Farben für Miniaturen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Sidorion
Forengott
Forengott

Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Sidorion »

CorranHorn hat geschrieben:das zeug ist wirklich gut um farben in der deckkraft zu verdünnen, ohne die viskosität zu stark runterzusetzen
Es geht auch andersrum: Verdünnen ohne Deckkraftverlust. Ich verwende die Farben ausm Baumarkt in diesen Tuben (hab in nem Restpostenladen das Stück für -.49€ ergattert, kosten normal 2,5€ und mehr für 300ml). Da hat die Farbe eher die Konsistenz von Zahnpasta und lässt sich unverdünnt nicht gut streichen.
CorranHorn hat geschrieben: im gegensatz zu meinem rezept für washes hat es allerdings den nachteil, dass es fleckig (mit
rändern auftrocknet)
Die Flecken kommen vom unregelmäßigen Trocknen. Die Pigmente wandern entlang der Oberflächenspannung an den Rand der Pfütze. Je länger dieser Prozess währt, umso deutlicher werden die Ränder.
Probier mal, den Vollglanz statt Wasser mit Fensterreiniger zu mischen. Der Reiniger verdunstet sehr schnell, sodass die Pigmente keine Zeit haben, diese Ränder zu bilden. Noch besser müsste es mit Reinigungsalkohol, gehen.
Ist aber nur so eine Überlegung, das muss ich erst austesten, hab aber ähnliche Empfehlungen schon im Netz gelesen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

wie gesagt ich habe kein problem damit... vallejo thinner ist mein zaubermittel

Es enthält vermutlich tatsächlich etwas alkohol (geruch leicht stechend, minzig, KEIN mineralölverdünner). ich mische es 1:1 mit glaze medium (entspricht etwa vollglanz) und dann 1:1 mit der farbe. acrlypaste habe ich noch nie ausprobiert, ich habe zu gute erfahrung mit flüssigen farben aus töpfchen von citadel, AP und vallejo.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Habe das hier in den letzten Abendstunden gefunden.
Absolut sensationell.
Was ich mir daraus nehme, ist, dass ich mal versuchen werde, eine weiß grundierte Mini zu washen und danach anzumalen.
Durch den Wash sind die Vertiefungen automatisch dunkler, was ja sinnvoll ist.
Jedenfalls sind seine anderen Videos auch der Oberhammer...

Jeder der anmalt, sollte sich das mal antun!
Schönen Sonntag noch ihr lieben! :wink:
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Das habe ich auch schonmal empfohlen :pfeif:

http://hq-cooperation.de/forum/viewtopi ... ung#p37626
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :oops:
Wie peinlich :oops:
Zumal es noch in einem eigens von mir eröffneten Thread steht...
:oops:
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Interessant, es geht um Washes. Dazu möchte ich einen alten Thread von mir nochmals ins Gedächtnis rufen, bei dem CorranHorn den entscheidenden Tip gegeben hat (dafür nochmals 1000 + 1 Dank!). Letztlich ist es von der Maltechnik her nichts anderes als das Herstellen einer Lasur. Bodenpflegemittel kann helfen, ist aber meines erachtens nach nicht so gut steuerbar wie die Spezielmittel. Ich benutze für Dungeon-Tiles entweder Schmincke Acryl Malmittel oder GAC-500 der Marke Golden (siehe hier). Diese ist spezialisiert auf alles was mit Malmitteln, Pasten, Gel, Strukturmittel, ... zu tun hat. Bei denen bekomm man auch (in großen Mengen) den Thinner. Diese macht, das die Oberflächenspannung aufgehoben und die Trockungszeit verlängert wird, was bei einem Maler z.B. den Pinselstrich einheitlicher werden lässt. Für Minis benutze ich das Malmittel 72069 Glaze von Vallejo, zusammen mit dem OPEN Thinner von Golden. Man kann mit ca. 8 ml (7 ml Glaze + ca. 1 ml Thinner + eine breite Pinselspitze Schwarz) sechs HQ-Orks washen und hat noch was übrig.
Ich arbeite schon länger nicht mehr ausschließlich mit einer Marke, sondern nutze Citadell/GW/Hobby Line/Dragon Color/... War lange überzeugt von Vallejo, aber nachdem mir nun einige klumpig und damit unbrauchbar geworden sind, komme ich von der Marke ein wenig ab. Habe alte Citadel Farben (die Runden, die vor der Sechseckigen!), welche immer noch gut sind, trotz mindesten vierjähriger Lagerung auf einem nicht gut isolierten Speicher. Im Verhältnis dazu habe ich wesentliche mehr fast volle Vallejo Fläschchen wegwerfen müssen, da sie sich im Zustand der Austrocknung befanden. Die viel gepriesene Dosierung ist auch zweischneidig, da man gerne mal zu viel dosiert und weniger braucht als auf der Mischpalette letztlich vorhanden ist. Trotzdem würde ich immer wieder ein Auge auf diese Produkte werfen, da sie viel mit Pigmentierungen jonglieren und auch Pigmente anbieten, was sie von dem GW-Einheitsbrei abhebt.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Passt vielleicht/hoffentlich auch hier rein:
Ich hatte mal von der Firma Miniature Paints einen spitzen Acryl Mattlack auf Wasserbasis. Dieser ist leider kaputt gegangen (haftet nicht mehr gut auf Untergrund -> weißer Film auf Figur) und ich suche dringend einen neuen. Nun habe ich schon einige ausprobiert (Marabu Aqua Mattlack, Hobby Line Acryl Mattlack auf Wasser- und Kunstharzbasis), die sind aber alle mehr oder weniger Siedenmatt. Kennt Ihr einen Acryllack (Basis egal), der wirklich wirklich matt ist? Ohne Reflektion oder schimmer? Bin ein wenig verzweifelt und hoffe auf Hilfe.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

äh... sprühdose oder zum pinseln?

pinseln: ich bin mit vallejo sehr zufrieden
sprühen: ArmyPainter wurde extra konzipiert, um den glanz vom dippen wegzubekommen und soll recht gut sein, ich kann leider keine erfahrung bieten
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Bin zu ein paar D&D-Figuren (Erweiterung ewiger Winter) gekommen und frage mich, ob die für HQ geeignet sind.

Masstab und Stil würde ich sagen ja, aber das Material macht mir ein wenig Sorgen:

Das ist nicht Plastik, sondern Gummi! Kann man den stabilisieren? Kann man die auch mit Grundierung und Acryl bemalen? Was passiert, wenn jemand eine bemalte Figur krümmt?
Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Habe das D & D Zeugs auch in meiner Sammlung.Hatte bisher noch keine Zeit oder besser gesagt Lust
Sie zu bemalen.Sollte aber kein Problem sein.Learning by doing hilft da immer.
Sind halt nicht ganz so schön , Gummi miese Details usw..
Greife lieber auf GW zurück.

Valeijo Plack Primer ist das beste was es gibt zum grundieren mit Pinzeln.
Benutze es zur Zeit wieder massenhaft bei meiner neuen D-Elfenarmee.
Ein sehr großes Projekt zur Zeit.
Arbeite schon seit 4 Wochen daran.Und brauche noch ca 30h also 2 Wochen denke ich.
Benutze das Schwarz auch fürs normale bemalen da ich den Seidenmatten leichten Glanz sehr gut
für Dunkle Rüstungsteile usw... nutzen kann.Passt ja gut zu D-Elfen.
Benutze ein schwarz,lila,gold Farbchema .Manchmal etwas türkis für die Korsaren und dann halt Metallton(schwarz + silber + wenig braun) für die Waffen.
Das reicht da zuviele Farben unralistisch wirken , ist Erfahrungssache.
Meine älteren Modelle sind eider oft meisten noch viel zu krell/bunt bemalt.
Zuletzt geändert von Topquest am 01.02.2013 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die Ausführungen, wäre allerdings an einem möglichen Erfahrungsbericht interessiert da ich mir das 'learning by doing' wenn möglich eben ersparen möchte. Anyone?
Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Aber nur so wird man zum Meister .Habe gelernt das alles im Leben Erfahrungssache ist.
Wenn man Jung ist ist man oft zu ungeduldig und handelt unüberlegt.Kenne das von mir frühr.
Du bist ja einer der ganz guten Maler hier da weist Du sicher was ich meine.
Habe leider wenige Erfahrungen mit solchen Figuren aus Gummi.
Habe aber mal vor nem halben Jahr nen Decent Riesen bemalt.Ist etwa das gleiche Material.
War kein Problem.Biss auf das eine die Farbe geht leider leicht wieder ab wenn man darüberkratzt.
Man sollte Sie am Ende besser versiegeln.Da kenne ich mich aber nicht aus da ich das nie tue.
Da ich meine Minis sehr schonend behandle ist das in meinen Augen überflüssig da es die Optikverändert was mir nicht gefällt (meine HQ und GW Zinn und PlastikFiguren meine ich damit).
Ich hoffe das hilft Die etwas weiter.
Muss jetzt Essen gehn tschüss!
:D Grüße Topquest!
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@Luegisdorf: Die lassen sich im Grunde ganz normal anpinseln^^

http://www.heroquest-reloaded.de/galerie/untote/
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ah, danke! Hast du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn du die Figur ein wenig krümmst? Wenn du's nicht ausprobiert hast - lass es dabei! Ich befürchte eben, dass die Farbe 'springt'.

Ev. sind meine Figuren aus der Erweiterung 'Ewiger Winter'-Edition auch einfach weicher als deine ... ich hab das Gefühl, dass sich bei der geringsten Berührung die Figuren 'bewegt'.

Gruss
L
Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Also ich habe hier 2x das Grundspiel (1te und 2te Version) und beide Erweiterungen. BEi den meisten Minis kann man meiner Meinung nach nicht wirklich viel biegen, auch wenn es Weichplastik oder sowas ist. Z.B. Die Goblins auf den Adlerviechern aus EW: Die sind ziemlich stabil, ebenso die Frostsalamander und die Eiswölfe ( übrigens ein perfekter Ersatz für BQ ;) ). Die Axt des Barbaren allerdings scheint wohl etwas biegsam zu sein, aber warum sollte man die verbiegen wollen?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Interessant: gerade die Goblins auf den Adlern und die Arme von den Salamandern und den Wölfen lassen sich bei mir sofort biegen (beim Drachen ebenfalls). Nun, absichtlich verbiegt natürlich niemand die Viecher ... aber schusselige Hände sind da halt oft mit im Spiel :wink:

Werd mal sehen ob ich eine Figur probemalen soll. Aber danke für den Erfahrungsbericht!
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich meine mich wage daran zu erinnern, dass ich irgendwo einen Forenbeitrag über die Bemalung solcher Weichplastikminiaturen gelesen habe. Dort wurde von einer Vorbehandlung der Miniaturen geschrieben, um diese vor der Bemalung zu härten bzw. zu versteifen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es sich um Glanzlack gehandelt hat. Außerdem gibt es Farben, die nach dem Trocknen elastischer bleiben (z. B. Acryl Emaillack, oder Ölfarben. Auch Zusätze für Acrylfarben können hierbei dienlich sein). Die Revell Acryl Emaillacke, mit denen ich früher meine 1:72 Soldaten (ebenfalls Weichplastik) bemalt habe, hielten Verbiegungen z. B. der filigranen Gewehrläufe problemlos Stand. Nur leider hatte ich mir die Vorbehandlung mit Spülmittel (Entfetten, für die Haftung) und Grundierung gespart. So war die Bemalung empfindlich gegenüber Kratzern.
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Moin ihr Pinselschwinger :D

Wie in meinem Vorstellungstext, im anderen Teil des Forums, bereits erwähnt, bin ich derzeit auch wieder dabei meine geliebten Figuren ein wenig zu gestalten.

Letztes Jahr hatte ich Unwissender es mit Marabu DecorLack ohne Grundierung an einigen Figuren versucht, was jedoch nicht wirklich toll aussah bzw mittlerweile wieder recht leicht ablösbar ist...

Nun werden die Figuren schön per Spray grundiert (derzeit alles was halbwegs menschlich oder hellhäutig ist mit weiß, alles böse mit eher dunklen Tönen mit schwarz).

Bin zudem auf Marabu Decor Matt umgestiegen (der Tiegel mit 15ml kostet ca. 1,70-2,10€) und bin bislang recht zufrieden damit.

Demnächst besorg ich mir noch ne Dose Klarlack Matt von Marabu und versiegele meine ersten, kompletten Figürchen.

Hat sonst jemand von euch bereits mal die Farben von Marabu probiert?

Hatte in anderen Foren gelesen das die wohl ne gute Alternative seien zu dem Zeug von GW und anderen Anbietern.

Gruß, der Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich benutz die DecorMatt-Farben für meinen Dungeon und bin recht zufrieden. An Figuren hab ichs noch nicht ausprobiert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

@weichplastik
ich sehe hier folgende probleme:
1. Detailgrad der Waffen -> abschneiden und mit sekundenkleber neue angeklebt
2. Die Figuren glänzen -> auf jeden Fall mit gutem mattlack bearbeiten

ich habe auch einige dieser Minis, mir gefallen ienige grundformen sehr gut und habe diese aufgenommen. im moment bemale ich 6 dieser skelette mit netzen und rüstung. wenn fertig, stelle ich mal bilder ein. acryl farben sind jedenfalls flexibel genug um darauf zu halten. wichtig ist, dass man gut grundiert. dran rumbiegen sollte man nicht, aber das amche ich ja bei zinn und hartplastik auch nicht.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

CorranHorn hat geschrieben: mir gefallen ienige grundformen sehr gut und habe diese aufgenommen
:ok:
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

CorranHorn hat geschrieben:im moment bemale ich 6 dieser skelette mit netzen und rüstung.
Ich hab' meine zu Geisterreitern umgebaut. Das Netz werde ich jeweils noch ausfeilen und mit Green Stuff zum Umhang ausarbeiten.
So sieht's im Moment aus:

Bild

Bei den Gnollen habe ich die Waffen und Schilde ersetzt.
Allgemein bin ich CorranHorns Meinung, dass qualitativ oft nur die Waffen Schrott sind und die Figuren eigentlich sehr gut gefallen.
Die unteren Waffenoriginalteile kommen hier auch noch weg und werden durch ordentliche aus Warhammerbits ersetzt.
Das hier ist mehr oder weniger ein Test, wie's aussehen könnte. Habe auch noch nicht sehr viel Erfahrung beim Mini-Modden.

Bild
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich konnte mich doch nicht mit den Gummiviechern anfreunden ...
Aber gib doch trotzdem noch ein Kommentar, nachdem du die Farbe aufgetragen hast.
Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Das Liquid Gold Set von Vallejo wurde geordert. Enthalten sind Kupfer, Altgold, Gold und Silber. Alle auf Alkoholbasis. 35ml Topf ~5€. Vorteil: sehr gute Deckkraft bei dünner Farbschicht. Wenn man Alclad per Airbrush außen vor lässt, ist der Metalliceffekt unerreicht.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Hier ein Beispiel von Vallejo Liquid Silver "White Gold":
Bild

Nach einer Schicht Magic Wash mit GW Black Wash
Bild

Wie man unten am Helm und an dem Beinpanzer sieht war ich mit der Tusche etwas zu großzügig bzw. hätte den Magic Wash-Anteil erhöhen sollen damit die Pigmente nur in den Vertiefungen landen. Nach einem Durchgang Trockenbürsten gibt sich das wieder,
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Sieht schon ganz gut aus mit dem Wash mach ich auch öfters so.
Tolles Silber.Hatte mal ganz früh in den 90zigern ein Revell Silber wo auch so einen schönen glanz hatte.
Der Rest der Farben war leider Schrott.
Binn schon auf das Endergebnis der Landsknechte gespannt.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Hatte mal ganz früh in den 90zigern ein Revell Silber wo auch so einen schönen glanz hatte.

Daran musste ich auch denken. Silber 90 Emanell von Revell hat einen ähnlichen Glanz - ist aber deutlich schlechter zu verarbeiten.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ Moph: kannste bitte nochmal ein Tut machen??
So trennt man HQ-Figuren von ihrer Base...
Besten DANK!!
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

1. Säge kaufen oder sich besorgen (Modellbausäge oder irgendeine mit sehr feinem Blatt). Ich benutze das da: http://www.ebay.de/itm/TRUMPETER-Hobby- ... 5d4059ea1a.
2. Sägen.

Vielleicht gibt's auch noch bessere Möglichkeiten, aber ich komme gut damit zurecht.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Das Tut müsste in der HQ-Datenbank sein.
nukem
Novize
Novize

Eine Frage der Technik - Bemalung -

Beitrag von nukem »

Hallo,

ich bin gerade dabei mich wieder sehr intensiv
mit meinem langjährigen Hobbie Miniaturen, Brettspiele
zubeschäftigen.

Jetzt mal eine Frage an alle Maler da draußen.

Ich möchte meine Techniken verbessern, erweitern
und Neues ausprobieren.

Die Figuren bleiben Spielfiguren aber mit meinem persönlichen
Anspruch.

Die letzte Zeit habe ich sehr viel mit dem Strong Tone der Firma Armypainter
getuscht. Wobei ich ihn ähnlich aufgetragen habe,
wie bei der diptechnik. Nämlich komplett drüber gepinselt.

Die Ergebnisse haben mir dann auch echt gefallen.

Aber! Mir sind die Figuren dann irgendwie doch
ein gutes Stück zu unsauber, dreckig.

Passt ja thematisch eigentlich gut zum Dungeon,
aber es stört mich und für Herr des Schwertes würde ich da
gerne den Bemalstil ändern.

Wie Tuscht ihr?

Mischt ihr die Grundfarbe leicht dunkler an?
versetzt ihr sie mit einem Spülmitteltropfen?
Malt ihr nur in den Ritzen der Figur?
Benutzt ihr nur gekaufte Tusche/Washes?

Tuscht und Drybrusht ihr überhaupt?

Meine Farben bestehen fast nur noch aus
Valelljo Game Color.

Das Heroquest Treffen hab ich anmeldungstechnisch verpasst,
außerdem ist das für mich schwer mit Schicht und Kids ;)

Wäre aber bestimmt lehrreich gewesen :D
Sidorion
Forengott
Forengott

Re: Eine Frage der Technik - Bemalung -

Beitrag von Sidorion »

Also ich tusche mit den sechs Washes von GW und male dann immer die ganze Fläche an, bin aber auch kein besonders guter Bemaler (machs auch nicht gerne).

Zum Treffen kann ich nur sagen: Nachmelden ist möglich, allerdings kann Ninni nicht mehr garantieren, dass noch Schlafplätze da sind. Ich kann mich noch an Treffen erinnern, wo Leute da waren, die vorher garnicht gemeldet waren (Die haben Mittwoch angerufen, ob Platz ist, und haben sich dann ins Auto gesetzt).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Re: Eine Frage der Technik - Bemalung -

Vallejo ist schon mal eine gute Wahl.
Hol dir dazu von Games Workshop die sogenannten Shades (das sind im Effekt Inks und Washes, wie auch der Strong Tone von Army Painter).
Diese gibt es in vielen verschiedenen Tönen, die zu verschiedenen Grundfarben als Schattierungen passen.

Wenn ich tusche/inke/washe, mache ich das direkt nach der Grundfarbe, und zwar mit dem Pinsel mit soviel Tusche, wie ich es für das Endergebnis für nötig halte. Intensive Schatten/schmutziges Erscheinungsbild = schlampigere Arbeitsweise mit Shade direkt aus dem Topf; dezente Schattierung/nicht sehr tiefe Falten = feineres Auftragen und genaueres Verteilen mit bis zu 1/3 verdünntem Shade.
Danach gehe ich, falls mir der Effekt zu "schmutzig" oder "schlampig" erscheint, nochmal mit der Grundfarbe drüber, wobei ich die tiefsten Stellen/Schatten ausspare. Dann in helleren Abstufungen drüberschichten fürs Highlighting. Du kannst dir vorstellen, dass die Tuschen dann sauberer wirken, wenn sie nicht zuletzt und wirklich nur in tie tiefen schattierten Bereiche kommen.
Ich habe bewusst von Anfang an die Finger von Army Painter Dips gelassen. Mit einer Auswahl an Shades kommst du weiter (schwarz, braun, hautfarben, grün, blau, rot, orange/gelb, lila/violett).
Bei absichtlich andersartigen Effekten kannst du mit den Kombinationen spielen. Zum Beispiel ist es ein geiler Effekt, Zombiehaut kränklich grünlich als Grundfarbe zu geben, aber mit einem leichten lila und/oder hautfarbenen Shade zu tuschen. Denk dran, wahrscheinlich musst du nach dem Tuschen die Grundfarbe ein zweites mal auftragen, das ist völlig normal.

Ich bin absoluter Anfänger, aber mit Tuschen von Games Workshop (auch die von Vallejo sind gut) und dieser Technik bin ich sehr zufrieden, deswegen biete ich dir hier ganz unverfroren auch eine Anfängermeinung an. :pfeif:
Kombiniere und mische Hersteller wie du Lust hast und je nachdem welche Farben du brauchst/willst, aber eine Empfehlung bleibt stehen: wenn du nicht auf Speedpainting aus bist, Finger weg von den Army Painter Dips.
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Die Shades von GW sind wirklich gut! Und sie werden noch besser, wenn man Trocknungsverzögerer dazu tut, dann machen sie nämlich keine Ränder und keine Krümel.
Ich benutze eine Mischung aus alten GW Farben, neuen GW Farben und Vallejo, so wie Army Painter.

Wichtigster Tip, den ich je bekommen habe:
Aus einer Basisfarbe ergänzt mit Glaze Medium und Thinner (beides von Vallejo) lassen sich tolle Shades selber mischen. Ggf. Matt Varnish einmischen macht das ganze sogar durchscheinend. Dieser Tip hat mein persönliches Malerlebnis völlig revolutioniert.
nukem
Novize
Novize

Beitrag von nukem »

Wow, viele vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Techniken.

sind die Valljeo Inks nicht gut?
Ich mag die alten Sachen von Games Workshop wirklich sehr, aber ansonsten finde ich deren Preispolitik ziemlich *räusper* fragwürdig. :roll:

Corran das klingt klasse mit den selbstgemachten Inks. Aber komme ich mit jeweiligen Grundtönen und ein paar weiteren nicht billiger und effizienter weg, als mir die Inks selber anzumischen und dann einzeln aufzubewahren?
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

um gottes willen - nein! es geht beim selbst abmischen von shades nicht um kosten, sondern um die möglichkeit die passenden schattierungen für alle farbtöne in verschiedenen viskositäten anmischen zu können.

beispiel: meine monster bekommen mittlerweile etwas, was ich "umgekehrtes-highlighten" nenne
1. miniatur weiß grundieren
2. miniatur stark verdünnt hellgrau washen (damit man die details und abgrenzungen sieht)
3. hellste farbstufe leicht verdünnt washen -> weiß scheint noch als highlight durch
4. mittlere farbstufe mittel verdünnt washen -> erstes highlight und helle farbe bleiben teils sichtbar
5. dunkle farbstufe stark verdünnt washen -> erstes highlight, helle farbe und mittlere farbe bleiben teilssichtbar
6. abschlußhighlight wie üblich -> eliminiert die abdunklung der hellsten stufe

man kann in kurzer zeit gestuft minis mit weichen schattierungen erstellen, in allen farben die man möchte ohne speziell shades zu benötigen.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Hy ! Corran.
Super Idee von Dir habe ich noch nie von gehört.
Muss ich mal testen.Binn auch immer dabei mich weiterzuentwikeln.
Man darf nie stehen bleiben sehe eh das Ganze als ein Gesamtkunstwerk. das sich stehts weiterentwikelt.Malen und gestallten ist eh das wichtigste für mich überhaupt .

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Zwei Anmerkungen dazu:
1. Man muß bei den zu bemalenden Flächen sehr sauber arbeiten, übermalen geht nicht richtig (maximal Grundierung erneuern)
2. Die Miniatur muß möglichst sauber sein, d.h. keine Gussgrate, schöne Vertiefungen (Mantelfalten, Muskeln, Panzerplatten, etc.), glatte Flächen

Ich werde mal ein Tutorial dazu machen.

Dann sieht man auch, dass es teils nicht zu 100% funktioniert, weswegen ich es nur für Monster einsetze und meine Helden doch eher klassisch bemale. Der Hauptvorteil entsteht auch tatsächlich erst, wenn man ca. 20 Minis mit identischem Farbschema (Grundfarben) gleichzeitig bemalt. Für eine Einzelmini sind die Trockenzeiten einfach zu lang und die Farbübergänge nicht weich genug.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

nukem hat geschrieben:sind die Valljeo Inks nicht gut?
Ich habe auch mit den Vallejo inks nur gute Erfahrungen gemacht.
Die GW shades gibt es in großartiger Farbauswahl und gehören für mich auf einen Level mit allem, was Vallejo macht, im Gegensatz zu den "normalen" Farben von GW. Es ist natürlich eine Frage der Arbeitsweise, der Kosten und des persönlichen Geschmacks, welchen Hersteller man nutzt.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Hier ein Beispiel für eine günstige Nasspalette. Alle Komponenten stammen von dm. Frischhaltebox medium (ca. 4cm hoch), ein mehrfach gefaltetes zugeschnittenes Allzwecktuch und Backpapier (beides Profissimo). Zusammen weniger als 4 €:

Bild

Bild
nukem
Novize
Novize

Beitrag von nukem »

Mophus... für was ist das jetzt genau gut?

gebe ich die Farben dann direkt auf diese "Nasspalette" ohne meinen kleinen Wasserbecher zubenutzen?

Oder ist das dafür, dass die Farben nicht eintrocken, wie es auf einer "normalen" Palette der Fall ist?

So oder so...interessant :?
nukem
Novize
Novize

Beitrag von nukem »

So.

hab mir das Ink-set von Vallejo gekauft mit den 3 Brauntönen und den Farben: Grün, Lila, Rot und Blau.

Allerdings gefällt mir das Ergebnis immer noch nicht sooo besonders.

so sehen die Skaven vor dem "Tuschen" mit dem Softtone aus:

Bild

und so danach:

Bild

ist jetzt nur n schneller Testversuch geworden.

Mit all den Tuschen in verschieden Farbtönen + 1, 2 Highlightschichten sieht das ganze dann so aus:

Bild

Bild

Aber es ist mir immer noch zu unruhig/dreckig...

Ich steh eigentlich auf diesen sauberen/bunten Bemalstil vom evymetal-team aus den 90igern...
will aber irgendwie nicht eeeewig an nur einer Figur hocken...oder doch?! :?

Hier ein Minotaur mit mehreren Farbschichten und dem Softtone von Vallejo..
Bild

Bild

geht schon in die richtige Richtung..aber irgenwie immer noch zudunkel, braun und dreckig :(

Meinungen? Tipps? Hilfestellung? Andere Washes?

PS: Sorry für den Bilderdienst und seine Darstellung...bessere Möglichkeiten Bilder kostenlos hochzuladen?
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

nukem hat geschrieben:Mophus... für was ist das jetzt genau gut?

gebe ich die Farben dann direkt auf diese "Nasspalette" ohne meinen kleinen Wasserbecher zubenutzen?

Oder ist das dafür, dass die Farben nicht eintrocken, wie es auf einer "normalen" Palette der Fall ist?

So oder so...interessant :?
Du gibst die Farbe rein, und verdünnst sie mit Wasser.
Die Nasspalette hat den Zweck, dass die Farben für Tage frisch bleiben. Klappe zu oder besser noch das ganze Ding in den Kühlschrank und du wirst dir viel Geld und Geduld sparen.
Außerdem kann man sich ewig Zeit lassen bei jeder Farbe.
Ich benutze nur für Washes, Metallicfarben und Flüssigmetallfarben keine Nasspalette.
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

Also zu den den Washes von Vallejo kann ich leider nichts sagen. Mir gefallen bis jetzt die 3 Inks von Army Painter am besten. Die Farbigen habe ich noch nicht ausprobiert nur Soft-, Strong- und Dark-Tone Ink. Die sollen aber wohl so sein wie die alten GW-Washes.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@nukem: Die Fragen zur Nasspalette hat knightcrawler bereits perfekt beantwortet.

Zu deinen Figuren: Ich finde sie hervorragend! (Nur das Brusthaar des Minotaurus ist mMn zu "geometrisch" und würde ausgefranst besser aussehen. Das Auge des Sklaven hättest du vor dem Tuschen noch säubern können).

1. Kannst du mir verraten welche Farben du in welchem Schritt bei beiden Figuren verwendet hast?

2. Hast du die Inks verdünnt oder direkt aus der Flasche verwendet?

3. Viele der alten 'EAVY METAL Figuren wurden von absoluten Bemalgurus (Mike McVey - Weltklasse, Frazer Grey - der mysteriöse Meister des Enamell-Blending) mit Blending-Technik angefertigt. Die Effekte sind beeindruckend, aber die Technik ist, auch mit viel Übung, zeitaufwändig. Bei einzelnen Vitrinenstücken lohnt sich dies, aber bei dem Umfang an Minis von AHQ ist dies schon eine Herkulesaufgabe. Außerdem kann eine Bemalung auf Vitrinenniveau auf dem Spielfeld verwaschen wirken, weil der Abstand des Betrachters größer ist. Da kann eine einfache und kontrastreichere Bemalung besser wirken. Ich habe einige Minis, die mir aus der Nähe als misslungen vorkamen, aber aus der Entfernung wie auf einem Cover der alten Warhammer-Figurenschachteln aussehen, die ich als Vorlage hatte. Die Qualität des Druckes der alten 'EAVY METAL Anzeigen wirkt zudem wie ein Weichzeichenfilter. Evtl. könntest du die Highlights noch um eine Stufe heller fahren, aber sonst bist du schon auf dem Niveau vieler WH-Photos. Schau dir mal Bilder von Schlachten im Regelbuch der 4. Edition WH an und vergleiche dann bei the Citadel Collector wie die Figuren in Brian Ansells Kollektion "tatsächlich" aussehen, wenn sie hochauflösend präsentiert werden.
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Ich versuche mich gerade an einer Figur für Jillsephonie. Dafür nutze ich Sarah the Seeress von Reaper.
Da gibt es eine Kristallkugel, und ganz viele Perlen und Edelsteine.

Ich krieg das mit den Steinen irgendwie nicht so richtig hin. Ich habe zwar schon einige Anleitungen zum Malen von Edelsteinen gefunden, finde aber, dass es bei mir ziemlich mies aussieht. :roll:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Malen von Edelsteinen? Irgendwelche Tipps für Anfänger?
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Von (ich glaube) Vallejo gibt es einen Glanzlack.... da malst Du die Steine an, wie Du es möchtest und dann ziehst Du den Glanzlack drüber. Eignet sich auch bei Augen. Das wäre für den Beginner denke ich mit geringem Aufwand möglich. (Ich gebe zu, dass ich das auch benutze... :) )
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Ha!
Ich habe mir den Glanzlack gerade gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
Heute Abend wird getestet :ok:
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Auch ich appliziere nach dem Farbverlauf für Edelsteine immer Glanz obendrauf. Denn, auch mit perfektem Verlauf bleiben die Farben matt. Dies macht auch für alle 'normalen' Stoffe meistens Sinn, nicht aber für Edelsteinen oder Glas. Bei Perlen verwende ich Perlmutfarbe..
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Habe mir diese Woche bei LIDL mal Pastellkreide gekauft.
Das ist ja mal was geiles.
Habe das ganze an meinem aktuellen Werk zum Einsatz bringen können. (Figur ist übrigens wieder da...)
Der Effekt ist super. Die Kreide schleife ich mit einer Nagelfeile vom Block ab und verteile das Pulver dann auf die Stellen, wo ich es haben will.
Ich weiß allerdings noch nicht wie haltbar dieser "Staub" ist. Weitere Tests folgen natürlich.

Schöne Ostern Euch allen...
(Warum Ostereier bemalen, wenn man 1000 schöne Figuren und Ideen hat...)
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Probier mal bitte, einige der Kreiden zu lackieren. Nicht auf deinen Figuren, sondern als Test auf irgendeiner Unterlage.
Ich habe das mit einem Blau gemacht, das davon schwarz wurde.
Mich würden deine Ergebnisse interessieren. Muss Gründe geben, warum Modellbauer und Figurenbemaler das Geld für teuere Pigmente ausgeben.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

knightkrawler hat geschrieben:Probier mal bitte, einige der Kreiden zu lackieren. Nicht auf deinen Figuren, sondern als Test auf irgendeiner Unterlage.
Ich habe das mit einem Blau gemacht, das davon schwarz wurde.
Mich würden deine Ergebnisse interessieren. Muss Gründe geben, warum Modellbauer und Figurenbemaler das Geld für teuere Pigmente ausgeben.
Der Effekt ist einfach erklärt. Pastellkreide enthält Pigmente die für basischen pH Wert ausgelegt sind. Bestimmte Sprühlacke insbesondere die auf Wasserbasis sind aber im sauren pH Bereich was dann die Pigmente oxidiert und blau zB. in schwarz umwandelt.
Bild
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Aaaa-HA! Vielen Dank dafür.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ebenfalls vielen Dank!!!
Ich werde das mal probieren, wenn Zeit is...
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Mal ne Frage: Wie kann ich 'Washes' eindicken?
Bild
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Sicher! Ist mit Dry-Time Retarder sozusagen die Basisaustattung jedes Malkastens

https://www.gerstaecker.de/shop/unser-a ... GwodTqEFVA
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ach so, danke. Gibt's da auch Haushaltsboardmittel die sich verwenden lassen?
Bild
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Äh... ich dachte dry time retarder wäre das gleiche wie diluyente bzw. Thinner von vallejo, und das setzt die viskosität eher runter als hoch. Das nehm ich um washes selbst zu mixen.
Als haushaltmittel und ersatz für acryl medium ohne pigmente bietet sich emsal voll-glanz an. Einfach googlen.
Wenn ich ein wash oder ink habe und diese mit höherer viskosität brauche, würe ich es mit mattem klarkack von vallejo mischen. Das zeug ist so dick, das man es normal immer verdünnen muss. Für durchscheinende flächen, wo einem die lasur nicht wegläuft ist das sehr gut. Wird natürlich nie decken wie eine vollfarbe. Aber das ergibt sich ja.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Mein Post war so zu verstehen das ich Beides im Malkasten habe. Dry Time Retarder für die Verlängerung/Verflüssigung, zusammen mit reinem Acrylmedium und den Verdicker, um niedrigpigmentierte Matsche zu machen. Emsal Boden Reiniger Glanz ist extrem geiles Zeuch, der kann sogar nazu eingetrocknete Farben wieder reaktivieren. Die Verwendung von Emsal beim malen kommt im übrigen ganz ursprünglich von mir ;-) Gibt da einen sehr guten Thread auf GW-Fanworld zu den ich damals als das aufkam postete, ist ne gute Sammlung an Erfahrungen.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... ight=Emsal
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke an die Herren!
Bild
SirWarlord
Novize
Novize

Beitrag von SirWarlord »

Guten Abend,

Ich bin blutiger Anfänger was das bemalen der Figuren angeht und bin auf der Suche nach Infos...
Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen, um meine HQ Figuren zu bemalen.

1. Wieviele Washes sollte man als Anfänger haben und welche wären das?

2. Wieviele Farben sollte man als Anfänger zum Start haben und welche wären das? Wäre schön, wenn ihr da ein paar Tips hättet.

3. Ich möchte mit Vallejo Farben arbeiten. Welche Farben eignen sich für Skelette und den Bandagen der Mumie?
Mir gefiel die 3 Schritt Anleitung sehr gut. (Skull White grundieren / Brown Ink / Bleached Bone bürsten) Wie heißen die Farben bei Vallejo?

Vielen Dank schonmal!!!
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

1. Ein dunkles Braun, ein helleres Braun, ein Schwarz, ein Olivgrün.
Ich empfehle Citadel Agrax Earthshade, Seraphim Sepia (oder Reikland Fleshshade), Nuln Oil, Athonian Camoshade
oder eine Auswahl von Secret Weapon Washes.

2. Zusätzlich zu den Washes solltest du haben:
ein Offwhite (Ivory), ein Schwarz (Black), German Camo Black Brown, Flat Earth, Dark Sea Blue, einen hellen Hautton (rötlcih, rosa, nicht gelb),
Violet 960, Sky Blue 961, Medium Blue 963 (oder ein ähnliches ohne zuviel Lila- oder Grünstich),
eine Khaki- oder Sandfarbe, nicht zu grünlich, noch eine, nicht zu rötlich,
ein mittleres Rot und ein Gelb (beide möglichst leuchtend),
Emerald Green 838, Medium Olive 850, Pastel Green 885
Das ist natürlich nur eine Beispielliste. Du kannst z. B. alle Grün- und Blautöne außer ein mittleres Grün und ein mittleres Blau weglassen und dafür eine größere Auswahl von Brauntönen nehmen (die sind wichtig!)
... und mischen, mischen, mischen!
Kauf dir ein Künstlerfarbrad dazu, um es vor Augen zu haben. Nicht den Schwachsinn mit Gelb, Cyan und Magenta als Primärfarben, sondern mit Gelb, Rot, Blau.
...und noch mehr mischen!
Wenn du malst wie ich, ist Dark Sea Blue deine wichtigeste Farbe.

3. Die Braun- und Khaki/Sandtöne mit Gelb-, Rot-, Grünzusätzen nach Geschmack.
Ivory für Skull White, Agrax Earthshade, die Sandfarbe (z. B. Iraqi Sand)

ALLGEMEIN:
Ich empfehle nicht die Vallejo GAME Color, sondern MODEL Color (oder Model Air oder Panzer Aces) !
Ich empfehle auch keine Washes von Vallejo, sondern die von Games Workshop/Citadel !
SirWarlord
Novize
Novize

Beitrag von SirWarlord »

Vielen lieben Dank Knightkrawler.

Geplant waren 20 bis 25 Farben, kommt ja super hin.
Ich dachte immer, dass die Game Color die beste Wahl wäre. Ich probier das so und werde dann bald ein paar Bilder posten.

LG
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

20 bis 25 ist perfekt und genügt auch völlig.
Game Color ist mMn die schlechteste Lösung. Die glänzen zuviel, lassen sich i.A. nicht gut lasieren oder allgemein stark verdünnen, und da gehen die Probleme erst los.

Ich empfehle dir noch die neuen Metallicfarben von Vallejo: http://www.shop.battlefield-berlin.de/i ... color.html.
Die von Games Workshop sind auch gut.
Bei den Metallic-Farben sind die Vallejo Model Color NICHT gut (mMn).

Wenn du anderweitig deine Auswahl auffüllen willst, such dir eher gestztere Farben aus. Verschiedene Brauntöne, Offwhites, neutralere Hautfarben, Grautöne...
aber schau, dass du die sechs Primär- und Sekundärfarben beisammen hast (mit Orange, Lila, Grün bekommst du näclich auch die interessanteste Grautöne und Schattierungen für kräftigere Farben hin), dazu ein Schwarz und ein (Fast)weiß, daraus kannst du alles mischen.
Antworten