Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Wird bei uns schon immer so gespielt. Ein Freischlag mit den Wunden, die erwürfelt werden. Dann wacht er auf. Im Falle eines Bosses oder großem Gegner bleiben ja vielleuicht noch LP über.
Dazu habe ich bereits öfter Situationen gehabt wo es Spitz auf Knopf im Endraum zuging. Da diskutieren die Heroen dann schon, ob sie draufhauen sollen, oder nicht.... also das Risiko einzugehen zu schlagen, NICHT zu treffen... um dann die Konsequenzen zu erleiden.
Dazu habe ich bereits öfter Situationen gehabt wo es Spitz auf Knopf im Endraum zuging. Da diskutieren die Heroen dann schon, ob sie draufhauen sollen, oder nicht.... also das Risiko einzugehen zu schlagen, NICHT zu treffen... um dann die Konsequenzen zu erleiden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zauberer (oder allgemein die Heroen) diese Zaubersprüche zu vergessen scheinen. Am meisten werden Flammende Wut, Feuerkugel, Flaschengeist und die Heilzauber eingesetzt. Dann noch Granithaut und Tapferkeit, ganz selten mal Durch-die-Wand und Rückenwind.
Der Rest wird immer irgendwie als Mumpitz abgetan, dabei sind die u.U. die Questwinner. Ich mein, einen Gegner ne Runde aussetzen oder einschlafen zu lassen hat doch was. Auch Nebelschleier kann zu immensen taktischen Vorteilen führen.
Mir solls Recht sein, gibts eben ab und an eine neue Heroengruppe. Hat auch was für sich.
p.s. Einmal (...im Ferienlager...) hab ichs auch erlebt, dass der Zauberer einen anderen Heroen einpennen lies, damit er selber an die Kiste kommt. Das war lustig.
Der Rest wird immer irgendwie als Mumpitz abgetan, dabei sind die u.U. die Questwinner. Ich mein, einen Gegner ne Runde aussetzen oder einschlafen zu lassen hat doch was. Auch Nebelschleier kann zu immensen taktischen Vorteilen führen.
Mir solls Recht sein, gibts eben ab und an eine neue Heroengruppe. Hat auch was für sich.
p.s. Einmal (...im Ferienlager...) hab ichs auch erlebt, dass der Zauberer einen anderen Heroen einpennen lies, damit er selber an die Kiste kommt. Das war lustig.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Lol, wir ham letzten gespielt und und schon gefragt, warum da immer "kann auf ein Monster oder einen Heroen gespielt werden" steht. Jetzt ergibt das alles sinn 

- knightkrawler
- Forenkönig
Mit den deutschen Regeln kann man als Heroen wunderbar gegeneinander spielen...
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
...was auch nicht ausmacht, da die Monster eh nur 1 KKP haben und alles sehr einfach ist. 
Hm, ich verstehe bei den US-Regeln "jump a trap" und "disarm a trap" nicht. Der Zwerg hat eine 5/6 Wahrscheinlichkeit, eine Falle zu entschärfen. Die anderen Helden können nur mit der Werkzeugkiste eine Falle entschärfen, haben dann aber nur 50% Erfolgschance...ansonsten wird die Falle normal ausgelöst. Mittels "jump a trap" kann man eine gefundene Falle überspringen...aber meine Frage ist, warum ein Held sich eine Werkzeugkiste kaufen soll, mit der eh eh nur 50% Erfolgswahrscheinlichkeit hat bzw. er auch springen könnte. 250 Gold für eine Wahrscheinlichkeit, die man auch beim Drüberspringen gratis hat?

Hm, ich verstehe bei den US-Regeln "jump a trap" und "disarm a trap" nicht. Der Zwerg hat eine 5/6 Wahrscheinlichkeit, eine Falle zu entschärfen. Die anderen Helden können nur mit der Werkzeugkiste eine Falle entschärfen, haben dann aber nur 50% Erfolgschance...ansonsten wird die Falle normal ausgelöst. Mittels "jump a trap" kann man eine gefundene Falle überspringen...aber meine Frage ist, warum ein Held sich eine Werkzeugkiste kaufen soll, mit der eh eh nur 50% Erfolgswahrscheinlichkeit hat bzw. er auch springen könnte. 250 Gold für eine Wahrscheinlichkeit, die man auch beim Drüberspringen gratis hat?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Wenn die Gruppe an einem Strang zieht, bräuchte eigentlich kein Hero eine Werkzeugkiste kaufen, da der Zwerg diesen Job übernehmen könnte 
Da es aber des öfteren so aussieht, daß die Gruppe sich teilt, oder der Zwerg nicht mitspielt, bedarf es den Kauf einer Werkzeugkiste, die nach den originalren amerikanischen Regeln wie das darüberspringen eine 50/50 Chance besitzt.
Der einige Unterschied zwischen springen und entschärfen ist,
das beim entschärfen nur ein Hero dieser Gefahr ausgesetzt ist, während beim rüberspringen jeder Hero (später auch die Landsknechte) würfeln muß, bis die Falle ausgelöst wird
Bei jemanden hatte ich in seinen Hausregeln gelesen, daß dort es so gestaffelt wurde:
drüberspringen - bei Schädel wurde die Falle ausgelöst
Zwerg entschärft die Falle - bei Schwarzen Schild wurde die Falle ausgelöst
anderer Heroe entschärft die Falle - bei Weißen Schild wurde die Falle ausgelöst

Da es aber des öfteren so aussieht, daß die Gruppe sich teilt, oder der Zwerg nicht mitspielt, bedarf es den Kauf einer Werkzeugkiste, die nach den originalren amerikanischen Regeln wie das darüberspringen eine 50/50 Chance besitzt.
Der einige Unterschied zwischen springen und entschärfen ist,
das beim entschärfen nur ein Hero dieser Gefahr ausgesetzt ist, während beim rüberspringen jeder Hero (später auch die Landsknechte) würfeln muß, bis die Falle ausgelöst wird

Bei jemanden hatte ich in seinen Hausregeln gelesen, daß dort es so gestaffelt wurde:
drüberspringen - bei Schädel wurde die Falle ausgelöst
Zwerg entschärft die Falle - bei Schwarzen Schild wurde die Falle ausgelöst
anderer Heroe entschärft die Falle - bei Weißen Schild wurde die Falle ausgelöst
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Es wäre begrüssenswert, wenn Ihr hier leine Diskussion durchführt. Kurze Fragen... kurze Antworten.
Alles andere könnt Ihr gerne in einem neuen... oder vorhandenen Thread besprechen. Davon gibt es hier übrigens zu Hauf.
Alles andere könnt Ihr gerne in einem neuen... oder vorhandenen Thread besprechen. Davon gibt es hier übrigens zu Hauf.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Wie handhabt ihr Sichtlinien? Wir haben normal immer gespielt, dass, wenn ein Held einen Korridor hinunterschaut, er alles in einer Reihe aufdeckt, z.B.
H===========O=======G====T
== sind Felder
H = Held, O = Ork, G = Goblin, T = Tür, die Richtung Norden steht.
Allerdings hab ich mir heute gedacht, ob der Held nicht NUR den Ork sieht, nicht aber den Goblin, weil der ja vom Ork verdeckt ist. => ???
H===========O=======G====T
== sind Felder
H = Held, O = Ork, G = Goblin, T = Tür, die Richtung Norden steht.
Allerdings hab ich mir heute gedacht, ob der Held nicht NUR den Ork sieht, nicht aber den Goblin, weil der ja vom Ork verdeckt ist. => ???
- knightkrawler
- Forenkönig
Wir spielen so wie in deinem Beispiel.
und zu deiner Frage:
der Goblin wird nicht vom Ork verdeckt, weil man davon ausgehen kann, dass sich beide bewegen oder Geräusche machen oder sonstwas.
Stell dir vor du stehst in einem Amtsgebäude und schaust den Flur runter.
5m vor dir steht an der linken Wand ein Mann und liest das Schwarze Brett.
An der selben Wandseite sitzen drei Leute auf einer Bank, von dem Mann verdeckt.
Jetzt lehn dich nur 15cm nach rechts, dann siehst du die Leute auf der Bank. zudem hustet einer.
Kurz: Du weißt, da ist was und früher oder später wirst du dich vergewissern oder das etwas sich zu erkennen geben.
Nein, der Goblin wird nicht von dem Ork verdeckt (allerdings kann der Goblin nicht im Fernkampf angegriffen werden, das dürfte auch klar sein). Der Heroenspieler ist nicht so steif wie seine Figur, denk dran.
Warum sollte ich es verbieten, dass der Elf mit seinem Bogen auf den Chaoskrieger schießt, nur weil er hinter einem Skaven steht.
Malus von -1 Kampfwürfel auf den Fernkampfangriff und gut ist.
Beim Fernkampf ziehe ich eine imaginäre Linie von Augen der angreifenden Figur zur Brust des Ziels.
- Ist diese Linie selbst unterbrochen, ist Beschuss unmöglich.
- Steht auf einem Feld unter dieser Linie ein Hindernis, das zu klein ist, die imaginäre Linie zu erreichen, gibt es einen Malus.
Einfach und logisch, wie ich finde.
und zu deiner Frage:
der Goblin wird nicht vom Ork verdeckt, weil man davon ausgehen kann, dass sich beide bewegen oder Geräusche machen oder sonstwas.
Stell dir vor du stehst in einem Amtsgebäude und schaust den Flur runter.
5m vor dir steht an der linken Wand ein Mann und liest das Schwarze Brett.
An der selben Wandseite sitzen drei Leute auf einer Bank, von dem Mann verdeckt.
Jetzt lehn dich nur 15cm nach rechts, dann siehst du die Leute auf der Bank. zudem hustet einer.
Kurz: Du weißt, da ist was und früher oder später wirst du dich vergewissern oder das etwas sich zu erkennen geben.
Nein, der Goblin wird nicht von dem Ork verdeckt (allerdings kann der Goblin nicht im Fernkampf angegriffen werden, das dürfte auch klar sein). Der Heroenspieler ist nicht so steif wie seine Figur, denk dran.
Warum sollte ich es verbieten, dass der Elf mit seinem Bogen auf den Chaoskrieger schießt, nur weil er hinter einem Skaven steht.
Malus von -1 Kampfwürfel auf den Fernkampfangriff und gut ist.
Beim Fernkampf ziehe ich eine imaginäre Linie von Augen der angreifenden Figur zur Brust des Ziels.
- Ist diese Linie selbst unterbrochen, ist Beschuss unmöglich.
- Steht auf einem Feld unter dieser Linie ein Hindernis, das zu klein ist, die imaginäre Linie zu erreichen, gibt es einen Malus.
Einfach und logisch, wie ich finde.
Ok, aber wenn es ein schmaler Gang ist...bei D&D hat ein Feld 1,5 Meter und auch den Maßstab von HQ. Wenn da ein fetter Ork steht und dahinter noch drei andere Monster, sieht man die nicht unbedingt. Allerdings könnte man auch sagen, dass man in einem engen Korridor auch nicht richtig kämpfen kann, mit dem Schild abwehren, mit dem Schwert ausholen. 

- knightkrawler
- Forenkönig
Goblins stinken nach Goblinsch...
Chaoskrieger machen Krach...
Zombies lallen...
Such dir was aus.
Wenn ein Heroe den Gang hinunter schaut, stelle ich alles auf.
Chaoskrieger machen Krach...
Zombies lallen...
Such dir was aus.
Wenn ein Heroe den Gang hinunter schaut, stelle ich alles auf.
Richtig so. Vielleicht sieht er nicht alle Monster hinter dem Ork, aber er merkt schon, das da welche sind. Vielleicht nicht welche genau und wie vile genau, aber immerhin wird er nicht denken "Oh, da steht nur ein Ork..." Und spieltechnisch ist es auh einfacher, wie soll den der Böse spieler sonst seine Figuren bewegen?
-
- Novize
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier und muss direkt nerven.
Ich habe hier mal vor ner Ewigkeit (durch Kreuz- und Querverlinkungen) einen professionellen Anbieter für 3 D Terrains gefunden. Die Sachen wurden im pdf-Format zum Ausdrucken angeboten. Es gab nicht nur mitterlalterlicher Hintergründe, sondern auch neuzeitliche (Kaufhäuser, Müllhalden etc.) und Weltallgedöns (Raumschiffe etc., wie Starquest halt). Ein "Level" ist mir besonders im Kopf geblieben. Es war ein Abwassersystem mit braunem Wasser. Die hatten sogar Videos auf youtube. In einem Video wurde der Tipp gegeben, dass man die Ränder der Ausdrücke bzw. der Trägerpappe (oder wie man das nennen will) mit nem schwarzen Edding nachziehen soll.
Weiß einer von euch wie dieser Anbieter heißt? Ich zermarter mir hier den Kopf und google seit Stunden rum, kann mich aber nicht mehr an den Anbieter bzw. die URL oder den Namen erinnern.
ich bin auch neu hier und muss direkt nerven.
Ich habe hier mal vor ner Ewigkeit (durch Kreuz- und Querverlinkungen) einen professionellen Anbieter für 3 D Terrains gefunden. Die Sachen wurden im pdf-Format zum Ausdrucken angeboten. Es gab nicht nur mitterlalterlicher Hintergründe, sondern auch neuzeitliche (Kaufhäuser, Müllhalden etc.) und Weltallgedöns (Raumschiffe etc., wie Starquest halt). Ein "Level" ist mir besonders im Kopf geblieben. Es war ein Abwassersystem mit braunem Wasser. Die hatten sogar Videos auf youtube. In einem Video wurde der Tipp gegeben, dass man die Ränder der Ausdrücke bzw. der Trägerpappe (oder wie man das nennen will) mit nem schwarzen Edding nachziehen soll.
Weiß einer von euch wie dieser Anbieter heißt? Ich zermarter mir hier den Kopf und google seit Stunden rum, kann mich aber nicht mehr an den Anbieter bzw. die URL oder den Namen erinnern.
-
- Novize
Ups sorry. Falsches Unterforum 
Bitte verschieben, wenn möglich.

Bitte verschieben, wenn möglich.
Klingt für mich nach http://www.worldworksgames.com/store/