Grundregelfrage Waffen
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Grundregelfrage Waffen
So nun eine Grundregelfrage
Da wir momentan eine neue Gruppe anfangen hab ich ein kleines Problem
der Grundwert des Barbaren für Angriff ist 3
kauft sich dieser nun ein Langschwert so ist der Angriffswert 6,
denn das Breitschwert hat den Angriff 3.
Soweit das Regelbuch.
Das der Barbar schon ein Langschwert führt kann ich nirgends finden.
Da wir momentan eine neue Gruppe anfangen hab ich ein kleines Problem
der Grundwert des Barbaren für Angriff ist 3
kauft sich dieser nun ein Langschwert so ist der Angriffswert 6,
denn das Breitschwert hat den Angriff 3.
Soweit das Regelbuch.
Das der Barbar schon ein Langschwert führt kann ich nirgends finden.
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Dragonis, genau deshalb machen wir alle neue Regeln. Das Original-Regelwerk ist recht löchrig.
Wirf doch mal einen Blick in Flint's Zusatzregelwerk.
http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html
Da gibt es eine schöne Umschiffung der Klippe die gut funktioniert.
Wirf doch mal einen Blick in Flint's Zusatzregelwerk.
http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html
Da gibt es eine schöne Umschiffung der Klippe die gut funktioniert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
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Grundregeln zum Aufbau neuer Spielgruppen:
1. Nehme das original HQ-Regelbuch und verbrenne es feierlich im Garten (oder auf dem Balkon).
Bei dieser Zeremonie sollten alle Mitspieler anwesend sein und Morcar, als Zeremonienmeister, hält die vernichtende Flamme
2. Durchsuche die bekannten Seiten der Heroquest Community nach Regelwerken. Passe diese dann in Zusammarbeit mit deiner Gruppe euren Verhaltensweisen an.
3. Besorge dir viel (Karton)-Papier und durchsuche die Communityseiten nach neuen Karten-, Monster und Heldensets. Passe diese dann auch wieder in Zusammenarbeit mit deiner Gruppe an. Drucke alle neuen Karten (etc) aus und schneide sie zurecht.
4. Besorg dir ein extra Zimmer (Wahlweise auch eine 1-Zimmer Wohung) wo du die ganzen, zu HQ passenden, Modelle, Bauten, Karten, Bierkästen, Schlachtwaffen und Freaks unterbringen kannst.
5. Habe Spass
1. Nehme das original HQ-Regelbuch und verbrenne es feierlich im Garten (oder auf dem Balkon).
Bei dieser Zeremonie sollten alle Mitspieler anwesend sein und Morcar, als Zeremonienmeister, hält die vernichtende Flamme
2. Durchsuche die bekannten Seiten der Heroquest Community nach Regelwerken. Passe diese dann in Zusammarbeit mit deiner Gruppe euren Verhaltensweisen an.
3. Besorge dir viel (Karton)-Papier und durchsuche die Communityseiten nach neuen Karten-, Monster und Heldensets. Passe diese dann auch wieder in Zusammenarbeit mit deiner Gruppe an. Drucke alle neuen Karten (etc) aus und schneide sie zurecht.
4. Besorg dir ein extra Zimmer (Wahlweise auch eine 1-Zimmer Wohung) wo du die ganzen, zu HQ passenden, Modelle, Bauten, Karten, Bierkästen, Schlachtwaffen und Freaks unterbringen kannst.
5. Habe Spass
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Scipione hat geschrieben:Grundregeln zum Aufbau neuer Spielgruppen:
1. Nehme das original HQ-Regelbuch und verbrenne es feierlich im Garten (oder auf dem Balkon).
Bei dieser Zeremonie sollten alle Mitspieler anwesend sein und Morcar, als Zeremonienmeister, hält die vernichtende Flamme
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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Wir benutzen schon eine weile die Regeln von Flint
nur das mit den Waffen haben wir nicht so gemacht.
bis dato werden nur die Abenteuer der Grundbox gespielt da alle Neulinge sind und HQ nicht kennen. deswegen wird der Schatzkartenstapel erst mal nicht so rießig wachsen ebensowenig Waffen etc.
wenn ich von vorneherein alles reinbaue wird es denke ich recht schnell langweilig.
momentan eben nur grundspiel kein schattenversteck etc.
@ flint
wie gross hast du das
3*3 Brett ausgedruckt??????
nur das mit den Waffen haben wir nicht so gemacht.
bis dato werden nur die Abenteuer der Grundbox gespielt da alle Neulinge sind und HQ nicht kennen. deswegen wird der Schatzkartenstapel erst mal nicht so rießig wachsen ebensowenig Waffen etc.
wenn ich von vorneherein alles reinbaue wird es denke ich recht schnell langweilig.
momentan eben nur grundspiel kein schattenversteck etc.
@ flint
wie gross hast du das
3*3 Brett ausgedruckt??????
Dragonis
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- Grimnir
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Aber auch im Grundspiel ists doch so, das man mit dem langschwert auch nur Angriff drei hat und nicht Angriff 6. Schließlich gibt das Schwert ja Angriff 3 und nicht Angriff +3.
Die Regeln von Scipione würde ich deshalb nichtsdestotrotz noch als Optionalregeln auffassen
Die Regeln von Scipione würde ich deshalb nichtsdestotrotz noch als Optionalregeln auffassen
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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Tja, hättet ihr mal machen sollen, das mit den Waffenregeln bei mir hat schon seinen Sinn.Dragonis hat geschrieben:Wir benutzen schon eine weile die Regeln von Flint
nur das mit den Waffen haben wir nicht so gemacht.
....
@ flint
wie gross hast du das
3*3 Brett ausgedruckt??????
Das Brett habe ich garnicht ausgedruckt. Du erinnerst Dich, das ich dieses tolle Korkboard habe ?
Xarres hat es ausgedruckt, un zwar genau so groß, wie die Datei ist. Müsste irgenwas bei 80 breit sein. Sie hat 200 dpi und eine festgelegte Größe.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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Schlage vor, die Antwort auf diese Regelfrage "Waffen/Grundwerte der Heroen" ebenfalls in das etwas komplexere „Buch der Bücher“ (Validationsregeln) mit einzubringen.
Dazu bietet sich der Thread „Validation: Kämpfen mit und ohne Kampfmittel“ geradezu an.
Flints einleuchtende Erklärung sollte dabei Berücksichtigung finden, oder?
Gruß Zombie
Dazu bietet sich der Thread „Validation: Kämpfen mit und ohne Kampfmittel“ geradezu an.
Flints einleuchtende Erklärung sollte dabei Berücksichtigung finden, oder?
Gruß Zombie
@ Dragonis:
Ich verstehe das so, dass das Langschwert dem Barbaren garnichts nützt, da er soweiso schon einen Angriff von 3 hat und nach dem Kauf sich nichts verändern würde.
Das Langschwert macht meiner Ansicht nach nur beim Zwerg und beim Alb einen Sinn, da sich bei ihnen der Angriffswert von 2 auf 3 heben würde.
Ich verstehe das so, dass das Langschwert dem Barbaren garnichts nützt, da er soweiso schon einen Angriff von 3 hat und nach dem Kauf sich nichts verändern würde.
Das Langschwert macht meiner Ansicht nach nur beim Zwerg und beim Alb einen Sinn, da sich bei ihnen der Angriffswert von 2 auf 3 heben würde.
WAAAAAAAGH
-grün gewinnt-
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- Grimnir
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In der Amerikanischen Version hat der Barbar ja zu Beginn des Spieles das Langschwert. Da macht das etwas mehr Sinn, weil er ohne Schwert auch nur einen normalen Waffenlosen Angriffswert besitzt.
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