Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

zu 1: Man wird sich im Harnisch grundsätzlich eher verletzen (kein Abrollen, eingeschränkte Bewegung durch die Platten), aber sicherlich nicht so schwer (Schutz durch die Platten). D.h. Prellungen und Verstauchungen wird es häufiger geben, aber nicht so viele Brüche oder Schnittwunden. Ich würde hier keinen Unterschied machen, das lohnt den Aufwand nicht.
zu 2. Ohne Rüstung fällt es leichter, auszuweichen; mit Rüstung prallt der Pfeil eher ab. Auch hier, denke ich, heben sich Vor- und Nachteile gegenseitig auf.

Ich denke, Du wirst diesen Realismusgewinn durch einen wesentlich höheren Verwaltungsaufwand erkaufen. Du musst ja dann auch für Speer-, Schlag- und jede andere Falle, die sich einer ausdenkt diese Abwägungen treffen müssen. Was ist mit dem Kettenhemd? Spielen Helm und Schild eine Rolle? Wenn ja, welche?
Da bist Du schnell bei einer seitenfüllenden Tabelle angelangt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Nö, die Regelung wäre ganz einfach.
Folgende Formulierungen auf den Karten:

Pfeilfalle
Während deiner Suche löst du ungewollt einen Selbstschuss aus: ein Pfeil zischt aus der Wand und bringt dir einen Verlust von 1 Punkt Körperkraft bei. Trägst du eine Rüstung (auch Artefakt), die dir +3 VW oder mehr verleiht? Dann wirf einen Kampfwürfel: der Pfeil trifft dich nur bei einem Totenschädel an einer ungeschützten Stelle.
Die Karte wird sofort zurück in den Goldenen Stapel gemischt.

Fallgrube
Plötzlich geben die Steine unter dir nach. Zu spät erkennst du die Falle: du stürzt in eine Grube und verlierst 1 Punkt Körperkraft. Trägst du eine Rüstung (auch Artefakt), die dir +3 VW oder mehr verleiht? Dann wirf einen Kampfwürfel: bei einem Totenschädel verlierst du aufgrund der Prellungen sogar 2 Körperkraft-Punkte. Du kannst aber in der nächsten Runde herausklettern und weitermachen; die Falle schließt sich.
Die Karte wird sofort zurück in den Goldenen Stapel gemischt.

______________________________________________________________________
Ich habe meine Ausrüstung umgeschrieben, Beispiel: Harnisch gibt nicht 4, sondern +3 Verteidigungswürfel...
Spielt aber bei meiner Frage keine Rolle. Fakt ist, betroffen durch "Rüstung (auch Artefakt), die dir +3 VW oder mehr verleiht" sind aus dem Grundspiel Borins Rüstung und der Harnisch, sowie jede selbstentworfene Rüstung, die das Kriterium erfüllt, deshalb ist der Verwaltungsaufwand damit erledigt...
Beachte auch den Satz mit dem "goldenen Stapel" nicht.

Mir geht es nur um den Glücksfaktor...
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Adamas »

Ich finde die Idee so mehr Realismus ins Spiel zu bringen, nicht verkehrt. Mir gefällt nur nicht so Ausrüstung, die ja besser sein soll, abzuschwächen. Borins Rüstung ist ein Artefakt, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass sie auch magisch ist. Der Harnisch fand bei uns noch nie groß Verwendung, weil der Tempomalus einfach zu mächtig ist. Dann einen weiteren Malus einbauen, würde den Kauf der Rüstung nicht fördern.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Darüber habe ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht.

Wenn Du Dir wirklich ernsthaft diese Richtung weiterverfolgen möchtest, solltest Du ein spezielles Thema dafür eröffnen,
da sonst die Antwortflut die Bedingung
des >Kurze Frage – Kurze Antwort Themas< sprengen wird!


Blicken wir jetzt alleine auf die originalen Regelungen:
Im Schatzkartenstapel finden wir eine Bolzen- und Pfeilfalle, bei der man einen KK-Punkt verliert, während beim Schuß mit der Armbrust einen Angriff mit 3KW hat, darf sich der Angegriffene noch verteidigen.

Bei der Speerfalle wird die Figur mit einem KW angegriffen und darf sich nicht verteidigen.
Als Waffe wird der Speer im deutschsprachigen als Lanze bezeichnet und hier erfolgt der Angriff mit 2 KW und der Angegriffene darf sich verteidigen.

Für die Schlagfalle sehe ich keinen Vergleich mit einer Waffe, aber auch bei dieser Falle darf man sich nicht verteidigen.

Und die Fallgrube besitzt einen festen Wert von einem Abzug von einem KK-Punkt.
Hier haben wir einen Vergleich zur Gruft der Finsternis, bei der man im Britischen einen Verlust von 1 KK-Punkt hat, sich aber je nach Rüstung verteidigen darf.
Hier haben wir ein Paradox, weil die Gruft wesentlich tiefer, aber beim Verlust von KK harmloser ist. Die Gruft ist aber dafür wieder gefährlicher, weil man sie nicht entschärfen kann. Unterm Strich würde ich sagen, daß die Gruft und die Fallgrube gleich anzusehen sind.

Im wesentlichen verursachen die Fallen einen höheren Schaden als die Waffen im Kampf!!!
Soweit zu den originalen Regeln :? ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Adamas hat geschrieben:Ich finde die Idee so mehr Realismus ins Spiel zu bringen, nicht verkehrt. Mir gefällt nur nicht so Ausrüstung, die ja besser sein soll, abzuschwächen. Borins Rüstung ist ein Artefakt, weshalb nicht ausgeschlossen ist, dass sie auch magisch ist. Der Harnisch fand bei uns noch nie groß Verwendung, weil der Tempomalus einfach zu mächtig ist. Dann einen weiteren Malus einbauen, würde den Kauf der Rüstung nicht fördern.
Der Malus, von dem du sprichst, ist der in der Fallgrube, wo sich der Schaden vergrößern kann.
Allerdings gibt es einen aufhebenden Bonus bei der Pfeilfalle, wo der Schaden 0 sein kann.

Bisher habe ich diese regeln auch nur bei den Fallen, die durch Schatzkarten ausgelöst werden.
Insofern habe ich den Bonus für Borins Rüstung noch vergrößert, indem ich insgesamt doppelt so viele Pfeilfallen wie Fallgruben in meine diversen Schatzkartenstapel mische.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Adamas
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 17.02.2011 18:40

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Adamas »

Bisher habe ich diese regeln auch nur bei den Fallen, die durch Schatzkarten ausgelöst werden.
Insofern habe ich den Bonus für Borins Rüstung noch vergrößert, indem ich insgesamt doppelt so viele Pfeilfallen wie Fallgruben in meine diversen Schatzkartenstapel mische.
Das ist richtig, so kann man das Verhältnis steuern und im Endeffekt einen künstlichen Boni für Borins Rüstung bzw. Harnisch schaffen. Sofern man sich tatsächlich auf Fallen in Schatzkarten beschränkt.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Bitte die Diskussion beenden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Mork
Knecht
Knecht
Beiträge: 24
Registriert: 06.05.2013 10:13

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Mork »

Hallo,

wenn ich´s richtig verstehe, kann nach dem Regelheft ein Zauber immer auch auf ein benachbartes Feld ausgesprochen werden.
Macht das so Sinn? Beim Feuerkugel-Zauber bestünde da doch die gefahr, dass sich der Zauberer dabei ebenfalls verletzt?

Viele Grüße,
Mork
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Das Sichtfeld beinhaltet auch direkt benachbarte Felder, also nein, der Zauberer verbennt sich nicht.
"Ball of Flame" in der englischen Version liest sich übrigens so, dass das Opfer in einem Feuerball aufgeht, nicht dass der Zauberer einen verschießt.
Spontane Selbstentzündung also, kein Feuerball, den der Zauberer verschießt. Das wurde dann eben anders übersetzt.
Und diese spontane Selbstentzündung bedeutet dann nach meiner Interpretation für mich, dass sie NUR dem opfer schaden kann.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von don danielito »

Guten morgen :)

Wäre hier eigentlich irgendwo ein "Quest-Generator" zu finden, bzw all die kleinen Marker für Monster, Fallen usw, auf dass ich eigene Maps am PC erstellen kann?

Welches Programm würde sich eurer Meinung dafür eignen?
Schreibprogramm in dass man die "Bildchen" von Monstern, Möbeln, Räumen usw einfügen kann oder gibt es dafür gar ein Programm?

Lieben Gruß
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Heroscribe natürlich:
http://lightless.org/heroscribe

Alle Icons aus den originalen HQ-Produkten sind darin enthalten.


Wenn du mehr Icons (und Spielbretter) haben willst, empfehle ich den All-In-One Icon Pack:
http://www.heroscribe.org/icons.html
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von don danielito »

Fantastisch :D

Danke dir für die schnelle Hilfe.

Wird nachher erstmal experementiert ;)

Gruß
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von don danielito »

knightkrawler hat geschrieben:Heroscribe natürlich:
http://lightless.org/heroscribe

Alle Icons aus den originalen HQ-Produkten sind darin enthalten.


Wenn du mehr Icons (und Spielbretter) haben willst, empfehle ich den All-In-One Icon Pack:
http://www.heroscribe.org/icons.html

Heroscribe läuft, hab auch das All-In-Paket geladen, doch wie bekomme ich de zwei zusammen, so dass ich die zusätzlichen Icons usw nutzen kann?

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von knightkrawler »

Hab' dir gestern eine PN geschrieben, da steht's drin.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von don danielito »

@ Neue Kampagnen durch Mitglieder des Forums:
--------------------------------------------------

Habe im Archiv was von einer "Fimir-Kampagne" gelesen.

Leider finde ich nur noch Level 8 zum Download...

Hätte die noch wer auf Lager oder weiß wo ich die saugen kann?

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Antworten