Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Flint
Site Admin
Site Admin
Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von Flint »

Hi, liebe HQ-Gemeinde.

Hier nochmal der Thread bezüglich der HQ Rassel aus dem alten Forum in komprimierter Form:

Es schrieb am 13.12.2003 der Flint:

Hallo HQ-Gemeinde !!!!

Heute habe ich etwas neues für Euch :)

Inspiriert durch das Reihenfolgenverfahren von D&D (Boardgame) und "Das schwarze Auge" (Burg des Schreckens) und aufgrund der Bemerkung meiner Spieler (vor allen Dingen derer die immer als letztes dran sind): "Ooaah, fiese, immer wenn ich dran komme sind alle Schätze weg und alle Türen offen..." habe ich mir gedacht, das Spielprinzip etwas zu verändern.

Eigentlich hat mich Derrob auf die Idee gebracht, der zu mir sagte, daß das Kartenverfahren von D&D etwas lange dauert. Immer müsste man die Karten wieder einsammeln, das braucht schon seine Zeit. Hier also nun meine Idee:

Der HQ Gameplayer-Selector !!!!

Man braucht:

- Eine Anzahl X Holz- oder Plastikkugeln die farbig bemalt werden
- Eine Anzahl X Spielermarken aus Holz oder Plastik in den gleichen Farben

Wir haben 8 genommen, können noch bis 10 aufrüsten.

- Eine durchsichtige Plasikkugel zum auseinandernehmen
- Ein durchsichtiges Plastikröhrchen aus dem Handarbeitsladen (da wo die Knöpfe drin ausgestellt sind.
- Etwas Fimo (für den Ständer) und etwas Fimo-Fertigkeit (oder eine Frau wie Kelis, die sowas kann :))

Bild

Nun wird das Rohr mit der Kugel verklebt und die Anzahl der Spieler ermittelt. Jeder bekommt eine Marke mit der dazugehörigen Farbe. Nun wir vor jeder Runde das ganze Ding geschüttelt und die Kugeln plumpsen in das Röhrchen. Das so erwürfelte Ergebnis wird vor dem Sichtschirm so postiert, daß jeder sehen kann welche Farbe als nächstes mit dem Ziehen dran ist.

Bild

Immer wenn eine Runde um ist, wird wieder geschüttelt. Wir versprechen uns ein interresanteres Gameplay und werden das gleich heute abend mal ausprobieren.

Hier noch ein Bild des tollen Ständers von Kelis.

Bild.

Der Selector befindet sich noch in einer Art "Beta-Version" und wird noch verschönert.

So, das wars. Vielleicht bekomme ich ja mal Reaktionen von Euch...

Es grüsst der Flint.
Zuletzt geändert von Flint am 08.02.2006 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Admin
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

Es äusserten sich verschiedene Personen zum Spielprinzip:

Misato meinte:
Dafür hat derjenige der als erstes dran ist auch die größte Gefahr. Er muss Fallen erst finden, denn sonst tritt er rein. Er wird als erstes mit Monster konfrontiert und entdeckt alles als erstes (was auch nicht immer von Vorteil ist).
Aber schlecht ist es nicht. So hat jerder mal die Vor & Nachteile und niemand kann sich beschweren.
Grimnir schrieb:
Eine tolle Idee, so ein Szepter der Macht für bis zu 8 Spieler. Das war nämlich immer mein Hauptproblem mit den "Rasseln" aus den DSA-Brettspielen. Für meine Spielgruppen waren vier Kügelchen einfach zu wenig.

Die Idee dahinter, die Zugreihenfolge variabel zu gestalten, unterstütze ich natürlich vollkommen, nur hat es bei uns immer mit der Umsetzung gehapert,da uns Initiative zu würfeln einfach zu umständlich war.
Scorpius schrieb:
also das spiel mit der "HQ-Rassel" hat super geklappt und das spiel bereichert. besonders, als wir uns dann im der 2. runde dazu entschlossen haten, auch morcar durch eine kugel darzustellen. da wir einige etwas größere kämpfe zu bestreiten hatten, war es jedesmal wieder spannend, wann morcar nun dran ist... sehr schick, wie gesagt, möchte gar nicht mehr drauf verzichten...
Zombie fragte:
Hallo Flint,
starke Idee...Scorpius, die Idee Morcar mit einzubinden gefällt mir ebensogut - bin mir nur noch nicht ganz über alle denkbaren Auswirkungen im Klaren...Könntest Du vielleicht noch über ein paar Situationen aus Eurem Testspiel berichten?
Zuletzt geändert von Admin am 18.01.2005 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Administrator
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Also.....

Tja, wie soll man es beschreiben..?

Wirklich geändert, also WIRKLICH einschneidende Erfahrungen hatten wir nicht. Zunächst ist es so, daß das ewige "..ich bin immer als letzter dran!" endlich aufhörte. Dann kann enorme Spannung in einer großen Kampfszene auf, die meiner Meinung nach durch das alte System ganz anders hätte ausgehen können. Die Helden waren nun in Ihrer Planungsvielfalt behindert. Ich würde sagen, eigentlich ein Vorteil für Morcar, der sich mit seinen vielen Monstern der Situation besser anpassen kann. Positiv wurde das Moment der erhöhten Spannung und des größeren Nervenkitzel bewertet. Du weisst eben nie wie es nun kommt. Für ein wirklich realistisches Spiel ist das Spielfeld eben nun mal zu klein und so ergaben sich Situationen, daß die Helden sich mit den Monstern verkeilten und sich gegenseitig auf den Füssen standen.

Für mich ein klarer Schritt nach vorne um unser Lieblingsspiel komplett neu geniessen zu können. Das hatte Hasbro ja eben auch bereits erkannt (D&D).

Wir werden nun also weiter mit dem System spielen und wenn etwas negatives auftaucht (kann ich mir nicht vorstellen, ist ja doch eben sehr realistisch, man weiss nie was kommt) werde ich es hier posten.

Ich würde sagen...: Eine glatte "EINS"

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Admin
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

Es äusserten sich erneut verschiedene Personen zum Spielprinzip:

Kane meinte:
Cool das hört sich alles sehr gut an.
das einzige was mich noch krübeln lässt ist wenn morcar mal am ende der einen und dann wieder zu beginn der nächten dran kommt ob das dann nicht etwas zu hart werden kann. aber ansonsten finde ich die idee klasse!!!
Dunuin schrieb:
Finde ich gut, ich werde mal versuchen das ganze elektronisch zu machen, so mit zufallsgenerator. Dann geht das ganze gleich noch schneller.
Tahr_Wahn_Gis wusste zu berichten:
Also wir durften ja auch bei der Einführung des Game-Play-Zug-Würfel-Zepter-Selectors dabei sein! Und es hat super Spaß gemacht!! Es macht das ganze Spiel etwas spannender und vor allen ist es sehr intressant wenn Morcar auch mit Würfelt.
So fällt dann auch das statische versammeln vor Türen flach bevor sie dann geöffnet werden.
Großes Lob und Daumen hoch!!! :D
Misato fragte:
Ich finden die frage von Kane auch sehr interessant.
Was ist wenn sowas passieren sollte?
2 Züge hintereinander können ganz shöne folgen für die Helden haben.
Administrator
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Stimmt. Aber was ist, wenn Morcar in der einen Runde als erster und in der nächsten als letzter dran ist ?

Letztendlich ist es u.a. auch Aufgabe des Spieleiters das Spiel so zu koordinieren, das die die Helden nicht wie die Fliegen sterben. In so einem Fall muss man möglicherweise etwas..."findig" sein... ;)

Nieimleben13 meinte folgendes in die Tastatur tipsen zu müssen:
Wir spielen seit einiger Zeit mit den besagten D&D-Zugreihenfolgenkarten...

...deshalb kann ich auch sagen, dass es wirklich ein Problem gibt, sollte der gute alte Morcar wirklich tatsächlich 2x hintereinander an die Reihe kommen!
Also, der erste Ansatz war, immer Morcar den Zug abschliessen zu lassen. Die Helden ziehen in der Reienfolge der Kugeln, wenn der letzte fertig ist folgt Morcar. Danach wird wieder neu "gerasselt". Dann ist es nicht möglich o.a. Szenario zu bekommen. Es war ein Versuch, Morcar mit in den Topf zu schmeissen. Wir werden das mal so spielen und bei Problemen kehren wir zu Variante 1 zurück. Somit ist wenigstens die Zugreihenfolge der Helden mal etwas abwechslungsreicher....

Eines steht fest: Zur Standardzugreihenfolge kehren wir nicht mehr zurück, dafür war das ganze echt zu spannend.

Admin
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

Nieimleben 13 schrieb:
Muss jetzt nochmal etwas zu den Initiativwechseln "in" meine Tastaur tippen:
Als Master ärgerst du dich schwarz, wenn du zufälligerweise mal als erster dran kommst und dann in der nächsten Runde dummerweise als letzer! Dann liegen zwischen deinen Zügen nämlich ganze 2 volle Heroenphasen, was selbst der mächtigste Chaoszauberer nicht überleben kann!

Schon mal über wechselnde Initiative innerhalb laufenden Runden nachgedacht?

Sage nur Erkundungsphase & Kampfphase! (Siehe die Rules-Section auf Aginsinn...)
Grimnir erwähnte beiläufig:
Man könnte auch einfach neu rasseln, wenn derjenige als erster dran kommt, der gerade als letzter dran war.
Mein kleiner Senf dazu...
Administrator
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Man kann es auch einfach mal schmerzlos erdulden.....

...Weicheier... !!! ;)

Admin
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

Grimnir schrieb:
Bei 6-8 Spielern würde ich mir als Meister sowieo zwei Runden gönnen (nach jeweils 4 Spielern), damit meine armen Monster überhaupt noch mal zum Zug kommen. Von daher hat sich das mit der Morcarkugel bei mir für große Spielerzahlen ohnehin erledigt.
Das kann zwar teilweise recht böse enden für die Helden, aber damit müssen sie halt zurechtkommen.

von wegen "...Weicheier... !!! ", wie Flint schrieb.

Da kenn ich nix. Die Helden müssen weg vom Brett, egal wie... ;)
Xarres meinte:
Naja, es gibt halt 2 Arten, wie man HQ als Morcar spielen kann...
Entweder mit der "Wenn ich alle Helden vom Brett habe, dann hab' ich gewonnen!" Art - oder mit der "Wir sind eine Rollenspielgruppe und ich bin der Spielleiter" Art. Flint ist halt ein Rollenspiel Morcar
Nieimleben13 schrieb:
...wenn die von mir beschriebene Situation ein paar mal vorgekommen ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß auch der gute alte Rollenspieler-Morcar-Flint die völlig zufällige Zugreihenfolgeermitttlung nochmal grundlegend überdenken wird!

Ist nämlich nicht gerade lustig, wenn man als Morcar teilweise mehrere Runden hintereinander seine Monster zwar auf dem Brett aufstellen darf, sie dann aber nicht mehr leben, sobald man an die Reihe kommt.

Auch ein humaner Spielleiter sollte hin und wieder schon mal mit seinen Untergeben agieren können.

Umgekehrt gibt es übrigens die selben Probleme: Sollte Morcar speziell am Ende einer Herausforderung zwei mal recht schnell hintereinander an die Reihe kommen, so wird es einige weinende Mütter geben - wie gesagt haben wir das schon hinter uns, weswegen ich euch eigentlich nur vorwarnen wollte - aber ist ja eigentlich völlig egal - jeder so wie er möchte...
Jens meinte:
Die Idee ist ja nichts Neues DSA, wie bereits erwähnt), aber die Umsetzung ist super! Großes Lob fürs modellieren...

Wir hatten es mal mit der DSA-Rassel probiert, aber so ganz gefiel uns das nicht...

Als dann die Karten vom D&D Spiel als neue Idee dazu kam, haben wir uns für unsere Heroen auch diese Kärtchen gemacht. Und die Spielreihenfolge wird während des Spiels zufällig geändert. Beispielsweise mit einer Nebelfalle, oder einem Orkan-Falle (die Fackeln erlöschen) oder über eine gezogene Schatzkarte. Morcar bleibt bei uns aber immer am Ende.
Administrator
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

So, da ist sie:

HQ-Gameplayer-Selector (im Volksmund auch HQ-Rassel genannt) Version 2. Sie ist etwas leichter zu Bedienen, durch die Tropfenform laufen die Kugeln besser.

Das Rohr ist nun eine Zigarrenverpackung aus dem Tabakladen, einfach mal im Tabakladen schaun, was die so da haben. Vorteil: der Stopfen unten ist je nach Rohr steck- oder sogar schraubbar. So kann man schnell mal eben eine Kugel dazupacken oder bei Absage eines Spielers rausnehmen.

Besonders zu beachten sind die "Gehirnadern des Bösen" die Kelis mit der Heissklebepistole aufgebracht hat. Die Rassel bekommt heute ihren ersten Echttest.

Bild
Zuletzt geändert von Flint am 08.02.2006 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Admin
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admin »

Lenderin schrieb:
Hallo,

erst mal meine Hochachtung für die bastlerischen Fähigkeiten!!

Wir haben Eure Idee aufgegriffen, da wir das gleiche Problem hatten "Ich muß immer nach Fallen suchen und bekomme keinen Schatz ab". Habe unseren Helden das Vorgetragen und alle waren begeistert. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und die Rassel nachgebaut, was erst nach dem 4. Versuch gehalten hat, aber hauptsache ist geglückt.

Unsere Erfahrungen damit sind sehr positiv. Für alle der 4 Helden und auch für Morcar (ich) gibt es eine Kugel und es wird die Reihenfolge "erschüttelt". Finde es zwar ärgerlich wenn dann unter Umständen meine Monster schon tot sind, wenn ich drankomme, aber kann halt mal passieren, ist ja nicht die Regel. Meine Helden finden es auf der anderen Seite halt ärgerlich, wenn ich 2 mal hintereinander dran komme. Kommt halt auch immer darafu an, wie man das nutzt oder ausnutzt. Finde das kommt halt auch immer auf den Spielleiter darauf an, finde es langweilig, einfach nur alle Helden zu eliminieren, mache ihnen lieber das Leben schwer. Werden aber auf alle Fälle so weiterspielen.
Naglfar meinte:
Die Rassel ist super, gefällt mir.
Bei DSA ist ja so was auch dabei und find das gar nicht so schlecht.
Aber ich versteh nicht, was manche leute bei HQ für ein problem haben, dass sie nie Schätze abbekommen, nur weil man als letzter dran ist. Bei uns teilen sich die Helden meistens auf oder wenn der letzte Spieler ne höhere Zahl würfelt als andere überholt er die dann ja eh und kommt in einen Gang oder Raum. Und es wird ja nicht immer so sein, das ausgerechnet das letzte Monster des Raumes vom letzten Spieler getötet wird, so das der erste gleich fragen kann.
Aber Respekt an Kelis und Flint.
Neues Brett(super), Neue Reihenfolgenidee-Rassel(super)
An der Rassel wären so HQ-Schädel noch ein Gedanke von mir. Die könnte man ja am Ständer anbringen oder auf der Standfläche.
Administrator
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

So, nun nach dem Treffen haben wir (Dank Manuel und seiner Hirst-Arts Überschwemmung) einen neuen Ständer für die Rassel:

Bild
von Kelis gebaut
Bild
...und von Kelis bemalt !
Bild
Super, oder ?
Bild

Einige von Euch haben ja nun auch eine Rassel. Viel Spass damit, und schreibt mal von Euren Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Flint am 08.02.2006 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

ALSO

ERSTENS
Die Rassel ist das coolste was ich seit langem bei HQ ausprobiert habe allerdings nehmen wir momentan noch die Rassel von DSA

ZWEITENS
Morcar rasselt bei uns mit denn auch er kann zweimal hintereinander drankommen nicht nur die Helden

DRITTENS
In unserenm Zigarettenladen giebts keine durchsichtigen Hülsen :(
und unser BAstelgeschäft hat leider dicht gemacht

VIERTENS
Falls ihr (Kelis, Flint) nochmals einen Workshop zu den Rasseln macht bin ich dabei

FÜNFTENS
Siehe erstens
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Ironfist
Knecht
Knecht

Beitrag von Ironfist »

JAU! Granatenstark! Ich muss auch mal ne Maurerlehre machen und mit Hirst anfangen.
Dieing is a soldiers talent
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Nach langer Suche möchte ich mich einmal wieder archäologisch betätigen und dabei habe ich diesen netten Thread gefunden *hust, pust* *Staub abklopf*

Seit dieser interessanten Zusammenfassung damals ist ja nun schon wieder ein ganzes Jahr verstrichen. Deshalb wollte ich einmal eure Meinungen aus einem Jahr Spielerfahrung zu folgender damals noch nicht eindeutig gelösten Frage einholen:

Gibt sich der Spielleiter auch eine Kugel, oder rasselt er nur für die Helden und kommt immer nach diesen zum Zuge?

Das sollte damals ja noch ein wenig getestet werden. Und da ich nun auch wieder verstärkt zum Heroquestspielen komme (mit ein wenig Glück sogar monatlich), und deshalb auch meine nette Rassel wieder ausgegraben habe (die mir lieberweise von Kelis gebastelt wurde, ein herzliches Danke schön an Kelis noch einmal an dieser Stelle), wollte ich noch einmal nachfragen, wie das bei euch inzwischen gehandhabt wird.

Ist das zu unausgewogen, wenn der Spieleiter 2x hintereinander zum Zuge kommt, oder gleicht sich das dadurch aus, das auch die Helden ja quasi einen Doppelzug erhalten können?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Grimnir, ich habe seit dem ich rassele KEIN einziges Spiel gemacht in dem die Masterkugel fehlte. Es kommt selten vor (aber es kommt vor) dass der Master 2x dran ist. Dann ist immer großes Gestöhne (--> Heldengewimmer) angesagt, aber die Helden überleben meist. Also an der schwarzen Kugel ist noch keiner gestorben. Probiere es aus. Geht nix über Rassel :)

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Danke für die schnelle und zu meiner zufriedenheit ausfallenden aNtwort ;)

Rasseln tu ich ja shcon mit vachsendem Vergnügen, aber nun kommt auch die schwarze Meisterkugel rein, hehe.

HAst du eigentlich bei vielen Helden (6-8) auch schon mal mit zwei schwarzen Kugeln experimentiert, oder kommen solche Heldengrößen bei dir nicht vor?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Gibts denn auf dem diesjährigen Treffen auch wieder einen Rassel-Workshop?

Die größten Teile von Heroquest-Deutschland sind bestimmt schon längst damit ausgestattet, aber meiner einer hat es bishernoch nciht zu einer solchen Anschaffung gebracht.

Würde mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, an dieser tollen Bereicherung für das Spiel teilzuhaben.
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Erfahrung null, bin aber über diesen Thread bei den lang-abendlichen Suchen nicht gestolpert - und dank der begeisternden Idee superfroh, daß das Ding noch oben gezerrt wurde!! :D

Ab sofort nicht mehr ohne! Auch wenn die original DSA-Rassel in meiner bescheidenen Runde locker hinreicht... :cry:
Es grüßt Euch der Sieger!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich hab den Thread ja auch erst am Ende von Seite vier wiedergefunden :P

Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Schade zwar, daß die Bilder des Eigenbaus der "mehrköpfigen" Rassel nicht mehr online sind - oder geht das nur mir so (mit den roten Kreuzen)?? - Aber die Beschreibung reicht hier ja vollkommen... mit dem Zaunpfahl wink'
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Rasselbilder are back !!! :)

Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Meinen Dank, meinen besten! Und :shock: Genialgenialgenial!!! Da sieht die alte DSA-Rassel wirklich schlapp gegen aus - erst recht gegen diesen Stanfuß. Schwärm'
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Sieger Welfenkern hat geschrieben:Meinen Dank, meinen besten! Und :shock: Genialgenialgenial!!! Da sieht die alte DSA-Rassel wirklich schlapp gegen aus - erst recht gegen diesen Stanfuß. Schwärm'
Also vom "dunklen Braunschweig" bis zum Sauerland ist es ja fast gespuckt. Vielleicht solltest Du auf einen kleinen Sprung vorbeikommen und den Rasselworkshop mitmachen :)

Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Hehe, stur wie ein Zwerg, würde ich da jetzt sagen. ;)
...werde aber tatsächlich vor Ende März keine Festlegung zum HQ-Treffen treffen können. 8)

...aber profi-lack-tisch (...) werden schon mal diverse Pinsel geschwungen (Bluma96 sollte diese Woche einiges auf die Reise geschickt haben).
Artax
Knecht
Knecht
Beitrag von Artax »

Weiß jemand wo ich die lange röhre für die Rassel her bekomme :?:

Ich weiß das in der Röhre die Zigarre ist, aber bei uns in Gießen kann ich die Zigarre nirgends finden. :(
Take it Easy

Es sprach der Space Commander "Over und Out"
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

@Artax: Seit dem Heroquesttreffen 2006 wird die Version 2.1 der Rassel verbreitet. Diese verwendet statt der dünnen Zigarrenröhre ein stabiles Plexiglasrohr und einen Korken als Verschluss.

Am besten fragst du bei Kelis nach, die kennt sich wohl am besten mit den Rasseln aus.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Huhu

Etwas entsetzliches ist passiert. Beim letzten Spiel, oder vielmehr beim Transport dorthin, ist meine Rassel entzweigebrochen.

Genau an der Klebestelle zwischen Zigarrenroht und der Kugel obendrauf.

Nun meine Frage. Reicht das, wenn ich das einfach mit ner Heisklebepistole wieder zuschmiere, oder waren diese beiden Teile noch anderweitig miteinander verbunden, als nur mit dem Heiskleber außenrum?

Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

ist nur ne idee aber kannst du die nciht einfach mit einem heißen stück draht verschmelzen miteinander? das dürfte dann aufjedenfall halten
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Kelis
Knecht
Knecht

Beitrag von Kelis »

@ Grimnir

Ich habe die beiden Teile erst mal mit Superkleber verbunden und anschließend mit einem dicken "Blub" Heißkleber. Du musst ganz dringend darauf achten, dass beim Zusammenkleben keine Kante entsteht, da sonst die Kugeln entweder im Rohr oder im Kopf hängen bleiben! Also erst mal zusammenhalten und gucken, ob's noch flutscht!!! - dann erst kleben!
Die süsse Kelis
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Alles klar, vielen Dank für den Tipp.

Dann werde ich mich mal an die Reparatur machen und hoffen, das sie danach noch genauso schön rasselt wie davor :)

shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Sehe ich das also richtig, dass hier jeder mit der Rassel spielt? Auch bei Spielen mit nur 4 Helden + Spielleiter?

Gruß
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ja, jeder der eine Rassel hat, spielt fast ausschließlich damit. Und es gibt viele, die eine haben. Und jedes Jahr auf dem Treffen werden wieder welche gebaut für diejenigen, die immernoch keine haben.

Das gilt auch für Spiele mit wenigen Spielern. Deshalb kann man die Rassel ja öffnen und nur mit den benötigten Farben befüllen.
Tilly
Knecht
Knecht
Geiles Teil...

Beitrag von Tilly »

Ich will auch eine... ´

Habs mit der D&D-Rassel probiert ist das genial...

Auf gehts zum Basteln... :D
Monsterjaeger
Knecht
Knecht

Beitrag von Monsterjaeger »

Ich hab' da auch mal ne Frage!
Und zwar wurde die Rassel, 'tschuldigung, der Gameplay Selector ja nach einiger Zeit abgewandelt / verbessert.
Wo bekommt man diese komische Birnenform her? Muss man die unter Hitze erst selbst aus einer Kugel formen (Euch traue ich alles zu :) ) oder kann man die, so wie sie ist, fertig kaufen?

Meinen Selektor möchte ich zudem möglichst klein halten (nicht viel größer als der aus DSA BdS).
Gibt es dazu vielleicht schonmal Tipps, bevor ich mich auf die Suche nach den passenden Materialien mache?
Wenn ich Erfolg haben sollte, stelle ich die Anleitung samt Bilder hier mit rein.

Gruß,
Monsterjaeger
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Monsterjäger, die Tropfenform-Kugel findest Du im Bastelladen. Es gibt auch kleinere, dann musst Du aber auch kleinere Kugeln besorgen. Bei unserer Rassel sind Rohr, Kugeln und Behälter aufeinander abgestimmt.

Tilly
Knecht
Knecht
Spieldauer

Beitrag von Tilly »

Also die Rassel ist ja mal wirklich gut..

Aber wir (Heroen-Spielleiter) haben den Eindruck das seit dem wir sie einsetzten sich die Spieldauer ewig gedehnt hat...

Am Anfang waren wir bei 2-3 (mit Stadt)Stunden pro Herausforderung. Nun sind es aber immer 4-6 Stunden so wie gestem beim Schicksals Tor. Ist das normal so? Kann es an der Rassel oder was anderem liegen? Würden halt gern an einem Spielabend wieder 2 Herausforderungen schaffen...
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Je besser die Helden werden umso länger das Spiel, weil Du ja immer mehr Monster reinsetzt.

Rasseln verlängert das Spiel in einem Punkt:

Ein Raum voller Monster, am besten noch mit mehreren LP's. Die Helden öffnen die Tür und einer stellt sich vor die Tür und haut daneben. Nun wird ja der nächste Spieler zufällig ermittelt und so kann es passieren, das der nicht rankommt.

Abhilfe: Mehr Mut, öffnen und reingehen und am besten einen umhauen um Platz zu schaffen. Du als Gamemaster musst ja vielleicht auch nicht sofort alle Zugänge dichtblocken, lass die Heroen kommen.

Die eindeutig bessere Alternative sind in einem solchen Fall Doppeltüren. Da geht das nämlich nicht mehr und die Schlacht endet ratz-fatz.

Ein weiterer oft falssch gemachter Punkt: Zuviele Räume. Lieber mal kleinere Questen und dafür mehr an einem Abend. Wenn Du einen Missionspunkt für eine ganze Questreihe vergibst, die aus jeweils 3 Questen a 2-3 Räume hat, geht das auch.

Zu guter Letzt: Eine homogene Gruppe, die mit dem Spiel wächst und nicht in einer Tour Chips und Salzstangen in sich rein drischt und über
Minibemalung und/oder Politik schwafelt, sondern konzentriert kämpft, beschleunigt das Spiel ungemein :)

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Also ich denke das kurze rasselschütteln dürfte die Spieldauer nicht so erheblich verlängern. Das dauert vielleicht mit rausuchen, wer grad dran ist, 10 minuten länger auf den ganzen Abend gerechnet. Bei mir zieht es sich, weil meist so 10 Spieler um den Tisch rum sitzen^^ Aber zu viert bis fünft sollte das eigentlich auch mit Rassel sehr flink gehen.

Statt Doppeltären hat sich bei mir auch bewährt, durch Türen weiterhin den Diagonalangriff zuzulassen. Ich weiß nicht warum Flinty den abgeschafft hat ;) Das vermeidet gezielt solche Türblockierungsaktionen und beschleunigt das Spiel auch ungemein.
Zu guter Letzt: Eine homogene Gruppe, die mit dem Spiel wächst und nicht in einer Tour Chips und Salzstangen in sich rein drischt und über
Minibemalung und/oder Politik schwafelt, sondern konzentriert kämpft, beschleunigt das Spiel ungemein Smile
Das stimmt natürlich absolut^^ Aber irgendwie wäre der Abend auch nur halb so schön, wenn man einfach nur stur die Queste durchzockt ;)
Wobei... beim Pen&Paper klappt das ja auch und gelabere stört. Aber in meiner HQ-runde Würde sich das eher nicht durchsetzen. Liegt eben daran, das man im Gegensatz zum P&P definierte Zugphasen hat und dazwischen eben Freiphasen in denen es nichts zu tun gibt.

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Grimnir hat geschrieben: Liegt eben daran, das man im Gegensatz zum P&P definierte Zugphasen hat und dazwischen eben Freiphasen in denen es nichts zu tun gibt.
Doch: nachdenken, wie ich den Obermops in der nächsten Runde am gründlichsten einseifen kann... :)

ADS
Forengott
Forengott
Beitrag von ADS »

Grimnir hat geschrieben: Statt Doppeltären hat sich bei mir auch bewährt, durch Türen weiterhin den Diagonalangriff zuzulassen. Ich weiß nicht warum Flinty den abgeschafft hat ;) Das vermeidet gezielt solche Türblockierungsaktionen und beschleunigt das Spiel auch ungemein.
Naja ich muss sagen als ich noch mit Diagonalangriff durch die Tür gespielt hab sah das folgendermasen aus:
Stärkster Held vor der Tür blockieren. Links und rechts neben der Tür 2 Heroen mit Diagonalangriff. Dolle Sache, die Standan halt rum und haben dann zu dritt auf Monster draufgehauen.
Deswegen hab ich das Abgeschafft und setze auch häufiger Doppeltüren ein (geht einfach schneller).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Und auf der anderen Seite steht der Chaoskrieger mit Schild vor der Tür und nebendran pieksen zwei Goblins mit Speeren dazwischen, wo ist das Problem? ;)

Aber momentan spiel ich ja auch viel mit Xarres Höhlendungeon, da entfallen die Türen sowieso.

Tilly
Knecht
Knecht
Beitrag von Tilly »

Ich werd wohl nochmal mehr drauf achten woran es liegt....
Aber Chips und Salzstangen kommen gut hin ..g..
Tilly
Knecht
Knecht
Beitrag von Tilly »

Also nach Erprobung stellte sich heraus das es bei uns so lange dauert wegen Regelunkenntniss, Salzstangen und bei einigen Furcht auch mal den Tod eines Charakters zu wagen..Auch die vielen Landsknechte behindern. 2 pro heroen haben wir festgelegt, bei mehr gekauften ziehen sie beim ableben eines Lk nach. :-(
.. naja ich hoffe wir bessern uns.
Auch hab ich mal die Rolle als Spielleiter abgegeben.. ach ist das jetzt entspannend..g..

So die Rassel ist also nicht unser Zeithemmer, deshalb ist eine neue in Arbeit ..hihi..

Als Idee ist eine Grappaflasche genutzt worden. Der Halter ist meine Hand als Gipsabdruck.. Wenn sie fertig ist stelle ich paar Bilder rein...
Wenn es schon so eine Ähnliche gibt... her mit den Bildern.. freu mich..

MfG Chris
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Landsknechte sind auch ein richtiger Zeitkiller. Die spiele ich auch nicht mehr.

Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

das mit der hand als halter hört sich ja mal genial an hoffe es kommen bald bilder!!!
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Diagonalangriff durch Türen spielen wir nicht, un da ich momentan noch keine Doppeltüren habe ist wenn diese vorkommen ebe neine Tür mittig in den zwei Feldern aufgestellt.

LAndsknechte, tja darüber lässt sich streiten momentan giebts die noch bei mir, da wir aber an einer Warbandregel für HQ arbeiten wird sich das wohl bald erledigen.

achso back to Topic ich habe in einem Laden einen netten Ständer für die Rassel gefunden in Drachenform.

Bild
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

Ist das Ding nicht ursprünglich mal eine Klobürstenhalter gewesen!? ^^
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Nö

Da kann man eine Kerze reinstellen
Dragonis

Bild
Tilly
Knecht
Knecht
Beitrag von Tilly »

Wirklich toll dieser Rassel-Halter-Drache...

Wie definiert ihr eigentlich eine Runde?
Ohne Rassel war es ja immer von Spielleiter zu Spielleiter..
Und jetzt???...

Bei mir zählen wir immer mit nem Würfel die Spieleranzahl runter..
So lange wirkt der Zauber/Karte immer.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Eine Runde dauert bei mir immer, bis der entsprechende Spieler wieder an der Reihe ist. Das ist inzwischen durchaus eine variable Länge, aber am einfachsten zu merken und anzuwenden. Kann man eben Glück und Pech haben bei Dingen, die genau eine Runde dauern/wirken.

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

yup, bei uns auch.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

bei uns ist eine Runde wenn die Rassel komplett durchgespiel wurde
das bedeutet wenn etwas eine Runde dauert hält es bis die Rassel beim nächsten rasseln einmal durch ist.
Dragonis

Bild
Squall
Novize
Novize

Beitrag von Squall »

ich würd auch sagen bis wieder gerasselt wird...
bei meiner DSA runde wars immer so in nem Kampf ein Zauber der eine runde geht, bleibt bis der Zauberer wieder dran war, da das aber mit der Rassel variabel ist, find ichs net so gut
Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg der Verzweiflung!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

"Bis die Rassel einmal durch ist" ist aber doch genaus so variabel, je nachdem an welcher Stelle man sitzt in der Rassel. Außerdem bräuchte man dann keine Farbe für den Spielleiter, wenn solche Dinge ohnehin ans Rasselende getimed werden.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Um das Spiel 'zum Ende eines Quests' etwas zu beschleunigen, hab ich
eine Regel aufgestellt, dass der Hereo, der zu erst den Ausgang erreicht,
sich auch als erster einen Ausrüstungsgegentand kaufen darf...
Dann der zweite usw.. .... nanach dann ggf. ist dann der erste Heroe
wieder mit dem zweiten Gegenstand dran...

Dann hört mir das Getrödel auf und auch das Gemecker:
"Die 'Horror-Fratzengeballer-Blutaxt' wollte ich aber haben... jaul!"

Die Rassel.. Äh.. den Selector nehme ich NICHT... Find die Idee super,
aber ich hab einige knifflige Quests so geschrieben, dass die Reihenfolge
(gerade wann ich als Master wieder dran ist) sehr wichtig ist...
Daher kann ich das Teil nicht nehmen...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Bei mir gibt es keine festgeschriebene Maximalzahl an Ausrüstungsgegenständen. Dinge wie die "unglaublich blutige Blutaxt des schmerzhaften Todes" hab ich allerdings eh nicht im Angebot, das läuft alles viel moderater ab und geht nicht viel weiter als die Grundausrüstung. Allerdings konnte ich bislang fast alle Abenteuer einvernehmlich mit den Spielern im oder kurz nach dem Endraum beenden, ohne das alle Helden wieder zum Ausgang hechten mussten.

Eine andere Möglichkeit die Helden zu beschleunigen ist der Schicksalskartenstapel. Meist hat es am Ende der Queste ja nur noch sehr wenige bis keine Monster mehr auf dem Feld, da wird entsprechend fleissig gewürfelt.

Schade, das bei dir einige Questen strikt an die Zugreihenfolge gebunden sind. Bisher hab ich noch von jedem gehört, das die HQ-Rassel das Spiel unglaublich bereichert. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Sicher, das du da nicht ein wenig an deinen Questen biegen kannst? Alternativ kannst du ja die Spielzugreihenfolge der Spieler variabel gestalten und der Spielleiter ist weiterhin immer am Ende dran. Dadurch könntest du sie wenigstens zum Teil umsetzen.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Grimnir hat geschrieben:(...) Schade, das bei dir einige Questen strikt an die Zugreihenfolge gebunden sind. Bisher hab ich noch von jedem gehört, das die HQ-Rassel das Spiel unglaublich bereichert. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Sicher, das du da nicht ein wenig an deinen Questen biegen kannst? Alternativ kannst du ja die Spielzugreihenfolge der Spieler variabel gestalten und der Spielleiter ist weiterhin immer am Ende dran. Dadurch könntest du sie wenigstens zum Teil umsetzen.
Schade? Neee... du kennst die Quests nicht... 8)

Naja....Zumindest wann ICH wieder dran, ist wichtig... aber bei den Helden: Ich überleg mir was... :wink: okay okay... 8)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Saruman, es gibt eine Variante, bei der die schwarze Kugel nicht mit im Röhrchen ist. Bei der ist der Master dran, wenn alle anderen durch sind.

brody
Knecht
Knecht

Beitrag von brody »

Jungs und Mädels hab da mal ne Frage:

wie empfindlich ist eure Rassel? Ich würde gern ne Gameplayer Collector Baby Rassel basteln, die halt sehr robust und nicht allzu hart ist, und natürlich nich giftig. Wenn jemand ne Idee hat wie man sowas Zimmern könnte, wär ich ihm sehr verbunden! :)
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Also meine Rassel ist schone inmal gebrochen an der Klebestelle zwischen Kugel und Rohr. Das hat mir ein Bekannter mit Zahnarztplastik verklebt, jetzt sollte da nichts mehr passieren. Aber für harte Schläge (auf Boden und Tischkanten) ist sie eigentlich nicht gemacht^^

Tilly
Knecht
Knecht
Beitrag von Tilly »

Meine Rassel ist ja aus Glas (Grappaflasche).. und wirklich sehr stabil und gross(30cm).. also für nen Baby bestimmt nix.. und ist Glas giftig? Bestimmt wenn man es abkaut kann man sich ja dran schneiden...

MfG Chris
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Abkauen sollte nicht das problem sein, aber alles kann kaputtgehen wenn es oft genug runterfällt. Und gerade Glas gehört darum nicht in Babyhände.

brody
Knecht
Knecht

Beitrag von brody »

Ja, äh, Glas kommt natürlich nich in Frage, das wird nich halten und es wird sich garantiert irgendwer dabei verletzten. ;) Ich dachte an eine nicht-giftige Plastikvariante marke Fisherprice oder so. Holz is natürlich schöner und Naturverbundener, aber vll auch zu Schwer und Hart, für Babyhände als auch in der Herstellung.

Ich schätze mal so ein Ding zu bauen ist unmöglich.... :(
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von SirDenderan »

brody hat geschrieben:Jungs und Mädels hab da mal ne Frage:

wie empfindlich ist eure Rassel? Ich würde gern ne Gameplayer Collector Baby Rassel basteln, die halt sehr robust und nicht allzu hart ist, und natürlich nich giftig. Wenn jemand ne Idee hat wie man sowas Zimmern könnte, wär ich ihm sehr verbunden! :)

gehe ich recht in der Annahme, dass dein Nachwuchs dann damit rasseln soll und so die Reihenfolge bestimmen ???

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Da müssen sich die Spieler aber beeilen, die neuen runden dürften immer recht schnell beginnen^^. Und wenns ihm entrissen wird, gibts bestimmt Geschrei.

SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

ja...

aber SOOO bekommt man Nachwuchs an den Spieltisch

Heroe

Beitrag von Psyborg »

Zu dem Thema hier mal der Link zu einer Altersdiskussion:

viewtopic.php?t=813

Ich persönlich empfehle, daß die Teilnehmer folgende Fähigkeiten haben:
- Lesen (3.-4. Klasse)
- Rechnen (Addition, Subtraktion)
- Schreiben (Druckbuchstaben, Zahlen)

Nur mal so nebenbei.
brody
Knecht
Knecht

Beitrag von brody »

gehe ich recht in der Annahme, dass dein Nachwuchs dann damit rasseln soll und so die Reihenfolge bestimmen ???
Richtiiiig! :) Ehrlich gesagt hab ich mit meiner Freundin ne Diskussion das ich ein Spiel baue welches für den baldigen Nachwuchs ungeeignet ist und ich will ihr halt das Gegenteil beweisen.
Darktower
Novize
Novize

Beitrag von Darktower »

Welche Kugeln habt ihr eigentlich in euren Rasseln drinnen? Auch aus dem Bastelladen oder von irgend welchen anderen nicht mehr benötigten Werkzeugen, Spielsachen usw.?
Ich selber habe vor die Rassel aus einer grünen Fee Falsche (Absinth) zu basteln. Diese hat einen sehr langen gleichmäßig dicken Hals, welcher sich gut für einige Kugeln eignet. Nur mit welchen Kugeln?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Die Kugeln sind aus Holz...und aus dem Bastelladen. Die Farbe war schon drauf :D

No136
Knecht
Knecht

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von No136 »

Muss sagen, ... genial! Einfach genial!!!
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Vaiwalote
Knecht
Knecht

Beitrag von Vaiwalote »

Nach dem ich auf dem diesjährigen treffen die Rassel kennen lernen durfte, bin ich / sind wir dabei auch eine zu basteln ..... fast fertig. Hab da aber noch eine Frage: wie bekomm ich die Farbe auf die Spuren des heißkleber? Will auf dem durchsichten Tropfen nicht einfach nur die "Spuren" - "Schlangenlinien" habe.

Frau eben, ich mags bunt. :lol:
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Ah, hier ist der Rasselfaden ja.

Also ist schon ein paar Monate her, da hab ich mit robert darüber philosophiert, wie man die Rassel weiter aufwerten kann.
Bisher wurd ja bemängelt, dass die ganze Reihenfolge zwar randomisiert ist, aber dafür entweder sofort zu erkennen ist oder die Röhre alles verdeckt und man dann jedesmal die Kugeln einzeln rausholen musste.
Mein Vorschlag an der Röhre, wo die Kugeln stehen eine schlauchartige undurchstichtige Folie oder Stoff anzubringen und am Kugelbehälter festklebt. Das andere Ende soll über die Röhre gezogen werden können (kann man sich fast wie ein offenes Kondom vorstellen) und unten am Besten eingeschnürt sein, zB mit einem Gummiband, damit es nicht von alleine wieder runterrutscht.
Selbst hab ich bisher noch keine eigene Rassel in Angriff genommen, sonst würd ich zeigen, wie ich das meine. Eigentlich sollte das System aber bei den vorhandenen Rasseln nachrüstbar sein, so dass man keine 2. bauen muss.

Übergangsweise hatten wir das bei robert auch mit ner Papierrolle probiert, war nicht aufwendig und die Zugreihenfolge war dann wirklich verdeckt.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja,da gabs schon des öfteren Bestrebungen die Zugreihenfolge zu verschleiern. Ich habe aber noch keinen funktionierenden Ansatz gefunden. Das ist alles immer ziemliches Gefuddel und nicht wirklich praktikabel.

Wenn Du eine zufällige Reihenfolge willst, die man nicht gleich erkennen kann, empfehle ich den Dranseierwürfel.
Jeder bekommt einen Dranseiermarker und dann wird gewürfelt, wer dran ist. Man zählt einfach die Augen an Spielern ab und der ist dann dran. Wer dran war dreht seinen Marker um und wird beim nächsten Wurf nicht mehr mitgezählt.
Sind alle Marker umgedreht, ist eine neue Runde.
Das ist nach jedem Spieler ein Wurf, der nicht wiederholt werden muss (durch das Abzählen), allerdings für Einsteiger erstmal verwirrend.

Die Rassel als Solche würde ich so lassen, wie sie ist. Sie macht genau das, was sie soll. Es ist ja durchaus ein taktischer Faktor im Spiel, der durch eine 'blinde' Rassel eliminiert würde.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Zur Erinnerung: Bei WHQ gibt es auch eine zufällige verdeckte Zugreihenfolge. Jeder Held hat seinen eigenen Marker. Diese werden in eine Tasse oder einen Beutel gegeben und verdeckt gezogen. Das System funktioniert einwandfrei, aber rasselt nicht. :wink:

Falls es eine Rassel sein muss:
Wenn man eine Rassel baut, bei der die Kugeln in einer zylindrischen Röhre zum Erliegen kommen, dann kann man über diese Röhre* eine weitere Röhre anbringen, die blickdicht ist und vier kleine Löcher hat die so versetzt sind, dass jeweils nur eine Ebene bzw. Kugel zu sehen ist. Durch das Drehen der Röhre werden dann nach und nach die anderen Kugeln sichtbar. Man muss nur darauf achten, dass die Löcher klein genug sind, damit nicht auf die darunterliegende Kugel gespickelt werden kann.

*Wichtig: Die Röhre der Rassel darf nur euf einem schmalen Streifen (entsprechend des Durchmessers der Löcher) transparent sein, damit durch die "nicht aktiven" Löcher die Reihenfolge nicht ersichtlich wird.

Ich habe ein Bild von Flints Rassel bearbeitet um das Ganze besser zeigen zu können:
Bild
Bild
Bild
Hat man wie bei Flints Rassel mehr als vier Kugel bzw. Spieler bietet es sich an statt Löchern schmale Schlitze anzubringen, da es sonst sein kann, dass nicht genug Platz ist, um alle Löcher versetzt anzubringen.
Zuletzt geändert von Mophus am 19.06.2012 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ooooooooder man lässt einfach immer den Spielleiter entscheiden, wer als nächstes dran ist :mrgreen: Er ist schließlich per Definition grudsätzlich unparteiisch und generiert als biologischer Prozess echte Zufallszahlen. :pfeif:

Das mit dem Drehen ist allerdings eine super Idee. Wenn man die Rassel noch schwärzt, damit beim Raseln nicht gemauschelt wird müssen die Löcher nichtmal sehr klein sein. Durch den akuten Lichtmangel in der Röhre wird man kaum was von den anderen Kugeln sehen. Vor allem dann nicht, wenn das Loch jeweils die obere Hälfte der aktuellen Kugel freilegt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Beitrag von Megalo-Maniac »

Wir ermitteln die zufällige Reihenfolge mit Spielkarten, auf deren Vorderseiten die Heroen und Morcar abgebildet sind.
Der Spielleiter deckt nach und nach die Karten auf und bestimmt damit, wer gerade an der Reihe ist. Am Ende der Runde wird neu gemischt.

Ist vom Aufwand keine große Sache und hemmt den Spielfluss nicht wirklich. :ok:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Megalo-Maniac hat geschrieben:Wir ermitteln die zufällige Reihenfolge mit Spielkarten, auf deren Vorderseiten die Heroen und Morcar abgebildet sind.:
aber lassen sich 2-4 Karten einfach mischen??
Bild
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

@Mophus:

Die Variante sieht auch gut aus und das Röhrensystem deckt deckt sich ja mit meinem Vorschlag (wo die Röhre halt keine feste Form hat). Aber um bei dem Bildbeispiel zu bleiben. Bei 8 Kugeln braucht man 7 Löcher (die letzte Kugel wird durch Ausschluss ermittelt, eben die, die noch fehlt) lässt es sich kaum vermeiden, dass man eine nachfolgende Kugel sieht.

(Kleine Anmerkung: Im Original wird die Zugreihenfolge bei WHQ eigentlich durch die Ini geregelt, die Marker sind lediglich zur zufälligen Ermittelung gedacht, Steinschlag: wen triffts...)

Danke für die Vorlage, so hatte ich mir das gedacht:
Bild

Die Kugel ist blickdicht, die Röhre durch den Schlauch auch und beim Hochziehen kann man die Kugl deutlich erkennen.

@Sidorion:

Den Dranseierwürfel kannte ich vorher noch nicht. Aber wenn doch sowieso Marker verteilt werden, kann doch wie bei WHQ oder mti den Karten die Zugreihenfolge bestimmt werden, man spart so den Schritt des Würfelns und Abzählens.

@Megalo:

Spielt ihr denn immer nur mit der Kernmannschaft aus Barbar, Zwerg, Alb, Zauberer?
SirDenderan und Skullhamma haben schöne Karten für mehr als 5 Spieler, wo dann einfach nur Nummern drauf sind. Na gut, man ja nicht für jeden Charakter eine neue Karte erstellen, aber sieht das mit 5+ Spielern aus?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@Luegi: Nein, nicht wirklich. Es sind einfsch zu wenig Karten.
@Ere: Ich hatte eben nur gleiche Marker (konkret schwarze Gardisten, die immer umgestupst wurden, wenn man dran war :mrgreen: ) und da wärs reichlich sinnlos gewesen, die aus einem Beutel zu ziehn.
Abgesehen davon hat der Würfel noch eine Besonderheit gegenüber Tokens und Karten: Wenn fünf Spieler am Tisch sitzen, haben der aktive Spieler (als Letzter der Vorrunde) und sein rechter Nachbar jeweils die doppelte Wahrscheinlichkeit, als erster dran zu sein. Danach sinds noch vier Spieler und alle außer dem linken Nachbarn des Aktiven haben doppelte Chancen. Das zieht sich eigentlich die ganze Runde durch, sodass tendentiell eher Spieler drankommen, die jeweils rechts vom aktiven Spieler sitzen.
Bei mir in der Runde fanden das alle schick so, weil dann die Reihenfolge eben nicht ganz zufällig ist.

Danke für das Bild. Ich denke allerdings, dass diese Lösung unpraktisch ist. Zum einen lässt sie sich nicht auf alle Rasseln anwenden zum anderen wird das eine elende Fuddelei.
Die meisten Rasseln haben im Gegensatz zu Flints die Öffnung für die Kugeln am Ende des Stiels. Manche haben einen Korken, manche einen Schraubverschluss. In jeden Fall aber sind sie dort nicht glatt, sondern haben Wulste und/oder Gewinde. Man kann hier also den Schlauch nur schlecht oder garnicht drüberziehen. Zudem füllen die Kugeln oft den gesamten Hals der Rassel (wenn wir zu sechst spielen wirds bei meiner richtig eng, die siebte Kugel bleibt halb in der Rassel), der aufgeschobene Schlauch braucht aber Platz.
Fuddelei deswegen, weil der Schlauch den richtigen Durchmesser haben muss. Einerseits darf er nicht zu straff sitzen, sonst kann man ihn garnicht aufschieben. Zu locker darf er aber auch nicht sein, sonst stülpt er sich um und man sieht nichts mehr. Selbiges gilt für den Gummi. Zu straff kann man nicht ordentlich verschieben, zu locker rutscht von alleine wieder runter. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass sich der Schlauch beim Schieben auf den Gummi wickelt. Auch wird nicht verhindert, dass man den Schlauch zu weit schiebt und so die übernächste Kugel schon offenbart.
Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre so ein Knitterrohr wie bei einem Knickstrohhalm. Allerdings sind die im richtigen Durchmesser schwer zu finden.

p.s.: Nochwas: Manche spielen von oben nach unten, da müsste der Schlauch genau andersrum.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

@Luegisdorf:
Ich habe die Karten aus stabiler Pappe hergestellt und in Kartenhüllen gesteckt.
Zumindest bei drei Karten (das war bisher das Minimum an Spielern, das wir hatten) habe ich mit dem Mischen keine Probleme. :ok:

@Eredrian:
Ich habe als Vorlage die Karten aus der HQ-Datenbank genommen (müssten von SirDenderan gewesen sein). :mrgreen:
Aber sa ich nicht jedem Spieler Nummern zuordnen wollte, habe ich die Zahlen eben durch die Helden- und das Morcar-Bild ersetzt.
Zuerst waren es nur 5 Karten ( :barbar: :zwerg: :elf: :zauberer: und morcar), aber dann haben auch Amazone, Kleriker und weitere Helden Einzug gefunden.
Inzwischen dürften es ca. 10 Karten sein. :)
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Eredrian: Meines Erachtens nach gibt es bei guter Umsetzung meines Konzeptes, selbst beim Einsatz von mehreren Kugeln, keine Probleme die anderen Kugeln zu verdecken. Insbesondere wenn man die Verbesserungsvorschläge von Sidorion berücksichtigt. Einzige Bedingung ist eine zylindrische Kugelkammer. Aber meine Variante richtet sich hauptsächlich an Personen die sich eine neue Rassel bauen wollen. Im Vergleich zur Lösung mit dem Schlauch entfällt das ganze lästige Gefummel. Ein findiger Bastler könnte sogar ein Rastensystem entwickeln, damit die Fenster exakt über den Kugeln zum Stehen kommen. Bei der Deluxeversion könnte man das Weiterbewegen der Fensterröhre per Knopfbetätigung, ähnlich wie bei einem Kugelschreiber, bewerkstelligen.

Zu WHQ: Da hatte ich wohl eine Haus- als offiziele Regel in Erinnerung...
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

@Megalo:

Ok, ja dann wirste ja mit den wusten Kombos an Spielern keine Probleme haben.

@Mophus:

Ab wann kann man die Deluxevrsion bestellen? :D

@Sidorion:

Dein Einwand ist willkommen. Ich denke, ich die Befürchtungen dahingehend aber entkräften.
Wenn ich vom Schlauch rede, ist das die Form (Hohlzylinder), als Material war ein undurchsichtiger Stoff (da dehnbar) angedacht, der sich vernähen lässt.
Der Verschluss wurde schon mit bedacht, eigentlich spielt ein Stopfen einem bei dem System sogar noch in die Hände, da er die Verdeckung in die Röhre verlegt. Der "Schlauch" sollte aus diesem Grund davor enden.
Die letzte Kugel wird noch verdeckt (und dies inbesondere, wenn die Reihenfolge von oben nach unten geht).
Prinzipiell kann man den nach beiden Seiten ziehen und daher ist es frei wählbar, welche Seite fest geklebt wird und welche Seite das Gummiband erhält.
Die Fuddelei dabei seh ich jetzt nicht so, ich denke, jeder, der ein bißchen was vom Nähen versteht bzw jemand kennt, der das kann, sollte das in 10-20 min umsetzen können. Ohne Arbeit reinzustecken wird wie alle anderen Dinge auch natürlich nicht funktionieren.
Stoff auf Länge schneiden, umwickeln, damit die Breite festlegen.
Der Länge nach zusammennähen, kurz noch das Gummi ausmessen und dann in den Rand einnähen. Anstatt dem Gummi würde auch ne Kordel gehen.
Da wird nix haken, und durch das Gummi hält es auch.
Um bei dem Begriff zu bleiben, weil mir das gut gefiel:
In der Deluxeversion kann man auch Kerben anbringen, wo der Schlauch dann einrastet. Da wird man dann aber mehr Arbeitsaufwand einrechnen müssen.
Über die letzte Kugel mache ich mir auch keine Sorgen. Im Schlimmsten Fall wird sie eben durch den gefalteten Stoff, ähnlich wie einer Gardine, komplett verdeckt, dann weiss man aber, um welche es sich handelt, oder sie eben nicht verdeckt und im Idealfall sollte die Röhre so lang sein, dass auch die letzte Kugel noch zu sehen ist.
Wenn mehr als 1 Kugel nicht zu sehen ist, wurd was falsch gemacht.

Im Spiel wird lediglich gerasselt und dann nach jedem Spielerzug das Gummi hochgezogen, was in meinen Augen nicht mehr Aufwand wie andere Vorschläge machen würde.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Am besten wärs, wenn Du einfach mal eine baust (geht ja offensichtlich schnell :wink: ) und dann Deinen Erfahrungsbericht hier einstellst :mrgreen: Ich meine, ich kann ganz gut mit ner Nähmaschiene umgehen, aber sowas wäre mir dann zu fuddelig. Das Problem ist wirklich der richtige Andruck des Gummis auf der Röhre, das bekommt man nicht ganz so einfach hin. Dann leiert der mit der Zeit aus usw. Mich überzeugt das irgendwie nicht so.
Da bleib ich lieber bei meiner nackigen Rassel. Die tut genau das, was sie soll mit ungeahnter Präzision. Sie bestimmt eine zufällige Reihenfolge. Für eine blinde Zufallsreihenfolge ist die Rassel mbMn nicht konzipiert und jeder Zusatz verkompliziert die Bedienung unnötig. Dann kann ich genauso gut wieder den Dranseierwürfel nutzen oder wie andere zu Karten oder Markern greifen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Bei Karten mit Zahlenwerten (meine Inikarten oder Poker) ordne ich den Spielern keine Karte zu.
Die Karten werden verteilt, und die niedrigste oder höchste Karte fängt an.

Vasall

für die ermittlung der zufälligen reihenfolge okay.
wenn man diese verschleiern will, ist die methode eher ungeeignet. :wink:
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

wieso ???

die Karten werden verdeckt ausgegeben und der SL zählt dann runter /oder Hoch / ...

Beitrag von Topquest »

Zum Thema HQ-Rassel.Ich benuze die Spielrassel aus dem alten Burg des Schreckens Spiel von "Das schwarze Auge".Habe ich grau angemalt und getuscht.Foto folgt noch!Es hatt 4 Farbekugeln .Das sind :rot,gelb,blau und grün.Sieht gut aus ,kein bastellaufwand und einfach umzusetzen.Man muss auf den Heldenpässen vor dem Spiel nur farbige Punkte mit der jeweiligen Farbe aufmalen.Benutze es bei HQ und HQ Modular Dungeons sei Jahren so.Grüße Topquest :gargoyle:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

SirDenderan hat geschrieben:die Karten werden verdeckt ausgegeben und der SL zählt dann runter /oder Hoch / ..
Dann weiß aber doch jeder Spieler, wann er selber dran ist. Die eigene Karte muss man ja ansehen, damit man seine Zahl kennt und auf den Aufruf des SL reagieren kann.
Das macht eine Taktikbesprechung nicht einfacher, wenn man seine eigene Position nicht verraten darf. Wie wird das denn bei Dir geahndet, wenn einer ausplaudert?
Also wenn schon Karten, dann die Variante von Megalo-Maniac. Wobei ich immernoch skeptisch bin, dass sich das so gut mischen lässt. Man kennt das ja von anderen Spielen. Eine vernünftige Mischerei ist mbMn erst ab mind. 20 Karten möglich.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ich hab jetzt bei den ersten Spielen jedem Helden einen Initiativwürfel zugeteilt. Wer den höchsten Wurf hat, beginnt die Heldenrunde, danach gehts in absteigender Reihenfolge weiter...bei Gleichstand dürfen sich die Helden aussuchen, wer drankommt. Grundsätzlich zielen alle vier Helden, dann Morcar...dann alle vier Helden, dann Morcar. Morcar hat also keinen Wurf.

So können die Helden sich absprechen und planen, aber nicht wie bei Descent frei wählen...und es ist auch keine fixe Zugreihenfolge.

Morcar mit einem Wurf zu inkludieren wäre interessant...und eine blinde Reihenfolge auch eine Überlegung wert, wo die Helden nie wissen, wann die anderen dran sind. Allerdings geht dabei die Gruppendynamik verloren, wenn Held X in einem Raum gehen könnte, aber gar nicht weiß, wer wann noch nachfolgen kann. Oder ob Morcar dazwischenfunkt. Da wären die Helden zu sehr fremdgesteuert, denke ich.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Wenn die Helden nicht die genaue Reihenfolge wissen, steigert dies meiner Meinung nach die Spannung und die tatkische Herausvorderung.

:barbar: stürzt nicht immer sofort in den Raum, wenn er nicht weis ob als nächstes :zwerg: oder :gargoyle: am Zug ist.
und auch :zauberer: hat mal große Momente.

Wegen der Mischbarkeit der Karten.... nimm doch einfach ein Skatspiel....höchste Karte zieht zuerst...

Beitrag von Al-Rahem »

Wir spielen immer so, das sich die Helden untereinander Absprechen dürfen, in welcher Reihenfolge sie ziehen. Ich denke das macht am meisten Sinn, lässt die besten Taktischen Möglichkeiten offen und erhöht den Teamgeist in der Gruppe. Zudem trennen wir uns meist eh in 2 2er-Teams auf (Barbar+Zauberer und Zwerg+Alb), um schneller den Dungeon zu erkunden.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hatte gerade eine Idee: Es kommt doch relativ oft vor, dass Morcar ( :wut: ) am Zug ist, aber keine Schergen zum ziehen hat. Mein Vorschlag wäre nun, seinen Zug so lange zu verzögern, bis er auch handeln kann. Sollte er bis zum Ende der Runde nichts sinnvolles zu tun bekommen, schlägt das Schicksal zu.
Beispiel:
Rassel würfelt :elf: :zwerg: :wut: :barbar: :zauberer:
Nun mäht der :zwerg: den letzten Schergen nieder und dadurch hat :wut: nix mehr zu tun. Also ist gleich :barbar: dran und öffnet eine neue Türe. In dem Raum sind fünf :ork:s und grinsen :barbar: hämisch an. Dieser darf nun seinen Spielzug beenden (fertig laufen, angreifen). Als nächstes zieht nicht :zauberer: , sondern :wut: weil er ja nach dem :zwerg: nicht konnte und darum geschoben hat.
Hätte :barbar: die Türe nicht geöffnet und auch :zauberer: in der Nase gebohrt, wäre :wut: am Ende der Runde immernoch ohne Fahrschein gewesen und dürfte (falls verwendet) eine Schicksalskarte gemäß den gängigen Regeln ausspielen.

Hat :wut: Figuren im Schattenversteck, darf er sie natürlich jederzeit ausspielen (er bestimmt sozusagen selber, nach wem er dran ist). Vorraussetzung ist, dass er diese Runde schon hätte dran sein müssen, aber noch nicht ziehen konnte.

p.s.: Die Smilys fetzen!
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Hey, das ist ja mal gut!

Hatte mich schon gefragt wieso auf jedem Spiel-Bild irgendwo diese Rassel mit drauf ist :)

Wieder was zum Basteln...

Beim Aliens RPG hätte man sowas auch brauchen können; da hat jeder anhand seiner Gewandheit bis zu 8 Aktionen (also 8 Kugeln zum "dran-sein"), bei neuen Chars müßte man "nur" immer x Kugeln reintun, das Rohr müßte auch länger sein... ;) das per Hand/im Kopf zu machen war jedenfalls ein Krampf

Aber für ein "jeder von z.B. 10 Farben (Farb-Marker auf Monster oder Heroenkarte?) hat EINE Aktion; wer ausgewürfelt wird ohne da zu sein, wird übersprungen..." ist es gut. Das mit dem "man weiß nicht wer als nächste dran ist" muß gar nicht sein... :wut: als EINEN zu zählen kommt mir zwar gerade merkwürdig vor, ich würde Farb-Marker für Monster auf die Karten tun, dann haben die mal einen Sinn statt der Werteübersicht... Jaa, das hieße "alle :goblin: dran" wenn der Marker auf :goblin: Karte dran ist... Besser als "alle :wut: Figuren" (?)
Zuletzt geändert von Nalfein76 am 15.01.2013 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

..auch eine nette Idee

Forengott

Beitrag von Sidorion »

.. aber wenig praktikabel, wie ich finde.
Allein das Basisspiel hat neun verschiedene Monster. Dazu kommen die Monster aus den Erweiterungen. ..Und vier bis fünf Heroen. Und die schwarze Garde. Und die Söldner. Das ist dann noch beliebig erweiterbar duch selber ausgedachte Quests.
Bei einer durchschnittlichen Murmelgröße von 15-20mm ist allein der Stiel mindestens 20-30 cm lang (Basisspiel), eher deutlich länger. Zudem muss der Kopf viel größer werden, weil man will die ja alle auch noch mischen oder?
Das ist dann eine ausgewachsene Zweihandrassel mit dem man allein wegen dem Kugelgewicht jemanden erschlagen könnte :lol3:
Außredem kann ich als Mann nicht so viele Farben unterscheiden (Männer sehen ja nur die Grundfarben blau, rot, braun usw., wohingegen Frauen noch Eierschale, Flieder usw. erkennen können). Dann geht auf größeren Brettern immer die Suche los, ob ein dranseiendes Monster auf dem Tisch steht...

Natürlich könnte man nur die Kugeln von den Monstern, die in der Quest vorkommen, in die Rassel stecken, aber dann wissen die Heroen ja gleich, was auf sie zukommt.
..oder nur die Kugeln, wo aktuell Monster auf dem Tisch sind. Das führt aber zu einer ständigen Fummelei und außerdem können ja während einer Runde neue Typen dazukommen und die müssten dann aussetzen.

Außredem hat das extreme taktische Nachteile für den Spielleiter, der ohnehin immer dumm dasteht (Muss ja das Spiel verlieren, der Arme). Wenn die Gobbos dran sind stehen die Orks vorne und umgekehrt. Wie soll man da denn vernünftig einen Heroen klein kriegen?

Da bleib ich lieber bei meiner schwarzen Spielleiterkugel und bewege meine Monster wies mir passt.

Hat jemand mal meine Idee mit dem Schieben ausprobiert? Wir spielen hier nur selten, aber meine Heroen finden das ganz schick. Das hält den Nervenkitzel etwas höher, weil auch der letzte in der Runde noch in Schwierigkeiten kommen kann, wenn er eine Türe öffnet, falls der SL noch nicht gezogen hat (unahängig davon, ob dessen Kugel schon durch ist). Der SL kommt einfach öfter zum Zug (wir spielen hier ohne Schicksal).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Speak4Yourself :) Ich halte es eher wie Eskimos, die 21 Worte für weiß/Schnee haben, nur für Schwarz, dachte 10 Farben kann mann auch noch unterscheiden :D Grundfarben 1ter und 2ter Ordnung (gut unterscheidbar) + Schwarz/Weiß sind schon 10...
Ich bastel gerade an einer Art Trichter und einer Schiene, auf die sie rollen und wo man Kugel auch in Reihe mit 30cm länge der Reihe nach betrachten kann, ohne einen langen Stab mit heben zu müssen (dafür hat man einzelne Kugeln oder muß sie anschließend wieder in den Rasselteil laufen lassen...) So eine Art Würfelturm, nur für Initiative-Kugeln, nur das wieder Einsammeln der Kugeln ist im Moment noch zu kompliziert...

Vereinfachend könnte man - da sie praktischerweise diese Farben haben - grüne Monster (haben bei euch Gobbos und Orks, zumindest bei Original zu Erweiterungen 2 verschiedene Farbtöne? Wenn ja, wär praktisch), Graue Monster, Blaue Monster usw. nehmen (gab's nicht auch rote Monster? ich meine mich da an was zu erinnern, was den Namen verdiente...;) ). Dann sind immer noch nicht alle auf einmal dran. Bei uns gab's immer diesen "wie gehn ma gucken was im TV läuft / Kaffee trinken"-Effekt wenn der SL dran ist und mehr als 10 Monster auf dem Feld sind.
4 Kugeln rote für Helden ginge auch, dann könnten sie sich immer noch untereinander einigen...

Naja, egal, die Rasselidee ist im Prinzip jedenfalls gut, ich werd's für mich aber mal ... differenzieren, Morca = einer scheint mir unvorteilhaft
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ömm das mit dem Farbensehen war scherzhaft gemeint.
Und Deine Murmelbahn für Dranseiermurmeln will ich unbedingt sehen. Du könntest ja noch so eine Art Zeiger dranmachen, der anzeigt, wer dran ist. Immer wenn einer den Zug beendet hat wird der Zeiger eins weitergerückt. Ist die Runde zuende, schiebst Du den Zeiger wieder an den Anfang. Wenn der geschickt gebaut ist, z.b. mit einem beweglichen Widerhaken (wie der Riegel bei einer Türe) nimmt er alle Kugeln mit und diese landen wieder im Mischbehälter (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verschwurbelt ausgedrückt)

Aber das Hauptproblem, was ich sehe ist eben die taktische Seite.
Stell Dir mal einen Gang vor mit einem Barbaren und direkt davor einen Ork, hinter diesem wiederum ein Oger. Jetzt sagt die Rassel zufällig: Oger, Barbar, Ork. Laut Rassel wäre der Oger zuerst an der Reihe, kann den Barbaren aber nicht angreifen, weil das Feld, auf das er ziehen müsste vom Ork besetzt ist. Der Oger muss also aussetzen und kann diese Runde nix machen. Wenn jetzt zufällig der Barbar drankommt und den Ork killt kann er diese Runde nicht angegriffen werden, obwohl er doch zwei Gegner vor sich hatte.

Dadurch wird mbMn der ohnehin benachteiligte Morcar noch weiter in seinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Hmm, das mit dem Zeiger und dem Wiederreinschieben ist gar keine so schlechte Idee....

Also nur-hohler-Ballonteil-der-Rassel nach oben kippen (fester Drehpunkt über Anfang der Schiene): Kugeln rolln raus auf eine Schiene, leichtes Gefälle runter, danach nach unten drehn und man hat eine Flasche wo man die Kugeln einfach per Hand wieder reinrollen kann ohne Kugeln in die Hand zu nehmen...

Hat was von nem Abakus wo man Kugeln hin und herschieben kann, nur ohne Stange und mit Reservoir-Behälter auf der linken seite, so daß die Kugeln die Reihenfolge ändern können.

Das mit dem "Nachrücken" also Leute in falscher Reihenfolge dran/der der vorne stand ist leider erlegt worden ist bei Warhammer ja (zumindest der letzten Regeledition wo ich mir die Mühe gemacht habe die Regeln zu lesen...) fester Bestandteil der Regeln: Wenn einer erlegt wird, verliert der zu dem die Figur gehörte eine Attacke weil einer wieder in Basenkontakt/Nachrücken ziehn muß. Das paßt dann immerhin dazu...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Genau so war das gemeint. Also doch nicht zu verschwurbelt :lol:

Nachrücken wäre ja nicht das Problem, aber der Oger war ja die Runde schon dran und kann daher nichtmal das tun......
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Gab's nicht auch mal ein Initiative-System mit einem Stapel gemischter Karten der Dinge die auf dem Feld stehn? Meine, sowas mal gesehn zu haben, find's aber nicht wieder.

Wenn einer so schlau gewesen wäre, von den roten Monstern (!) auch Karten im selben Format zu machen oder den Henchlingen dieselbe Rückseite zu geben, wäre das eine andere interessante Idee für die sonst nutzlosen Monsterkarten (für Werte nehm ich die Übersicht, bzw. kenne sie auswendig...). Wenigstens weiß der der in der Überzahl ist, daß er dann 2mal hintereinander dran sein wird :D Und ein bißchen Glück ist dabei. Trotzdem sind nicht notwendigerweise alle Bösen hintereinander dran und prügeln auf den Helden rum...

Das ist vielleicht Overkill (gab's aber auch mal in so eine Art sehr detailiertem Duell-System), aber bei einem andern Spiel mit "Manöverkarten" (kenn ich aus "Lunch Money" - ein Kartenspiel zur Simulation einer Prügelei auf dem Schulhof um's Essensgeld :D; Aktionen wie Greifen, Rundumschlag, Haken, Finte aber für bewaffneten Kampf auch Hauptwaffe/2thandwaffe...) könnte man diese mit Reinmischen.

Jaa, ich weiß, ihr mögt die Rassel und Plastikteile zum in die Hand nehmen statt Karten.... *wegduck* :D
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Nalfein76 hat geschrieben:Jaa, ich weiß, ihr mögt die Rassel und Plastikteile zum in die Hand nehmen statt Karten.... *wegduck* :D
Karten dauern länger und sehen uncool aus. Du bist doch nur zu faul zum basteln... ;)...

Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Dachte nur man könnte die Karten für was nutzen, wo es sie schon gibt...
3D mit Kugeln steht auf ToDo-Liste :) Ich hab' da schon so eine Idee, die wenn's funktioniert bewirkt, daß ich nichtmal eine Rassel in die Hand nehmen muß (siehe Beschreibung des Geräts von letztem Post vor Karten-Idee) - nur noch etwas "automatischer", also ohne Kippen der Rassel auf eine Schiene per Hand. Ich würd' ja einen Tip geben wie, aber ich überrasch euch mal ;)

Gebastelt wird aber im Moment an 3D-Dungeon. Design von 2 Dungeonwänden, 1 Boden und Zubehör wie Rand und Ecken hab ich, Gußform für mehr Teile als "Prototyp" und ein paar bemalte Güsse kommt noch. Bilder kommen demnächst im Norm-Dungeon-Thread
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Nalfein76 hat geschrieben:...cut...

Gebastelt wird aber im Moment an 3D-Dungeon. Design von 2 Dungeonwänden, 1 Boden und Zubehör wie Rand und Ecken hab ich, Gußform für mehr Teile als "Prototyp" und ein paar bemalte Güsse kommt noch. Bilder kommen demnächst im Norm-Dungeon-Thread

da machst du besser einen neuen auf.... :oops:

Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Auch wenn ich mich bei den Häretikern mit einreihe, ich hatte auch schon die Idee von Spielkarten (mit richtig dicker Pappe) die immer wieder mischen kann. Dann kann man auch den 'Ich-will-der-Spannung-zu-Liebe-gar-nicht-sehen-wann-wer-dran-ist'-Effekt problemlos erreichen. Und mischen kann man Karten auch gut. Darf dann auch jeder machen damit keiner besch§&$t. Die Karten könnte man dann entwerder Farbig gestalten (und jedem Spieler einen Pöppel geben) oder man könnte zu den Charakteren individuelle Karten erzeugen (was dann allerdings wegen der Systemrelevanz wesentlich aufwändiger wäre).
Und einen stylischen Kartenhalter kann man auch bauen.

'tschuldigung für die Blasphemie gegen die Rassen. Liegt vielleicht auch daran, das ich noch keine eigene habe und ein wenig neidisch auf alle bin DIE eine haben. Aber ich bleibe am Ball!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Flint hat geschrieben:Karten dauern länger und sehen uncool aus. Du bist doch nur zu faul zum basteln... ;)...
Hmm ... man kann das auch basteln lassen. Wenn man Bilder hat kann man zu http://www.meinspiel.de/ gehen und sich Karten erstellen lassen.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

Guten Abend zusammen,

ich schaufel hier mal ein bisschen den uralt-Thread nach oben. (edit: seh grad...so lang ists ja gar nicht her dass gepostet wurde :) )
Ich will mir ebenfalls ne Rassel bauen...aber bevor ich was kaputt mache frage ich lieber hier nach.

Ich habe bisher:
Das Plastikrohr (war ne Zigarre drin und nen plastikstopfen auf der anderen seite), die Plastikkugel zum auseinandernehmen und die Holzkügelchen.

Meine Frage...wie kriege ich am besten das Loch in die Plastikkugel, um Zigarrenrohr und Kugel zu verbinden?
Ich habe so die Befürchtung, dass mir das Plastik der Kugel splittert, wenn ich versuche da mit physischer Kraft ein Loch hinein zu machen. Bei Feuer weiß ich nicht, ob man es gut genug kontrollieren kann.

Zweite Frage...ist Heißkleber nötig, oder reichts auch wenn ich die Verbindungsstelle mit Greenstuff und Panzertape umwickle? (Eine Heißklebepistole habe ich nicht und Ästhetik der Rassel ist erst einmal nebensächlich)

Wie habt ihr das denn alles angestellt?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße,
mcrain
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ich nutze ein Reagenzglas, hab die Plastikkugel mit Feuerzeug erhizt und immer wieder von innen gegen die erhitze Stelle mit dem Reagenzglas gedrückt, sobald es erkaltet ist wieder mit Feuerzeug erhitzen und wieder mit dem Reagenzglas dagegen. das solange bis ich das Reagenzglas durchdrücken konnte. Dieses soweit durchgedrückt das, das Reagenzglas und der übergang zur Kugel eben sind und die Unterseite mit Heiskleber verziert damit das Reagenzglas und die Kugelhälfte zusammenbleiben.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

Danke ADS,

Habe es jetzt genauso gemacht. 3x kurz unter ein Teelicht gehalten...bisschen dagegengedrückt und dann mit Kunststoffkleber verklebt. Das mit dem Feuer war eine gute Idee, meine Sorge es könnte zu fix anbrennen war unbegründet. :dafuer:
Heut verstärke ich das Ganze wohl noch mit etwas GS und Tape....die Beta-Version einer Rassel reicht dann erst einmal würde ich sagen.
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Ha! Geht doch! *sich in die "Original" Rassel-Benutzer aus Schwarze-Auge Brettspiel einreih*.... :D Grad vor zur Arbeit gehn auf Briefkasten gefunden.

Das Ding ist aber kleiner als ich es in Erinnerung hatte; den Plan die Kugeln gegen mehr und dafür kleinere auszutauschen muß ich nochmal übeldenken... Da paßt nich viel rein... Die Farben die da bei sind machen nur zur Hälfte Sinn (rot und grün; gelb wie Untote ist sinnlos; Untote sind langsam und lt. Hausregel immer als letzte dran, blau gibt's nicht, betrunkene Zwerge zählen trotzdem als rot...) Die andere hab ich auch gekauft, ist aber noch nicht da... Meine die war wirklich größer. Aber das Kreusförmige Ding hat schon was, vor allem anmal-Po
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

wollte nicht mal irgenwer ne rassel Ap programieren ???

ansonsten, hatte irgendwer auf einem der Treffen anstatt des röhrchen einen durchsichtigen Wasserschlauch drangemacht, war auch keine schlechte Idee, da dieser flexibel war.
Dragonis

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich such immernoch nach ner schicken Idee für den Rasselhalter. Mein Drache bekommt langsam steife Hälse.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Thor the Barbarian
Vasall
Vasall

Beitrag von Thor the Barbarian »

Kann man so eine Rassel auch bestellen wenn man zu ungeschickt oder zu faul zum selber basteln ist? :pfeif:
Komm her und spüre den Stahl meiner Klinge, du Ausgeburt des Bösen.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nein, aber Du kannst zum 14. Heroqesttreffen bei Ninni und Claus kommen. Wenn Du magst bring ich Werkzeug mit und sag Dir, was Du besorgen musst, dann basteln wir Dir zusammen eine.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Thor the Barbarian
Vasall
Vasall

Wir würden gerne kommen, haben aber zu der zeit selbst Besuch und sind auch arbeitsmäßig ziemlich eingespannt.
Aber auf das nächste Treffen wollen wir unbedingt.
:dafuer:
meg
Knecht
Knecht

Beitrag von meg »

Wait, worry, who cares. . .

Besucht meine Brettspiel Welt
Thor the Barbarian
Vasall
Vasall

meg hat geschrieben:Kannst auch hier eine kaufen:

http://www.ebay.de/itm/SCHMIDT-DSA-ERSA ... 56630efd1f
Gekauft!
Daanke.
:ok:
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Zu dem preis? Ist nicht dein ernst. Die rassel von dsa hättest du von mir auch fürs porto bekommen.
Thor the Barbarian
Vasall
Vasall

Ich fand den Preis jetzt nicht wirklich sooo überzogen und die paar Euro taten mir echt nicht weh.
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Wenn es dich nicht stört aber für das geld kannst du das ganze spiel auf dem flohmarkt finden.
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

das ist ebay, man sieht ja wieviel die für einzehl teile haben wollen.
wobei man heute mit dem smart phone apps selber machen kann.
zumal eine rassel man auch selber bauen kann.
mit geringen kanten problem aber es kommt auf die würfel an.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Thor the Barbarian hat geschrieben:Ich fand den Preis jetzt nicht wirklich sooo überzogen und die paar Euro taten mir echt nicht weh.
Also wenn du die Rassel in den Händen hälst wirst du jeden gottverdammten Cent den du dir dafür abzocken lassen hast bereuen.. :wink:
Das Ding ist Mickrig hässlich und wirklich nicht zu gebrauchen und sobald du mal auch eine Kugel für den Spielleiter willst und für einen fünften heroen ist sie absolut unbrauchbar. Also merke dir für die zukunft, nicht sofort bei jedem xbeliebig geposteten ebaylink auf den Sofortkauf button smashen...
Vor allem weil so eine Rassel innerhalb von wenigen Minuten selbst gebaut ist (Reagenzglas, Plastikkugel welche sich in 2 Hälften öffnen lässt, Holzkugeln und etwas Heiskleber + ein Feuerzeug) Und die Einzelteile habe ich alle für eine Handvoll Euros in diversen Bastelläden bekommen.
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Es geht sogar noch einfacher. Einfach eine kleine met flasche vom mittelaltermarkt, austrinken, ausspülen, bunte kugeln rein, korken wieder drauf und fertig! Kostet kei e 5€ für met und kugeln!
Thor the Barbarian
Vasall
Vasall

Okay! Okay! Okay!
Nach mehreren gut gemeinten Nachrichten von euch habe ich dann doch gemerkt das es ein Fehler war die Rassel zu kaufen.
Ich dachte halt die paar Euro wären nicht schlimm.
Liest sich jetzt im Verhältnis gesehen aber doch irgendwie anders.
:noway:
Da ich aber kritik- und auch lernfähig bin habe ich beschlossen, das ich mir wenn ich bei einem der Treffen dabei bin, einfach zeigen zu lassen wie man so eine Rassel bauen kann und worauf es genau dabei ankommt.

Natürlich brauche ich dann auch einen hilfsbereiten Heroen der mir das erklärt, bzw. zeigt.

:ok:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Besorg Dir im Basltelladen einen teilbaren Acryltropfen (lBeispiel) und einen PETling (Beispiel) - meinen habe ich ausm Bastelladen, da waren Seifenflocken für die Badewanne drin.

Dem PETling schneidest Du das runde und dem Tropfen das spitze Ende ab - möglichst so, dass auf der Innenseite kein Grat entsteht, wenn man beide zusammenhält (den Tropfen also lieber etwas knausrig, dann kannst Du noch korrigieren - dranschneiden geht nicht). Danach klebst Du sie mit einem passenden Kleber zusammen (Heißkleber, Epoxi oder UHU) und verzierst die Klebstelle außen bissi mit Heißkleber.
Der Schraubdeckel dient als Loch zum Kugeln einfüllen (meine sind auch ausm Bastelladen, mit Acrylfarbe angemalt).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
etepetete
Krieger
Krieger

Beitrag von etepetete »

Moin,

hm.. erster Post verschollen, nochmal von vorne, diesmal in kurz.

Beim Netto gibt es so eine art Lottokugelnziehungsdingsbumsdamaschine, als Trinkspiel deklariert. 48 Kugeln in 6 Faarben beiliegen, frei tauschbar. ähnlich der Lottoziehung zu bedienen und somit auch eine Klasse Raselalternative.
Habs diesen Sa gesehen, war aber schon länger da.
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

das ding hatte ich auch schonmal -und hab es für ungeeignet befunden.die kugeln flogen allzuoft durch die gegend. bisher ist die rassel immer noch das beste.
gruss robert
etepetete
Krieger
Krieger

Beitrag von etepetete »

:( uh, das wäre natürlich nicht so gut .. werde das mal heute Abend austesten ... hoffe du hattest nur ein schlechtes Model *g*
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

na teste mal vielleicht klappt das ja bei dir besser. eswar hier auch mal von einer elektronischen rassel die rede scheint aber im sande verlaufen zusein.
gruss robert
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Ne APP fürs Handy wäre mal fein
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Eine App wäre Top. Notfalls könnte man auch in Excel etwas basteln (Würfelfunktion mit variabel festlegbarer Seitenanzahl = Spieleranzahl. Suche einen heraus. Suche den nächsten heraus, der aber nicht mehr der erste sein darf. Wenn "Spielernummer X" dann Feld mit "Farbe Y" füllen...)
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

Grün hat geschrieben:Ne APP fürs Handy wäre mal fein
:abgelehnt: keine handys in meinem dungeon - bei meinen spielabenden bleiben die dinger draussen -ansonsten ich hab einen hammer zum ausmachen.
gruss robert
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ne APP fürs Handy wäre mal fein
Auch wenn Elektronik am Spieltisch verpönt ist. Ich glaube meine Würfelapp könnte das gar (viewtopic.php?p=42262#p42262)
Bild
Tannemann
Krieger
Krieger

Beitrag von Tannemann »

Mophus hat geschrieben:Eine App wäre Top. Notfalls könnte man auch in Excel etwas basteln (Würfelfunktion mit variabel festlegbarer Seitenanzahl = Spieleranzahl. Suche einen heraus. Suche den nächsten heraus, der aber nicht mehr der erste sein darf. Wenn "Spielernummer X" dann Feld mit "Farbe Y" füllen...)
Für Android krieg ich das hin, aber Objective C und Apple ist absolut nicht meine Welt.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hab aufm Flohmarkt den ultimativen Rasselhalter gefunden:
BildBildBild

Das Teil ist offiziell ein Kristallkugelständer. Der eine Drache war abgebrochen und ich hab ihn einfach verdreht wieder drangeklebt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
adtbm
Knecht
Knecht

Beitrag von adtbm »

Hallo,

falls noch jemand 'ne DSA-Rassel sucht, ich würde meine für 7€ (inkl. Porto und Verpackung) abgeben. (PN schicken)

Meine neue ist fast fertig und ich werde das DSA-Teil SICHER nicht mehr anfassen...

Bild

Mehr Infos zu meiner Rassel hier: viewtopic.php?f=1&t=1996&start=30#p45788
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Der elektronische HQ-Selekor

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Eine Alternative, für alle, die zu Faul sind, sich Karten oder eine HQ-Rassel zu basteln.

Zutaten:
- Android-Mobiltelefon oder Android-Tablet
- Die App Würfelkonfonfigurator (https://play.google.com/store/apps/deta ... nfigurator)
- Ein paar Helden-Icons (http://luegisdorf.ch/hq/hqselector.zip)

Und so wirds gemacht:
1. Startet den Würfelkonfigurator
2. Konfiguriert ein neues Würfelset
Bild

3. Kreiert einen neuen Bildwürfel (mit einem Textwürfel ginge es natürlich auch ...)
Bild

4. Fügt soviele Würfelseiten wie ihr Helden und Spielleiter habt, hinzu: Die Würfelseite 0 ist nur eine Anzeige, wenn der Würfel noch nicht geworfen wurde (also nicht mitzählen). Mit der Pippette (oder erneutem Berühren des bereits gewählten Bildes) ändert ihr das Bild
Bild

5. Dann speichert ihr den Würfel und gebt ihm einen schlauen Namen
Bild
Bild

6. Nun, wählt ihr genau einen Würfel eures neuen Würfels für das neue Würfelset aus
Bild

7. In den Optionen (runterscrollen oder Standardwürfel ausblenden) wählt ihr die Option Ausbalancierter Zufall. Die Poolgrösse lässt ihr bei einem Würfel *
Pool automatisch erneuern schaltet ihr aus (könnt es auch einschalten, aber dann wisst ihr nie, wann eine komplette Runde durch ist).
Dann speichert ihr auch das Würfelset ab.
Bild
Bild

8. Nun kann's los gehen: Wenn ihr das erste mal die Würfel werft, werdet ihr zum Erneurn des Pools aufgefordert
Bild
Bild

9. Dann erscheit der Held, der nun an der Reihe ist (bzw. das Icon des Spieleleiters). Bei jedem neuen würfeln wird zufällig der nächste Held/Spielleiter angezeigt. Das geht solange, bis alle Helden und der Spielleiter durch sind - dann werdet ihr erneut für das auffrischen des Pools gefragt.
Bild
Bild

* natürlich könnt ihr die Poolgrösse auch vergrössern. Das ändert den Spielablauf zusätzlich - aber ich habe absolut keine Erfahrung ob es sinnvoll ist, deshalb müsst ihr das bei Interesse selber ausprobieren.

Viel Spass
Bild
Steffen
Vasall
Vasall

Beitrag von Steffen »

Moin Luegisdorf:

Punkt 5 macht noch Probleme:

Ich möchte wie von dir beschrieben Würfel speichern. Es erscheint die Meldung: Bild muss für Würfelseite angegeben werden.
Mir fehlt also die Möglichkeit den Würfel überhaupt zu benennen und demnach auch zu abzuspeichern.

Update:
Läuft. Ein Bild war nicht richtig eingefügt.
Prima Sache und vielen Dank! :D
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ein total cooles progrämmchen!
Ich habe schon mehrere Ideen wie ich das verwende. Die HQ Rassel ist auch dabei! :)

Dankeschön.
Irian Horger
Vasall
Vasall

Beitrag von Irian Horger »

Wäre es nicht auch möglich, bunte W6 zu besorgen und jedem eine Farbe zuzuordnen. Wenn es mehr als 6 Mitspieler sind, dann W10.
Dann der Reihe nach ziehen, größte Zahl zuerst usw. Bei gleichen Augenzahlen dürfen sich, wenn es zwei Helden sind, die beiden jeweiligen Helden absprechen, wer anfängt. Ist ja durchaus realistisch. Gimli: Wirf mich, dann hau ich zu :lol3:
Wenn ein Held und der Böse-Spieler die selbe Augenzahl haben, dann ist immer der Böse dran.

Finde ja die Rasseln auch echt cool. Aber ich glaube, ich probiere das mal mit den Würfeln. Oder hab ich einen Denkfehler und das funktioniert so nicht?
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Ist auch ein interessanter Ansatz.

Man kann auch einfach jeden Spieler und den Bösen zu Beginn der Runde einen W6 oder W10 werfen lassen und anhand der Ergebnisse die Zugreienfolge bestimmen. Bei Gleichstand unter Helden dürfen diese sich absprechen wer zuerst dran ist. Gleichstand mit dem Bösen müsste man schauen ob dann die Helden oder der Böse zuerst dran ist. Ggf. noch einmal ein Stechen auswürfeln.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Hatt mich auch inspiriert eingene Würfel zu entwerfen heute Abend !

Machs bei mir ab jetzt so dass ich 3 neue selbstbemalte Holz W6er benutzte.
Und zwar eine W6er um zu bestimmen wer drann ist Helden oder Böserspieler .
Optik und Aufteilung folgendermaßen .: 4 x Heldensymbol (H) und 2 x Bösesymbol (B).

Die Reihenfolge der Helden untereinader bestimme ich aber weiterhin mit meiner alten DSA Rassel mit 4 Kugeln
aus dem Burg des Schreckensspiel wie schon immer.

Dann ist der Böse mit Glück öffters am Zug oder die Helden.

Dann bemale ich noch 2 neue Suchwürfel mit Symbolen.
Einer nur für Gänge/Wege mit : 4 x Nichts , 1x Falle und 1 x Schatzfund Symbol.Oder vieleicht auch 2 x Falle?
Und Einer für Räume/Plätze mit : 3 x Schatzfund , 1 x Nichts , 1 x Falle , 1 x Besonderes Ereignis Symbolik .

Optik der Such-W6er : Nichts = Nichts , Schatzfund = 1 oder 2 Goldmünzen (bedeutet 1 oder 2 Funde im Spiel) ,
Falle = Pfeil , Bes.- Ereignis = E .
Bilder die Tage vieleicht.

Habe 3 Möglichkeiten offengelassen wie Funde und Fallen usw...gespielt werden .
Klassisch mit alten HQ Schatzkarten usw...
Mit Tabellen wie bei AHQ od. WHQ.
Oder nach meinem neuen Konzept mit nummerierten Chips.
Der Vorteil dabei ist das jeder Fund so nur einmal ausgegeben wird .
Wird vorab auf eine Liste 1 - 20 zBsp. verteilt.
Dann einfach Chips mit Zahelen in einen Beutel und bei bedarf ziehen.
So bleiben die Funde begrenzt .
Diese chips lege ich auch in meinen anderen Spielen in Räumen aus was auch interessant ist.
So aber das reicht jetzt erst mal schweife schon wieder ab.
:D Liebe Grüße Topquest
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

wenn du dir die mühe machst, würfel selbst zu bemalen, gebe ich dir den rat nach symbole zu googlen statt buchstaben zu benutzen, wie zum beispiel für Ereignis: "encounter icon" wäre da ein guter suchbegriff. viellwicht findest du dann leicht zu malende symbole, die deine würfel richtig aufwerten.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Warlord Belphegor
Novize
Novize

Beitrag von Warlord Belphegor »

Hallo Heroen!
Bin ganz neu hier im Forum und habe mir die Tage alles an Material bestellt um eine HQ Rassel bauen zu können. jetzt wäre nur meine Frage, wie habt ihr in den kugelförmigen Teil ein sauberes und gratfreies Loch hinein bekommen um daran das Plexiglasröhrchen fest zu kleben?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wie die Igel: Schöööööööön vorsichtig.

Nein, ernsthaft: Ich hab mir statt einer Kugel ein Tropfenförmiges Teil gekauft und das spitze Ende mit einer Metallsäge abgesägt. Metallsäge wegen der kleinen Zähne, das bedeutet weniger Stress für das Material und es bricht nicht so leicht. Der Rest war dann Geduld und Schlüsselfeile.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Futzy
Novize
Novize

Beitrag von Futzy »

Oder eine Likörflasche wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Glasflasche-kug ... Sw2xRYcmvt

Farbige Kugeln rein und gut ist. :wink:

Gruss Futzy
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Schiri - zeig dem Mann die gelbe Karte! Sowas von unatmosphärisch! Nogo! :wut2:

:wink:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Hö? Warum?

Ich nutze zwar auch eine selbstgebaute Rassel mit Tropfenkugel, Zigarrenröhrchen und Korken ruhend auf einem bemalten und Dekorierten Halter aus HirstArts Steinen - Aber ich finde die Likörflasche hat durchaus was Atmosphärisches (Trank-Optik).
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

na wenigstens der sollte drauf: :skelett:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So Plastik Kugeln (die Mittig teilbar sind) aus dem Bastelladen + ein Reagenzglas.
Plastikkugel mit dem Feuerzeug am Röhrchenplatz erhitzt, Reagenzglas durchgedrückt, Fertig.
Priestkatten
Novize
Novize

Beitrag von Priestkatten »

Die o.g. App scheint es leider nicht mehr zu geben, habe mich mal umgeschaut und das hier gefunden:
https://play.google.com/store/apps/deta ... tartplayer

Erfüllt auch ihren Zweck (wer keine Rassel basteln mag :) )

Das war auf die schnelle, ne Rassel bastel ich mir aber noch. Danke für den Tip
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

:lol3: ... wenn es so etwas 2005 gegeben hätte, gäbe es vielleicht keine Rassel... :mrgreen:

ABER !!! ... das Rasseln gehört mittlerweile dazu.

TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich hab mir Heute mal wieder alle Materialien für eine Rassel besorgt. Meine Alte hat es nicht so gut überlebt.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Priestkatten
Novize
Novize

Beitrag von Priestkatten »

materialien habe ich jetzt auch zusammen für eine, Bastel ich mal wenn ich zeit hab :D
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich bin gestern Morgen wieder über die leicht verstaubten Überreste meines vor langer Zeit ersteigerten "DSA - Burg des Schreckens" gestolpert ... und also ich so die "Spielerwahl-Keule" in der Hand drehte, packte es mich gleich.
Gestern ca. Mitternacht nach Hause gekommen und ans Werk gemacht. Um 4:30 ins Bett und um 9:00 weitergemacht - 12:00: fertig!

Dieses Teil eignet sich ja eigentlich nur für eine zufällige Spielerreihenfolge, aber nicht verdeckt. Ich hab da was entsprechendes zusammengebastelt. Mal geht der Schieber besser, mal schlechter, aber im Prinzip funktionierts ... seht selbst.

So wie man das Ding kennt:
Bild

Und auf der anderen Seite jetzt mit Schieber:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn ich noch so ein 1-cm-Durchmesserkügelchen besorgen kann, will ich versuchen, eine 5. Kugel für den Spielleiter hinzuzufügen. Der Schieber und die Sichtaussparungen habe ich bereits entsprechend erweitert. Mal sehen, ob die Murmeln sich damit auch noch gut mischen lassen ....
Bild
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

Eine ausgezeichnete Idee!
Ich sinniere schon lange darüber, wie man die zufällige Reihenfolge verdeckt gestalten kann.
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Kleines Update zum Game-Player-Selektor: Eine 5. Kugel mit dem gleichen Durchmesser passt bestens noch in die DSA-Burg-des-Schreckens-Keule - Platz, hat's genug - gemischelt wird auch prima. Wir spielen inzwischen auch vorwiegend mit zufälliger Reihenfolge - das gibt dem Spiel doch eine hübsche Dynamik. Für eine verdeckte Reihenfolge haben sich die Spieler noch nicht entscheiden können, das scheint ihnen ein zu grosser Risikofaktor :P

Nun hatten wir aber des öftern das Problem, dass nicht mehr so ganz klar war, wer denn nun rot, blau, grün oder gelb ist. Die Spieler sehen dies zwar auf ihren Dashboards, aber für den Spielleiter, der vorwiegend aufs Spielbrett kuckt war das nicht so toll. Ich habe mir dann dazu ein paar Gedankten gemacht ... Zuerst liebäugelte ich damit, die Sockel der Helden-Figuren mit einem Bohrloch zu beglücken um dann ein kleines farbiges Zäpfen reinstecken zu können. Aber einerseits wollte ich den Sockel nicht mit Bohrungen verschandeln und für den Fall, dass ohne zufällige Spielerwahl gespielt wird, haben wir dann da einfach irgendwelche Schweizer-Käse-Plättchen - ziemlich unsexy ...
Doch dann hatte ich die Eingebung: Magnete!

Ich habe also den Sockeln von unten eine kleine Vertiefung hineingefräst und ein Mini-Magnet eingelassen. Und zwar gleich an zwei Stellen, damit später von jeder Seite der Figur sichtbar ist, welcher Farbe sie angehört. Dann habe ich mit weitere Magnete mit Schmucksteinen verklebt. Eh vóilà!

Bild

Bild

Bild

Magnetisch bedingt gibt es eine Situation, wo die Figuren sich an einem Punkt ca. 2 mm voneinander abstossen, nämlich dann, wenn ein Held direkt angrenzend, nicht diagonal, neben einem anderen Helden steht und nicht gleich horizonzal-vertikal ausgerichtet ist, wie sein Kollege. Aber bei 3cm-Feldern ist das kein Problem.

Vielleicht braucht ihr ja auch so was und das gibt euch ein paar Ideen!
Bild
Antworten