauen Wände find ich persönlich jetzt nicht so geeignet
Wo sind denn da blaue Wände? SO schlecht ist meine KAmera nun auch wieder nicht... ;)
Einige Steinmauern sind zumindest auf dem Foto so blau wie gewisse Bodenplatten auf dem selben Bild ^^

Die neuen Elemente sind wieder superb! :dafuer:

Freue mich schon auf ein Bild mit Szenerie :ok:
Bild
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Wenn ich so flach über die großen Elemente gucke glaube ich ich brauche noch eine gute Methode um sicherzustellen daß die Teile anschließend auch 1,5cm genau hoch sind... (ohne mir die Arbeit mit Messen und Schleifen jedes mal per Hand zu machen...).
Aber da gewisse Leute mit Einzugsermächtigung mir seit 3 Monaten nen Strich durch die "alles was ich brauch ist Geld über für ne Vakuumpumpe um das Zeug in garantiert innen nur 1,5 weil von außen auf diese Größe beschränkte Formen zieht (was evtl. auch gegen zuviele Bläschen hilft)"-Rechnung gemacht haben, wurde da bisher nix draus... naja, wird noch...
Ich geb noch nicht auf.

Da wäre noch die "Schummel-Methode" mit dem "ich mach Bodenplatten ab jetzt absichtlich nur etwas weniger als 1/2 so hoch - und kleb anschließend 2 übereinander in derselben Größe-auf-1,5cm-beschränk-Schiene, mit der ich die Höhe der Prototypen so genau hinkriege... Sollte helfen, weniger Arbeit machen als Schleifen und Messen und einigermaßen genau sein. Gut, Kleber muß trocknen... Verklag mich... Dafür kann ich auf die Unterseite einer Bodenplatte "Decken-Textur" benutzen, die die Decke bildet, wenn ich ein Element als Decke/2te Etage auf ein anderes drauf lege!

Und mit ca. 7mm (2 Stück+Kleber+irgendwas Abstandhalter-artiges, das dann die in meinem System vorgeschriebene waagerechte Linie/Ritze zwischen Ober/Unter/Innen/Außenseite bildet = 1,5cm) wäre jede Hälfte einzeln dann sogar kompatibel zu gängigen Systemen (sie man bisher anheben muß, damit es gleich hoch ist wie 1,5cm...).
In der Höhe-begränz-Schiene wird der Abstandhalter/Kleber in der Mitte dann so gequetscht daß das Gesamtteil 1,5cm hoch ist und fertig (Kleber darf nur nicht zu viel schrumpfen...).
Ich experimentiere bei Gelegenheit mal damit...
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

hab mal aus Langeweile was zusammengestellt; so ein "low-Sinn, aber viele Teile verbaut-Dungeon", wo gerade Teile da sind... :)
Bild
Wände sind auf Minimum beschränkt, da man sonst flach drüber fotographiert nix mehr sieht...

Aber ich wollte da smal als Beispiel für das schonmal irgendwo hier erwähnt Prinzip "30x30cm Riesen-Kacheln" (praktischerweise als Bodenbelag, hier Kork, erhältlich...), auf die man dann etwa halb so hoch gegossene Bodenplatten drauf kleben kann (entweder alle gleich oder nach sinnvollen Mustern, wie L förmig außen einen Gang, innen im L-Winkel dann ein oder 2 Designs für Räume.... Ähnlich dem was Thomarillion da verzapft... Nur selber gemacht aus einzelnen 2x2-Felder-Stücken auf 30x30 Platten geklebt.

Und 30x30 Kacheln haben noch einen Vorteil: 10x10 Felder in 3cm Maßstab sind 30cm und 3x3 4x4 1-Inch-Felder (siehe hier...: http://i.ebayimg.com/t/4x4-INCH-Dungeon ... ~60_12.JPG) ebenfalls...

und 2x2 30x30cm Kacheln sind dann wieder 1 60x60 oder Warhammer-Gelände-Kachel.... nur so der Wiederverwendbarkeit wegen... Auf die Weise kann man auch Dungeonlevel-Außenlevel in gleich 30x30 Kacheln mit je einem Feature (Haus?) drauf bauen.

Und bevor einer Fragt: die einzelnen Teile links von der GW-Säule hinten sind mein neustes Design für "befestigtes Erdgeschoß"-Bauwerke, ähnlich dem Fundament der Japanischen Shogun-Burg, die ich mal auf einem bemalten Sockel den es darstellen soll da mit aufs Bild gestellt hab, je 1 Teil hoch wie Wand, 1 Innen, eine Außenecke und ein gerades Stück...
oder Stadtmauern (untere, dickere Hälfte...)

Und bevor noch einer fragt: ja, das ist eine überlebende Hirstarts-Stalamite...
Sephiroth
Knecht
Knecht

Beitrag von Sephiroth »

Ein Anfangs noch leiser Gesang nähert sich allmählich.

Der Barde, aus fernem Lande, ganz gespannt um dieses Projekt,
erfreut sich schon an dem, was da noch kommen mag.

Er hat auch schon den Briefkontakt gesucht und sogar gefunden.
Doch das er den Herr Nalfein per Zufall hier in dieser Schänke trifft,
das kann kein Zufall sein.

So schaut er nahezu täglich auf ein Grog hinein
und hofft auf Neuigkeiten aus dem Lande.
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

ausgesprochen geil! die ägyptischen Teile harmonieren auch sehr gut mit dem klassischen dungeon. Auch wenn ich finde, dass solche Elemente das thema des Abenteuers doch immer sehr einschränken. :-)
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Wir hatten seinerzeit für die wenigen Abenteuer mit Pyramiden-Gang-rumkrauch-Elementen immer das Problem daß es fast kein Terrain dafür gibt (ja, ich weiß, Grendel Teile warn geil als Eingang von Dungeon aus danach nur noch Standart-Teilen; hatte ich auch mal). Aber zu speziell gestaltetes Terrain ist immer dann auch ein Problem aus der "mal wieder dasselbe Wandstück mit demselben agyptischen Geschreibsel..."-Problem ;) Es sollte schon irgendwie neutral sein. Andererseits stören die meisten wiederkehrende Elemente in Computer Games auch nicht (technisch gesehn müßte es soviel Texturen geben wie es Flächen gibt, da alles ein Unikat ist ... aber wer macht denn das... :) )
Andererseits: guck dir mal ein Bericht von ... zdfinfo? oder so zum Thema "Propaganda per Massenproduktion von Ramses-Statuen" zur Zeit Ramses II. an :) Ein und diesebe Statue kann man da schonmal an 1000 Stellen verwenden ohne daß es jemandem auffällt, daß es dieselbe und nicht die gleiche ist...
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Sooo, trotz immer noch von Job-von-wichtigen-Dingen (Hobbies)-abhalt-Streß (Distreß!) hab ich mal ein erstes Bild von meiner aktuellsten Idee und erster Umsetzung gemacht:

Durch eine "kleine" Änderung des Designs (alles, also Wände, Böden etc. nur noch 1/4 Feld dick, was HQ modular von hier vmtl. ähnlicher sieht...) war es nötig für meine eigenen Ideen ein "Adapter" zu bauen; also etwas wo man die andere Hälfte der Bodenplattenhöhe und weil ich WHQ mit Rand für Wände immer noch besser finde, auch diese schon integriert hat:

Bild
rechts das 2x2 Feld ist übrigens ein Prototyp (in etwas rauher und leichter "felsig" zu bemalen als das links; paßt auch besser zu der Wand...) von dem es noch keine Form gibt; ist etwas versackt weil die Höhe noch nicht auf garantierte 7(,5)mm* angeglichen wurde...

Rahmen, wie bisher 1,5cm hoch, EVTL. mit stiftartiger Befestigung der Böden zwecks flexiblem Austausch durch den Rand (Nägel o.ä. in der Ritze des Randes die durch den Rand in die Ritze zwischen 2 Böden (siehe unten), dazwischen Platz für fertige 2x2, 3x2, 2x4, L-förmig (Kurve) 3 2x2 Elemente für Gang, Raum, T-Abzweigung, Kreuzung usw... Immer mit Randsteinen in 1 oder 2 Felder (die beiden die über den Übergang der beiden Bodenplatten geht ist ein Teil!) Breite erweiterbar...
Im Rand dann ein seitliches Befestigungssystem integriert; zur Auswahl hab ich Metallstreifen mit eingegossen, die dann mit Neodym-Stiften aneinander halten oder eine Art "Puzzle"-Verbindungssystem ähnlich erster Versuch Master Maze Dungen, nur auf der Unterseite wo es NICHT stört... Hat beides Vor- und Nachteile... Die "Puzzle"-Methode macht sich bei meinen Hexfeldern für BToder Strategie Spiele ganz gut, aber man hat immer unten irgendwie so'n Loch im Bauteil...

* Wenn man einen Boden und die (von der Funktion her gesehn) "Decke" (den Boden des Levels darunter) mit Unter- an Unterseite klebt (mit etwas Platz/Abstandhalter der bewirkt daß alles zusammen 1,5cm dick ist und daß sich dazwischen eine Ritze für Befestigung für s.o. bildet) kann man immer ein "Wendedesign" eines Bodenelementes benutzen. Wenn die Stifte durchgehn oder darunter ein blanko-1/4 hohes Bodenteil ist, kann man das obere, also die andere Hälfte einfach drauflegen... Natürlich kann man auch alles kleben; mir egal :) Gebaut hab ich es zwecks Austauschbarkeit und nicht-1000-Rahmen-bauen-müssens wenn man alle Kobis haben will... Wenn unter den beiden Boden-Elementen nicht ein Blanko Stein sondern eine "deckengeeignetes" Design, wie z.B. Holzbalken könnte man es umdrehn und anders rum in dem Rahmen befestigen... Vllt. mach ich auch generell ein Deckenelement nach unten, kleb das fest zusammen und man kann nur die Oberseite austauschen. Würde besser halten, kann aber nicht am Stück gegossen werden... Ich überleg noch...

Die Bodenplatten sind dadurch nur 1/2 so hoch, verbrauchen weniger Material, sind trotzdem stabil genug (7+mm Acrylzeug; hält gut wenn mans nicht runterschmeißt...) und sind dank "Adapter" immer noch kompatibel zu dem was ich schon habe. Theoretisch kann man auch 1/2 dicke Wand jetzt Rücken an Rücken des Nachbar-Randsteins (also Siderion-Style-ähnlich) stellen. Nur die Ecken gibt's in 1/2 Feld also technisch gesehn 1/4 Feld Dicke, weil flächenmäßig gesehn noch nicht. Wird auch glaub ich nicht halten. Vielleicht mach ich sowas wie im "Gothic Dungeon Builder Accessories"; da ist so ein Stein der einer Ecke für eine 1/4 Feld dicken Wand entspricht mit einer eingebauten 1/4 Säule. Mal sehn... Klassich "eine Wand belegt den ganzen Rand und Punkt" geht natürlich nach wie vor. Aber wer genau hinsieht, wird sehn, daß die "Mitte" der Wand schon markiert ist, ich brauch nur noch kontrolliert nur halb ausgegossene Güsse der jeweiligen Wand.... Das geht nur leider nicht bei den Ecken, weil ich sie nicht gleichzeitig auf 2 Seiten legen kann, damit nur eine Hälfte ausgegossen wird...
Und für meine etwas "vernachlässigten" schon existierenden Höhlenwände (die ein ganzes Feld Rand brauchen...) entsteht immer genug Platz dafür wenn 2 Räume Rücken an Rücken stehn (der Raum der nicht Höhle ist hat dann die Rückseiten-Textur des Höhlenbausteins als Wandtextur... Glaube ich hab noch kein Bild davon geposet, aber für genau diesen Fall also wenn kein Platz für eine 2te Wand bleibt hab ich die Rückseite von Höhlenwänden "gemauert" gestaltet...).

und
@jemand bestimmtes: es geht voran, aber mir ist momentan das Material für Formen ausgegangen, muß das Geld für's neue kaufen erstmal wieder reinkriegen :(
Prototypen werden weiter gebaut, nur das Kopiern "hakt" mangels Material... Ich arbeite gerade dran (ebay, heute Abend...)

PS
sorry für das Farb-Designs mischen, aber auf die Weise sieht man wenigstens was Rand und was Bodenplatte ist...

PPS: ich faß mich bei Gelegeheit auch mal kürzer :)
Zuletzt geändert von Nalfein76 am 15.09.2013 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Und bevor einer nach den Hexfeldern und Verwendung fragt:

Bild
Hab ich kürzlich gebaut; hier noch die Version ohne Befestigungssystem; in dem neuen ist an bestimmten Stellen (unter den 1/3 breiten Feldern in den Ecken) auf der Unterseite ein Hohlraum in dem man so eine art "Pin" wie beim Puzzle von einem in das andere Teil einhaken kann zwecks seitlicher Befestigung... Funzt, sieht nicht total schrecklich aus, hab aber noch keine Gießform dafür...
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Wie ich grad versehentlich festgestellt hab (die Idee hatte ich aber auch absichtlich mal...):

Wenn man einen Stift oder alle auf einer Seite wegläßt und die umgedrehte Boden (also Decken-) Platte darunter, die Platte darüber aber "versehentlich" hält, ergibt das eine hübsche Falltür (in Form einer sich nach unten verabschiedenden Bodenplatte), die automatisch ausgelöst wird, sobald einer seine Figur versucht draufzustellen oder das Feld von oben berührt beim anzeigen wo er langzieht.... ;)
Muß man nur auf einer Seite befestigen, damit das Bodenteil nicht ganz runterfällt, sondern nur umklappt, darunter einen bis dahin nicht sichtbaren niedrigen Gang mit Spikes-nach-oben-Marker a la Tomb Raider.... :twisted:
Ein Relais unten daß einen Nagel zur Seite zieht, der eigentlich hielt wäre auch was feines...
Das führt aber unweigerlich zu meinem bisher nicht gelösten "wie versieht man die Elemente mit Strom für Effekte a la brennende Fackel, Kamin oder gar nur per Taster ausgelöste Dinge wie absichtlich ausgelöste Fallgruben...
Sephiroth
Knecht
Knecht

Beitrag von Sephiroth »

Sehr Gut sehen die ersten Bilder aus. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Die 3D mit Wänden-Variante zieht mich immer mehr in den Bann...solange es noch "handlich" bleibt. Ich bin momentan auch etwas Klamm bei Kasse und muss den Fortschritt des Ultimate-HQ etwas bremsen. Doch wenns wieder flüssiger läuft greift dir der Barde gern unter die Arme.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Nach HQ-Killys Idee hab ich da ein paar fehlende Dinge erstmal ersetzt...

nochmal danke dafür daß meine Tische wieder welche von diesen elenden, dauernd abbrechenden Teilen haben (mit Tip, was man so gut bauen kann, vor allem wenn die Teile bei einem kaputt sind) :) (vmtl. halten sie in Holz eh besser...... Ich bräuchte nur breiteres Holz für den Kerzenständer...) Das Schätzen des Durchmessers krieg ich noch hin.... irgendwann...

Bild

Rechts übrigens Tisch Nachguß mit "Buch in Papier-farbener-Gießmasse und Braun geinkt, Tisch in Stein-farbener-Gießmasse und Schwarz geinkt; ansonsten keine BEmalung, daher auch keine zugemalten Details wie Schrift"

Demnächst kommt mal wieer ein Update; wollte das hier nur nicht in jemandes anderen Bastelthread posten, auch wenn's sinngemäß paßt...

Für die Flaschen und Glasbecher böte sich gleich Acryl an, dann muß man nicht das Holz ergebnis erstmal in Acryl nachgießen um ein Glas oder eine Flasche zu bekommen... Nur Bierstand einzeichnen, Korken braun anmalen und fertig ;)

Dungeontechnisch bin ich gerade fleißig, weil 2 Wochen Zwangsurlaub und Langeweile nachdem Chefin aufgefallen ist daß ich noch Resturlaub hab, den ich jetzt gefälligst zu nehmen hab :kloppe:
Stay tuned!
Antworten