Es geht auch andersrum: Verdünnen ohne Deckkraftverlust. Ich verwende die Farben ausm Baumarkt in diesen Tuben (hab in nem Restpostenladen das Stück für -.49€ ergattert, kosten normal 2,5€ und mehr für 300ml). Da hat die Farbe eher die Konsistenz von Zahnpasta und lässt sich unverdünnt nicht gut streichen.CorranHorn hat geschrieben:das zeug ist wirklich gut um farben in der deckkraft zu verdünnen, ohne die viskosität zu stark runterzusetzen
Die Flecken kommen vom unregelmäßigen Trocknen. Die Pigmente wandern entlang der Oberflächenspannung an den Rand der Pfütze. Je länger dieser Prozess währt, umso deutlicher werden die Ränder.CorranHorn hat geschrieben: im gegensatz zu meinem rezept für washes hat es allerdings den nachteil, dass es fleckig (mit
rändern auftrocknet)
Probier mal, den Vollglanz statt Wasser mit Fensterreiniger zu mischen. Der Reiniger verdunstet sehr schnell, sodass die Pigmente keine Zeit haben, diese Ränder zu bilden. Noch besser müsste es mit Reinigungsalkohol, gehen.
Ist aber nur so eine Überlegung, das muss ich erst austesten, hab aber ähnliche Empfehlungen schon im Netz gelesen.