Schätze suchen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Schätze suchen

Beitrag von knightkrawler »

Bevor meine Hausregeln fertig und komplett spielbar sind (mit eigenen Schatzkarten),
habe ich mich für folgende Übergangslösung entschieden.

Als erstes habe ich mir bei t€di 3 Zigarettenboxen gekauft: eine goldene, eine silberne, eine blaue.

zum Schätze suchen:
- es darf in jedem Raum insgesamt nur zweimal nach Schätzen gesucht werden, und zwar von zwei verschiedenen Heroen
- der erste Heroe, der in einem Raum nach Schätzen sucht, zieht eine Karte aus der goldenen Box (weniger riskant, mehr Gold)
- der zweite Heroe, der in einem Raum nach Schätzen sucht, zieht eine Karte aus der silbernen Box (riskanter, weniger Gold)
- sobald zweimal gesucht wurde, markiere ich den Raum mit einem Schatzkisten-Marker aus Descent

- in Fluren darf nach Schätzen gesucht werden, allerdings nur einmal und nur nach der Fortbewegung; als durchsuchter Flurabschnitt zählen die Felder, die man gerade zurückgelegt hat.
- hier muss mein Gedächtnis gut mitmachen, wenn sich die Heroen nicht trennen.

- Alle Möbel außer normale Tische zählen beim Schätze suchen nicht zum Raum, sondern dürfen zusätzlich einmal durchsucht werden.
- es wird aus der blauen Box gezogen

- Schatzkisten werden ebenfalls extra geöffnet und durchsucht; gefunden wird, was im Questbuch steht. Ist dort kein Kommentar zu finden, wird eine Karte aus der goldenen Box gezogen.

- Diese Regeln werden ggf. durch Sonderregeln (Zauber, Fertigkeiten usw.) außer Kraft gesetzt.

Die Inhalte der Kippenboxen:
GOLDENE BOX
2 Gold; auswürfeln (mit 1W6)
1 Gold; 10
1 Gold; 20
3 Gold; 25
3 Gold; 50
2 Edelstein; 50
1 Juwelen, 50
3 Goldschatz; 100
1 Tapferkeitstrank
1 Stärkungstrank
1 Blitztrank
1 Immuntrank
1 Geweihtes Wasser
2 Heiltrank
1 Nichts
1 Falle; Grube
1 Falle; Bolzen
5 Streunendes Monster

SILBERNE BOX
1 Gold; auswürfeln (1W6)
3 Gold; 10
2 Gold; 20
3 Gold; 25
1 Gold, 50
1 Edelstein, 50
1 Juwelen, 50
1 Geweihtes Wasser
1 Heiltrank
1 Nichts
3 Falle, Grube
2 Falle, Bolzen
14 Streunendes Monster

BLAUE BOX [Möbel]
1 Gold, auswürfeln (mit 1W6)
2 Gold, 20
1 Gold, 25
1 Edelstein, 50
2 Juwelen, 50
1 Goldschatz, 100
2 Stärkungstrank
2 Tapferkeitstrank
2 Blitztrank
2 Immuntrank
1 Geweihtes Wasser
4 Heiltrank
2 Nichts
5 Falle, Bolzen
2 Streunendes Monster

____________________________________________________________________________________--

Gedanken? Anregungen?
:dafuer: ? :dagegen: ?
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: Schätze suchen

Beitrag von Wehrter »

Mich erschreckt, wie oft man 100 Goldstücke finden kann :shock:
Ob dies zu viel ist, oder für Dein Regelwerk entsprechend passend ist, fehlt mir das Hintergrundwissen :?

Bei den Heiltränken hättest Du zu den klassischen 4 KK-Punkten-Tränken noch die 2KK-Tränke, 6 KK-Tränke und die amerikanischen 1 W6 Tränke. Bei gefallen entsprechend einbauen ;)

Ein kleiner Hinweis:
:arrow: kennst Du HQ-Killy sein Tokken Schatz Thema :?:
Es besteht hier die Gefahr, daß Du Deine jetzige Schatzkartenversion über Bord werfen könntes :twisted:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Das werde ich sowieso.
Ich sammle zur Zeit für mein eigenes Regelwerk Schätze und schreibe eigene Kartentexte.

Ich werde als Spieler selbst testen, ob ich auf diese Art zu viel verdiene.
Bisher war es ja so, dass JEDER Heroe in JEDEM Raum einmal suchen durfte. Das war definitiv zuviel.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Und zur Häufigkeit der 100 Goldmünzen:
Es sind 98 Schatzkarten im Spiel, und 4 100GM-Karten, das macht ca. 2,5% wie im Hauptspiel
(1 von 24).
Dass bei der ersten Durchsuchung eines Raums die Quote wesentlich höher ist, soll die Heroen unvorsichtiger machen und vielleicht ein wenig Konkurrenz aufkommen lassen.

Aber du könntest Recht haben; in dem Fall werde ich so gegensteuern, dass ich eine 100GM-Karte in die blaue Möbelbox stecke und dort dann auch mehr Streunende Monster unterbringe, um das Gleichgewicht zwischen Großfund und Gefahr zu halten.

Der Gedanke der goldenen und der silbernen Box ist logisch:
ein Heroe durchsucht einen Raum, die Wahrscheinlichkeit eines "guten" Funds ist höher,
der nächste versucht erneut sein Glück, die Wahrscheinlichkeit, nur noch die Reste oder etwas gefährliches zu finden, steigt.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Oh,
Du orientierst Dich am Schatzkartenstapel.

Hast Du den europäische und den amerikanische Schatzkarten schon verglichen?
Wenn nich,t solltest Du diesen Vergleich mal machen,
denn der amerikanische Stapel ist geringer an Gold und gefährlicher mit den „Schlechten Karten“, daher wäre hier eine Überlegung wert, sich an den amerikanischen Schatzkarten zu orientieren, da so die Heroen langsamer ausgerüstet werden.

Auf der anderen Seite sind Deine vorgestellten Werte auch in Ordnung, wenn es bei den Questen so abläuft, wie es bei uns war.
Denn die meisten Heroen schafften es bei mir meistens höchstens nur auf fünf bis sechs Herausforderungen zu bestehen und sie mußten wieder von vorne Beginnen.
Daß ein Hero über zehn Herausforderungen überlebte war schon was Besonderes und die zwanziger Marke wurde selten überschritten.

Die aufgeführte Überlebensrate wird noch soweit untermauert, weil ich noch alle Persönlichkeitspäße besitze, den ganzen Block damals aufgebraucht hatte.
Achja, und ein Hero erhielt den Persönlichkeitspaß erst, wenn er seine erste Herausforderung erfolgreich bestanden, also überlebt und erfüllt hatte ;)

Nur so als Denkanstoß ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Leander
Adliger
Adliger

Beitrag von Leander »

Im US-Stapel gibt es (die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr und ich bin zu faul zum Neu-Rechnen) ca. 260 Gold, bei DE 360. Zusätzlich gibt es weniger Monster und Fallen (je 1 Karte weniger) UND die Ausrüstung ist bei DE billiger.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Die Ausrüstung ist bei mir wieder was ganz anderes.
Eigene Liste, eigene Werte, eigene Preise.
Kommt auch noch in meinem Hausregel-Thread.

Mit Waffenkammer, Fertigkeiten und Schatzsuche entwickeln sich meine Heroen zwar langsamer, aber effizienter und "charakterbezogener".
Ich will also nicht, dass sie draufgehen, zumindest nicht zu früh.
Deshalb versuche ich, meine Regeln so auszulegen, dass das nicht passiert und alle - auch der Spielleiter - Spaß haben und sich möglichst oft möglichst viel verändert.
Mein Barbar soll sich zum Beispiel nach 5 Abenteuern die Streitaxt leisten können (5 AW). Irgendwann wird die schartig (4 AW), dann spart er auf eine neue, dann lernt er besser kämpfen (6 AW; keine Angst, das ist das Limit)... undsoweiter.

Ich selbst finde die US-Regeln natürlich viel viel besser als die europäischen und lasse meine Regeln auf ihnen basieren.
Bei mir hat schon der normale Ork 2 Körperkraft-Punkte, aber das ist eine andere Geschichte.
Leander
Adliger
Adliger

Beitrag von Leander »

Ich hab an Schatzkartenkategorien gedacht.

Fallen
Monster
kleine Goldmengen
Tränke
Schätze

Es gibt immer die selbe Zusammenstellung, also x Fallen, y streunende Monster, z Tränke usw. im Stapel, gleiche Anzahl jeweils, aber es wird ausgelost, welche genau dabei sind...so ist es spannend, welcher Schatz dabei ist, welcher Trank. z.B. 6 streunende Monsterkarten im Deck, aber Monsterkarten gibt es 15...von denen 6 gezogen werden.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich sehe da einen kleinen Haken an Deinem zweigeteilten Stapel: Man kann jeden Raum einigermaßen sicher einmal durchsuchen. Für einen zweiten Suchvorgang muss man dann schon ganz schön goldgierig sein. Die Heroen werden also tendentiell eher nur einmal suchen (zumindest würden das alle mit denen ich je gespielt habe). Dadurch wird Dein System untergraben werden.
Wenn Du willst, dass sich die Heroen einem größeren Risiko (Fallen etc.) aussetzen, solltest Du die Geldbträge in den beiden Stapeln tauschen. Auf diese Weise kann man dann relativ sicher kleine Beträge finden, aber wenn man ans große Geld will......

Die Idee mit der steigenden Gefahr beim Suchen ist aber prima. Ich hab das so geregelt, dass bei jedem weiteren Suchvorgang W6 gewürfelt wird. Jedes mal steigt dann die Chance auf ein zusätzliches streunendes Monster um 1/6.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Die Idee, das Gold zugunsten der Silbernen Box umzuschichten, ist nicht schlecht.
Und auch gar nicht unlogisch, wie ich befürchtet habe, weil ja die großen Beträge besser versteckt sind und erst bei genauerer - der zweiten - Suche zum Vorschein kommen.

Interessant...
Danke, Sid. :ok:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

An dieser Stelle möchte ich gerne nochmal auf meine Idee verwiesen haben.

Wobei mir die obige Idee auch in einigen Punkten extrem zusagt...
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Hy Ich habe für mein CQ Solosystem zur Zeit neue Schatzsuchregen geschrieben bzw Tabellen um Möbel abzusuchen.Ich weis das ist nichts neues aber die sind halt auf meine Anforderungen zurechtgeschnitten.Also vielseitig , interessant aber nicht zu aufwendig um Spielzeit einzusparen.
Es soll ja nicht langweilig werden.
Habe 2 neue Systeme eingeführt. :ok:
Erstens das absuchen von Einrichtungsgegenständen individuell(jedes für sich) oder-
zweitens das Raumgesamtkonzept , sprich Themenräume mit Themenereignissen -Feinden und
ausgewählten Themenfunden wie : Schätze , Spruchrollen (HQUS übers)-, Tränken (HQUS) + Eigene , sowie unterschiedliche Heiltränke die zwischen 1-5 Punkte KK heilen können sowie natürlichein paar fiese Fallen.Ganz neu ist mein Waffenfund System (Waffenständer oder Waffenkammer).Da meine Heroen immer mit voller Ausrüstung starten war es schwierig hierfür ein Konzept zu finden was sie zwar stärkt aber nicht zu stark macht.Also habe ich ein ganz einfache Idee dafür umgesetet

:ok: es gibt Waffen zu finden die kurzfristig den Angiriff oder die Verteidigung 1-3 KW erhöhen.Die Beste Waffe gibt für eine Spiellänge +1 KW dauerhafft also für Barbar 4 KW +1 KW oder für den Elf 3 KW + 1 KW usw.. .
Grüße Topquest!
Antworten