Nikthesick hat geschrieben:Habe noch mehr "Drachenausrüstung" bei den Artefakten gefunden. Werde dies voraussichtlich so spielen, dass Heroen durch meine speziellen Reiseereignisse pro Gebietstyp (ausser Ebene, da gibt's zu viele Menschen) auch an Drachen geraten, jedoch mit niedriger Wahrscheinlichkeit. Ja, Drachen sind mächtig, der letzte hätte die Gruppe fast ausgelöscht, aber sie wollten es wagen. Bei mir ist dann doch eher high fantasy angesagt.
Weitere Drachenartefakte lassen sich nur durch das Sammeln entsprechender Drachenüberreste erstellen (Schuppen, Zähne, Klauen, Blut).
Der Artefaktestapel ist bei mir gross genug, wieso also nicht etwas Rollenspiel erzeugen und die Helden viel Gold ausgeben lassen für erschaffbare Artefakte? Dies allerdings nur bei einem Schmied in einer bestimmten Stadt. Wollen die Helden nach einer weit entlegenen Quest dorthin, so müssen sie durch mehrere gefahrvolle Regionen reisen. Wohlgemerkt ohne Heilung nach der Quest. Aber so geben sie in der Stadt wiederum mehr Gold für Tränke aus.
Habe jedem der Artefakte eine Kombination von Ressourcen zugewiesen. Treffen die Helden auf einen Drachen, wird erfürfelt, welches der 4 Alter (nach ADS) dieser hat. Je nach Gebiet stellt sich den Helden eine andere Art Drache, mit entsprechenden Zaubern (Feuer, Eis, Säure, Erde).
So liefert ein Babydrache nur Schuppen, ein junger Schuppen und Zähne, ein mittlerer Schuppen, Zähne und Klauen, während ein alter alle diese plus altes Drachenblut liefert. Blut lässt sich auch aufwenden, um eine Rüsung oder Waffe zu verbessern, ist aber auch Bestandteil gewisser schmiedbarer Artefakte. Vielleicht ermöglicht das Trinken von Drachenblut auch das Erwerben von Drachnzaubern. Möglicherweise müssen die Helden diese zuerst an einem Alchemistentisch zu einem trinkbaren Trank brauen. Schläft die Herstellung fehl, so ist das Blut weg...
Und schliesslich ist die Konfrontation mit einem Drachen immer mit dem Risiko verbunden, dass jemand drauf geht.
Die Helden sind vor die Wahl gestellt, was sie mit den Ressourcen machen sollen. Am besten so verpackt, dass sie das Blut für einen Trank verpulvern, für magische Waffe ausgeben und die Ressource beim nächsten willentlichen Erschaffen eines Drachenartefakts fehlt. Mögliicherweise lassen sich die Ingedienzen auch beim Händler verkaufen, allerdings zu einem weitaus geringeren Wert, als den, welchen sie bei der Verarbeitung erbene würden.
Auf diese Weise ist die Metaspannung gegeben, unbedingt wieder auf eien Drachn zu treffen, um die Ressourcen beim Schmied abliefern zu können. Dies geschieht beim Schmied Wade (Dragon Age lässt grüssen), der für gutes Gold die reguläre Waffe verbessert. Z.B. wird ein Langschwert somit zu +1, da einer der beiden weissen KW zu einem schwarzen wird. Allerdings benötigt dies Zeit, z.B. drei Questen lang. Möchten die Helden den Gegenstand eher hergestellt haben, so müssen sie einene entsprechenden Goldbetrag berappen. Wie bereits erwähnt haben die Helden für eine Drachschuppenrüstung ihr ganzes Gold zusammengelegt, damit sie vor der nächsten Quest das Artefakt beim Schmied beziehen können.
Höherstufige Heldengruppen verdienen viel Gold, zu dessen Ausgabe man die Spieler elegant auszugeben verführen kann
Jedoch sind durch Reisereignisse, Schatzkarten und Schicksal Möglichkeiten gegeben, einen Gegenstand auch wieder zu verlieren (auch Artefakte sind davon nicht ausgenommen).
Das letzte Mal verbrannten bei einem Kampf gegen einen Feuerdrachen einige Holzwaffen.
Dadurch, dass meine Helden gerne mal eine Waffe (Artefakte lassen sich nicht verbessern) upgraden lassen, diese aber wieder verloren gehen können, entsteht eine starke Dynamik. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit einen besseren Gegenstand zu erlangen grösser, als diesen zu verlieren, die schiere Möglichkeit für beides erzeugt jedoch, nach meiner Beobachung, eine grosse Spannung!